Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Wir kommen von hier:
Siehe auch: Merkwürdige Familiennamen XV - #300
Letzter Eintrag: Die Fernsehreporterin Phoebe Gaa
Bitte schön ...
Die Aktionskünstlerin Valerie Export
https://en.wikipedia.org/wiki/Valie_Export
Jetzt hast Du sie um ein -er- erweitert. Ob ihr das recht ist?
Aber mit Künstlernamen ist das so eine Sache - meinen Anna Lühse und Meta Bolisch.
Gegen die Verlegung des Bayreuther Frühlingsfests in den Herbst spricht sich Frau Sommerer aus. Sie ist Sektionsvorsitzende des Schaustellerverbands.
Namentlichen Fadendank nach Venedig!
Gestern im Fernsehen: Christina Schöner-Sommer, Kinderpsychologin oder Therapeutin (?)
Der Name macht mir richtig gute Laune.
Großartig 🙂.
Auf einem Grabstein gesehen: Ehepaar Ehemann.
wie Valie Export hinter dem Künstlernamen heißt.
Deszwegen hat man ja einen Künstlernamen. Du pfostest hier ja auch nicht mit deinem Klarnamen.
Wie auch immer, ich finde, Künstlernamen gehören nicht in diesen Thread. Sonst komme ich noch mit Blixa Bargeld, Farin Urlaub und Enie van de Meiklokjes.
#8 et al.: OK, einverstanden – ich dachte aber, sie heißt wirklich so.
Jetzt aber echt: Ein Bekannter von mir heißt Phillip Hallo.
Re #8 Oder Marylin Monroe, Kirk Douglas, Mieze Katz.
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp
No. 11: Es gibt nichts Neues unter der Sonne! (Prediger 1,9) Siehe auch: Merkwürdige Familiennamen XII - #25
Herr Wierckx bietet seinen Mitmenschen viele Möglichkeiten, seinen Namen falsch zu buchstabieren. Wäre aber super für Scrabble.
Ohne zu recherchieren, würde ich auf Sierk = norddeutsch/friesisch und Radzei = polnisch tippen. Kann aber auch komplett falsch sein.
#13: ... or Eddy Merckx:
https://en.wikipedia.org/wiki/Eddy_Merckx
Oder Jacky Ickx. Wohl die komplizierteste Schreibweise für den Buchstaben X 🙂.
Lutsharel Geertruida, seines Zeichens Fußballspieler bei Feyenoord Rotterdam
In den karibischen Landesteilen der Niederlande ist es ja nicht ungewöhnlich, dass weibliche Vornamen als Familiennamen dienen. Aber wer wollte hier als Mann mit Nachnamen Gertrud heißen?
Gabriel Zuchtriegel ist Museumsdirektor der Ausgrabungsstätten von Pompeji.
Lukas Kranzelbinder, Astrid Wiesinger, Johannes Schleiermacher usw. - klingt eher nach Stubnmusi, ist aber laut Ankündigung eine Jazzformation (namens Shake Stew), die demnächst in Bayreuth auftritt ... In einer Woche wissen wir mehr.
#14: Der ganze Name klingt wie rückwärts gelesen, der Vorname ergäbe so 'Kreis'. (-:
#22: Sehr schön (-:
Aber wo hast du das w hergezaubert?
Gerade sehe ich einen Geschäftsbrief adressiert an Herrn Lady.
Der gute Mann wird sicher einiges an Spott abbekommen.
Vielleicht gründet er eine Selbsthilfegruppe mit Bjarne Mädel.
@ 14, 15, 21-25:
Apropos deutscher Schauspieler Sierk Radzei: Es gab einen seeehr bekannten deutschen Schauspieler Detlef Sierck, viel bekannter als sein Name...
Du meinst, weil er sich Douglas Sirk genannt hat? Das sagte mir bis heute allerdings auch nichts.
In der Lokalzeitung wird heute über eine Zahnärztin berichtet, die gefälschte Atteste zur Maskenbefreiung ausgestellt haben soll. Autor des Artikels: Kevin Zahn.
Ironischerweise geht es in derselben Ausgabe auch noch mal um den Verteidiger in dem Fall, in dem ein Zahngutachten ebenfalls eine große Rolle spielte (hatte ich hier schon erwähnt: Siehe auch: Merkwürdige Familiennamen XIII - #184) und der ebenfalls Zahn heißt (der Angeklagte ist inzwischen freigesprochen worden).
Heute gelesen: Franz Sommerschuh
Ich weiß nicht, ob wir den schon mal hatten:
Der kürzliche verstorbene Rolf Verleger war Autor (und Psychologe).
... und ich kenne einen Herrn Setzer, der Verleger und Autor ist.
Wagner ist an und für sich kein merkwürdiger Familienname - aber daß ich einen jüdischen Pianisten dieses Namens gerade in Bayreuth in einem Konzert erleben konnte, fand ich schon sehr bemerkenswert (und Richard hätte sich gegiftet).
Heute auf einem Buchdeckel gelesen: Holger Sonnabend
Im Bauausschuß von Roth bei Nürnberg spricht der Experte: "Zwar wies ihn Dr. Joachim Holz (Die Grünen) auf den Unterschied zwischen Mauer und Sträuchern hin ..."
Im Editorial des Deutschen-Museum-Magazins (München) geht Dr. Heckl auf einen Fokus des Heftes ein: Abwasserbehandlung, Kläranlagen, und er erwähnt den Abwasserexperten Professor Dr. Christian Schaum.
Im BR in der Landfrauenküche gibt es eine Teilnehmerin namens Hausladen.
(die einen Hofladen hat...)
In den 60-er Jahren gab es einmal einen Liederabend:
Adolf Drescher, Klavier
Peter Schreier, Tenor
... und dazu Gemälde von Patrick Schmierer?
Das rheinische Pendant zur Sepplhose ist der Juppenlatz? Ein Herr dieses Namens begegnete mir gerade.
Und mir begegnete eine Frau Machui. Meine russischsprachige Kollegin bestätigte mir, dass das wie ein Schimpfwort klingt.
Bei derselben Firma wie Frau Machui gibt es auch noch einen Herrn Rehfisch.
Im Jahr 1993 forderten zwei Unions-Bundestagsabgeordnete die Einführung von 100-DM-Münzen, weil die angeblich fälschungssicherer seien. Einer von ihnen: Wolfgang von Geldern.
Die Muffel von Eschenau waren eine der ältesten Patrizierfamilien der Reichsstadt Nürnberg. Wie es um deren Laune bestellt war, ist mir leider nicht bekannt.
"So funktioniert ihr aufblasbares Planetarium" | Ruth Grützbauch | Astronomin
in !SWR 1 - Leute"
Grützbauch .... aufblasbar...
:--)
Ja, #48, die kenne ich auch ...
Sind Herr und Frau Lochstampfer hier schon mal aufgetaucht?
In der Zeitung stand heute ein Herr Kluckhuhn.
Kürzlich ist der Islamwissenschaftler Josef van Ess gestorben. Er hat seinen Namen genausowenig verkürzt wie die Frau Bee, mit der ich mal zu tun hatte.
Gestern Abend in einem Filmabspann, jemand mit Nachnamen van Ypsilon ...
Fürstliche Familie Ypsilantis - "eingedeutscht" zu von Ypsilon? So wie etwa XYZski zu von XYZ?
#53: Die Politikerin Andrea Ypsilanti - erinnerst du dich vielleicht - war vor einigen Jahren dauernd in der Presse.
--------
Im Januar kommt in die Kinos der Nachfolgefilm von "Der Vorname" - nämlich "Der Nachname". Ich bin gespannt, um welchen Nachnamen es gehen wird. (Wer es weiß, muss es ja nicht verraten; im Interview mit Caroline Peters wurde jedenfalls nichts verraten.)
Die Politikerin Andrea Ypsilanti - erinnerst du dich vielleicht - war vor einigen Jahren dauernd in der Presse.
Gerhard Schröder bezeichnete sie spöttisch als „diese Frau Ypsilon“.
re #55: Blödmann.
(Der Ex-Kanzler.)
Da war er ungewohnt höflich. Schließlich symbolisiert ein Y weder Wortbruch noch Schlingerkurs.
#57 verstehe ich leider nicht.
Gerhard Schröder war nicht gerade für Fingerspitzengefühl und diplomatische Zurückhaltung bekannt. Zudem waren die SPD-Linken keine Freunde seiner Agenda-Politik. Von daher hätte er über Andrea Ypsilanti nach ihrem Wortbruch nach der Landtagswahl und ihrem Schlingerkurs gegenüber den "Linken" noch ganz andere Epitheta finden können als diese Frau Ypsilon.
Sprich: Ich erinnere mich durchaus an sie!
„Mein geheimes Rom“ von Andreas Englisch. Wenn man den Namen als Adjektiv zu „Engel“ begreift, passt er hervorragend.
Neulich im Fernsehen: Eine Psychologin mit dem wunderbaren Namen Stephania Lanzilotta-Reichstein.
Siehe auch: real-world phenomenon - #4
Ein Zitat aus Dumas 2018, er schreibt über Prozeßmodellierung. O tempora, o mores!
Wie vertrauenerweckend ist es, wenn vom Gesundheitsamt Frau Fleischer anruft?!
Vielleicht haben die die Aufsicht über Schlachthöfe?
Da wäre sie beim Veterinäramt besser aufgehoben.
#64 Immer noch besser als wenn sie die Chirurgin wäre, die mich operieren sollte.
Stimmt.
Neu: Der Experte für die sprichwörtlichen Apothekenpreise - Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein.
Gestern im Abspann eines Films: Dreckköter
Gestern wurde Dominik Frauenlob in einer Meinungsumfrage auf der Straße interviewt.
Dann kennt er sich sicher mit Wäsche aus. Frauenlob war mal eine Marke für Wäschepressen (später Wäscheschleudern) der Wäsche- und Fruchtpressen-Fabrik Karl Glemser in Stuttgart-Untertürkheim.
Hach, wie unromantisch. Ich denke bei dem Namen an Minnesänger ...
Da frage ich mich doch, ob er die Frauen lobt oder von ihnen gelobt wird.
Herr Weinkauf empfiehlt sich ganz natürlich als Chef(w)einkäufer bei einer Weinhandlung.
Gerade erhielt ich eine E-Mail: Hans-Peter Schlief.
Das war nicht der Betreff, sondern der Absender!
Weert Canzler ist dieser Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen, sondern ist Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Gestern im Abspann, Frau Kuchenbecker.
In Korbach gibt es die Metzgerei Tent. Ich hoffe, die Inhaberin heißt nicht Reni mit Vornamen.
In die "Logistics Hall of Fame" wurde jetzt Gudrun Winner-Athens aufgenommen. Kein Wunder bei dem Namen, würde auch gut zu einer Olympiasiegerin passen.
Ob Herr Beige die entsprechende Gesichtsfarbe hat?
Im Vorstand von Daimler Trucks u.a. für die Elektrifizierung von Lkw zuständig ist Karin Rådström.
Firmenname auf einem Lieferwagen: Geburtig. Was da wohl etymologisch drinsteckt?
Mordechaj Gebirtig ist mir ein Begriff (Unser Schtetl brennt).
Der Name Geburtig kam aber genauso bei Nazis vor.
"Auf Steffen Seibert folgt Steffen Hebestreit"
Passt weder hier in diesen Faden richtig noch in den Vornamen-Faden, aber interessant finde ich, dass der neue Regierungssprecher Steffen Hebestreit heißt.
Ulkig auch die Vornamen: Beidesmal nicht 'Stefan', sondern der seltenere 'Steffen'.
Und dass sämtliche Buchstaben aus 'Seibert' sich in 'Hebestreit' finden lassen. In letzterem sind nur ein e und ein t mehr.
Verschwörungstheorie: Wahrscheinlich hat sich Seibert einfach unter dilettantisch geändertem Namen bei der neuen Regierung noch mal beworben 😀.
Frau Katheder. Uraltes Lehrergeschlecht?
Oder aus dem medizinischen Bereich ...
Das wäre dann die Kollegin Frau Dr. Katheter.
Wahrscheinlich hatten wir das schon mal?
Klingelschild an einem Wohnhaus, unweit eines Fahrradladens: Helmschrott
Ich bin gerade hinter einem Laster der Firma Fuchslocher hergefahren und musste über den Namen schmunzeln. Wie kommt man dazu? Waren die Vorfahren Fuchsjäger....?
Oder haben sie einen Locher in Fuchskopfform erfunden und die Eckzähne machen die Löcher? Das würde mir gefallen :)
No. 189: Nicht, wenn man in Franken wohnt ...
Im Schwäbischen tut man auch luegen. In Augsburg - und nicht nur da - gibt es ein Lueginsland.
Es gab mal einen Fernsehmoderator ("Bericht aus Bonn"?) mit Namen Ernst Dieter Lueg, der vom legendären Herbert Wehner mit der Anrede "Herr Lüg" geärgert wurde.😄
Daran musste ich bei dem Thema auch denken. Der Name ist aber vermutlich nicht schwäbisch, sondern wie Herr Lueg selber aus NRW, weswegen man korrekterweise das e überhaupt nicht spricht.
... weswegen man korrekterweise das e überhaupt nicht spricht
So etwa wie bei Coesfeld, Itzehoe oder Soest?
Genau. Und nicht wie bei Buchloe.
Wobei Itzehoe (und ebenso Bad Oldesloe) in Schleswig-Holstein zu finden sind.
Re #96: Wobei sich der so angesprochene mit einem "Vielen Dank Herr Höhner" revanchierte.
Frau Bergundthal
Herr Grauhering
Herr Hengstschläger
Was bin ich doch froh um meinen Namen
;-)
Herbert Saurugg, der österreichische Blackout-Experte.
„Wer wird Millionär“ schlug vorhin vor, dass der SAP-Mitgründer den Babynahrungs-Unternehmer heiraten könnte und einer der beiden dann Hipp-Hopp heißen würde.
Einverstanden, solange er nicht anfägt zu singen.😆
In einem Bericht über ein Weihnachtskonzert war von einem Sänger names Pepe Vermagnicht die Rede - ob das wohl ein Künstlername ist?
Lorenz Hanfbauer, von Beruf Biobauer
Rafael Fingerlos, glücklicherweise nicht Pianist, sondern Sänger.
No. 107: Vielleicht ist Vermagnicht kein Name, sondern das Resumée des Berichterstatters ...
Markus Mannsbart, Koch
Ich hoffe der Bart bleibt wo er hingehört.
Optiker Augendübler, Hebamme Kindervater und Bestatter Wurm usw.: mehr darüber hier ...
Hihi super!
Ich glaube die leitende Hebamme Uschi Oberheber habe ich schon mal in einem Faden erwähnt.
Eben in BR3 Radio: Benne Gutjahr wünscht ein gutes neues Jahr!
Wenn das kein Verschreiber ist, würde Benne (m/f/d?) auch in
Siehe auch: Kevin, Schantal und Schakkeline XXVIII
passen.
Diverse Mitglieder der Familie Schönleber haben sich dem Weinbau im Rheingau verschrieben.
Das muss aber alkoholfreier Wein sein, wenn er dem Namen gerecht werden soll.😆
No. 114 f.: Und wenn er nun Trauerredner von Beruf wäre? De mortuis nihil nisi Benne!
Zwischen den Jahren wurde in Hessen eine Kirchenglocke gestohlen. Bericht im Radio von Saskia Klingelschmidt.
Der Journalist Marc Oliver Schreib schreibt für den Münchner Merkur.
Das Drehbuch zum letzten Stuttgart-Tatort: Videobeweis (Folge 1184) stammt von Katrin Adler und Rudi Gaul, auf der Besetzungsliste steht u.a. Karoline Bär.
Johannes Niessen ist Leiter Gesundheitsamt Köln und im Covid-19-Expertenrat. Gesundheit!
Georg Weinwurm ist Winzermeister und hat ein Weingut.
Wolfgang Reiniger, von 1999 bis 2009 OB von Essen, hat zum Glück keinen zweiten Vornamen mit C.
Dieser Schuster ist bei seinen Leisten geblieben (aus dem Stern):
Seiner Ansicht nach handele es sich um eine "Madonna der Zärtlichkeit" ..., die den Kopf des Christuskindes innig an die eigene Wange schmiege, erklärte Chris Apostle, Chef der Abteilung für Gemälde Alter Meister bei Sotheby's in New York.
Die Frankfurter Anwältin Hussain-Hämäläinen zeugt von der Internationalität der Stadt. Hämäläinen ist ein sehr finnischer Name, aus welcher Region Hussain kommt, ist mir nicht klar, aber es klingt muslimisch geprägt.
Hämäläinen ist ein sehr finnischer Name
Absolut, er bedeutet "aus der Region Häme (schwedisch Tavastland)".
Die Homepage von RAin Asma Hussain-Hämäläinen verrät, dass sie neben ihrer Muttersprache Deutsch auch Urdu (und vier weitere Sprachen) spricht. Daraus lässt sich schließen, dass ihre (tieferen) Wurzeln in Pakistan liegen.
"Frankfurter" Anwältin ist übrigens nicht mehr ganz zutreffend, nachdem sie die Kanzlei in den Vorort Eschborn verlegt hat.
Ob sie eine Website angelegt hat, als man da noch keine Umlaute verwenden durfte?
Koemuercue-Schoenbuechler.at ...
Und mit einem eingedeutschten Köhler(-Schönbichler) ist es fast genauso schön...
(kömür = Kohle, c+Vokal = Berufsbezeichnung)
In der SZ ein Bericht über eine recht erfolgreiche Kostümbildnerin mit dem Nachnamen
Amuser.
Dame Naomi Ellenbogen
Richterin an der Queen's Bench Division des High Court
Hoffen wir mal, dass in ihre Entscheidungen mehr Sensibilität einfließt, als ihr Name vermuten lässt.
Honigsbaum
Katzenstein
Sagmeister
Herr Siedenbiedel
schrieb in der FAZ einen Bericht zu einem Verbraucherthema bzgl. Banken.
Nie gehört.
Re #135: Was ist an Sagmeister merkwürdig?
...
Ach, als besonders redegewandter Meister? Ich habe nur an den langweiligen Vorarbeiter eines Sägewerks gedacht, woher der Name wohl kommt.
Sehr schön finde ich immer wieder den Namen Blö(h)baum. Gibt's im Westfälischen und im angrenzenden Niedersachsen. Oberblö(h)baum auch hier und da.
No. 138: Sag, Meister, wann ist endlich Feierabend?
Der Name Joséphine Bacon wirkt wie eine Parodie, aber das ist nur Zufall.
@tigger (#138): Stimmt, der 'Sägewerksarbeiter' wäre naheliegender, an den hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Heute in der Zeitung (passt vermutlich auch gut in den Entenhausen-Faden):
Sportorthopäde Prof. Dr. Sebastian Siebenlist
Zoo-Tierarzt Dr. Knieriem
Internist Prof. Dr. Nieschlag
Im Abspann eines Dokumentarfilms:
Sprecher: Chistian Sprecher
Auf Ungarisch würde man ihn als Fail úr ansprechen ...
Die Direktorin der Nationalgalerie in Prag heißt doch tatsächlich Alicja Knast!
Wer sie aufsucht, muß wohl mit längeren Aufenthalten rechnen.
Heute auf der Startseite der Wikipedia: Clemens Köttelwesch. Und im "Spiegel" kommt die Journalistin Anja Schauberger vor, leider ohne l.
Welche Nierenkrankheit hat den Namen einer österreichischen Skispringerin verursacht?
https://olympics.com/beijing-2022/olympic-gam...
Pinkelnig und Köttelwesch passt ja prima zusammen.
Stimmt! 🤣🤣🤣
Sie wollte ursprünglich Trompeterin werden, aber eine Blasenkrankheit hat sie daran gehindert.
Eduardo Natividade-Jesus
Ein Ingenieur in Coimbra, Portugal
In der Mitarbeiterzeitschrift wird A. Failing erwähnt. Ihrem Namen zum Trotze hat sie ihre Abschlußprüfung erfolgreich abgelegt!
Ebenso wie ihre Kollegin namens Mulfinger, die offenbar auch bei der schriftlichen Prüfung nicht unter einer Einschränkung litt.
Der kürzlich verstorbene Helmut Fünfsinn war Nachfolger von Hans-Josef Blumensatt.
Die Namen haben zwar nichts miteinander zu tun, ich finde sie aber beide ungewöhnlich.
Henriette, das erinnert mich an den legendären Eishockey-Spieler und -Trainer Xaver Unsinn (+2012).
Ungewöhnlich finde ich auch Birnstiel.
#156: Hehe, Birnstiels habe ich in der Großfamilie.
Auf WDR 4 besucht die Lokalreporterin den Schnapsbrenner Helmut Hasenbein.
Herr Leibundgut ist Berater mit dem Spezialgebiet Risikomanagement.
Antonietta Klitsche de la Grange (1832–1912), Romanschriftstellerin und erste Journalistin des Osservatore Romano.
Callan Chythlook-Sifsof, ehemalige Snowboarderin aus den USA.
Der etymologische Hintergrund dieses Zungenbrecher-Nachnamens würde mich sehr interessieren.
Bienemann von Bienenstamm
Raubenhaupt
Riedesel zu Eisenbach
Saurzapf
Stör von Störnstein
@Leseratz #161:
Callan Chythlook-Sifsof wurde in Anchorage, der größten Stadt in Alaska, geboren und gehört offenbar einem der Völker an, die vor 10.000 Jahren oder früher mal kurz aus Sibirien einwanderten. Schätze mal, dass sie eher zu einem Aleutisch oder Yupik und weniger zu einem Na-Dene sprechenden Volk gehört.
Die Endung -of erinnert an russische Namen wie etwa Gabriil Pribilof, den Namensgeber für die von ihm "entdeckten" Inseln zwischen Alaska und Sibirien. Im Deutschen enden diese russischen Namen ja auf -ov oder -off.
Diese Verbindung ist auch nicht weit hergeholt, weil die USA Alaska ja erst 1867 dem russischen Zarenreich abkauften.
Der "Spiegel" zur Frage, ob Sars-CoV-2 aus dem Labor kommt:
»Es gibt im Grunde wenige neue Erkenntnisse«, sagte der Biologe und Biodiversitätsfachmann Matthias Glaubrecht von der Universität Hamburg im Gespräch mit dem SPIEGEL.
Analphabet, ganz herzlichen Dank für die Erläuterung.
Auf die russische Endung hätte ich auch kommen können.
Bruce Railsback ist Geochemiker an der University of Georgia
Was auch immer in seinem Projekt passieren mag, Projektmanager Stoica hat die Ruhe weg!
(Jedenfalls bei einer Aussprache wie bei Beethovens Eroica.)
Heute vor 175 Jahren wurde der britische Priester, Theosoph und Okkultist Charles Webster Leadbeater geboren.
Nun, das Bleigießen ist eine okkulte Praxis, da mag es Bleischlagen auch geben ...
Adél Holdampf-Wendel, Expertin für Arbeitsrecht beim Digitalverband Bitcom (SZ 17.02.22)
Andreas Franken, Pressesprecher des Polizeipräsidiums - nein, nicht Nürnberg, sondern München. Und die Miss Germany 1992 hieß ausgerechnet Ines Kuba.
Thomas Süssli ist nicht Konditor, sondern Korpskommandant.
Heute in der Zeitung entdeckt:
Podobax
Rauschnabel
Da stellt sich doch die Frage, ob Rauschnabel auf ein bekanntes Flugobjekt (Rau||schnabel) oder auf laute Darmtätigkeit (Rausch||nabel) zurückgeht...😉
Simon Lightbody
A cricket umpire
Alberternst
Theo Mayer-Kuckuk war Atomphysiker.
In der Pause ist mir in Wiki... ein Herr Kußmaul untergekommen. Hab ich noch nie vorher gehört.
In der Pause ein Herr Kußmaul untergekommen ... Kopfkino ...
NB. Es gibt bzw. gab mehrere Musiker namens Kussmaul, bemerkenswerterweise Streicher und keine Bläser.
In Heidelberg gibt es eine Kußmaulstraße - ist sogar eine Straßenbahnhaltestelle, wenn ich mich richtig entsinne. Ich fand den Namen allerdings auch immer lustig.
Ich glaube, den Namen Kußmaul habe ich im Zusammenhang mit dem heute vor 200 Jahren geborenen Mediziner schon früher mal gehört. Vermutlich ist die Straße in Heidelberg auch nach ihm benannt.
In meinem Krimi ein FBI-Mensch namens Wurtzburger. *gnihihi*
Der Bass von NSYNC hieß auch so: Lance Bass.
Der Nachname Nichtburgerová kann als Diskriminierung verstanden werden, läßt aber auch Interpretationen in Richtung Hippie oder Bohème zu.
Oder dass man keine Fleisch(ersatz)klopse im Brötchen mag.
A propos: Susanne Hambürger dos Reis sitzt im Osnabrücker Stadtrat. Klingt fast wie ein Menü.
Aber welcher übereifrige Kannibale verspeist seinen Hamburger mit zwei Königen?
Neu: Der Familienname von Frau Seminina ist wohl eine halbe Sache.
Zugabe: Ich, eben zu meiner Frau: Hast du einen neuen Ehemann bestellt? - Wieso? - Komm mal ans Fenster. (Vorgefahren ist ein Lieferwagen von Malermeister Oleg Ehemann.)
Andreas Radbruch ist Immunologe.
Eduard Enninful ist Chefredakteur der Vogue UK.
hennin - 'ennin = Hörnerhaube - ist die 'klassische' Kopfbedeckung, mit der Burgfräulein oft dargestellt werden, also ein spitzer Kegel mit einem Schleier.
Beim FC St. Pauli in der Verteidigung spielt Marcel Beifus. Manndeckung ist seine Aufgabe.
Gerade bekam ich eine Mail, die auch ein Kollege mit Namen Kosche erhielt. Nicht ganz koscher, würde ich sagen!
Eine Autorin in "Die Zeit": Ronja von Wurmb-Seibel
No. 192: Wohl eine Tochter unseres Diakons in der katholischen Gemeinde in München-Neuaubing.
Aus dem Sportteil der heutigen Zeitung: Fussball-Trainer Nico Basta und Spieler Linus Rausch.
Ein bisschen OT: Kein Familienname, sondern ein Spielername in einem Onlinespiel: warfair.
Hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht: Faire Kriegsführung? Kann das gutgehen? Kampfeinsätze nur in Absprache mit dem Feind? Gender- und migrationskonforme Quoten für die Truppen? Psychologische Betreuung für Kriegsgefangene? Nur wahrheitsgetreue Berichterstattung? Wäre das ein Motto für eine EU-Armee?
So, wie es in einem Bahnforum den User fair dodger gibt. Der fährt zwar ohne zu bezahlen, aber auf eine faire Weise.
Die heute vor 100 Jahren geborene Mathematikerin Olga Ladyschenskaja war nicht mit einem Herrn Lordschenskij verheiratet.
Auf spiegel.de: Der Traum von der unpolitischen Musik, ein Gastbeitrag von Friedrich Geiger.
Ich habe gerade einen Text gelesen, in dem ein Herr Klärchen seine Meinung kund tut. Ständig "rät Klärchen", "gibt Klärchen zu bedenken", "teilt Klärchen nicht".
Sehr irritierend.
No. 198: Und, ging es im Text um Aufklärung?
No. 196: Ich würde sagen, er war fair und gibt immerhin zu, daß er es nicht mehr ist.
Wendelin Niedlich.
(Im Nekrolog bei Tante Wiki gefunden).
Den wollte ich auch gerade posten. Der Name ist mal wieder ein Gesamtkunstwerk.
Heute bekam ich eine Mail zu sehen, die von einem Herrn Nathan Bomb Magnusson kam. Ob sein Lieblingsfilm Dr. Strangelove ist?
Heute morgen hörte ich auf BR 5 einen Beitrag über ein Forschungsprojekt, in dem Hunderte von Tonaufnahmen von Hausschweinen mit Hilfe von KI analysiert wurden.
Und jetzt bekam ich eine Mail in cc, die an eine Frau Schreieber ging.
Im Bayreuther Kulturbrief wird ein Herr Gift zitiert - ausgerechnet von einem Suchthilfeverein!
Philipp Wundersee ist Reporter beim WDR.
Aus den Todesanzeigen den Vornamen Ingenuin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenuinus
No 207: Im verlinkten Artikel steht, daß Ingenuinus zu Jenewein germanisiert wurde. Das wußte ich nicht, daß der legendäre Wildschütz seinen Nachnamen einem heiligen Bischof verdankt!
Neu: Olexij Arestowytsch berät den ukrainischen Präsidenten - in Fragen der Polizeitaktik und des Strafvollzugs?
Nicht zufrieden mit ihrem Domizil ist anscheinend Familie Hausleider in Gundelsheim. Immerhin wurde aber bei ihnen laut Bericht auf nordbayern.de der Sturmschaden am Storchennest beseitigt.
Bei mir im Haus heißt jemand Theresia mit Nachnamen.
The English cricket team currently playing against the West Indies includes the players Stokes, Foakes and Woakes.
Einer der aktuell in der Weltklasses mitspielenden Tischtennisspieler heißt Franziska ... mit Nachnamen ... Vorname Patrick (glaub'ich) ...
Computer sagt Ja.
Ich kenne eine Frau Dr. Herr, die ab und zu Post für Herrn Doktor + Vorname bekommt, da ihr Vorname auch als Familienname vorkommt.
In einem Hochhaus in unserer Nachbarschaft wohnten zeitweise in einem anderen Stockwerk zufällig nur Familien, deren Namen mit W- anfingen, also Wagner, Weber, Winter, usw. (Abb. ähnlich).
Heute in der Zeitung: Goldenzweig
Das erinnert mich an den Ehemann von https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Herr-Beck :
Herr Herr heiratete Frau Beck, welchselbige dann den Doppelnamen Herr-Beck führte. Ihr Mann soll angeblich leicht genervt gewesen sein davon daß er häufig mit „Herr Beck“ angesprochen wurde.
März/Merz und Mai/May kennt man ja als Nachnamen, aber es gibt sehr selten auch Dezember, so jemanden kannte ich mal.
Da wollte ich jetzt behaupten, daß nur Montag, Freitag, Sonntag (+ Variationen) als Nachnamen vorkommen, suchte dafür nach Bestätigung und fand in https://www.onomastik.com/magazin/warum-freit...
Name aus Wochentag Anzahl
Montag2076
Dienstag2
Mittwoch82
Mittwich 8
Donnerstag 182
Freitag8904
Freytag 1611
Freitager37
Freytager4
Samstag176
Sonnabend52
Sonntag 6267
Sonndag7
(Formatierung wiil nich so as ik woll will...)
Der kleine Dienstag kommt schon bei Kästner vor.
Das hatte ich immer für einen Spitznamen gehalten. Kommt im Buch vor, dass das ein realer Nachname ist?
JanZ, ich auch.
Noch ein Online-Name: Persona non Greta
Ach, wie schön ....
Häkeln für die Weltmeere:
Im November hatte das Museum Frieder Burda in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen Korallen zu häkeln. Zu Beginn war die Sorge: Reichen die Korallen, die uns geschickt werden dann überhaupt für ein ganzes Riff? Was dann dabei herauskam hat alle Erwartungen gesprengt, sagt Kurator der Ausstellung Udo Knittelmann. (aus: SWR aktuell)
(Es wird zwar gehäkelt und nicht gestrickt, aber...)
(Hier übrigens der Link, sehr sehenswert: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemb... )
Beeindruckend. Dankeschön Virus. Zum Thema Weltmeere passend:
Holger Spreer-Wree, Wattenmeer-Ranger auf Hallig Süderoog
Grins.....in einem Artikel über Micky Maus wird eine Comic-Expertin Dr. Pohl-Otto zitiert, was mir einen Loriot-Flash verpasst hat und die immer wiederkehrende Frage, ob die Leute sich beim Basteln von Doppelnamen was denken, oder ob meine Assoziation so abwegig ist...
Ich habe vorhin dem Vortrag eines Herrn Pelikan gelauscht (der allerdings keinen Vornamen mit P hatte, sonst wäre er entenhausenverdächtig gewesen).
Heute in der Zeitung: "Catarina Lachmund ist Glücksforscherin ..." (SZ 23.02.22)
Gerade in der SZ gelesen:
Wie wird man glücklich?
Schon lange waren die Deutschen nicht mehr so unglücklich wie heute – aber muss das so sein? Catarina Lachmund ist Glücksforscherin und erklärt, warum es helfen kann, mit der falschen Hand Zähne zu putzen und was Sex mit Glück zu tun hat.
Edit: Na, da war ich ja nicht die erste. Man sollte doch erstmal den letzten Beitrag anschauen... 😉
No. 230: Wer zuerst lacht, mundet am besten!
No. 226: Da gab es schon vorher einen. Jiri Pelikan war ein wichtiger Akteur im Prager Frühling, und später MdEP.
Neu: Bevilacqua als Familienname wurde schon mehrfach erwähnt, aber heute begegnete mir ein Piero Bevilacqua als Verfasser des Buches Venedig und sein Wasser!
Aus der Zeitung: Der Konservator des Residenzmuseums heißt Quaeitzsch.
Wie der Name wohl ausgesprochen wird?
Kwaitsch? Scheint gar nicht soo selten zu sein. Aber buchstabieren müssen sie ihn wohl alle!
Dass die Herren David A. Cox und Steven Zucker sich zusammentaten und einen Algorithmus entwickelten, den sie dann die Cox–Zucker machine nannten, war - wie Cox wenigstens laut Wikipedia eingestand - zumindestens in Teilen einer etwas pubertären Freude an dieser Bezeichnung geschuldet (bitte laut aussprechen oder vielleicht eher doch nicht).
Das Protokoll der Telephonkonferenz habe ich erhalten, selbst dabei war ich nicht - dabei hätte ich Herrn Hochgesang wirklich gern gehört.
Bitte nicht Michael Andrew Screech, Bert Kreischer und Karen Heuler in einem Raum versammeln, danke
... aber Peter Schreier wäre doch willkommen.
Shshshshsh!
---
Klingelschilder in einem Mehrparteienhaus:
Bierfreund + Glas + Muskatewitz + Sauer
@Braunbärin: Super!
Der polnische Vize-Außenminister heißt Szymon Szynkowski vel Sęk. "Vel" ist hier ein lateinisches "oder", es handelt sich also um einen der Genanntnamen, wie wir ihn hier auch schon bisweilen hatten, etwa bei den Müffling genannt Weiß.
Herr N. aus dem Moore wurde interviewt
Der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bremer Bürgerschaft ist nur ein Strohmann, genauer gesagt Heiko Strohmann.
Graziadei
Ein Artikel von Frau Halfwassen (niederländisch für "halbwüchsig") und Frau Xenocrat (griechisch für "Fremdherrscher").
Mit Sicherheit war Friedrich Ernst Jester (1743-1822) ein ernsthafter Mensch und kein Possenreißer und Pausenclown. (Allerdings schrieb er das eine oder andere Libretto für komische Opern.)
Gerade bei einem Geschäftskunden gesehen: ihr Vertriebschef heißt Helmut Pusch.
A propos Vertrieb: Gerade schrieb ich einen Versandhandel an, bei dem ich bestellt hatte, weil ich keine Werbepost mehr von ihnen bekommen will. Das wurde mir auch bestätigt, unterschrieben von Frau Fluch.
Hoffentlich hat sie Dir nicht gewünscht, Dir soll für die Kündigung ihres wundervollen Newsletters die Nase abfaulen... 🙂
Zum Glück nicht 🙂.
Gerade las ich von einem Herrn Babilon. Der Name ist vermutlich nicht ganz so alt wie die fast gleichnamige Stadt.
Ob er schon in Gefangenschaft war?
Und die Firma von Brigitte Babilon baut zwar keine Türme, aber immerhin Dächer.
Der Herr Pfotenhauer ist kein Lehrer, bloß Hausmeister an einer Schule.
Ob die Schüler noch Karl May lesen, wo ein Ignaz Pfotenhauer vorkommt, mit dem damals noch ganz unschuldigen Spitznamen Vogel-Nazi?
Neu: Dortchen Lakenreißer kommt bei Shaespeare vor, Mia Lakenmacher spielt Handball beim Buxtehuder SV.
In der Zeitung: Frau Klicks. Allen Wortspielern ins Stammbuch geschrieben: Wenn sie Nachwuchs bekommt, ist es sehr unfein zu sagen, das habe sie nur getan, um Klicks zu generieren.
Puppendoktor Herr Popp (plattdeutsch für Puppe).
Alexander Bienengräber (* 8. September 1911 in Lüdenscheid; † 12. Juli 1991 in Rostock) war ein deutscher Pathologe. (Wikipedia)
Passend zum Datum wurde ich gestern von Göhring besucht, immerhin mit h.
Gerade hab ich eine Mail von Herrn Eigenbrod bekommen.
#258: Einen Herrn Göhring kannte ich auch mal. Ich kenne ihn immer noch, er heißt jetzt nur anders.
Mein Vater wurde vor vielen, vielen Jahren mal von einem Dr. Himmler operiert.
Der Präsident des Bayerischen Landesamts für Steuern ist Herr Freund.
Zum Glück musste er sich nie mit dem bereits 1721 verstorbenen Barthold Feind auseinandersetzen.
Den Rekord für den längsten jemals vergebenen Familiennamen hält sicher der Deutsch-Amerikaner Hubert Blaine Wolfschegelsteinhausenbergerdorff sen., genannt Wolf + 585 (*1914-1997), dessen amtlich registrierter Familienname ausgeschrieben >=590 Buchstaben lang war. Er trug zudem 26 (!) eigenwillige Vornamen, einen für jeden Buchstaben des Alphabets.
590??
Die polnische Wirtschaftsministerin heißt ausgerechnet Anna Moskwa.
Dabei wohnt sie anna Weichsel.
Ja, der gesamte Nachname ist tatsächlich unglaubliche 590 (nicht 'nur' 59) Buchstaben lang, nachzulesen u.a. in Onomastik-Foren und bei Tante Wiki.
Gebt nicht Adolf Brüll die Schuld, er ist schon 1908 gestorben.
Herr Karpfanger fing keine Karpfen, sondern Piraten, als Admiral der Hansestadt Hamburg.
Yannik Schlachter Fliesenlegermeister
Aus den Todesanzeigen: Salatmeier und Ochsenbein.
Beim Bestatter: "Ja, gewiß, Frau Salatmeier, Ihr verblichener Gatte kommt als Beilage zu Herrn Ochsenbein."
Der Komponist Steve Horelick muss sich wahrscheinlich auch so manchen blöden Kommentar zu seinem Namen anhören.
Von einer Teilnehmerliste:
Deprie
de Bra
Jargon
Lena Agel ist Professorin für Hebammenkunde an der TH Aschaffenburg. Schade, dass sie nicht Anel heißt.
Der Kulturreferent der Stadt Garching heißt Thomas Gotterbarm.
Der Name hätte es aber nie in die Nachrichten geschafft, wenn nicht dort bei einer Boxveranstaltung ein Sportler gestorben wäre.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panoram...
Harald Zierfuß, ein junger Wiener Politiker.
Reicht aber nicht an Erol Holawatsch heran (ein etwas älterer Wiener Politiker), die Kombination aus türkischem Vornamen und böhmischen Nachnamen finde ich immer noch großartig. Merkwürdigerweise ist er bei der ÖVP, die SPÖ würde ja besser passen.
Daß Errol Flynn einen türkischen Namen hat ... so was.
An den habe ich auch gedacht, aber der schrieb sich halt mit zwei r. Tante Wiki meint auch, das seien verschiedene Namen.
Zurzeit hab ich mit zwei verschiedenen Projekten zu tun.
Bei einem ist Frau Rothfuchs zuständig, beim anderen Frau Schellhase (ich lese immer Schnellhase).
Ein Glück, dass sich die beiden nicht begegnen, da würden womöglich die Fetzen fliegen....
Eine Pressemeldung von 2020:
The Lord Chief Justice will assign Naomi Lisa Ellenbogen QC to the Queen’s Bench Division.
Einen Film über Klöster und ihre Bewohner dreht David Sünderhauf.
Kaspar Wurfbaum, Pfarrer.
Aus der Zeitung von heute:
Hardy Prison ist Bezirksarchäologe in Wiesbaden.
Sir Richard Dearlove, ehemaliger MI6-Chef
Anja Reumschüssel will Autos, Luftverpester, Stromverbraucher, Im-Weg-Parker abschaffen (kann man leicht behaupten, wenn die Erfüllungschance genug klein ist).
Die WELT berichtet: Als Vertreter der Nebenklägerin hält "Anwalt Carsten Drastik die Strafe für angemessen".
Herr Bierbach ist Schwarmforscher. Nicht Bierbauch.
Spiegel Online: »Es ist für Verbraucher schon schwierig genug, wenn sie auf einmal ihren Einkauf nicht mehr bargeldlos zahlen können, weil ja keineswegs jeder immer genügend Bargeld dabei hat.« Hinzu komme, dass die Systeme – wegen der immer geringeren Zahl an Bankfilialen – auch oft zum Abheben von Bargeld genutzt werden. Dies könne Menschen in arge Bedrängnis bringen, sagte [der Chef der Verbraucherzentrale in NRW, Wolfgang] Schuldzinski.
David Littleproud
Leader of the National Party in Australia.
Der Methodisten-Priester Canaan S. Banana war der erste Präsident der Republik Simbabwe.
Schwer(d)tfeger; Schwertzieher
Vielreicher
No. 294: Schwertfeger ist ein anderes Wort für Waffenschmied.
Neu:
Zeit Online: Das Affenpockenvirus wurde vor 30 Jahren auf Schwarzer Haut fotografiert. Warum wir neue Bilder brauchen, erklärt der Medizinhistoriker Alexandre White.
Matthew White - Painter
Ich korrespondiere mit Volvo in Göteborg unter der Adresse Gunnar Engellaus väg 8.
Engel haben Läuse?!
Nette Idee, allerdings handelt es sich um ein Genitiv-s, und der Mann (natürlich früherer Direktor von Volvo) hieß einfach Engellau.
Herr Goliat heißt nicht David mit Vornamen.
Herr Beschnitt ist Schreiner.