Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Bescheid wissen

Comment

Hallo zusammen,

Könnten Sie mir bitte sagen, warum man "Ich würde Bescheid wissen, warum/wie/ob" nicht sagen kann. Ich führe einen Beispielsatz an:

Ich würde Bescheid wissen, wie man den englischen "Jesus Christ" ins Deutsche übersetzt.

Ein Mitglied hat mir gesagt, man könne so nicht sagen und der Satz müsse einfach "Ich würde gern wissen" sein.

Ich habe den Ausdruck "Bescheid wissen" nachgeschlagen, jedoch ist das noch unklar.

Vielen Dank im Voraus.

AuthorValeria Mass (1338060) 18 Dec 21, 14:30
    Comment

"Ich würde Bescheid wissen" ist kein korrekter Satz. Man kann Bescheid wissen oder Bescheid wissen wollen, aber nicht würde Bescheid wissen.

In dem konkreten Beispiel würde ich 'Bescheid' allerdings gar nicht verwenden, da stimme ich dem anderen Nutzer zu.

Ich weiß Bescheid = ich kenne mich aus oder ich verfüge über eine bestimmte Information. Aber man verwendet es normalerweise nicht, wenn man um eine Information bittet.

Üblich ist allerdings 'Sag Bescheid, wenn...' - let me know when....

#1AuthorGibson (418762)  18 Dec 21, 14:47
    Comment

Ein Satz wie

Ich würde gerne genauer über Klimamodellierung / Astrophysik / Erbrecht/ ... Bescheid wissen (wollen)

ginge.

Deinen Satz aus #0, den du einleitest mit "Ich würde Bescheid wissen, ...." ginge, wenn du ihn folgendermaßen weiterführst (als Beispiel):

"Ich würde Bescheid wissen, ob die Sache legal ist oder nicht, wenn ich Jura studiert hätte... "

(Entspricht: "Ich würde mich auskennen, ob die Sache legal ist oder nicht, wenn ich ...")

#2AuthorBraunbärin (757733)  18 Dec 21, 16:19
    Comment

"Ich würde Bescheid wissen, ob die Sache legal ist oder nicht, wenn ich Jura studiert hätte... "

Stimmt, als conditional geht es natürlich. Aber das ist eine ganz andere Bedeutung, deshalb habe ich daran nicht gedacht.

#3AuthorGibson (418762) 18 Dec 21, 16:23
    Comment

Eine andere Möglichkeit, aber auch einschränkend, ist die Fortsetzung es Satzes mit "aber" ... zumindest umgangssprachlich wird das so verwendet :

Ich würde (ja) Bescheid wissen,

... aber XY hat mir das noch nicht gesagt / mitgeteilt

... aber XY hat noch keine Entscheidung (dazu / darüber) gefällt, das noch nicht entschieden

#4Authorno me bré (700807) 18 Dec 21, 17:31
    Comment

Zur Originalanfrage ist Folgendes zu sagen, wenn die Vermutung richtig ist, dass 'Ich würde Bescheid wissen, wie man .. ' einen Wunsch ausdrücken soll. Das entscheidene Wort ist :gerne', das aus der Konditionalaussage einen Wunsch, Bitte o.Ä. macht. Im Deutschen ist die Verbindung würde mit dem Verb einfach einfach eine Konjunktivumschreibung, die z.B. 'Ich würde schwimmen gehen, wenn das Wetter schön wäre'. Hingegen 'Ich würde gerne schwimmen gehen' bedeutet 'I would like to go swimming', 'Ich würde gerne wissen' bedeutet 'I' d like to kinow'.

'Ich würde gerne Bescheid wissen, wenn er angerufen hat.' ist prinzipiell grammatikalisch richtig und wird verstanden. Allerdings ist es nicht sehr idiomatisch. Man sagt eher 'Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn er angerufen hat' oder andere Formulierungen.

Bei der Originalfrage hinsichtlich der Übesetzung ist 'Bescheid wissen' unidiomatisch und nur 'wissen' geläufiger, da 'Bescheid wissen' mehr in Bezug auf Neuigkeiten o.Ä., aber nicht auf ein allgemeines Wissenselement o.Ä. gebraucht wird . Allerdings wird es in Bezug auf ein gesamtes Wissensgebiet benutzt.

Frag Peter. Er weiß Bescheid, ob die Post schon gekommen ist. ( ja, wohl möglich)

Hast Du Peter schon gesagt, dass die Arbeit erledigt ist. Ja, er weiß Bescheid. (ja, möglich )

Wenn du Fragen zu Physik hast, frag Marianne. Sie weiß in der Physik sehr gut Bescheid. (ja, möglich)

Frag Lea. Sie weiß Bescheid, wie das Wort auf Englisch heißt. ( eher nein, sondern nur 'weiß, wie)

Grundsätzlich ist es schwer, allgemein abzugrenzen, in welchen Fällen 'Bescheid wissen' möglich ist. Allgemein heißt 'Bescheid wissen' wohl entweder 'in Kenntnis einer Mitteilung, Information, Neuigkeit o.Ä. sein' oder ' sich auskennen'.

#5Authortheah (1325760)  19 Dec 21, 10:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt