Zum selben Thema, Telefonierer im ÖPNV bzw. Maskenverweigerer im ÖPNV.
Heute Morgen im Bus, ca. 1/3 voll bzw. leer, telefonierte eine junge Frau, mit Baby auf dem Arm, recht laut, incl. Lautsprecher an. Das ging so einige Minuten.
Ich saß 4 Meter weiter.
Dann ertönte die Durchsage des Busfahrers:
"Die Dame mit dem Lautsprecher an - bitte schalten Sie diesen aus; Sie unterhalten den ganzen Bus; ...... Anstand geht anders!"
Die Frau musste dann eh an der U-Bahn raus, rief aber im Bus und draußen noch "Danke, dass Sie mich berühmt gemacht haben! ... Vielen Dank" usw.
(! pffff... 10 seconds of fame... :-) )
Ich bekam auch mit, dass der Fahrer, paar Stationen weiter, eine junge Frau ohne Maske, die vorne eingestiegen war, rein durch Gesten - wohl durch den Rückspiegel - rausbefördert hat: Sie stieg eine Station später ohne zu murren aus, nur mit einem Schulterzucken.
Bevor ich dann ausstieg, ging ich zum Busfahrer vor und wollte sagen, dass ich das in der Regel gut finde, wenn Busfahrer sich rühren. Es könnte ja auch sein, dass sie durch das laute Reden eh noch gestresster und unkonzentrierter werden.
Er meinte dann: "I derf des eigentlich gar ned - was sagn."
Das wusste ich nicht.
Das einzige, was mir sofort auffiel, als ich den Busfahrer dann nah vor mir sah, war, dass er wie ein Hardliner aussah. Sein Gesichtsausdruck, die Mimik etc. wirkte auf mich nicht sympathisch. Ich spürte so eine Radikalität..., eine grenzenlose Intoleranz z.B. Auch nicht schön. ...
- So ist wiederum alles vielschichtig zu bewerten.
Vielleicht wisst ihr, was ich meine.