Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Re: LEO

Wortwörtliche Suche im Forum

Topic

Wortwörtliche Suche im Forum

Comment

Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, der aus mehreren Wörtern besteht - in dem Fall "hold yer socks", dann bekomme ich Einträge für "hold", "yer" und "socks". Gibt es eine Möglichkeit, eine Phrase mit genau der gewünschten Wortreihenfolge zu suchen?

AuthorfehlerTeufel (1317098) 15 Aug 22, 10:22
    Comment

Ich gehe in solchen Fällen den Umweg über Suchmaschine:

"hold yer socks" site:leo.org

(Dafür gibt es übrigens keinen Treffer ...)

#1AuthorRaudona (255425) 15 Aug 22, 10:41
    Comment

Mach' ich wie Raudona ... nachdem eine WB- oder Foren-Suche erfolglos war ...

(spätestens morgen oder übermorgen dürfte auch diese Anfrage dann so gefunden werden) :-)

#2Authorno me bré (700807) 15 Aug 22, 10:51
    Comment
    Danke für den Tipp.
    #3AuthorfehlerTeufel (1317098) 15 Aug 22, 11:22
    Comment

Technisch machbar ist das schon, frisst aber viele Ressourcen. Ohne gute Indizierung von Phrasen oder wenigstens unmittelbar benachbarten Wörtern plus Erkennung sinnrelevanter Begriffe und deren Sortierung nach Häufigkeit würde schon eine einzige Suche lange dauern, da die ganze Datenbank durchforstet werden müsste. Diese Aufgabe kann normalerweise auch nicht vom Server erledigt werden.

Die besagte Indizierung würde immensen Aufwand bedeuten, wenn sie nachträglich geschieht. Neben einer eigenen query-Routine für die bisherige Datenbank müsste eine neue, etwa genauso umfangreiche allein für diese Suchfunktion aufgebaut und danach kontinuierich erweitert werden. Letzteres macht keine Mühe, Ersteres dagegen sehr.

Ein Durchlauf auf dem Mutterrechner der Datenbank könnte diesen für viele Wochen stark ausbremsen oder für Tage faktisch stilllegen, weswegen eben auch nur eine Kopie der Datenbank bis zu einem bestimmten Zeitpunkt extern indiziert werden würde. Die Synchronisierung danach dauert dann nicht mehr so lange, zumal wenn die kontinuierliche Pflege genau mit dem Auskoppeln der Kopie erfolgt.

Beides durch Sortierung zusammenzubringen, geht dann in einer Nacht.

Mit anderen Worten: solange die große Tante den Job übernimmt, darf sie ihn auch gerne machen. Wir können das nur fördern, indem LEO eine hochrelevante, vielgenutzte Seite bleibt.

#4Authorreverend (314585) 15 Aug 22, 11:23
    Comment

Wenn ich die ursprüngliche Frage richtig verstehe, musst du einfach nur den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen.

Wenn ich z. B. hier im Forum nach (Wortwörtliche Suche), also ohne Klammern suche, erhalte ich über 47000 Ergebnisse, die alle entweder das Wort Suche oder wortwörtlich enthalten. Wenn ich nach "wortwörtliche Suche" in Anführungszeichen suche, kommt als Ergebnis nur dieser Faden.

#5AuthorMusicToMyEars (1360941) 15 Aug 22, 12:40
    Comment

Ah, ich gestehe, dass ich die "Suche in allen Foren" nie verwendet habe, sondern immer nur die Wörterbuchsuche. Die hat das im OP beschriebene Problem, außerdem durchsucht sie im Forum nur die Titelzeile.

In der Forensuche aber sieht das ganz anders aus. Wenn man erstmal das Eingabefeld gefunden hat und dort zwei Begriffe eingibt, bekommt man in Volltextsuche (!) alle Fäden, die auch nur einen der beiden Begriffe beinhalten.

Zwei Begriffe in Anführungszeichen ("zwei Begriffe") suchen nach der genauen Wortfolge.

Mit AND verbunden können die beiden Begriffe aber auch nur im gleichen Faden auftauchen: Ausprobieren z.B.: schleuderte AND Taschenmesser

Meine #4 ist damit hinfällig: das ist schon alles drin! Cool.

#6Authorreverend (314585) 15 Aug 22, 13:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt