Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Aussprache engl. "jr." (junior) vorne mit / j /

Betrifft

Aussprache engl. "jr." (junior) vorne mit / j /

Kommentar

Ich habe gerade in einer Politdokumentation einen US-Analysten (mutmaßl. Ostküste) mehrfach von Donald Trump jr. sprechen hören, der das "junior" im Gegensatz zum allgemein üblichen /ˈdʒunjɚ/ konsequent als /ˈjunjɚ/ sprach. Wie verbreitet ist so eine Aussprache? Spricht sie für bestimmte regionale, soziale etc. Zuordnung?

Danke für eure Beiträge!

Verfasser Achim Almschreck (1359109) 06 Sep. 22, 16:58
    Kommentar

If I'm reading the IPA correctly, that would be like the opening sound of German's "Jäger," right? (It's been far too long since I seriously worked with IPA.)

That's highly unusual and is not a part of any regional pronunciation or that or any particular social group in the US.

#1Verfasser hbberlin (420040) 06 Sep. 22, 17:24
    Kommentar

Ja, Anfangskononant wie engl. you, dt. Jäger, Junior, Junge... 

Ist mir im Englischen bisher auch nicht untergekommen.

#2Verfasser Achim Almschreck (1359109) 06 Sep. 22, 17:32
    Kommentar

Gibt's vielleicht einen Link zu dem Video?

#3Verfasser Jalapeño (236154) 06 Sep. 22, 17:54
    Kommentar

#3: leider nicht (war Audio-Stream).

#4Verfasser Achim Almschreck (1359109) 06 Sep. 22, 19:10
    Kommentar

I also doubt a native speaker would pronounce "junior" as /ˈjunjɚ/; -- I suspect a glitch in the audio reproduction. But -- another thought -- could it be that they said "Donald Junior"? In that context, the difference between /ˈdʒunjɚ/ and /ˈjunjɚ/ is minimal.

#5Verfasser Martin--cal (272273) 06 Sep. 22, 20:14
    Kommentar

could it be that they said "Donald Junior"? In that context, the difference between /ˈdʒunjɚ/ and /ˈjunjɚ/ is minimal.

Ja, das kann gut sein. Es ging dezidiert um diesen Herrn ging und das ist die kürzeste namentliche Unterscheidung von Vater (o. Bruder). Das ist dann meine vorläufige These. Anderweitig hatte ich noch nie den Eindruck einer solchen Aussprache und werde künftig besonders gut hinhören:-)

Leider kann ich mir das Ganze nicht nochmal anhören. Aber ich bin recht sicher mich mich nicht völlig verhört zu haben, weil ich zunächst stutzte und dann bei der nächsten Namennennung dieses Sprechers ganz genau gelauscht habe.

Danke Euch!

#6Verfasser Achim Almschreck (1359109) 09 Sep. 22, 12:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt