Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Dolmetsch-Honorar bei einer Messe

Betrifft

Dolmetsch-Honorar bei einer Messe

Kommentar

Hi,

ich ahne, dass diese Art von Frage bereits gestellt wurde, kann sie aber leider nicht finden. Daher bitte ich um Entschuldigung bezüglich folgender Fragen:

Man möchte, dass ich ab Dienstag für drei Tage in Nürnberg bei einer Messe Englisch⟺Türkisch dolmetsche. Grundsätzlich arbeite ich bei größeren Aufträgen nur gegen Vorkasse, aber dies scheint mir in Anbetracht der Kurzfristigkeit schwierig. Was nun?

Mein größeres Anliegen: Ich habe noch nie während einer Messe gedolmetscht, kann mir jemand einen Rat geben, was ich verlangen soll? Stundenhonorar ist vermutlich Quatsch. Also Pauschale. Soweit ich weiß – eine Antwort auf genaue Anfangszeiten erwarte ich noch – soll ich täglich von morgens bis ca. 17.00-18.00 tätig sein. Darf ich fragen, was ihr berechnen würdet?

Beste Grüße aus Dortmund

Murat

Verfasser Möbius70 (237447) 25 Sep. 22, 13:54
    Kommentar

*edit, sorry*

#1Verfasser Oedipa (676921)  25 Sep. 22, 18:59
    Kommentar

Ich verweise bei derartigen Frage gerne an den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ...

https://nord.bdue.de/ueber-die-berufe/tarife

... Dolmetscher- und Übersetzerhonorare

Der Preis für eine Übersetzung oder einen Dolmetscheinsatz ist zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer frei verhandelbar. Für die Übersetzung von sprachlich und fachlich anspruchsvollen Texten oder von Texten, die einen hohen Formatierungsaufwand erfordern, wird ein höherer Preis festgesetzt als für gemeinsprachliche und nicht so aufwändige Texte.

Aus kartellrechtlichen Gründen darf der BDÜ keine Preisempfehlungen abgeben, verweisen jedoch gerne auf den regelmäßig erscheinenden Honorarspiegel für Übersetzungs- und Dolmetschleistungen in der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2019, der für sehr viele Sprachrichtungen die durchschnittlich gezahlten Preise abbildet; zu erwerben über die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft; ISBN: 9783938430712. ...

...      Dolmetschen: 85,00 netto pro angefangener Stunde

Übersetzung aus Aufzeichnung oder Überprüfung von Schriftstücken ohne deren Übersetzung: 85,00 netto pro angefangener Stunde ...

Kontaktdaten gibt es im Link ...

#2Verfasser no me bré (700807) 25 Sep. 22, 22:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt