Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Trennung

Comment

Ich weiß, dass das im Engl. etwas lockerer gehandhabt wird. Aber trennt man represent wirklich rep·​re·​sent , wie im MW angezeigt?

Author Selima (107) 05 Oct 22, 11:32
    Comment

Der New Shorter Oxford und der Langenscheidt geben nicht die Trennung an, sondern nur die Betonung (auf "sent"), andere Papierwörterbücher habe ich leider nicht.

#1Author penguin (236245) 05 Oct 22, 11:40
    Comment

Papierwörterbücher! Pengu, danke für den Hinweis. Mein Papierlangenscheidt von 1991 zeigt (nach Staubschichtabblasung) die Trennung an und trennt tatsächlich auch rep-re-sent.

#2Author Selima (107)  05 Oct 22, 11:44
    Comment

New Oxford Spelling Dictionary:

rep|re|sent (act or stand for, constitute, depict)

re-present (present again)

It would be weird if they divided the first after "re" as it is not pronounced "re"; it's pronounced "rep". You'd misread the word before looking down to the next line.

#3Author CM2DD (236324)  05 Oct 22, 11:58
    Comment

Stimmt. Ich denke da vermutlich zu deutsch bzw. etymologisch.

#4Author Selima (107) 05 Oct 22, 12:02
    Comment

Mein kleiner alter Random House Dictionary von 1983 und der - dann doch noch gefundene - OALDoCE von 1981 (beide ebenfalls nach Staubschichtabblasung) trennen auch rep · re · sent ...

#5Author no me bré (700807)  05 Oct 22, 12:15
    Comment
    wie kann man im nezz nur über BUECHER schreiben 🤕 das ist sooo boomer

Äh, OT.
    #6Author reverend (314585)  05 Oct 22, 12:35
    Comment

Re OP: At least in AE, there's nothing "locker" about syllabification. A word is divided into the syllables with which it is pronounced. My AE school teachers were quite strict about this, and the divisions shown in M-W (and other credible dictionaries such as AHD) are pretty much considered standard. A UK coworker once told me that things are a bit more "loosey goosey" with this in BE, which may be represented in the fact that a fair number of online BE dictionaries don't show syllabification.

#7Author hbberlin (420040) 05 Oct 22, 13:00
    Comment

Danke, hbberlin, das ist gut zu wissen.

Ich bin gerade auf einen Fall gestoßen, bei dem die "Faustregel" mit der Aussprache für mich (scheinbar?) nicht gut hinhaut:

medic-

inal

Da bin ich mental gestolpert, weil ich das wie medic in paramedic gedacht habe. Das ist mir aber schon ab und an so gegangen, das mich die Silbentrennung zunächst auf einen falschen Pfad gelockt hat und ich dann das Wort nochmal neu lesen musste. Auch bei medicine ist die Aussprache nicht unbedingt hilfreich (also zumindest mir nicht), die richtige Silbentrennung zu finden, wenn ich es [medsin] spreche.

#8Author Selima (107)  05 Oct 22, 13:16
    Comment

Ich dachte immer, im Deutschen würde (meist) nach Sprechsilben getrennt und im Englischen etymologisch? Eben wie "me-dic-in-al"? https://www.merriam-webster.com/dictionary/me...

Das weckt Erinnerungen an mein Abitur: Ich hatte Englisch-Leistungskurs (natürlich) und eine Lehrerin, die Geographie "und noch irgendein Fach" (nämlich Englisch) studiert hatte. Ihr Englisch war furchtbar, meins deutlich besser. (Kostproben: "Banquo's ghost [kurzes o] didn't went away"; "Indian women have to wear a w-eil")

Abiturthema war Macbeth und ich bekam nur 13 Punkte auf meine Klausur - woraufhin ich eine mündliche Zusatzprüfung einforderte (und mit den dort eingehandelten 15 Punkten die Gesamtnote immerhin etwas aufbesserte). In diesem Zusammenhang durfte ich auch meine Klausur einsehen und ihre "Verbesserungen" nachlesen. Natürlich kam "Shakespeare" häufiger vor, und einmal trennte ich es am Zeilenende: "Shake-speare". Das hatte sie mir als Fehler angestrichen, es müsse "Shakes-peare" heißen.

#9Author Raudona (255425)  05 Oct 22, 13:24
    Comment

The NOSD has "medicinal" divided as "me|di|cin|al".

I'm surprised at the MW division; although, as the NOSD says, its "recommendations should not be regarded as inviolable rules", the one clear rule that we do learn in the UK is not to lead the reader down the wrong path.

#10Author CM2DD (236324) 05 Oct 22, 13:39
    Comment

https://transblawg.co.uk/2003/06/12/word-divi...

This blog goes back a few years, but I agree with every point.

#11Author CM2DD (236324) 05 Oct 22, 13:43
    Comment

In meinem Papier-Langenscheidt wird me-dic-i-nal getrennt.

Frage: Im MW steht as·​sem·​blage ... was ist mit dem Plural?

Danke für den Link, CM2DD, sehr hilfreich.

#12Author Selima (107) 05 Oct 22, 14:02
    Comment

M-W Unabridged lists the noun "as-sem-blag-ist"---following that principle then you could divide "as-sem-blag-es"---but I wouldn't---leaving two letters after a division is unschön.

(Personally, if I were a setter having to divide "represent" for a publication, I'd also avoid "rep-resent" because it's also unschön, this time through cocking a snook at etymology---I'd try and divide "repre-sent.")

#13AuthorBion (1092007) 05 Oct 22, 14:58
    Comment

Schwieriges Thema, offensichtlich. Danke, Bion :-) Bloss gut, dass ich sowas nicht allzu häufig prüfen muss.

#14Author Selima (107) 05 Oct 22, 16:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt