Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Obige Typomalerei stammt nicht aus dem Quasselzimmer, sondern ist die alleinige Überschrift eines seriösen Wahlberichterstattungsartikels auf Spiegel.de, in dem auf die Überschrift kein weiterer Bezug genommen wird - https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ni... (hinter Schranke, aber Anfang frei sichtbar)

Abgesehen davon, dass mir einige Zeichen unbekannt sind: Was will mir diese Zeichenfolge sagen? Was ist wohl das Motiv der Autoren für diese Ausdrucksform? Fühlt sich sonst noch jemand zu alt für diese Welt?

¯\_(%)_/¯

Verfasser Achim Almschreck (1359109) 10 Okt. 22, 09:16
    Kommentar

Ich find's witzig. Da hat halt jemand mit Satzzeichen* den Jubel skizziert, statt die immer gleichen Sprechblasen (Triumph, Sieg ...) zu bemühen.

*Diese Formen heißen auch "japanische Emoticons". Emoticon – Wikipedia

#1Verfasser Raudona (255425) 10 Okt. 22, 09:36
    Kommentar

Das soll Jubel sein? Ich hielt das immer für ein (resigniertes) Schulterzucken / "Tja" / "Was soll's" etc.

#2Verfasser eastworld (238866) 10 Okt. 22, 09:40
    Kommentar

Da hat halt jemand mit Satzzeichen* den Jubel skizziert (#1)

... wobei das ツ strenggenommen kein Satzzeichen, sondern das Katakana-Schriftzeichen für die Silbe tsu ist.

#3Verfasser Stravinsky (637051) 10 Okt. 22, 09:57
    Kommentar

wobei das ツ strenggenommen kein Satzzeichen, sondern das Katakana-Schriftzeichen für die Silbe tsu ist.

Danke für diese Erhellung :-)

#4Verfasser Achim Almschreck (1359109) 10 Okt. 22, 10:00
    Kommentar

Und es gibt sogar schon Einträge dazu:

https://en.wiktionary.org/wiki/%C2%AF%5C_(%E3...

Hätte ich ohne dieses Wissen nicht erkannt. Wenn man es weiß, ist es deutlich.

#5Verfassertelly (520167) 10 Okt. 22, 10:00
    Kommentar

Ich kannte die Bedeutung auch nicht, aber da das Zeichen "Shruggie" zu heißen scheint, wird eastworld in #2 wohl recht haben.

#6Verfasser penguin (236245) 10 Okt. 22, 10:01
    Kommentar

Eastworlds #2 war auch meine (Erst-)Wahrnehmung.

#7Verfasser Achim Almschreck (1359109) 10 Okt. 22, 10:04
    Kommentar

OT zum OP

Fühlt sich sonst noch jemand zu alt für diese Welt?

Hüstel, waas war die Frage? Muss erst mal mein Hörgerät einschalten...

[Ansonsten Zustimmung zu #2 etc.]

#8Verfasser karla13 (1364913) 10 Okt. 22, 11:23
    Kommentar

... und ich dachte immer, diese Zeichenfolge im OP sei ein Schulterzucken ... bzw. hochgezogene Schultern, mit angewinkelten Armen und Handflächen nach oben ... mit einem schrägen bis zweifelnden Lächeln im Gesicht ... und mit der Bedeutung "ich weiß ja auch nicht" ... also ähnlich wie bereits in #2 ...

#9Verfasser no me bré (700807) 10 Okt. 22, 11:29
    Kommentar

Ist sie doch anscheinend auch... *shrug* 😉

#10Verfasser eastworld (238866) 10 Okt. 22, 11:34
    Kommentar

This sign is known as the "Shrug Face". 

The person shrugging emoji can designate ignorance, indifference, self-acceptance, passive-aggression, annoyance, giving up, or not knowing what to make of something. It could also be a visual form of the one-word response of indifference, “whatever.”

https://www.dictionary.com/e/emoji/person-shr...

#11VerfasserBubo bubo (830116)  10 Okt. 22, 11:39
    Kommentar

Ich kenne und lese es auch als "shrug", aber was tut es dann über dem Artikel? Achim, hast du den Rest gelesen und einen Bezug gefunden? Geht's um Wähler, denen alles egal ist oder so was?

#12Verfasser Gibson (418762) 10 Okt. 22, 14:21
    Kommentar

#12: Achim, hast du den Rest gelesen und einen Bezug gefunden?

Mit einiger Verspätung (Altfaden!):

Ja und nein (gelesen|nix gefunden). Es geht, wie gesagt, um das Ergebnis der Landtagswahl. Das, was im Vorspann zusammengefasst wird ("Es ist der Triumph von Stephan Weil: Gegen die Schwäche der Bundes-SPD hält der Ministerpräsident seine Partei auf Platz eins. Sein unterlegener CDU-Herausforderer gibt unter Tränen auf.") wird dann im Detail ausgeführt. Die Tatsache, dass bei Wahlen manche gewinnen und andere verlieren, kommt für mich als Grund nicht infrage. Auch der isolierte Blick auf den enttäuschten Wahlverlierer ist für mich kein denkbarer Bezug.

Und selbst wenn es einen Bezug gäbe, sehe ich keinen Sinn darin, in einem seriösen Buchstabenmedium zu einer Überschrift in dieser Form zu greifen. Auf Tiktok oder sonstwo tangiert mich das nicht, aber dieser "Einbruch" in heilige Hallen des Journalismus hat mich erschüttert (und tut es noch). Ich war zur der (altväterlichen) Vermutung gekommen, dass einer der Autoren (die keine unseriösen Jungspunde sind: Jg. 1964/1980) eine Wette zu gewinnen hatte.

#13Verfasser Achim Almschreck (1359109) 07 Mai 24, 09:46
    Kommentar

Nicht dass das die Sache für mich erklärt, aber der vollständige Titel des Artikels, wie er im Spiegel-Nachrichtenarchiv geführt wird, lautet:

Wahlsieger Weil in Niedersachsen: ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht: Keiner weiß, warum er gewonnen hat? (Obwohl er "Weil" heißt? *hihi*)

Der Teil des Titels mit den Worten ist auf der Internetseite der kleiner dargestellte Übertitel und das "Shruggie" der Haupttitel.

#14Verfasser Mattes (236368)  07 Mai 24, 10:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt