Entschuldigt bitte @lle mein Schweigen seit #99, ich schaue tatsächlich gerade jetzt erst wieder in diesen Faden. Hätte nicht gedacht, dass in 21 Stunden 30 neue Beiträge reinkommen würden...
Also, für mich gilt das schon in #57 Gesagte:
"...gern weiterhin mitmachen. Allerdings würde ich mir kein Buch extra kaufen, bei dem ich mir sicher bin, dass es mir nicht gefällt -- weil ich nicht in D wohne, und ich es daher anschließend nur mit Aufwand wieder "loswerden" könnte. Ich besitze keinen Ebook-Reader, daher fallen leider auch solche für mich weg.
Bei Buchbestellungen bin ich immer davon abhängig, dass diese schnell genug bei mir eintreffen.
Kurz gesagt: Ich muss (und werde) jeweils im Einzelfall entscheiden, ob ich nur passiv oder (lieber) aktiv dabei bin. Hoffe, das ist für alle so in Ordnung."
Mein Versäumnis hier war, dass ich mich tatsächlich vorher nicht über den Preis informiert hatte. Ich hätte mich dann sofort von der Abstimmung ferngehalten, weil schon allein dieses Preis-Leistungsverhältnis ein Sparbrötchen wie mich abschreckt.
Meine Hoffnung bei der jetzigen Abstimmung war ja natürlich sowieso, dass sich eine Mehrheit für meinen schönen, potentiell kostenfreien Vorschlag findet (#47).
Tut mir leid, dass ich sogar mit ja gestimmt habe beim Siegertitel... Ich war mir bei meiner allerersten Abstimmung der Tragweite meiner Teilnahme nicht bewusst. Ich werde daher prophylaktisch nicht mehr mit abstimmen, sondern nur noch mitlesen und -diskutieren, wenn alle Umstände (für mich) passen.
Ich hoffe, so ist es für alle okay, und ich entschuldige mich im Nachhinein für meinen Anteil an der anschließenden, "unruhigen" Diskussion, von der ich noch nicht mal was mitbekommen habe... 😏
Werde eure Lesebeiträge zum Erinnerungsfälscher gerne still mitlesen.
Stimme noch ##111 und 113 zu.
(#114) PS zu #113: Das Kostenargument wurde zwar genannt, aber es hat noch niemand, der mit ja gestimmt hat, wegen der Kosten seine Lesebereitschaft zurückgezogen.
Na ja, indirekt ich schon. Mea Culpa.
(#119) Konkret beim Erinnerungsfälscher hatte ich mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob wirklich jeder ein so dünnes Buch zu so einem Preis lesen will und kurz überlegt, ob ich das anspreche.
Für mich gilt: Nächstes Mal bitte unbedingt ansprechen.
Dann fürchtete ich aber, dass mir das als bevormundend ausgelegt werden könnte, da ja schließlich jeder selbst sieht, was das Buch kostet.
Ich würde es nicht als Bevormundung, sondern als freundlichen Zusatzhinweis empfinden.
Auch nachträglich noch einmal einen großen Dank an dich, harambee, für deine tolle Moderation!