Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Probleme bei Anmeldung

Kommentar

Hallo liebes LEO-Team, seit einigen Tagen schaffe ich es erst nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen, mich einzuloggen. Im Anmeldefenster läuft oben ein Balken von links nach rechts, als wäre die Anmeldung in Arbeit, aber es tut sich nichts, wenn ich meine Daten eingebe und klicke. In der Regel klappt es dann nach mehrmaligen Versuchen irgendwann.

Überlastung des Systems oder woran liegt das?

Verfasser Oedipa (676921) 01 Dez. 22, 11:16
    Kommentar

Das Problem habe ich auch.

#1Verfasser eastworld (238866) 01 Dez. 22, 11:20
    Kommentar

Ich auch.

Manchmal helfen aktualisieren der Seite und ein neuer Versuch.

Nach meiner Beobachtung tritt das Problem auf, wenn man nach dem Öffnen von LEO zunächst uneingeloggt unterwegs war und einen oder mehrere Fäden geöffnet hatte und sich erst später richtig einloggen will.

Einloggen direkt nach dem Aufrufen von LEO, ohne vorheriges Rumsurfen auf der Seite, klappt auf Anhieb.

#2Verfasser Möwe [de] (534573)  01 Dez. 22, 11:30
    Kommentar

Ok, werde ich beim nächsten Mal testen, danke für den Tipp!

#3Verfasser Oedipa (676921) 01 Dez. 22, 11:43
    Kommentar

FWIW: Wozu ausloggen?

#4Verfasser manni3 (305129) 01 Dez. 22, 14:55
    Kommentar

Das tue ich nicht aktiv; es passiert von selbst, wenn ich den PC runterfahre. Hat vermutlich mit den Sicherheitseinstellung zu tun; ich surfe im "Privat"-Modus, bei dem alle Cookies automatisch gelöscht werden.

#5Verfasser Oedipa (676921)  01 Dez. 22, 15:10
    Kommentar

Puh, schwer zu sagen. Ich hatte das Problem bisher nicht, werde aber die nächsten Tage mal darauf achten, ob ich es (z.B. nach langem anonymen blättern im Forum) nachstellen kann.

#6Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 01 Dez. 22, 15:59
    Kommentar

Ich habe es auch und es löst sich, wenn ich die Seite (nicht den Browser) schließe und wieder öffne.

Mindestens seit 2-3 Wochen. Firefox

#7Verfasser Dixie (426973)  02 Dez. 22, 00:17
    Kommentar

Um Martin evtl. noch eine Zusatzinfo zu geben: Ich habe diese Probleme nicht. Nach morgendlichem Erst-Aufrufen von LEO logge ich mich vor jeglicher Aktivität dort ein, und bevor ich abends den Rechner runterfahre, aus.

Als ich das Ausloggen mal vergessen hatte, war ich am nächsten Morgen automatisch noch/schon eingeloggt (der PC war aber zwischenzeitlich ausgestellt). Wie Oedipa (#5) surfe ich im "Privat"-Modus, bei dem alle Cookies automatisch gelöscht werden. HOFFENTLICH.

#8Verfasser karla13 (1364913) 02 Dez. 22, 06:06
    Kommentar

Ok, wie‘s scheint, bin ich nicht die einzige mit diesem Problem - mir ging‘s seit einiger Zeit wie Oedipa. Ich hab‘s eher drauf geschoben, dass Safari auf meinem iPad zu alt ist (und iOS auch nicht auf dem allerneuesten Stand) und halt so hingenommen.

Dass es damit zu tun haben könnte, dass ich öfter auch nur uneingeloggt mitgelesen habe, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Aber einmal Verlauf und Cookies löschen und dann einloggen hat grad tatsächlich funktioniert.

#9Verfasser skye (236351) 02 Dez. 22, 08:51
    Kommentar

Ich melde mich jetzt immer gleich an, seither funktioniert's. Unangemeldetes Mitlesen scheint tatsächlich das Problem zu verursachen. (Firefox)

#10Verfasser Oedipa (676921) 02 Dez. 22, 09:40
    Kommentar

Das Problem wird mit der nächsten Aktualisierung hoffentlich behoben. Das hat sich ein wenig versteckt und trat tatsächlich auf, wenn man im Forum ein wenig anonym unterwegs war und dann erst eine Anmeldung versucht hat.

#11Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 02 Dez. 22, 12:38
    Kommentar

Inzwischen sollte es auch vom Ende einer Diskussion aus klappen (*aufHolzklopf*)

#13Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 05 Dez. 22, 10:10
    Kommentar

Hallo Martin,

Anmeldung nach vorherigem anonymen Surfen hat jetzt sofort geklappt (von Startseite aus. Aus einer Diskussion heraus habe ich es nicht versucht).

#14Verfasser Möwe [de] (534573)  05 Dez. 22, 10:30
    Kommentar

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, denn das Login ist natürlich ("eigentlich") für ganz LEO gültig... Passiert das öfter?

#16Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 06 Dez. 22, 10:18
    Kommentar

Nach Änderungen an der Software (von LEO-Seite aus), sollte man hinterher immer alles im Browser löschen, also Kekse und Speicher(Cookies and Cache) damit die Dateien neu angefordert werden.

Man kann in manchen Browsern das Neuladen aller zugehörigen Dateien(Javascript, CSS, Bilder etc.) erzwingen, in dem man CTRL + F5 gleichzeitig drückt, einfach mal ausprobieren.

Das Neuladen sollte so einige Probleme beheben, denn viele Einstellungen bleiben im Browser gespeichert und werden nicht neu abgerufen.

#18Verfasser buttermaker (826321)  06 Dez. 22, 15:06
    Kommentar

Ich habe das ausdrücklich geschrieben, weil nur ein F5, oder drücken des Neuladen-Schalters im Browser nicht den gleichen Effekt hat.

Beim Herunterfahren wird der Seitencache des Browsers nicht immer geleert, speziell Chrome ist da eigensinnig.

Hier wird es noch ausführlicher erklärt:

https://www.matthiasklenk.de/wissen/browser-c...

#20Verfasser buttermaker (826321) 06 Dez. 22, 16:40
    Kommentar

VPN ist auch so ein Flaschenhals, der Daten zwischenspeichern kann um Bandbreite(Kosten) zu sparen. Das heisst in der Praxis, dass du anstatt der originalen Seite, die Zwischengespeicherte Seite des VPN(Proxianbieter) abrufst. Durch drücken von CRTL + F5 wird der Proxi angewiesen diese zu aktualisieren und dir damit die neue Version der Seite anzuzeigen.

Ich hoffe ich konnte das Laiengerecht erklären.

LEO kann da also nichts für, wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen.

#22Verfasser buttermaker (826321)  06 Dez. 22, 22:11
    Kommentar

Bei mir funktioniert die Anmeldung jetzt einwandfrei, egal woher. Danke, Martin!

#23Verfasser Oedipa (676921) 08 Dez. 22, 10:06
    Kommentar

OT

Re #21

... natürlich Chrome nicht nutzt, ...

Äh, blöde Frage an @Lena Paris u/o die Runde: Was ist "böse" an Krohm?

#24Verfasser karla13 (1364913) 08 Dez. 22, 14:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt