Shifty hat sich mit Fez am Abend von der Gruppe getrennt um ihren Freund Abi aufzusuchen der ihre Habseligkeiten für sie aufbewahrte.
Sie zweigte vom belebten Hauptplatz in eine stillere Seitengasse ab, schlüpfte dann durch eine noch engere Gasse ein paar Stufen und einen Hügel hinunter, dorthin wo die ärmeren Leute wohnten. Die in der Oberstadt noch bunten Kleider wichen einem eintönigen Brei aus Brauntönen, ob so gefärbt oder einfach nur dreckig blieb zu vermuten.
Endlich erreichte sie das flache Gebäude dass sie gesucht hatte. Abi hatte sein Haus ganz in der Art der Südländer gebaut: Holz, Lehm, Stroh....2 Ebenenen, unten zum Essen und Arbeiten, oben zum Schlafen und am Flachdach darüber mit einer hüfthohen Brüstung die vor fremden Blicken schützt und zumindest im Sommer zum Ausrasten und Faulenzen einlädt.
Sie klopft an die Holztür und sogleich öffnet sich ein kleines Loch mit einem Schuber aus dem sie zwei braune Augen anblicken.
Der Riegel der Tür öffnet sich und sie wird von Abi mit einer einladenden Geste herein gebeten.
Abi verbeugt sich tief vor Shiftira...
"Meine Prinzessin..." raunt er ihr zu.
"Danke Abdul."
Abdul war um die 50 Jahre alt, schmächtiger Statur, braun gebrannt und hatt auf seinem Glatzkopf einen roten Fez.
"Ich habe euch schon vor zwei Wochen erwartet...gab es Schwierigkeiten?"
Shifty nickte, während Fez verschlafen aus ihrer Tasche kroch.
"Aiiii Feeeeez!" jubelte Abdul als er die Ratte sah.
Fez sprang in Abduls Hand hinüber und kletterte seinen Ärmel über die Schultern hinauf.
Dort schüttelte die Ratte Abduls Ohrläppchen während dieser kicherte.
"Fez freut sich auch dich zu sehen!"
Shifty lächelte.
"Setz dich doch Shiftira...Tee?"
Abdul deute auf die Pölster die neben einem niedrigen Tisch lagen.
Shifty setzte sich und nahm den frisch aufgebrühten schwarzen Tee entgegen.
"Abdul, ich habe ein Problem..." Abi setzte sich ihr gegenüber und nahm ebenfalls eine Tasse Tee.
"Vor einigen Tagen ist ein ein Fremder bei mir aufgetaucht...wie sich herausstellte ein Assassine vom Auge des Sturms."
Abdul stellte nachdenklich seinen Tee auf den Tisch.
"Mhm..." brummte er.
"Weiters ist ein Brief von meiner Mutter aufgetaucht in dem sie mich darüber unterrichtete, dass mein Vater ermordet wurde und der Kalif Omar Ben Jussuf die Macht übernommen hätte. Weiters scheint Prinz Al Safri nach mir suchen um mich für meine Flucht vor ihm zu bestrafen."
"Das klingt gar nicht gut" antwortete Abi nachdenklich.
"Der Assassine sitzt im Kerker hier in Auerbach, wobei ich mir nicht sicher bin wie lange....er wird vielleicht befreit oder freigekauft."
"Das sind schlechte Nachrichten...und es scheint gefährlich zu werden...Rache, Ehre, Machtkämpfe, Assassinen ich wünschte du würdest hier im Norden bleiben."
Abdul erhebt sich und geht still in den Nebenraum.
Er kommt mit einem großen Beutel zurück.
"Ich weiß, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast." sagt er mit väterlicher Ruhe.
"Ich kenne dich bereits zu lange."
"Sei nur vorsichtig auf deiner Reise und versuche dich zu den Zahoris durchzuschlagen!" seine Augen werden etwas glasig.
"Hier, ich habe gut auf eure Sachen aufgepasst."
Er legt ihr den Beutel zu Füßen.
"Ich habe dir deine Ausrüstung wie gewünscht umgebaut...dass wird dir gefallen!"
"Heute Nacht kannst du bei mir schlafen, ich richte dir eine Liegestatt her...."
Mit diesen Worten verließ Abdul Shiftira und ging die schmale Treppe hinauf in die Schlafräume.
Shifty seufzte...Abi hatte Recht, ihre Entscheidung war schon gefallen.
Morgen Früh würde sie sich aus dem Haus schleichen um dem traurigen Abdul beim Abschied nicht in die Augen schauen zu müssen.
Sie öffnete den Beutel und legte ihre andere Kleidung und ihre Waffen auf den niedrigen Tisch.
Alles war noch da, und alles war verbessert, geschmiert, geschärft und verstärkt.
Shifty war sehr zufrieden mit Abduls Arbeit.
Auch Fez fand seine kleine Pumphose, seine weinrote ärmellose Weste und seinen kleinen Roten Fez den er erleichtert aufsetzte.
Alles passte noch, nur die Hose schien etwas eingegeangen zu sein...sie drückte um den Bauch herum ein wenig.