Ich kenne "track record" ausschließlich in der Bedeutung, die in #4 und #7 genannt wird -- also so, wie es in #9 nochmal sehr anschaulich von Lonelobo erläutert wird. Danke daher für die Hinweise in #11 und #12 zur Herkunft.
[OT zu #3 - es könnte gut ursprünglich von der Leichtathletik kommen, aber inzwischen ist es längst eine gängige Formulierung auch außerhalb dessen.
Damit es keine/r evtl. falsch lernt -- aber hier brauche ich tatsächlich bitte noch andere (DMS-)Unterstützung, bzw., wenn ich falsch liegen sollte (was sehr gut möglich ist), Richtigstellung: Muss es nicht "derer" heißen?
Meines Erachtens sagt man:
- es könnte gut ursprünglich von (aus) der Leichtathletik kommen, aber inzwischen ist es längst eine gängige Formulierung auch außerhalb derer. (die L.)
- es könnte gut ursprünglich (aus) dem/ vom/ von dem Sport kommen, aber inzwischen ist es längst eine gängige Formulierung auch außerhalb dessen. (der Sp.)
- es könnte gut ursprünglich (aus) dem/ vom/ von dem Theater kommen, aber inzwischen ist es längst eine gängige Formulierung auch außerhalb dessen. (das Th.)]
Weiß es jemand sicher und genau? Danke im Voraus für eure Hilfe.