Leider finde ich auf den einschlägigen Seiten keine Antworten, oder ich verstehe sie nicht. Ich bitte um Hilfe.
Ich bin österreichischer Staatsbürger, war aber 2016 für ca. 1 Woche als Tourist mit einer Reisegruppe im Iran, sodass ich für das ESTA Programm nicht qualifiziert bin, sondern ein Visum beantragen muss.
Meine Fragen:
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Visum bekomme? Ich möchte nicht 160 EUR zahlen, wenn Personen, die im Iran waren ohnehin keine Chance auf ein Visum haben. Hat jemand Erfahrung?
Der früheste Termin für ein Interview ist in Wien 119 Tage nach Einreichung des Antrags. In München wäre ein Termin frühestens nach 30 Tagen möglich. Kann ich als österreichischer Staatsbürger auch in München einen Antrag stellen? Für mich als Westösterreicher wäre dazu die Anreise viel einfacher und kürzer als wenn ich nach Wien fahren muss.
Da die Reise schon im April starten soll, wäre ein früherer Termin auch nötig.
Hat jemand Erfahrung wie lange die Gültigkeit eines Visums ist?
Ich plane eventuell im Herbst nochmals in die USA einzureisen.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich das per Mail/Telefon erfragen kann, wäre ich auch dankbar. Ich habe es versucht, bin aber gescheitert. Entweder ich muss mich mit Bots unterhalten, die mich "zu Kundenvertretern weiterleiten", wo ich nie hinkomme oder ich bekomme per Mail eine allgemeine Antwort mit Links zu Seiten, die ich schon besucht habe, wo ich die Antworten nicht gefunden habe.
Jegliche Informationen/Tipps nehme ich dankend an.