Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 691 --- Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Topic

Quassel dich schlank Nr. 691 --- Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Wenn das Fadenspecial einen Bezug zum Titel haben sollte, ist das diesmal schwierig - denn natürlich ist es auch wieder ein "Irgendwas"-Tag - laut meinem Kalender "Tag der Ehepartner". Hmpf😉 Obwohl - bluesky hat mich doch noch auf ein Special gebracht - Drogen, Schnaps ... und eine essbare Grundlage.

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Hier kommen wir her:

Quassel dich schlank Nr. 690 - Italienische Küche und Kaffee - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

Author rufus (de) (398798)  26 Jan 23, 12:20
    Comment

Tach auch & merci rufus.

Schon interessant - ob die Jugend von heute den Slogan noch kennt?

Heißt die Sendung noch so / gibt es sie noch?

Bis zur vollständigen Klärung futtere ich mein persönlich durchs Sieb gestrichenes Pü mit viel zu viel Butter.

Saulecker, leider.

#1Author Masu (613197) 26 Jan 23, 12:54
    Comment

Danke für den Faden, rufus!

Info für die Masu unter der Käseglocke:

Die Sendung hießt "Vorsicht Falle!" - der Fadentitel war der Untertitel

Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, die gibt es schon ewig nicht mehr, aber mein Freund G. hat mich belehrt, dass es die noch bis Jan 2021 gab.

Edith reicht noch was nach:

Nach dem vorläufigen Ende von Vorsicht Falle! im Jahr 2001 erfolgte 2018 eine Neuauflage der Sendung. Die bislang letzte Folge der Sendung wurde am 30. Januar 2021 ausgestrahlt. Seitdem gab es keine Folgen mehr.

#2Author edoardo_1_4 (1297108)  26 Jan 23, 13:09
    Comment

Danke für den neuen Faden, rufus!

Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, die gibt es schon ewig. Stimmt auch. Guhgeln ergibt, dass die Sendung 1964 ins Leben gerufen wurde. Und zuletzt auch von Rudi Cerne aus Herne moderiert wurde.

#3Author Red Poppy (876587) 26 Jan 23, 13:12
    Comment

Interessant. Und alle waren begeistert, was es für schlaue Gauner gibt.

Am besten ist die Aussage, der Nachbar hat das auch gekauft oder so.

#4Author renateheinz (1125123) 26 Jan 23, 13:25
    Comment

DUSCH! für's edo.

Muss ich erwähnen, dass mich die Aufgaben auf meinem Tisch nicht so richtig ansprechen?

#5Author Masu (613197)  26 Jan 23, 13:29
    Comment

Ich glaub, Masu ist im richtigen Leben Schäffin - die lässt googlen... Nennt sich delegieren! :P

#6Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 13:32
    Comment

Hach ja, der Ede Zimmermann, Samstag um drei.

#7Author bluesky (236159) 26 Jan 23, 13:48
    Comment

Irgendwie schon tragisch, dass "Ede" so ein klassischer Ganoven-Name ist 😉 Hätte fast was von einer Strophe für "Isn't it ironic".

Grmpf. Der Nachmittag ist zäh, und meine Arbeit ist stumpf und damit sehr fehleranfällig. Keine gute Voraussetzung.

#8Author rufus (de) (398798) 26 Jan 23, 13:51
    Comment

*nebenrufussetz* Mir fallen auch gleich die Augen zu.

#9Author Masu (613197) 26 Jan 23, 13:55
    Comment

Er war wohl auch in seinem früheren Leben mal Ganove, wie mir Wiki verriet.

(Wusste ich tatsächlich nicht, aber vielleicht ist nur was an mir vorüber gegangen)

Dabei bin ich über die zwei Namen der Menschen der Studios in Wien und Zürich gestolpert.

(Aktenzeichen xy)

Na, wer erinnert sich noch an die Namen?

Edith sagt noch: Bevor hier alles einpennt... *Ghettoblaser reinschlepp* Ihr wisst, was jetzt kommt, an eurer Stelle würde ich ganz schnell die Augen aufmachen! :P

#10Author edoardo_1_4 (1297108)  26 Jan 23, 13:55
    Comment

Vielen Dank fuer den zwielichtigen Faden, rufus!

Ich versteh kein Wort, ausser Rudi Cerne! Den fand ich ja mal toll, hatte sogar ein Autogramm von ihm damals im letzten Jahrtausend.

Von hier gibt's wie immer Espresso. Kekse muss ich mal ueberlegen. Ich haett ja mal wieder Lust auf Kurkuma-Shortbread, aber das gibt's dann nur heimlich, weil es bestimmt ungesund ist...

#11Author Jabonah (874310) 26 Jan 23, 14:05
    Comment

Dabei bin ich über die zwei Namen der Menschen der Studios in Wien und Zürich gestolpert - Herr Vetterli?

Rudi Cerne fand ich auch toll damals; sein Auftreten sah immer so künstlerisch aus.....

#12Author Red Poppy (876587) 26 Jan 23, 14:07
    Comment

Moin.

heute biete ich grau-trüb-neblig mit einzelnen Schneeflocken. Dafür ohne Laubbläser.

Ich habe mal vor jahrenden eine elektronische Grußkarte verschickt. Absender: Famile Klausbärbel. Famile - das war ein Tippfehler von mir. Seitdem kommen immer mal wieder Spam-Mails mit der Anrede: Liebe Famile…. Da weiß ich nun genau wo`s herkommt, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Re: Menschen, die darauf reinfallen, wenn sie Geld, Schmuck oder sonstiges übergeben sollen, oder eine „Pseudo“ Überweisung tätigen sollen um zu prüfen ob das Konto für die angekündigten 2Mio€ auch echt ist, oder einfach so eine Rechnung erhalten…. Meine Mutter rief mich 3-4 mal im Monat an:

Mutter: Ich soll eine Rechnung zahlen, ich habe was bei eBay gekauft…

meine Frage: Hast Du überhaupt ein eBay Konto?

Antwort: nein….

Mutter: ich soll bei der Postbank meine Daten angeben, Kto-Nr, Tan etc.

meine Frage: Postbank? Da hast Du doch gar kein Konto?

Antwort: nein.

usw usf. Zum Glück hat sie immer erst mich angerufen bevor sie irgendwas gemacht hat. Und dass sie auf keinen Link klicken soll habe ich ihr gefühlt 5 x täglich erzählt. Das zumindest hatte sie verinnerlicht.

Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, wie geschickt diese Leute vorgehen können, und wenn die richtigen Hebel gedrückt werden setzt die Ratio ganz schnell aus.

Edith merkt noch an: Ich mochte den Ede. Allerdings durfte ich xy nicht im TV gucken, und da ich das natürlich dann und wann heimlich gemacht habe fand ich den so toll.

#13Author Klausbärbel (775496)  26 Jan 23, 14:10
    Comment

Schande über mich - ich musste jetzt erst mal die Bilder-Suche bemühen, um eine Vorstellung von Herrn Cerne zu bekommen.

Edit @ Klausbärbel - ich bin auch froh, dass meine Mutter mich/uns damals wegen des ominösen Päckchens kontaktiert hatte.

Ich wäre ja selber schon mal fast auf eine Phishing-Mail reingefallen, weil die Bank tatsächlich so hieß meine ... fast. Da war ein Fehler im Logo, das sah irgendwie anders aus, drum bin ich gerade noch rechtzeitig stutzig geworden. Der Fehler war, dass das Logo das alte Logo war plus noch ein Schriftzug, der seriös wirken sollte. Das hat mich dann mal wieder geweckt, und seit damals passe ich auch wieder viel viel besser auf. Was auch schon dazu geführt hat, dass ich Dinge in den Spam-Ordner verschoben habe, die ich einfach nicht kannte, die aber wirklich seriös waren. Hat sich immer geklärt, zum Glück.

#14Author rufus (de) (398798)  26 Jan 23, 14:12
    Comment

Von hier gibt's wie immer Espresso. Kekse muss ich mal ueberlegen. Ich haett ja mal wieder Lust auf Kurkuma-Shortbread, aber das gibt's dann nur heimlich, weil es bestimmt ungesund ist... - Vielen Dank, Jabonah. Espresso nehme ich gerne. Und Shortbread natürlich auch; mit Kurkuma ist es bestimmt gesünder als nur mit Butter! Jawoll.

#15Author Red Poppy (876587) 26 Jan 23, 14:35
    Comment

Schande über mich - ich musste jetzt erst mal die Bilder-Suche bemühen, um eine Vorstellung von Herrn Cerne zu bekommen.

Den sieht man doch jedes WE im Fernsehen (ok, nur wenn man Sport verfolgt ;)).

Du hattest jetzt lange genug Gelegenheit den anzuschauen, ich nehme an, er geht bald in Rente...

#16Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 14:40
    Comment

Ich schnapp mir auch einen Espresso, wenn es heute keinen Keks dazu gibt. In zwei Std habe ich das neue Auto *froi*

#17Author La chatte (823589) 26 Jan 23, 14:41
    Comment

Edith kaputt: übrigens Konrad Toens und Peter Nidetzky.

Die anderen beiden erwähnten kannte ich nicht, der erwähnte Herr Vetterli und ein Herr Podosrsky.

#18Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 14:42
    Comment

Konrad Toens war wohl der Nachfolger von Herrn Vetterli. Ich sehe, du bist zu jung, Edo.

#19Author Red Poppy (876587)  26 Jan 23, 14:50
    Comment

Ich habe jetzt ein Problem - ich bin doch auf der Suche nach Erleuchtung und habe den Fehler gemacht, auf der Webseite eines kleinen Ramschladens zu schauen. Leider habe ich nicht das Budget, 895 EUR für eine Schreibtischlampe auszugeben.

*wimmer*

Bauhaus-Stil. Total schlicht. So schön.

Dagegen ist der 2. Favorit direkt ein Schnäppchen mit 729 EUR. Und Nummer 3 mit 295 EUR ist nachgeschmissen.

Aber halt auch lange nicht so schön ...

#20Author rufus (de) (398798) 26 Jan 23, 14:51
    Comment

Probleme ham die Leute.. ich hatte schon ein Problem mit den 160 EUR für die Wohnzimmerlampe..

#21Author drkimble (463961) 26 Jan 23, 15:10
    Comment

Ich meinte, die knapp 300 EUR sind nachgeschmissen in Relation zu den knapp 900 EUR.

Ich meinte NICHT, dass ich 300 EUR einfach so ausgeben kann. Gestern im Baumarkt habe ich auch eine Lampe gesehen, die mir recht gut gefallen hat, die 50 EUR gekostet hat. Ich wollte aber erst mal schauen. Ich werde auch noch weiter schauen, bei dem Hersteller direkt.

Aber die 900 EURO-Lampe war so schö-höhn ... *heul*

#22Author rufus (de) (398798)  26 Jan 23, 15:14
    Comment

rufus, dann kauf se.. stell ein Sparschwein daneben und schmeiß jedes Mal nen Euro rein, wenn Du sie nutzt. Dann hat sie sich nach bummelig drei Jahren bei fast täglicher Nutzung refinanziert 😉

#23Author drkimble (463961) 26 Jan 23, 15:17
    Comment

Aber rufus-Schatzi, du hast doch dieses Jahr einen wichtigen Geburtstag.. Und da wollen dir doch bestimmt ganz viele Leute schöne Sachen schenken... Dein Gespons und viele andere bestimmt.. vielleicht lassen sich da ein paar kleine Scheinchen sammeln....:).

(auf nNeudeutsch heißt das crowdfunding ;))

#24Author edoardo_1_4 (1297108)  26 Jan 23, 15:22
    Comment

Momentan sind ja auch wieder diese auf alt getrimmten Lampen in - diese Blechgestänge mit Knick und Federn. Eigentlich mag ich dieses altmodische Design, aber bei den Lampen bin ich "traumatisiert", weil mein Dad so was in kaputt und notdürftig repariert hatte und mir die Federn mit schöner Regelmäßigkeit um die Ohren geflogen sind. Nicht übertrieben.

Seufz.

Es ist der Wahnsinn, wie viel Geld man für Sachen ausgeben kann.

#25Author rufus (de) (398798) 26 Jan 23, 15:24
    Comment

Ich habe mir mal vor einigen Jahren ein relativ teures Bild gekauft, auf Kredit sozusagen. Mit dem Vertrag bekam ich ein Sparschwein geschenkt, in das ich jeden Tag einen Euro werfen sollte, um dann vierteljährlich (oder war es halbjährlich?) den angesparten Betrag zu überweisen.

#26Author Red Poppy (876587) 26 Jan 23, 15:24
    Comment

LOL auch ne Methode etwas zu verkaufen.

Vor langen grauen Jahren habe ich mich bei einem Prag Besuch in ein Ölgemälde (Wald von innen, Boden, Bäume untere Teil, Unterholz und im Hintergrund ein paar Wipfel) verliebt und am nächsten Tag gekauft. Danach lag es erschreckend lange in seiner Transportrolle bis ich es endlich endlich endlich geschafft habe es rahmen zu lassen.

Ich liebe es und bin jeden Tag glücklich es zu sehen.

JAaaaaaaaaaa aufgehängt wird es auch noch irgendwann. So steht es nur auf der Lehne des Sofas. Und nochmals

JAaaaaaaaaaa, es ist jeden Euro wert den ich dafür ausgegeben habe

Rufus - jammer nicht. Gibt Gspons den unüberhörbaren Hinweis, dass die Lampe das ultimative Geschenkt zum 35. ist!

#27Author Masu (613197) 26 Jan 23, 15:35
    Comment

Ich sehe, du bist zu jung, Edo.

Dat isch dat noch erläwwe darf!! Ich höre sonst immer, ich bin alt.. Team-Omi hat schon vor > 10 Jahre der Azubi über mich gesagt... *grrrr*.

Das Lampen verd* teuer sein können, habe ich festgestellt, als ich nach dem Studium mit dem Damaligen die erste gemeinsame Wohnung bezogen hab. Da kriegt man billiger Kommoden oder Kleinmöbel. uff.

#28Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 15:35
    Comment

@Poppy: *gg* Das hat was.

So oder so werde ich erst mal weiterschauen - das 900 EUR-Teil könnte ich momentan auch gar nicht vernünftig auf meinem Schreibtisch unterbringen, der viel zu klein ist mit dem ganzen Homeoffice-Zeug. Ich hätte bitte gerne mal 5.000 EUR einfach so - dann ist der neue Schreibtisch (elektrisch höhenverstellbar), der neue Stuhl, das zusätzliche Regal, Rollcontainer, Lampe usw. alles kein Thema. Grmpf.

#29Author rufus (de) (398798)  26 Jan 23, 15:38
    Comment

Rufus - jammer nicht. Gibt Gspons den unüberhörbaren Hinweis, dass die Lampe das ultimative Geschenkt zum 35. ist!

Du bist zu langsam :P - aber vermutlich war mein Text zu diplomatisch, dass ihn keiner verstanden hat

(und nochmal: dat isch dat noch erläwwe darf)

#30Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 15:42
    Comment

Wir haben dich schon verstanden, edo. Ich weiß nur nicht, ob die Lampe wirklich das ultimative Geschenk ist - ich muss sie in Farbe sehen.

Aber das Gespons hat mein Gewuisel schon mitgekriegt und interessiert auf die Webseite geschaut. Ich muss halt auch rausfinden, was mir gefällt. Und das ist das eigentlich schwierige.

#31Author rufus (de) (398798) 26 Jan 23, 15:46
    Comment

Ich bin ja geizig.

Ein Glueck, dass zB Mr J mir ein Auto gekauft hat; ich glaube, das koennte ich gar nicht :O

(Das einzig wirklich edle Teil ist mein Brillengestell, das mich ja nun schon ueber 30 Jahre begleitet und nicht billig aber eine gute Investition war. Auch das war allerdings ein Geschenk meines Vaters [ich war derzeit Studentin und brauchte mein sauer verdientes Geld zum Globetrotten] :-))

#32Author Jabonah (874310)  26 Jan 23, 15:53
    Comment

Dann mach voran Süße! Er benötigt doch zumindest etwas Zeit dass in deiner Abwesenheit zu organisieren!

Und *seufz* das mit einem höhenverstellbaren Tisch und gscheitem Stuhl und so *sehnsüchtigmitträum*

#33Author Masu (613197) 26 Jan 23, 15:55
    Comment

Ich habe meine jetzige Büro-Einrichtung schon sehr lange (der Schreibtisch stammt auch noch aus Studi-Zeiten), ist aber jetzt schlicht zu klein. Und da Homeoffice bleiben wird, will ich wieder was, das lange hält. Nach Möglichkeit möchte ich mir danach keinen Schreibtisch mehr kaufen müssen. Als ich mir vor über 15 Jahren meinen Schreibtischstuhl zulegte, war die häufige Langzeitbenutzung auch kein Thema ... jetzt merke ich halt, dass es doch nicht so passt.

Und so ein Schreibtisch würde eben einen Rollcontainer bedeuten etc. ... Das zieht alles Kosten nach. Die Lampe gibt eben langsam den Geist auf ... alles nicht so super. Sprich - die Lampe ist akut, der Rest ... kommt Zeit, kommen neue Möbel. Aber das Regal ist auch sehr wichtig, ich brauche definitiv mehr Stauraum, mit dem Ausmisten bin ich durch. Die Regal und Schubläden sind jetzt zwar aufgeräumt, aber rappelvoll😉

So ... ich schleich mich jetzt in den Feierabend! Bis morgen!

#34Author rufus (de) (398798) 26 Jan 23, 16:01
    Comment

Ich wünschte, ich wäre geizig - dann hätte ich jetzt vielleicht schon ein Schloss mit eigenem Beachvolleyballfeld und wäre Privatier.

Leider bin ich ziemlich ungeizig... Aber ich halte für euch alle die Wirtschaft am Laufen *kicher*.

#35Author edoardo_1_4 (1297108) 26 Jan 23, 16:02
    Comment

Wirtschaft? Prima, gesoffen wird immer 😉

#36Author drkimble (463961) 26 Jan 23, 16:06
    Comment

Die Investition in den (elektrisch) höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich mir mit dem Wechsel in einen Homeoffice-Job geleistet habe, hat sich definitiv gelohnt. War dann zwar größer als ich ursprünglich wollte, aber gut mit der schicken Naturholzplatte gab‘s ihn halt nur in der Größe. Was soll man da dann machen? *theatralischseufz* Und voll ist er trotzdem geworden. *g*

Auch mein Hag-Stuhl gat deutlich mehr gekostet, als ich ausgeben wollte, aber auch diese Investition hat sich gelohnt. Eine deutliche Verbesserung zu vorher (gut vorher war‘s auch ein Klappstuhl von Ikea, also eigentlich kein Vergleich).

Und nachdem ich grad erfahren habe, dass es den Jahresbonus fpr 2022 gibt, reicht‘s hoffentlich in diesem Jahr für ein neues privates Obstkistchen. Das alte ist eigentlich schon im Computer-Rentenalter.

Danke noch für den neuen Faden.

Den Ede kenn ich noch, glaube ich, und Rudi Cerne sowieso (erfahrener Sportgucker).

#37Author skye (236351) 26 Jan 23, 16:14
    Comment

Die HAG-Stühle kannte ich gar nicht. Sehen aber gut und bequem aus. Ich brauche keinen Bürostuhl mehr, aber wenn, dann käme ein solcher gut in Frage.

Ich mache jetzt Feierabend und wünsche euch einen schönen solchen!

#38Author Red Poppy (876587) 26 Jan 23, 16:40
    Comment

*Kaffee-/Espresso-Leitungfreischalte*

guten Morgen, gestern Fahrzeugübernahme ...naja, die Geschichte mit dem Boardcomputer und der Handy-Verbindung konnte der Mann "der sich da super auskennt" auch nicht lösen *seufz*

So ergibt sich neben der Freude am Fahrzeug auch Frust um die modernen Anwendungen.

Die erste Betankung des leer übergebenen Tanks hat mich mal eben 80 Euronen gekostet *schluck*, aber da geht ja auch viel mehr hinein *staun*. Die erste Spazierfahrt war dann gut. Klar, bissl muss ich noch rumsuchen und die Geschichte mit dem "Auto wischt selbständig die Scheiben, wenn nötig" ist mir noch ziemlich suspekt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie gut das Gebläse nachher die Frontscheibe klar kriegt - ohne Wärmflasche!

edoardo, beim Wirtschaft am Laufen halten, bin ich klar mit dabei! War schon echt ein kleines Wunder, wie auf dem heimlichen Sparkonto tatsächlich genug Kohle für's neue Auto aufgelaufen ist....passt irgendwie gar nicht zu mir.

#39Author La chatte (823589)  27 Jan 23, 06:31
    Comment

Moin zusammen ...

Hihi wenn ich den "Dicken" voll tanke dann habe ich immer so an die 100 Euro bezahlt, an die aktuellen Spritpreise gewöhn ich mich einfach nicht.

Die Sache mit Boardcomputer und Handy ist manchmal etwas tricke, ist es denn mit Kabel oder Bluetooth? Als die Zoe neu war hat Mr. Sands auch besser informiert wie was ging als der Händler, er fand YT Videos hilfreicher als den beragten Händler und an Ende ging auch alles.

Ach ja Auto, heute gibts ne Probefahrt mit nem Kona ich/wir wollen mal sehen ob der auch so eine Funzelbeleuchtung hat wie die Zoe. LED gibt es erst ab "teurer". Auf dem Papier sind im Octavia, in der alten Zoe und in dem Kona die gleichen Leuchtmittel verbaut nur was vorne als Licht raus kam war beim Octavia und bei der Zoe grundverschieden.

Versicherung mauert immer noch. obwohl sich inzwischen auch unser Versicherungsmakler damit reingehängt hat und es direkt an den Vorstand weitergeleitet hat. Aussage: Verträge sind doch eindeutig, auch Mietakkus sind mitversichert.. toll Versicherung zahlt trotzdem nicht. Also das Auto schon aber den Akku will Renault eben jetzt von uns bezahlt haben wenn die Versicherung nicht zahlt, steht auch so in deren Verträgen mit dem Hinweis "Schließen sie eine Versicherung ab wo Mietakkus eingeschlossen sind"- das haben wir getan, die Zoe bekam eine Premium Vollkasko wo Mietakkus extra aufgeführt sind und was ist? Die Versicherung zahlt nicht, gibt aber auch keine Begründung ... immer nur "Wir haben doch bezahlt" JA verdammt für das Auto aber nicht für den Akku das Scheißteil steht auch nicht im Gutachten und wird von denen einfach ignoriert.

Egal wer das hier liest E-Autos sind wirklich klasse aber kauft euch nie nie nie eins mit Miet-Batterie.

Zusatz, die neue Zoe ist ein klasse Auto aber kommt mir nicht auf den Stellplatz eben weil es ein Renault ist, mit der Marke will ich nie wieder was zu tun haben. Ach und mit der Versicherung auch nicht.

#40Author Sands (427472) 27 Jan 23, 08:03
    Comment

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und ganz viele problemlose und knitterfreie Kilometer!

Kleiner Tipp zum Regensensor: Vor Fahrtantritt immer prüfen, ob die Scheibenwischblätter nicht angefroren sind, sonst könnte es Probleme geben, wenn der Motor automatisch wischen will, aber blockiert wird..

Sands, liegt das Problem der ganzen Sache eventuell beim fehlenden Akku im Gutachten? Sowas muss doch aufgeführt werden vom Gutachter, auch wenn er vielleicht nicht selbst ermitteln kann, ob der beschädigt ist, aber zumindest ein Hinweis auf eine erforderliche Prüfung durch den Hersteller sollte drin stehen meiner Meinung nach..

#41Author drkimble (463961)  27 Jan 23, 08:03
    Comment

Guten Morgen,

was fällt mir heute so ein?

Ist Montag? Ich glaube nicht, aber fühlt sich mal wieder so an.

Die genialen Kollegen von der Update-Front haben heute Nacht irgendein Update eingespielt, was dazu führte, dass sich etliche Leute gar nicht einwählen konnten. Inkl. mir. Statt wie geplant um 6 Uhr bin ich erst seit 7:45 drin. Und weil ich ja die blöden Fehler zuerst immer bei mir suche, habe ich erst mal mein HW hier zerlegt und getestet und gebootet und gemacht und getan, bis mir der Flurfunk übers Diensthandy berichtet hat, dass es gar nicht mein Problem ist.

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich immer völlig überfordert bin, wenn ich in einem hochmodernen Auto fahre, was alles selbst kann und dann auch noch meint, es muss mit mir sprechen oder mich anmöpen :D.

Nun ja, man gewöhnt sich sicher dran und ist ja auch echt viel Praktisches dabei.

#42Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 08:17
    Comment

Immer die LEO-Ratschläge lesen, Edo!

#43Author renateheinz (1125123) 27 Jan 23, 08:29
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, Katze! Und allzeit gute Fahrt!

#44Author Red Poppy (876587) 27 Jan 23, 08:33
    Comment

Wo der Fehler liegt? Wer weiß das schon .. in dem Gutachten steht mehrfach drin das das Auto eine Mietbatterie hat. Und das was im Gutachten als Wiederbeschaffungswert steht ist auch voll OK für eine vergleichbare Zoe eben mit Mietbatterie, soweit passt das ja inzwischen auch.

Das betrifft ja bisher das von uns gekaufte und von mir zerstörte Auto, das hat die Versicherung verstanden und bezahlt.

So, die Mietbatterie ist laut Vertrag mit der Versicherung mit versichert. Renault will nun von uns den Schaden an der Mietbatterie ersetzt haben, klar wenn ich wem was vermiete und der macht es kaputt dann will ich auch nicht auf den Kosten hängen bleiben. Die Versicherung sagt aber "wieso wir haben doch 100% bezahlt" ja vom Auto-Gutachten aber eben nix vom Akku der aber laut Vertrag auch dort versichert ist.

Also unser Versicherungsnmakler hat es verstanden kann aber nichts machen sagt er .. Mr. Sands und ich warten jetzt noch eine Rückmeldung ab, dann gehts zum Anwalt wir wissen nur noch nicht ob wir die Versicherung verklagen sollen oder den Versicherungsmakler der uns die Versicherung "vermakelt" hat.

#45Author Sands (427472) 27 Jan 23, 08:41
    Comment

Wo der Fehler liegt?

*Sarkasmusmodus an* Vermutlich fehlt noch das Formular 4711-666-C mit Stempel.

Ich hatte mal ein Drama mit einer Zahnzusatzversicherung - hab das Zeug immer wieder zurückbekommen mit dem Hinweis "ist doch alles bezahlt". Irgendwann habe ich jemanden ans Telefon bekommen, der mir erklären konnte, warum ein Teil nicht bezahlt wurde. Denn für diese Dienstleistung musste man ein Zusatzformular vom Zahnarzt ausgefüllt und gestempelt abgeben*. Und tatsächlich, es hat funktioniert! 🙈

*Da stand irgendwo im Kleingedruckten, dass für Dienstleistung x, y, z irgendwelche Sonderformulare nötig sind.

#46Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 08:50
    Comment

Ich habe mir sogar das Kleingedruckte durchgelesen, dann beide Verträge an einen Versicherungsfuzi (leider andere Versicherung) weiter gegeben und darum gebeten mir zu erklären wo der Fehler liegt oder ob ich den Vertrag falsch verstanden habe.. vielleicht bedeutet das der Mietakku mitversichert ist ja auch nur das er im Fall vom Vulkanausbrüchen mitversichert ist oder gegen Metoriteneinschläge aber mir wurde bestätigt das ich alles richtig lese und wir alle erforderlichen Sachen eingereicht hätten etc. .. Ja und nun?

Wie gesagt wir warten noch auf eine offizielle Rückmeldung und dann gehts zu einem Anwalt den uns ausgerechnet der Renaulthändler empfohlen hat.

#47Author Sands (427472) 27 Jan 23, 08:58
    Comment

Sands, hast ne PM..

#48Author drkimble (463961) 27 Jan 23, 09:02
    Comment

Hui, Danke für den Wischerhinweis! Und auch Danke für die guten Wünsche. Ich hab noch nicht ganz raus, wie ich das automatische Wischen dauerhaft abschalten kann, aber das werde ich sicher noch finden.

Schöne Sache: Dieses Auto spricht nicht mit mir!

per Bluetooth kann ich auch schon das Smartphone in Freisprech nutzen. Die Verbindung zu Auto Android erfordert aber offensichtlich eine komplette Freigabe aller möglichen Daten an G...., auch dann, wenn man G....Maps nicht nutzen möchte. Ob das auch ohne diese Freigaben funktionieren könnte, wusste dann der Autospezialist so gar nicht. Dann häng ich halt erstmal das autarke Navi vom anderen Auto um in das neue und schau irgendwann in Ruhe, was da noch geht.

Sands, ich halte einfach nur kopfschüttelnd die Daumen, dass Ihr bei der Versicherung zu einer für Euch guten Lösung kommt!

#49Author La chatte (823589) 27 Jan 23, 09:41
    Comment

Moin !

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und ganz viele problemlose und knitterfreie Kilometer!

*vollumfänglichunterschreib*

Sands - dir/euch wünsche ich baldmöglichste Klärung ohne dass ihr da was zahlen müsst.

#50Author Masu (613197) 27 Jan 23, 10:33
    Comment

Erkenntnis des Tages: Es ist schon 2023!

Um das rauszufinden, saßen jetzt viele wichtige Leute in einem Meeting. WOW.

Na immerhin hat's nur 4 Wochen gedauert, um das rauszukriegen.

Ich glaub, ich nehm jetzt den Stairway to hell und guck mir das von unten an :P.

#51Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 10:54
    Comment

Also ich habe letztens alle möglichen Dokumente mit 2022 als Datum unterschrieben, wenn mir das doch mal wer vorher gesagt hätte das 2023 ist.

Wobei ich hätte es ja wissen müssen, Nummernkreise im Online Shop, also für Rechnungsnummern und so hatte ich sogar schon Silvester umgestellt.

#52Author Sands (427472) 27 Jan 23, 11:03
    Comment

Ok, sowas passiert mir auch.

Aber wenn man in einem super wichtigen Taskforce-Planungs-Meeting nicht weiß, welches Jahr ist, ist schon peinlich!

Und entsprechend: Ach, da haben wir ja noch Zeit, .. bis irgendwer aufgewacht ist und die Jahreszahl laut rumposaunt hat *kicher*.

#53Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 11:22
    Comment

Hallo ihr alle,

och, ich hab auch schon in den letzten Wochen gute Wuensche fuer 2022 bekommen. (Hat leider nix gebracht.)

Ich wuensch dir auch gute Fahrt, Chatte! Die ganze IT wird sich schon klaeren.

Hier haben die Katzen und die Tauben Fruehjahrsgefuehle in verschiedenen Formen. Die einen toben durchs Haus (ok, meistens nur der Jungspund) und die anderen auf dem Dach. Da soll nun einer arbeiten o.O

#54Author Jabonah (874310) 27 Jan 23, 12:19
    Comment

Unsere Herren Kater sind schon etwas älter, jagen sich aber auch gern quer durchs Haus. Gut, der Schwarze läuft vorweg und der Humpelkater hinterher. Manchmal stehen die beiden aber auch nebeneinander und der Schwarze stupst den Humpelkumpel einfach nur an und der kippt um.

*Espressokanne auf den Tisch stelle*

*gestern gehortetes Shortbread dazulege*

#55Author Red Poppy (876587) 27 Jan 23, 13:04
    Comment

Schick die Katzen aufs Dach und dann hast du ganz schnell Ruhe :).

#56Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 13:06
    Comment

...oder lass Dich von den Frühlingsgefühlen anstecken, hätte doch auch was 😉

Ich möchte endlich auch wieder richtig warm haben *quengel*

#57Author La chatte (823589) 27 Jan 23, 13:27
    Comment

...oder lass Dich von den Frühlingsgefühlen anstecken, hätte doch auch was 😉

Dann kann sie ja gleich selbst aufs Dach, gefolgt von Mr. J. *albern kicher*

Ja, es ist Freitag!

#58Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 13:42
    Comment
    Kimble hat bestimmt auch einen guten Tipp, wie man eine Katzentreppe bauen kann. ;-)
    Damit sich sowohl die Katzen als auch die Dosenöffner keine Sorgen machen müssen;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende... Entspannung, Kickboxen, ... irgendwas bringt den Puls schon runter!
    #59Author rufus (de) (398798) 27 Jan 23, 13:56
    Comment

Treppe? Aufzug! Mit Fernsteuerung!

#60Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 14:02
    Comment

Oh, danke fuer all die konstruktiven Vorschlaege :D

Es war auch schon mal Ruhe auf dem Dach, da hatte der Jungspund wohl mal einen Besuch abgestattet...aber im Moment ist er etwas planlos.

Hach, Poppy, das ist ja was - einander umschubsende Kater! Unsere sind zwar knuffig, aber gemeinsam machen sie gar nichts.

Und vielen Dank fuer den Espresso.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich grad Waesche NACH DRAUSSEN gehaengt habe. Das sind so meine Fruehlingsgefuehle :O

Hoffentlich habe ich das Wetter jetzt nicht verhext. *schnell auf Holz klopf*

#61Author Jabonah (874310) 27 Jan 23, 14:36
    Comment

Nö, keine Regenwolke weit und breit.

#62Author bluesky (236159) 27 Jan 23, 14:54
    Comment
    Bluesky ... kannst du deinem Namen alle Ehre machen und den Himmel noch 2,5 Stunden in Schach halten? Ich muss hernach noch zum Friseur.
    #63Author rufus (de) (398798) 27 Jan 23, 15:08
    Comment

Wieso musste ich jetzt gerade an meine Oma denken, die so ein schickes Regenhäubchen hatte, dass die Frisur nicht sofort nach dem Frisörbesuch von Wind & Wetter zerstört wurde *kicher*.

#64Author edoardo_1_4 (1297108) 27 Jan 23, 15:15
    Comment

boah! ich seh grad meine Omma vor mir *kicher*

#65Author La chatte (823589) 27 Jan 23, 15:17
    Comment
    Kann ich ja nicht.
    Meinen Haarwust muss man mindestens in ein Zelt packen.
    Und ich hab ja keins mehr ;-P

;-)
    #66Author rufus (de) (398798) 27 Jan 23, 15:19
    Comment

Ich bin dann mal weg und wünsche allen ein schönes Wochenende!

#67Author Red Poppy (876587) 27 Jan 23, 16:02
    Comment

Ich frier heute wie ein kleiner Schneider und wechsle daher früher in mein Heim, damit mir wieder warm wird. Auch von mir: Habt ein schönes Wochenende!

#68Author La chatte (823589) 27 Jan 23, 16:09
    Comment
    @skye: bist du auch smooth in der Röhre? *kicher*
    *sing*
    Man it's a hot one...
    Wer's nicht versteht, macht nichts, es geht um Wintersport und lustige Reporter.
    #69Author edoardo_1_4 (1297108) 28 Jan 23, 13:34
    Comment

Da hab ich wohl gestern ein Kommentator-Highlight verpasst. :)

(Hab gestern nur ganz kurz mal reingeschaut und musste dann an die Samstagserledigungen und -besorgungen. Macht ja keiner für einen. *theatralischseufz*)

#70Author skye (236351) 29 Jan 23, 11:33
    Comment

Und wenn du dir ein Gespons (m/w/d) zulegst?

#71Author bluesky (236159) 29 Jan 23, 12:24
    Comment

Das kann ich mir nicht leisten. Gutes Personal ist heutzutage ja teuer und Mangelware. *g*

#72Author skye (236351) 29 Jan 23, 18:53
    Comment

Guten Morgääääähn!

Ich schalte schon mal die Kaffee-/Espresso-Leitung frei.

Also so ein Gespons, da wäre evtl. die Unterstützung deutlich zu teuer erkauft.

Ich hab für gestern lecker Essen gemacht und meine zwei Freunde haben nicht nur mitgeholfen, den antiken Sekretär runterzutragen und zu verladen. Nein, sie sind glatt direkt losgefahren und haben das restaurierte Küchenbuffet aus dem Keller vom Ex geholt und für mich hinauf getragen.

Der Tag gestern war großartig - vor allem auf dem menschlichen Niveau. Als die Besucher aus dem Süden wieder aufbrachen, blieben die syrischen Freunde noch und es gab ein gutes, langes Gespräch.

#73Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 05:05
    Comment

Guten Morgen,

mein Wochenende war "wie immer" - Aufräumen, Putzen, Waschen und Schritte jagen :).

Der Montag ist auch wie immer - es geht nur die Hälfte *seufz*.

Hier schneit es mal zur Abwechslung, nachdem es die letzte(n) Woche(n) überwiegend novembermäßig war, sieht das doch gleich viel freundlicher aus :).

Also für ein Gespons, der mir alle Arbeiten abnimmt und das auch noch gerne macht, wäre ich schon bereit, einen höheren Preis zu zahlen ;).

#74Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 07:34
    Comment

Guten Morgen,

Montag startet hier wieder mal mit Nackenschmerzen und der Fortsetzung zäher (um nicht zu sagen unerquicklicher) Themen von letzter Woche 😐

Das Stimmungstief am WE wurde mit Spieleabend bei Freunden und gestern einer Skitour bekämpft.

Das "Gespons" verrichtet hier recht zuverlässig Hausarbeit, allerdings muss man sich leider auch daran beteiligen 😉 Ob er gegen Bezahlung alles komplett erledigen würde, habe ich noch gar nicht ausprobiert... wäre vielleicht mal eine Idee.

#75Author Cynara (1118057) 30 Jan 23, 10:27
    Comment

Als ich jung war, durfte ich mir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen, indem ich Vaters blöde weiße Hemden (jeden Tag ein frisches und im Sommer zwei) und Stofftaschentücher (mit exakter Bügelfalte) gebügelt hab. Meine Mutter fand das selbst so ätzend, dass sie mir dafür Geld angeboten hat :).

Aber ja, ich war jung und brauchte das Geld, gehasst habe ich diese Art Bügelei trotzdem...

#76Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 10:46
    Comment

Hallo ihr alle,

bleurgh, was ein Wochenende. Also es kann ja mal passieren, dass was schiefgeht, was dann Zeit und/oder Aufwand und/oder Geld kostet, aber gleich dreimal hintereinander (also nichts wirklich Schlimmes, nur richtig doofe Sachen)? Mr J, der sowieso mit sowas nicht gut umgehen kann und zur Zeit vom Job genervt ist, war gelinde gesagt unzufrieden. Uff.

Hausarbeit kann er uebrigens nicht so gut, aber ich muss mir auch abgewoehnen, ihn zu kritisieren, wenn er was macht. Ist doch besser als nichts, jetzt wo die Jungs nicht da sind und das kompetenter machen koennten *gg*

Na, dann will ich mal an die Arbeit. Und Waesche waschen, weil Sonne...

#77Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 10:58
    Comment

Sonne? *staunendguck*

#78Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 11:10
    Comment

Ahhhh unser Käseblättchen wieder *grusel*

Die Jecken stehen im Ruhrpott schon in den Startlöchern 

Nein, was ihr meint ist "Rheinland" und das ist keineswegs Ruhrpott.

*jaul jammer*

Mal ganz davon abgesehen, dass kein Mensch "Ruhrpott" sagt, entweder Pott ohne Ruhr oder Ruhrgebiet oder Kohlenpott! Jawohl!! Einsdrölf!!

#79Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 13:15
    Comment

jetzt nimm es doch bitte mal den Franken nicht so sehr übel, wenn die sich zwischen Rheinland und Ruhrgebiet nicht wirklich auskennen *umMildemitdengeliebtenFrankenbitte*

#80Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 13:22
    Comment

In dem Fall schon. Auch Artikel zu anderen Themen sind schlecht recherchiert bis falsch. Wenn man sich nicht mal die Mühe macht...Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob der/die/das Schreiber überhaupt ein Franke ist ;).

Edith sagt noch: Ein Quell fast täglicher Freude sind die Himmelsrichtungen und Stadtteile hier.

Ja, muss man nicht wissen, aber wenn ich's schreibe, sollte ich recherchieren, wo es liegt.

#81Author edoardo_1_4 (1297108)  30 Jan 23, 13:40
    Comment

Da ist sogar die berühmte Zeitung nicht gefeit. Als dem Gerd Müller ein Denkmal gewidmet werden sollte, haben sie ihn ins Allgäu getan. Dabei ist er aus dem Ries, das ist vom Allgäu maximal entfernt. Gut, das war nur ein Sportreporter.

#82Author bluesky (236159) 30 Jan 23, 14:17
    Comment

Unerhoert. 'Kaeseblatt schreibt Unsinn', sowas gibt's doch gar nicht!

Auf den Schreck einen Espresso??

#83Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 14:34
    Comment

Ich sehr gern, Jabonah *leeresTässchenhinhalte*

Den Freiburger Käsekuchen gibt es aber erst später

#84Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 14:36
    Comment

Käseblatt schreibt gequirlte K*** triffts besser :P.

Sehr schön aus einem anderen Artikel desselben Blattes:

Als der Mann dann auch noch die Vermissung seiner Socken anzeigte, beendeten die Beamten den Einsatz.

#85Author edoardo_1_4 (1297108)  30 Jan 23, 14:42
    Comment

Also, es kommt schon mal vor, dass Mr J an Sockenvermissung leidet *gg*

Ich schick mal noch ein bisschen Sonne zum Espresso. Hier ist es wirklich fruehlingshaft, und waehrend ich dann Waesche raus haenge, will Mr J gleich im Garten graben, pflanzen, machen und tun. *seufz* Es ist JANUAR, und wir kriegen bestimmt nochmal Frost, wenn nicht gar Schnee! Abwarten und Tee trinken, und den Garten in Ruhe wintern lassen. Uff.

#86Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 14:46
    Comment

Ich leide an Sonnenvermissung.

Der Schnee von heute früh ist schon lange weg, jetzt ist wieder November!

#87Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 14:49
    Comment

Das hiesige Kasblatt prophezeit eine Schneefront.

#88Author bluesky (236159) 30 Jan 23, 14:50
    Comment

*Edo 3kWh volle Solarkraft schick*

Ham wer hier grad, weiss auch nicht, warum.

Aber wie gesagt, der Winter ist ja noch nicht um.

(Sorry, mir faellt grad wirklich nichts Sinnreiches ein.)

#89Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 15:46
    Comment

Ich musste gerade daran denken, dass mein Opa zu sagen pflegte, sobald sich irgendwer übers Wetter beschwerte: "Besser so ein Wetter als gar kein Wetter!"

Baaah, hab ich diesen Spruch als Kind doof gefunden :D.

#90Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 15:52
    Comment

Mir sind auch die Ideen eingefroren!

Der neue Löwe will nur Beifahrern das Hinterteil erwärmen... da musste ich glatt heute reklamieren und kommende Woche geht er dann gleich wieder in die Werkstatt (und ich dachte, es wäre Ende der Wärmflaschen-Aktionen auf nüchternen Magen *seufz*)

#91Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 16:02
    Comment

Vornehme Leute lassen sich fahren - nimm dir einen Chauffeur :).

#92Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 16:04
    Comment

*pruuuuust* also ehrlich, ich bin alles andere vielleicht, aber nicht vornehm

#93Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 16:11
    Comment

Moin - Donnerstag und Freitag soll es schneien. Megadoof.

Ich hoffe sehr, dass der Mittwoch schneefrei bleibt - da muss ich zum PCR Testen

#94Author Masu (613197) 30 Jan 23, 16:44
    Comment

yeah, Masu, das klingt nach Endspurt *mitfreu*

Ich halte die Daumen, dass Du überall heil durchkommst

#95Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 16:53
    Comment

Jo, ist es.

Ich habe das Gefühl, dass es momentan steil bergab geht. Und ausgerechnet jetzt muss ich jeden Morgen Fellchen waschen und mich mit Virenlasthemmendem Zeichs einkleistern.

Etwas doof, wenn die Wanne so schmal ist wie unsere und ich automatisch immer schrägen Boden unter den Füßen habe.

Selbstverständlich ist Held unterwegs und ich muss (mal wieder) alleine durch.

#96Author Masu (613197) 30 Jan 23, 16:58
    Comment
    Mit virenlasthemmenden Zeugs einkleiden? In der Badewanne? Steh ich aufm Schlauch oder habe ich eine bahnbrechende Neuerung übersehen?
    #97Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 17:01
    Comment

EinKLEIStern, Süße. Dass iss so ne Pampe die ich mir auf die Haut schmieren darf.

Und gurgeln - dabei nicht schlucken (holy shit, das Zeuch zu gurgeln ist schon ne Überwindung. Dass sauf ich doch nicht) und was in die Nase schmieren (und danach läuft und läuft und läuft und läuft die)

Also erst gründlich duschen, abtrocken mit frischem Tuch und danach einkleischmieren.

Bettwäsche täglich wechseln gehört auch dazu.

#98Author Masu (613197)  30 Jan 23, 17:09
    Comment

Ohje, Masu, das klingt nach vollem Programm.

Hoffentlich bringt es was gegen die Virenlast (wo kommt die her? hab ich was verpasst?)

*Masumalknuddel*

#99Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 17:17
    Comment
    Ok, ich glaube, ich raffe es doch nicht, also mussich dumm fragen. Ist das Prävention gegen potentielle Viren oder normales Standardprogramm vor ner OP doch wohl nicht?
    Oder hast welche und willst die so vertreiben?
    (Immer noch auf der Leitung sitz offensichtlich)
    Edith sagt noch: einkleiden war sch* autokorrektur aufm Smartphone.
    #100Author edoardo_1_4 (1297108)  30 Jan 23, 17:21
    Comment

LOL - normales Programm vor jeder OP. Zumindest in der Klinik. Die wollen sich halt keine externen Keine und so einfangen. Das Vorgehen dürfte mit ein Grund dafür sein, dass die Problemfälle bei den OP's besonders niedrig sind.

Schwägerin hat auch erzählt, dass eine Freundin nicht operiert wurde (Galle) da sie eine kleine offene Wunde von einem gebrochenen BH-Bügel unter der Brust hatte.

Die OP wurde dann verschoben - wozu ich definitiv null Bock habe.

#101Author Masu (613197) 30 Jan 23, 17:31
    Comment

WOW, was für ein Vorbereitungsprogramm!

Das hatte ich für die Herz-OP so nicht. Die haben gefragt, ob ich offene Wunden habe und so manches mehr über einen vorbereiteten Fragebogen. Aber Spezialwaschungen oder Einreibungen hat von mir niemand verlangt.

Dann also jetzt Vorsicht bei der Speisenzubereitung - nicht, dass Du Dir einen kleinen Schnitt zuziehst, der alles zunichte macht.

#102Author La chatte (823589)  30 Jan 23, 17:57
    Comment
    Das hab ich echt noch nie gehört. Ok, außer ambulante Zahn/Kiefer-OPs hab ich auch keine Erfahrung damit. Again what learned.
    #103Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 18:01
    Comment
    Hmmm ich hatte vor meiner Hüft OP nur ein besonderes antibakterielle Duschgel bekommen, das war alles. Bei meiner letzten winzigen op war gar nix und im kh haben sie nur am anfang nen normalen test haben wollen. Nix pcr.
    Ich glaube ich bin der letzte Mensch in Deutschland der noch nie einen pcr test hatte
    #104Author Sands (427472) 30 Jan 23, 18:04
    Comment
    Ah, deswegen ist die Statistik falsch:P. Du bist Schuld.
    Ich glaub, ich kenne tatsächlich niemanden, der noch keinen PCR-Test hatte.
    #105Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 18:15
    Comment

Ich hab auch noch keinen PCR-Test. Und bei meinen diversen OPs die letzten Jahre auch keine besondere Vorbereitung.

#106Author bluesky (236159) 30 Jan 23, 18:16
    Comment
    Mal abgesehen von den Zwangs-PCR-Tests in der Arbeit brauchte ich auch für die eine oder andere Veranstaltung einen PCR-Test. Allerdings hat meistens ein Antigen-Test gereicht.
    #107Author edoardo_1_4 (1297108) 30 Jan 23, 18:18
    Comment

Als meine Mutter seinerzeit ihre Hueft-OP hatte, gabs gar nichts derartiges. Sie kam am Tag vor der OP in die Klinik und wir mussten elendig lange Fragesitzungen mitmachen, aber irgendwas Praktisches haben sie nicht anbefohlen. Hm.

#108Author Jabonah (874310) 30 Jan 23, 18:22
    Comment

PCR Test musste ich auch noch nie machen. Schnelltests hatte ich jede Menge, da aber nie einer positiv war und ich auch sehr zeitig immer ausreichend geimpft wurde, kam ich nie in die Situation einen PCR Test machen zu müssen.

Aber ganz ehrlich: Die Hüft-OP ist ein großer Eingriff mit recht großer offener Wunde (ich hatte mal in der Fliegerei eine Pilotin, die Chirurgin ist und solche OPs noch und nöcher durchführte und davon erzählte). So gesehen ist es beruhigend, wie intensiv die Vorbereitungen bei Masu sind. So wird sie einer blöden Infektion mit irgendeinem Mist komplett entgehen.

#109Author La chatte (823589)  30 Jan 23, 18:25
    Comment

eine Pilotin, die Chirurgin ist

Das mußt du jetzt aber erklären.

#110Author bluesky (236159) 30 Jan 23, 18:31
    Comment
    Die PCR-Tests hatten doch nur bedingt was mit Impfen zu tun. In der Arbeit mussten wir damals (egal, ob geimpft oder nicht) geschlossen zum PCR-Test, wenn es einen Corona-Fall im Gebäude gab. Auch war ich im Sommer 2021 auf zwei privaten Veranstaltungen in einer öffentlichen Locationen, wo unabhängig vom Impfstatus PCR-Test gefordert war.
    #111Author edoardo_1_4 (1297108)  30 Jan 23, 18:34
    Comment

*kurzdurchnebel*

Tach auch!

Montag schon wieder rum, juhuu! Ist bald wieder Freitag?

PCR-Test hatte ich auch nie einen.

Theoretisch hätte ich meinen positiven Schnelltest im letzten Jahr per PCR bestätigen lassen müssen, hab ich aber nicht gemacht.

Und so‘n Aufwand wie bei Masu musste meine Ma vor ihrer Hüft-OP auch nicht machen. Zum Glück!

Wasserspocht ruft!

#112Author skye (236351) 30 Jan 23, 18:56
    Comment

bluesky, die Dame war beruflich Chirurgin und im Hobby mit Lizenz für Segelflug und Motorflug ausgestattet, so einfach ist das.

Die verschiedenen Ansagen hier zu PCR Tests finde ich verwirrend. Also hier in BaWü hatte ich nie irgendetwas vor, das einen PCR Test für vollständig Geimpfte verlangt hat. Ich bin aber auch nicht ins Ausland gereist - da war es zeitweise auch für Geimpfte notwendig. In bestimmten Bereichen und phasenweise waren dann auch lt. Landesverordnung die Schnelltests für Geimpfte verlangt - gerade im Bereich der Konzertveranstaltungen. Die Schnelltests habe ich dann gemacht.

Und ja, bei Fällen der Infektion am Arbeitsplatz bietet auch heute noch mein Arbeitgeber an, dass alle Kontaktpersonen sofort gratis einen Selbst-Schnelltest durchführen. Ob man in diesen Fällen zum PCR Test verpflichtet werden könnte, ist mir gerade nicht geläufig. Ich hatte jedenfalls das Glück, dass zum Zeitpunkt als sich Kollegen infizierten, zu denen ich Kontakt 1 war, nur der Schnelltest vorgeschrieben wurde.

Sicher richtig: Gastronomen, Einzelhändler, Fluggesellschaften, Veranstalter o.ä. durften/dürfen durchaus im Sinne des Hausrechts PCR Tests verlangen, auch von Geimpften und auch dann, wenn es nicht unbedingt in der gerade gültigen Landesverordnung stand.

#113Author La chatte (823589) 30 Jan 23, 19:14
    Comment
    Ja richtig, so war das. Die Gastronomen haben per Hausrecht für die Veranstaltung einen PCR-Test verlangt (war übrigens beides Mal Stuttgart). Die Veordnung sah eigentlich nur Antigen-Test vor.
    Edith sagt noch: Wenn man "normal" im Restaurant dort gegessen hat, hat man das nicht gebraucht, nur für die Veranstaltung im Saal mit ca. 80 Leute, dafür durften wir uns maskenfrei bewegen, also im Saal und auch aufs Klo. Edith2 sagt noch: ich glaube, dass man im Moment nur noch Tests für Krankenhäuser/Pflegeheime braucht. Dass im Moment noch jemand übers Hausrecht für Freizeitvergnügen Tests verlangt, ist mir nicht bekannt.
    #114Author edoardo_1_4 (1297108)  30 Jan 23, 19:18
    Comment

ja, auch hier in meine Region ist die Verpflichtung zum Schnelltest zur absoluten Rarität geworden.

Die Uni-Klinik gab vor der HerzOP in den Unterlagen an, dass man einem Schnelltest unterzogen würde. Ich hatte aber vor Abfahrt in die Klinik sicherheitshalber schon mal einen Selbst-Schnelltest gemacht. Dass der negativ war, habe ich angegeben und man hat mir einfach geglaubt = nicht nochmal einen Schnelltest gemacht. Da seht Ihr mal, wie vertrauenswürdig ich dreinschaue *smile*

#115Author La chatte (823589)  30 Jan 23, 19:33
    Comment

Bist halt doch eine vornehme Dame (oder wie das neulich jemand genannt hat).

#116Author bluesky (236159) 30 Jan 23, 19:56
    Comment

Ist halt Hausrecht und da die täglich einen Haufen Leute durchschleusen macht das schon noch Sinn, finde ich.

MUC ist nicht umsonst Corona Hochburg gewesen.

Mein Duschgel und Shampoo sind mein normaler Standard. Ich habe"nur" einen antiviralen Schaum zum Einschmieren und eine Mundspülung und Nasencreme. Die Mundspülung ist widerlich, von der Nasencreme läuft dieselbe wie blöd.

Umständlich ist, das ich jeden Tag ein frisches Handtuch und Bettwäsche nehmen soll.

Aber wenn dadurch eine Post OP Infektion vermieden wird, ist nur das alles sehr recht

Große klaffende Wunden sind das heute nicht mehr. Es gibt zwei ca 7cm Schnitte, wo sogenannte Muskellücken sind. Da können Muskeln auseinander geschoben werden und die notwendigen Arbeiten durch diese Lücken hindurch gemacht werden. Keine Verletzung der Muskulatur. Freut mich sehr

#117Author Masu (613197)  30 Jan 23, 23:52
    Comment

Guten Morgen, Masu, hier bedien Dich, das spült den schlechten Geschmack der Mundspülung weg.

2 x 7 cm ist wirklich viel weniger, als noch vor 10 oder 20 Jahren, aber schon recht viel. Cool ist, dass der Muskel nicht mehr durchtrennt werden muss und dadurch der Heilungsprozess sehr beschleunigt wird.

#118Author La chatte (823589) 31 Jan 23, 07:15
    Comment

Guten Morgen,

*automagisches Frühstückbuffet aufbau*

*pling*

Nur noch mal für mich zum Verständnis: Die Prozedur mit Bettwäsche wechseln, etc. zielt aber in erster Linie nicht auf Corona-Viren, sondern man versucht "alle mögliche Viren und Bakterien" wegzuschießen oder?

Für Corona-Viren muss man ja eh den Test machen, da hilft es vermutlich auch nicht (für ein negatives Testergebnis), wenn man sich vorher schön eingeölt hat und jeden Tag ein frisches Handtuch benutzt hat (spricht der medizinische Laienvirologe).

Hier ist es nach wie vor grau in grau. Bäh! Mal sehen, ob ich heute wieder mal 10K Schritte zusammen bringe, gestern waren es gerade mal die Hälfte *mich schäm*. Zur Belohnung hab ich mir dann noch eine kleine Tüte Chips gegönnt *mich noch mehr schäm*. Langsam wird es Zeit für das Ziel "Bikinifigur", bald ist Beachsaison!

#119Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 07:30
    Comment

Moin zusammen ....

*g* ich bin vor der Hüft OP auch vor riesen Schnitten ausgegangen ... und ich frag mich bis heute wie sie die ganze OP durch den kleinen Schnitt machen konnten. Aber da das Hüftgelenk vorher kaputt war und nun heile müssen sie es wohl irgendwie geschafft haben. Als man mir damals sagte das ich am Tag nach der OP selber ins Bad und aufs Klo kann hab ich es nicht geglaubt, war aber so.

Na ja mich haben sie dann ja auch nach 5 Tagen "rausgeworfen" sie brauchten das Bettund mir ging es gut. Aber wie unterschiedlich das sein kann habe ich bei der Reha mitbekommen, eine "Mitpatientin" (g wir waren auch im KH in einem Zimmer, sehr nett aber später stellte sie sich leider als etwas quer denkend raus .. also länger nach der Reha, vorher war das ja alles noch kein Thema) lief noch konsequent mit Gehhilfen als ich meine schon ständig wo stehen gelassen habe. Und man hat auch mit mir gemeckert weil ich zuviel Treppen gestiegenen bin am Anfang ... aber was kann ich denn dafür das deren einer Aufzug kaputt war und der andere ständig überfüllt?

Bei uns überwiegt gerade das Thema Auto ... Man weiß einfach nicht was er will ... OK er hat zumindest herausgefunden (nach Probefahrt) das er lieber nen Kona als nen Ioniq hätte aber das wars dann auch schon ... weil .. vielleicht hätte er doch lieber nen Korando aber den in elektrisch kannste fast nirgends probefahren und außerdem hat der auch horrende Lieferzeiten. Und ein funkelnagelneuer Maxda x30 kostet auch nicht mehr als die Konas die er sich rausgesucht hat aber der Mazda ist hinten sehr eng und hat doofe Flügeltüren. Ach man weiß auch nicht...

Dann ist es mal wieder dieses Step up Prinzip... ne ein Kona ist zu teuer wird wohl ne Zoe werden ... aber eine mit Kaufakku ... oh dann ist der Kona ja gar nicht mehr viel teuerer,,, oh guck mal was das Modell alles hat .. und für nur ein paar Hundert mehr bekommst du sogar das Modell das kann noch mehr ,, und guck mal da gibts den noch in einer schöneren Farbe .. und wenn man das Modell nimmt dann hat man ALLE Assistenzsysteme .. und guck man da gibts den auch mit dem größeren Akku ... und und ... ach zack ist er wieder beim Korando weil der ja sogar mehr ziehen kann/darf als unser Oktavia .. und alles fängt von vorne an. Ich glaube bis Weihnachten haben wir wieder einen Zweitwagen .. vielleicht.

Ach ja Versicherung äussert sich wohl immernoch nicht ... wernn ich wenigstens mal ne Begründung hätte warum sie denken sie müssen die Batterie nicht bezahlen, aber man schweigt sich aus.

OK

#120Author Sands (427472) 31 Jan 23, 08:11
    Comment

Meine unqualifizierte Meinung zum Thema der genannten E-Autos: Ich finde den Ioniq so rein optisch am schönsten :). Aber ja, Auto kauft man nicht oft nach Optik (außer man hat einen Geldsch* im Keller), sondern nach Anspruch, Preis, etc.

#121Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 08:16
    Comment

Der Ioniq ist aber recht tief und Mr. Sands ein alter Mann ;) Er findet ihn eigentlich auch besser aber meinte im Kona sitzt er sehr viel besser und bequemer und so weiter.

#122Author Sands (427472) 31 Jan 23, 08:28
    Comment

Der Ioniq ist aber recht tief und Mr. Sands ein alter Mann ;) 

HAHAHAHAHAHA!

Die alte Frau hier fährt auch ein tiefes Auto.. *kicher*.

#123Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 08:31
    Comment

Ich muss gestehen ich finde den Kona schöner als den Ioniq aber ich habe ihm schon gesagt er soll das ignorieren immerhin hab ich die Zoe kaputt gefahren.

Mr.Sands war dann auch mehr beim Ioniq ... bis er eben beide mal gefahren ist. Dann hat er sich umentschieden :)

#124Author Sands (427472) 31 Jan 23, 08:44
    Comment

Aber in den Oktavia kommt er noch rein und raus ohne Zivi? Der ist ja nu auch nicht gerade hoch und mit easy entry... *kicher*.

Mein Ex-Schwiegervater hat sich damals (zu seinem 50. Geb) einen Porsche gegönnt, war sein Lebenstraum. Ok, soweit so gut. Problem 1: Er war sehr groß (der Mann, nicht der Porsche). Musste sich also schon mal zusammenfalten, um reinzukommen. Problem 2: Der Ausstieg. Das sah immer zu lustig aus, wenn er sich so halb aus dem Auto rausgekippt hat, um sich dann zu sortieren.

#125Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 08:48
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich kenne die ganzen Automodelle nicht mal dem Namen nach. :D

Also außer Zoes, die hab ich sogar schon mal in freier Wildbahn gesehen. *g*

Wassergymnastik war wieder gut, das werde ich weitermachen, wenn ich in den nächsten Kurs reinkomme.

Ansonsten nix zu erzählen. Außer vielleicht, dass ich keine Lust habe. Aber das ist ja auch nicht wirklich was Neues. *seufz*

#126Author skye (236351) 31 Jan 23, 08:50
    Comment

Ich dachte, die alte Dame erzählt uns jetzt mal was über das Alte-Dame-Beben *duck und weg*.

#127Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 08:53
    Comment

Der Ioniq ist noch ne spur niedriger, da kommt einem der Oktavia fast hoch gegen vor. Und nein der Vorführwagen war nicht extra tiefer gelegt.

Mr.Sands kommt schon noch ohne Hilfe in die Wagen er muss ja auch den Oktavia fahren, ICH zieh hier keine großen unübersichtlichen Enten!!! Aber er hat sich eben auch an die Zoe gewöhnt und die ist noch was höher als der Kona.

#128Author Sands (427472) 31 Jan 23, 08:55
    Comment

Alte-Dame-Beben? Parlez-vous français? ;)

Kann halt nicht jeder Fan eines unsympathischen Erfolgsvereins sein! :p

#129Author skye (236351) 31 Jan 23, 09:00
    Comment

Der unsympathische Erfolgsverein wird jetzt von dem Klümpkesclub* gejagt, der der alten Dame den Todesstoß versetzt hat 🙈.

*Klümpkes = Bonbons -> abwertende Bezeichnung für einen *WasAuchImmer* Sportverein

#130Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 09:06
    Comment

Boah ey... vor kurzem ist unser Yoda von uns gegangen Sohnemanns Herzensvogel, aber den zweiten abgeben kam gar nicht in Frage als musste Ersatz her.. alle verkauften hier nur nestjunge oder eben 2, einzelne Abgabetiere nur in weit über 2 Stunden Fahrt Entfernung (Einweg) ... Tierheime haben entweder keine Wellensittiche oder geben sie nur zu Zweit ab und wollen eigentlich lieber Vogelzimmer, riesen Volieren etc, (dabei haben wir schon nen Großen Käfig, also wirklich gross).. ich mach gefühlt seit dem Tod von Yoda nix anderen als nach nem Wellensittich zu suchen.

Samstag können wir jetzt wohl einen abholen aber das Tierheime sich so anstellen, klar geht das Wohl des Tieres vor und ich kann verstehen wenn sie keine Paare auseinander reißen und gewisse Ansprüche an die Haltung stellen aber als sie mir bei einem Telefonat sagten sie geben Wellensittiche aus Prinzip nur zu zweit ab und ich sagte das ich aber schon einen habe, ob ich also zu nem Züchter müsste um einen einzelnen zu bekommen .. wusste sie auch nicht . und wimmelte mich dann ab mit "Wir haben gerade eh keine".

#131Author Sands (427472) 31 Jan 23, 09:45
    Comment

Moin.

@edo - man versucht "alle mögliche Viren und Bakterien" wegzuschießen

rüschtüsch - so habe ich es verstanden. Schließlich hätten auch nur Gurgeln und Nasenspülung Potential gegen die Krönchen der Welt

Och sands - da jibbet aber noch viel viel mehr an E-Autos. Nu seid mal nicht so eingeschränkt in eurer Sichtweise.

Held hat ja immer einen Firmenwagen und bekommt alle paar Wochen einen "Neuen". In dem Zusammenhang erwähnte er, dass Kollege eine keine-Ahnung-mer-was-das-war hatte - und er den auch schon gefahren ist.

Ich habe gestaunt.

#132Author Masu (613197) 31 Jan 23, 09:56
    Comment

Schließlich hätten auch nur Gurgeln und Nasenspülung Potential gegen die Krönchen der Welt

Sag das mal unseren Hygienepolizisten (ich meine die in der Arbeit). Lüften ist bäh, weil draußen ist kalt, aber Hauptsache, man muss alles, was man angepackt hat, mit Desinfektionsmittel einseuchen. Da wird extrem Wert drauf gelegt, jawohl. Ja mag schon sein, dass das gegen alles andere hilft, aber wenig gegen Corona.

Die Putzkolone wischt auch nicht mehr, sondern nebelt alles großzügig mit Desinfektionsspray ein. Da riechts immer wie im Krankenhaus, wenn die durch sind.

#133Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 10:01
    Comment

Dann solltet ihr besser ein Verneblungsgerät für zum Einatmen hinstellen.

P.S: du verlangst nicht wirklich vom Kollegen, dass er sich nach alle den Jahren umstellt, oder?

Apropos umstellen

*vormichhinmaul* Wir haben neues Sicherheitssystem im Anmarsch. Die Einrichtung wird mich

ne Ewigkeit kosten. Und danach muss ich mir schon wieder ein neues Passwort merken.

#134Author Masu (613197)  31 Jan 23, 10:06
    Comment

Der Mann hat schon vor dem Unfall immer aussortiert was an E-Autos auf dem Markt ist was eh nicht zubekommen ist gerade, was preislich passt, auf was bei welchem Auto zu achten ist.

Während er dann Ausstattungen und Fahreigenschaften verglich kam ich mit so tollen Sachen wie "Ich finde die geteilte Heckscheibe beim Ioniq aber doof"

War in echt dann nur halb so doof ... aber dafür kam einem der Ioniq auf Bildern nicht so niedrig vor.

#135Author Sands (427472) 31 Jan 23, 10:07
    Comment

Die Bilder werden je nach Typ gerne von vorne unten lins oder hinten oben rechts geschossen, damit der Wagen je nach Zielgruppe besonders agil oder groß wirkt.

Ich mag ja die getrennt zu öffnende Heckscheibe des 5er. Gibt es die eigentlich noch?

#136Author Masu (613197)  31 Jan 23, 10:09
    Comment

Ich mag ja die getrennt zu öffnende Heckscheibe des 5er. Gibt es die eigentlich noch?

Beim Kombi meinst du? Wo man statt dem Kofferraumdeckel einfach die Heckscheibe aufgemacht hat?

Weiß nicht, ob es das noch gibt...

Was kriegt ihr denn für ein tolles Sicherheitssystem? Endlich mal User- und PW-Authentifizierung :P?

#137Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 10:13
    Comment

Ja das ist klar, die Vorauswahl lief ja durch die eine Million eAuto Videos, ausserdem hatte ein Bekannter einen Kona den er leider vor einem halben Jahr oder so verkauft hat weil sein Hund nicht reinpasste (Irischer Wolfshund) aber sonst sehr zufrieden war mit dem Wagen. (Auto war vor dem Hund da ... und der hörte einfach nicht auf zuwachsen .,, bis er echt zu groß wurde für das Auto, also der Hund nicht der Bekannte)

Ach ja wenn ich eins gelernt habe in der letzten Zeit, trau keinem Autoverkäufer.

Da wird gerne was in der Ausstattungsliste geführt was der Wagen gar nicht hat ... sogar in der Überschrift wird dann in Netzt mit Sachen geworben die das Auto NICHT hat, bei telefonischer Nachfrage war es immer ein Versehen .. oh das hat dann wohl der Mitarbeiter falsch eingetragen .. etc.

#138Author Sands (427472)  31 Jan 23, 10:25
    Comment

Pft - unter JEDER Anzeige steht im nicht nur sogenannten, sondern ganz eindeutig KLEINgedruckten, dass das Beispielbild eine andere Ausstattung zeigt.

*hochnäsigschau* 5. Generation, MINDESTENS inklusive Mobilauthozenfiztaktoin

#139Author Masu (613197)  31 Jan 23, 10:32
    Comment

Oh mit OTP! Wie modern!

#140Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 10:45
    Comment

Hallo ihr alle,

diese alte Frau faehrt Panda - Hauptgrund war der Ueberblick aus der Hoehe, aber das Ein- und Aussteigen ist wirklich ein Genuss (fand sogar meine Mutter vor ihrer Hueft-OP), und seit Mr J das Schlachtschiff hat, wo man echt wie im Liegestuhl sitzt und ich jedesmal ueberlegen muss, wie ich heil rauskomme, weiss ich den Panda noch mehr zu schaetzen!

Mein Vater (1,90 gross) wollte in jungen Jahren gerne einen Karmann Ghia kaufen. Seine damalige Freundin hat Fotos gemacht wie er versuchte, sich da rein zu falten. Am Ende musste er aufgeben...

Und ich bin mal wieder froh, dass ich keinen Buerojob habe. War in der Nacht wach (und wenn ich sage wach, ist das nicht so ein Zustand, wie ihn die Ratgeber immer annehmen, die sagen, man solle dann aufstehen und etwas Sinnvolles tun!!) und bin dann irgendwann wieder eingeschlafen wie ein Stein, oh Mann. Naja, ist halt so.

*Streichhoelzer in die Augen tu*

*Kaffee suchen geh*

#141Author Jabonah (874310) 31 Jan 23, 11:16
    Comment

edo, ist nicht jeder Verein, der nicht der „eigene“ ist, ein Klümpkesverein? ;)

#142Author skye (236351) 31 Jan 23, 11:26
    Comment

Oh nein! Da gibt es schon verschiedene Abstufungen :).

Edith sagt noch: Ich hatte mal einen den Panda von der spanischen VW-Marke. An das Ein- Und Aussteigen kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, da war ich noch zu jung, um mir um sowas Gedanken zu machen.

Was ich allerdings super fand, war, dass man einfach mit zwei Griffen die Rückbank komplett ausbauen konnte und dafür eine große Ladefläche hatte.

Außerdem hatte mein Luxusmodell hinten ausstellbare Fenster. Am meisten Freude bereitete Mitfahrenden die von diesen getaufte "Pissrinne". Links und rechts neben der Instrumententafel war eine Stoffvorrichtung, wo man einfach wild irgendwelche Gegenstände reinwerfen konnte. Handschuhfach o.ä. gab es nicht.

So sieht das aus!

#143Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 11:29
    Comment

Moin allerseits,

edo, hattest Du den Seat Panda Bavaria?

#144Author drkimble (463961) 31 Jan 23, 12:02
    Comment

Meiner hieß Marbella. Und war noch ein Versa.. äh Vergaser mit Sommer- und Winterbetrieb.

Baujahr müsste so 90 oder 91 gewesen sein.

#145Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 12:05
    Comment

Das mit der Rueckbank ist wirklich praktisch, auch wenn man beim Umklappen sieht, wo man auch mal wieder putzen koennte...

Ausserdem hat meine Sorte Panda (wie's bei den neueren ist, weiss ich nicht) nicht nur ein Handschuhfach, sondern auf der Ablage eine richtig tiefe Delle. Da hab ich mal einen gesehen, der da einen echten kleinen Kaktusgarten drin hatte! Aber als ich Mr J davon erzaehlte, meinte er nur, ja, und dann musst du mal scharf bremsen und ich krieg den Kaktus ins Gesicht *gg* (iiich? scharf bremsen??) Aber naja, also kein Garten im Auto.

#146Author Jabonah (874310) 31 Jan 23, 12:09
    Comment

"Das mit der Rueckbank ist wirklich praktisch, auch wenn weil man beim Umklappen sieht, wo man auch mal wieder putzen koennte..."

sorry, konnte nicht widerstehen

#147Author La chatte (823589) 31 Jan 23, 12:23
    Comment

Seufz nun hat Mr. Sands den MG VS EV mit ins Rennen geworfen, nachdem ein angefragter Kona nicht das angegebene Ausstattungspaket hatte und nicht die angegebenen Reifen.

#148Author Sands (427472) 31 Jan 23, 12:57
    Comment

Ich seh das schon kommen, zum Schluss gibt's ein Lastenrad, weil ihr euch nicht einigen könnt *kicher*.

#149Author edoardo_1_4 (1297108) 31 Jan 23, 13:06
    Comment

Tesla Model 3 mit Anhängerkupplung ist raus aus der Auswahl?

Wahrscheinlich sind die 910 kg Zuglast nicht ententauglich?

#150Author drkimble (463961)  31 Jan 23, 13:32
    Comment

Tesla ist eh raus, ich finde den Musk so grottig ich mach von meinem Veto recht gebrauch und Zuglast fängt ab 1.500 an brauchbar zu werden. Ein Extra Auto um nen Zwerg-Anhänger zu ziehen braucht es nicht... toll sind die Wagen die mit Anhängerkupplung glänzen wollen und im Kleingedruckten steht dann das sie nur Traglast aber keine Zuglast hat also nur für Fahrradträger genutzt werden darf.

Der Kona muss ja auch nichts ziehen der MG XS (hatte mich oben vertippt) oder was auch immer es dann wird auch nicht. Entenziehen könnte wenn nur der Korando e-motion aber der ist gerade nicht zu bekommen ....

Edit: @Edie Zum Glück müssen wir uns nicht einigen ich habe dazu nur wenig Meinung, bei einigen Sachen werf ich mein Veto in den Raum das isses aber auch schon .. das rumhühnern und nicht wissen was man will kann Mr. Sands ganz alleine dazu braucht er mich nicht.

#151Author Sands (427472)  31 Jan 23, 14:00
    Comment

#147 - lol, Chatte, so dringend ist es mir nicht mit unter der Rueckenlehne schrubben *gg*

Wir hatten grad Kichererbsensuppe, weil heute Suppenwetter ist. Aber womit das Restaurant in Sizilien seine Super-Kichererbsensuppe verfeinert hat, hab ich noch nicht rausexperimentiert. Tja.

#152Author Jabonah (874310) 31 Jan 23, 14:27
    Comment

Hab mich schon wieder vertippt so will ich das Auto auch nicht mehr... ich geh jetzt schmollend durch den Regen zur Post...

#153Author Sands (427472) 31 Jan 23, 14:30
    Comment

Da gibbet noch mehr Alternativen mit Anhängerkupplung: Hyundai Ioniq 5 (nicht der flache) und Kia EV6 mit jeweils 1600 und etwa der Polestar 2 mit 1500 Kilogramm Anhängelast.

Aber da sind schon wieder einige 10-Kilo-Euros im Spiel..

#154Author drkimble (463961) 31 Jan 23, 15:23
    Comment

*boah* Ich staune nicht schlecht, wie schwierig ein Autokauf sein kann!

Ich stelle mal Espresso zur Verfügung!

#155Author La chatte (823589) 31 Jan 23, 15:29
    Comment

Kauf mal ein Fahrrad, das kann auch was Längeres werden.

In meiner Jugend/Studentenzeit hatte wurden mir mehrere Fahrräder geklaut. Dann hatte ich paar Jahre kein Rad. Nun gut, als ich mir dann wieder eins kaufen wollte, habe ich mir vorgestellt, ich geh jetzt da in einen Laden und geh mit dem Rad wieder raus. Zeitfenster: 10 Minuten. Soweit die Theorie!

Verkäufer: Was darfs den sein? Ich: "Ein Fahrrad!" Er guckt, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun.

"Was für ein Fahrrad? Wozu brauchen Sie das denn?" Ich geguckt, als hätte er nicht mehr alle Latten am Zaun. ("Na zum Radfahren, du Depp!") Dann hat er mir erst mal erklärt, was man alles haben muss oder kann, in welchen Preisklassen, in welchen Positionen, Lebensalter, wasweißich.

Jedenfalls bin ich dann nach ca. einer Stunde völlig wirr aus dem Laden, hab das Projekt Rad erst mal aufs Eis gelegt und hab mir statt dessen tolle neue Inliner gekauft :D.

Nun ja, das ist schon etliche Jahre her, es hat dann noch noch geklappt mit dem Rad (Etliche Radbesichtigungen und Monate später). Heutzutage bringt mich keiner mehr so leicht aus der Fassung :).

#156Author edoardo_1_4 (1297108)  31 Jan 23, 16:07
    Comment

*vormichhinkicher*

Ürgendwann benötige ich einen Ersatz für den Astra (Kombi).Wenn es dann soweit sein sollte, schau ich mal. Erste Frage ist nämlich - welche Marken gibt es dann / noch am Markt und vor allem Kombi oder nicht - ich tippe auf nicht.

#157Author Masu (613197) 31 Jan 23, 16:17
    Comment

ich mach mich von der Tastatur!

Büs morschen

#158Author Masu (613197) 31 Jan 23, 17:00
    Comment

Servus beinand,

nachdem ich die letzten beiden Tage arbeitsmäßig etwas verschüttet war ...

Lampen-Update: Lampe Der Wahl Nr. 1 ist sehr schön, aber extrem unpraktisch, weil nur hakelig verstellbar. LDW Nr. 2 ist genauso schön, aber zu klein. LDW Nr. 3 gefällt mir nach wie vor nicht, läuft aber am besten, ist in jede Position verstellbar. Diese Erkenntnisse basieren auf der Voraussetzung, dass die Farbe der LDW keinen Einfluss auf deren Funktion hat.

Also geht die Suche weiter, mittlerweile habe ich eine Lampe rausgekramt, die eigentlich mehr Typ Nachttischlampe ist. Der gebrochene Stecker wurde ausgetauscht, mal schauen, wie lange dieses "Bis ich eine LDW gefunden habe"-Provisorium jetzt genützt wird. Ich habe immerhin nur noch ca. 17,5 Jahre bis zur Rente.

Am Wochenende habe ich mich mit meiner angeheirateten Cousine und weiterer Verwandtschaft am Grab meines Cousins getroffen (der im Oktober so plötzlich gestorben ist). Er hätte am Samstag Geburtstag gehabt, und es hat mir sehr gut getan, mit seiner Frau zu reden, es hatte mich ja so umgetrieben, dass ich bei der Beerdigung nicht dabei sein konnte.

Dabei habe ich auch seinen Bruder wiedergesehen (der nie bei den anderen Treffen dabei war), und ich bin echt erschrocken. Die optische Verwandtschaft zu seinem Onkel ist klar erkennbar, leider auch die Art. Und am schlimmsten - der Alkoholismus. Die Sorge ist, dass er jetzt wohl total abstürzt, und die Bedenken kann ich verstehen.

Sonntag habe ich ein bisschen gekränkelt, aber es ging dann, pünktlich zum Montag war ich wieder fit. Montag und Dienstag war dann im Büro die Hölle los, obwohl bzw. auch weil am Montag mein Redaktionssystem am Vormittag die Grätsche gemacht hat und gar nicht mehr hochlief. Gestern ging es zum Glück wieder, darum alles nachholen ...

Das Thema Grundsteuer ist für mich durch - gestern kam auch das Schreiben fürs Elternhaus. Nach dem ganzen Geschrei in der Presse von wegen, fast alle neuen Sätze seien falsch und völlig überhöht, frage ich mich, ob ich einfach zweimal Glück hatte, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Das war natürlich am Samstag auch Gesprächsthema in der Familienrunde, und keiner hat da irgendwelche völlig überzogenen Forderungen bekommen. Faszinierend. Aber egal, besser so als andersrum.

Diese Hag-Stühle muss ich mir auch mal anschauen. Ich könnte mir nie einen Bürostuhl online bestellen, das habe ich erst neulich mal wieder festgestellt. Ich habe auch ein paar probegesessen, und das Gespons und ich haben völlig unterschiedliche Definitionen von "der passt, der ist super" und "nein, überhaupt nicht". Ja, ich weiß, früher hat es diese Auswahl auch nicht gegeben, aber warum nicht nützen, wenn man die Möglichkeit hat, einen Stuhl zu finden, der für seinen Körperbau passt.

Kurz - jene gewünschten 5000 EUR würde ich wohl gut in ein neues Büro investieren müssen ... und viel würde tatsächlich nicht übrig bleiben. Seufz. Egal.

sands - ich drücke dir die Daumen, dass das Versicherungsdrama bald ein gutes Ende nimmt, ich glaube, du hast hier richtig Spaß. Wie gesagt, E-Autos sind für uns auch grundsätzlich interessant, aber es passt eben nicht jedes für jeden. Uns würde zwar momentan eines ausreichen, dass relativ wenig ziehen darf, aber ich will kein neues Auto (nicht nur im Sinne von Neuwagen, sondern auch im Sinne von "anderem Auto"), dass auf kurzfristig gekauft wird. Wir wollen ja evtl. auch mal einen größeren Hänger, und dann wieder erst ein Auto suchen zu müssen, das ihn ziehen kann, wäre dumm. Viel Glück bei der Suche!

Ich richte uns erst mal das Frühstück her - diverse frische Backwaren, süße und herzhafte Aufstriche, Wurst, Schinken, Käse, Fisch, Obst und Gemüse, Molkereiprodukte.

Tee, Kaffee und Säfte.

Eierspeisen auf Zuruf und natürlich *entplöpp* entplöppten Crémant.

So ... frohes Schaffen!

#159Author rufus (de) (398798)  01 Feb 23, 07:45
    Comment

Guten Morgen,

*mir die große Kaffeekanne kralle*

Als wenn es nicht schon reicht, dass ich unter seniler Bettflucht leide, meinte heute auch irgendwelche Mitbewohner, dass es total cool wär, mitten in der Nacht ein lautes Streitgespräch zu führen. Ende vom Lied war, dass einer der Beteiligten türenknallend und laut brüllend durchs Treppenhaus gerannt ist. Nur noch Irre auf dieser Welt.

Heute gibt's zur Abwechslung mal wieder Long-Meeting-Day. *bäh*

Wetter ist auch bäh, es schüttet wie die Hölle, warum kann das kein Schnee sein *meeeh*. Ist doch Winter!

#160Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 07:54
    Comment

Schnee soll es hier in der Nacht zu Donnerstag geben, tagsüber am Alpenrand schon immer schlechter werden. Das betrifft mich insofern, als dass wir heute Abend nach MB fahren müssen auf eine Leich. Je nach Witterung suboptimale Straßenverhältnisse, man wird sehen.

#161Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 08:09
    Comment

Moin zusammen ...

Grundsteuer: Hab ich nicht gestern im TV gehört die neuen Bescheide gäb es erst 2024? Vorher könnte man nur überprüfen ob Flächen richtig eingetragen übermittelt oder so wurden? Na warten wir mal ab.

Bin da mal gespannt was beim haus meiner Eltern raus kommt, da hätten mich schon die Besitzverhältnisse überfordert, der größte Teil gehört meiner Mutter, ein Teil meinem Vater und dann der Rest zu je einem Drittel den Kindern (also meinen Geschwistern und mir) und das für ein Haus mit 20 (oder so) Wohneinheiten.. da war ich super froh das ich da nur meine Steuer ID und ne Volmacht an meine Mutter schicken musste und dann mit dem Grundsteuerbescheid nix mehr zu tun hatte.

Versicherung: Da tut sich immer noch nichts, aber diese Woche wird nun die Schrott-Zoe verkauft und die Batterie ausgebaut und die wird uns dann wohl Renault in Rechnung stellen und die Rechnung leiten wir dann an die Versicherung weiter, sie haben den Akku ja nun mal versichert sollen sie ihn auch bezahlen ... und wen nicht dann wartet schon der Anwalt.

Neues Auto: Ich seh das unkritisch wenn Mr. Sands nur mal wüsste was er will,... wahrscheinlich jetzt doch ein Kona, der passt einfach am besten, was hab ich zum Beispiel von nem günstigeren maxda mx-30 wenn mich bei dem die Flügeltüren wahnsinnig machen würden oder der MG der in der zs Version bei fast keinem Händler zubekommen ist und eh nen recht hohen Verbrauch für nen den relativ kleinen akku hat .... (OK der akku vom Kona ist kleiner aber der Verbrauch um einiges niedriger).. egal wird sich schon was finden ... aber zumindest ist man sich gerade (stand 1.Feb.2023) das wir kein "Zugfahrzeug" brauchen sondern es erstmal um nen Kleinwagen geht.

#162Author Sands (427472) 01 Feb 23, 08:27
    Comment

Hallo ihr alle,

Schnee solls hier erstmal keinen mehr geben, aber am Wochenende wird es wohl wieder etwas kaelter - da hab ich ja auch keine Lust drauf *seufz*

Hachje, Schreibtischstuhl. Ich glaube, einen brauchbaren und erschwinglichen gibt es nicht. Ich bekomme von allen Stuehlen Rueckenschmerzen (ja, ich mache wohl was falsch), so dass ich meistens auf dem Bett oder Sofa sitze, wo ich mich anlehnen und die Beine hochlegen kann. Videokonferenzen sind zum Glueck selten bis gar nicht...

Und nun ist Mr J im RO, und ich sollte mal die Ruhe nutzen (also nicht dass er sonst besonders viel Krach macht, aber es ist doch was anderes, ob man allein zu Hause ist), fuehle mich aber nicht so ganz motiviert im Moment. *nochnbisschenseufz*

#163Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 10:06
    Comment

Ich glaub, das wichtigste am Stuhl (oder Schreibtischstuhl) ist vor allem, dass die Lehne hoch (lang) genug ist.

So zumindest meine Erfahrung. In Stühlen, wo die Lehne nur bis Mitte Rücken geht oder kurz unter den Nacken krieg ich auch nach wenigen Minuten Rückenschmerzen.

Kann aber sein, dass das individuell verschieden ist.

#164Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 10:14
    Comment

Himmel wird heller, fast schon Sonne .. zack Spüler an .. Jabonah versteht mich.

Ich hab hier nen Rohde & Grahl Xenium, hätte ich mir nie selber gekauft ist mein Stuhl aus der Firma "damals" durften alle Mitarbeiter bei der Insolzenz ihren Schreibtischstuhl mit nachhause nehmen.

#165Author Sands (427472) 01 Feb 23, 10:21
    Comment

Ist es definitiv. Wenn bei mir die Lehne über den gesamten Rücken geht, passiert es schnell, dass auch meine Schultern die ganze Zeit nach vorne gedrückt werden, was dann wieder zu Verspannungen im Kopf-Schulter-Nacken-Bereich führen kann.

Wenn hoher Rücken, dann bitte schmal, damit die Arme an der Seite Platz haben, aber nicht zu schmal, es soll unterstützen.

Ich persönlich mag eine ausgeprägte Lordosenstütze, damit kann ich optimal aufrecht sitzen.

#166Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 10:21
    Comment

Ist Lordosenstütze dieses störende Teil (Kissen) im Lendenwirbelbereich?

(Das, was alle Gamerstühle haben?)

Das finde ich maximal störend :D.

#167Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 10:27
    Comment

Ja, ich weiss halt nicht so recht, wie ich am besten sitzen koennte. Wichtig ist mir, dass meine Kniee deutlich tiefer als mein Becken sind, weil ich dann am ehesten mit gradem Ruecken sitze - darum besitze ich zB einen Kniestuhl ohne Lehne. Aber meine Kniee koennen das nicht mehr ab, dass sie das Gewicht tragen bzw. federn sollen. Also kann ich auf dem Kniestuhl nicht lange sitzen. Dann habe ich einen 'Salonstuhl' mit kleiner Sitzflaeche, weil ich auch da das richtige Beingelenkwinkelverhaeltnis herstellen kann, aber lange halte ich es auch da drauf nicht aus. So ein Schreibtischstuhl wie Mr J ihn hat (so wie der von Sands verlinkte aber billiger) hat zwar eine Lehne, aber einen schlechten Sitzwinkel, so dass sowohl meine Hueften als auch meine Kniee nicht zufrieden sind. Bin halt ...komisch.

#168Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 10:30
    Comment

Ich kenne mich mit Gamer-Stühlen nicht aus, aber ja, ich meine die Unterstützung im Lendenwirbelbereich.

Edit @ Jabonah: Drum meine ich ja, ich könnte nie einen Schreibtischstuhl nur online bestellen, weil es so viele Ausführungen gibt. Auch Federungsarten sind ein Thema - sitzt man gerne lieber hart oder nicht, etc. Wie gesagt, ich hätte bitte gerne 5000 EUR für mein Büro. Es gibt wirklich tolle Stühle mit den perfekten Einstellmöglichkeiten, und gerade bei Ergonomie kann man an der falschen Stelle sparen. Aber es nützt der perfekte Stuhl nichts, wenn es dann mit der Schreibtischhöhe nicht passt.

Meine Lampe ist echt das geringste Thema.

#169Author rufus (de) (398798)  01 Feb 23, 10:30
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Bin aus Japan und vonne Post zurück.

Schreibtischstuhl würde ich auch nicht online bestellen. Genauso wenig wie eine Matratze.

Ich hab mehrere Stühle hier in einem Büromöbelfachmarkt Probe gesessen (probegesessen?) und mich beraten lassen. Und, wie konnte es anders sein, einer der teureren hat natürlich am besten gepasst. *seufz* Aber gut, dafür hatte ich auch nach nunmehr täglichem Gebrauch noch nicht das Gefühl, dass das Geld fehlinvestiert war.

#170Author skye (236351) 01 Feb 23, 10:45
    Comment

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch lassen sich Stuhl und Tisch dann prima aufeinander abstimmen.

Mir ist bei meinem Stuhl wichtig, dass meine überlangen Oberschenkel gut auf die Sitzfläche passen. Als der perfekte Stuhl nach einer krankheitsbedingten Abwesenheit plötzlich entschwunden war und auch nicht mehr auffindbar, musste ich durch 3 oder 4 Modelle durch, bis ich wieder einen hatte, auf dem ich lang gut sitzen kann.

Edit mag noch allen einen guten Morgen sagen, auch wenn das schon recht spät ist.

Bei der Lordosenstütze habe ich immer mal wieder den Eindruck, dass es wirklich gut ist für Menschen mit Hohlkreuz und andere dann eher Probleme damit haben.

#171Author La chatte (823589)  01 Feb 23, 10:45
    Comment

Hihi an meinem Stuhl ist mit Kabelbindern immer noch das Schild mit meinem Namen dran, weil damals im Büro die Stühle auch so oft die Plätze wechselten und man sie dank Schuld dann wieder zurück zuordnen konnte.

#172Author Sands (427472) 01 Feb 23, 10:54
    Comment

dass meine Kniee deutlich tiefer als mein Becken sind,

Jetzt fehlt mir gerade die Vorstellungskraft. Sind die Knie nicht immer tiefer als das Becken auf einem Stuhl? Sonst hat man doch einen spitzen Winkel zwischen Becken und Knie oder nicht?

(Mal mir mal ein Bild, ich bin zu dumm :D).

#173Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 10:54
    Comment

Malen, iiich??? Wozu gibt's ein wwweb?

Diese Dame hat doch Kniee und Becken auf gleicher Hoehe. Egal wie, so kann ich nicht lange sitzen (also schon mal beim Essen, aber auch das finde ich doof).

Ich sitze lieber so, haette dann aber gerne die Schreibtischplatte weiter unten (bzw. den Sitz weiter oben), damit meine Handgelenke beim Tippen nicht angewinkelt sind.

Ich sach ja, bin komisch...

#174Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 11:00
    Comment

Gegen angewinkelte Handgelenke beim Tippen gibt es entsprechende ergonomische Tastaturen, die man auch bei Notebooks anschließen kann. Alternativ hilft auch eine Handgelenksauflage ein bisschen. Vorteil hier: Man kann den Abstand zur Tastatur besser anpassen. Nachteil: Noch ein Trumm, das auf dem Schreibtisch im Weg ist 🙁

#175Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 11:09
    Comment

Da würde ich ja galant aus dem Stuhl fallen und mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlagen. :D

#176Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 11:10
    Comment

@Edo - auch dafuer sind die Handgelenksauflagen sehr hilfreich ;-)

#177Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 11:20
    Comment

Schwierig ist es dann auch noch, wenn man so ein Stehriese ist wie ich. Für den optimalen Bein-Winkel müsste mein Stuhl relativ hoch sein, ergo der Tisch relativ hoch sein. Aber weil ich einen kurzen Oberkörper habe, müsste der Tisch eher niedrig sein, weil mir sonst die korrekt aufliegenden Unterarme die Schultern nach oben gegen die Ohren schieben.

So ... komisch kann ich also auch! 😉

#177: *gggg*

#178Author rufus (de) (398798)  01 Feb 23, 11:23
    Comment

Also ich habe jetzt doch mal eine Selbststudie gemacht. Meine Sitzfläche vom Schreibtischstuhl ist leicht nach vorne geneigt. Insofern sind meine Knie schon etwas tiefer als mein Becken. Aber eben nicht extrem. Ich dachte, die wären auf gleicher Höhe.

Wenn ich die ganzen Beschreibungen hier so lese, lässt das nur einen Schluss zu: Wir sind alle nicht gemacht zum Sitzen! Wir brauchen alle einen anderen Job!!

#179Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 11:25
    Comment

In der Aussage könnte ein Fünkchen Wahrheit stecken.

#180Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 11:29
    Comment

Hach, das haette uns ja mal frueher auffallen koennen!

Los, wir gehen jetzt alle Tanzen *gg*

#181Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 11:35
    Comment

Ooooh ... da fielen mir einige Profitänzer ein, bei denen ich gerne Privatunterricht hätte 🙂

#182Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 12:27
    Comment

Ohje, alle abgetanzt? Na denn viel Spass :-)

Trink ich meinen Espresso eben alleine...prost!

#183Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 15:06
    Comment

*hochmotiviert die Witterung aufnehme*

*Tasse hinhalt*

Grazie mille!

Ich habe gerade Arbeit gewonnen, das finde ich aber eigentlich ganz okay. Mein Problem ist sporadischer Leerlauf, weil ich auf Input warte. Insofern kann ich den Leerlauf wenigstens sinnvoll nutzen.

#184Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 15:10
    Comment

Moin, mein sporadischer Leerlauf hält jetzt schon (zu) lange an. Hat aber was für sich. Wenn ich dann die nächsten 4 Wochen "ausfalle" bleibt nicht allzu viel liegen.

Wie sagte Kollege gestern so nett: Du hast keine Vertretung, oder? Muss ich dann alles machen?

*unschuldigschau*

*JabonahEspressotassehinhalt" Wenn du einen übrig hättest....

#185Author Masu (613197) 01 Feb 23, 15:38
    Comment

Du hast keine Vertretung, oder? Muss ich dann alles machen?

Nein, du Schlumpf, die Arbeit macht sich wie immer von selbst. Was fragste so blöd?

#186Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 15:40
    Comment

Och nööö. N' Schlumpf isser schon, aber ein netter. Den quatsch ich nicht so blöde von der Seite aus an.

*wasedoihremscheffindenKaffetutmichfrag* *ersiesonstschonlängstrausgeschmissenhabenmüsste*

*grübel* seit wann haben Schlümpfe Kater? Seiner liebt es auf der Fritzbox oder so zu pennen und sie dabei ab und zu auszuschalten

#187Author Masu (613197)  01 Feb 23, 15:49
    Comment

Gargamel hat doch einen Kater/Katze. :)

#188Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 15:56
    Comment

Gargamel ist aber kein Schlumpf!

Und mit diesen weisen Worten schleich ich mich in den Feierabend! Bis morgen!

#189Author rufus (de) (398798) 01 Feb 23, 16:01
    Comment

Das weiß ich schon, du Schlumpfine, aber der hat ja auch mit Schlumpfhausen zu tun!

#190Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 16:03
    Comment

Gargamel und sein fusseliger Kater jagen!! die Schlümpfe - ergo kann mein Kollege kein Schlumpf sein!

#162 die neuen Bescheide gäb es erst 2024? - ich habe meine Bescheid schon bekommen und den ersten flüchtigen Eindruck, dass die Steuer gesunken wäre.

Mein momentaner Lieblingsstuhl hat gar keine Lehne. Ich nenne ihn gerne meine Melkschemel. Er hat nur ein "Bein" und wackelt in alle Richtungen. Das hält meinen Torso und so in Bewegung.

#191Author Masu (613197) 01 Feb 23, 16:27
    Comment

Katzen, liebe Masu, jagen in erster Linie Masus.

Und nun die Preisfrage: Wer weiß noch, wie die Katze von Gargamel heißt?

(Ich musste echt googlen, Mann bin ich alt!!)

Edith:

*wasedoihremscheffindenKaffetutmichfrag* *ersiesonstschonlängstrausgeschmissenhabenmüsste*

Tscha, ich kann was, was die anderen nicht können 😎.

#192Author edoardo_1_4 (1297108)  01 Feb 23, 16:32
    Comment

ZRAel nATÜRLCIH

äh

Azrael heißt das Flusenvieh natürlich.

*michgrausendabwend* Äh Danke nein. Willichnichtwissenwillichdasnich!

#193Author Masu (613197) 01 Feb 23, 16:37
    Comment

P.S: ich bin stinkig.

Im Dezember wurde mir mitgeteilt, dass ich mich im Januar um eine Rehaplatz kümmern müsse. Habe seit dem 8.1. mehrfach die Woche dort angerufen, bin 2x durchgekommen um zu hören - ich habe jetzt jemanden hier und ich möge doch morgen wieder anrufen. Und hing wieder und wieder in der Warteschleife bis das System aufgelegt hat.

Montag, 30.1. bin ich tatsächlich durchgekommen. Kein Problem wir melden uns innerhalb der nächsten beiden Tage.

Vorhin kam ein sehr muffiger Anruf: Warum jetzt erst? Sie haben doch meinen Namen (nein) und Nummer (siehe oben), JETZT sind alle Plätze in Bayern belegt! moser motz Beschuldigungen etc.

Der nächste freie Platz ist Mitte März!!

Nach mehrfachem hin und her _ Wieso melden sie sich erst jetzt? - ich probiere es seit Wochen

- das kann nicht sein, wieso habe ich dann ständig jemanden hier?? - usw

kam dann noch die Frage nach meiner Rentenversicherung - es gibt ganz viele, bei welcher sind Sie? - ääh

und die Rentennummer benötige ich auch !! - kein Problem *nummerrunterrassel*

dann noch die Versicherung - ääh *masublicktaufKarton* da muss ich etwas suchen

Wie spät ist es? 16:05? dann rufen Sie morgen früh nochmals an.

*klatsch* aufgelegt.

Toll

5Min später habe ich de Karton durchsucht (hab im Moment keinen Locher und alles im Karton zwischengelagert) und den letzten Bescheid gefunden.

#194Author Masu (613197)  01 Feb 23, 16:46
    Comment

Was sind das denn für Vollpfosten!?!?

Und noch mal ne Frage eines Laien... (möglicherweise hab ich das auch falsch in Erinnerung..): Wieso musst du dich um eine Reha kümmern? Macht das nicht automatisch das KKH, der Arzt oder wer auch immer?

Also ich meine: Das ist doch ne Anschluss-Reha (heißt das so), wo man irgendwelche Formulare ausfüllt und dann läuft das.. (ok, meine Erfahrungen sind uralt, heutzutage kann das alles ganz anders sein).

#195Author edoardo_1_4 (1297108)  01 Feb 23, 16:48
    Comment

Boah, Masu, Kompetenzzentrum ahoi.

Hat er/sie dir wenigstens vor dem Auflegen die Durchwahl noch gegeben??

Und ich schliesse mich Edos Laienfragen an.

#196Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 17:05
    Comment

Dass du dich selbst um einen Rehaplatz kümmern musst, Masu, das wundert mich etwas. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich bei dir um eine Anschlussreha handelt, die bei Klatschmohnmann z.B. mit Unterstützung des sozialen Dienstes (oder wie das heißt) im Krankenhaus organisiert wurde. Klatschmohnmann war zweit Tage nach dem KKH daheim und wurde dann mit einem Fahrzeug in die Reha-Klinik gefahren.

Meine Reha wurde über die Rentenversicherung organisiert, mit Hilfe des Arztes. Die Versicherung hat mir dann einen Platz in einer Rehaklinik zugewiesen. Vielleicht hätte ich das beeinflussen können, habe ich aber nicht. So bin ich jetzt hier *aufHIERzeig* gelandet und habe noch immer kein Gepäck. Ist aber eine lange Geschichte.

Jedenfalls habe ich am Telefon ähnliche Erfahrungen gemacht wie Masu. Bei der Bahn, die sich um Fahrkarte und Gepäcktransport kümmern sollte, habe ich nie jemanden erreicht. Es läuft ein Band, der Anrufer wird aber nicht einmal in eine Warteschleife gelegt. Bei einem Anruf in der Rehaklinik kommt sofort die Anzeige "bitte auflegen". Einmal hat sich jemand bei mir nach einer Kontaktaufnahme über die Webseite gemeldet, dann aber nie wieder. "Personalmangel" war dann hier die Begründung.

So musste ich mich selbst um Gepäck und Fahrkarte kümmern. Ergebnis: mein Gepäck ist nicht da. Es sollte heute gebracht werden, wurde es aber bislang noch nicht. Ich könnte in die Tischkante beißen.

Na ja, mir wird etwas einfallen (müssen). Jetzt gehe ich gleich zum Abendessen. Es kann sein, dass hier die Käse- und Wurstauswahl etwas größer ist als seinerzeit bei rufus.

#197Author Red Poppy (876587) 01 Feb 23, 17:18
    Comment
    Bei meiner Hüfte wurde die Reha übers kh organisiert. Zwischen denen wo was frei war durft ich dann wählen. Ging schnell und kurzfristig. Zur Reha hat mich dann Mr.Sands gefahren .. Fahrtkosten wurden erstattet.
    #198Author Sands (427472) 01 Feb 23, 17:26
    Comment

Genauso, als Anschlussreha wurde das vom Arzt mir gegenüber bezeichnet, inkl "wir schicken sie direkt von hier aus in die Reha. Nehmen Sie Sachen für 3 Wochen mit. Wird mit Unterstützung des sozialen Dienstes (oder wie das heißt) im Krankenhaus organisiert. 

Wie geschrieben, ich sollte mich nochmal melden, damit mir der Ort mitgeteilt werden könne.

Tja. Ob ich Präferenzen hätte - Nein, Hauptsache die machen gute Arbeit.

In Bayern ist alles voll! (wieso haben die mehr Bedarf an Rehaplätzen als Operierte *michfrag*)

Auf mein, "gibt es anderswo noch Plätze?" wurde mit empört/beleidigt mitgeteilt, dass ich nur innerhalb eines Radius von 150km eine Platz bekommen dürfte. (wieso war eine Freundin von hier an der Küste in Reha?)

Die Durchwahl habe ich ja, die Nummer ist im Mobilo gespeichert und leuchtete beim Anruf auf. Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, nur die säuerliche Stimme. Und nein, der Name steht NICHT in den Unterlagen die ich bekommen habe. Und nein, ich bin mir nicht mehr sicher wer mir gesagt hat, ich solle mich im Januar melden. Ich glaube das war die Dame im Büro Nr 6 oder 7 oder 8 oder so, von der ich den dicken fetten OP&Rehaordner erhalten habe.

P.S: ich weiß nun, dass sie um 16:00 oder so aufhört, aber nicht ab wann sie am Morgen erreichbar ist. ? Ich werde es ab 7 probieren.

Auch toll Poppy. Ich wünsche dir, dass dein Koffer baldmöglichst kommt.

Deutschland deine wunderbaren Servicekräfte.

#199Author Masu (613197)  01 Feb 23, 17:27
    Comment
    Ich war zwischen kh und Reha ne Woche zuhause anders waren keine Reha Termine frei. War aber ok
    #200Author Sands (427472) 01 Feb 23, 17:32
    Comment

*mein graues Haupt schuettel*

*allen wahlweise Baldrian, Boxsack, Schnaps oder Schmalzkuchen reiche*

#201Author Jabonah (874310) 01 Feb 23, 17:34
    Comment

Wahrscheinlich hab ich was falsch verstanden?

Du hast nicht in der Reha angerufen, sondern im KKH?

#202Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 17:48
    Comment
    Jupp, im KKH angerufen.
    Case Management
    Was soll auch bei rumkommen, wenn es Case Management heißt.... Jabonah, könnte ich von allem bekommen? *Hoff"
    #203Author Masu (613197)  01 Feb 23, 17:53
    Comment

Case Management uuuuh.

Heute ist ein neuer im Team vorgestellt worden: Das ist Hansi, unser neuer Business Analyst!

Ich hab mich ja nicht getraut zu fragen, was seine Aufgaben sind.

Er hat gesagt, er will Prozesse optimieren...

Alles klar...

#204Author edoardo_1_4 (1297108) 01 Feb 23, 17:57
    Comment
    Hansi klingt so nach Kanarienvogel
    #205Author Masu (613197) 01 Feb 23, 18:19
    Comment

Servus beinand,

mir fehlen die Worte. Ich bin auch von einer Anschluss-Reha ausgegangen, und ich kenne das auch so, dass das vom Sozialdienst im Krankenhaus organisiert wird. Optimalerweise direkt im Anschluss, aber wenn es blöd läuft, kann durchaus eine kurze (!!!) Zeit dazwischen liegen wegen Verfügbarkeit der Plätze. Aber dass du dich selber drum kümmern musst ... das wüsste ich nicht. Bei meiner Mutter musste erst die große OP-Wunde heilen, vorher durfte sie nicht auf Reha (für die Krebs-OP wurde ihr die halbe Bauchdecke aufgeschnitten). Das war der Grund für die Zeitverzögerung. Aber sie hat nicht selber eine Klinik oder einen Termin jagen müssen.

Ich wollte mich ja auch erst für eine andere Klinik entscheiden und habe versucht, jemanden bei der DRV telefonisch zu erreichen, aber siehe Masus Beschreibung, bzw. bin ich nie so weit durchgekommen, dass jemand abgehoben und gesagt hat, "Ich kann nicht, rufen Sie morgen nochmal an".

In Bayern ist alles voll! (wieso haben die mehr Bedarf an Rehaplätzen als Operierte *michfrag*)

Orthopädische Reha hängt nicht nur mit frisch Operierten zusammen, es geht generell um Reha-Plätze.

Auf mein, "gibt es anderswo noch Plätze?" wurde mit empört/beleidigt mitgeteilt, dass ich nur innerhalb eines Radius von 150km eine Platz bekommen dürfte. (wieso war eine Freundin von hier an der Küste in Reha?)

Spannende Info, ich dachte, es gibt ein Klinik-Wahlrecht. Vielleicht ist das bei bestimmten Reha-Formen anders, aber meine mir von der DRV vorgeschlagene Klinik lag ca. 350 km entfernt. Und in einem anderen Bundesland. Meine Freundin, die im November auch auf einer orthopädischen Reha war, war in einer Klinik bei Hof, das sind auch mehr als 150 km von München entfernt. (Übrigens ohne vorher operiert worden zu sein, sondern weil es wegen der Knie einfach nur noch so möglich war).

Ich komm echt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Wir waren gestern Abend auf der Leich, war recht unterhaltsam, wir haben viel gelacht - kurz, 's wor a scheene Leich! Die Autofahrt war nicht lustig, mein Auto bietet ziemlich viel Angriffsfläche für Seitenwind, aber immerhin ist es noch trocken geblieben.

Poppy *bewink*

Ich hoffe, dass dein Gepäck schnellstmöglich ankommt. Das ist wirklich ärgerlich, zumindest das scheint in meiner Reha niemandem passiert zu sein. Hoffentlich taugt dir die Klinik und die Behandlungen und Anwendungen. Und ich wünsche dir eine große Käseauswahl😉

Edo, natürlich weiß ich, wie der Gargamel-Kater heißt. Ich war ein großer Schlumpf-Fan und habe Azrael trotz allem geliebt. Ich kann keiner Katze widerstehen - ist so. Ich wurde so genäht.

Hansi ist so eine Sache - genauso wie Tommi, Michi oder Hiasi. Als kleine Jungs völlig normal, aber wenn's bis ins Erwachsenen-Alter hängenbleibt. Das Gespons habe ich auch als Didi (still changing the name to protect the innocent) kennengelernt, und ich tu mir immer noch schwer, über ihn als Dieter zu reden, wenn ich ihn anderen gegenüber erwähne.

Eine extra Flasche Crémant für Poppy und masu entplöpp.

In den Arbeitsberg entschwind und mir was gegen mein Kopfschüttel-Schleuderdrama überleg

Frohes Schaffen!

#206Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 07:37
    Comment

Guten Morgen,

der Flick heißt auch immer noch Hansi und neben den schon erwähnten kenne ich auch noch Wolfis und Chrissis (m), die auch schon jenseits des Grundschulalters sind.

Ich kenne auch tatsächlich nur einen, der seinen "i" -Namen im "hohen" Alter abgelegt hat. Ich gebe zu, ich muss mich immer noch konzentrieren, ihn mit seinem vollen Namen anzusprechen, ich kenne ihn eben seit frühester Kindheit an nur als "i-Name".

*mal ein paar Kaffeekannen aufs Buffet stell*

#207Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 08:13
    Comment

Schwierig fand ich es, das Gespons Dieter zu rufen, als ich auf seiner Firmen-Weihnachtsfeier war. Dort firmiert er nur unter Dieter, und dann "Didi, dein Chef sucht dich" zu brüllen, war mir irgendwie peinlich.

#208Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 08:21
    Comment

Nun denn, dann bleibt nur noch Schaaatziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!

*duck und weg*

#209Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 08:29
    Comment

... und 90 % der Belegschaft dreht sich um, der Rest ist weiblich.

#210Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 08:30
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Sagte ich schon mal, dass ich keine Lust habe? Falls nicht, habe ich das hiermit erledigt.

Ach herrje, Poppy, was ein blöder Start in die Reha/Kur! Ich drücke die Daumen, dass das Gepäck schnellstens eintrudelt und du dann die Auszeit und die Angebote vor Ort auch so nutzen kannst, dass es dir was bringt!

Ach herrje, Masu, das ist ja echt unglaublich! Dass man sich um eine Anschluss-Reha nach einer OP oder so selber kümmern muss, hab ich auch noch nie gehört. Was fürn Scheiß! Drücke die Daumen, dass sich jetzt zackig jemand dafür zuständig fühlt!

Örgs, Namensverkürzungen! Da reagiere ich ein bisschen allergisch drauf. Manchen macht‘s ja nichts aus, aber ich bin froh, dass ich z. B. nicht Stefanie heiße und jeder Hans und Franz dann immer Steffi sagt.

Heute kann ich mich für den nächsten Turnus mit Wassergymnastik anmelden. Und mein Steppbrett ist auch angekommen. Ich hoffe, ich nutze es dann auch wirklich nutze. :)

#211Author skye (236351) 02 Feb 23, 09:01
    Comment

Örgs, Namensverkürzungen! 

Man kann auch Namen verlängern, skyeiiiiii!! :P

Ich hatte Klassenkameraden namens Ralfi und Fränki.

#212Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 09:04
    Comment

Meine Mutter wollte für uns Kinder extra Namen die man nicht "verniedlichen"! kann und beim dritten Kind ist es ihr dann endlich gelungen.

Komisch warum hab ich jetzt wieder Edie.. als Ohrwurm?

#213Author Sands (427472) 02 Feb 23, 09:13
    Comment

*edoganzerwachsendiwzungeraustreck*

:D

#214Author skye (236351) 02 Feb 23, 09:39
    Comment

Moin allerseits,

edo, Schaaatziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii zu rufen als Mann zeigt doch nur, dass sich dieser nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden kann.. feixx

#215Author drkimble (463961) 02 Feb 23, 10:12
    Comment

Moin Moin

Hab seit ca 7:30 versucht die Damen im Case Management anzurufen . erst ging niemand dran, dann habe ich in der Zentrale nachgefragt - ach die kommen erst um 9!

aha - laut Ordner ist das Büro von 7:30 - 17 Uhr besetzt...

Ab 9:05 wieder und wieder probiert beseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetzt

Schnauf

Um 9:48 klingelte mein Telefon "Guten Morgen Frau Masu. *flööt* Ich habe eine gute Nachricht, ich habe einen Platz mit Einzelzimmer für sie. Erst ab dem 22.2 aber das ist eigentlich besser, weil da ist die OP Wunde verheilt und sie können sofort ins Wasser. Wir bringen Sie dann am 8.2. nach Hause und Sie werden am 22.2 von uns abgeholt und nach Bad Birnbach gebracht. eine wunderschöne Gegend und die Klinik ist sehr schön und..." *flöötflöötflööt*

Ich wurde mit Informationen überschüttet und Sie war natürlich an nichts Schuld (hab ich auch nie gesagt) und so und und und

Ich habe mich dann sehr herzlich bedankt! wie wunderbar sie das alles gelöst hat und "Schleimspurausschütt"

Geht doch! *grins*

#216Author Masu (613197)  02 Feb 23, 10:22
    Comment

Mein Ex hatte einen ziemlich gewöhnlichen Vornamen (=Sammelbegriff ähnlich Schatzi :P), dafür aber einen seltenen Nachnamen, so dass ich in der Öffentlichkeit, wo viele gleich Vornamensträger zu vermuten waren, ihn mit "Herr Nachname" gerufen hab. Dann hat sich wenigstens der richtige umgedreht und nicht 100 andere.

Trotzdem fand er das blöd.

#217Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 10:23
    Comment

So auch hier - also das mit dem weit verbreiteten Namen, der obendrein viel zu oft ver-i't wird.

Ich nenne ihn privat sowieso anders und wenn öffentlich, dann entweder mit vollem Namen oder verkürzt, aber auf jeden Fall ohne -i

Und manchmal eben auch Herr Held. Findet er nicht doof

#218Author Masu (613197)  02 Feb 23, 10:25
    Comment

Masi-Hasi ist doch auch nett.

*albern kicher und tiefste Gangart raus*

#219Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 10:27
    Comment

Tiefste Gangart? Glaubst du das reicht?

*Krückehinterherwerf*

#220Author Masu (613197) 02 Feb 23, 10:40
    Comment

Super, dass sich das geklärt hat, Masu!

Auch wenn ich‘s bis 22. ganz schön lang find zwischen OP und Reha-Start.

Bad Birnbach - ganz nette Gegend. Meine mich zu erinnern, dass ich die Therme da ganz nett fand. (War da mal, als Griesbach saniert wurde und Füssingen außer Sauna eher als Einmalerlebnis voll und ganz gereicht gat. *g*

#221Author skye (236351) 02 Feb 23, 10:43
    Comment

Jetzt hab ich erst mal geschaut, wo das ist. Aha, Niederbayern.

#222Author bluesky (236159) 02 Feb 23, 10:50
    Comment

Verblüfft bin. Bluesky, du kennst das Bäderdreieck nicht?

Nicht angesäuert sein, du kannst die Ironie hinter der Frage nicht verstehen. Die Mutter einer Schulfreundin fuhr jahrelang immer nach Bad Griesbach, und ich bekam einen fürchterlichen Rüffel von ihr, als ich von Griesbach und Birnbach sprach, das seien immerhin Bäder!

Birnbach kenne ich, als ich letztes Jahr im März meinen Kurztrip machen wollte, hatte ich ein Wellnesshotel dort auch kurz auf dem Schirm, aber mich dann bekanntermaßen für den BayWa entschieden. Aber es gibt schlimmere Fleckchen Erde.

Masu - mach dich mal in der Klinik schlau, ob die Info auf der Homepage wg. Besuchsverbot immer noch aktuell ist, da heißt es nämlich unter Aktuelles(!!!), Stand November 2021, es herrsche in der Klinik aufgrund der rasant wachsenden Zahlen absolutes Besuchsverbot und man solle es auch nicht unterwandern, indem man sich draußen treffe.

Just FYI.

#223Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 11:01
    Comment

Doch, natürlich kenn ich das Bäderdreieck. Aber ich war noch nie da. Weiter als bis Eggenfelden sind wir nie gekommen. Da wohnt eine Kusine. Die haben wir einmal im Jahr besucht, so lang ihre Mutter, die Schwester meiner Mutter, noch gelebt hat.

#224Author bluesky (236159) 02 Feb 23, 11:09
    Comment

Hallo ihr alle,

das freut mich ja, Masu, dass es nun alles laeuft.

Poppy, hoffentlich kommt dein Gepaeck schnell an.

Zu berichten hab ich leider nichts, dafuer aber ordentlich zu tun. Muss auch mal sein :O

*paar Fruehlingsblumen hinstell*

#225Author Jabonah (874310) 02 Feb 23, 11:19
    Comment

*g* die Dame erklärte mir, dass es vom 9. bis 22. ja nur 10 Tage seien.....

Ich muss Held "nur" treten, dass er mir bis nächste Woche Mittwoch eine Toilettensitzerhöhung holt und anbaut. Ich red ja erst seit Mitte Dezember darüber....

Guter Tipp Rufus. Danke dir.

#226Author Masu (613197) 02 Feb 23, 11:35
    Comment

Die Dame hat Recht - es sind nur 10 Tage. Arbeitstage. Am Wochenende macht man ja nichts😉 (Ich habe jetzt tatsächlich nach meinem Kalender geangelt, um die Theorie erst mal zu prüfen.)

Langwierige Entscheidungsprozesse wegen Anschaffungen nerven zwar, kann ich aber nachvollziehen. Aber es handelt sich hier nicht um einen neuen Sessel, den man nun braucht oder nicht oder doch oder schlag mich tot. Direttamente ins Sanitätshaus, bitte!

#227Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 11:40
    Comment

Habe angerufen - Besuchsverbot seit dem 11.11.21 - steht da und gilt weiterhin!

Niederbayern eben...

Als Held Ende 21 in einer Klinik war konnte ich ihn problemlos besuchen. Klar, mit negativem Schnelltest und wir haben uns ausschließlich im Garten aufgehalten. Drinnen wäre erlaubt gewesen.

Oh, Tschulligung - Stümpt nur 10 AT

Nachdem meine Orthopädin den Laden verlassen hat, frage ich einfach beim Hausarzt nach der Krankschreibung und Verschreibung Sitzerhöhung, oder ich hol die "eben" selbst.

#228Author Masu (613197)  02 Feb 23, 11:46
    Comment

Meinen die das ernst? Finde ich jetzt schon sagen wir unüblich.

#229Author edoardo_1_4 (1297108) 02 Feb 23, 11:48
    Comment

Niederbayern

#230Author Masu (613197) 02 Feb 23, 12:02
    Comment

Ich finde es auch ungewöhnlich - ich könnte ja nachvollziehen, dass Besucher nur in bestimmte Bereiche auf dem Klinikgelände kommen, dass sie einen negativen Schnelltest vorweisen und FFP2-Masken tragen müssen - analog zu Besuchen in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Bei uns durften Besucher auch das Klinikgebäude nicht betreten, es wurde auch geraten, man solle sich mit dem Besuch (und auch allein) nicht ins Getümmel stürzen, aber ich war ja auch in einem anderen Bundesland. Aber draußen auf dem Klinikgelände war kein Thema.

Note to self: Masu bekommt im Krankenhaus neben einem neuen Hüftgelenk auch noch gleich einen Sender implantiert, damit "die da oben" ihr Gefolge auch überwachen und steuern können. Der Sender schlägt jedesmal aus, wenn sich Besuch draußen nähert. Irre, was es so alles gibt.

#231Author rufus (de) (398798)  02 Feb 23, 12:04
    Comment

*rufusniederstarr*

#232Author Masu (613197) 02 Feb 23, 12:23
    Comment

Ich mach jetzt Mittagspause und hol mir was gegen meine Kopfschmerzen.

*grinsend gen Osten starr*

#233Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 12:28
    Comment

Ich finde ein paar Tage zwischen KH und Reha durchaus gut, da sind die akuten schmerzen weg, man steht schon wieder recht sihcer auf dein Beinen und kann bei den Behandlungen vil mehr "mitmachen"- Icjh hatte ja in der Rehs "Mitpatienten" die frisch aus dem KH kamen und die hatte teilweise echt Probleme wenn sie dann von Haus 1 zu Haus 3 sollen oder wie zum Teufel kommt man auf einen Ergometer wenn man kaum auf seinen Beinen stehen kann und das wird schon noch ein paar wenigen Tagen sowviel besser .. und gerade in diese "ich will mich gar nicht bewegen" Zeit fand ich auf dem heimischen Sofa besser als in der Reha ...

#234Author Sands (427472) 02 Feb 23, 12:31
    Comment

Hast du eine Vorstellung, wie lange du im KH bleibst, Masu?

Ich weiss das wie gesagt nur von meiner Mutter, die da auch schon ueber 80 war - die tat sich recht schwer, hatte auch Angst vor der Reha und so, und das dauerte laenger als erwartet, aber auch fittere juegere Patienten duerfen doch wohl ein paar Tage im KH bleiben?

Andererseits war ich erstaunt, dass ein Bekannter hier (fit und Anfang 70), der jetzt eine neue Huefte bekommen sollte, meinte, er habe dann ja viele Wochen auf Kruecken vor sich - und von Reha keine Rede. Mal hoeren, wie es dann im Endeffekt bei ihm so gewesen sein wird.

*mich mal wieder wunder*

#235Author Jabonah (874310) 02 Feb 23, 12:55
    Comment

Na ja Reha ist ja kein Muss also wer nicht will der will eben nicht.

Ich nim zwar nicht masu aber ich war 5 Tage im KH .. oder ich sollte 5 Tage bleiben aber nach 4 Tagen hat man mich "rausgeworfen".. wenn ich das noich richjtig im Kopf habe *g*

#236Author Sands (427472) 02 Feb 23, 13:03
    Comment

masu - ich werde hernach vermutlich nicht mehr dazu kommen, daher bevor ich's vergesse ... ich wünsche dir viel Erfolg für die OP morgen! Übermorgen um die Zeit ist alles vorbei, und am Sonntag willst du beim klinikinternen Tanzcafé nur auf die Fläche, wenn sie Jailhouse Rock, Rock around the clock und Ol' time rock'n'roll spielen.

Toi toi toi! Ich denk an dich!

#237Author rufus (de) (398798) 02 Feb 23, 15:37
    Comment

Halloooo?

Alle wech?

Hat keiner einen leckeren Kuchen fuer mich? Ich bin sehr unbefriedigt vom hiesigen Angebot. Und fuer ordentlichen Kaffee war auch keine Zeit!

*jammer*

#238Author Jabonah (874310) 02 Feb 23, 15:38
    Comment

Kaffee hab ich aber Kuchen nicht, als die Sonne schien habe ich meine ganze restliche Sockenwolle durchgefärbt und dann neue bestellt, mein Wolllager ist leer gefärbt. Da hatte es keine Zeit zum Quasseln oder zum Kuchen backen.

#239Author Sands (427472) 02 Feb 23, 15:49
    Comment

*grummel* es gab mal Zeiten, da hat Jabonah hier den Espresso für den Nachmittag inkl. Kekse kredenzt *seufz* Mag jemand Obst? Hab hier noch nasse Anna und blaue Bären für Euch.

#240Author La chatte (823589) 02 Feb 23, 16:06
    Comment

Masu, morgen schon?! Boah, bin ich verpeilt....

Ich werde morgen ebenfalls an Dich denken, die Daumen halten und good vibes an das Chirurgie-Team telepatieren, auf dass sie alles richtig machen!

P.S. eventuell gibt es morgen Kuchen - Franz-Nachhilfe hat gerade für heute wieder abgesagt

#241Author La chatte (823589) 02 Feb 23, 16:08
    Comment

Moin.

Dann beglücke ich Euch mit einer Tiramisu-Torte. Leider lecker.

Die Woche kann dann mal weg. Irgendwie ständig im Stress, mit dem Gefühl gar nix geschafft zu haben. Egal, vorbei, der Rest kann nur besser werden. Wird er auch, morgen haben wir (Bärbelklaus und ich) frei und besuchen die hiesige Freizeitmesse. Campen, Reisen, Garten, alles unser Interessengebiet.

Poppy, hast Du Deine Koffer schon? *Daumendrück*

Masu, Dir alles Gute, die Zeit geht hoffentlich schneller vorbei als Du denkst.

So, und nun kümmere ich mich um die verkrümpfelte Wäsche aus der Maschine (bei mir ist es ja egal ob mit Sonne oder ohne, also habe ich keinen Grund das aufzuschieben)

#242Author Klausbärbel (775496) 02 Feb 23, 16:11
    Comment

Tiramisu-Torte?! *sabbernddenTellerhinhalte*

Danke Klausbärbel, Du bist heute echt die Rettung.

#243Author La chatte (823589) 02 Feb 23, 16:21
    Comment

Hoi

Danke für all die guten Wünsche

Einzug um 10, OP voraussichtlich 2 Std später

Kinners ich freu mich darauf.

Tenor Case Management Tante - wenn Sie in paar Tage daheim waren ist alles verheilt und sie können alles viel besser mitmachen, u.a. ins Schwimmbecken

Ich werde Held noch sagen was er mir bitte ins ewige Eis packen soll, weil nächst Woche ist er voraussichtlich in Ungarn oder Tschechien. Dann noch zwei Packungen Knäckebrot und Schwarzbrot und alles ist gut.

Ich nehme (natürlich) Tel und tablet mit in die Klinik = ich melde mich sicher mal.

Einzelzimmer müsste mittlerweile Richtung Standard sein. Laut Seite ist es eine der besten Rehakliniken!!!!!!!!!!!!!

Klinik meinte Verweildauer zwischen 5-7 Tage. CM Tante sprach nur von den 5 Tagen.

*vondannentänzel* autsch

#244Author Masu (613197)  02 Feb 23, 16:25
    Comment

Also bei "uns" also in der Klinik wo ich zur Reha war gab es nur Doppelzimmer wenn man eins wollte weil man noch ne Begleitperson dabei hatte, warum auch immer.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Freunde dann später mit der neuen Hüfte

#245Author Sands (427472) 02 Feb 23, 16:51
    Comment

Auch von mir toitoitoi, Masuhasu! Wird schon werden :-)

Nimm dir auch ein Buch mit, oder drei!

Sorry, Chatte, heut war halt son Durcheinandertag. Irgendwann gibt's auch wieder ordentlichen Espresso von mir *gg*

#246Author Jabonah (874310) 02 Feb 23, 17:06
    Comment
    Das Gepäck ist heute nach de Mittagessen endlich angekommen. Ich war sehr froh darüber, weil der Badeanzug aus dem kleinen Gepäck noch vom Bewegungsbad nass War und ich ohne den zweiten für die Kältekammer hätte improvisieren müssen. Aber so ist es besser. Einen Badeanzug werde ich bis auf Weiteres im Wasser tragen den anderen dann in der Kälterkammer.

Wenn ich so bedenke, mit wie wenig Klamotten ich die ersten zwei Tage ausgekommen bin, dann habe ich viel zu viel Zeug dabei .

Gestern haben wir in einem Vortrag gehört, dass jeder sich die Rehaklinik aussuchen kann, sofern sie vom Therapieangebot her passt.

Besuche sind hier nicht erwünscht, dafür müssen wir FFP2 Masken tragen.

Kältekamm ist übrigens sehr interessant:30 Sekunden bei minus 60 Grad, 120 Sekunden bei minus 110 Grad. Mit Bewegung bei Musik.

Ich wünsche die, Masu, alles Gute für morgen. Das wird schon .

So, und jetzt gibt's Käsebrote.
    #247Author Red Poppy (876587) 02 Feb 23, 18:05
    Comment

Guten Morgen,

*vor mich hin sing und meine Mähne schüttel*

Hier das automagische Freitagsbuffet *pling*.

Viele, kalorienhaltige Leckereien, warme und kalte Getränke, dazu Blubberbrause.

Heute im Angebot: leckere, selbstgemacht Smoothies - wahlweise mit Obst oder Gemüse.

Heute Nachmittag geht's nach Nichtenhausen, wir müssen noch Geburtstag nachfeiern :).

#248Author edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb 23, 06:30
    Comment

Smoothie abgreife ...nach Neffendingen würde ich auch gern mal wieder fahren...

Ich hab grad Kopfkino: Masu, die frisch antibakteriell beschmiert durch ihr Zuhause hinkt, um die letzten Sachen zusammenzupacken. Ich fieber richtig ein bisschen mit.

#249Author La chatte (823589) 03 Feb 23, 07:27
    Comment

Servus beinand,

Masu muss eigentlich nur hoffen, dass der Wind richtig steht. Dann kann sie sich auf ihren Besen schwingen und wird direkt vor der Klinik abgesetzt. 😉 Hier bläst es ziemlich, aber zumindest im Vergleich zum BayWa und der Oberpfalz ist hier noch alles ruhig.

Ich habe heute Nachmittag einen Fototermin für meinen neuen Personalausweis und Reisepass, und nächste Woche habe den Termin am Amt.

Gestern nach Feierabend waren wir noch einkaufen und habe Dinge für die ganze Familie besorgt - die Katzen haben es gedankt und Mageninhalt mit Fell und frischem Katzengras heute nach auch schön wieder in der Wohnung verteilt. Quod erat expectandum.

Zum Essen gab es *nuschel, ungesund*, die Waage schreit "Nicht so viele Personen auf einmal bitte", und ich nehme diesen Arschtritt zur Kenntnis. Vielleicht hilft es.

Kältekammer klingt spannend, Poppy! Weiterhin viel Spaß und auch Erfolg - zum Glück ist der Koffer angekommen.

Viel Spaß in Nichtenhausen, edo.

So ... ich schau mal, was mich vom Büffet anlacht und stürz mich in den Arbeitsberg. Komme, was Wolle, ich Schaf das!

#250Author rufus (de) (398798) 03 Feb 23, 07:39
    Comment

Moin zusammen ...

ich liebe Kinder die um 6 geweckt werden wollen, dann bis 7 eh nicht aufstehen um dann hektisch werden und fast den Bus verpassen .. ach ja ratet mal wer Schuld ist das die Schuhe nicht gefunden wurden ?

Ich habe auch die Brille von K2 in der Strassenbahn vergessen. Ja ich weiß iss nix neues das mama an allem Schuld ist aber gerade ist es besonders schlimm.. erinnere ich an etwas werde ich angemotzt weil das wissen sie doch selber .... erinnere ich nicht bin ich schuld wenn sie es vergessen.

Mal sehen ob Masu Glück hat und direkt dran kommt. Bei der Hüft OP ging es alles recht schnell und ich musste nie lange warten, als ich jetzt letztens operiert werden musste hieß es ja ich solle um 8 da sein .... toll bis ich unters Messer kam hat es dann bis nach Mittag gedauert.

#251Author Sands (427472) 03 Feb 23, 07:52
    Comment

Guten Morgen,

alles Gute für die Hüft-OP von mir auch noch!

Ist am Frühstückbüffet auch Durchhaltevermögen zu bekommen? Nach dieser Chaoswoche bin ich froh, dass jetzt dann WE ist, nur noch den heutigen Tag überstehen...

#252Author Cynara (1118057) 03 Feb 23, 10:00
    Comment

Cynara, da ist absolut die Blubberbrause im grünen Glas geeignet!

Durchsprudelt das Hirn mit frischen und fröhlichen Ideen und vernebelt alles, was einem negativ erscheinen mag 🙂

#253Author La chatte (823589) 03 Feb 23, 10:14
    Comment

Ich brauche dringend eine Flasche Blubberbrause vom Buffet.

Ich war gerade nahe am Kammerflimmern. Hab schnell die SpüMa ausgeräumt, da fängt plötzlich das Geschirr an zu klappern. Hilfäää, ein Geist! Oder ein Erdbeben??? Nein, nichts dergleichen. Paar Meter weiter wird schon seit Wochen eine Halle/Werkstatt abgerissen. Jetzt sind sie offensichtlich dabei, die Fundamente mit schwerem Vibrationsgerät rauszureißen. Echt krass, dass das so vibriert. 😱

#254Author edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb 23, 10:26
    Comment

*gg* Als sie bei uns um Eck eine alte Fabrik abgerissen haben, wurde festgestellt, dass der Keller als Bunker ausgelegt war. Tja, den Platz brauchte man trotzdem für die Tiefgarage, also wurden stärkere Argumente besorgt mit dem Resultat, dass bei uns in der Wohnanlage manche Häuser leichte Risse in den Wänden bekamen, meine Vitrine im Wohnzimmer vibriert hat etc. Die Vitrine ist aus Glas und mit Glas befüllt ...

Halt deine Möbel gut fest!

Au ja ... Crémant klingt nach etwas, das mir auch weiterhelfen könnte.

#255Author rufus (de) (398798) 03 Feb 23, 10:40
    Comment

Hallo ihr alle,

pouf, Edo, und als naechstes kippt dann das Nachbarhaus in die Baugrube? Halt dich gut fest...

Schoen, dass die Koffer gelandet sind, Poppy! Kaeltekammer hingegen spar ich mir lieber *bibber*

Und obwohl ich eigentlich ganz gut geschlafen habe, habe ich heute mal wieder Kopfschmerzen...nicht zombie-level, aber tablettenbeduerfend. Grmpf.

Immerhin zeigt die Waage ein bisschen weniger als letztes Mal.

#256Author Jabonah (874310) 03 Feb 23, 10:42
    Comment

Halt deine Möbel gut fest!

Ich wollte doch eh neue! :D

#257Author edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb 23, 11:03
    Comment

Das ist mir klar - aber ich denke da an den Inhalt ... das eine war eine Vitrine mit diversen Gläsern. Sicher, dass du die auch alle neu haben willst?

#258Author rufus (de) (398798) 03 Feb 23, 11:29
    Comment

Die Gläser haben ein paar Umzüge mit Kartonweitwurf überlebt, da wird die doch so ein olles "Erdbeben" nicht umbringen ;).

#259Author edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb 23, 11:45
    Comment

Schönes Wochenende!

#260Author rufus (de) (398798) 03 Feb 23, 12:33
    Comment

Aufgrund von Unzufriedenheit mit Kuchenangebot habe ich jetzt mal einen kleinen feinen Apfelkuchen in den Ofen gesteckt, mal sehen. Ist ja immer so ne Sache...

Noch ist hier kein Wochenende, aber wenn es denn kommt, fahren wir vielleicht mal ans Meer. Mr J braucht glaube ich frischen Wind, und mir schadet er auch nicht. (Wir sind etwas ratlos wegen Sohn1, der ja das zweite Studienjahr wiederholt. Und nun gerade wieder eine Klausur nicht bestanden hat, aber nicht weiss, was er eigentlich falsch macht und wo er mal umdenken sollte. [Und auf uns hoeren tut er glaube ich auch nicht.]) Hm.

#261Author Jabonah (874310) 03 Feb 23, 12:38
    Comment

Alles sektartige ist leider nicht mein Fall, aber vielleicht hilft ja auch Schwarztee mit Schuss 😉. Gibt es dafür eigentlich auch spezielle Namen? *grübel*

Risse in der Wand wegen Bauarbeiten nebenan fände ich ja sehr unlustig. Muss man das einfach so hinnehmen?

Auf den Apfelkuchen freu ich mich schon, ich hoffe, da fällt ein Stückchen für mich ab :D

#262Author Cynara (1118057) 03 Feb 23, 13:00
    Comment
    Cynara, hier ist es zwar sauber, aber du musst trotzdem nicht vom Boden essen. Wir haben Teller.

* Apfelkuchen reich*
    *mir selber ein Stück nehme* Famke, Jabonah!
    *mampf*
    #263Author rufus (de) (398798) 03 Feb 23, 13:26
    Comment

Ach doch, den Kuchen kann man anbieten :-)

Dazu gibt's Haferschlagsahne; die kann man auch getrost anbieten.

Und natuerlich Espresso aus der Spasskanne!

#264Author Jabonah (874310) 03 Feb 23, 15:15
    Comment

Yeah, der Kuchen ist gelungen!

Haferschleimsahne?! *augenverdreh* bleib mir blos weg mit Ersatzprodukten *lach*

Wenn es schon mal einmal Sahne sein soll, dann bitte wirklich Sahne.

*espressoschnappundmichandieungeliebtesteAufgabedesMonatsmache*

#265Author La chatte (823589) 03 Feb 23, 15:26
    Comment
    Tee mit Schuss heißt auf den Hütten in Österreich Jagatee.
    #266Author edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb 23, 16:00
    Comment

Hihi, gesprochen wie eine Katze *gg* Der Furiokater stimmt zu, was die Sahne angeht.

Ich hingegen vertrage das Haferzeug besser, und bin froh, dass es das gibt.

#267Author Jabonah (874310) 03 Feb 23, 16:13
    Comment

So, Strafarbeit erledigt - in 2 h bekomme ich Besuch für ein ernstes Gespräch, weil ich die Deutsch-Nachhilfe für die syrische Frau eines Bekannten nach einer Testphase nicht weiterführen werde. Der Ehemann kann genug Deutsch, um Argumente zu verstehen und meine Gründe nachzuvollziehen.

Der Künstler, der morgen aufspielen sollte, ist leider erkrankt... voll schade, ich hätte das Konzert so gern gehört und muss jetzt warten, bis dann ein Ersatztermin kommt. Andererseits habe ich so mehr Zeit für mich und meinen Haushalt, weil ich kein Catering machen muss und auch nicht bis nachts irgendwann im Club noch aufräume und reinige.

...ob Masu schon langsam wieder wach wird?

#268Author La chatte (823589) 03 Feb 23, 17:00
    Comment
    Masu ist wieder wach
    14:25 angefangen aufzuwachen
    Mittlerweile auf dem Zimmer und Abendbrot gefuttert. Alles gut. Nur etwas Wundschmerz, gut auszuhalten.
    Erste Schritte waren genial gut
    #269Author Masu (613197) 03 Feb 23, 18:22
    Comment
    Masu wird bestimmt schon wieder pennen, war auf jeden Fall bei mir so... op, dann Aufwachraum... Krankenzimmer.. kurzer Besuch von Mr.sands und zack hab ich bis zum nächsten Morgen durchge
    schlafen
    #270Author Sands (427472) 03 Feb 23, 18:22
    Comment
    Si ist mein Plan 😁
    Gute Nacht
    #271Author Masu (613197) 03 Feb 23, 18:26
    Comment

da wollte ich gestern Masu antworten und just in dem Moment klingelt's!

Guten Morgen,

hier kommen Kaffee + Panettone für alle! Ich freu mich so sehr, das Masu den Schmerz der kaputten Hüfte gegen aushaltbaren Wundschmerz tauschen konnte!

Gute Gespräche waren das gestern Abend. Den doofen Anlaß hatte er schon geahnt, ich bin wohl nicht die erste, die bei dieser Frau das Handtuch schmeißt und so waren wir schnell mit dem Thema durch. Dann haben wir die Gespräche angenehmen Dingen des Lebens gewidmet.

#272Author La chatte (823589) 04 Feb 23, 08:36
    Comment

Moin zusammen ...

ich kann mich kaum an Wundschmerz erinnern, was aber wohl daran liegt das man anfangs Hammerschmerzmittel bekommt und das mit Recht.

Später war es dann eher Richtung "man merkt das da was ist aber Schmerz kann man es nicht nennen" und ab Reha (bei mir knapp 2 Wochen nach OP) hab ich ja schon angefangen Schmerzmittel nach und nach zu veringern und am Ende der Reha hab ich glaube gar keine mehr genommen.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Schmerzen vor der OP.

Logisch da ist jeder anders aber ich hatte fast mehr schiss mich an die Tabletten zu gewöhnen als vor den Schmerzen.

Aber was ich gestern noch schreiben wollte ... kann sein das unsere Versicherungsprobleme zumindest für uns gelöst sind. Der Händler der unsere Schrottzoe kaufen wollte und auch den Akku testen sollte .... hat nun einen anderen Weg vorgeschlagen. Er kauft die Schrottzoe, kauft Renault den Akku ab und Mr. Sands tritt ihm die Ansprüche an die Versicherung ab. Er meinte wohl alles andere dauere ihm zu lange und als Renaulthändler kenne er das Gezicke von Versicherungen wegen des Mietakkus und er habe nen Rechtsanwalt in der Firma der sich dann drum kümmert.

Unsere noch vorhandenen Winterräder und den alten Motor (der mit dem Motorschaden) kauft er auch und wir haben dann wieder Platz im Schuppen.

Eins steht aber fest sobald das alles abgehakt ist wird der Dicke bei ner anderen Versicherung versichert und ein neues Auto eh.

Ach ja neues Auto, gerade wechselt Mr. Sands zwischen Korando in Neu (aber das liegt auch dran ob es einen neuen Rahmenvertrag mit dem bsm gibt und der auch den elektrischen Korando mit einschließt) und einem Kona in gebraucht aber wenn möglich mindestes Syle Ausstattungspaket. Na mal sehen wie oft sich das noch ändert .. nun hoffen wir erstmal das der Rest so wie gedacht über die Bühne geht.

#273Author Sands (427472) 04 Feb 23, 11:11
    Comment

Ich erinnere mich gut daran, dass meine Mutter damals sehr lang auf die HüftOP warten musste und am Schluß schon keine Schmerzmittel mehr nahm, weil die Nebenwirkungen noch schlimmer waren, als die Schmerzen selbst. Nach der OP dann glückliches Leuchten in ihrem Gesicht: Der Wundschmerz war selbst ohne Schmerzmittel unendlich viel geringer, als die Schmerzen, die sie in den zwei Jahren davor aushalten musste. Das hat sie damals super angespornt, in der Reha sehr fleissig zu sein, was mit sehr schneller Erholung und super Funktionalität der neuen Hüfte belohnt hat.

Mensch Sands, der Händler, der das nun alles übernimmt, der ist ja ein echter Glücksfall!

#274Author La chatte (823589) 04 Feb 23, 12:08
    Comment

Und das obwohl wir dem Händler sagen mussten das wir uns nach dem ganzen Ärger keinen neuen Renault zulegen wollen, auf jeden Fall wieder elektrisch aber eben lieber keine Zoe.

#275Author Sands (427472) 04 Feb 23, 12:12
    Comment

*umschau* noch kein Kaffee da?

Oh ja, sorry, hab tatsächlich heute etwas länger geschlafen.

*Kaffee-/Espresso-Leitungfreischalte* ...bin noch nicht richtig wach

#276Author La chatte (823589) 06 Feb 23, 06:07
    Comment

Was erwartest du am Montag?

*Kaffee abgreif und guten Morgen ruf*

Ich habe das ganze Wochenende Nichten bespaßt. Wir haben jede Menge unternommen, u.a. eine kleine Wanderung, eine Ausstellung mit Oldtimer und Modelleisenbahn besucht, mit dem Puppenhaus gespielt, Uno und Ligretto gespielt, Waffeln gegessen.

So nun brauch ich erst mal eine Woche Urlaub - so viel Action :D.

Leider wird das nix, ich geh mal wieder die Welt retten.

#277Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 08:06
    Comment

Moin auch ...

puhhh als wenn heute Montag wäre.. ach ist ja Montag. Kind 2 ist auf Kriegspfad, hat erstmal den ersten Bua mit einem freundlichen "ist mir doch egal" verpaßt und ist nun sauer auf mich weil ich sie zum nächsten Bus geschickt habe "Da komm ich dann aber zu spät...." ihr Plan war gleich den ganzen Ersten Block (2 Stunden) ausfallen zu lassen, oder gleich den ganzen Tag.

Autohaus will heute noch die Zoe abholen aber der Wagen wird erst rausgegeben wenn die restliche Stellplatzrechnung bezahlt ist ... also erstmal Kontodaten etc. recherchiert .. und nun hab ich nen Ohrwurm ... die drei Fragezeichen .. Recherche und Archiv Bob Andrews... (ich gestehe ich höre gerade stöändig ???)

#278Author Sands (427472)  06 Feb 23, 08:08
    Comment

Servus beinand,

*hochmotiviert in den Faden winke*

*in den Arbeitsberg verschwind*

#279Author rufus (de) (398798) 06 Feb 23, 10:51
    Comment

Hallo ihr alle,

uff Sands, Teenager sind halt so drauf. Grummeln und wueten fand ich aber insgesamt besser auszuhalten als tieftraurig und weiss nicht warum...

Samstag war Mr J beim Rugby (also zum Zugucken), da hatte ich einen ruhigen Tag fuer dieses und jenes. Gestern hatte ich ja eigentlich gedacht wir fahren nach Brighton, aber Mr J meinte, was wollen wir denn da? Ich sagte am Meer entlanggehen und uns einbilden, wir waeren wieder in Tel Aviv...das hielt Mr J (verstaendlicherweise) fuer nicht praktikabel *gg* Also sind wir in einem der schoenen National Trust Parks rumgelaufen, da kommen auch ein paar Schritte zusammen. Und wuschlige schwarze Schafe hatten sie da! Ich mag ja Schafe.

Und dann noch wurschteln, basteln, bisschen aufraeumen und so - war also eigentlich alles ganz nett.

#280Author Jabonah (874310)  06 Feb 23, 11:06
    Comment

Guten Morgen zusammen,

was gibt es schöneres als Montag *juchu* -.-

Cynara, hier ist es zwar sauber, aber du musst trotzdem nicht vom Boden essen. Wir haben Teller.

Keine Sorge, bei dem appetitlichen Teppichboden hier im Büro komme ich nicht in Versuchung, vom Boden zu essen (auch wenn ich manchmal den Drang hätte, mich unterm Schreibtisch zu verstecken...).

Tee mit Schuss heißt auf den Hütten in Österreich Jagatee.

Ach, stimmt. Bei der Hütte, auf der ich mal gearbeitet hatte, war das allerdings so eine Art alkoholischer Sirup, der mit heißem Wasser aufgegossen wurde, deswegen hab ich das jetzt gar nicht mit dem Tee mit Schuss in Verbindung gebracht. Ich dachte jetzt eher an tote Tante oder so was 😉

Guten Rehastart für die operierte Hüfte, wünsche ich! Ich habe jemand im Bekanntenkreis, die gerade mit der Reha nach Hüft-OP fertig wurde und die sehr positiv ist, was keine Schmerzen und was man jetzt schon alles wieder machen kann, angeht.

#281Author Cynara (1118057) 06 Feb 23, 11:09
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Dass Wochenenden aber auch immer so schnell rum sein müssen. Meh!

Dafür hab ich meinen Sommerurlaub gebucht - ein kleines Highlight.

Und heute früh schon eine interessante Besprechung - könnte ein gutes Projekt werden, mit dem ich mal in einen ganz anderen Bereich ein bisschen reinschnuppern kann. Bin mal gespannt.

masu, schön, dass alles gut gelaufen ist. Möge es so weitergehen!

Ansonsten nix zu erzählen. Muss ich wohl doch weiterarbeiten. Nüdschanix. *seufz*

#282Author skye (236351) 06 Feb 23, 11:19
    Comment

Soooo.. ne verschlampte Brille kann im Kundencenter abgeholt werden, x Formulare für die Versicherung (diesmal Krankenkasse und die Autohaftpflicht) ausgefüllt. Pakete gepackt und viel zu viel Kaffee getrunken. Mal sehen was jetzt noch kommt.

#283Author Sands (427472) 06 Feb 23, 12:24
    Comment

Ach ... es gibt übrigens Neuigkeiten aus der Welt der Lampen: LDW Nr. 3 ist in groß immer noch hässlich, aber ich habe sie am Samstag auch in erheblich kleiner gesehen und bewundere die filigrane Mechanik. Die würde auch absolut ausreichen.

Seufz.

Und Nr. 2 ist leider immer noch extrem unpraktisch und scheidet daher völlig aus, obwohl optisch der absolute Favorit.

Nr. 1 gibt es in verschiedenen Fuß-Varianten (und die hakelnde Verstellung war mein Fehler, das war noch ein anderes Modell, das mir gar nicht gefallen hat). Ich bräuchte einen Klemmfuß, der normale Fuß ist zu groß. Aber am aktuellen Schreibtisch kann ich keinen Klemmfuß anbringen - also müsste erst der neue Schreibtisch gefunden werden.

Seufz nochmal.

Luxusprobleme.

#284Author rufus (de) (398798) 06 Feb 23, 12:35
    Comment

*noch mal Kaffee reintrag*

Dazu ein paar Candys.

*jemanden mit dem Zaunpfahl wink* *kicher*

Jeder Wintersportbegeisterte weiß doch, dass Candy Arndt heißt. *Oberlehrerbrille zurechtrück*

#285Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 14:05
    Comment

*Espressodazustelle*

Es hat noch Kuchen: Bisquitboden, Ganachebelag und obenauf Haselnusskrokant. Bedient Euch bitte.

#286Author La chatte (823589) 06 Feb 23, 14:10
    Comment

Für alle, die noch mehr Süßes brauchen, habe ich schon mal einen Faden gebastet:

related discussion: Quassel dich schlank Nr. 692 --- It's Krapfen-Time

#287Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 14:13
    Comment

*edomalwiederjanzerwachsendiezungerausstreck*

(Aber ernsthaft, der kommt ausm Osten - denen traue ich auch Candy als Vorname zu. *ernsthaftnick*)

#288Author skye (236351) 06 Feb 23, 14:32
    Comment

Deswegen habe ich das geschrieben, weil ich es so geil finde, wenn du mir die Zunge rausstreckst.

Dass er aus dem Osten kommt, weiß ich - wie (fast) alle Anschieber im Superbob ;).

Und ja, du hast Recht, man könnte Candy auch als östlichen Vornamen vermuten - Mandy heiratet Candy *kicher*.

Edith fragt noch: Guckst du Ski-WM?

#289Author edoardo_1_4 (1297108)  06 Feb 23, 14:39
    Comment

Ich weiss zwar mal wieder nicht, wovon ihr redet, aber ich kann Kurkuma-Shortbread anbieten. Koennte etwas muerber sein, aber schmeckt. Und vielen Dank fuer Kaffee und Kuchen!

Rufus, du erinnerst mich ein bisschen an Gustav mit der Hupe der, weil er ja schon eine Hupe hatte, dann auch das Motorrad dazu brauchte...was, wenn der Schreibtisch dann nicht ins Arbeitszimmer passt, was dann??

#290Author Jabonah (874310) 06 Feb 23, 14:40
    Comment

Falsch. Mandy heiratete Randy, deren Tochter heißt Candy.

(Auf diesen Blödsinn lief mal eine Folge Two and a half man raus. Mandy ist von Randy geschieden und mit Charlie zusammen. Allen mit Candy und Judith mit Randy.)

Falls das mal irgendwie wichtig wird.

Hach, wie vermisse ich Imaxchen😉

#291Author rufus (de) (398798) 06 Feb 23, 14:44
    Comment

was, wenn der Schreibtisch dann nicht ins Arbeitszimmer passt, was dann??

Jabonah, dann ziehe ich um ins Elternhaus😉

#292Author rufus (de) (398798) 06 Feb 23, 14:44
    Comment

Ich sehe, wir verstehen uns. :)

re. Ski-WM: Muss leider arbeiten. :(

Also nur am Wochenende dann. Aber da liegt mein Fokus eh auf Biathlon. :)

#293Author skye (236351) 06 Feb 23, 14:47
    Comment

Die fangen ja erst morgen übermorgen an, und ja wir verstehen uns, mein Focus ist auch eher Biathlon, aber geht ja beides, ne! Ich hab auch nur Liveticker im Moment.

@Jabonah: Wir reden vom Wintersport - da ist so mit Schnee und Eis.

#294Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 14:54
    Comment

Ich hab keine Ahnung von nix aber nen neuen Ohrwurm .... In Candy's room there are pictures of her heroes on the wall ..but to get to Candy's room you gotta walk the dfarkness of Candy's hall,,, "summendnochnenkaffeehol"

#295Author Sands (427472) 06 Feb 23, 16:02
    Comment

Keine Ohrwürmer hier, nur ein sehr zäher Tag, gezeichnet von Hirnschlamm ... 🙁 Es kann nur besser werden morgen.

Ich soll euch übrigens von masu ausrichten, dass es ihr gut geht, Ärzte und Physioterroristen sind sehr zufrieden.

Schönen Feierabend wünsche ich euch!

#296Author rufus (de) (398798) 06 Feb 23, 16:29
    Comment

Danke fuer gute Nachrichten von Masu, rufus! Lieben Gruss zurueck :*)

Als ich klein war, habe ich immer mit meiner Mutter Eiskunstlauf geguckt. Wenn ich jetzt mal zufaellig welchen sehe, bin ich immer wieder sehr beeindruckt, aber ich weiss nie, wann er im Fernsehen kommt...

(Eislaufen waer ja so mein Sport. Aber Eis gibt's hier so gar keines...*seufz*)

#297Author Jabonah (874310) 06 Feb 23, 16:37
    Comment

*mal Fenster aufreiß*

#298Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 16:56
    Comment

*mal durchfeg*

#299Author Jabonah (874310) 06 Feb 23, 16:57
    Comment

*alle rueberschubs*

#300Author Jabonah (874310) 06 Feb 23, 17:10
    This thread has been closed.

•