Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Quassel dich schlank Nr. 694 --- Stadt, Land, Fluss und Obst mit "F"

Betrifft

Quassel dich schlank Nr. 694 --- Stadt, Land, Fluss und Obst mit "F"

Kommentar

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Block und Bleistift, so richtig altmodisch.

Oder will jemand was anderes spielen?

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Hier kommen wir her:

Quassel dich schlank Nr. 693 --- Focaccia, Weintrauben und… - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 10:37
    Kommentar

Fadendank *knicks*.

Zum Thema "Zwiebeln": Bei mir heißen die (immer noch) Gemüsezwiebeln, aber ich bin ja auch nicht im Süden sozialisiert. Ob man hier normalerweise "Metzgerzwiebeln" sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste ich mal einen Einheimischen fragen.

Ich biete noch ein Obst mit F: Flaume (oder auf gut Rheinisch: Prumme).

#1Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 11:23
    Kommentar

Ich weiß es nicht, wie gesagt. Ich kenne beide Begriffe, kann dir aber nicht sagen, woher. Meistens verwende ich "Metzgerzwiebel".

Oder - wenn am Markt "Die großen Zwiebeln da bitte".

#2Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 11:27
    Kommentar

Danke für den neuen Faden.

Mein Obst mit F: Feige.

Sands - Du hast mein Mitgefühl. Jeder mag was anderes (nicht), das führte bei uns zu vermehrter Pasta und Pizza. Was dabei rumgekommen ist hat mir die Waage dann gezeigt.

Da wir ja dann radikal auf KH verzichtet haben bzw. Noch verzichten, wurde ab dem Zeitpunkt gegessen was auf den Tisch kam. Fies, egoistisch, aber machbar und der Gesundheit zuträglicher. Jeder durfte mitessen, konnte was weglassen oder hat sich seine Kartoffeln/Nudeln/Reis what ever eben selbst dazu gekocht. Und am Ende war das auch echt nervenschonender, da diese ewigen Diskussionen um „was essen wir heute“ wegfielen. Aber meine Jungs waren da auch schon älter als Deine (glaub ich). Dieses Prinzip handhaben wir heute noch, da 1. der Lütte ja eh selten bei uns isst, 2. der Große einen ganz anderen Tages- äh Nachtrhythmus hat und wir kaum zum gleichen Zeitpunkt essen. Ab und zu kommt aber mal einer der Beiden und macht Vorschläge, dann artet das gerne zu einem gemeinsamen Koch- und Essevent aus. Und das genießen wir dann immer sehr.

Metzgerzwiebel habe ich noch nie gehört, ich kenne das unter Gemüsezwiebel. Aber die auf den Grill zu legen halte ich für eine ausgezeichnete Idee!! *Notier*

#3Verfasser Klausbärbel (775496) 02 Mär. 23, 11:37
    Kommentar

Wiki kennt nur die Gemüsezwiebel. Ein paar Treffer für "Metzgerzwiebel", die ich auf die Schnelle gefunden habe, weisen in verschiedene Richtungen, einmal Richtung Tief-Bayern (Deggendorf) und einmal nach Nordbaden.

#4Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 11:38
    Kommentar

Klausbärbel, die Zwiebeln sind halbiert und dann in Spalten geschnitten. Einfach auf eine Grillplatte legen, etwas würzen (Olivenöl, Salz, Thymian oder so), und geduldig sein. Ich liebe das.

Aber was Poppy drüben noch geschrieben hat, fand ich recht interessant. Dieses Ausschlusskriterium wusste ich nicht. Weißt du, wie das mit Allergien ist? Ich meine jetzt sowohl Lebensmittelallergien als auch Tierhaar-Allergien - das kann für Gastgeber und Gäste ja recht schwierig sein.

#5Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 11:43
    Kommentar

Danke für den Faden, rufus!

Stadt, Land, Fluss und Obst mit "F":

Friedrichshafen, Frankreich, Fulda und Feige

Ich hätte auch Tendenzen eher Gemüsezwiebel zu sagen, habe aber auch Metzgerzwiebel ohne zu zögern verstanden. In der Verwendung habe ich in der Küche dann allerdings lieber die roten Zwiebeln und Schalotten.

Die Zwiebeln vom Grill kenne ich aus dem syrischen Freundeskreis - dort wird oft nur halbiert oder geviertelt und die braune Schale dran gelassen. Lecker in jedem Fall.

#6Verfasser La chatte (823589) 02 Mär. 23, 12:11
    Kommentar

Ich schneide ja wirklich gerne Zwiebeln, ungelogen.

Aber für 1 kg Rindergulasch 1,25 kg Schalotten schälen und schneiden? Das ist mir wirklich zu zeitaufwändig (hier das gewaltige Plus, weil ja sehr viel Schale und Strunk in Relation anfällt) 😉

#7Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 12:21
    Kommentar

Weißt du, wie das mit Allergien ist? - Das weiß ich nicht, habe ich nicht hinterfragt. Wir kamen nur auf den Veganer / Vegetarier, weil unser Nachbar (fleischfressende Flanze 🙂) nach einem geeigneten vegetarischen Rezept fragte. Leider hat er dann ein weder von ihm und sonst jemandem erprobtes veganes Gericht ausgewählt, dass dann nicht so richtig gelungen ist und geschmeckt hat.

Zwiebeln vom Grill kenne ich insofern, als ich im Sommer oft Gemüsespieße u.a. mit geviertelten Zwiebeln bereite.

#8Verfasser Red Poppy (876587) 02 Mär. 23, 12:22
    Kommentar

Korrekt, rufus, in so ein Rindergulasch gehören ja Schalotten auch nicht rein ...und ich gestehe: Ich habe noch nie ein klassisches Rindergulasch gekocht.

#9Verfasser La chatte (823589) 02 Mär. 23, 12:23
    Kommentar

Flanze 🙂

Ich sehe, du bist geübter und ernsthafter Stadt, Land, Fluss-Spieler und akzeptierst vermutlich unter der Rubrik "Tier" Lindwurm und Tatzelwurm. Sehr schön, so gehört sich das.

Als Beruf hätte ich dann noch den Feifenreiniger anzubieten.

#10Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 12:26
    Kommentar

Und ich hab jetzt Lust auf Rindergulasch...

#11Verfasser Sands (427472)  02 Mär. 23, 12:36
    Kommentar

Vor ziemlich langer Zeit hat auch ein Nachbar von uns am Perfekten Dinner teilgenommen. Das habe ich aber erst realisiert, als ich mich über den ganzen Krempel im Hausflur (bei uns im Stockwerk) gewundert habe (das Filmteam musste ja irgendwo auch die Technik und Kabel etc. verlegen). Ich bin heute noch erleichtert, dass die nette Stimme aus dem Off nicht die grimmige Nachbarin kommentiert hat, die mit typisch Münchnerischem Grant höflich "Entschuldigung, kann ich da jetzt bitte mal durch" (übersetzt mit "Schleich di mit dei'm Graffl") geschnauzt hat.

Er hat recht gut abgeschnitten, ich glaube sogar, dass er gewonnen hatte, aber das wundert mich nicht, denn aus seiner Wohnung hat es am Wochenende immer ganz hervorragend geduftet.

Sands, ich habe das Fleisch im Eis. Ich könnte es morgen auftauen und am Samstag dann in Ruhe einige Stunden schmurgeln lassen. Das sollte für die Anreise langen.

Mein Gulasch firmiert unter "Wiener Saftgulasch", zuerst die Zwiebeln lange langsam dünsten, bis die Farbe stimmt, dann das Fleisch auf einmal dazu und die erste Runde Gewürze sowie etwas Tomatenmark. Das Fleisch wird nicht angebraten. Dann mit etwas Flüssigkeit ablöschen, aber ganz wenig, und vor allem bloß kein Rotwein. In meinem Gulasch hat Wein nichts zu suchen! Fünf, sechs Stunden ganz leicht köcheln lassen, dann ist alles wunderbar, zergeht auf der Zunge. Ist jetzt leider kein "Oh, ich hätte jetzt Lust auf Gulasch, in 30 Minuten ist das Essen fertig"-Gericht, entsprechend selten gibt es das - und wenn, dann immer in größeren Mengen, um es dann portionsweise einzufrieren.

#12Verfasser rufus (de) (398798)  02 Mär. 23, 12:37
    Kommentar

Als Beruf hätte ich dann noch den Feifenreiniger anzubieten.

Und ich den Förtner!

Ich bin die mit dem klassischen Rindergulasch (mit anbraten, in Bier ablöschen und viel Zwiebeln). Ein Rindergulasch, was nicht mind. 2,5 besser 3 Std im Topf ist, taugt nicht ;). Nach der Garzeit kommen dann kurz noch die Paprika rein, dass die knackig bleiben und entweder Tomatenmark oder Paprikamark oder Ajvar.

Edith entschuldigt sich bei rufus - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mir sind die 30 Minuten ins Auge gesprungen und dachte mir.. päh, wasn das? :D

#13Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  02 Mär. 23, 13:49
    Kommentar

*die Stirn runzelnd gen Nordbayern blick und edo strafend über die Brille hinweg anschau*

#14Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 13:59
    Kommentar

Ich hab da ein Kindheitstrauma. Bei meiner Mutter musste immer alles schnell gehen. Also gab es Gulasch, was einem durch die Pfanne gejagt und aufgegossen wurde. Je nachdem wars prügelhart oder gummiartig.

*seufz*

#15Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 14:21
    Kommentar

Ich liebe Schmorgerichte aller Art, die so langsam vor sich hinschmurgeln durften! Und das nicht nur um den guten Geschmack, sondern auch weil ich mag, wie die Düfte sich entwickeln und den Gaumenschmaus ankündigen und weil es so viel von entspannter Hingabe hat, ein Schmorgericht zuzubereiten.

Wie gut, dass meine Eltern das auch in meiner Kindheit schon so praktiziert haben.

#16Verfasser La chatte (823589) 02 Mär. 23, 14:32
    Kommentar

Kindheitstraumata kann ich akzeptieren - ich habe bis heute Probleme mit Schnellkochtöpfen.

A propos - was ist eigentlich so ein Slow Cooker? Ist das ein programmierbarer Kocher, den man unbeaufsichtigt auch stehenlassen kann? Man programmiert in der Früh eine Startzeit, und Schmorgerichte haben dann Zeit, in aller Ruhe vor sich hinzuschmurgeln?

Quasi der Gegenentwurf zum Schnellkochtopf?

#17Verfasser rufus (de) (398798)  02 Mär. 23, 14:34
    Kommentar
    #18Verfasser drkimble (463961) 02 Mär. 23, 14:39
    Kommentar

Hallo ihr alle,

und vielen Dank fuer den Faden, rufus. Fabriano und Fiji, aber ein Fluss faellt mir grad nicht ein (ich nehm einfach aus dem ersten besten Fluss die Fische und zeige die vor, das geht doch auch, oder??). Und seit mir das Wort Finferli einfiel, kann ich auch an kein Obst mehr denken *seufz*

Irgendwie muss ich meinen Einkaufstag mal wieder aufs Wochenende umlegen. So war ich schon wieder den ganzen Morgen beschaeftigt, hab mich allerdings auch mit einer Freundin zum Tee getroffen und dann wieder daheim Waesche und Essen gemacht weil Sonne. Nun sollte ich mein spannendes Leben mal wieder aufs Arbeiten konzentrieren...

#19Verfasser Jabonah (874310) 02 Mär. 23, 14:46
    Kommentar

Danke für das Link, kimble.

Ah - ich krieg grad nen Flocki. Ich habe einen Fehler meines Ex-Kollegen entdeckt, der sich ziemlich multipliziert hat, und ich habe es erst jetzt gemerkt, obwohl ich die Dokumente Monate nach der Kollegen-Änderungen fertiggestellt habe. Da ich aber die fraglichen Kapitel nicht beackert hatte, war es damals für mich auch nicht nötig, da nochmal zu lektorieren. Die waren ja bereits in der früheren Version freigegeben. Grmpf. Mittlerweile sind die Dokumente übersetzt, das heißt, es ist richtig Aufwand, den Fehler zu korrigieren, und das darf ich morgen meinem Chef verklickern. Ich freu mich. Mist, elendiger.

#20Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 14:49
    Kommentar

Kindheitstraumata kann ich akzeptieren - ich habe bis heute Probleme mit Schnellkochtöpfen.

Oh ja, die hatten wir auch daheim.

Ich sehe ein, dass in einem Haushalt, wo beide Eltern berufstätig sind, nicht stundenlang aufwändig unter der Woche gekocht werden kann. (Mach ich ja auch (meistens) nicht). Aber dann macht man halt was, was es vertragen kann, wenn es nur mal kurz durch den Topf gejagt werden kann und kein Gulasch *jaul* oder Rouladen *noch mehr jaul*.

#21Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 14:57
    Kommentar

Meine Rede - wobei meine Reihenfolge lautet: "Rouladen - jaul, Gulasch - noch mehr jaul", aber das ist dem persönlichen Geschmack geschuldet.

*toleranten Anfall hab*

#22Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 15:01
    Kommentar

Statt dem elektrischen Dings kannst du auch gleich eine https://de.wikipedia.org/wiki/Kochkiste nehmen.

#23Verfasser bluesky (236159) 02 Mär. 23, 15:08
    Kommentar

Also, da muss ich mich outen: ich vermisse meinen Schnellkochtopf. Den hab ich vor knapp 23 Jahren gekauft um die Babykost zu (vor zu) kochen (ich mochte die Gläschen nicht, die gab es nur im Notfall). Seitdem wir mit Induktion kochen kann ich den Schnellkochtopf nicht mehr nutzen. Und für Linsensuppe oder ähnliches war der unschlagbar. Jetzt müssen wir uns schon einen Tag vorher überlegen ob wir Linsensuppe essen. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Aber Rouladen und Gulasch haben wir auch vorher im normalen Topf gekocht.

#24Verfasser Klausbärbel (775496) 02 Mär. 23, 15:08
    Kommentar

bluesky, ich habe weder vor, mir einen Slow Cooker noch einen Schnellkochtopf zuzulegen - ersteren konnte ich nur nicht so genau einsortieren, daher die Frage.

Natürlich haben diese Küchengeräte eine Existenzberechtigung, wenn man sie nutzt. Auch das Thema Energiesparen ist nicht zu verachten, aber da ich beides (Slow Cooker und Schnellkochtopf) nur recht selten benötige, sehe ich für mich keinerlei Anlass für eine Anschaffung, weder in die eine, noch die andere Richtung.

#25Verfasser rufus (de) (398798)  02 Mär. 23, 15:15
    Kommentar

Also ich persönlich finde schuhsohlenartige Rouladen deutlich mehr jaul als gummiartiges Gulasch :D.

Allerdings sind meine Ansprüche sowohl beim Gulasch als auch bei Rouladen ziemlich hoch *Näschen hochtrag* - am liebsten esse ich mein eigenes Gulasch/mein eigenen Rouladen. Bei vielen anderen Gerichten bin ich nicht so pingelig :D.

#26Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 15:26
    Kommentar

Wir haben den Slowcooker von der englischen Verwandtschaft geschenkt bekommen (incl. Steckeradapter), ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber nachdem ich ihn einmal getestet hatte, war ich sehr angetan.

#27Verfasser Red Poppy (876587) 02 Mär. 23, 15:28
    Kommentar

Eben rufus, deshalb ja mein Vorschlag mit der Kochkiste. Was sich in zwei Weltkriegen bewährt hat, kann so schlecht nicht sein.

#28Verfasser bluesky (236159) 02 Mär. 23, 15:38
    Kommentar

edo, genauso geht es mir mit meinem Gulasch, ich bin auf wenig Gerichte so stolz wie darauf😉

Und ich mag Gulasch viel, viel lieber als Rouladen. Die esse ich zwar auch gerne, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Gulasch und Rouladen, wird in 95 % der Fälle die Entscheidung pro Gulasch ausfallen.

bluesky, das stimmt natürlich. Und ich glaube, gerade deswegen ist mir der Gedanke so ... fern. Das hat jetzt nichts mit Logik zutun. Ich verbinde damit absolute Notzeiten. Vielleicht sollte man aber wegen des russischen Häuptlings auch über so etwas nachdenken, ich weiß es nicht.

So ... ich habe jetzt meinem Chef gebeichtet und bin gespannt, was dabei rumkommt.

#29Verfasser rufus (de) (398798) 02 Mär. 23, 15:45
    Kommentar

Gib mal Kochkiste bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein. Das Prinzip ist total modern. Nicht nur bei Preppern sondern auch bei überzeugten Ökos.

#30Verfasser bluesky (236159) 02 Mär. 23, 15:52
    Kommentar

rufus, wieso schreibst Du "meinem Chef gebeichtet"? War ja nicht Dein Fehler, sondern der des früheren Kollegen und Du konntest das ja umständehalber gar nicht früher entdeckt haben. Freundlicher Hinweis: wenn Du das selbst als beichtwürdig einsortierst, könnte sein, er empfindet doch Dich als verantwortlich.

*zwinker* Du verstehst, was ich meine?

Ich hoffe sehr, Dein Chef sieht das klar und auch, dass Du gerade so viel Arbeit auf dem Tisch hast, dass Du nicht vorsichtshalber mal alte Sachen kontrollierst, weil Dir sonst langweilig würde.

#31Verfasser La chatte (823589) 02 Mär. 23, 15:56
    Kommentar

edo, genauso geht es mir mit meinem Gulasch, ich bin auf wenig Gerichte so stolz wie darauf😉

Also mein Gulasch brennt zweimal - mindestens und deins? 😊

#32Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 15:56
    Kommentar

Scharf ist mein Gulasch nicht. Es ist definitiv würzig, aber als scharf würde ich es nicht bezeichnen. Allerdings muss Gulasch meiner Meinung nach auch nicht scharf sein.

Gulasch ist kein Chili😉

Katze - danke für die aufmunternden Worte. Ich ärgere mich vor allem über mich selber, weil ich eben nach dem Fehler noch eine Version des Dokuments gemacht habe und daher als letzter Autor drinnen stehe. Allerdings war das auch vor 1,5 Jahren in den letzten zwei oder drei Arbeitstagen vor meinem Sommerurlaub. Zu dem Zeitpunkt war ich wegen der Geschichte mit meinem Vater, dem Drecksweib, der Renovierung, dem ganzen privaten Mist einfach komplett durch und kurz vor dem totalen Ende. Daher konnte ich da kaum mehr geradeaus schauen. Und diesem Zustand sind viele Fehler geschuldet.

Edit schickt mich jetzt dann in den Feierabend - ich wünsche euch was!

#33Verfasser rufus (de) (398798)  02 Mär. 23, 16:00
    Kommentar

Das ist ein Gulasch mit bösem Nachbrenner wegen der mitgekochten Chilies (oder was auch immer).

Chili con carne ist ein gutes Thema.

Mal so ne kleine Fragerunde: Wer von euch tut Mais und/oder Creme fraîche in Chili?

(Ich habe öfter mal Grundsatzdiskussionen* zum Chili, bei mir kommt beides nicht rein)

*Das gehört aber rein!

#34Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  02 Mär. 23, 16:07
    Kommentar
    Ich glaube, das habe ich gestern im anderen Thread auch schon angesprochen (ähnlich). Bohnen und Mais im Chili ist Glaubenssache.
    Mais brauche ich keinen drinnen, aber für mich sind Maiskörner generell überflüssig, egal, ob im Chili oder Salat oder so.
    Mais am Kolben hingegen - dann auf dem Grill - mag ich.
    Je nach Schärfegrad des Chilis mag ich ganz gerne einen Klecks Sauerrahm (mit Kräutern und Limettenabrieb) dazu, aber nicht schon in die Sauce gemischt. Das gleicht die Schärfe aus ... wie bei indischem Essen ja auch durch Lassi, Raitas etc. *** Das erklärt ja auch, warum mein Linsen-Chili nicht vegan war;-)
    In Guacamole hat Sauerrahm und Co. meiner Meinung nach auch nichts verloren.
    Dafür darf gerne ein bisschen Koriander (Kraut) rein. Edit ergänzt, dass der Blick in den Vorratsschrank heute zu Kartoffel-Zucchini-Gratin mit Salat führt.
    #35Verfasser rufus (de) (398798)  02 Mär. 23, 16:36
    Kommentar

*meeeh*, jetzt hat das Löwentier meinen langen Post gefressen.

Noch mal kurz: Ich finde, dass Mais das Chili süß macht.

Dass man Sauerrahm (o.ä.) ins Chili rein macht, habe ich vor paar Jahren das erste Mal gehört. Seitdem immer häufiger.

Dann ist es für mich von der Konsistenz kein Chili mehr, sondern ein Rahm-Hackfleisch-Gemüsetopf ;).

#36Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 16:54
    Kommentar

Oh, oh, ich hab seit Urzeiten kein Chili con Carne mehr gekocht!

Aber als ich im Raum Frankfurt hauste, hatte ich beruflich mit vielen Mitarbeitern der Air Force zu tun und man (Texaner) brachte mir "the real chili" bei - in diesem Fall waren dann weder Mais, noch der Klecks Crême fraîche beteiligt.

Aber ganz ehrlich: Da seit dem Internet so alles zugänglich ist und immer mehr cross over Einflüsse stattfinden, finde ich es überhaupt nicht wichtig, die Echtheit des einen oder anderen Gerichts zu beurteilen. Wenn mir jemand ein Chili mit Mais und/oder Crème fraîche vorsetzt, dann esse ich und finde für mich heraus, ob ich das so mag oder auch nicht. Mehr muss doch gar nicht sein.

#37Verfasser La chatte (823589) 02 Mär. 23, 17:08
    Kommentar
    Ich hab es gegessen und fand es furchtbar. Nur das habe ich gesagt, nicht, dass andere das nicht so machen oder essen dürfen. Auch nicht, ob meins das einzig wahre Originale ist. Ist es ohnehin nicht, denn im "echten Original" ist niemals Hackfleisch, hab ich mal gehört.
    #38Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Mär. 23, 22:18
    Kommentar

Guten Morgen,

genau so hatte ich Dich auch verstanden, edoardo und da nichts in Abrede gestellt. Ich denke, da gibt es so einige Gerichte, bei denen viele "echte Originale" kursieren. Ob jetzt der Texaner damals die Weisheit des Originals besaß, kann ich bis heute nicht beurteilen. Nur dass diese Version des Chili mir sehr gut schmeckte.

Gestern der Tag war lang. Arbeit, Nachhilfe, Besuch bei der Witwe des Freundes. Abendessen fiel aus, zu später Stunde habe ich dann den Magen noch etwas mit Kräckern und Frischkäse ruhig gestellt.

#39Verfasser La chatte (823589) 03 Mär. 23, 07:36
    Kommentar

Servus beinand,

wie la chatte sagte - Rezepte ändern sich, Geschmäcker ändern sich, Einstellungen ändern sich, im Rheinland ist Sauerbraten mit Pferd längst nicht mehr die Standardvariante.

Und wir reagieren alle auf

Wer von euch tut Mais und/oder Creme fraîche in Chili?

(Ich habe öfter mal Grundsatzdiskussionen* zum Chili, bei mir kommt beides nicht rein)

*Das gehört aber rein!

Letztendlich interessiert es doch nie, ob die und die Zutat oder Zubereitung dem einen Originalrezept entspricht; wenn man sie nicht mag, wird man sie nicht verwenden. Das gilt für das meiner Meinung zu glibberige französische Omelett genauso. Wir machen beim Coq au Vin immer gekochte Maronen rein, weil die den Weingeschmack etwas binden. Sonst mag ich Coq au Vin nicht - ich mag keine Rotweinsaucen, so ist es erträglich.

Das Fleisch im Chili wurde ursprünglich auch gehackt, aber eher in Richtung ganz fein geschnetztelt, nicht gewolft. Genauso wie Tartar ja eigentlich auch kein Hackfleisch im Fleischpflanzerl-Sinne ist. Das hat mir mal meine Schwägerin erklärt, nachdem sie beruflich einige Zeit in Mexiko war.

Bei uns gab es gestern Abend Zucchini-Kartoffel-Gratin - etwas zu suppig, weil ich (mal wieder) die Zucchini unterschätzt habe, aber eigentlich ganz lecker.

Dann Pläne schmieden fürs Wochenende, am Sonntag machen wir einen Besuch, auf den ich mich sehr freue.

Heute bin ich Strohwitwe, allein daheim mit den Katzen, das Gespons ist heute im Büro und hat einen sehr langen Tag. Ich bin froh, dass ich nicht raus muss - in München streiken die Öffis schon den 2. Tag, heute kommen die Klimaaktivisten mit dazu, das ist genau mein Humor.

Ich serviere uns mal das freitägliche Frühstücksbüffet mit allem, was das Herz begehrt.

*Crémant entplöpp*

*Tee, Kakao und koffeinhaltige Heißgetränke servier*

*Eierspeisen auf Zuruf usw.

Frohes Schaffen!

#40Verfasser rufus (de) (398798) 03 Mär. 23, 07:37
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend habe ich umdisponert und die geplanten Hühnerbeine ersetzt durch die übrig gebliebene Gemüsepfanne, die durch ein Stück Hähnchenbrust, geschnetztelt, ergänzt wurde. Nicht mehr vegetarisch, aber auch gut.

*Rührei mit Nordseekrabben zurufe*

*Crémant mitnehme*

#41Verfasser Red Poppy (876587) 03 Mär. 23, 08:56
    Kommentar

Moin.

nachdem gestern ja eigentlich Bärbelklaus mit der Menüwahl und Besorgungen betraut war gab es - belegte Brote. Grmmblfix. Hat er sich schön einfach gemacht. Dafür ist heute Abend der Große Pate unseres Essens, es gibt Risotto mit Würstchen. Zwar nicht so ganz Low Carb, darf aber auch mal sein.

Außerdem stehen heute noch Hausputz und Sport auf dem Programm. Einkaufen habe ich an den Großen delegiert, sehr praktisch für mich.

Chili bitte ohne Mais. Generell halte ich Mais für verzichtbar. Sauerrahm wird extra zum Chili gereicht, so kann das jeder halten wie er mag.

#42Verfasser Klausbärbel (775496) 03 Mär. 23, 10:05
    Kommentar

Klausbärbel - langsam werden mir die Ähnlichkeiten unheimlich😉

So, hatte jetzt gerade die Telco mit meinem Chef, Montag sitzen wir den ganzen Tag zusammen ... Ich bin gut von der Straße weg. Juhu. Nein, echt nicht schlimm, aber ausreichend Beschäftigung ist gegeben. Naja, nur noch 5 Arbeitstage und der Rest von heute, dann habe ich eine Woche Urlaub!

*freu*

#43Verfasser rufus (de) (398798) 03 Mär. 23, 10:18
    Kommentar

Saure Sahne, Crème fraîche u.ä. stelle ich bei Chili auch gern dazu, so kann jeder sich nach Geschmack bedienen. Angefangen hat das vor vielen Jahren, als wir zu einer Feier Sauerkrautsuppe gemacht haben und ein mittlerweile leider verstorbener Freund nach saurer Sahne fragte, weil er es so vom Borschtsch gewohnt war.

Ich habe auch noch diverse Urlaubstage vor mir, bevor ich im Sommer in Rente gehe.

#44Verfasser Red Poppy (876587) 03 Mär. 23, 10:40
    Kommentar

Genau - ich habe die ganze Zeit überlegt, wo mir das als erstes untergekommen ist. Beim Szegediner Gulasch kenne ich es schon immer so, dass man Sauerrahm oder so DAZU reicht (der Gedankengang war jetzt "Sauerkrautsuppe", im Szegediner ist ja auch Sauerkraut drin).

Aber eben daneben hinstellen, damit man sich nach Geschmack bedienen kann, nicht gleich beim Kochen reinmischen.

Beim Chili mache ich das selber tatsächlich erst seit ein paar Jahren (keine 10, eher 5 oder so), weil ich das eben auch immer häufiger gesehen / gehört habe. Allerdings mache ich vielleicht auch höchstens 2x pro Jahr Chili ... Aber Mais habe ich noch nie drin gemocht (was nicht heißt, dass ich ihn nicht manchmal reingemacht habe, weil "man das halt so macht und das Gespons das mag").

Für heute plane ich Flied lice mit Zucchini, wenn die Reste alle noch gut sind. Ansonsten ... die Temperatur gibt auch eine Haferschleimsuppe mit viel Petersilie her. Oder ich mach Spätzle ... keine Ahnung.

#45Verfasser rufus (de) (398798)  03 Mär. 23, 11:06
    Kommentar

Moin zusammen..

bei uns gabs dann gestern ganz langweilig Pasta mit Pilzsosse, OK Junior hatte ne andere Sosse. Erst hatte ich überlegt was dabei zumachen, also Frikadellen, Hackbällchen, Schnitzel .. ist aber dann gestrichen worden, sind auch so nalle satt geworden, ach ja Mr. Sands hatte noch eoin kleines Glas Rotkohl dazu.

Ich mach schon immer Sauer Rahm etc. extra bei Suppen oder Eintöpfen, Mr. Sands liebt es und ich eher nicht.. also kann es jeder nehmen wie er mag.

Hmm ich finde Mais gehört nicht in ein Chili.. Tochterkind findet Chili gehört nicht in den Mais :) OK ich such ihn nicht raus oder ich käme nie selber auf die Idee ihn beim Kochen zu verwenden. Tochterkind isst ihn auch so Löffelweise aus der Dose, als Kolben, PopCorn .. in jeder Variante.. Geschmäcker sind eben verschieden,

Und heute wird nicht gekocht, die Kinder können sich Reste warm machen oder ne Pizza in den Ofen schieben, Mr. Sands und ich sind weg bei ner Vereinsversammlung, meist gibt es doirt was zu Essen .. wenn nicht überfallen wir auf dem Rückweg nen McDoof oder so

#46Verfasser Sands (427472) 03 Mär. 23, 11:22
    Kommentar

Ich schleich mich dann mal ins Wochenende ... inspiriert von einem Faden in Deutsch gesucht ...

Don't stop me now, I'm having such a good time ...

Schönes Wochenende euch und viel Spaß bei allem, was so ansteht! Ich wünsche euch was, bis Montag!

#47Verfasser rufus (de) (398798) 03 Mär. 23, 12:08
    Kommentar

Ich wünsche auf dir ein schöne Wochenende, rufus! Ich muss noch vier Stunden *seufz*

#48Verfasser Red Poppy (876587) 03 Mär. 23, 12:48
    Kommentar

ich bin auch noch mit dabei, Poppy

*Espressoreiche*

hat noch irgendjemand Kekse für uns?

#49Verfasser La chatte (823589) 03 Mär. 23, 14:07
    Kommentar

Hallo ihr wenigen Verbleibenden ;-)

Wie waer's mit nussig-muerben Spitzbuben?

Die machen sich gut zum Espresso und enthalten vielleicht genug Motivation fuer den Nachmittag!

#50Verfasser Jabonah (874310) 03 Mär. 23, 14:20
    Kommentar

Oh, vielen Dank euch beiden!

*Espresso mit Spitzbuben schnappe*

#51Verfasser Red Poppy (876587) 03 Mär. 23, 14:23
    Kommentar

Ich komm mir noch mit nassen Fingerspitzen die Krümmel auftupfen.

#52Verfasser La chatte (823589) 03 Mär. 23, 17:18
    Kommentar

Meine Nacht war um 2 h vorbei *grummel*

Nachdem ich gestern beim Bio-Metzger auf dem Markt 5 Rinderrouladen ergattern konnte und nächtlich Kehrwoche und Staubsaugen nicht so sehr nachbartauglich sind, habe ich mich in die Küche gestellt.

Mangels geeigneter Zutaten für die klassische Variante, sind die Rouladen nun mit Walnuss/Burrata/Schinkenwürfel/Petersilie gefüllt und duften wunderbar durch die Wohnung.

Fehlen zum Glück des Sonntags noch 4 Mitesser.... mal sehen, was meine Nichte + Familie nachher sagen, wenn sie auf sind. Vielleicht können wir gemeinsam zu Mittag essen.

#53Verfasser La chatte (823589) 05 Mär. 23, 07:16
    Kommentar

Guten Morgen, wünscht der stille Mitesser und guten Appetit für das Mittagessen!

#54Verfasser renateheinz (1125123) 05 Mär. 23, 07:39
    Kommentar

*frischgespülteLeitunglegeundfreischalte*

Kaffee / Espresso / Tee für alle!

Guten Morgen, letztlich wurde ein Dinner aus den Rouladen. Und am Nachmittag konnte ich endlich mal wieder meine Mutter sehen - wir haben und ein Stück Torte vom Bäcker gegenüber gegönnt (Ersatz für Mittagessen bei mir) und für eines unserer gemeinsamen Themen eine schöne Lösung gefunden. Hat sehr gut getan.

#55Verfasser La chatte (823589) 06 Mär. 23, 06:53
    Kommentar

Moin,

puhhh Laune beim Tochterkind ist unterirdisch ... sie ist zwar gerade los aber wusstest ihr das ich extra ihre Brille versteckt habe und sie deshalb mit der alten Ersatzbrille los musste *nick* ja sie hat sie nämlich ganz bestimmt gestern ins Bad gelegt und da sie da heute in der Früh nicht war muss die wohl einer weggenommen haben. Ja wohl ja, .. das mit der alten Brille fand sie übrigens doof, ihr Plan war .. sie findet ihre Brille nicht also kann sie nicht zur Schule, so ein Pech aber auch.

Bähh und draussen Schnee, voll ekelig doof und bäh. Ich geh dann mal Wolle wickeln, das beruhigt.

#56Verfasser Sands (427472) 06 Mär. 23, 07:35
    Kommentar

Servus beinand,

ich hätte jetzt bitte gerne ein Wochenende - sofort und zum Mitnehmen und ohne Pommes, danke.

sands - du bist ja bösartig. Was machst du mit der Tochterbrille? Meistbietend verkaufen? Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich so etwas von dir lese. Eltern gibt es ... ts.

In der Nacht zum Samstag hat das Gespons den Wadenkrampf des Todes bekommen und wollte sich zum Dehnen aufrichten. Dabei (wir vermuten, wir wissen es beide nicht, er im Halbschlaf, ich noch nicht wach) wollte er sich wohl aufstützen, hat danebengegriffen und ist aus dem Bett gefallen. Voll gegen den Schrank gerumpelt, ich stand senkrecht im Bett. Er hat mit dem Kinn gebremst, und ich hatte ein nicht artikulationsfähiges Etwas auf dem Boden liegen, der sich vor Schmerzen gewälzt hat. Bis ich das mit dem Krampf verstanden hatte, war ich schon fast beim Telefon wegen Notarzt.

Zum Glück nichts gebrochen, aber der blaue Fleck am Kinn ist so groß wie ein Tennisball und tief dunkelblau-lila-rot. Langsam fängt er an, auszulaufen, das schaut kriminell aus. Er geht wegen des Krampfes jetzt heute zur Ärztin, weil er das häufiger hat und eigentlich regelmäßig Magnesium nimmt.

Gestern waren wir dann zu Besuch bei seiner Verwandtschaft (die Familie des zweiten Todesfalls während meiner Reha), der Tag war sehr vergnüglich und kurzweilig, aber irgendwie ist das Wochenende echt gerast.

Ansonsten nicht viel zu erzählen - ich wünsche uns frohes Schaffen!

#57Verfasser rufus (de) (398798) 06 Mär. 23, 07:47
    Kommentar

Und vorher habe ich noch extra Juniors Brote vergessen *energischnick* .. ha .. da mussten meine Männer extra nochmal umdrehen und sie abholen "irrkicher* ich hab ja sonst nix ausser meiner Kinder zu terrorisieren.

#58Verfasser Sands (427472) 06 Mär. 23, 07:51
    Kommentar

Moin.

Sands, wie gemein *gg* Vielleicht wäre ein Brillenband für Tochterkind die Lösung… (duckundweg).

Schnee hat es hier zum Glück keinen, aber bei Euch muss ja ganz schön was runtergekommen sein, der Lütte schickte heute morgen ein Foto - hier ist es nur grau und trüb.

Das Wochenende war schön. Am Samstag konnte ich ein Projekt auf meiner Bucketliste abhaken. Und am Sonntag waren wir zu viert in Hamburg bei König der Löwen. Ich bin ja total begeistert wie die das umgesetzt haben. Und die Musik war schön. Und die Kostüme, das Bühnenbild und überhaupt. Anschließend waren wir noch in HB, haben den Lütten nach Hause gebracht und noch fein Essen. Nur die Waage spinnt rum, ich muss da ein ernsthaftes Wort sprechen (zu mir, dass ich mal wieder auf die Reihe komme und etwas Disziplin an den Tag lege - Einsicht ist bekanntermaßen der beste Weg und so).

Und nun ist Montag - beginnt heute bei mir mit einem Zahnarztbesuch - es gibt schöneres.

Dem Gespons gute Besserung - Krampf und Fall aus dem Bett braucht eigentlich wirklich keiner.

Kaffeeleitung beleg. Danke!

#59Verfasser Klausbärbel (775496) 06 Mär. 23, 08:16
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Örks, es liegt Brandgeruch in der Luft. :(

(Hier *aufhierzeig* gab‘s in der Nacht offenbar eine Gasexplosion in einem Wohnhaus mit Brand und Großeinsatz der Feuerwehr.) Ich glaub, ich schmeiß die Wäsche, die aufm Balkon zum Trocknen hing, nachher gleich noch mal in die Maschine.

Ansonsten nicht viel zu erzählen.

Bin mal gespannt, wann unser Müll abgeholt wird. Das fiel am Freitag wegen Streik leider flach - und wir waren gleich mit zwei verschiedenen Müllarten dran.

Am Wochenende hab ich mir Gedanken über Weiterbildung gemacht und mal eine Aufstellung meiner Finanzen. Ich weiß halt, wie man such das Wochenende schön macht. *g*

Autsch, rufus, das klingt ja übel!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich der blaue Fleck bald wieder verkrümelt!

Magnesium nehm ich auch seit ein paar Wochen - nen Krampf hab ich seitdem nicht mehr gehabt, aber für meine Mundwinkel hat‘s nüscht gebracht. Allerdings krieg ich die Tabletten nicht durch den Hals und in Flüssigkeit lassen sie sich nicht auflösen - deshalb leere ich die Kapsel jetzt immer aufs Butterbrot und dann Marmelade druff. So geht‘s. Aber wenn die Packung alle ist, muss ich mal in der Apo nach was anderem fragen - kleinere Tabletten oder Pulver oder so.

Arbeit ruft…

#60Verfasser skye (236351) 06 Mär. 23, 08:21
    Kommentar

Na ja da sie die Brille ja auch mit Brillenband nicht nachts auflassen würde wäre das wenig hilfreich ausser das Tochterkind lieber tod wäre als sowas peinliches wie ein Brillenband zu tragen.

Und sowas wie leg die Brille doch jeden Abend auf den Esstisch (Fensterbank, Wohnzimmerteisch ,,, ) ist natürlich ne blöde "Renteridee" da will sie nix von wissen, sie sei doch nicht blöd und so... muss sie eben suchen *schulterzuck*

Ich weiß auch gar nicht mit welcher Brille sie jetzt los ist also sie merkte das zuhause bleiben keine Alternative war ist sie schnell los bevor der Bus weg war.

Und das ich eh an allem schuld bin ist eben so, das fing ja nicht erst mit den Kindern an, ihr hättet mal den Blick von unserem Hund damals sehen müssen wenn die blöde Frau (ich) mal wieder nicht für gutes Wetter gesorgt hatte und man nun nur wegen der gemeinen Frau bei Regen raus musste. OH weh und Glatteis warum sie sich das ausgedacht hat die böse Frau... und sie hat auch mal ne Starssenlaterne genau dahin verschoben wo sie (der Hund) gerade lang gehen wollte, und dann ist sie dagegen gerannt.. alles die Schuld von mir ... ja wohl ich bin viel fieser als ihr alle denkt.

#61Verfasser Sands (427472) 06 Mär. 23, 09:04
    Kommentar

DAS kommt ja noch dazu. Wir ernten auch regelmäßig die empörtesten Blicke, wenn wir am Balkon nicht eingeheizt haben.

*gg* ich musste jetzt sehr lachen wegen der Straßenlaterne.

Katzen nehmen ja meistens dieselben Wege, wenn sie ihr Revier ablaufen, und der Bär ist wie immer zügig ins Wohnzimmer, unterm Esstisch durch, unterm Stuhl durch ... und hatte vor lauter wichtig, wichtig übersehen, dass die Glastür der Vitrine geöffnet war ... Das arme Katerchen. *gg*

Selbst Grisu fällt das auf - und der hat immerhin nur ein Auge und rennt sehr viel erratischer rum als der Bär.

So ... das Gespons hat von der Ärztin eine Heparinsalbe verschrieben bekommen. Der Bluterguss läuft ja schon sehr schön aus, die Heilung läuft, aber trotzdem ist es gut, dass sie sich das nochmal angeschaut hat.

#62Verfasser rufus (de) (398798) 06 Mär. 23, 09:22
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Ich schließe mich rufus' Forderung nach einem frischen Wocheende vorbehaltlos an. Ich hatte so viel vor und nichts geschafft. Und heute Nacht hat es auch noch geschneit. *seufz*

Das arme Gespons! Ich hoffe, es geht ihm bald wieder gut.

Am Samstag war ich auf dem Markt und habe frische Pilze erstanden, die gestern Abend in der Pfanne gelandet sind. Auf dem Markt habe ich zum ersten Mal Blumensprossen gesehen, wohl eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl; das werde ich heute Abend mal probieren.

#63Verfasser Red Poppy (876587) 06 Mär. 23, 09:44
    Kommentar

Hallo ihr alle,

Autsch, rufus, das arme Gespons. Wadenkraempfe sind alleine schon doof!

"Rentneridee" ist ein huebsches Wort, Sands, das werde ich mir merken...Mr J kann ja auch oft Dinge nicht finden, die er grad noch hatte...bisher habe ich glaube ich am Ende immer alles doch irgendwo gefunden. (Meine eigenen Sachen hingegen...:O)

Dank Hormonzirkus ist das Wochenende etwas an mir vorbeigerauscht. Na, ist halt so.

Und da Mr J nun zwei ganze Tage weg im RO ist, krieg ich vielleicht mal ein bisschen mehr getan als sonst *hoff*

#64Verfasser Jabonah (874310) 06 Mär. 23, 10:09
    Kommentar

der blaue Fleck am Kinn

Kicher. In Wirklichkeit hat Rufus ihm einen sauberen Schwinger versetzt

*In nächste Anwendungen saus*

#65Verfasser Masu (613197) 06 Mär. 23, 10:40
    Kommentar

Logisch - du ahnst gar nicht, wie anstrengend es war, sich diese Story auszudenken!

#66Verfasser rufus (de) (398798) 06 Mär. 23, 10:50
    Kommentar

*süffelsantgrins*. *anpling*

#67Verfasser Masu (613197) 06 Mär. 23, 11:15
    Kommentar

Ach herrjeh, der gutaussehende Mann verunstaltet in einer nächtlichen Auseinandersetzung!

Mensch, rufus, ich hätte Deiner Reha gar nicht zugetraut, solch massive Ausbrüche bei Dir zu generieren!

Das bunte Gesicht, auch ohne Schmerzen, wird zu jeder Menge Spekulation Anlass geben.

Er hat mein freundliches Mitgefühl - bitte ausrichten.

Wochenende - ja, wär nicht schlecht jetzt.

#68Verfasser La chatte (823589) 06 Mär. 23, 11:51
    Kommentar

*strahl*. Ich hatte einen Sitzplatz an dem sich der Lärm des ganzen Speisesaals gefangen hat. Eine Bitte später habe ich einen richtig netten Sitzplatz bekommen.

*Ohrensichentspannenfühl*

Wochenende an sich wäre nicht zu verachten. Nur, welches? Das Vergangene mit Heldenbesuch, oder das Kommende mit voraussichtlich besseren Rundlaufeigenschaften?

Schwierige Entscheidung.

Held meinte, ich solle eine Verlängerung erfragen, weil wegen Rundlauf. Ich mag eigentlich schon lieber wieder heim. Muss eh noch erfragen ob und wie und ab wann ich wieder als voll einsatzfähig im Sinne des Arbeitgebers gelte.

Auf jeden Fall muss ich noch ne Menge üben.

Die von der Kasse ermöglichte mobile Anschlussreha ist schon arg weit entfeent.

#69Verfasser Masu (613197)  06 Mär. 23, 13:04
    Kommentar

Verlängerung wird meist eh nicht gewährt, also beantrag ruhig :) Ich dachte damals ich könne noch ne Woche dranhängen weil soviel wegen der Feiertage über Weihnachten ausfiel bzw. Personal fehlte etc. ne nix da. Aber wie gesagt versuch tuhig dein Glück.

*g* Aber dann war ioch ganz froh nach Hause zu kommen und kaum war ioch da wollte ich wieder wag .. ey aufeinmal wollten alle was von mir ... "MAAAAMA WO IST DENN DIE WÄSCHE..?" und zum Hörbuch hören bin ich auch nicht mehr gekommen und man erwartete echt vor mir das ich selber koche!!!! Ne ne ne da wäre ich am liebsten zurück gefahren..

#70Verfasser Sands (427472) 06 Mär. 23, 13:12
    Kommentar

Ui, hier fahren gefühlt alle halbe Stunde Rettungswagen umher. Vermutlich aber nicht mehr wegen des Brandes. Aber ist auf jeden Fall deutlich mehr als sonst.

Hab grad Bilder vom eingestürzten Haus gesehen, sieht echt heftig aus :(

Und in Sachen Fadenthema: Ich habe heute mal halbwegs gesund gemittagt. Es gab Porridge (mit Wasser) mit Berberitzen, Sonnenblumenkernen, Leinmehl, Mandelsplittern, Zimt und Leinöl. So.

#71Verfasser skye (236351) 06 Mär. 23, 13:28
    Kommentar

Ich darf gar nicht dran denken wenn es sich bei dem Brand in Stuttgart nicht um einen Gasbrand gehandelt hätte. Ja für den Einzelnen ist es egal aber bei einer Gasexplosion werden weiter Gasheizungen ohne Ende eingebaut solange man ja noch darf .. man stelle sich vor es wäre eine PV Anlage, Batteriespeicher oder ein E-Auto Schuld gewesen.. das Ende der Energiewende, weil sieht man ja was da passieren kann.

#72Verfasser Sands (427472) 06 Mär. 23, 13:45
    Kommentar

Ich stell mal Espresso für alle Bedürftigen hin ...und hoffe auf Kekse

#73Verfasser La chatte (823589) 06 Mär. 23, 15:45
    Kommentar

*mich als Bedürftige oute* ....und hoffe auf Kekse

#74Verfasser Red Poppy (876587) 06 Mär. 23, 15:52
    Kommentar

Uff, danke fuer den Espresso.

Kann Nuss-Mandel-Makronen bieten (eigentlich wollte ich ja, nachdem wir Freitag davon sprachen, Spitzbuben backen, hatte dann aber kein Oomph und es wurden Makronen. Sehr schoen knusprig).

Heute waere der Geburtstag meiner Mutter. Unsere 'Support-Gruppe' tauscht grad Fotos von ihr und von Espresso aus :) Und mit meiner einen Kusine hab ich grad telefoniert; das war eine etwas laengere Mittagspause als geplant.

#75Verfasser Jabonah (874310) 06 Mär. 23, 15:52
    Kommentar

DANKE Jabonah - sag mal, hast Du eigentlich immer selbstgebackene Kekse zu Hause? *staun*

#76Verfasser La chatte (823589) 06 Mär. 23, 15:57
    Kommentar

Danke an Chatte und Jabonah!

*mich der Frage der Katze anschließe*

#77Verfasser Red Poppy (876587) 06 Mär. 23, 16:01
    Kommentar

Espresso ist eine gute Idee. Ich leiste mir momentan fast jeden Tag einen in der Cafeteria. Die wirklich gut aussehenden Kuchen sind immer weg bis ich da auftauchte. Wenn dann müsste ich schon einen direkt als Nachspeise zum Mittagessen essen.

Vorteil, das ich gefühlt hier eh zunehmen (der Gürtel sagt was anderes) später ich so die extra Klamottenschneiderei

#78Verfasser Masu (613197) 06 Mär. 23, 16:04
    Kommentar

Nein, ich habe nur manchmal selbstgebackene Kekse im Haus! Manchmal traeume ich auch nur davon :-)

Wenn ich endlos Zeit haette, ja dann...

#79Verfasser Jabonah (874310) 06 Mär. 23, 16:17
    Kommentar

Selbst gebackene Kekse. Hach ja. Wenn ich dann noch wüsste wer die alle essen soll. Ich besser nicht und mein 73 kg Held ist eh immer der Meinung das er völlig verfettet sei

#80Verfasser Masu (613197) 06 Mär. 23, 16:40
    Kommentar

Das Gute an Keksen (finde ich) ist, dass sie relativ klein sind und relativ gut halten. Ich kann mir also eine vertretbare Leckereiportion goennen und weiss, dass das morgen auch noch geht. Bei Kuchen ist das viel schwieriger. (Und die Makronen sind halt auch recht schnell zu machen. Leider auch ziemlich teuer inzwischen; irgendwas ist ja mit Haselnuessen los.)

Aber wie schon erwaehnt ist es vor allem eine Frage der Zeit, und wenn mir die fehlt, gibt's auch keine selbstgemachten Kekse.

#81Verfasser Jabonah (874310) 06 Mär. 23, 16:53
    Kommentar

*hachmach* ich hatte da mal ein Rezept für "Tante Anna's Rahmplätzchen"

Rechtecke, Teig aus Crème fraîche, Butter und Mehl, bestreut mit Hagelzucker, schön klein, super lecker ...keine Chance, sich an eine vertretbare Leckereiportion zu halten *seufz*

#82Verfasser La chatte (823589) 06 Mär. 23, 16:58
    Kommentar

Hallo ihr alle (?)

Ist heute Feiertag? Oder nur Arbeitsberg?

Kann eigentlich nur berichten, dass ich etwas Kopfweh habe. Nicht Zombie-level, aber trotzdem nicht schoen. Und immer mal Nasenbluten. Auch nicht schlimm, aber nervig. Ich schieb's erstmal auf die Hormone, grmpf.

In jedem Falle werde ich mal das Buffett herrichten - heiss und kalt, fluessig und fest, kontinental und insular: Fruehstuecksauswahl fuer alle.

#83Verfasser Jabonah (874310) 07 Mär. 23, 09:33
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Bei mir eindeutig Arbeitsberg. Dafür, dass man mich arbeitstechnisch eine Zeitlang regelrecht übersehen hatte, bin ich nun wieder gut beschäftigt.

*Frühstücksauswahl schnappe*

#84Verfasser Red Poppy (876587) 07 Mär. 23, 10:13
    Kommentar

Eindeutig bei mir das Chaos in Sachen Todesfälle + anspruchsvolles Neuprojekt

#85Verfasser La chatte (823589) 07 Mär. 23, 10:49
    Kommentar

Tach sach.

Ich war schon sehr fleißig heute.

Heute Vormittag Lymphdrainage, Hockergym, Einzeltraining, 20 Min Spaziergang, Nachmittags Gruppentraining (jeder was anderes), Treppentraining

Mir geht's besser, ich habe Lust zu gehen

Sowohl beim Einzel- als auch beim Gruppentraining hab ich mich fast schon richtig anstrengen müssen. Beide Male u.a. mit Wackelplatte (Brett mit zwei Teilkreisen drunter, so dass das Brett entweder am Boden oder 15 cm hoch steht. Ein Fuß vorne, einer hinten und langsam wechseln.

Zum Schluss mit Abheben des gesunden Beins.

Holla-die-Waldfee. Ich spüre meine Waden bis Pomuskeln.

Die Krönung war dann der Flamingo auf dem operierten Bein. Zuerst ging das nur Bruchteil einer Sekunde, hinterher schon viel länger.

Uff, weiter üben

#86Verfasser Masu (613197) 07 Mär. 23, 14:34
    Kommentar

Das klingt nach sehr schönen Fortschritten - bravo Masu!

#87Verfasser La chatte (823589) 07 Mär. 23, 15:18
    Kommentar

Moin,#

ja Masu das klingt doch super. Im Bewegungsbad musste ich immer überlegen welche Seite operiert war. Ach das war immer so lustig, kaum im Wasser bin ich erstmal kreuz und quer durchs Becken getaucht.

Ich fand reha Klasse .. nur mit dem Ergometer vor dem ersten Kaffee hatte ich Schwierigkeiten.

So gerade das erste mal nach ewig wieder Ware bestellt, großes "Ne wir braichen nix" aber .. guck mal da und gerade noch Rabatt drauf und guck mal .. es gibt echt Seiten die darf ich nicht betreten, besser wäre es.

#88Verfasser Sands (427472) 07 Mär. 23, 16:15
    Kommentar

Das finde ich auch, Masu! Nur weiter so.

Versteh einer den NHS. Vielleicht haben sie ja unsere Arztpraxis umorganisiert, aber als ich grad anrief (zuerst kommt dann immer eine Nachricht der NHS ist unter grossem Druck aber gibt sich Muehe) meinte die Empfangsdame, ich koennte einen vor-Ort-Termin am Samstag haben (die Schwester hatte neulich gesagt, ich sollte einen Telefontermin machen, aber das war wohl nix).

#89Verfasser Jabonah (874310)  07 Mär. 23, 16:17
    Kommentar

Moin!

Sag a moi Sands. Durftest du denn schon so richtig schwimmen mit normalem Beinschlag? Ich grübel seit gestern womit ich mich vermehrt beschäftigen soll. Mehr Ergometer, schwimmen, Treppen steigen oder Wackelplatte. Ergometer bräuchte ich Genehmigung, Rest nicht

Mein Gefühl sagt die Wackelplatte, bzw der Schaumblock (auch sehr wackelig) könnten am Meisten bringen

Um 11 ist Schäffarztvisite - Frage ich um Verlängerung oder nicht *grübel*

Wie geht das alles hinterher weiter?. Werde ich nochmals krank geschrieben, gibt's weitere Therapien (der nächste zugelassene Fitnessclub für IRENA ist fast 30 km entfernt), oder nur normale Physiotherapie.

Ich sollte auf jeden Fall wieder in meine Muckibude gehen

Alles doof

#90Verfasser Masu (613197)  08 Mär. 23, 09:55
    Kommentar
    Wackelplatte... tse, das heißt Balance Board (Und schon werde ich mich das zweite Mal heute in diesem Forum unbeliebt machen).
    #91Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 08 Mär. 23, 10:18
    Kommentar

Hallo ihr alle,

*Masu die Daumen drueck*

Danke fuer die Erinnerung ans Wackelboard. So eins hab ich ja auch irgendwo (iih, Spinnenweben); das koennte ich mal wieder vorholen.

Ich bin etwas genervt von der ganzen Geschichte mit meinem Vater. Der hat anscheinend vom KH einen multiresistenten Keim bekommen, mit dem Ergebnis, dass ihn erstmal niemand zur Nachbehandlung haben soll (ob und wann und wie es dann spaeter was mit Reha wird, wissen wir noch nicht so recht), und nun wollen sie ihn nach Hause schicken, wenn er ohne alle Kabel und Schlaeuche zurecht kommt. Das finde ich ziemlich daneben. Also sowieso schon, aber alter Herr, Privatpatient, renommiertes KH?? Bin etwas ratlos.

*mal das Buffett aufstelle*

*Apfelpfannkuchen dazu weil comfort food*

*hoff dass mal jemand reinschaut*

#92Verfasser Jabonah (874310) 08 Mär. 23, 10:35
    Kommentar

@Masu Das Becken war ja eh nur Hüfttief und auch nicht zum Bahnenschwimmen ausgelegt und richtiges Schwimmen konnte konnte man es also nicht nennen und natürlich war auch kein Beinschlag wie beim Brustschwimmen erlaubt.

Nach der Rehat habe ich gar nicht nach Krankschreibung gefrag, wozu auch .. ohne Arbeitgeber dafür selbstständig *schulterzuck* Ich hab aber ne Bewilligung für reha Sport bekommen, entweder in extra Kursen oder in einem Fitnessstudio das von der KK zugelassen war.

Tja nicht einfach hier auffem Land, alles weit weg und eher mit Auto zu erreichen (durfte aber noich nicht selber wieder fahren) wenn man nicht stundenrund in Öffis unterwegs sein wollte. Und das was am nächsten war hatte keine freien Plätze .. und bevor da was frei wurde haben sie alle wegen Corona eh zugemacht.

Hmm ein Balance Board habe ich auch noch wo .... frag mich nur wo ich das hin geräumt habe?

#93Verfasser Sands (427472)  08 Mär. 23, 10:36
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Wackelbrett wäre eine gute Idee *notier*.

*Masu auch die Daumen drück* - Ich würde Verlängerung beantragen.

Das ist ja blöd mit deinem Vater, Jabonah. Ich glaube, die Krankenhäuser sind ganz schnell dabei, solche Fälle einfach nach Hause zu schicken. Was wird jetzt mit ihm? Ich kann verstehen, dass du genervt bist.

Morgen muss ich zur Beerdigung eines Freundes, der mit nicht mal 65 Jahren plötzlich gestorben ist. Ein ganz trauriger Moment.

#94Verfasser Red Poppy (876587) 08 Mär. 23, 10:52
    Kommentar

Hüfttief? Ne moment, es ging einem schon bis fast an die Schulter, es gab aber einen extra höher angelegten Bereich für Zwerge *g* dort ging mit das Wasser dann bis zum Bauch.

#95Verfasser Sands (427472) 08 Mär. 23, 12:04
    Kommentar

Ich guck grad ganz entsetzt!

Jabonah, wirklich? Die infizieren Deinen Papa mit einem resistenten Keim und schicken ihn damit einfach mal so nach Hause? Geht es denen noch gut?

Ich halte in jedem Fall mal die Daumen, dass er die Geschichte heil übersteht!

Ja, Poppy, morgen wird das traurig. Auch ich habe morgen frei, um einen Freund auf seinem letzten Weg zu begleiten. Das wird nochmal richtig tränenreich.

#96Verfasser La chatte (823589) 08 Mär. 23, 12:06
    Kommentar

Ach Mensch, Poppy und Chatte, da habt ihr ja morgen Trauriges vor euch *fest drueck*

Ich hoffe ja auch, dass das KH irgendeine vernuenftige Loesung findet, meinen Vater erstmal da zu behalten. Er wohnt naemlich im 2. Stock, und selbst wenn er mit Hilfe seiner Frau und Pflegedienst (hm.) in der Wohnung zurecht kommt, sehe ich noch nicht, wie sie ihn da hoch transportieren wollen!

#97Verfasser Jabonah (874310) 08 Mär. 23, 12:14
    Kommentar

Ach Mensch, Poppy und Chatte, da habt ihr ja morgen Trauriges vor euch *fest drueck*

+1

Das ist ja blöd mit deinem Vater, J. Aber klar wollen die den weg haben, damit er nicht noch andere ansteckt.

#98Verfasser bluesky (236159) 08 Mär. 23, 12:42
    Kommentar

Ich stell mal für alle Interessierten hier die virtuelle Runde Espresso auf den Tisch.

Eben hat die Sonne ganz kurz zwischen den grau-nassen Wolken hindurchgeblinzelt. 10 Sekunden Glück.

#99Verfasser La chatte (823589) 08 Mär. 23, 15:53
    Kommentar

Ich hatte in meiner zweiten Woche eine Bettnachbarin, bei der beim Austausch des Knies ein Berg Bakterien diagnostiziert wurde. Erst würde das Knie gründlich gereinigt, dann ein Provisorium eingesetzt (null Belastung, permanent liegen) gab es 2 Wochen Antibiotika per Infusion, dann daheim 3 Wochen AB als Tabletten und nach der erfolgreichen Austausch OP des mittlerweile bakterienfrrien Knies nochmal Infusionen zum Abwinken. Wir haben schon gelästert, dass sie gar nix mehr zu trinken braucht, soviel wurde ihr reingekippt.

Auch bei KKHKeimen würde ich auf diese Abfolge tippen.

Deinen Vater in den zweiten Stock zu bringen erfordert dann wohl ein paar kräftige Jungs.

#100Verfasser Masu (613197)  08 Mär. 23, 19:05
    Kommentar

Hm, ich fuerchte, bei meinem Vater koennte das auch so werden, dass er halt zu Hause (mit Frau und Pflegedienst, hoffen wir mal) die Antibiotika weiter bekommt. Hoffen wir mal auch, dass es sich dann soweit bessert, dass irgendeine Reha ihn doch noch nimmt!

Gedanken darueber, dass es ja mit ueber 80 sein koennte, dass man mal Hilfe oder gar Pflege braucht, haben sie sich anscheinend bisher keine gemacht.

Argh.

Ich wuensch euch noch einen schoenen Abend.

#101Verfasser Jabonah (874310)  08 Mär. 23, 20:39
    Kommentar

So ähnlich war es auch bei meiner Mutter. Mein Glück war, das sie wegen einer offenen Stelle am Fuß die Seite nicht selbst versorgen könnte auf einen Pflegedienst angewiesen war. Dann ist die Haushaltshilfe nachgerutscht.

Cousine Schwiegereltern das Gleiche. 'wir brauchen doch keine Hilfe' als die Hilfe dann da war kam die Erkenntnis dass es doch gut sei

#102Verfasser Masu (613197)  09 Mär. 23, 07:52
    Kommentar

Moin zusammen ...

ihhhhhh Schnee... gerade erstmal überall Vogelfutter nach gefüllt, dann meinen Kaffee.

Sohnemann ist maulig, er hat heute seinen vorletzten Tag Praktikum und will nicht wieder in die Schule, lieber weiter "arbeiten". OK aber ich weiß das der Junge dort kreuzunglücklich wäre wenn das "mal was anderes als Schule" sich abgenutzt hat.

Er macht ja nun in der Firma wo auch Mr. Sands arbeitet aber meist andere Abteilung bzw. zumindest anderer Ansprechpartner, er hat sich einfach vorher nicht gekümmert trotz aller Hilfen von uns, sondern solange rausgeschoben das es eigentlich zu spät war, welche Firma nimmt schon nen Praktikanten der sich am Freitag meldet er bräuchte ab Montag nen Platz?

Selbt dem Chef von Mr. Sands war es eigentlich zu kurzfristig aber einige Kollegen versprechen sich zu kümmern und das würde schon gehen.

Eigentlich hatte ich gehofft Junior muss dann die 2 Wochen gelangweilt in der Schule abhängen aber hätte was gelernt aber leider hätte es sich mega negativ (0 Punkte plus Erwähnung im Zeugnis) ausgewirkt.

Mein Plan wäre noch gewesen, er macht Praktikum beim uns und darf die ganze Zeit Wagen putzen (innen und aussen) Ware verräumen , Lager aufräumen etc. aber mit Mama und Papa als "Chef" das schreit nach Ärger *g*

#103Verfasser Sands (427472) 09 Mär. 23, 08:00
    Kommentar

Hallo ihr alle,

Sands, kann Junior sich nicht im Sommer einen Ferienjob suchen? Dann koennte er arbeiten, Geld verdienen, und dann wieder in die Schule gehen. (Ja, hab ich meinen Jungs auch immer vorgeschlagen; wurde leider nie so recht was draus.)

Hach Mensch, die alten Herrschaften. War ja hier im Faden auch sonst schon mal Thema. Ich hatte nur halt gehofft, dass mein Vater, der ja immerhin gesehen hat, wie schwierig es bei seinen eigenen Eltern war, sich dann mal ein paar Gedanken und vielleicht sogar Plaene machen wuerde.

Gedrueckte Daumen werden gerne entgegengenommen, sozusagen :-)

#104Verfasser Jabonah (874310) 09 Mär. 23, 12:45
    Kommentar

*päckchengedrückerterKrällchenpack*

*Anjabonahsens*

Nimm soviel du benötigst

#105Verfasser Masu (613197) 09 Mär. 23, 15:25
    Kommentar

Espresso und Streuselkuchen für alle!

Geschafft. Emotional bin ich gerade total erschöpft.

Seit meine Mama von ihrem versteckten Schlaganfall berichtete und jetzt durch alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen gescheucht wurde (Ergebnisse alle überraschend fein, die Frau ist bis auf den Schwindel gesund), denke ich über so einen Hausnotruf nach.

versteckte Schlaganfälle sollen ja durchaus richtige Schlaganfälle nach sich ziehen und wenn das passiert, hilft ihr auch nicht, das die Nachbarin am nächsten Tag mal vorbei schauen würde...

Wie bringe ich ihr das nur nah? *seufz*

Die Edith legt mich jetzt für eine Stunde mit gedrückten Daumen für den Jabonah-Papa auf die Couch

#106Verfasser La chatte (823589)  09 Mär. 23, 15:40
    Kommentar

Arme Chatten. Blöde Situation.

Meine Mutter hat GsD ohne Protest akzeptiert, dass sie so ein Knopf am Strick bekommen hat. Also nachdem sie am Boden lag und mühsam zum Tel gerobbt und die Nachbarn angerufen hat...

Seitdem ist das Ding fest mit ihr verbundenen

Ja, da kann ein Großer folgen. Wie würde sie auf ungeschminkte Wahrheit reagieren?

Ich habe eine neue Tischnachbarin. Laut und redet, nein schimpt ohn Unterlass

Freu *augenverdreh* und zum Abschied hab ich einen freundlichen Knuff auf die Narbe bekommen.

#107Verfasser Masu (613197)  09 Mär. 23, 18:45
    Kommentar

Es wurde eine längere Stunde ...geschlafen habe ich nicht, aber ein Buch fertig gelesen, das ich bei meiner Mama angefangen und zum Fertiglesen ausgeliehen hatte.

Die ungeschminkte Wahrheit sagt gerade, dass bis auf die Diagnose der Neurologin, dass da schon mal ein versteckter Hirnschlag war, die Frau kerngesund ist. Immerhin hat man ihr jetzt mal Blutverdünner verschrieben, das hatte ich schon vor Wochen erwartet.

Ich werde ihr schlicht von der Möglichkeit berichten und davon wie das funktioniert (meine Schwiegermutter hatte auch einen Hausnotruf - ich kenne also das Prinzip). Ich stelle den Hausnotruf als Angebot in den Raum und wenn sie möchte, richte ich ihr das ein.

Masu, Du wirst doch nicht schon wieder den Tisch wechseln müssen? *augenverdreh*

#108Verfasser La chatte (823589) 09 Mär. 23, 19:38
    Kommentar

Moin..

oh man alles weiß da draussen, sagt mal es ist jetzt März jetzt kann aber bitte auch gut sein mit Winter. (das denk ich jeden März)

Mr. Sands schreib vorhin das auf der Umgehungsstrasse ein Streufahrzeug im Graben lag, da musste ich schon irgendwie grinsen war aber sehr froh das ich da nicht raus muss gerade.

#109Verfasser Sands (427472) 10 Mär. 23, 07:52
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Wir hatten heute Morgen plus 7 Grad! Wenn ich daran denke, dass wir vor wenigen Tagen noch minus 7 Grad hatten, wundere ich mich nicht mehr, dass ich heute Kopfschmerzen haben.

Die Bestattung gestern war schon ziemlich traurig. Ich bin sicher, wir werden noch lange nach dem warum fragen.

Meine Mutter hatte auch einen Hausnotruf in der abgespeckten Variante. Das heißt, sie trug ein Armband mit Notrufknopf und hätte auch von ihrem Wohnzimmer aus rufen können, aber sie wurde nicht von über die Notrufanlage angesprochen. Als sie sich über das Armband beschwerte, weil sie damit ja kein Geschirr spülen könnte, habe ich ihr ein Halsband besorgt. Das sie natürlich auch nicht trug und somit ein paar Stunden in der Küche auf dem Fußboden lag, bis meine Freundin, die ich alarmiert hatte, sie fand. Mütter!

#110Verfasser Red Poppy (876587) 10 Mär. 23, 09:07
    Kommentar

*lächel*

Meine Schwiegermutter lag vor vielen Jahren mit dem Notruf um dem Hals nachts im Bett und hatte einen heftigen Herzinfarkt... auf die Frage, warum sie denn dann den Notruf nicht betätigt hat, meinte sie, sie habe die Nachtschicht nicht stören wollen *kopfschüttel*. Ja, gibt so Fälle, da hilft der beste Notruf nix.

#111Verfasser La chatte (823589) 10 Mär. 23, 09:21
    Kommentar

Hat sie wenigstens danach ihren Anhänger getragen? *Hoff*

Meine Mutter erzählte (sehr ausführlich) dass sie ein Magen-Darm-Problem hatte, welches sie in der Nacht überrascht hat. Sie hat über 1 Std lang alles aufgewischt und ausgewaschen statt die Nachtschwester um Hilfe zu bitten - sie wollte nicht stören

Nein Chatte kein Tischwechsel notwendig.

Gestern Abend habe ich mich zu ein paar der Leute zum Glas Wein zusammen gesetzt. Da war Moni auch bei. Soweit o.k.

Bös gesagt sie ist a wengla bled**, aber harmlos.

Schulterschmerzen sind doof, zusätzlich zu den starken Schmerzmitteln kräftig Wein zu saufen ist strunzblöd. Als ihr Töchterchen anrief behauptete sie "ich trinke nur Wasser".

Ergo weiss sie was sie ihrer Leber antut. Strunzblöd

Die anderen 6 am Tisch sind super nett

Ich gehe einfach was früher zum Essen, sie ist eher der späte Typ. Noch knapp 5 Tage. - Wird!

#112Verfasser Masu (613197)  10 Mär. 23, 09:28
    Kommentar

Servus beinand,

nur noch 0 Arbeitstage und der Rest von heute, soll heißen, bei Post-Beginn 83 Minuten.

Ich war die letzten Tage absolut im Arbeitsberg verschüttet, jetzt ist gerade ziemlich die Luft raus, und ich habe den Urlaub echt nötig.

Ich drück mal alle möglichen Daumen und lass Beileidswünsche da, bin nur ein bisschen zum Überlesen gekommen und lese lauter Sachen, die der Mensch nicht braucht.

Außer Schnee! Schnee dürfte gerne zu mir - jawollja.

Masu - auch wenn du etwas zwiegespalten klingst wegen der Reha, ich würde Chancen auf Verlängerung nutzen!

Ich wünsche euch schon mal eine schöne Zeit - jetzt heißt es noch 79 Minuten die Zähne zusammenbeißen, dann bin ich eine Woche weg. Juhu!

#113Verfasser rufus (de) (398798) 10 Mär. 23, 10:41
    Kommentar

Ich wünsch Dir einen für Dich perfekten Urlaub, rufus!

#114Verfasser La chatte (823589) 10 Mär. 23, 10:57
    Kommentar

Schönen Urlaub, rufus! Fahrt ihr weg?

#115Verfasser Red Poppy (876587) 10 Mär. 23, 11:05
    Kommentar

Chance auf Verlängerung war null.

Jetzt versuche ichmit einem ambulanten Re HH a Zentrum Kontakt aufzunehmen, ob die T-RENA nicht nur im Prinzip anbieten, sondern auch tatsächlich Kurse haben. (Trainingstherapeutische Nachsorge mit Schwerpunkt auf Gerätetraining) also Muckibude mit Aufpasser äh Trainer

Hach Urlaub. Könnte ich auch gebrauchen. Lach

#116Verfasser Masu (613197) 10 Mär. 23, 14:26
    Kommentar

Nein, ich hab es nicht vergessen, das Rezept für Wirsingkiachla. Meine Schwester ist im Rezeptbuch unserer Mutter fündig geworden und hat es mir geschickt. Ich hab es im Rezeptefaden eingestellt.

#117Verfasser bluesky (236159) 12 Mär. 23, 12:40
    Kommentar

Ich leg schon mal die Leitungen für Kaffee, Espresso und Tee bereit - alles frisch gespült und ausgestattet.

Frühstück? Na ich weiß nicht so recht.

Vielleicht mal Obst, Joghurt, Smoothies, Chroissants.

Für Eierlichkeiten stelle ich alles parat - gibt gerade frische kleine Junghennen-Eier von der befreundeten Bäurin. Bitte selbst nach Wunsch zubereiten.

...gestern hab ich mal wieder die Bügelwäsche besiegt, yeah!

#118Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 05:21
    Kommentar

Hier steppt ja der Bär

*rumstepp*

Ich bin vorhin nach halb durchhusteter Nacht als Grizzly aufgewacht.

Toll, noch 2,5 Tage und ich habe mir laut Schwester das güldene C eingesammelt. Test läuft noch, sie sah einen zweiten Strich, ich nicht

Jetzt ist die Frage, bleiben oder den Helden anstecken?

#119Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 07:02
    Kommentar

Bleiben, Masu, bleiben

Ich halt die Daumen, dass es schnell durchläuft und nicht zu wild wird!

#120Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 07:10
    Kommentar
    Spitze!
    Dinge, die die Welt nicht braucht!
    Ich drücke die Daumen, dass du Recht hast.
    Kannst du ggf. den Helden daheim ausquartieren? Couch? Dr. Zenzi?
    So oder so sind Atemwegsinfekte unangenehm und ich wünsche gute Besserung.

Lifehack: Wenn man das etwas teurere Zimmer zum Park nimmt, bekommt man nicht nur die schönere Aussicht in den herrlichen Park ... sondern auch die volle Ladung Berufsverkehrslärm, der sich aus dem Parkstadtteil am Hotel vorbei auf die Hauptstraße schiebt...:-(
    Wir sind etwas gekniffen, aber macht nix. Die Fenster sind gut ;-)
    Ich bin mal gespannt, was das Frühstücksbüffet hernach bringt.
    Für heute steht laufen, schauen, bummeln, fotografieren und Seele baumeln lassen an.
    Gestern waren wir schon im Bauhaus-Museum und ... Tada ... ich habe mir meinen Design-Klassiker gekauft. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Schreibtisch-Lampe im Bauhaus-Stil.
    Das Ding ist super praktisch und extrem hilfreich beim Lesen.
    Man klemmt den Karton zwischen die Seiten, und wenn man dann schnell aus dem Bus steigt und das Buch beiseite legen muss, muss man abends nicht lange blättern, auf welcher Seite man war.

Ich wünsche euch was und erst mal schöne Grüße aus Weimar!

Die Stadt hat mich schon mit einem Banner für sich eingenommen, das für eine Ausstellung wirbt:
    Demokratie ist, wenn man sagen darf, dass man ja nichts mehr sagen darf!
    #121Verfasser rufus (de) (398798) 13 Mär. 23, 07:16
    Kommentar
    Ich wollte damit nicht sagen, dass C nur ein Atemwegsinfekt ist. Ich meinte, dass auch fiese Husterei schon allein sehr unangenehm ist.
    #122Verfasser rufus (de) (398798) 13 Mär. 23, 07:18
    Kommentar

Yeah, soeben wurde Frühstück geliefert und der zweite, sehr zarte Strich bestätigt. Ist die Frage wo ich mir das eingesammelt habe. Hier oder als wir zu 6st beim Griechen waren.

Ein Heimfahrer, den ich vorhin vor dem Schwesterzimmer noch getroffen habe, ist gewarnt. Hätte ich besser meine Kontakte der ersten beiden Wochen aufrecht erhalten und mich weiterhin vereinzelt statt mich mit Leuten zusammen zu rotten. *rumfrustel*

Die Husterei ist doof. Hat mich lange vom Schlafen abgehalten. Jetzt muss ich nur noch mit Held phonieren, ob er die Woche zu unterwegs oder daheim ist. Bei unterwegs* könnte ich morgen heim

* Typischerweise von Di-Do

Bauhaus Museum Weimar oder Dessau?

Egal, du hast ne Lampe. (Wenn ich das mit der Tischlampe, Buch und Karton auch nicht verstehe.)

Gut gewählt von Gspons

#123Verfasser Masu (613197)  13 Mär. 23, 07:39
    Kommentar
    Masu - die Lampe ist ein Lesezeichen mit dem Motiv einer Bauhaus-Klassiker-Lampe. Pappe und hat 1,00 Euro gekostet.
    Das musste des Gags wegen sein.
    Jetzt Frühstück... dir gute Besserung!
    #124Verfasser rufus (de) (398798)  13 Mär. 23, 07:50
    Kommentar

ich würde auf Weimar tippen, der Park dort ist wunderschön

Die Lampe, ist die nun nur auf dem Karton aufgedruckt oder hast Du einen Teil des Kartons gleich als Lesezeichen zweckentfremdet, damit die Lampe immer bei Dir ist?

#125Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 07:51
    Kommentar

Schade, die Lampe würde deinem Tisch bestimmt auch gut stehen.

Ich tippe auch auf Weimar.

Pass bitte auf wenn du vor der Anna Amalia Bibliothek aus nach rechts auf den Platz gehst. Der Bordstein des Gehwegs auf der linken Seite ist flach und wenn da noch obendrein Sand drauf liegt - da hat's mich sowas von auf's Hinterteil gesetzt...

#126Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 08:07
    Kommentar

Moin zusammen ..

menno Masu du machst ja Sachen, du hattest das mit der Verlängerung ja echt ernst gemeint.

Hoffe geht bald besser, ich selber hatte beim C nichts ausser dem Strichen nicht mal Husten.. ok minimal Schnupfen aber das hab ich ständig.

Bei uns war gestern die erste Veranstaltung der Saison, toll so ein Frühlingsmarkt bei Schneematsch und Regen. Aber dafür war es dann doch OK, nicht berühmt aber hatte bei dem Wetter echt mit weniger gerechnet.

Dafür tut mir heute alles weh, wie nach jedem ersten Markt des Jahres und wie jedes Jahr die Frage wenn wir nach einem kleinen 1 Tagesmarkt so durch sind wie sollen wir mehrtägige oder echt volle Veranstaltungen überleben. Gibt sich zum Glück schnell wieder ..

Eiogentlich ist jetzt heute verstärkt Haushalt und Lager aufräumen angesagt aber ...hab beim Kaffee sitzend erstmal 432 Delfine bestellt .. man gönnt sich ja sonst nix

#127Verfasser Sands (427472) 13 Mär. 23, 08:08
    Kommentar
    Ich würde einen Ratetipp geben ... ich schrieb "Schöne Grüße aus Weimar";-)
    #128Verfasser rufus (de) (398798) 13 Mär. 23, 08:10
    Kommentar

Delphine sind Glücksbringer, oder? *Einen gebrauchen könnt*

Was nützt die Verlängerung wenn ich das Zimmer nicht verlassen darf? Wenn ich wenigstens einen Therapiekreisel zum üben hätte...

*Ärztindanachfragensollte*

#129Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 08:12
    Kommentar

Hmm, das macht es schwierig

#130Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 08:20
    Kommentar

Also ich muss gestehen ich hätte das toll gefunden .... ohne schlechtes Gewissen lesen und ausruhen und keiner will was von dir, das essen wird einem sogar noch gebracht ,.. ok nach ein paar Tagen würde ich wohl wahnsinnig werden und so .. aber erstmal klingt es gut.

Ich muss ja gestehen das "Hauptproblem" was ich damals wegen Quarantäne (gibts die eigentlich noch?) hatte war "Was koch ich aus dem was da ist ohne das die Kids maulen?" und "Wie hinder ich den Mann daran die Zeit zum Aufräumen und so nutzen zu wollen" ich wollte doch nur etwas Ruhe.

#131Verfasser Sands (427472) 13 Mär. 23, 08:21
    Kommentar

Ich fände lesen und ausruhen auch toll. Held anstecken weniger, weil der aktuell mit einem anderen Problem kämpft, evtl ein KKH Aufenthalt ansteht und er das C ja sowas von nicht gebrauchen könnte.

P.S. Au Backe. Meine Mutter erwartet einen mehrtägigen Besuch von mir. *hüsterischkicher*

#132Verfasser Masu (613197)  13 Mär. 23, 08:29
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Wochenende wie immer zu kurz. *seufz*

Aber ich habe mich am Samstag an den Rechner gesetzt und ein paar Stunden an einer Arbeitsaufgabe gefeilt. Das Ding habe ich schon so halbherzig gemacht und seit Wochen vor mir hervorgeschoben, das endlich mal richtig zu machen. An normalen Arbeitstagen ist einfach immer zu viel los, aber am Samstag habe ich das jetzt ganz in Ruhe erledigt und da kann jetzt endlich ein Haken dran. Hab mir auch gleich Termine für regelmäßige Updates in den Kalender eingetragen, die aber jetzt, nachdem das Fundament steht, eine Sache von maximal einer halben Stunde im Monat sein sollten. Und die krieg ich auch ohne Mehrarbeit am Wochenende unter.

Ansonsten hab ich vor 3 Wochen irgendwas gekauft, was sich Kiwi nennt, aber das müssen Fake-Eier im Kiwi-Outfit sein. Die werden und werden nicht weicher, selbst in Gesellschaft mit nem Apfel. Meh!

rufus, viel Spaß in Weimar! Ein bisschen Goethe-Overkill da *g*, aber schon schön. Bauhaus-Museum fand ich zwar nicht schlecht, aber es hat mich auch ein bisschen ratlos zurückgelassen, weil manchmal nicht so ganz klar war, in welche Richtung sie mit der Ausstellung wollten.

Zwei meiner Highlights waren die Anna-Amalia-Bibliothek und das Haus der Weimarer Republik (gegenüber vom Nationaltheater).

Buchenwald fand ich ganz unabhängig vom trüben Novemberwetter bedrückend und lehrreich, aber ich weiß nicht, ob dir danach der Sinn steht.

Ach, Masu, so kurz vor Schluss, was ein Mist!

Gute Besserung!

#133Verfasser skye (236351) 13 Mär. 23, 08:50
    Kommentar
    Skye, deine Highlights stehen bei mir auch auf der Liste ... Buchenwald werde ich mir allerdings ersparen, denn ich bin hier, um zu entspannen und um meinen Geburtstag zu genießen und zu feiern. Ich war einige Male in Dachau; wenn ich in den entsprechenden Gegenden bin, würde ich mir so etwas auch jederzeit anschauen, denn es ist unheimlich wichtig. Aber ich will mich jetzt gerade nicht mit aller Gewalt deprimieren, dazu geht mir das Thema generell zu sehr an die Nieren.
    Ihr kennt mich hoffentlich gut genug, um diese Aussage richtig einzuordnen.
    Ich werde mir hernach den alten Friedhof anschauen, ich freue mich auf viele schöne Motive, auf Stille, auf frische Luft ... einfach auf einen schönen Tag.
    Viele zeichenbare Motive, ich habe mich gestern Nachmittag im Hotel endlich mal wieder hingesetzt und gezeichnet, eine weitere Seite im Buch ist gefüllt, masu;-)
    Bis später!
    #134Verfasser rufus (de) (398798) 13 Mär. 23, 09:06
    Kommentar

Kann ich voll und ganz verstehen - deshalb ja auch die Einschränkung mit dem „wenn dir der Sinn danach steht“.

Es ist absolut nicht verwerflich, wenn einem eben nicht der Sinn danach steht!

Ich habe mich damals bei meinem Weimar-Besuch ganz bewusst auch für Buchenwald entschieden, hab aber auch ganz bewusst gesagt, dass ich das nicht an meinem Geburtstag machen will. Das war mir sehr wichtig!

#135Verfasser skye (236351) 13 Mär. 23, 09:15
    Kommentar

Moinmoin allerseits,

Masu, das ist ja bestimmt nicht die Verlängerung, wie Du sie Dir gedacht hast, gute Besserung! Bei meinem zweiwöchigen Date mit Corinna hat mir damals so ein Hustenliquid gut gegen den schmerzenden Hustenreiz geholfen, heisst Prospan und ist in so kleinen 5ml-Portionsbeutelchen lieferbar, hatte eine gute Wirkung. Aber jeder Jeck oder Masu ist anders 😉

#136Verfasser drkimble (463961) 13 Mär. 23, 10:03
    Kommentar

Hallo ihr alle,

Ohje, Masu, das kommt auch ganz oben auf den 'Dinge, die die Welt nicht braucht'-Stapel! Gute und baldige Besserung.

(Was die Ansteckung angeht, dachte ich, die juengeren Varianten haetten eine deutlich kuerzere Inkubationszeit, so dass es manchmal nur noch 48 Stunden dauert. Aber wir wissen auch nach wie vor nicht, wo wir es uns letzten Sommer eingefangen haben.)

Wochenende war lang, denn Freitag waren wir in Schnoeseluni-Town um den Teenager einzusammeln und uns die Knossos-Ausstellung anzusehen (Kreta ist unser naechstes Urlaubsziel). Nett gegessen haben wir auch, und es hat alles gut geklappt, und der Chef-Tellerwaescher ist wieder daheim :-)

Samstag war dann ganz entspannt; wir waren Pferde- und Eselmist holen (so nette, freundliche Esel hat die Bekannte!) und haben dann ein bisschen im Garten gewurschtelt.

Und gestern war Autoclub-Mittagessen mit lauter netten Leuten, und abends haben wir eine Katze angeschaut und gleich mitgenommen! (Weiteres dazu bei Gelegenheit im Streichelzoo...)

Und nun wieder Arbeitsberg :O

*gleich mal mid-morning coffee hinstell*

*Croissant nehm*

#137Verfasser Jabonah (874310) 13 Mär. 23, 11:17
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Prospan kenne ich auch, das hilft mir.

Schon blöd, Masu. Gute Besserung! Als ich in Reha war, waren die Corona-Regeln noch strenger. Eine Infektion hätte direkt die Abreise bedeutet und das Durchtesten aller Kontaktpersonen. Während der Reha war ich ja dreimal auf einem Konzert. Von dem Datum des einen Konzerts gab es anschließend auch eine rote Warnung der C-App. Zum Glück war habe ich mich dann negativ getestet, so dass es keine Folgen hatte.

Von der Beerdigung letzte Woche habe ich mir auch eine rote Anzeige mitgebracht; ich bin aber immer noch negativ.

Gestern waren wir wieder auf einem Konzert, ich bin gespannt, was die App hierzu sagt.

Auf dem Konzert habe ich übrigens zum ersten Mal gesehen, dass die Musiker keine Noten, sondern Tablets dabei hatten. Und so kleine Geräte, die über Bluetooth mit den Tablets verbunden waren und mit denen die Musiker die Seiten umblättern konnten. Pageflip heißen die Teile, habe ich gegoogelt.

Weimar hat mir seinerzeit sehr gut gefallen. Wir waren im Herbst da und der Park zeigte sich in lodernden Farben. Die Bibliothek konnten wir wegen des Brandes leider nicht besuchen. Irgendwie habe ich Bibliothekenpech - auch die Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel war geschlossen, allerdings wegen Renovierungsarbeiten.

Aus Weimar habe ich mir eine kleine Gingko-Pflanze mitgebracht, die immer noch lebt, aber mit den Jahren natürlich größer geworden ist.

#138Verfasser Red Poppy (876587) 13 Mär. 23, 11:24
    Kommentar

*Smile" statt Verlängerung steht eher die vorzeitige Abreise an.

"Wann können Sie denn abgeholt werden? Anwendungen können Sie ja eh nicht mehr bekommen"

"Äh, gar nicht, weil mein Held Grad nicht kann .."

Tun wir Mal geguck.

#139Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 11:29
    Kommentar

Weimar, das ist sehr lang her... muss so ca. 2004 gewesen sein, mein damalig angetrauter hatte beruflich dort zu tun und ich hab mir das Städtchen angeschaut. Urgemütlich, mir hat es sehr gefallen. War damals Frühling, noch etwas frisch draußen, aber zum Spazieren, Schauen, Verweilen war es gut.

Ein Buch hab ich mir gekauft, die Klatschmohnfrau, und in einem Straßenkaffee dann bei guter Lektüre die erste Eierschecke meines Lebens gegessen.

#140Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 11:34
    Kommentar

Die erste Eierschecke meines Lebens habe ich noch im letzten Jahrtausend auf den Elbterrassen in Dresden gegessen. Damals war die Frauenkirche noch ein Haufen Schutt.

statt Verlängerung steht eher die vorzeitige Abreise an. - Also hat sich doch nicht so viel geändert in den letzten Wochen.

#141Verfasser Red Poppy (876587)  13 Mär. 23, 11:44
    Kommentar

*klingelingeling* hier Schwester Kunigunde (ehrlich, die heißt wirklich so)

Wissens schon wannd sie abgeholt werden?

Nein, mein Mann ist in der Klinik, ich erreiche ihn nicht und weiß nicht ob er wieder heimgeht oder ob sie ihn gleich dabehalten

Hmm, ach so

Ich würde mal sagen die wollen mich nicht mal mehr von hinten sehen..

#142Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 12:49
    Kommentar

Ich dachte lange Zeit, dass es Kunigunde nur in Büchern oder Filmen gibt, bis ich jemanden kennen lernte, dessen Oma Kunigunde hieß, das war hier in Bayern. Danach habe ich noch ein paar wenige Kunigundes hier kennen gelernt (alle älteren Semesters, Generation wie meine Großeltern). Scheint hier üblicher zu sein als da, wo ich her komme. 🤔

#143Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 13:01
    Kommentar

Das tut mir ja richtig leid für dich, Masu. Damit bewahrheitet sich das, was man bei mir in der Reha über Coronainfizierte erzählt hat - die müssten sehen, wie sie nach Hause kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

#144Verfasser Red Poppy (876587) 13 Mär. 23, 13:01
    Kommentar

Hier in Poppy-Arbeitsstadt (weit weg von Bayern) gibt (oder gab ?) es auch eine ältere Dame namens Kunigunde, kurz Kuni genannt. Aber hier gibt es auch Agathas, Klementines usw. Liegt vielleicht daran, dass es ein katholisches Dorf ist.

#145Verfasser Red Poppy (876587)  13 Mär. 23, 13:03
    Kommentar

Klementine kenne ich auch nur aus der Waschmittelwerbung, aber keine im echten Leben. Agathe auch nicht, glaub ich... *grübel*.

#146Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 13:26
    Kommentar

Muahaha. Besuch von der Stationsärztin

"Frau Masu, sollen wir Ihnen eine Krankentransport besorgen?

Gut, dann macht Schwester Kunigunde das"

Kunigunde ist maximal 50, eher weniger.

Eine Mitpatientin heißt Undine

#147Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 13:26
    Kommentar

Sag mal, Masu, wo bist du dahin geraten? So viele ungewöhnliche Namen!

#148Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 13:29
    Kommentar

Ui, Undine! De la Motte Fouqué lässt grüßen!

Kunigunde - so möchte ich eher nicht heißen.

Ich drück die Daumen, Masu, dass sich für alles eine Lösung findet!

#149Verfasser skye (236351) 13 Mär. 23, 13:30
    Kommentar

Tiefstes Niederbayern. Ich verstehe einen Großteil der Mitpatienten kaum

Ehrlich gesagt bin ich sogar ganz froh. Ich laufe fast komplett rund, mit dem heimischen Therapiekreisel und der Aerix(?) Matte kann ich so oft ich will trainieren, die Nachfolgetherapie T-Rena ist bestellt und genehmigt, das passende Studio hat Platz für mich und auf die letzte Hockergymnastik hier kann ich gut verzichten. Ich habe festgestellt, dass draußen auf demm Kopfsteinpflaster rum zu laufen mindestens so gut ist wie Training. Dann kann ich auch bei mir vor der Haustür rumdackeln.kein Kopfsteinpflaster, aber der Teer ist krumm und schief.

Das jahrelange VHS Training zahlt sich aus

#150Verfasser Masu (613197) 13 Mär. 23, 13:34
    Kommentar

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich lieber Kunigunde oder Agathe oder Klementine heißen würde....

#151Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 13:35
    Kommentar

Stimmt, Niederbayern. Da hab ich die „Eingeborenen“ auch nicht wirklich verstanden. *g*

Und könnte mich immer noch beömmeln, dass einer der Möbelpacker beim Umzug einer Freundin von „Schachteln“ gesprochen hat, wenn er die Umzugskartons meinte. *g* (Weil für mich Schachteln einfach was Kleines und tendenziell leichtes ist, nicht aber ein großer Karton mit Büchern oder Geschirr drin.)

#152Verfasser skye (236351) 13 Mär. 23, 13:48
    Kommentar

*auchdiedaumenfuermasudrueck*

Ich glaube, Kunigunde ist schon fast wieder cool, wenn frau nicht gerade Nonne ist. Und eine Undine kannte ich auch mal.

Mein Vater soll ja nun heute nach Hause kommen...mein Bruder hat ihn vor ein paar Tagen erreicht und meinte, er klinge recht gut und sei ganz positiv. Und meint, dass eine Art Reha per Hausbesuch durchgefuehrt werden kann; hoffentlich stimmt und klappt das auch. Aber als mein Bruder erwaehnte, dass der juengere Bruder unseres Vater ja jetzt so einen Treppenlift hat, war der Vater gleich wieder so 'nee, das ist ja was fuer alte Leute', als waere er ein junger Huepfer. Tja.

*Espresso hinstell*

*Lavendelshortbread dazu*

#153Verfasser Jabonah (874310) 13 Mär. 23, 14:49
    Kommentar

Üch hab mich vorige Tage auch als nicht alt deklariert. Dabei kommt das jeden Tag näher.

Ich mag den Duft nach Lavendel. Drauf Rum zu kauen kann ich mir nicht so recht vorstellen

*erinnerunganseltsameseismitgetrocknetenblütenhab*

#154Verfasser Masu (613197)  13 Mär. 23, 15:05
    Kommentar

*EspressoabgreifeundLavendelkramstehenlasse*

Lavendel darf in Omma-Seife o.ä., aber bitte, bitte nicht in Gebäck.

#155Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 15:14
    Kommentar

Oder in Omma-Parfum, Uralt-Lavendel oder in Omma-Duftsäckchen für den Wäscheschrank.

Lavendelduft hält sich hervorragend in alten Eichenschränken, riecht man 10 Jahre später noch.

Ich habe noch nie Lavendel auf/in irgendwas gegessen. Liegt vor allem daran, dass ich schon beim Geruch zur schnellsten Frau der Welt werden. Dafür kann ich alles andere, was andere abartig finden, gut riechen *kicher*. *ein paar Räucherstäbchen anzünd* ;).

#156Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 15:19
    Kommentar

All the more for me *gg*

Aber ich will mal nicht so sein und stelle, extra fuer euch, auch noch Vanille- und Zitronenshortbread bereit.

In jungen Jahren fand ich Räucherstäbchen toll, hatte auch eine Weile eine Duftlampe. Inzwischen weniger *hust*

#157Verfasser Jabonah (874310) 13 Mär. 23, 15:31
    Kommentar

Danke, Jabonah!!!

*michaufdasZitronenshortbreadstürze*

#158Verfasser La chatte (823589) 13 Mär. 23, 15:36
    Kommentar

Ich hab neulich in irgendeiner Sendung im Fernsehen gelernt, dass man Zitronenscheiben mit Salz bestreut auf den Nachtisch stellen soll, wenn man Schlafprobleme hat. Angeblich soll das helfen. Kann ja mal jemand ausprobieren, der Lust hat. Ich weiß nur nicht, ob das auch gegen lärmende Nachbarn hilft ;).

#159Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Mär. 23, 15:38
    Kommentar

edo, kommt darauf an, ob Du sie den Nachbarn in den Mund gestopft bekommst.. Vielleicht erst mit Tequila anfüttern.. und dann - zack - ne Zitrone hinterher.. In Scheiben schneiden wird überbewertet.. 😉

#160Verfasser drkimble (463961) 13 Mär. 23, 15:59
    Kommentar
    *mit dem LKW vorfahr*
    *jede Menge Zeug reinschlepp*
    *Deko aufbau*
    *Kerzen aufs Buffet stell*
    *grüne Gläser bereistell*
    *eine große Torte aus istrischem Schafskäse mit Schickimicki in die Mitte des Buffets stell*
    *Musikanlage aufbau*
    *Soundcheck*
    *Tischfeuerwerk installier*
    Zur Feier des Tages heute nur Kaffee in kleinen Gebinden, man nennt es auch Espresso!
    *Stimme öl*
    *das Geburtstagkind aus dem Bett sing*
    Häppiiiii Bööösdei tuuuu juuuuu, häppiiiiii Böööösdei tuuuuu juuuu
    #161Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Mär. 23, 04:25
    Kommentar

*sing* alles Guute zum Gebuhurtstag, alles Guteee für dich

Alles Liebe von ganzem Hähärzen wünschen wir dir feierlich

*festumärmel*

Ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag, eine echte Bauhauslampe und unerwartete 🎁🎁🎁

*Buffetabsuch*

Hmpf, keine Hustinetten nicht. Mieses Buffet

#162Verfasser Masu (613197)  14 Mär. 23, 04:44
    Kommentar

Ja, huch, wie früh Ihr auf seid!!!

Auch von mir allerbeste Wünsche für lauter gute Sachen!

...und dann schalt ich noch schnell die Leitungen für Kaffee und Tee frei - mag ja nicht jeder Espresso auf nüchternen Magen 🙂

#163Verfasser La chatte (823589) 14 Mär. 23, 05:29
    Kommentar

*müdereinnebel*

Moinsen!

Herzlichen Geburtstag, rufus!

Alles, alles Gute!

Mach dir einen schönen Tag und lass dich feiern und verwöhnen.

Möge ein ganz fantastisches neues Lebensjahr vor dir liegen!

#164Verfasser skye (236351) 14 Mär. 23, 06:48
    Kommentar

*angewuseltkomme*

Hier, Masu, Du armes Hascherl, Inhalation mit Thymian und ein Gingershot für Dich!

...bist Du den nun schon krankentransportiert zu Hause angekommen?

#165Verfasser La chatte (823589) 14 Mär. 23, 07:15
    Kommentar

Moin, ich sing dann mal besser nicht aber wünsche unserer rufus alles erdenklich gute und einen wunderbaren Resturlaub.. ach was sag ich ein wunderbares Leben.

Hier ist mal wieder geht so .. Junior sagt er sei krank, ich tippe auf "Ooops der Praktikumsbericht sollte heute fertig sein?" .. Tochterkind ist maulig und wortlos los .. aber OK besser als maulig nicht los.

Dann bekomm ich meine 432 Delfine nicht sondern nur 240 motz .... "ausverkauft"... und dann muss ich gleich mal sehen wie ich x Plüschschweine in einen Flur einlager der eigentlch schon voll ist ... kann ich bitte nen Tardis Flur haben?

Ach ja und bei ist es mal wieder soweit, habe ne alte Hose anziehen müssen (alle bequemen in der Wäsche) .. Mist was ist die eng nach dem Krankenhaus rutschte sie ohne Gürtel .. nun bekomm ich sie nur zu wenn ich nicht atme.

#166Verfasser Sands (427472) 14 Mär. 23, 07:44
    Kommentar

Hmpf, keine Hustinetten nicht. Mieses Buffet

War kein Platz mehr im LKW :P.

#167Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Mär. 23, 08:04
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, rufus! Ich wünsche dir alles Gute und noch eine wunderbare Zeit in Weimar!

Gestern Abend gab es Grünkohl mit Mettenden und Salzkartoffeln; genau das Passende für dieses blöde Wetter. Heute Abend gibt es vielleicht ein neues Rezept von meiner Lieblingskochseite, aber das entscheide ich spontan heute Abend.

Heute Abend wird dann auch noch gezockt. Ich hoffe, dass ich diese Woche mehr Kartenglück habe als in den vorherigen.

#168Verfasser Red Poppy (876587)  14 Mär. 23, 08:40
    Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, rufus! Ich wünsche dir alles Gute und noch eine wunderbare Zeit in Weimar!

+1

#169Verfasser bluesky (236159) 14 Mär. 23, 09:19
    Kommentar

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag rufus und noch einen schönen weiteren Urlaub!

#170Verfasser Cynara (1118057) 14 Mär. 23, 12:04
    Kommentar

Auch von mir die besten Geburtstagswünsche und da mich bestimmt niemand singen hören möchte, bin ich ganz schnell wieder weg - noch ne Butterbrezn vom Buffet schnapp..

#171Verfasser drkimble (463961) 14 Mär. 23, 12:10
    Kommentar

Ich stelle mal eine Kanne Espresso bereit. (Und hoffe auf etwas süßes Beiwerk.....)

#172Verfasser Red Poppy (876587) 14 Mär. 23, 13:55
    Kommentar

Ich hab hier und heute "nur" Joghurt mit Himbeeren + Heidelbeeren + etwas Waldhonig zu bieten.

Magst Du? *anbiet*

#173Verfasser La chatte (823589) 14 Mär. 23, 14:09
    Kommentar

Oh, fein, echte Wald-Heidelbeeren, die die Zunge und die Zähne blau färben!

Vielen Dank, Katze!

#174Verfasser Red Poppy (876587) 14 Mär. 23, 14:16
    Kommentar

Hallo ihr alle,

auch von mir alle guten Wuensche zum Geburtstag, rufus! Und fuer schoene Restferien und das Leben und ueberhaupt!

So, der Tag ist halb um dank Einkauf und Mittagessen - immerhin sollte die grosse Portion ein paar Tage reichen. Hmpf.

Blaue Beeren nehm ich auch gerne - Superfood und so.

Und nun mal Arbeitsberg *seufz*

#175Verfasser Jabonah (874310) 14 Mär. 23, 14:51
    Kommentar

jep, Poppy, dank Gefrieranlage im Supermarkt konnte ich die passenden Bio-Beeren ergattern und hab sie höchstpersönlich im Joghurt versenkt - Klassen besser als alles, was Fertigware bieten könnte.

#176Verfasser La chatte (823589) 14 Mär. 23, 15:09
    Kommentar

*durchtrab*

Ich wurde um kurz nach 8 verfrachtet und war um 9:36 oder so daheim. Laut Auskunft einer Schwester war ich nicht die Einzige Weggesperrte im Haus.

Den Tag verbrachte ich mit Husten und schlafen. Morgen früh darf ich zur Ärztin, dabei habe ich explizit auf die Infektion hingewiesen. *schulternzuck*

Bei meiner Personalerin habe ich mich mit Griselda Grizzly gemeldet. Sie hat herzlich gelacht und den Namen als sehr passend bezeichnet.

Und jetzt muss ich mir was zu essen suchen.

#177Verfasser Masu (613197)  14 Mär. 23, 18:17
    Kommentar

Oh pouf, Masu, ist also dein Held jetzt im KH?

Und wie fuehlst du dich - also koerperlich- covidlich? Mannomann.

Hoffentlich findest du was Gutes zu essen.

Das wuensch ich euch im uebrigen allen :-)

#178Verfasser Jabonah (874310) 14 Mär. 23, 18:34
    Kommentar

Held wurde gleich wieder hinauskomplimentiert, weil die keine Ahnung hatten und er sich an einen Rheumatologen wenden soll. Und sein Zweitproblem soll er sich auch eine Zweitmeinung holen. Es bleibt kompliziert.

Covidliche Gefühle sind Husten (fies), Schnupfen (sehr erträglich), bärige Stimme (Grizzly), Halsschmerzen (leicht).

Zu essen ist hier viel zu viel.

#179Verfasser Masu (613197)  14 Mär. 23, 19:59
    Kommentar

Moin zusammen ..

kalt ist aber sonnig ist da freut sich die mit der PV Anlage :) Noch nicht mal 8 und der Strom reicht schon fast für die Spülmaschine. Und das noch völlig vereisten Modulen.

Ansonsten nicht viel neues, ich versuch mich mal wieder an persönlich angepasstem Intervallfasten, also mit MIlchkaffee. Dann hab ich noch etwas LowCarb mit reingemischt und mir das Zwischendurchsnacken auch in der "erlaubten" Zeit verboten. Mal sehen ob ich die Kilos wieder los werde.

#180Verfasser Sands (427472) 15 Mär. 23, 08:02
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern beim Zocken habe ich doch tatsächlich mal wieder gewonnen. Und Klatschmohnmann ist Zweiter geworden! Damit sind die Niederlagen der letzten Wochen wunderbar wieder ausgeglichen. 🙂

In der Nacht hat es heftig geschneit, so dass ich heute Morgen bestimmt vier Zentimeter Schnee vom Auto fegen musste. Gut aber, dass die Straßen zumindest frei waren.

#181Verfasser Red Poppy (876587) 15 Mär. 23, 08:28
    Kommentar

Guten Morgen,

hier ist es nur kalt ohne Schnee.

Dafür war es gestern ordentlich stürmisch.

Ich bringe noch einen Sack voll Schritte mit von gestern (11 K). Langsam wird es Zeit, sich um die Beachfigur zu kümmern, noch 2 Wochen bis zum Saisonstart.😱

#182Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 15 Mär. 23, 08:56
    Kommentar

Hallo ihr alle,

hier ist es auch ziemlich kalt, aber noch scheint die Sonne.

Beachfigur in zwei Wochen?! Ich fuerchte, da komm ich nicht mit (obwohl ich immerhin Samstag auch 11K Schritte hatte. Sonst aber eher so 11 ohne K *gg*).

Mein Vater ist wieder zu Hause und klingt ganz positiv, aber seine Frau ist nah am Umkippen, glaube ich. Die Sozialstation hat das mit dem Pflegedienst noch nicht hingekriegt, und die Hausaerztin ist im Urlaub und die Vertretung macht keine Hausbesuche...heute abend faehrt mein Stiefbruder fuer ein paar Tage hin und kuemmert sich um seine Mutter, das ist glaube ich das Wichtigste.

#183Verfasser Jabonah (874310) 15 Mär. 23, 10:49
    Kommentar

Beachfigur? Was ist das?

Apropos Beachfigur: ich stelle mal eine Kanne Espresso bereit und beobachte gespannt, was sich wohl noch dazu einfinden mag.....

Heute Morgen habe ich auf der Straße einen Jungen gesehen, der kaum auf seinen Weg geachtet, sondern seine Aufmerksamkeit allein einem Zauberwürfel geschenkt hat, den er in den Händen hielt. Wie nett, dass so ein Spielzeug, dass uns vor ca. 45 Jahren begeistert hat, noch immer Anhänger findet.

Ich drücke euch die Daumen, Jabonah, dass bei deinem Vater und seiner Frau bald alles geregelt ist. Gut, dass dein Bruder einspringen kann.

#184Verfasser Red Poppy (876587) 15 Mär. 23, 14:43
    Kommentar

Hihi, vorhin rief ein Kumpel an, ich habe mich mit "Griselda Grizzly" gemeldet, er war irritiert, ich habe nochmals 'meinen Namen' gesagt, er hat sich entschuldigt und aufgelegt.

ROFL

Ein paar Minuten später hat er wieder angerufen ich dann "Griselda Grizzly, Apparat Masu Mauskevitch" und dann hat er angefangen zu lachen.

Er meinte er wäre völlig irritiert gewesen und hätte nie gedacht dass ich das sei.

#185Verfasser Masu (613197)  15 Mär. 23, 16:02
    Kommentar

Ich helfe beim Daumen drücken, Jabonah.

Für Beachfigur gilt - rund ist auch eine Form.

Meine Waage hat mir heute morgen verkündet dass ich entgegen meiner Annahme in der Reha nicht zugenommen habe. *freu*

O,k. Ich habe ab der dritten Woche normaler gegessen, sprich nicht mehr gefrühstückt, halbe Portionen bestellt und keinen Nachtisch gegessen

#186Verfasser Masu (613197)  15 Mär. 23, 16:13
    Kommentar

Danke fuers Daumendruecken! (Ich hoffe, dass mein Stiefbruder es schafft, da ein bisschen Feuer unter diversen Hintern zu machen, aber ich weiss natuerlich von meiner Mutter, wie schwierig und zeitaufwendig das ist *seufz*)

Gut hast du das gemacht, Masu!

Ich stell mich grad nicht auf die Waage. Ich geh sowieso nur bekleidet an den Strand und anderswo hin...meine Beachfigur darf man dann erahnen *gg*

Uff, da dachte ich, ich stell mal schlau ein paar Moebel in meinem Arbeitszimmer (also Bastel- und Krempelzimmer) um, und dann steht der eine Schubladenturm halb vorm Lichtschalter. Grmpf. Soll ich das nun lassen, weil der Rest ein bisschen praktischer ist als sonst, oder ist das sehr doof? Tja, muss ich noch ein bisschen ausbaldowern.

#187Verfasser Jabonah (874310) 15 Mär. 23, 18:45
    Kommentar

guten Abend, von Schnee und Eis über Sonne, Regen, Schneeregen war heute alles dabei.

Den Notartermin haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, anschließend hab ich der Mama noch ein wenig die Wohnung geputz - ging ja leider die letzten Wochenenden nicht, weil dauernd der Bruder dort war, der mich nicht sehen möchte...

Völlig vergessen: Gestern Abend habe ich einen Schmandkuchen mit Apfel und Rumrosinen gemacht. Der stand hier leider unsichtbar herum, weil ich es heute nicht hierher geschafft habe. Wer mag, bedient sich jetzt noch.

Meine Beachfigur, die steckt da ganz innen in mir drin *gg*

Masu & Jabonah Papa & Held halte ich dolle die Daumen, damit alles ganz bald wieder besser wird.

#188Verfasser La chatte (823589) 15 Mär. 23, 20:10
    Kommentar

Moin zusammen ..

wertvolles soll man ja gut verpsacken also ist meine Beachfigur auch in viel Luftpolsterfolie gewickelt und gut verstaut, da soll ja auch nix dran kommen.

Aber ich bin ja jetzt brav und lass das Snacken und Zwischendurchessen weg, verzichte auf das Eis beim Fernsehn und so .... hab das Gefühl schon nach 1-2 Tagen geht die Hose besser zu .. man wird sehen.

Worauf ich nicht verzichten kann ist der Morgenkaffee mit Milch .. also lerom echtes Intervallfasten für mich *schulterzuck* man muss eben Prioritäten setzen .. und Kaffee steht eben ganz oben

So bin mal eben Wolle etikettieren ..

#189Verfasser Sands (427472) 16 Mär. 23, 07:50
    Kommentar

Guten Morgen,

mein Beitrag für die Beachfigur gestern: 10568 Schritte + Schritte auf dem Volleyballfeld (keine Ahnung wie viele) + 1 Weißbier :).

Heute ist der übliche Blabla-Donnerstag, da werden sich die Schritte und sonstige Aktivitäten mal wieder in Grenzen halten.

#190Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Mär. 23, 07:55
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Hinsichtlich der Beachfigur orientiere ich mich - bisher recht erfolgreich - am seit Urzeiten bewährten Modell, das die Natur für an Stränden lebende Säugetiere vorgesehen hat. Was findet man denn so auf den Sandbänken und an Stränden? Robben! Und was haben die für eine Figur? ... Eben. Es wird ja einen Grund haben, warum sich gerade diese Beachfigur im Laufe der Evolution durchgesetzt hat. Dem sollte man nicht entgegenarbeiten. *ggg*

#191Verfasser Möwe [de] (534573) 16 Mär. 23, 08:33
    Kommentar

Aber Robben spielen auch nicht Beachvolleyball, die können den ganzen Tag faul da rum liegen und dumm gucken. Ok, letzteres kann ich auch :D.

#192Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Mär. 23, 08:54
    Kommentar

Moin allerseits,

hmm, eine Möwe, die sich für eine Robbe hält - warum nicht?

Aber aufpassen, bei einem Gewicht von mehr als 12 kg benötigt man eine Aufstiegserlaubnis durch die Luftfahrtbehörde des entsprechenden Bundeslandes.. 😉

#193Verfasser drkimble (463961) 16 Mär. 23, 08:58
    Kommentar

#193 ... bei einem Gewicht von mehr als 12 kg ...

Eine Möwe von Gewicht und Statur eines Andenkondors würde niemand am Starten hindern oder anschließend aufhalten wollen. ;-P

#194Verfasser Möwe [de] (534573)  16 Mär. 23, 09:23
    Kommentar

Hallo ihr alle,

hach, ein Bild fuer die Goetter - Robbe mit Moewenfluegeln verwirrt Luftfahrtbehoerde *gg*

Aus meinem spannenden Leben gibt's sonst wenig zu berichten...die neue Katze ist ganz entspannt, der Arbeitsberg bergt so vor sich hin, und der Teenager macht den Abwasch :-)

#195Verfasser Jabonah (874310) 16 Mär. 23, 10:35
    Kommentar

Die entspannte Katze könnte ja mal die Robbenmöwe jagen :).

#196Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Mär. 23, 10:39
    Kommentar

=^.^=

Die geballten knapp 90 kg auf Jagd nach der Möwe mit Robbenfigur?

*Mäulchenschleck*

#197Verfasser La chatte (823589) 16 Mär. 23, 11:41
    Kommentar

Vielleicht hätte ich vorhin besser schweigen sollen...

*michinsicherheitbring*

#198Verfasser Möwe [de] (534573) 16 Mär. 23, 12:10
    Kommentar

Die entspannte Katze, die ich meinte, passt nicht nur farblich zu rufus' 'shesotiny'

=^.^=

Also keine Sorge, Moewe, die will nur spielen *gg*

#199Verfasser Jabonah (874310) 16 Mär. 23, 12:23
    Kommentar

Das ist ja wieder typisch für so ein Möwentier, erst mal laut rum krakeelen und dann den Schwanz einziehen, wenn's ernst wird... :P.

#200Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Mär. 23, 12:31
    Kommentar

Ja, Möwen sind sehr intelligent und wissen ihr Überleben zu sichern. ;-)

#201Verfasser Möwe [de] (534573) 16 Mär. 23, 12:45
    Kommentar

*draufspringundmitderPfotefesthalte*

Ich schau mich mal um, was soll ich jetzt mit der fetten Möwe machen?

*testweiseabschleck*

naja, nicht grad eine Gaumenfreude das Möwen-Robben-Dingens hier

#202Verfasser La chatte (823589) 16 Mär. 23, 13:26
    Kommentar

Bin grad nicht sicher, ob ich beleidigt oder erleichtert sein soll... *ggg*

Jedenfalls enthalten Robben jede Menge Fett und sind keine Diätnahrung!

*michauskatzesumklammerungwind*

*wegflatter*

#203Verfasser Möwe [de] (534573) 16 Mär. 23, 13:31
    Kommentar

*Federresteausspuck* bah!

#204Verfasser La chatte (823589) 16 Mär. 23, 13:44
    Kommentar

*gelegenheiterähzahn*

Ständig muss ich mich vor dieser Möwe in Sicherheit bringen

*masuzähncheninmöwenschwanzschlag*

SPOTZ bäh *ausspuck* ih bah pfui

*federrestezwischendenzähnchenhab*

Bah, *vormichhinmoserfieps* dass die so tranig schmeckt hätte ich mir ja denken können

Möwe

*meckerfiepsenddavontippel*

#205Verfasser Masu (613197)  16 Mär. 23, 14:03
    Kommentar

edoardo, kannst Du mal bitte den Laubbläser vorbei schicken? Hier liegen noch überall so Reste von Möwenfedern rum!

#206Verfasser La chatte (823589) 16 Mär. 23, 14:26
    Kommentar

Haha, gutes Stichwort.

Der Kumpel hat sich wohl den Arm gebrochen (beim Laubblasen? 🤔), hab ihn letzte Woche mit nem Gipsarm rum rennen sehen. Seither wurde auch nicht mehr geblasen. Offensichtlich ist keiner der anderen Hausmeistercrewmitglieder dafür zuständig, den Bläser zu bedienen, seither ist nämlich Ruhe.

#207Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Mär. 23, 14:32
    Kommentar

Aha, hat sich den Arm gebrochen...hmmm.

Was ist hier eigentlich fuer Freitagszoo ausgebrochen?? Ist bei euch morgen Feiertag?

Hier *aufhierzeig* ist Sonntag Muttertag, aber ich habe gerade noch einen Tisch im tuerkischen Restaurant buchen koennen - weniger wegen Muttertag als damit wir die Schwiegereltern nicht bekochen muessen *gg*

*Espresso hinstell*

#208Verfasser Jabonah (874310) 16 Mär. 23, 15:00
    Kommentar

Espresso ist ein gutes Stichwort. *dankbarslörp*

#209Verfasser Masu (613197) 16 Mär. 23, 15:48
    Kommentar

Höre ich etwas von Espresso? Danke! *Kaffeeschlürf*

#210Verfasser Red Poppy (876587) 16 Mär. 23, 15:55
    Kommentar

Thymiantee tut auch gut und obendrein mag ich Thymian wirklich gerne

#211Verfasser Masu (613197) 16 Mär. 23, 17:23
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

TGIF!!!

Mal schauen, ob ich mir im Job jetzt eine neue Aufgabe aufgehalst habe, nur weil ich festgestellt habe, dass es so wie aktuell nicht funktioniert.

Ansonsten vermelde ich, dass die beiden Beton-Kiwis endlich so halbwegs löffel- und damit genießbar waren. Aber ich glaube, so schnell kommen mir erstmal wieder keine Kiwis ins Haus. Morgen gibt‘s das letzte Magnesium-Marmeladenbrot - dann bin ich mit den großen Kapseln durch und ich hoffe mal, das neue Format (kleinere Tabletten) taugt mir besser.

Und in Deutschland fallen jedes Jahr über 600.000 Tonnen mineralische Katzenstreu im Abfall an - habe ich grad im Radio gehört.

(Apropos Abfall, drückt mal die Daumen, dass heute bei uns zur Abwechslung mal wieder der Restmüll abgeholt wird - die letzte Fuhre vor 2 Wochen ist streikbedingt ausgefallen und wurde auch nicht nachgeholt. Und so langsam würde ich gerne mal wieder Müll loswerden, was aber bei den übervollen Tonnen eher nicht geht.)

So mit diesen, äh, weltbewegenden Infos *g* entlasse ich euch in den Freitag. Macht was draus! *ggg*

Masu, der angehende Apotheker in der Familie hat meinem Pa eher Spitzwegerichtee gegen den Husten empfohlen statt Thymian, weil letzterer die Schleimhäute wohl austrocknet. Ich finde, Thymian schmeckt deutlich besser!

#212Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 07:55
    Kommentar

Guten Morgen,

Spannendes aus meinem langweiligen Leben. Hier gab es gestern Abend einen größeren Stromausfall, was zwar mich nicht direkt, aber indirekt betroffen hat, da es auch das Rechenzentrum zerlegt hat. Jetzt herrscht gerade Chaos, und das am hl. Freitag. *nerv*

#213Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 17 Mär. 23, 09:47
    Kommentar

Hat das Rechenzentrum keine USV?

#214Verfasser bluesky (236159) 17 Mär. 23, 09:55
    Kommentar

Ihr könnt das Daumendrücken einstellen. Müllabfuhr kommt wieder nicht, weil wieder Streik. *augenroll*

#215Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 10:00
    Kommentar

Hat das Rechenzentrum keine USV?

Offensichtlich nicht, sonst könnte ich mir das Chaos nicht erklären. Denk immer dran, ich arbeite fürs Amt :D.

#216Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 17 Mär. 23, 10:01
    Kommentar

Ich habe hier was zur Freitagsunterhaltung gefunden. Ein paar wenige Sachen kannte ich gar nicht, einige Sachen halte ich nicht für typisch ostdeutsche Spezialitäten. Wer mag, kann hier mal schauen und mit diskutieren :).

Ostdeutsche Spezialitäten

Wer kennt Selterskuchen und Karlsbadener Schnitte?

#217Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  17 Mär. 23, 10:09
    Kommentar

*aus dem Zählzimmer reinschau*

Ich kenne beides und oute mich damit als ostdeutsch Aufgewachsene ;-)

Allerdings heißt letzteres Karlsbader Schnitte. Beides im übrigen sehr lecker. Selterkuchen gehört neben Muffins (die eher nicht ostdeutsch sind) zu meinen meistgebackenen Kuchen, allerdings pimpe ich den noch etwas auf, indem ich Johannisbeeren drüber verteile, die dann in den Teig einsinken. Dafür gibt es keine Glasur.

#218Verfasser whirlwind (869480) 17 Mär. 23, 10:16
    Kommentar

Allerdings heißt letzteres Karlsbader Schnitte.

Ooops, sorry! Falsch abgeschrieben!

#219Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 17 Mär. 23, 10:23
    Kommentar

Da ist jetzt nichts, was es im Westen nicht auch gegeben hätte, halt unter anderem Namen. Außer der Soljanka. Strammer Max und Soleier gab es hier auch.

Was ich noch fragen wollte: Habt ihr mein Rezept für Wirsingkiachla gesehen?

#220Verfasser bluesky (236159) 17 Mär. 23, 10:23
    Kommentar

Ok, die richtige Frage wäre gewesen:

Könnt ihr mit den Bezeichnungen "Selterskuchen" und "Karlsbader Schnitten" was anfangen?

Ich habe gesehen, dass du gepostet hast, dass du es eingestellt hast, habe aber noch nicht in den Rezeptfaden geschaut.

#221Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 17 Mär. 23, 10:27
    Kommentar

Mit Selterskuchen kann ich was anfangen, ich meine, ich habe irgendwo auch ein Rezept dafür (oder es bei meiner Ma im Rezeptbuch gesehen), hab den aber noch nie wissentlich gemacht.

Karlsbader Schnitten sagen mir nix.

#222Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 10:34
    Kommentar

Grad mal kurz in meinen beiden Auflagen des Standard-Backbuchs aus dem Verlag für die Frau nachgeschaut. In der aus den 60er Jahren ist kein Selterskuchen drin, in der späteren ja.

#223Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 10:37
    Kommentar

Hallo ihr alle,

*whirlwindwink*

Schoen, dich mal zu sehen! Und Selterskuchen klingt gut - koenntest du dein Rezept in den Faden stellen, biddebidde?

Das eine oder andere von der Liste gab's bei uns auch, aber Eier in Senfsosse brauche ich wirklich nie wieder...

Skye, das ist ja buchstaeblich ein Mist! Die Muelleute sind so etwa die einzigen, die hier nicht streiken!

(Wir benutzen uebrigens Katzenstreu aus Saegespaenen, angeblich Resten. Aber 600.000-Tonnen-weise Holzabfaelle, mit denen das Problem verringert werden koennte, gibt es wahrscheinlich nicht...)

Und das wars auch schon wieder aus meinem spannenden Leben...

#224Verfasser Jabonah (874310) 17 Mär. 23, 11:26
    Kommentar

Hallo zusammen!

Sprudelkuchen habe ich noch nie gehört. Ist das so etwas wie Fantakuchen?

Das ist ja blöd, Skye, mit der streikenden Müllabfuhr. Streiks im öffentlichen Dienst treffen eigentlich immer alle, während Streiks in der Industrie vor allem die Arbeitgeber treffen.

#225Verfasser Red Poppy (876587) 17 Mär. 23, 11:46
    Kommentar

Hallo zusammen,

dem TGIF kann ich mich vollumfänglich anschließen. Bin immer noch nicht wieder ganz fit und, was soll ich sagen, Arbeit ist da einfach nicht zuträglich :-/

Danke @bluesky für das Wirsingkiachla-Rezept, ich denke, das werde ich demnächst mal testen, solange noch Wirsingsaison ist 🙂

#226Verfasser Cynara (1118057) 17 Mär. 23, 11:50
    Kommentar

Ist das so etwas wie Fantakuchen?

Ich denke nicht, wenn ich das Bild aus dem Link richtig interpretiere. Aber dazu sollen sich besser die Experten äußern.

(Ich kenne Fantakuchen mit Schmandschicht und Glasur auf Fanta bzw. Fanta im Teig). Aber kann ja sein, dass der in anderen Gegenden ganz anders ist :)).

#227Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  17 Mär. 23, 12:12
    Kommentar

A propos, kennt hier jemand ein gutes Rezept für Kuchen mit Lemon Curd? Ich habe noch ein Glas und fürchte ich schaffe es nicht, das innerhalb der Haltbarkeit alles als Brotaufstrich zu essen...

#228Verfasser Cynara (1118057) 17 Mär. 23, 12:18
    Kommentar

Cynara, ich habe schon Hefezopf mit Lemon Curd gemacht und das war echt lecker.

Einfach die 3 Stränge ein wenig in die Breite ausrollen, mit Lemon Curd bestreichen und wieder zusammenrollen, dann ganz normal durchflechten und backen.

...bin gar nicht hier

#229Verfasser La chatte (823589) 17 Mär. 23, 12:25
    Kommentar

Ich kenne zwar Fantakuchen nicht, tendiere aber zu nein. Das Mineralwasser bzw. die Kohlensäure darin wird lediglich als Backtriebmittel genutzt statt Backpulver oder Hefe und ist völlig geschmacksneutral. Der Teig wird ein sehr fluffiger Rührteig, kann auf das Blech gegossen werden und ist einer der unkomplizertesten Kuchen, die ich kenne.

Ich suche das Rezept mal raus und stelle es ein.

#230Verfasser whirlwind (869480) 17 Mär. 23, 12:25
    Kommentar

Die Buletten *g* klingen nicht uninteressant - danke fürs Rezept dafür.

Nee, nix Fantakuchen. Selterskuchen ist wie ein Rührteig, in den eben Selters mit reingerührt wird, so weit ich weiß. Macht den Teig lockerer. Wird ja manchmal auch für Eierkuchen oder Kaiserschmarrn empfohlen, einen Schuss Bier oder kohlensäurehaltiges Wasser ranzugeben.

Ja, das mit den Müllleuten ist in der Tat ein bisschen doof. Zumal ich ja nichts dafür kann, dass die nicht gescheit bezahlt werden. Deshalb finde ich‘s eigentlich auch richtig, dass sie streiken, um ihre Forderungen durchzusetzen. Aber vielleicht halt nicht jedes Mal, wenn grad bei uns Abfuhrtermin ist :)

#231Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 12:29
    Kommentar

Ich würde ja behaupten, daß die Kohlensäure längst raus ist, bis der Kuchen im Ofen ist.

#232Verfasser bluesky (236159) 17 Mär. 23, 12:40
    Kommentar

Gut, dass du es nur behaupten würdest, aber es nicht behauptet hast. ;)

Das Kohlenstoffdioxid der Kohlensäure, das für die Lockerheit sorgt, bleibt ja trotzdem drin. Würde ich jetzt mal behaupten.

#233Verfasser skye (236351) 17 Mär. 23, 13:33
    Kommentar

Ich behaupte da mal mit skye :-)

Fantakuchen kenn ich wieder gar nicht, aber ich habe einen billig-Aperol-Abklatsch, der so schoen orange ist, dass ich daraus mal Glasur machen wollte. Da passt dann wenigstens die nostalgische Farbe. (Bier im Pfannkuchen, oder auch im Brotteig ist mir hingegen bekannt. Vergess ich aber meistens, weil hier kein offenes Bier rumsteht :O)

Mit Lemon Curd koennte man vielleicht auch Kaesekuchen dekorativ und schmackhaft bestreichen? Oder Shortbread einstippen ;-)

*dazu einen Espresso hinstell*

#234Verfasser Jabonah (874310) 17 Mär. 23, 14:25
    Kommentar

Danke für die Rezeptidee, La chatte, auf Hefeteig bin ich irgendwie gar nicht gekommen, ich war eher so bei Rühr-/Biskuitteig, darauf dann eine Schicht Schmand- oder Frischkäsecreme und darauf Lemon Curd (oder andersrum). Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Curd ist, ob der dann einfach runterläuft...

Puh, vier Wochen keine Müllabfuhr ist schon heftig, wenn die Tonne ggfs. schon am Anfang voll war. Wir hatten unlängst das Problem, dass man bei uns auf dem Wertstoffhof einen "Berechtigungszettel" braucht, um Sachen abgeben zu dürfen (ursprünglich nur bei so Sachen wie Sperrmüll, mittlerweile ufert das eher aus) und Ende Februar der Zettel nicht mehr anerkannt wurde, weil er nur bis zum Vortag "gültig" war. Der neue war von der Gemeinde noch nicht zugestellt worden. Auf Grund dessen, konnte ein Karton (!) nicht abgegeben werden. Bei den Müllgebühren echt absurd...

(Nachfrage bei der Gemeinde ergab übrigens ein Problem mit der Post).

edit @Jabonah, Käsekuchen, das geht eher in die Richtung meiner Idee 🙂. Bleibt nur das Problem mit dem Runterlaufen 😉

Danke für den Espresso, kann ich brauchen...

#235Verfasser Cynara (1118057)  17 Mär. 23, 14:30
    Kommentar

Selterskuchen ist im Rezeptfaden drin. Entgegen meiner Erinnerung kommt doch Backpulver rein. Über den Winter hatte ich immer Muffins gebacken und nicht diesen Kuchen, aber bald ist ja wieder Johannisbeerenzeit.

Bluesky, probier es aus. Du wirst überrascht sein.

#236Verfasser whirlwind (869480) 17 Mär. 23, 14:36
    Kommentar

Nee, backen ist so gar nicht meins. Ich hab das mal mit Spätzle ausprobiert: Null Effekt.

Bei uns durfte man normale Müllsäcke neben die Tonnen stellen. Sonst muß man spezielle Müllsäcke beim Wertstoffhof kaufen.

#237Verfasser bluesky (236159) 17 Mär. 23, 14:47
    Kommentar

Oh, danke, whirlwind!

Mal sehen, vielleicht wird schon am WE was draus. Pizza muss ja eh gebacken werden...da ist der Ofen dann schon an :-)

Frueher durften wir auch Muellsaecke neben die Tonnen stellen, aber inzwischen ist das mW nur noch nach Weihnachten erlaubt. Allerdings ist unsere Hausmuelltonne selten nach zwei Wochen voll, und seit die Kinder nicht mehr (immer) zu Hause sind, ist auch die Recycling-Tonne meistens nur so halb voll.

#238Verfasser Jabonah (874310) 17 Mär. 23, 15:01
    Kommentar

Moin

Spitzwegerichtee

Merci skye. Probiere ich aus. Der trockene Husten nervt und es wäre saublöd, wenn ich den durch meinen geliebten Thymiantee selbst verursache

#239Verfasser Masu (613197) 17 Mär. 23, 15:23
    Kommentar
    Das schlaue Internet sagt auch, Spitzwegerich bei trockenem Husten, Thymian bei "nassen", sprich wirkt schleimlösend.
    #240Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  17 Mär. 23, 15:26
    Kommentar

0Ich hab den trockenen mit ein klein wenig Schleim im Hintergrund. Der kommt auch brav immer wieder mal.

Hab jetzt Spitzwegerichtee und -hustensaft. Der Saft schmeckt gar nicht so übel, nur werde ich davon über kurz oder lang betrunken. 7% Alk. Offiziell max 20ml pro Tag. Das reicht mir für volltrunken.

Sonntag Abend. Dem armen Virus geht es schlechter. Dem Husten noch mehr.

#241Verfasser Masu (613197)  17 Mär. 23, 20:14
    Kommentar

Was für ein Wochenende!

Freitag war nochmal richtig anstrengend, aber ich habe die Vorbereitungen abends noch über die Bühne gebracht und war dann gestern und heute im Auszeithaus beschäftigt. Der Körper jammert, aber es hat total Spaß gemacht, gestern und heute 4 Tischgestelle aus Gußeisen bzw. Eisen mit Drahtbürsten manuell und rotierend zu bearbeiten und dann das Wunder mit dem Rostumwandler zu tun. Jetzt stehen die Gestelle wieder prima da, sehen toll aus und verrotten nicht weiter.

So ganz nebenbei habe ich auch noch geschafft, zu pausieren, in der Sonne zu sitzen und einen Roman komplett zu lesen, Hühner zu hüten, lecker Essen zu kochen und einfach mal zwischendurch nur zu schauen, lauschen, staunen.

Das Sibelius Konzert heute, so als krönender Abschluß hat gut getan. Aber man hüte sich vor Tickets in der ersten Reihe, wenn man den Saal nicht kennt!

Die erste Reihe heute bot keinerlei Platz für meine langen Beine und war so direkt an der Bühne, dass ich auf Augenhöhe Schuhsolen der Musiker hatte. ...also von den Blasinstrumenten habe ich gar nichts gesehen und für die Streicher musste ich schon sehr den Kopf in den Nacken legen.

Egal, die Musik war großartig und hat mir Freude gemacht.

Edith teilt mit, dass ich mir irgendein Tierchen eingefangen haben muss, das an mir rumfuttert. Ich bin an Stellen verstochen, die mich einen Floh raten lassen ...obwohl ich kein ein Tier berührt habe von dem einer übergesprungen sein könnte*grummel*

#242Verfasser La chatte (823589)  19 Mär. 23, 23:03
    Kommentar

Guten Morgen chatte. Ja so ein Konzert auf Schuhsohlenhöhe kann irritieren. Ich hatte die abgestoßenen Absätze des Dirigenten direkt vor mir. Auf und ab, hüpf

Da half nur noch Augen schließen und die Musik ohne Schauen zu genießen.

Hüpfentfernung reicht völlig. Ein Spaziergang mit den Hunden einer Freundin durch Gestrüpp hat mir mal viele Flohbisse eingebracht. Das "Positive" daran - die mögen kein Menschenblut und haben mich alle nach den ersten Biss wieder verlassen. Hat dennoch gejuckt wie blöde.

#243Verfasser Masu (613197)  20 Mär. 23, 08:17
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Als wir zuletzt im Konzert waren, hatten wir Reihe 7 gebucht und fanden uns ganz vorne in Augenhöhe mit den Musikern wieder. Das war für uns ok.

Das Wochenende war leider, mal wieder, viel zu kurz. Am Samstag war ich beim Friseur und anschließend einkaufen; am Nachmittag musste ich mich auf die für den Abend angesetzte Haus-Nebenkostenabrechnung vorbereiten. Ich gebe zu, das hätte ich schon viel früher machen können *seufz*.

Gestern habe ich ein paar Sachen herausgesucht, die auch am kommenden Samstag auf dem Flohmarkt anbieten möchten. Zum Essen gab es abends Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegeleiern. Es ist schon spannend zu beobachten, wie wenig aus einem Riesentopf voller grüner Blätter am Ende wird.

#244Verfasser Red Poppy (876587) 20 Mär. 23, 09:24
    Kommentar

Moin.

so langsam komme ich durch. Erst eine Woche rumgekränkelt, dann in der heißen Phase unseres Second Hand Basars. Der war dann am Samstag. Anstrengend, wieder eine Menge über manche Mitmenschen gelernt, aber trotzdem gut. Gestern sind wir in der Nachbargemeinde über einen Frühlingsmarkt gebummelt, das ist immer wieder nett.

Heute habe ich noch frei, mache Sport, pussel hier so rum und morgen darf ich wieder an den Schreibtisch.

Und Kaffee hinstell. Ohne den geht ja mal gar nix.

#245Verfasser Klausbärbel (775496) 20 Mär. 23, 10:16
    Kommentar

Hallo ihr alle,

das wichtigste zuerst: Samstag habe ich Selterskuchen gebacken, den wir gestern gegessen haben, und er war klasse! Danke fuer die Anregung, edo, und fuers Rezept, whirlwind! Ich habe Tonic genommen - die Sprudelbombe ist leider alle - und ein paar gefrorene Blaubeeren reingestreut, und das war seit langem der erste Kuchen, der nicht klitschig wurde bzw. wieder zusammenfiel. Der bleibt also im Repertoire, und mit Geschmacksrichtungen werde ich experimentieren.

Ansonsten war das Wochenende ziemlich durchmischt. Samstag ok, nachmittags sogar sonnig. Gestern morgen wachte ich von einem Krach auf, dachte, das war wohl draussen, aber es war Mr J, der nicht nur aus dem Bett gefallen war, sondern dabei auch noch die Nachttischlampe umgerissen (Schirm zerschellt) hatte UND auf seine Brille gefallen war - die war zum Glueck nur verbogen. Da war er ziemlich wutnervschnaubend... Wenn man aufs positive sieht, ist ihm nichts passiert, einen Ersatzschirm fuer die (beruechtigte) Lampe hatten wir noch, und im naechsten Kaff war auch der Optiker geoeffnet, der die Brille wieder gradebiegen und eine Ersatzbrille bestellen konnte. (Mr J hat eingesehen, dass es keinen Sinn hat, wenn die Ersatzbrille so alt ist, dass sie ihm Kopfweh macht...) Aber uff. So war der Sonntagmorgen nicht geplant.

Mittags kamen die Schwiegereltern, wir waren lecker tuerkisch essen, und danach gab's Kaffee und den besagten Kuchen.

Und wieso ist nun schon wieder Montag??

*Selterskuchen zum Kaffee stell*

Irgendwie muessen wir ja durch den Montag durch!

#246Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 11:28
    Kommentar

Moin allerseits,

Jabonah, dass ein Optiker bei Euch auch sonntags geöffnet hat, damit hätte ich nun nicht gerechnet.. Ist das normal, dass bei Euch so gut wie alle Geschäfte auch sonntags auf haben? Evt. mit eingeschränkten Öffnungszeiten gegenüber in der Woche? in der größeren Großstadt in der Nähe bei Dir ja schon, aber auch im "Kaff"?

#247Verfasser drkimble (463961) 20 Mär. 23, 11:42
    Kommentar

Naja, das naechste Kaff ist schon auch eine Stadt (unser Kaff offiziell auch :-)), und ja, vieles hat sonntags geoeffnet. Supermaerkte und Tante-Emma-Laeden auch bei uns, aber der Optiker halt nicht. In der Stadt mit dem offenen Optiker hat auch sonst fast alles geoeffnet. Das war mal auf 6 Stunden beschraenkt, aber ob das immer noch so strikt ist, weiss ich nicht.

#248Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 11:59
    Kommentar

Sonntags Geschäfte geöffnet klingt schon toll - Arbeitnehmer möchte ich da aber nicht sein.

*warumMrJausdemBettfälltnichtfrag* *trotzdemgrübel*

#249Verfasser Masu (613197)  20 Mär. 23, 12:22
    Kommentar

Masu, das war ja dann nicht der erste Gefährte, der hier aus dem Bett gefallen ist... eventuell ein ganz neues Erscheinungsbild bei Männern? Ich kann nur raten, hab ja kein Exemplar mehr zu Hause *kicher*

#250Verfasser La chatte (823589) 20 Mär. 23, 12:28
    Kommentar

Mr J war wohl noch nicht so ganz wach und hat sich verschaetzt. Ich war ja im anderen Zimmer, kann also auch nur raten. Immerhin hat er draus gelernt, dass die Brille nachts besser im festen Etui schlaeft...

Masu, ich nehme mal an, dass Leute, die Samstags und/oder Sonntags arbeiten, dann halt an anderen Tagen frei haben, wie in anderen Berufen - Pflege, Transport, Hospitality - ja auch. Ist doch eigentlich ganz vernuenftig, wenn Leute, die in der Woche arbeiten, am Wochenende einkaufen koennen und umgekehrt.

#251Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 12:35
    Kommentar

Freut mich, dass der Selterskuchen so gut geworden ist :-)

#252Verfasser whirlwind (869480) 20 Mär. 23, 12:40
    Kommentar

Bei uns gibt es heute Abend Hühnersuppe, Klatschmohnmann hat nämlich ein Huhn ausgekocht!

*Selterskuchen verkoste*

#253Verfasser Red Poppy (876587) 20 Mär. 23, 12:47
    Kommentar

Natürlich haben die an anderen Tagen frei.

Aber eben in Wechselschicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das gut fände.

Ich habe auch noch Huhn für zum Auskochen im Kühlschrank.

Mal sehen ob es heute Abend dran glauben wird.

#254Verfasser Masu (613197) 20 Mär. 23, 14:37
    Kommentar

Guten Nachmittag,

ein Montag ausm Bilderbuch - wie zu erwarten nach einem Release-Wochenende. Panik, Hektik, huch, nix geht, einmal mit Profis arbeiten *seufz*.

Wo ist der Kaffee? Ich sehe hier nur ausgekochte Hühner...

#255Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 20 Mär. 23, 14:42
    Kommentar

Magst du keine Hühnersuppe, Edo?

*Espressokanne auf den Tisch stelle*

*Gestern gebacken Zimtschnecken zum Sprudelkuchen lege*

#256Verfasser Red Poppy (876587) 20 Mär. 23, 14:46
    Kommentar

Normalerweise schon, aber gerade hab ich mehr Lust auf Kaffee :).

Oh Zimtschnecken perfekt :).

Ich habe gerade was gelesen, und mich gefragt, ob ich nicht mehr Kaffee trinken sollte :).

Denn es gibt Menschen, die langsamer Koffein verstoffwechseln, wodurch die aufputschende Substanz länger im Blutplasma und somit dem Körper bleibt.

Der Grund dafür ist eine genetische Veranlagung, die am Gen CYP1A2 und AHR vorliegt.

Zudem ergab die Datenanalyse, dass ein hoher Koffeinspiegel im Blut in Zusammenhang mit einem geringeren Gewicht,..

Wie finde ich jetzt raus, ob ich diese genetische Veranlagung am besagten Gen habe und sich somit das Kaffeetrinken lohnt :D?

#257Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 20 Mär. 23, 14:54
    Kommentar

Da hammwas wieder - anstatt einfach mal dein Gewicht zu halbieren....

#258Verfasser Masu (613197) 20 Mär. 23, 15:01
    Kommentar

Oh, also nach meinem Espresso bin ich ganz schlank :D

*das mit einer Zimtschnecke wieder ausgleiche*

*gg*

#259Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 15:02
    Kommentar

*jabonahSünkrohnpunktabgeb*

Ich kümmere mich derweil um die Zimtschnecken.

#260Verfasser Masu (613197) 20 Mär. 23, 15:03
    Kommentar

Wow, da kann man mal sehen, wie Kaffee, Zimtschnecken und Sprudelkuchen die Lebensgeister wecken!

#261Verfasser Red Poppy (876587) 20 Mär. 23, 15:05
    Kommentar

Wobei die Wahrscheinlichkeit dass ich Sprudelkuchen in Ermangelung jedweder Form von Sprudelwasser backe nicht sehr hoch ist.

#262Verfasser Masu (613197) 20 Mär. 23, 15:26
    Kommentar

Kannst ja einen Tauchsieder ins Leitungswasser halten, dann sprudelts auch :).

#263Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 20 Mär. 23, 15:31
    Kommentar

Wie gesagt, Masu, es geht auch mit Tonic :-)

(Vielleicht sogar mit Prosecco, aber der waere mir doch zu schade...)

Ich wunder mich mal wieder ueber meine Schwiegerfamilie...Mr J hat ja eine Tante, die Schwester seiner Mutter. Die wird nun demnaechst 75 und feiert 'mit allen, die im April geboren sind', also ohne uns. Da sie aber andere Verwandte eingeladen hat (laut SchwiMu), die auch nicht im April Geburtstag haben, sieht es mal wieder so aus, als waere es Absicht. Nun gut, sie darf doch einladen wen sie will, aber warum dann so ein Gedoens drum machen? (Und wenn wir sie mal treffen, ist es eigentlich immer ganz nett; soooo furchtbar kann sie uns also doch nicht finden, und damit dass ich ja nun mal nicht juedisch bin, haben sich die meisten auch abgefunden. Dachte ich.)

Wie gesagt, ich leide jetzt nicht etwa, wundere mich nur ueber das alberne Theater o.O

#264Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 15:33
    Kommentar

Ähm? Ich habe noch nie gehört, dass man nur Leute einlädt, die auch im eigenen Geburtsmonat geboren sind.

Wenn nun einer von euch im April Geburtstag hätte, dürfte er hin und die anderen bleiben daheim?

Ruf sie doch an und sag, ihr habt im April Geburtstag, ob sie das wohl vergessen hat? :P

#265Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 20 Mär. 23, 15:37
    Kommentar

Ich denke mal das ist ein Verklausuliertes "DIE DA will ich nicht hier haben!"

Entweder gute Miene zum Spiel oder einfach selbst einladen und mit treuherzigem Lächeln was von "Danke für die (nicht-)Einladung" sagen. Die Reaktion könnte nett sein.

Ist sie ein Einzige mit dieser Anwandlung oder gibt es noch mehrere?

*rotwerd* Isch habe auch kein Tonic oder gar Prosecco im 'aus.

#266Verfasser Masu (613197) 20 Mär. 23, 15:44
    Kommentar

So etwas habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde die Tante anrufen und fragen, ob das wirklich ernst gemeint ist. Vielleicht ist es auch nur ein "Übermittlungsfehler" bei der stillen Post.

Die Familie einer Bekannten, die in zweiter Ehe verheiratet war, wurde einstens von Seiten der Schwiegerfamilie zu einer Hochzeit eingeladen. Die ganze Familie? Nein! Die Tochter der Bekannten aus erster Ehe war ausdrücklich nicht erwünscht. Hallo!? Wer geht feiern und lässt eines der Kinder daheim....

#267Verfasser Red Poppy (876587) 20 Mär. 23, 15:46
    Kommentar

Jabonah, dann schreib mal die Adresse der Tante, ich hab auch im April Geburtstag.. 😉

#268Verfasser drkimble (463961) 20 Mär. 23, 15:48
    Kommentar

Ich geh dann mit, Herr Dr., ich bin auch berechtigt :).

#269Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 20 Mär. 23, 15:54
    Kommentar

Naja, sie und ihre Familie sind die einzigen nahen (und relativ nahe wohnenden) Verwandten. Und nein, bei den Geburtstagen von Mr Js Vetter und Kusine sind wir auch nicht dabei, und die auch nicht bei unseren; das ist keine so enge Bindung. Was wie gesagt auch nicht schlimm ist, nur die Tante scheint zu glauben, dass das ein Problem ist bzw. macht eins draus. (Ist auch nicht das erste Mal; offensichtlich wird sie zwar aelter aber nicht weiser.)

Irgendein netter Geburtstagsspruch faellt mir vielleicht noch ein, noch ist ja nicht April ;-)

#270Verfasser Jabonah (874310) 20 Mär. 23, 15:58
    Kommentar

Servus beinand,

der Tag heute begann, wie die Zeit vorm Urlaub geendet ist. Ich saufe in Arbeit ab, daher bin ich noch nicht mal groß zum Nachlesen gekommen ... ich hoffe auf morgen.

*Stichwort Selterskuchen notier*

Ich bedanke mich mal für die Glückwünsche - lieb von euch, es hat mich echt gefreut.

Ich hätte noch die Reste meines Geburtstagsbüffets für heute Nachmittag beizusteuern, wollte halt keinen Kuchen in die Arbeit mitbringen. Und ich bin baff erstaunt, wie wenig ich wieder mit heimnehmen kann. Irre.

*Roastbeef aufschneid, auf die Saucen deut - Vorsicht, ist ein bisschen krenlastig 😉 Und die braune Flüssigkeit in dem Weck-Glas ist der Bratensaft - ich würde das über die Scheiben träufeln

*Saiblingsfilets mit Honig-Senf-Dill-Sauce und natürlich auch Kren

*selbstgemachter Obatzda

*Baguette und Salat

Fürs Abendbrot könnt ihr gerne noch was haben.

Ich verzieh mich nochmal kurz in den Arbeitsberg ... bis morgen!

#271Verfasser rufus (de) (398798) 20 Mär. 23, 16:22
    Kommentar

*rufusbuffetkritischbeäug*

Also ich will mich ja nicht beschweren, aber ich mach doch die "keine-Kohlehydrate-geschweigedennSalat-Kur"

*pausbäckchenmitRoastbeefundSaiblingvollstopf*

*nichtmalbörbsenkönnt* *Dankefuchtel*

#272Verfasser Masu (613197)  20 Mär. 23, 16:33
    Kommentar

Ich schnapp mir was von Salat, Baguette und Obazda *mampf*

Dankeschön, rufus!

#273Verfasser La chatte (823589) 20 Mär. 23, 17:04
    Kommentar

Guten Morgen!

*automagischesBuffetaufstelleundHeißgetränkenachWahlAutomatfreischalte*

Ich hab eben noch spontan für den Mittag Lauchgemüse mit Schinkenwürfelchen und Nudeln gekocht.

#274Verfasser La chatte (823589) 21 Mär. 23, 07:41
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend war ein Handwerker da, der uns einen Fußboden verlegen und noch anderes tun soll. Auf sein Angebot bin ich gespannt. Und dann müssen wir irgendwie drei Gewerke aufeinander abstimmen; mal schauen, ob das alles so klappt.

Zum Essen gab es gestern, wie geplant, eine leckere Hühnersuppe. Die Menge war so ausreichend, dass es auch noch für heute reicht. Was ganz praktisch ist, weil ich direkt nach der Arbeit zum Reha-Sport muss und daher nicht groß zum Kochen käme. Am Abend wird dann wieder mit den Nachbarn gezockt; ich freue mich darauf.

Vorhin wurde im Radio gefragt, was man so mit Frühling verbinde. Eine Hörerin sagte, für sie rieche Frühling nach Gülle. Und als ich eben zur Arbeit fuhr, habe ich mich gefragt, ob die Dame vielleicht auch hier arbeitet....

*vorsichtig schau, ob noch Reste vom gestrigen Geburtstagsbüffet da sind*

*Saiblingsfilets mit Honig-Senf-Dill-Sauce und Roastbeef mit Kren schnappe*

*Secco dazustelle*

Edit berichtet, dass eben der Elektriker angerufen hat. Das passt irgendwie, denn falls er Wände aufklopfen muss, können die dann verputzt und vom Maler mit angestrichen werden.

#275Verfasser Red Poppy (876587)  21 Mär. 23, 08:38
    Kommentar

Guten Morgen,

Heute ist mal wieder Montag 2.0 inkl. Anschiss das gestern nichts lief.

Jetzt gibts wieder jede Menge Gelaber, wie wir solche Situationen zukünftig verhindern können, Maßnahmen definieren usw. Endlosschleife seit 3 Jahren. *gääähn*

Mein neues Bullshit-Bingo-Wort: skalierbar! Alles ist skalierbar. *würg*

Und täglich grüßt das Murmeltier.

#276Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 21 Mär. 23, 09:39
    Kommentar

Guten Morgen,

Edo ihr müsst endlich mal Lessons-learned machen! Jawoll! Total hilfreich.

Hilft bei uns auch immer totaaaaaaaaaaaaaaaaal gut. Letztens hat Held einen Anschiss bekommen, warum bei "seiner Anlage" (die er nicht konzipiert, sondern als Ruine übernommen hat und nun versucht sie auch Vordermann zu bringen) den bestimmten Schalter nicht eingebaut hat, der sei sehr hilfreich! Jawoll!

Er hat dann nur trocken bemerkt, das dieser Schalter vor ein paar Jahren von ihm eingeführt worden ist und bereits bei der Ruine nachgerüstet wurde.

Wie gesagt gelernt ist gelernt. Und das wir alle Naselang neue Leute haben, die die entsprechenden Lerninhalt noch nicht kennen, ist das der Beweis wie wichtig sie sind.

#277Verfasser Masu (613197) 21 Mär. 23, 09:53
    Kommentar

Edo ihr müsst endlich mal Lessons-learned machen! 

*ganz viele Eimerchen aufstell*

#278Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 21 Mär. 23, 10:03
    Kommentar

Hallo ihr alle,

*vorsichtig um die Eimer rum zum Buffett schlaengele*

Los ist hier nichts ausser dass Mr J im RO ist, so dass ich vielleicht ein bisschen mehr Ruhe habe. Auch die neue Katze findet das gut, denn sein Schreibtischstuhl ist bisher ihr Lieblingsplatz *gg*

#279Verfasser Jabonah (874310) 21 Mär. 23, 10:39
    Kommentar

Ich hätte eine neue Idee für Biathlon - nur ohne Ski :D - verbrennt garantiert Kalorien.

5 Eimerchen im sicheren Abstand zum Buffet aufstell.

20 Tennisbälle pro Person aufs Buffet leg.

5 Runden ums Buffet laufen, 5 Mal auf die Eimer werfen - 4 Wiederholungen und zum Schluss noch mal 5 Runden ums Buffet. Wer die meisten Bälle in den Eimern versenkt hat, hat gewonnen.

#280Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 21 Mär. 23, 10:43
    Kommentar

Wer die meisten Bälle in den Eimern versenkt hat, hat gewonnen. - und dann?

#281Verfasser Red Poppy (876587) 21 Mär. 23, 10:46
    Kommentar

Moin zusammen .,..

Wer die meisten Bälle in den Eimern versenkt hat, hat gewonnen. - und dann?

Dann ist das Büffet leer weil die die das Bälle werfen langweilig fanden schon alles weggefuttert haben.

#282Verfasser Sands (427472) 21 Mär. 23, 10:53
    Kommentar

Inklusive Strafrunden fürs Nicht-Treffen??? Du bist grausam!

Servus beinand - hier tobt das Chaos, ich würde so gerne hier mitquatschen, aber ist nicht größer.

Der Tag heute fing gut an - am Samstag habe ich mit ein paar Freunden gefeiert, heute Früh hat eine Freundin ein Bild von einem Plastikteil mit zwei roten Strichen geschickt. Test in der Firma war negativ, ich werde das morgen nochmal prüfen und hoffen, dass ich Glück hatte.

Heute bin ich das erste Mal dieses Jahr in die Arbeit geradelt, da es trocken bleiben soll. Ich brauche mit dem Rad in etwa so lange wie mit den Öffis, und der Vorteil ist, dass ich mich dann schon ein bisschen abreagiert habe, wenn ich daheim bin. Auf den ersten paar Kilometern habe ich kaum Ampeln, dafür auf den letzten 5,5 km um die 15 Stück, das macht es etwas nervig, weil es Zeit kostet und das ständige Anfahren anstrengend ist. Aber mei, ist halt so. Morgen werde ich auch radeln, und dann ist ohnehin Homeoffice.

Ich bin noch nicht zum Nachlesen gekommen, so gibt es gerade nichts aufregendes zu erzählen.

Ich wünsche uns erst mal frohes Schaffen!

#283Verfasser rufus (de) (398798) 21 Mär. 23, 10:53
    Kommentar

und das ständige Anfahren anstrengend ist.

Dafür wurde die Gangschaltung erfunden.

#284Verfasser bluesky (236159) 21 Mär. 23, 11:08
    Kommentar

oder die McGyver-Bauanleitung, wie man aus einem Radl und einem Akkuschrauber ein E-Bike baut 😉

#285Verfasser drkimble (463961) 21 Mär. 23, 11:12
    Kommentar

Inklusive Strafrunden fürs Nicht-Treffen??? Du bist grausam!

Das ist dann die Advanced-Übung ab Tag 2 :D.

Wer die meisten Bälle in den Eimern versenkt hat, hat gewonnen. - und dann?

Kriegt er ein Gläschen Blubberbrause und ich singe dazu: "Sie schießt schöner jünger geila...lalalala..." :P

#286Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 21 Mär. 23, 11:15
    Kommentar

Trotzdem verbraucht auch beim Auto das Anfahren mehr Sprit als das normale Dahinrollen. ;-P

#287Verfasser rufus (de) (398798) 21 Mär. 23, 11:57
    Kommentar

Weswegen das entspannte Dahingleiten die sparsamste Art ist.

#288Verfasser bluesky (236159) 21 Mär. 23, 12:06
    Kommentar

Würde ich ja auch gerne beim Radeln, aber rote Ampeln sind so lästig, und ich gehöre zur seltenen Unterart der Münchner Radler, die rote Ampeln tatsächlich befolgen und nicht als unverbindliche Empfehlung betrachten.

#289Verfasser rufus (de) (398798) 21 Mär. 23, 12:19
    Kommentar

*rufus fuer anhaltende Negativitaet die Daumen drueck*

Mr J ist auch etwas erkaeltet, aber der Test am Sonntag war negativ. Geht ihm auch wieder besser, und es gibt ja auch andere Viren auf der Welt *seufz*

Meine Waage und ich sind nicht miteinander zufrieden. So langsam muss ich doch mal wieder ernst machen mit dem Zaehlen; es hilft alles nix. Es ist nur so deprimierend. (Und ich bin immer noch suechtig nach der Nussmischung; die ist ja die schlimmste Kalorienbombe, und ich kann so gar nicht ohne.)

*nochmal seufz*

#290Verfasser Jabonah (874310) 21 Mär. 23, 15:35
    Kommentar

*rufus fuer anhaltende Negativitaet die Daumen drueck*

Klingt irgendwie irritierend. Auch wenn ich weiß und unterstütze was zu meinst 😉

#291Verfasser Masu (613197) 21 Mär. 23, 17:57
    Kommentar

Auja! Ich möchte auch gern, dass rufus in diesem Sinne negativ bleibt. Meine Schnupferei und Husterei behauptet auch hartnäckig, keine C Infektion zu sein, was mich sehr freut.

Vorhin habe ich noch über e...ay Mini Annoncen einen kleinen Beistelltisch aus 2 Baumscheiben abgeholt. Sollte Walnuss sein, ist aber dafür viel zu leicht. Mal recherchieren, was es wirklich ist. Sieht auf alle Fälle super passend für meinen Lebensraum aus.

Gleich gibt es eine Kartoffelrosette aus der Pfanne mit etwas gebeiztem Lachs.

#292Verfasser La chatte (823589) 21 Mär. 23, 20:04
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern war ich nach der Arbeit beim Reha-Sport; blöde Zeit so um 17:00 Uhr, zumal ich von Poppy-Arbeitsstadt noch ein ganzes Stück nach Poppy-Wohnstadt fahren muss. Dazu kommt, dass in Poppy-Arbeitsstadt eine Baustelle mit lästigen Baustellenampeln wiederbelebt wurde und es ewig dauert, um durchzukommen.

Zum Essen gab es die restliche Hühnersuppe, die jetzt leider aufgefuttert ist. Beim Zocken wurde ich mal wieder vom Karten- und Würfelglück schmählich verlassen und bin vorletzte, das heißt, 4. Siegerin geworden mit äußerst knappem Abstand zur 5. Siegerin.. Dafür hat Klatschmohnmann haushoch gewonnen!

*automagisches Büffet bereitstelle* *Plopp*

#293Verfasser Red Poppy (876587)  22 Mär. 23, 08:31
    Kommentar

Guten Morgen,

gibt nicht viel Neues aus meinem langweiligen Leben. Gestern über 11K, davon ungefähr 1500 im nicht angekündigten Regen *meeeeh*. Heute darf ich wieder in jede Menge überflüssiger Meetings *gähn*.

#294Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mär. 23, 08:36
    Kommentar

Reha Sport - ich hab mal "meine" Zeiten nachgesehen und bin jetzt schon froh, wenn das Programm vorbei ist. Schäffe wird Geduld mit mir haben müssen oder ich zur Frühaustehmasu mutieren.

Trainingsdauer je 60 Minuten plus An- und Abfahrt plus Duschen = 2 Std

Montag bis Donnerstag von 7.00 – 9.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

Freitag 7.00 – 9.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr

#295Verfasser Masu (613197) 22 Mär. 23, 09:25
    Kommentar

*Mal den Besen und den Schlüssel raushol*

Hier wird gleich abgesperrt, und hier geht's weiter:

Siehe auch: Quassel dich schlank Nr. 695 --- Wir bleiben ...

#296Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mär. 23, 09:30
    Kommentar

Wie oft bzw. wie lange geht der Rehasport?

#297Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mär. 23, 09:31
    Kommentar

26 Termine plus 1 Ersttermin = vorzugsweise 13 - max 26 Wochen

#298Verfasser Masu (613197)  22 Mär. 23, 09:33
    Kommentar

Mir hat man für ein halbes Jahr Rehasport genehmigt. Anschließend werde ich mir etwas anderes suchen (müssen).

#299Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mär. 23, 09:40
    Kommentar

Auch wenn die vorwitzige Maus schon im neuen Faden ist, werde ich hier ganz ordentlich aufräumen und das Licht ausmachen.

#300Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mär. 23, 09:41
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt