Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

DPAD (Computer)

Kommentar

Ich habe mich bei einem Spiel über die schlechten controls beschwert und bekam als Antwort: "Did you try both SWIPE und DPAD?" Nein, ist die Antwort, weil ich keine Ahnung habe, was DPAD ist. Googeln hat mir nicht geholfen, also frage ich die alleswissenden LEOs. Kennt das jemand?

Verfasser Gibson (418762) 21 Mär. 23, 16:11
    Kommentar

Ich hätte dies als "d-pad" verstanden: das "directional pad" oder "digital pad", also das Steuerkreuz, das bei den meisten Gamepads links unten ist.

Selbst wenn dies gemeint ist, verstehe ich allerdings die Anleitung nicht. Was soll mit dem d-pad gemacht werden?

#1Verfasser Thirith (1037221) 21 Mär. 23, 16:38
    Kommentar

Yep, D-pad = directional pad.

@Gibson, what platform are you playing on (Nintendo, Xbox, etc.)? Are you using a controller with both a d-pad and touch controls (Playstation DualSense)?

#2Verfasser covellite (520987)  21 Mär. 23, 16:49
    Kommentar

Thank you both. I'm playing on my tablet, and it's a very simple game, you're walking through some kind of labyrinth and try to avoid all kinds of nasty things coming at you. So I only have a touch pad, no controller. (But it's a Play Store app, so I assume the developers know that? You can't download console games from Play Store, or can you? Sorry to so ignorant ;-)

#3Verfasser Gibson (418762) 21 Mär. 23, 17:24
    Kommentar

There are definitely controllers that can be used with Android devices (and I assume Apple device, too). Some tablet games also display a virtual "d-pad" on the screen as an additional or alternative control system - might need to be enabled in the game options. I don't know if that's the case here, though.

#4Verfasser covellite (520987) 21 Mär. 23, 17:30
    Kommentar

Manche Mobile Games haben auch ein virtuelles Steuerkreuz auf dem Bildschirm, einfach vier Pfeilbuttons oben/unten/links/rechts.

Edith merkt zu #1 an:

"Selbst wenn dies gemeint ist, verstehe ich allerdings die Anleitung nicht. Was soll mit dem d-pad gemacht werden?"

Es ist weniger eine Anweisung, mehr ein "Hast du denn beide Varianten probiert? Wenn du mit dem Wischen nicht gut zurechtkommst, probier's doch mal mit dem Steuerkreuz, vielleicht liegt dir das eher."

#5Verfasser Jalapeño (236154)  21 Mär. 23, 17:30
    Kommentar

Ihr seid super! Ich habe mal herumgesucht und bei den options tatsächlich die Pfeil/Steuerkreuz-Variante gefunden; kann man einstellen. Vielen Dank. Mal gucken, ob ich damit genauso oft sterbe.

#6Verfasser Gibson (418762)  21 Mär. 23, 17:40
    Kommentar

OT: Kennst du das verbreitete T-Shirt "Video games ruined my life."?

Auch die zweite Zeile? 😉

#7Verfasser reverend (314585) 21 Mär. 23, 20:15
    Kommentar

Auch die zweite Zeile?

Weder die erste noch die zweite Zeile. Aber früher haben wir gesagt "He who dies with the most toys wins" :-)

Ich kann übrigens berichten, dass es mit den Pfeilen tatsächlich besser klappt. Ich sterbe nur noch halb so oft, und dann ist es meist meine Schuld.

#8Verfasser Gibson (418762) 21 Mär. 23, 20:56
    Kommentar

Die zweite Zeile variiert je nach Hersteller in der Formulierung, nicht in der Bedeutung.

Video games ruined my life.

Lucky me, I've got two more.

Oder good thing, I have two extra lives oder only two left oder oder oder...

Auch bei den Flippern, pinball machines, waren es schon typischerweise drei Bälle pro Spiel, aber die wurden nicht als "Leben" bezeichnet, und die Punktezählung ging weiter. Mit Aufkommen der Videospiele änderte sich das.

#9Verfasser reverend (314585) 21 Mär. 23, 23:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt