Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Hunde und ihr Dasein in der Biologie

Topic

Hunde und ihr Dasein in der Biologie

Comment

Hallo liebe Leute,

ich hörte gerade,dass Hunde nicht immer eine "breed" haben,sondern meistens eine "race".

Kann man das bei Hunden sagen?

Author johyleIN (1108237) 29 Mar 23, 16:28
    Comment

Ein "dog race" ist ein (Schlitten-)Hunderennen: https://www.google.com/search?client=firefox-...

Ein "dog breed" ist eine Hunderasse: Dictionary: Hunderasse

#1Author penguin (236245) 29 Mar 23, 16:37
    Comment

Zustimmung zu #1

Es gibt neben "breed" auch den Ausdruck "landrace", den kann man aber nur in Sonderfaellen benutzen, nicht fuer alle Hunderassen.

#2Author Wik (237414)  29 Mar 23, 16:59
    Comment

Derjenige argumentierte so:

race: Naturrasse

breed :Rasse via Zucht.

#3Author johyleIN (1108237) 30 Mar 23, 08:01
    Comment

Was soll denn eine Naturrasse sein? Dingos? Straßenhunde sind meist so bunt wie die Rassen, die sich in die jeweilige Population hineingemischt hat. Das kann man nicht als Rasse bezeichnen.

#4Author Selima (107) 30 Mar 23, 08:03
    Comment

Wahrscheinlich meinte er das Vorkommen in der Natur.

#5Author johyleIN (1108237) 30 Mar 23, 09:21
    Comment

Das könnte jetzt eine Argumentationsschleife werden. Ich bräuchte nur Selimas #4 zu wiederholen.

Zur Klarheit: es gibt keine einzige in der Natur vorkommende Hunderasse, weder race noch breed. Alle wild lebenden Hundepopulationen gehen aus (entweder absichtlich ausgewilderten oder) verwilderten, entlaufenen Hunden hervor. Erst nach sehr langer Zeit entsteht ein einigermaßen einheitlicher Phänotyp, wie eben bei den Dingos.

Ähnliches gilt bei Mustangs. Ja, ich weiß, dass das Pferde sind.

Hunde sind allesamt von Menschen beabsichtigte Züchtungen aus Wölfen. Diese Züchtungen sind z.T. schon so alt, dass zu Recht Hunde nicht mehr einfach als Wölfe betrachtet werden können. Das hat hunderte von Generationen gedauert.

#6Author reverend (314585) 30 Mar 23, 09:29
    Comment

Dann muss ich meine Frage präzisieren.Was bedeutet folgender Satz inhaltlich: "Während "breed" eine "Rasse" im Sinne der Unterart beschreibt,funktioniert "race" ohne biologische Klassifizierung"

#7Author johyleIN (1108237) 30 Mar 23, 13:49
    Comment

Meinst du so etwas wie Tierarten im Sinne von "Gattung"?

Tierart Hund, Rasse: Schäfer, Chihuahua, Pudel?

Tierart Katze, Rasse: EKH, Siam, Perser?

Tierart Pferd, Rasse: Araber, Shetland, Haflinger?

Also "race" im Sinne von Tiergattung/Tierart?

#8Author rufus (de) (398798)  30 Mar 23, 14:04
    Comment

Du schreibst "Ich hörte gerade ...". Wo hast du das denn gehört? Dann lässt sich die Aussage besser einordnen.

#9Author Raudona (255425) 30 Mar 23, 14:15
    Comment

Perhaps you'd be so kind as to copy a longer excerpt from or provide a link to the source that you're referencing? It is not at all typical to use the word "race" in connection with dogs...

#10Author covellite (520987) 30 Mar 23, 14:16
    Comment

Wenn deine Quelle, wie neulich bei einer deiner Anfragen, "www.gute-frage.de" (o.ä.) ist, ist es wichtig, dass du das auch gleich in #0 immer angibst. Hilft beim Einschätzen des Werts der Aussagen/Sätze, die du dann kontextlos zitierst. Danke.

#11Author Seltene Erde (1378604) 30 Mar 23, 14:26
    Comment

Thought so.

Mache ich,danke.

#12Author johyleIN (1108237) 30 Mar 23, 15:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt