Hmm, also noch mehr OT von mir, aber ich würde #6 gerne verstehen bzw. nachvollziehen, wie diese allgemeinen Äußerungen mit der aktuellen Diskussion zusammenhängen und wer sich hier jetzt eigentlich des dog-piling schuldig gemacht hat. Ich würde es gerne vermeiden, andere zu verärgern und zu erschüttern, aber ich möchte mich dafür auch nicht mehr verbiegen als nötig. Ich finde auch nicht, dass man das hauptsächlich per PM klären sollte, denn es geht ja schon um die allgemeine Diskussionskultur bei LEO. Da nehme ich auch in Kauf, dass das frustrierende Thema Trump mal kurzzeitig verdrängt wird.
Das Verständnisproblem, das ich mit #6 habe, ist, das ich tatsächlich nicht sehe, was der aktuelle Fall mit dog-piling zu tun hat. Ich wünsche mir, dass bei solchen Vorwürfen (und irgendwie ist es ja doch ein Vorwurf an wen auch immer) Ross und Reiter genannt werden, auch wenn das zu Befindlichkeitsstörungen führen kann.
Ich habe mir die Diskussion jetzt nochmal durchgelesen und ahne nicht mal, wer denn eventuell das Opfer des dog-piling ist. Naheliegend war, dass der Vorwurf des dog-piling an mich und reverend wegen der Postings #291 und #292 geht und dass Seltene Erde dann das Opfer ist, aber passt das wirklich? Hier mal eine Definition von dogpiling aus https://en.wikipedia.org/wiki/Dogpiling_(Internet)
Dog-pilers often focus on harassing, exposing, or punishing a target for an opinion that the group does not agree with, or just simply for the sake of being a bully and targeting a victim. Participants use criticism and/or insults to target a single person.
Ist das, was reverend und ich geschrieben haben, wirklich mit harassing, targeting und bullying richtig umschrieben? Außerdem habe ich große Zweifel, dass an opinion that the group does not agree with hier zutrifft. Der weitere Verlauf der Diskussion scheint doch eher das Gegenteil zu belegen, also weitgehende Zustimmung für Seltene Erde. Schließlich bitte ich darum, mir für den Moment mal zu glauben, dass es mir mit meiner #291 im letzten Faden nicht um die Person Seltene Erde ging, sondern um den Inhalt von #290.
Natürlich lässt sich das nicht völlig von der Kritik an der Person trennen, aber es kann doch nicht jede Kritik an Handlungen anderer Personen gleich als dogpiling ausgelegt werden?! Nun ist mir natürlich klar, dass man seine eigenen Handlungen und Äußerungen nicht gut einschätzen kann. Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass sich der Vorwurf des dogpiling (auch) an mich richtet. Wenn das so ist, dann hätte ich es aber gerne explizit ausgesprochen, damit ich darüber nochmal nachdenken kann.
Theoretisch ist es auch denkbar, dass WittGenStein mich und reverend als Opfer des dogpiling sieht. Das würde ich aber genausowenig verstehen, denn ich sehe in den Reaktionen, auch wenn sie mich überraschen, keine Anzeichen von harassment und ähnlichem und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
Also WittGenStein, vielleicht magst Du -bevorzugt im Forum und nicht per PM - Butter bei die Fische geben? Wenn nicht, ist es natürlich auch in Ordnung. ich bleibe dann zwar verwirrt zurück, aber das kommt vor.