Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Quassel dich schlank Nr. 698 --- Wenn der Winterschlaf nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht ...

Betrifft

Quassel dich schlank Nr. 698 --- Wenn der Winterschlaf nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht ...

Kommentar

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Ingwer, Chili ... soll alles den Stoffwechsel anregen.

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Hier kommen wir her:

Quassel dich schlank Nr. 697 --- Champignon-, Wurst- und F… - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

Verfasser rufus (de) (398798) 19 Mai 23, 08:22
    Kommentar

Danke fürs neue Fädchen, Rufus!

edo, aber dat Masu hat ein Masuschwänzchen, und dat passt nicht in Obstkisten. :)

Und grad dachte ich, ich hätte ein terminologisches Problem in unserer Software gelöst, da stelle ich fest, dass mein gewünschter Begriff für einen anderen Status ebenso passt und verwendet werden könnte… Meh!

#1Verfasser skye (236351) 19 Mai 23, 11:09
    Kommentar

Danke für den neuen Faden *knicks*.

Dieses Masutier kommt ja noch nicht mal, wenn man sie ruft. Pffff. Können wir nicht brauchen :P.

#2Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 11:10
    Kommentar

Juhu - der Fehler ist gefunden, das Problem damit fast gelöst. Es saß nicht vor meinem Rechner, das ließ sich an der Dateibezeichnung eindeutig erkennen. Aber hilft ja nichts.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob meine Lösungsansätze funktionieren.

#3Verfasser rufus (de) (398798) 19 Mai 23, 11:22
    Kommentar

Halt die Klappe du, du, duuuuh!! *schmerzendesÖhrchenreib*

Winterschlaf - Frühjahrsmüdigkeit gute Komibation.

Klar mag ich Äpfel. Braeburn besonders gerne *gähn*

#4Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 11:22
    Kommentar

ach da isse ja. *Masuschwänzchen an skyes Apfelkistchen stöpsel*

Hui, funktioniert perfekt!

#5Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 11:24
    Kommentar

Winterschlaf - Frühjahrsmüdigkeit gute Kombination. Fadendank!

Passt perfekt für gestern und heute. Wir waren Spargel holen, für die Rückfahrt hab ich Held den Schlüssel in die Hand gedrückt weil ich müde war und Sehprobleme hatte und er hat es fertig gebracht so ca 25m nach dem Losfahren fast einen Unfall zu bauen.

Einfahrt in den Kreisverkehrt, da kam einer von links - Vorfahrt und so - und Held fährt an. HUUUUUUUUUUP

Danach war ich wach.

*michamSchwänzcheneingestöpseltfühl* hmpf *wirrdurchGegendspring*

#6Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 11:26
    Kommentar

Ach was lese ich denn da, rufus' Traumprinz ist heute Abend in der Olympiahalle.

Hodiodioooodiooodie Hodiodioooodiooodie Hodiodioooodiooodie Hodiodiodieee

*duck und weg*

#7Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 11:37
    Kommentar

?

Ich bin jetzt echt zu faul zum Suchen. Ich dachte, dein Konzert war am Montag? Oder wurde es verschoben?

Kurze Recherche ergab das Gabeltier. Aha.

#8Verfasser rufus (de) (398798)  19 Mai 23, 11:39
    Kommentar

Meins ja, aber das war ja nicht dein Traumprinz. :P

Vielleicht singt er ja a Liad für di oder er macht Hulapalu mit dir :P.

(Oh Oh, jetzt muss ich aber ganz schnell ganz weit rennen)

Edith fragt noch: Hattest du nicht "neulich" über ihn geschimpft, war der nicht erst vor kurzem in M?

#9Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  19 Mai 23, 11:44
    Kommentar

Ich glaube, der war im Sommer (letzten August) in Riem draußen. Das ist definitiv vor kurzem.

Nächsten Samstag gibt es ein interessantes Doppelpack am Königsplatz - mal schauen, ob ich mich irgendwo hinsetze und zuhöre.

Langsam naht das Wochenende - ich wünsche euch ein schönes selbiges. Bis Montag!

#10Verfasser rufus (de) (398798) 19 Mai 23, 11:48
    Kommentar

Nächsten Samstag im Sinne von morgen oder Samstag in 8 Tagen?

Wir gehen übrigens heute Abend zu Bernard & Bernard- inklusive gestriger Diskussion zwischen Held und Schwester ob die Busse bestreikt werden oder nicht.

#11Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 11:59
    Kommentar

Morgen wäre für mich "dieser Samstag", nächster der 27.05., aber logisch ist das auch nicht unbedingt. Ich meinte jedenfalls den 27.05..

Jetzt.

Feierabend!

Hurra!

Edit kommt noch mal schnell aus dem Wochenende und ergänzt, dass es ihr um den tauben Leoparden ging. Der andere Teil ist nicht so meine Welt.

#12Verfasser rufus (de) (398798)  19 Mai 23, 12:00
    Kommentar

*nachwink*

Ich finde es immer bezeichnend, dass LEUTE die angeblich KÜNSTLER schrecklich finden, deren "Liedl" textsicher mitsingen können

*blankface*

#13Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 12:03
    Kommentar

Jetzt kommt die Banause wieder um die Ecke und fragt sich, wer Bernard & Bernard sind. Ich kenne nur Hoffmann & Hoffmann, die gibt es schon lange nicht mehr.

*Himbeereis zum Früüüühstück, Rock'n'Roll im faaaahrstuuuuhl*

#14Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 12:04
    Kommentar

Creperie schenialll -

Ein Galette als Hauptspeise und ein Crepe als Nachspeise *platz*

#15Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 12:06
    Kommentar

Ach, da gibts was zum Essen, ich dachte, es geht um ein Musik-Event!

Ich bin ein wandelndes Liedtext-Grab. Ich kann mir jeden Sch* merken, einmal gehört, schon im Hirn, zwei Mal gehört, schon im Stack.....

#16Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 12:08
    Kommentar

Das geht aber nur, wenn sonst nix drin ist im Hirn, oder? *kicherndinDeckungflitz*

#17Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 12:26
    Kommentar

Das, was ich sonst noch im Hirn hab, reicht, um Masus zu fangen und mit denen wilde Maus zu spielen 😡.

#18Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 12:53
    Kommentar

gnihihi *wegtippel* **

** aka ich mach jetzt ne Spargelcremesuppe

#19Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 12:58
    Kommentar

*meinobstkistchengeradenochrechtzeitigfesthaltenkönn*

Pass doch auf!

Tsss, Masus mit Schwanz, echt gefährlich die Dinger!

*masuausstöpsel* *laufenlass*

#20Verfasser skye (236351) 19 Mai 23, 13:11
    Kommentar

Ach wie hübsch, der 3. Mann am Bläser hat heute wieder Trainingsstunde. Hmmm, ich glaube, er ist nicht qualifiziert, er müht sich schon seit geraumer Zeit ab, den Bläser überhaupt zum Laufen zu bringen *kicher*.

#21Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Mai 23, 13:55
    Kommentar

*warumichnichtvorwärtskommmichwunder*

*ausgestöpseltfühl* ach ja, da war was

*rausflitsch* WwAaaaaaaaaaaaaah

#22Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 14:01
    Kommentar

Wo isst datt Steppsche?

*grossesStaubhaufenaufhäufel* *kartedranhäng*

Alles Gute *kritzel*

#23Verfasser Masu (613197) 19 Mai 23, 14:03
    Kommentar

Stimmt. Das mit dem Geburtstag. Alles Gute, Dipidip!

🎈🎈🎁🎈🎈

#24Verfasser renateheinz (1125123) 19 Mai 23, 16:25
    Kommentar
    Mir ist langweilig kann mich mal wer unterhalten... ich hatte echt vergessen wie dröge kleine Schützenfest sind..
    #25Verfasser Sands (427472) 20 Mai 23, 16:50
    Kommentar

Also doch nicht Tochterkind? Oder ist die woanders.

#26Verfasser bluesky (236159) 20 Mai 23, 17:01
    Kommentar
    Das war ne andere Veranstaltung, wobei sie macht ja die paar Angler und ich langweile mich.
    #27Verfasser Sands (427472) 20 Mai 23, 17:23
    Kommentar

Wollte ich auch fragen. Oder ist sie vor Langeweile gestorben.

Viel wichtiger, wo ist der wunderbare Herr "klar gehen wir dahin. Wenn schon Entenangeln angekündigt ist..."

Wo treibst du dich dann rum. Warten bis aus ist und Tochterkind zurück möchte?

#28Verfasser Masu (613197)  20 Mai 23, 17:23
    Kommentar
    Ich sitz in der Sonne und genieße selbige. Gestern war ja auch ok hier, heute ist blöd und nur beworben das heute abend party ist... doof das.
    #29Verfasser Sands (427472) 20 Mai 23, 18:23
    Kommentar

schönen guten Morgen,

ich hoffe, alle konnten dem langen oder auch nicht so langen Wochenende positive Dinge abgewinnen.

*automagischenHeißgetränkebereiteraufWunscheinschalte*

Bei mir waren es zwei grandiose Konzerte (aus der Sicht als Veranstalter), sinnvoll verbummelte Freizeit und gestern noch ein wirklich schöner Ausflug auf die schwäbische Alb zu einem Nudelhersteller, bei dem auch Sonntags eingekauft werden darf und ein Nudelrestaurant zum Schmausen einlädt. Mein persönliches Highlight ist der dazugehörige, riesige Kräutergarten mit Kräutermarkt, wo ich mich dann schon mal mit neuen Kräutern eingedeckt habe. War nötig, nachdem ich von meiner Schnecken- und Ameisen-verseuchten Loggia alles rausgeworfen habe.

Auf in die neue Woche.

#30Verfasser La chatte (823589) 22 Mai 23, 05:52
    Kommentar

Servus beinand,

ist schon wieder Montag??? Wo ist das Wochenende, wenn man eins braucht.

Am Samstag waren wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, die dann mit einem überraschenden Showprogramm gekrönt wurde. Wir waren ja "gebucht", weil das Geburtstagskind Coq au Vin machen und gecoacht werden wollte. Aus uns 4 wurden 8, ergo haben das Gespons und ich das Kochen übernommen und die Gastgeberin konnte Gastgeberin sein. Allerdings war sie auch bösartig aus dem Konzept gebracht worden, denn beim Überreichen der Geschenke erlitt ihr Freund einen Schwächeanfall und ging aufs Knie😉

Gott, was habe ich geheult, welch ein Höhepunkt einer emotionalen Woche. Ich freu mich wie blöd, die zwei passen einfach zusammen.

Gestern waren wir im Haus und haben gegen Efeu, Wanzen und Ameisen gekämpft. Danach habe ich daheim eine Truhe ausgemistet - es ist unglaublich, wie viele Teelichthalter der Mensch haben kann. Und wie viele Streichholzpäckchen. Da schon immer Nichtraucher, habe ich früher in Cafés und Kneipen immer mal wieder so ein Streichholzpäckchen mitgenommen, die dort als Werbung lagen. Weil eben Kerzen und Teelichte.

Zum Abendessen gab es Fregola Sarda mit Spargel, Tomaten und Parmaschinken - den hatte ich am Samstag noch im ewigen Eis gefunden, der muss jetzt auch mal weiter.

Und jetzt ist tatsächlich mal wieder eine lange Woche angesagt - wie lästig.

Auf in den Arbeitsberg.

*Crémant entplöpp*

#31Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 07:59
    Kommentar

Guten Morgen,

am Wochenende waren wir in der Heimatstadt von Loddar M.* und haben ein paar Outlets "besichtigt". "Besichtigt" deshalb, weil ich nicht das gefunden habe, was ich suche. Im Moment sind wieder jede Menge Fehlfarben angesagt. Die 1980er lassen grüßen. Immerhin habe ich ein paar coole Sneaker für Nichte 2 gefunden. Sie hat in 3 Wochen Geburtstag.

Gestern waren wir auf einem "Pommesbuden-Event", der Fachmann spricht auch von Foodtruck-Festival.

War ganz cool. Das einzige, was zum Davonlaufen war, war die Musik. Ok, das war Sonntag-Nachmittag-Ü65-Kaffee-Musik, das hätte man ja gerade noch verkraften können, allerdings hat die vortragende Dame (ich sage absichtlich nicht Sängerin) mal so gar nix getaugt.

Edith sagt noch: *Herzogenaurach, da gibt es einige Sportklamotten-Outlets von den großen bekannten Marken.

#32Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 08:49
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

ist schon wieder Montag??? Wo ist das Wochenende, wenn man eins braucht.

*unterschreib*

Wochenende war wie immer zu kurz. Immerhin war mal einigermaßen gutes Wetter. War für meine Laune auch dringend nötig.

Seit Samstag 17:20 Uhr hängt der Schal auf Halbmast, aber das war leider zu erwarten. Das einzig Gute an dieser Saison: Es ist zur Abwechslung nicht nur unten, sondern auch oben spannend.

Außerdem gestern noch eine Schnellbewerbung rausgehauen. Wird zwar nix bei rumkommen, aber es tut ein bisschen was für die Psyche. Das allein ist schon was wert.

Arbeit ruft…

#33Verfasser skye (236351) 22 Mai 23, 08:53
    Kommentar

Es ist zur Abwechslung nicht nur unten, sondern auch oben spannend.

Ohhhhh da tut mir jemand ganz weh *jaaaaul*. Ich musste Samstag schon k***, gestern noch mehr (zumal hier im Block offensichtlich jede Menge Anhänger der schwatz-gelben Gruselmonster wohnen) und hatte es jetzt erfolgreich verdrängt, bis du kamst.... *meeeeh* *böse schau*.

#34Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 08:55
    Kommentar

Juten Tach, heute mal wieder RO Tag. Für morgen spare ich mir das, weil da soll es hier heftig gewittern.

Oh toll Chef des Standorts hat sich soeben den Platz gegenüber gesucht. Gut dass da 2x 2 Bildschirme zwischen sind.

Äh ja. Ich mag solche Wochenenden. Der Freitag hat nicht gestört. Am Samstag hatte ich ein Sonntag-Gefühl. Voll entspannt. Eigentlich wollte ich einkaufen und Kuchen backen vorbereiten. Nix hab ich gemacht, rein - gar - nix!

Held muss morgen wieder für den Rest der Woche weg - für wen soll ich dann Kuchen machen? Und durch unser Chaos-System weiß nie jemand im Vorfeld wer wann kommt.

*Schwarz-gelbe-Fahnewaschundbügel*

Von mir aus dürfen die roten Deppen die Füße hochlegen.

#35Verfasser Masu (613197)  22 Mai 23, 09:00
    Kommentar

Boah, ihr seid alle so gemein, mit euch spiel ich nicht mehr.

FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehn...

*singend verschwind*

#36Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 09:06
    Kommentar

*singend verschwind*

Ja, ich hab gelesen, dass die "Fans!" schon lange vor Schluss das Stadion verlassen haben.

Echt tolle Unterstützung der Mannschaft..... Kaum läuft es nicht so wie gewünscht.

#37Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 09:09
    Kommentar

Bleibt mir weg mit dem Verein - der hat meine Vorurteile zum Thema Fußballfans maßgeblich geprägt. Frotzelnde Fans - gerne. Immer. Das kann ich ab, da kann ich kontra geben.

Aber Fundis, die Amok laufen, wenn sie in DO ein Auto mit einem Münchner Nummernschild parken sehen, kann kein Mensch brauchen.

Bei meiner Fortbildung war der BVB-Megastore direkt um die Ecke, ich habe einem Bekannten (begeisterter Hasser) der Gaudi halber so eine Packung Fan-Pflaster gekauft als Mitbringsel. DO war damals gerade Meister geworden.

Dialog an der Kasse:

Ich: - Griaß God, i woaß ned, ob i bei Eahna mit dem Dialeggd überhaupt einkaffa deaf.

Kassiererin schaut das Pflaster an, dann mich: - Gell, die Klatsche tat richtig weh. *grins*

Beidseitiges Lachen, alles gut.

Aber was ich da an Pöbeleien erlebt habe - das Institut war in der Nähe vom Stadion... ich hatte echt Angst um das Auto.

#38Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 09:11
    Kommentar

Das sind allerdings bescheuerte Fans. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Glubb-Fans nehmen. Die leiden schon seit Jahrzehnten, singen sich die Seele aus dem Leib, gehen zu jedem Spiel und bleiben bis zum bitteren Ende. Den Rest der Woche verfallen sie in tiefe Trauer und am Wochenende geht es wieder gutgelaunt zum Spiel :D.

#39Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mai 23, 09:12
    Kommentar

Ach herrje, diese Erfolgsclubsfans - einmal nur Platz 2 und schon kommt das große Heulen. Tssss!

Ich halte auch nicht viel von Dortmund, aber bin sehr dafür, dass mal jemand anderes Meister wird. Wer, ist eigentlich egal. Gut, Leipzig muss nicht sein. Schalke auch nicht, aber da besteht ja eh keine Gefahr. *g*

Und wenn die armen, armen Bayern in dieser Saison tatsächlich komplett leer ausgehen sollten, ist das im Grunde selbstverschuldet. Da dürfen sich Kahn und Salihamidzic einfach mal an die eigene hohe Nase fassen.

#40Verfasser skye (236351) 22 Mai 23, 09:13
    Kommentar

Bleibt mir weg mit dem Verein - der hat meine Vorurteile zum Thema Fußballfans maßgeblich geprägt.

Nun ja, das ist nicht Vereins- oder Stadtspezifisch, das kannst du hier in Glubb-Daoun auch haben.

Edith sagt noch, jetzt aber genug mit dem Fussi-Zeugs da. Erstens langweilen wir die anderen und zweitens muss ich dann wieder heulen *mimimi*.

Ich war am Samstag neben den schon erwähnten Outlets hier in einem neu eröffneten Fahrrad-Outlet. Fast hätte ich mir ein neues Rad gegönnt (kein E, ein Bio-Bike). Über den Preis hab ich dreimal nachgedacht, dann habe ich mich damit angefreundet. Leider gab es das nicht mehr passend für mich, falsche Rahmenhöhe. Da Auslaufmodell, kann man es auch nicht mehr bestellen. Nun ja, werde ich mein altes Rad jetzt dann doch mal zur Generalüberholung bringen.

#41Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 09:14
    Kommentar

Mir ist Fußball so wurscht wie nochmal was, mich nervt halt einfach dieses Verhalten.

In München sind die 60er Fans berüchtigt, bei Heimspielen ist immer die ganze Grünwalder Straße mit Einsatzwägen übersäht - die Tram-Haltestelle vorm Stadion gesperrt ...

Okay, das Stadion ist quasi in der Stadt, insofern fällt das natürlich stärker auf als bei der Allianz-Arena, die außerhalb in einem eigenen Areal steht.

Für Fans ist das heuer allerdings mal wieder eine spannende Saison, das gebe ich zu.

Edit: edo - unter einem Bio-Bike würde ich die Art Rad verstehe, die schon lange an S-Bahn-Stationen stehen und allmählich einwachsen?

#42Verfasser rufus (de) (398798)  22 Mai 23, 09:24
    Kommentar

Edit: edo - unter einem Bio-Bike würde ich die Art Rad verstehe, die schon lange an S-Bahn-Stationen stehen und allmählich einwachsen?

Ich habe gelernt, dass unter E-Bikern die Leute ohne E als Bio-Biker bezeichnet werden. Man spricht dann so wertvolle Sätze wie "Boah, jetzt müssen wir wieder auf den Bio-Biker warten" *augenroll*.

#43Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mai 23, 09:34
    Kommentar

Ich habe mein Bio-Bike seit ca 20 Jahren. Es schaut fast aus wie neu - *jedenderwasvonunbenutztsagtböseanfunkel*

und ich habe nicht vor mir ein E-Bike zuzulegen. Held hat schon mal mit einem geliebäugelt - der Preis hat ihn abgehalten.

Heute wäre - dachte ich - ein guter Tag endlich mit dem Radl zur Arbeit zu radeln. Dumm nur dass ich nachher (16:30) zum Rehasport hoppeln will. Das sind gute 11km, sprich Rückweg nach dem Spocht fast 15. Das hin und zurück wäre mir für den Anfang doch etwas zu viel. UND - vorhin gesehen - für nachhert ist Gewitter angesagt.

#44Verfasser Masu (613197)  22 Mai 23, 09:48
    Kommentar

Meins ist immerhin 13 Jahre und sieht nicht aus wie neu. Das könnte daran liegen, dass ich es selten putze (oder soll ich sagen gar nicht). Lustigerweise habe ich gerade auf der Website des ortsansässigen Großradladens, wo man Termine für Rad-Wartung buchen kann, gelesen, dass man das Rad "grundgereinigt" zur Reparatur bringen muss. *Möööp*.

Hier in meiner großen Stadt gibt (oder gab es?) es tatsächlich eine Waschanlage für Fahrräder. Das sieht aus wie ein großes Zelt, wo man das Radl reinschiebt, dann drückt man aufs Knöpfchen und dann gehts ab.

#45Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 10:02
    Kommentar

Unter "grundgereinigt" würde ich verstehen, dass Batzbohrer ihr Rad erst mal vom gröbsten Dreck befreien, wenn sie ihr MTB zum Service bringen. Eine Tour durch Matsch und Schlamm und am nächsten Tag in die Werkstatt zum Service ... nee, muss nicht sein.

Fahrrad-Waschanlagen. Was es nicht alles gibt.

#46Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 10:06
    Kommentar
    #47Verfasser bluesky (236159) 22 Mai 23, 10:13
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Das Büro hat mich wieder. Und Augsburg ist wirklich eine tolle Stadt! Und ich als bekennende BVB-Anhängerin auch vom Fußball begeistert. Von wegen schwatz-gelben Gruselmonster: In Augsburg habe ich nur friedliche Dortmund-Fans in der Stadt, den Restaurants, Cafés und vor dem Hotel der Fußballer gesehen. Dafür klebten überall Zettel, auf denen zum Fanmarsch gegen Dortmund aufgerufen wurde. In der Zeitung stand heute, dass Bayern München sich seine Fans selbst herangezüchtet habe, die vor Spielende das Stadion frustriert verlassen, nur weil ihre Mannschaft mal nicht gewinnt.

Davon mal abgesehen ist Augsburg eine tolle Stadt, die mich / uns begeistert hat. So viel zu sehen und zu machen in der Innenstadt; ich könnte glatt noch minestens eine Woche dort verbringen. Noch nie (ok, ich komme aus der Provinz) habe ich so viele vegetarische und vegane Restaurants gesehen. Und aufgefallen ist mir außerdem, wie wenig Autos im Zentrum zu sehen waren, obwohl Augsburg die drittgrößte Stadt in Bayern sein soll.

#48Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 10:14
    Kommentar

Letztes Jahr war ja Fahrradtechnisch nicht so mein Bringer. Das Jahr davor bin ich mal fast im Schlamm stecken geblieben und habe es hinterher auf dem Rasen vorm Haus unter Zuhilfenahme von mehreren gefüllten Kannen Wasser gereinigt. Der Rasen war hinterher deutlich braun gesprenkelt.

Sieht quasi aus wie neu - reinigen hilft. Und es nicht zu Boden zu schmeißen etc.

#49Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 10:15
    Kommentar

Jetzt habe ich mal geguckt, was das Radwaschen bei uns kostet. Die Normalausführung kostet 10 und dann gibts noch eine Superwäsche für 20.

#50Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mai 23, 10:17
    Kommentar

bluesky - dein Wagen wird auch nicht von Hand gereinigt und hat weniger Ecken in denen sich Dreck ansammelt. Und wenn doch, bleibt der Dreck da erhalten

#51Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 10:18
    Kommentar

Von Handwäsche steht da nix, masu.

Freut mich, daß es dir in Augsburg gefallen hat, poppy. Ist ja auch fast alles Fußgängerzone inzwischen.

#52Verfasser bluesky (236159) 22 Mai 23, 10:25
    Kommentar

In einem Nachbarfaden wurde gefragt, ob es auch in Bayern Vatertagstouren mit Bollerwagen gibt. In Augsburg definitiv - wir haben einige Gruppen junger Männer gesehen (ob Väter oder nicht, kann ich nicht sagen), die (nicht alle) mit Lederhosen und Wadenwärmern (oder wie auch immer diese Teile heißen) und Bollerwagen durch die Stadt zogen.

#53Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 10:50
    Kommentar

Loferl heißen die und eigentlich ist die Lederhose für Schwaben untypisch. Augsburg ist nämlich die Hauptstadt des Regierungsbezirks Bayrisch-Schwaben worauf die Schwaben sehr strikt Wert legen.

#54Verfasser bluesky (236159) 22 Mai 23, 10:58
    Kommentar

Hallo ihr alle,

nun bin ich wieder am Laptop, nach einer Woche Rumgereise. Uff (ok, gefahren ist Mr J, aber trotzdem uff).

Meinem Vater geht es zum Glueck immer besser. Wir haben ihn auf dem Hinweg und dem Rueckweg besucht, und beim zweiten Mal sah er deutlich besser aus (und auch beim ersten war ich schon ganz erleichtert nach all der Sorge).

Zwischendrin dann Familientreffen mit vielen Vettern und Kusinen (Sohn1 war auch mit), und das war sehr schoen. Nicht erholsam, und ohne Pause, aber trotzdem immer gut, alle wiederzusehen.

Und nun muss ich dringend was tun; dazu bin ich gar nicht gekommen, auch wenn ich ja immer hoffe, dass es doch zwischendurch mal ein bisschen Zeit zum Denken und Schreiben gibt...war aber nicht.

Erfreulicherweise habe ich (dank vielem Rumlatschen und trotz einigem Kuchen) in der Woche ein bisschen abgenommen, so dass ich jetzt recht motiviert mit der Kalorienreduktion weitermache (andererseits sollte ich vielleicht einfach mehr Kuchen essen??)

#55Verfasser Jabonah (874310) 22 Mai 23, 11:02
    Kommentar

Eine kleine RadlWäsche ist in aller Regel nach 2 Stunden abholbereit, die Wäsche inkl. manueller Reinigung des Antriebes nach 4 Stunden.

Manuell definiere ich als '"von Hand"

Willkommen zurück Jabonah.

dank vielem Rumlatschen

ist bei mir definitiv ein Grund zum Abnehmen.

#56Verfasser Masu (613197)  22 Mai 23, 11:44
    Kommentar

Augsburg ist nämlich die Hauptstadt des Regierungsbezirks Bayrisch-Schwaben - Das ist mir schon klar (man merkt es auch in vielen Restaurants). Aber warum sollen nicht Männder aus Bayrisch-Bayern zum Vatertagsumzug nach Bayrisch-Schwaben kommen? Oder einfach aus Lust am Verkleiden Lederhosen tragen 😉 ?

Willkommen zurück, Jabonah? Ich habe am Wochenende auch mehr Schritte zurückgelegt als sonst. Gewogen habe ich mich nicht; ich habe allerdings auch keinen Kuchen gegessen.

#57Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 11:54
    Kommentar

Das Lederhosen/Dirndlding ist hier auch jedes Jahr Thema, wenn "Berch"* ist. Die fränkische Tracht besteht nämlich eben auch nicht aus Lederhosen, Wadlwärmer und Dirndl. Trotzdem pilgern 80% der Besucher in diesem Outfit dort hin, die anderen in Zivil.

*großes Bes Volksfest in Erlangen

#58Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  22 Mai 23, 12:09
    Kommentar

Moin zusammen ....

in dieser "Tracht" finden sich sogar in Bremen auf dem Freimarkt Leute, nicht nur im "Bayern-Zelt" *schulterzuck*, muss man nicht verstehen.

#59Verfasser Sands (427472) 22 Mai 23, 12:19
    Kommentar

Naja, und das war schon vor hundert (und vielleicht mehr) Jahren so; jedenfalls beschreibt Leo Slezak Anfang des 20. Jhs. kopfschuettelnd die Touristen, die begeistert unpassende 'Trachten' tragen *gg*

Im hohen Norden tragen sie alle Jeans und so komische kurze Puffajacken. Oder Neopren, weil sie segeln gehen. Auf Volksfesten waren wir nicht...

#60Verfasser Jabonah (874310) 22 Mai 23, 12:28
    Kommentar

So ... mein Problem von Freitag habe ich tatsächlich lösen können, Grafiken waren falsch getaggt worden. Zum Glück habe ich mich deswegen nochmal mit den Übersetzungen befassen müssen, denn mir sind dann Übersetzungsfehler aufgefallen - mal schauen, was die Agentur dazu sagt.

(Nein, ich gehöre nicht zu der Kundenfraktion "Ich habe mal 2 Wochen Urlaub in dem Land gemacht, und daher kann ich die Sprache." Aber wenn im deutschen Original in einer Tabelle zwei unterschiedliche Texte stehen, darf in der Übersetzung nicht zweimal das gleiche stehen. Grmpf.)

Edit - und Tracht bei Volksfesten ist so eine Sache. Ich habe mein Lebtag keine Tracht getragen, weil ich mir in Dirndln nicht gefalle. Ich bin nicht der Schaubusen-Typ, gerade, weil ich eigentlich eine dirndltaugliche Oberweite habe.

Echte Tracht kann schön sein - die vielen Plastikfanderl, die zur Wiesn und Co. getragen werden, sind es meistens nicht.

Und Aussagen wie "Zum Volksfest trägt man aber Dirndl und Krachlederne" kommen meist von Zuagroastn. Das ist wie mit Nichtrauchern - ehemalige Raucher sind meistens richtig militant.

Mir persönlich gefallen vor allem slawische Trachten - ich mag die Farben und die Schnitte. Aber ich selber in der Münchner Tracht? Nein, never. Das bin ich nicht.

#61Verfasser rufus (de) (398798)  22 Mai 23, 13:52
    Kommentar

Dann zieh halt ne Miesbacher an *wimpernklimper*

oder besser noch, ne Friesische

#62Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 14:26
    Kommentar

Ich wiederhole:

Ich habe mein Lebtag keine Tracht getragen, weil ich mir in Dirndln nicht gefalle. Ich bin nicht der Schaubusen-Typ

Mit diesem Friesen würde ich mich gerne schmücken. Definitiv. Aber das ist die einzige Ausnahme!

#63Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 14:33
    Kommentar

Das ist natürlich ein Prachtexemplar von Friesen

Bei diesen Trachten werden die Busen nicht zur Schau gestellt ostfriesische tracht kaufen - Google Suche

Ostfriesische Tracht #OstFriesland | Traditionelle kleidung, Ostfriesland, Kleidung (pinterest.de)

#64Verfasser Masu (613197)  22 Mai 23, 14:34
    Kommentar

Zu traditioneller friesischer Kleidung fallen mir spontan Gummistiefel und Ostfriesennerze ein - ich kann deine Links hier nicht öffnen😉

#65Verfasser rufus (de) (398798)  22 Mai 23, 14:37
    Kommentar

Als ich seinerzeit in Wien wohnte, meinte ich auch, ich könnte mal eine Tracht anprobieren. Versucht habe ich es mit einem niederösterreichischen Arbeitsdirndl, das ziemlich hochgeschlossen und ohne Bluse war. Aber ich kam mir damit richtig verkleidet vor.

Früher in Poppy-Kindheitsdorf wohnte auch die norddeutsche Großmutter einer Klassenkameradin, die nur Tracht trug. Als Kind habe ich mich richtig vor ihr gefürchtet, vor allem dann, wenn auch ihre zwei oder drei Schwestern (oder waren es die Töchter?) zu Besuch waren; es war stets ein ungewöhnlicher Anblick.

#66Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 14:44
    Kommentar

muttu einfach "ostfriesische Tracht" kugeln

#67Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 14:45
    Kommentar

Masu - das denke ich mir schon😉

Poppy, ich meinte mit Schaubusen auch nicht, dass Dirndlblusen zwangsläufig knapp unter der Brustwarze enden. Ich weiß, dass es auch hochgeschlossene Dirndlblusen gibt (die mir auch deutlich besser gefallen), aber dennoch meistens eben den "Balkon". Und ich mag das einfach nicht so betonen - das bin einfach ich.

Hochgeschlossen und ohne Bluse? Finde ich spannend, denn ich kenne Dirndl so gut wie nur mit Bluse, weil der Stoff vom Oberkleid sonst fast zu grob für die Haut ist (grob nicht im Sinne von schlecht, sondern eben fest und relativ unangenehm).

#68Verfasser rufus (de) (398798)  22 Mai 23, 14:50
    Kommentar

Ja, hochgeschlossen und ohne Bluse. Ich fand das schön, war aber, wie gesagt, nichts für mich. Mit 14 hatte ich mal ein Dirndl und bin damit in der Lüneburger Heide herumgestiefelt. Im wahrsten Sinn des Wortes, denn ich trug damals weiße Stiefel dazu......

#69Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 14:56
    Kommentar

Als ich klein war, hatte ich ein paar geerbte Dirndl - die kamen zwar von den Cousinen in Muenchen, aber wie 'echt' sie waren, kann ich nicht sagen. Aber das rosa-weiss karierte fand ich toll...rosa war nicht so ueberall zu haben, und ich mochte die Farbe so gerne!

Meine Cousine (ja, ich weiss, manchmal schreibe ich auch Kusine, isso) in Kiel hat mir ein paar Sachen gegeben - ihre Wohnung ist voll von Sachen von ihrer Mutter, die sie sichtet...oh je, war vielleicht wirklich ganz vernuenftig, dass mein Bruder und ich alles weggeschmissen haben (allerdings ist die Cousine auch Rentnerin) - also, ein Sommerkleid in Groesse XXXXL oder so; mal sehen ob ich das geaendert bekomme. Und bei anderen Verwandten waere ein versilbertes Besteck ohne Monogramm zu bekommen, falls jemand Interesse hat? (Ich wusste es nicht mehr so genau, aber ich glaube, du wolltest Massiv-Silber, nicht wahr, cynara?)

Wir sind also mit mehr KRempel heimgekommen als wir losgefahren sind.

Und den Autoschluessel haben wir wiedergefunden! Dabei hatten wir noch keinen neuen bestellt !! Und wo war er? In der Tasche, in der wir ihn vermuteten und beide bereits x-mal nachgesehen hatten. Da hat er sich in irgendeiner Falte verschanzt, bis wir aufgegeben hatten.

Darauf einen doppelten Espresso fuer alle *gg*

#70Verfasser Jabonah (874310) 22 Mai 23, 15:06
    Kommentar

Sommerkleid in Groesse XXXXL

Da melde ich mal vorsichtig Interesse an.

#71Verfasser bluesky (236159) 22 Mai 23, 15:12
    Kommentar

Danke für den Espresso, Jabonah! Ich kann noch ein paar Butterkekse beisteuern, mehr habe ich leider nicht.

Apropos: Warum wird Augsburg Datschiburg genannt?

Wir sind also mit mehr KRempel heimgekommen als wir losgefahren sind. - "Krempel" - so nennt Klatschmohnmann die Sachen, die ich im Keller stehen habe. Sein Zeug ist immer bedeutend wichtiger und wird natürlich nicht wie mein "Krempel" behandelt.

#72Verfasser Red Poppy (876587)  22 Mai 23, 15:15
    Kommentar

Apropos: Warum wird Augsburg Datschiburg genannt?

Da ist bluesky sicher die bessere Ansprechpartnerin, ich gebe mal mein Halbwissen preis:

Mir wurde es vor ewigen Zeit mal so erklärt, dass die Augsburger eine Vorliebe für Hefekuchen mit Obst* haben. Dieser besagte Kuchen heißt eben in Landessprache Datschi.

*bin nicht sicher, ob es nur Zwetschgen waren oder generell Obst.

#73Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 22 Mai 23, 15:23
    Kommentar

Richtig, edo.

*sing* Den Zwetschgendatschi den mog mei Nazi* so gern*/sing*

*Gemeint ist der Ignaz, damit da keine Missverständnisse aufkommen.

Apfeldatschi ist auch erlaubt, aber typisch ist halt mit Zwetschgen - und ja nicht mit Pflaumen.

#74Verfasser bluesky (236159) 22 Mai 23, 15:34
    Kommentar

Sein Zeug ist immer bedeutend wichtiger und wird natürlich nicht wie mein "Krempel" behandelt.

Hach ja, Poppy, das ist ja wohl eine unerschuetterliche Tatsache auf der Welt *gg*

Mr J hat zwei Bilder mitgenommen. Halt so Reproduktionen (na, meinte er, vielleicht sind die doch echt) von alten Stichen. Tja. Ok, einer ist von Rendsburg, wo ich immerhin geboren bin, also ok.

(Meine Cousine hat eine huebsche Wohnung! und ich wuensche ihr sehr, dass sie mit Hilfe einer Freundin weiterhin regelmaessig Zeug auf den Flohmarkt bringen kann, damit ihre Wohnung wieder leichter begehbar wird.)

#75Verfasser Jabonah (874310) 22 Mai 23, 15:36
    Kommentar

Sein Zeug ist immer bedeutend wichtiger und wird natürlich nicht wie mein "Krempel" behandelt.

Hach ja, Poppy, das ist ja wohl eine unerschuetterliche Tatsache auf der Welt *gg*

Isso! *ausErfahrungschreib*

#76Verfasser Masu (613197) 22 Mai 23, 15:46
    Kommentar

Isso! *ausMünchenschreib*

#77Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 15:53
    Kommentar

Also ich kann das nachvollziehen. Mein Kruscht ist auch wichtiger als der von anderen. :)

#78Verfasser skye (236351) 22 Mai 23, 16:14
    Kommentar

Versuch dass mal einem MANN klar zu machen. Dessen Krempel ist garantiert wichtiger als deiner es je sein kann.

*sicherei*

luschdig _ ich habe vorige Tage mein "herzlichen Glückwunsch zur Betriebszugehörigkeit"-Geschenk bestellt und schon die Nachricht, dass es am Donnerstag bei mir daheim angeliefert wird. Ich war davon ausgegangen, dass es entweder aus USA oder GB kommt und hatte nicht vor Juni damit gerechnet. *vorsichtigfreu*

Ich könnte ja auf der Seite des Zustellers nachsehen, aaaaaaber "bitte registrieren"

Nein Danke. Nicht für eine einzelne Lieferung.

#79Verfasser Masu (613197)  22 Mai 23, 16:20
    Kommentar

So ... ich wünsche euch einen schönen Feierabend, bis morgen in diesem Theater!

#80Verfasser rufus (de) (398798) 22 Mai 23, 16:47
    Kommentar

Deshalb hab ich mir ja keinen Mann zugelegt! :D

#81Verfasser skye (236351) 22 Mai 23, 16:52
    Kommentar

Ich düse ab und kümmere mich um meinen Krempel! Tschüß und bis morgen!

#82Verfasser Red Poppy (876587) 22 Mai 23, 17:00
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Falls jemand Motidings übrig hat - bitte zu mir damit. Meine ist glänzt derzeit wieder durch Abwesenheit. Früher in der Schule lief sowas unter unentschuldigtes Fehlen. Im Arbeitsleben ist‘s wohl Arbeitsverweigerung. *seufz*

#83Verfasser skye (236351) 23 Mai 23, 07:53
    Kommentar

Moin.

nach einer kurzen Woche (->Stress) und einem langen Wochenende, welches irgendwie doch zu kurz war nun eine volle Woche. Frechheit.

Beim Thema Fußball halte ich mich dezent zurück, obwohl ich eine gewisse Schadenfreude am Samstag nicht verhehlen konnte.

Und Krempel haben wir auch mehr als genug. Allerdings bin ich eher diejenige die hortet und sammelt. Bärbelklaus dagegen würde am liebsten immer gleich alles wegschmeißen. Insofern ergänzen wir uns da ganz gut. Da wir einen großen Keller haben kann ich einiges sammeln *hüstel*

das automagische Buffet ist eröffnet, Büdde schön.

#84Verfasser Klausbärbel (775496) 23 Mai 23, 07:55
    Kommentar

Servus beinand,

wie gesagt - ich habe am Sonntag eine Truhe ausgemistet und bin einfach nur erstaunt, wie viele Teelichthalter ein Mensch haben kann. Und Streichhölzer ...

Der Vorteil: Immerhin habe ich jetzt den Status dieser Truhe und noch zwei weiterer Schubläden wieder auf einem normalen Level und weiß, dass ich da im Falle eine Umzugs nicht ausmisten muss. Kann.

Okay - 3 down, dreihundertsiebenundzwölfzig to go. Jippie. 🙁

Als ich heute Früh grübelnd im Bett lag, habe ich beschlossen, mir für den Umzug einen Hund zu kaufen. Also in vernünftig, in der Wagerl-Ausführung mit Griff. So etwas kann man immer gebrauchen und zusammengeklappt steht es gut im Keller oder der Garage. Ist bei der Strecke von Garage zum Haus durchaus hilfreich.

Motiviert bin ich heute auch nicht, aber der Arbeitsberg signalisiert eindeutig "Hilft nichts".

Ich schnapp mir mal ... hm ... das Büffet beäug ... Also, ich hätte bitte gerne ein Omelett mit Babyspinat, Kirschtomaten und Schafskäse.

Danke!

*Crémant entplöpp*

Cheerioh Ms Sophie!

#85Verfasser rufus (de) (398798) 23 Mai 23, 08:09
    Kommentar

mir für den Umzug einen Hund zu kaufen.

Welche Bedeutung von Hund entgeht mir hier?

#86Verfasser bluesky (236159) 23 Mai 23, 08:31
    Kommentar
    Moin zusammen schau mal unter Möbelhund
    #87Verfasser Sands (427472) 23 Mai 23, 08:38
    Kommentar

Zu diesen Rollbrettern oder Rollwägen sagt man doch auch "Hund".

Jetzt bin ich gerade etwas irritiert - ist das absolute Umgangssprache?

So etwas hier.

Edit wollte noch sagen, dass es dabei wohl um einen Markennamen handelt.

#88Verfasser rufus (de) (398798)  23 Mai 23, 08:39
    Kommentar

Sands war schneller. Möbelhund kenn ich auch, u.a. so etwas 

#89Verfasser Klausbärbel (775496) 23 Mai 23, 08:42
    Kommentar

Ah okay. Nie gehört.

#90Verfasser bluesky (236159) 23 Mai 23, 08:50
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Beim Thema Fußball halte ich mich dezent zurück, obwohl ich eine gewisse Schadenfreude am Samstag nicht verhehlen konnte. - Ha! Ich durfte meine schicken schwarzgelben Topflappen schwenken!

Gestern Abend war ich zu bequem zum Kochen und habe uns etwas vom Chinesen geholt. Nachdem ich vier Tage lang auswärts zum Essen war, wollte ich auch Klatschmohnmann etwas gönnen.....

*Rührei mit Nordseekrabben ordere*

*entplöppten Crémant entführe*

Edit stellt noch fest, dass sie den Möbelhund auch nicht kennt.

#91Verfasser Red Poppy (876587)  23 Mai 23, 08:55
    Kommentar

Guten Morgen,

den (Möbel)hund kannte ich auch nicht - also den Ausdruck, das Dings schon. Ich sage zwar auch nicht "Transportwagen", sondern ganz profan "Karre" oder "das Wägelchen, für um was drauf zu transportieren!" ;).

#92Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  23 Mai 23, 08:57
    Kommentar

Guten Morgen.

*buffetbeäug*

Nix Gescheites drauf.

Torten, Kuchen und so ankarr. Kaffee und Tee ist genügend hier.

Ich dachte bei Hund & Wagen an sowas hier Wagenziehen (wagenziehen-mit-hunden.de)

bissi runterscrollen

#93Verfasser Masu (613197)  23 Mai 23, 08:58
    Kommentar

Na, wenn die Frau Masu keine WA liest, dann plärre ich es hier ganz öffentlich rum!

*Trommelschlumpf anforder* *Gitarre stimm*

*sing sing* Hääääpiiiiie Bööösdei tuuuuu juuuuu!

#94Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 23 Mai 23, 09:00
    Kommentar

Happy birthday to you

Happy birthday to you

Happy birthday liebe Masu

Happy birthday to you!!!!!

60 Käsewürfel anschlepp

Wenn ich die anzünd, hätten wir auch Raclette!

Liebe Masu ... happy happy happy birthday! Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit ... lass es dir gutgehen (heute und immerdar) ... bleib wie du bist - zuversichtlich, stark, malerisch begabt, durchgeknallt ...

Auf viele weitere Jahre! Spaziergänge. Ratsch-Orgien!

*ganz dick drück*

#95Verfasser rufus (de) (398798) 23 Mai 23, 09:02
    Kommentar

rufus! 29 Käsewürfel, bitte!!! Eine Frau wird nie älter als 29!

#96Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 23 Mai 23, 09:06
    Kommentar

Auch von mir herzlichste Glückwünsche 🍾 Einen schönen Start ins neu Lebensjahr und ganz viel Sonnenschein ☀️

#97Verfasser Klausbärbel (775496) 23 Mai 23, 09:08
    Kommentar

Alles Liebe zum Geburtstag, Masu! Viel Glück, viel Gesundheit, viel Geld und viele weitere Käsewürfel.

#98Verfasser Red Poppy (876587) 23 Mai 23, 09:08
    Kommentar

Noch schnell die Geburtstagstorte aufs Buffet stell

#99Verfasser Klausbärbel (775496) 23 Mai 23, 09:08
    Kommentar

Moin allerseits,

auch von mir die besten Geburtstagswünsche an Masu.. Kuchen schnapp..

rufus, wir hatten beim Umzug auch so zwei Hunde mit Ziehgriff, die meiste Arbeit hat aber schliesslich unsere stabile Sackkarre mit Luftreifen gemacht, gerade schwere Gegenstände lassen sich damit viel besser transportieren. Die Hunde blieben mit den kleinen Rädern manchmal schon an kleinsten Unebenheiten hängen, wenn man dann kräftiger am Griff zieht, hat man den Hund wegen der Massenträgheit schnell unter dem Transportgut rausgezogen und man musste wieder neu aufladen. Nee, besser eine oder zwei stabile Sackkarren, kann man auch ausleihen. Wenn es Treppen auf dem Weg gibt, dafür gibts auch spezielle Treppensackkarren mit drei Rädern pro Seite, die wunderbar die Stufen überwinden.

#100Verfasser drkimble (463961) 23 Mai 23, 09:14
    Kommentar

Moin! Ich musste WA nachlesen. Wurde komischerweise zugetextet! *lach*

*Trommelschlumpflaufenlass*

Pft- 29? Ich stehe zu meinen 60! Bin ja schließlich eine Masu, keine schnöde Frau. *Zähnereinschlag*

Spaziergänge sind wieder im Bereich des Möglichen. Vielleicht noch keine 3 Stunden, aaaaaaaber mit Kaffeepausen *zwincker*

#101Verfasser Masu (613197)  23 Mai 23, 09:18
    Kommentar

Oh, gnädige Frau nullt heute. Darauf einen Rotspon. Glückwunsch.

#102Verfasser bluesky (236159) 23 Mai 23, 09:21
    Kommentar

Ich hab zum meinem 60-20 Geburtstag eine Karte bekommen, da stand im schönsten Rheinisch drauf: "Fözisch bisse jez!" Ich fand das sooooo dooof, das so schwarz auf weiß zu lesen, und hätte fast jemanden erschlagen ;).

Also ich bewundere dich, dass du keine 29 sein willst :).

#103Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 23 Mai 23, 09:21
    Kommentar

Sackkarren sind vorhanden, gerade die Treppenvariante. Aber danke für den Tipp.

Ich bevorzuge die Mischung für meinen Fall - sowohl als auch.

#104Verfasser rufus (de) (398798) 23 Mai 23, 09:21
    Kommentar

tsss, diese jungen Masu-Hüpfer.. mittem Krückstock fuchtel..

Du bist doch immer noch in deiner ersten Lebenshälfte 😉

Und nach Wartung und Instandsetzung der Fortbewegungselemente gehts jetzt aber wieder sowas von ab.. klar, mit Kaffeepausen..

#105Verfasser drkimble (463961) 23 Mai 23, 09:24
    Kommentar

Happy Masu-day!

Lass et krachen!

*geburtstagskäsewürfelchenreinschieb*

#106Verfasser skye (236351) 23 Mai 23, 09:26
    Kommentar

Diese Rollwägelchen sind praktisch, wenn man ebenerdig schwere Dinge verschieben will, wie z. B. Bücherkartons, Blumentöpfe usw.

Für unsere Außentreppe habe ich mir mal eine Treppenkarre ausgeliehen. Erstens war das Ding sauschwer (klar, es soll ja auch schwere Sachen transportieren können), zweitens ist unsere Treppe nicht kerzengerade ausgerichtet sondern verläuft in einem Bogen, so dass die Karre schwer zu handeln war.

#107Verfasser Red Poppy (876587) 23 Mai 23, 09:36
    Kommentar

Diese Rollwägelchen sind praktisch, wenn man ebenerdig schwere Dinge verschieben will, wie z. B. Bücherkartons,

Richtig - genau das ist ein sehr großes Einsatzgebiet ... Als ich vor einigen Jahren mein Arbeitszimmer renoviert habe, habe ich allein mit meinem Ivar-Regal 9 sehr unfreundlich gepackte normalgroße Umzugskartons gefüllt (unfreundlich im Sinne von rappelvoll mit Büchern und Ordnern). Keine eigenen Bücherkisten. Unfreundlich war okay, weil sie nicht getragen, sondern nur ebenerdig in den Flur und ins Wohnzimmer geschoben werden mussten. Und das war nur mein Zimmer, und es sind mehr Bücher und Ordner hinzugekommen.

Das Praktische an diesem Umzug wird die Tatsache, dass ich nicht zum Zeitpunkt x raus muss bzw. ab Zeitpunkt y in die neue Bleibe kann (bzw. der Zeitpunkt y ab dann beginnt, wenn sich das Nachlassgericht gemeldet hat). Der Plan ist, zum Teil neue Regale zu besorgen, sie im Haus aufzubauen, geeignete Kartons zu besorgen und dann schon mal die Bücher rüberzubringen, einzusortieren, die leeren Kartons zurück, repeat, repeat etc. So dass der eigentliche Umzug relativ übersichtlich sein wird. Neue Möbel sind tatsächlich zum Teil nötig wegen Stauraum, den wir dann ja auch etwas besser haben.

Der erste Termin wird nach der Entscheidung ohnehin in einem Küchenstudio sein, der Rest läuft dann parallel. Wenn wir ausgezogen sind, wird die Wohnung dann erst mal renoviert und dann vermietet.

#108Verfasser rufus (de) (398798)  23 Mai 23, 11:31
    Kommentar

Regel Nummer 1 für Umzugskartons/Bücherkisten: Wer sie packt, muss sie auch selbst tragen können. Am besten nur halbvoll und mit leichten Klamotten auffüllen.

#109Verfasser drkimble (463961) 23 Mai 23, 11:56
    Kommentar

Ich halte es jetzt mit Loriot und schreibe mal nur "Ach was".

kimble, das ist klar. Ich bin auch schon mal umgezogen und habe Freunden geholfen. Das sind immer noch Freunde, daraus kann man schließen, dass die Kisten vernünftig gepackt waren.

Deswegen schrieb ich ja auch, die fraglichen Kisten mussten damals nur ein paar Meter über Holzboden ebenerdig verschoben werden. Und trotzdem waren es schon 9 Kartons, die man so niemals packen sollte. Ich hatte sie im Keller, es war praktischer, als alle Bücher einzeln im Gang zu stapeln.

Und weil es beim Umzug eben verdammt viele vernünftig gepackte Kisten werden, wird das Haustier angeschafft. Liegt gut daheim. Der Weg vom Parkplatz zur Terrassentür beträgt ca. 35 m.

#110Verfasser rufus (de) (398798) 23 Mai 23, 12:12
    Kommentar

Mein Vorteil. Ich habe noch von meinem letzten Umzug inklusive Einlagerung Kartons von meinem alten AG. Die Kartons sind relativ klein und lassen sich auch voller Bücher gut tragen. Bei normaler Packdichte also lässig je einen Karton in jeder Hand baumelnd. So geht und stapelt es sich einfach.

#111Verfasser Masu (613197) 23 Mai 23, 14:06
    Kommentar

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich neulich im Baumarkt gesehen hatte, wie viel Bücherkisten im Vergleich zu normalen Umzugskartons kosten. Das wiederum spricht sehr dafür, nur normale Kisten zu kaufen und sie entsprechend großzügig zu befüllen.

4,50 für eine Bücherkiste, 2,50 für einen normalen Umzugskarton.

#112Verfasser rufus (de) (398798) 23 Mai 23, 14:12
    Kommentar

Hallo ihr alle,

Alle guten Glückwünsche, liebstes Masuhasu!

Müpf, wo ist denn der Tag hin??

Musste zum Zahnarzt (nur Kontrolle, und jedesmal sagt er das gleiche - ja, an dem Zahn kann man nix mehr machen, der muss irgendwann raus, und da sind so ein paar Stellen, die wir im Auge behalten muessen, aber sonst machst du alles richtig, bis in 6 Monaten), Bibliothek, bisschen einkaufen...braucht halt alles ein bisschen Zeit, und insgesamt dann mehr Zeit...

Zum Mittagessen gab's den letzten importierten Spargel *seufz* und dann muss ich wieder darben.

Und nun sollte ich vielleicht die verbleibenden Stunden mit arbeiten verbringen...also, bis die Waschmaschine fertig ist, und ich Tee brauche, und derartiges.

(Und bevor ich nochmal umziehe, wird ausgemistet. Also echt. Aber davor gibt es noch ganz viel zu basteln und zu naehen!)

#113Verfasser Jabonah (874310) 23 Mai 23, 15:32
    Kommentar

Ich habe letzte Wochen einen Küchenausmistversuch gestartet und war voll erfolgreich.

Eine Tüte Quarktimbale ist jetzt weniger da! War auch erst seit 1996 abgelaufen 🤣

Tschö mit ÖÖ

#114Verfasser Masu (613197)  23 Mai 23, 17:54
    Kommentar

*automagischenHeißgetränkeaufWunschbereitereinschalte*

Guten Morgen ....hoffentlich wird er gut *seufz* - der Alltag ist noch immer sehr hart und wird es wohl bis in den Herbst/Winter so bleiben.

Masu, spät, aber dennoch von Herzen alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr!

Ich hab noch 3 Jahre bis zum 60er, aber ganz ehrlich: Ich brauch die 29 auch nicht mehr *handreich*

Was Umzüge anbelangt, gehöre auch ich zu der Fraktion, die unten Bücher reinpackt und dann den Karton mit Klamotten auffüllt, da ich ggf. jede Kiste selbst tragen können muss. Allerdings ist mein Bücherbestand inzwischen sehr begrenzt, denn ich behalte nur Bücher bei mir, die ich sicher nochmal lesen möchte. Den "Hund" nenne ich immer "diable", weil ich das Gerät erst in Franzland kennenlernte.

#115Verfasser La chatte (823589) 24 Mai 23, 05:39
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Immer noch genervt und frustriert von so vielen Dingen. Meh! :(

Deshalb Tagesordnungspunkt heute: gucken, welche dieser Dinge ich aktiv beeinflussen kann (das Wetter ja leider nicht) und was tun. Kann ja so nicht weitergehen!

Ansonsten nichts zu erzählen. Außer, dass ich es an den beiden letzten Tagen geschafft habe, zwischen Frühstück und Schreibtisch eine kleine Runde draußen zu drehen. Damit ist schon mal der "ich geh die ganze Woche fast nicht vor die Tür" durchbrochen. Jetzt trinke ich noch meinen Tee aus und geh 'ne Runde um den Pudding.

In diesem Sinne - schönen Mittwoch euch allen!

#116Verfasser skye (236351) 24 Mai 23, 07:56
    Kommentar

Moin!

Merci Kätzle.

Bin heute nicht aus den Federn gekommen. Soviel zu "ich geh ne Runde xxx" Spazieren/Kunststoffmüll wegtragen/irgendwas wegtragen

Das Alter, ich sag's euch, das Alter! *zwincker*

Ich brauch nen Hund!

*Kaffeemachengeh* gähn

#117Verfasser Masu (613197) 24 Mai 23, 08:28
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Heute war ich wieder früh wach und entsprechend müde bin ich. Aber das darf ich in fortgeschrittenem Alter auch sein; schließlich ist Masu noch eine Jungspundin!

Gestern beim Zocken war ich leider nur Mittelmaß - dritte von fünf. Aber ich war auch schon schlechter. Und besser. Das blöde an diesen Abenden ist, dass wir so vor uns hin futtern. Jeder bringt etwas mit, leider meist höherkalorisches Zeug; dafür trinken wir aber nur Wasser.

Vorher war ich noch beim Rehasport; ich merke wirklich, wie so langsam meine Beweglichkeit zurückkehrt. *froi* Morgen ist noch einmal Physiotherapie und dann ist auch diese Runde vorbei und der Arzt verordnet mir wohl keine weitere mehr. Wobei ich auch sagen muss, dass meine Beschwerden deutlich weniger geworden und die Schmerzen so gut wie verschwunden sind - und das nach einigen Jahren. *nochmal froi*

#118Verfasser Red Poppy (876587) 24 Mai 23, 08:36
    Kommentar

Ui, das klingt ja fast richtig gut Poppy. *mitfreu*

Ich habe vorige Tage eine Kurve nicht gekriegt und bin mit der operierten Hüfte gegen einen Pfeiler gerasselt. - nicht schlau! Hat glücklicherweise nur kurz geschmerzt.

#119Verfasser Masu (613197) 24 Mai 23, 08:44
    Kommentar

Guten Morgen,

Ich habe vorige Tage eine Kurve nicht gekriegt und bin mit der operierten Hüfte gegen einen Pfeiler gerasselt.

*komisch guck* Warst du mit 200 Sachen unterwegs :)?

Aus meinem langweiligen Leben gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass man wieder kein Beachvolleyball ist, weil es den meisten Herrschaften zu kalt ist. Wie lange wollen die noch auf den Sommer warten?!? Schöner wirds nicht mehr!

#120Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 24 Mai 23, 08:58
    Kommentar

Nö, ich muss nur die Wand entlang, um den Pfeiler und in entgegengesetzter Richtung wieder an der Wand entlang.

Der Pfeiler ist halt einfach etwas dick. An mir kann es nicht liegen.

#121Verfasser Masu (613197) 24 Mai 23, 09:28
    Kommentar

Moin.

Ich finde es auch (zu) kalt. Brr.

Dafür habe ich heute Mittag einen Friseurtermin. Der Mopp muss ab. Ich hätt ja mal Lust auf was neues (frisurentechnisch), bin aber völlig Ideen los und unkreativ was das angeht. Wahrscheinlich bleibt es wie es ist, nur kürzer.

#122Verfasser Klausbärbel (775496)  24 Mai 23, 10:19
    Kommentar

Stimmt, kalt ist es. Als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr, zeigte das Autothermometer 6 (!) Grad an. Dafür sind die Tage schon wieder schön lang.

#123Verfasser Red Poppy (876587) 24 Mai 23, 10:26
    Kommentar

Hallo ihr alle,

das klingt wirklich gut, Poppy! Nur weiter so.

Ich habe immerhin schon ein bisschen gestaubsaugt, Katze bespasst, Waesche aufgehaengt. Immerhin.

Dooferweise habe ich einen kratzigen Hals; das kommt und geht schon seit einer Woche (auch Anreiz zum Staubsaugen, denn Staub macht es bestimmt nicht besser). Aber wenn es so weitergeht, muss ich doch mal damit zum Arzt, wozu ich eigentlich keine Lust habe *jammer*

Als wir Sonntag morgen wieder britischen Boden betraten, sagte die Grenzbeamtin, es finde gerade eine Hitzewelle statt. Das halte ich fuer sehr uebertrieben, denn mehr als 20 Grad ist es dieser Tage nicht! Es ist eher eine Trockenwelle, weswegen ich gestern erstmal mit dem Gartenschlauch unterwegs war (der Garten sieht nach einer Woche Trockenheit erstaunlich gut aus, aber nun braucht er doch was zu trinken).

#124Verfasser Jabonah (874310) 24 Mai 23, 10:33
    Kommentar

Servus beinand,

ich schicke hier mal einen ganz kurzen Gruß aus dem Arbeitsberg. Irgendwie tobt heute das absolute Chaos, und ich saufe ziemlich ab.

Viel zu erzählen gibt es nicht ... zu wenig geschlafen ..gegrübelt... all die schönen Dinge.

Frohes Schaffen!

#125Verfasser rufus (de) (398798) 24 Mai 23, 11:42
    Kommentar

Der Mopp muss ab. Ich hätt ja mal Lust auf was neues (frisurentechnisch), bin aber völlig Ideen los und unkreativ was das angeht. Wahrscheinlich bleibt es wie es ist, nur kürzer.

*unterschreib* Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen einen Termin auszumachen

#126Verfasser Masu (613197) 24 Mai 23, 13:49
    Kommentar

Ich habe mir gestern ein 'silver' Shampoo gekauft. Ab muss der Mopp nicht (der wird sowieso hochgesteckt), aber vielleicht wird er ja etwas glaenzender...oder lila, je nachdem *gg*

Eben gab's Rote-Bete-und-Kartoffel-Puffer, woran man sieht, dass Mr J aushaeusig ist.

Hals kratzt immer noch.

Espresso gefaellig? Bisschen Spass muss sein!

#127Verfasser Jabonah (874310) 24 Mai 23, 14:10
    Kommentar

Ich brauche längere Haare. Beim nächsten Schneiden müssen die so zugeschnitten werden, dass wirklich nur die Ohren frei sind und das ganze Deckhaar länger bleibt. So wie bei Karin. Sie hat eben gerade angerufen. Um 16.30 fahren wir morgen los. Muss jetzt keiner verstehen.

#128Verfasser renateheinz (1125123) 24 Mai 23, 14:12
    Kommentar

*staun* Was es alles gibt! Silver-Shampoo, da wird man gleich zum Cougar ;).

#129Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 24 Mai 23, 14:29
    Kommentar

Wie gesagt, Edo, vielleicht wird's auch nur lila...oder aber bringt gar nichts; soll ja auch vorkommen *gg*

#130Verfasser Jabonah (874310) 24 Mai 23, 14:31
    Kommentar

So was habe ich geschenkt bekommen, neulich. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

#131Verfasser renateheinz (1125123) 24 Mai 23, 14:31
    Kommentar

Vor vielen Jahren hatte ich eine Lehrerin, ein ältere Dame mit lila Haaren. Sah schick aus 🙂 . Vielleicht hatte sie auch so ein Shampoo?

#132Verfasser Red Poppy (876587) 24 Mai 23, 14:43
    Kommentar

Dank der enthaltenen Violett-Pigmente wird unerwünschter Gelbstich im Haar neutralisiert. Die Strahl- und Leuchtkraft von grauem, weißem und blondem wird Haar wird somit wieder hergestellt.

Jetzt fragt sich dumm-Edo, wieso neutralisiert violett gelb 🤔, nach meiner Theorie wird es dann braun.

(Aber Kunst und Farbenlehre war noch nie meine Stärke)

Edith sagt noch: Meine Großtante trug grau-blau, das kam vom Frisör. Weiß nicht, ob es solche Shampoos damals* schon gab?

*in den 1970ern

#133Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  24 Mai 23, 14:43
    Kommentar

Wäschetechnisch sind Blau und Gelb Antagonisten, das stimmt schon.

#134Verfasser bluesky (236159) 24 Mai 23, 14:50
    Kommentar

Violett ist die Komplementärfarbe zu Gelb, daher ergibt gelbes Licht (vom Haar abgestrahlt) ,ergänzt um violettes Licht (durch darübergelegten Shampoo-Violettfilter) Licht mit dem kompletten Farbspektrum, das von uns als "weiß" bzw. neutral wahrgenommen wird -> normale Haarfarbe ohne Farbstich. (laienhaft ausgedrückt)

Die Komplementärfarbe zu Blau ist Orange.

Edith grüßt noch schnell in die Runde.

#135Verfasser Möwe [de] (534573)  24 Mai 23, 14:54
    Kommentar

Dumm-Edo bedankt sich artig für die erhellenden Vorträge, again what learned!

#136Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 24 Mai 23, 15:02
    Kommentar

Gerne. Deshalb sind wir ja alle hier bei LEO. Wegen der Büüüüldung. Nur deshalb. *g*

#137Verfasser Möwe [de] (534573) 24 Mai 23, 15:04
    Kommentar

Ohje, nun muss ich das wohl tatsaechlich mal ausprobieren :D

Auch nur um was zu lernen, ist ja klar!

(Aber doch erst, wenn ich weiss, dass ich keine Erkaeltung habe.)

#138Verfasser Jabonah (874310) 24 Mai 23, 15:09
    Kommentar

Vielleicht könnt ihr ja irgendwann mal was von mir lernen :).

Hey, wer kichert da???!?!?

#139Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 24 Mai 23, 15:15
    Kommentar

Wieder zurück. Mopp gebändigt, ansonsten ohne Veränderung. Sach ich ja, ideenlos und unkreativ. Und meine grauen (nicht lila gg) Strähnen dürfen auch sichtbar bleiben. Die habe ich mir schwer erarbeitet, hart erkämpft und erlitten. Da kann ich doch nicht so tun als wär nix passiert in meinem Leben.

Wenn ich an die alten Damen in meiner Kindheit denke kommt mir der lila Drache in den Sinn. Schön war das nicht (in jeder Hinsicht).

#140Verfasser Klausbärbel (775496) 24 Mai 23, 15:21
    Kommentar

Ich hatte ja eigentlich erst euch im Faden fragen wollen, was es fuer Shampoo fuer graue Haare gibt...in GB ist das ja nicht so in. Habe dann aber erstmal das Netz befragt, und nach zahlreichen grauVERDECKENDEN Produkten auch einige bejahende gefunden, und dann nochmal in der Drogerie geguckt...

#141Verfasser Jabonah (874310) 24 Mai 23, 15:30
    Kommentar

Grau verdecken kommt bei mir nicht mehr in Frage. Ich bin ganz grau. Und irgendwas passt gerade nicht, sie verfilzen. Als würde ich weder kämmen noch waschen. Dann mal bis die Tage.

#142Verfasser renateheinz (1125123) 24 Mai 23, 16:31
    Kommentar

Mein Grau war soviel, dass das Strassenköterblond mit Rotstich fast Hellblond wirkte, da hab es Dunkelbraun übergefärbt., Ha und Zack hab ich mich gleich 20 Jahre jünger gefühlt.. bis Junior nach Hause kam, sie machen in Geschichte gerade Mauerfall und was dazu führte. In Geschichte .. na gehts noch? Auf jeden Fall hab ich mich dann noch älter gefühlt als ich bin ... Junior hat mich dann gefragt ob wir das nicht in Geschichte hätten. Danke .. "Ne aber wir haben aktuelle politische Ereignisse schon in der Schule besprochen aber bestimmt nicht in Geschichte ... " (Abi 1990)

#143Verfasser Sands (427472) 24 Mai 23, 16:52
    Kommentar

Ich habe noch ein paar dunkle und überwiegend weiße Haare. Lustigerweise sind die dunklen relativ dicht beieinander, so dass ich wie ein umgekehrter Waschbär wirke.

O.k. es sind nicht mehr viele dunkle.

Ich habe so eine hellviolette Spülung. Die wirkt bei mir nicht, weil ich die ständig vergesse drauf zu tun

Aktuell sind dunkle Klamotten ein echter Nachteil, weil die weißen langen ausgefallenen auf dunkle massiv auffallen.

#144Verfasser Masu (613197)  24 Mai 23, 17:07
    Kommentar

Auch mein Mopp durfte heute mit mir zum Friseur, jetzt sitzt der kurze Schnitt wieder gut.

Seit Ende 1999 färbe ich rot, kräftig rot - der Ursprung war so ein sehr deutsches Mittelaschblond, das aussieht, wie der Dreck, den man vom Gehweg fegt.

Seit graue und weiße Haare mitwachsen, hat die Rotfärbung herrlich glänzende Highlights, die kein Frisör so gut hinbekäme. Nein, rauswachsen lassen und mit dem langweiligen Original rumlaufen ist für mich keinesfalls eine Option.

#145Verfasser La chatte (823589) 24 Mai 23, 19:16
    Kommentar

Nanu, noch keiner hier?

Guten Morgen zusammen!

*automagisches Buffet herbeirufe* *plopp*

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal ein festes Shampoo benutzt. Es fühlte sich gut an, so dass ich mir gleich Shampoo und Spülung gekauft habe. Ich glaube, ich könnte mich daran.gewöhnen, auch wenn es nicht die grauen Haare lila färbt.

#146Verfasser Red Poppy (876587) 25 Mai 23, 08:19
    Kommentar

Doch. Ich lausche meiner Morgenmusik, die die Waschmaschine veranstaltet.

#147Verfasser renateheinz (1125123) 25 Mai 23, 09:02
    Kommentar

guten Morgen,

ich bin schon da, aber öfter mal was Neues: Donnerstag ist der neue Montag.

Hier scheint die Sonne *yeah*, ich hoffe das bleibt so über Pfingsten (der Wetterbericht sagt ja, aber kann man ihm trauen?).

#148Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 25 Mai 23, 09:15
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich bin zwar da, aber leider keine gute Gesellschaft und deshalb lieber still.

Festes Shampoo benutze ich seit 3 oder 4 Jahren und komm damit eigentlich ganz gut klar.

#149Verfasser skye (236351) 25 Mai 23, 09:16
    Kommentar

Moin zusammen ....

wir benutzen hier schon seit über einem Jahr oder so nur noch festes Shampoo bzw, Duschgel/Shampoo, die Kids konnten wir noch nicht überzeugen aber macht so schon mal weniger Müll als vorher.

Waschmaschine ist zwar gepackt aber dann war die versprochene Sonne wieder weg und nun warte ich mit der Wäsche noch bis der Strom dafür "über" ist .... ja ja Strom kommt immer aus der Steckdose auch wenn die Sonne nicht scheint .. aber trotzdem.

#150Verfasser Sands (427472)  25 Mai 23, 09:30
    Kommentar

Servus beinand,

ich kämpfe mich heute durch eine Übersetzung, und ich bin heilfroh, dass ich heute in der Früh noch drangedacht hatte, mir die Referenzdateien ebenfalls auf die Festplatte zu kopieren, denn ansonsten wäre es Essig mit der Übersetzung. Unsere Server warten gewartet, umgezogen ... ach, was weiß ich. IT-Kram halt, und daher haben wir heute keinen Zugriff. Ergo Arbeit auf der Festplatte, wenn möglich.

Wir haben kein TMS (das kostet ja GELD!!!!), aber manche Sachen müssen trotzdem schnell hausintern gemacht werden. Äääh ... ja.

Daher - ich bin zwar auf Leo unterwegs, heute jedoch vor allem dienstlich.

Festes Shampoo habe ich im Urlaub, weil besser packbar. Manchmal verwende ich es auch daheim - aber ich wechsle immer, weil meine Kopfhaut das sonst nicht lustig findet.

So ... mit diesen wichtigen Informationen verziehe ich mich mal wieder in den Arbeitsberg ...

#151Verfasser rufus (de) (398798) 25 Mai 23, 10:05
    Kommentar

Hallo ihr alle,

festes Shampoo habe ich einmal benutzt (fein oeko und teuer und so), aber es hat trotz mehrfachen Ausspuelens meine Haare klebrig gemacht und die Kopfhaut juckte danach; das lasse ich und bleibe bei dem erprobten Zeug...(ok, und experimentiere gelegentlich mal *gg*)

Und Seife benutze ich sowieso fast nur am Stueck (und die fluessige Handseife fuer in der Kueche kommt im 5l-Kanister).

Erkaeltung ist nicht besser, Hals kratzt und schmerzt beim Schlucken. Also habe ich in dem Moment, als die Praxis oeffnet, beim GP angerufen - und mir wurde gleich gesagt, es gibt keine Termine mehr. Tja, dann hoffen wir mal, dass es nur Viren sind (also keine C-Viren; der Test war negativ). Also Tee, Bonschen und Lemsip. Grmpf.

#152Verfasser Jabonah (874310) 25 Mai 23, 10:18
    Kommentar

Moin!

Luschdich. Ich bin heute samt Kuchen im Büro. Der ist zu ca 3/4 schon weggefuttert. Kein Wunder, ist ja auch so ein richtig SCHOKOLADIGER Schokokuchen französicher Art.

P.S: Um 8:22 war ich bei SCHOKOLADIGER und seitdem in Tekos

Festes Schampoo hatte ich auch schon mal probiert und fand es soweit gut. leider reichen die Seifenstücke lange nicht so lange wie angekündigt. Kein Wunder bei meiner Wolle

Bonschen und Lemsip *grübel*

#153Verfasser Masu (613197)  25 Mai 23, 10:22
    Kommentar

Bonschen hätte ich als "Bombom" (wie wir Rheinländer sagen) verstanden, Lemsip ist bestimmt irgendein hässliches Kraut gegen Husten ;).

#154Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 25 Mai 23, 10:35
    Kommentar

Ach, ein Bonbönchen *grinsendliebguck*

P.S. der Kuchen ist nur noch ein paar Krümel, ansonsten alles wech

#155Verfasser Masu (613197)  25 Mai 23, 10:41
    Kommentar

Bei meiner Oma waren Bonschen immer Bolschen.

#156Verfasser Red Poppy (876587) 25 Mai 23, 10:44
    Kommentar

Lemsip ist Paracetamol mit Vitamin C und manchmal Phenylephrine drin, heiss zu trinken. Bei schmerzendem Hals besser als Tabletten, aber ganz ohne haessliche Kraeuter.

#157Verfasser Jabonah (874310) 25 Mai 23, 10:45
    Kommentar

Moin allerseits,

Bonschen hat einen Bremen-und-umzu-Hintergrund, Tipp: (Worpsweder Bonschen Manufaktur)

Der Bremer geht auch nich schnöde kaffeetrinken, er kaffeesiert 😉

#158Verfasser drkimble (463961) 25 Mai 23, 11:35
    Kommentar

Stimmt, Bonschen kenne ich über meine Bremen-und-umzu-Connection.

Was‘n in Bremen eben so sacht :)

#159Verfasser skye (236351) 25 Mai 23, 11:44
    Kommentar

Bomboms heißen bei uns (=Rheinland) auch Klüm(m/p*)schn.

*da, wo ich her komme "Klümmschn", in anderen Orten eher Klümpschn.

#160Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 25 Mai 23, 11:56
    Kommentar

Meine Münchner Oma hat immer "Gutti" zum "Bomgbomg" gesagt, hier unten ist "Guadl" auch noch verbreitet. War ich stolz auf mich, als ich in der 5. Klasse Französisch bekam und mir klar wurde, dass "Gutti" oder "Guadl" die wörtliche Übersetzung von "Gutgut - also Bonbon" war 😉

"Leckerli, Leckerchen etc." kenne ich nur im Kontext Tiere, zur Belohnung oder so. Das Schrägste, was ich mal im Kontext "Mensch" gehört habe, war der Ausdruck Feinerle.

#161Verfasser rufus (de) (398798) 25 Mai 23, 12:04
    Kommentar

In der Pfalz sagte man immer "Gutsel".

Und hier gibt es schon mal was zum "Schnuckeln".

#162Verfasser Red Poppy (876587)  25 Mai 23, 12:08
    Kommentar

Dass Bonschen so bremisch begrenzt sind, wusste ich nicht. Aber ja, so Bombongs meine ich *gg* Die koennen beide auch (fuer) Hals- oder (gegen) Husten- sein - das geht mit Naschkram oder Leckereien eher nicht, oder?

Und in meiner Vorstellung sind das immer 'Dauerlutscher', also harte 'boiled' Dinger; bei weichen muss man es dazu sagen.

#163Verfasser Jabonah (874310) 25 Mai 23, 12:22
    Kommentar

Moin.

Festes Shampoo benutze ich im Wechsel mit herkömmlichem, Haare und Kopfhaut brauchen ab und an eine Auszeit. Außerdem wird nach einer Weile festen Shampoos mein Haar total strohig, dann brauch ich Mengen an Spülung, damit ist die Ersparnis an Plastik auch hinfällig. Als Seife nehme ich auch nur feste, aber die Restfamilie mag die nicht, also haben wir beides.

Bonbons sind hier Bollos oder Bonschens. Gutsel kenne ich noch aus meiner Kindheit in BW. Und was zum schnucken gab es bei meiner Oma (Hessen). Der Oberbegriff für ungesunde Süßigkeiten ist hier Süßigs.

#164Verfasser Klausbärbel (775496) 25 Mai 23, 12:28
    Kommentar

Also wenn, dann Guetsle. Gutsel kriegt kein Schwabe über die Lippen.

Bonnsche kommt tatsächlich nur vereinzelt an der Küste vor.

https://www.atlas-alltagssprache.de/r11-f1k/

#165Verfasser bluesky (236159)  25 Mai 23, 12:36
    Kommentar

Guten Nachmittag zusammen.

BW besteht nicht nur aus Schwaben! Badener können "Gutsel" sagen.

#166Verfasser Möwe [de] (534573) 25 Mai 23, 12:43
    Kommentar

Die Franken in meinem Dunstkreis sagen Gudsala. Gutti kenne ich aus Südbayern auch, meiner Wahrnehmung nach gesprochen eher mit "d" als mit "t", wobei das "d" nicht so weich ist wie das fränggische.

#167Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 25 Mai 23, 12:56
    Kommentar

Ich glaube, das verwechselst du eher mit den "goodies". Es wird nicht wie "Brigitta" ausgesprochen, sondern - meiner Wahrnehmung nach - mit so einem leichten "glottal stop" vor dem "t".

Gerade eben habe ich ein xml-Problem gelöst, jetzt mache ich stolz Mittagspause. (Stolz und vor allem erleichtert ... 😓 )

#168Verfasser rufus (de) (398798) 25 Mai 23, 13:02
    Kommentar

Neee, ich meinte nicht Goodies ;).

Ich glaube, wir meinen dasselbe, eben nicht wie "Brigitta".. Glottal Stop, ja geh fott mit deinen Fremdwörtern. Wahrscheinlich wars aber schon das, was ich eher als "d" empfunden hab. Bedenke immer, ich bin kein altbairischer Muttersprachler ;).

#169Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 25 Mai 23, 13:06
    Kommentar

Boah, ich bin vielleicht geschickt! Halte meinen Laptop in der Hand, will mich hinsetzen, Laptop schwankt, ich versuche ihn gerade zu halten und tu das mit solchem Schmackes, dass ich mir eine Ecke davon an den Kopf knalle wo ich jetzt eine huebsche Beule bekomme. Echt ey *müpf*

#170Verfasser Jabonah (874310) 25 Mai 23, 14:49
    Kommentar

Jabonah, das Aquarium, das du im Laptop gesehen hast, war ein Bild! Das konnte nicht auslaufen! Du musst den Laptop nicht gerade halten.

Mensch - was machst du denn ...

*Eisbeutel reich*

*Espresso aufsetz*

*Zwiebel-Tomaten-Quiche dazu reich*

#171Verfasser rufus (de) (398798) 25 Mai 23, 15:07
    Kommentar

*Rhabarber-Muffins zum Espresso auf den Tisch stelle*

#172Verfasser Red Poppy (876587) 25 Mai 23, 15:29
    Kommentar

Ich mache dann mal langsam Feierabend für heute - wünsche euch noch was!

Adios!

#173Verfasser rufus (de) (398798) 25 Mai 23, 15:56
    Kommentar

Feierabend, pfft.

*mich an Eisbeutel kuschel*

*Bibliographie editier*

*Haare rauf*

#174Verfasser Jabonah (874310) 25 Mai 23, 17:03
    Kommentar

*singfürJabonah*

heile, heile Segen,

drei Tage Regen,

drei Tage Schnee

...und schon tut's nicht mehr weh!

Chaostag heut! Migräne im Kopf, im Job keine Luft, da platzt eine Nachricht hinein, eine Band sagt das Konzert für Samstag ab. Also schnell 5 Minuten ausklinken, Hotel stornieren, VVK stoppen, Hinweis auf der Webseite veranlassen. Nach Feierabend und 2 h Französisch Nachhilfe dann Klebestreifen "Konzert entfällt!" drucken, Kleistereimer schnappen und einmal durch die ganze Innenstadt, kreuz und quer die Plakate überkleben... als ich fertig und hungrig war, hatte mein Supermarkt zu und ich musste noch woanders hin, bisschen Futter fangen und jetzt bin ich endlich zu Hause.

Solche Tage braucht doch niemand! *rumgrummel*

#175Verfasser La chatte (823589) 25 Mai 23, 22:01
    Kommentar

Servus beinand,

Chaostag, die zweite ... also, anderes Chaos als bei der Katze, denn unsere IT-Umstellung ist nicht, wie geplant, gestern erfolgreich abgeschlossen worden, wir können auch heute noch nicht auf unseren Server zugreifen.

Das schränkt das Arbeiten ein bisschen ein - schön bei Abgabeterminen. Egal.

Katze - so etwa braucht man wirklich nicht. Aber immerhin klingt das nach einer (gedanklichen ?) Checkliste, die du für so etwas im Hintergrund hast und abarbeiten kannst. Es hilft, da nicht auch noch nachdenken zu müssen. Jetzt ist dann ja langes Wochenende - vielleicht kannst du etwas durchschnaufen.

Ich bin froh um meinen kurzen Tag heute, nachmittags will ich noch in die Stadt und hoffentlich die Inspiration für ein Geburtstagsgeschenk finden. Und vielleicht noch was Kochbares erlegen, ich weiß nur noch nicht, was.

Gestern nach Feierabend musste ich meinen Kopf einfangen, Schädelweh ohne Ende. Ein bisschen gegruscht, das nötigste an Haushalt erledigt, das meiste nicht. Zum Abendessen gab es Wraps mit selbstgemachtem Tunfischaufstrich, Salat und Käse, dann kurz bei der Jubiläumssendung von "quer" reingeschaut, dann ins Bett. Ich wollte lesen, habe tatsächlich die ersten 5 Seiten vom Thursday Murder Club, Teil 3, geschafft, und dann sind mir die Augen zugefallen.

Ich wünsche uns einen schönen Freitag mit der genau richtig dosierten Menge Strom.

*Freitags-Spezial-Frühstück aufbau*

*Heiß- und Kaltgetränke bereitstell*

*Crémant entplöpp*

T minus 268 - das sollte zu schaffen sein!

#176Verfasser rufus (de) (398798) 26 Mai 23, 07:32
    Kommentar

Moin. Ein paar Gutsele, wahlweise Gudsele nd was zum Schnuppen reintrage.

Die können wir a4heute gebrauchen .

Falls jemand meine Küche aufräumen mag, nur zu.

*chaosangelegentlichignorier*

#177Verfasser Masu (613197) 26 Mai 23, 08:22
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Das ist ja blöd, Katze. Bist du denn für alles allein verantwortlich? Fürs Organisieren, Einladen, Verkaufen, Plakatekleben und auch - hoffentlich selten - die Absagen?

Ich war gestern Abend noch einkaufen. Bei uns gibt es heute mit Spinat und Schafskäse gefüllte Portobello-Pilze.

*Crémant schnappe und genieße* Pling!

#178Verfasser Red Poppy (876587) 26 Mai 23, 08:31
    Kommentar

Ist das Rezept von Emmi? Oder hast du es woanders her? Das klingt richtig gut!

Mir schwebt für heute Abend langsam ein Tomaten-Fenchel-Gratin vor. Kann aber auch noch was Fischiges werden.

Edit plingt mit! Irgendwie ist mir heute so danach.

Ich hatte doch vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Ruhepuls selbst für meine Verhältnisse so extrem hoch war, und das, obwohl ich schon medikamentöse Maßnahmen ergriffen hatte. Seit der Beerdigung ist das alles wieder in einem Bereich, der für mich normal ist. Ich bin so erleichtert ... natürlich beobachte ich das weiterhin, aber mein Verdacht hat sich zum Glück bewahrheitet.

#179Verfasser rufus (de) (398798)  26 Mai 23, 08:39
    Kommentar

Nein, rufus, das Rezept ist ausnahmsweise mal nicht von Emmi. Eigentlich habe ich kein richtiges Rezept. Ich brate die Pilze leicht an und nehme sie wieder aus der Pfanne. Dann kommen Knoblauch in die Pfanne, und der Spinat. Dann werden die Pilze dann damit befüllt, in eine Auflaufform gelegt und mit Käse überbacken. Alle Zutaten sind sehr variabel und können nach Geschmack ergänzt werden.

Gut, dass dein Puls sich wieder etwas beruhigt hat!

#180Verfasser Red Poppy (876587) 26 Mai 23, 08:47
    Kommentar

Wie viele Pilze rechnest du in etwa pro Nase? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür. Gibt es dazu noch Beilagen (Reis oder Ebly oder so was) oder Baguette?

Es klingt - wie gesagt - sehr, sehr gut. Portobellos sind diese Riesen-Champignons, richtig?

#181Verfasser rufus (de) (398798) 26 Mai 23, 09:00
    Kommentar

Ja, das sind Riesen-Champignons (gibt es gerade bei R*we; sonst muss ich die auf dem Markt bestellen). Ich rechne pro Person mit 2 Pilzen; dazu gibt es wahrscheinlich Reis. Ich habe letztens beim Discounter geriebenen Blumenkohl in der Tiefkühlung gefunden, den könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.

#182Verfasser Red Poppy (876587) 26 Mai 23, 09:04
    Kommentar

Mal schauen, was ich hernach noch so alles beim Einkaufen finde. Das lacht mich jetzt gerade echt so richtig an ...

Danke für die Info!

😉

*noch ein grünes Glas anschlepp*

#183Verfasser rufus (de) (398798) 26 Mai 23, 09:10
    Kommentar

Blumenkohl im TK? Ich staune.

Einkaufen ist gefühlt noch lange nicht in Sicht. Bis gegen 14 Uhr oder früher - ich muss mal nachsehen wieviel mit noch zu meinen 40 Std fehlen - ist normal Arbeiten angesagt. Dann darf ich aufräumen und gegen hoffentlich 14:30/15Uhr trudelt dann ein erschöpfter Held ein.

Er sprach von Essen gehen. Früher mehr als nur eine Ausnahme, heute für ihn eine Markierung zwischen Arbeitsreisewoche und Wochenende.

#184Verfasser Masu (613197) 26 Mai 23, 10:10
    Kommentar

Moin.

Jabonah, autsch. Hoffentlich ist die Beule heute wieder abgeschwollen.

Katze, das ist ja blöd. Ich wünsche Dir dass Du heute mal durchatmen kannst.

Gut, dass Dein Puls sich normalisiert, rufus. Da zeigt es sich ja mal wieder, wie sehr Stress, egal welcher (körperlich, mental) den Körper beeinflusst.

Deine Plizkreation klingt ja sehr lecker, Poppy. *schleck* Eigentlich sollte es bei uns heute Ofengemüse mit Bratwurst geben, vielleicht entscheide ich mich noch um. Einkaufen muss ich sowieso noch, das würde also passen.

#185Verfasser Klausbärbel (775496) 26 Mai 23, 10:22
    Kommentar

Hallo ihr alle,

danke fuer gute kalte Wuensche, die Beule ist kaum noch fuehlbar!

Allerdings schmerzt der Hals immer noch, und beim Hausarzt sind immer noch keine Termine zu haben (nur fuer emergencies - was das nun wieder bedeuten soll? Emergency ist es mMn erst, wenn es mir so schlecht geht, dass ich nicht mehr zum Arzt gehen kann *seufz*)

Chatte, ich wuensche dir einen geruhsamen Freitag und Wochenende! Klingt wirklich etwas zu viel bei dir derzeit.

rufus, wie gut, dass der Puls wieder in normalen Breiten klopft. Tief durchatmen. Du hast so viel geleistet!!

Bei uns gibt's Reste von gestern - Huhn, Gemuese, Kartoffeln. Gestern abend habe ich die im Huehnersaft gegarten Zwiebeln auf Brot gegessen - mjam.

So, nun noch ein bisschen editieren (grmpf), dann kann ich endlich ans naechste Kapitel.

#186Verfasser Jabonah (874310) 26 Mai 23, 10:32
    Kommentar

Schön, dass sich die Beule bessert, Jabonah. "In Hühnersaft gegarte Zwiebeln auf Brot" ... ist sensationell.

Als wir im Haus den Gummiadler gegrillt hatten, waren in der Auffangschale auch Kartoffeln und Zwiebeln ... das Gemüse schmeckte fast noch köstlicher als das Hähnchen selber. Ich kann es nachvollziehen😉

Ich wünsche euch was - schönes, langes Wochenende! Viel Spaß bei allem, was ihr so vorhabt.

#187Verfasser rufus (de) (398798) 26 Mai 23, 11:54
    Kommentar

Gut dass es der Beule schon wieder schlechter geht und sie vergeht.

Halsschmerzen sind doof. Ich habe da letztens literweise (ichübertreibe) Spitzwegerichsaft gesüffelt. Entgegen er Packungsbeilage nicht 1 oder 2x täglich 20 ml, sondern stündlich 2 ml. Ich fand dass das besser half.

Chatte, doof dass du anscheinend die ganze Arbeit auf dir lasten hast. Gibt es niemanden den du mit einspannen kannst? Nicht dass du irgendwann zusammenklappst.

Bei mir brötschelt aktuell eine Hühnerbrust in der Pfanne leise vor sich hin. Bio lohnt sich.

*kicher* Ruhig rufus, äh Brauner.

Mein Spaß1 wird es sein, Held in Empfang zu nehmen. *drauffreu*

Der Rest des WoEs ist, bis auf Frühstück morgen, noch nicht verplant. Ich mag keine Pläne schmieden. Held ist ständig unterwegs und ich möchte ihn am WoE nicht noch weiter durch die Gegend scheuchen.

#188Verfasser Masu (613197)  26 Mai 23, 12:00
    Kommentar

Wir haben gar keine Pläne fürs Wochenende. Vielleicht schaffe ich es ja mal in den Garten zu gehen - sofern das Wetter mitspielt; dort gibt es genug zu tun.

Und dann könnte ich mal wieder einen Rhabarberkuchen backen. *Notiz mache*

#189Verfasser Red Poppy (876587) 26 Mai 23, 12:47
    Kommentar

*singend mit Cocktail in der Hand einlauf*

*una paloma blancaaaaa over the moutains I fly*

Ich bringe euch das neue Trendgetränk - einen Aperol Paloma!

Nun gibt es noch eine neue Variante des Aperol Spritz Klassikers, das neue It-Getränk - der Aperol Paloma.

Es wird bei dem Rezept statt Mineralwasser und Prosecco - Tequila und Orangenlikör verwendet.

#190Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 26 Mai 23, 12:52
    Kommentar

Morgen werden wir anscheinend mit den Schwiegereltern spazieren gehen und dann hier was essen. Drueckt mal die Daumen, dass alle schoen friedlich und tolerant sind...

Sonst aber auch keine Plaene. Das Wetter sieht ganz nett aus, im Garten rumsitzen waere also denkbar...Ich habe auch Lust auf Scones! Schaumermal.

Vielleicht sollte ich mir erstmal ordentlich Salbei-Thymian-Tee aus dem Garten mixen; das soll doch auch gut sein. Wegerich habe ich glaube ich keinen. Aber Rosen!

*ganz viel Duft in den Faden schicke*

Edith meint...Edoooo - also, 60 ml Aperol, 30 ml Tequila, 90 ml Orangenlikoer?? Das waere so das dem Originalrezept entsprechende? (Ganz abgesehen von der, ehm, umwerfenden Komposition: Wer kann sich denn sowas leisten??)

*edo beim Paloma-Flug zuschau*

#191Verfasser Jabonah (874310)  26 Mai 23, 12:52
    Kommentar

Monetär oder Volumenprozentig? *liebguck* *unterdrückthicks*

So schlecht ist der Mix nicht. Held rief vorhin völlig frustriert an. Sein SuperChefChen hatte heute Vormittag eine Teko anberaumt, so dass er statt zu fahren mehrfach anhalten musste. Nach der Teko hat er noch einen Anruf bekommen, er MUSS noch heute unbedingt eine Open Issue List machen und SCC zusenden.

Held fürchtet das WoE + Feiertag seien gelaufen.

Problem ist, Lieferant ist insolvent und wir brauchen die Anlage unbedingt. Und wenn der eh schon stinkige Kunde richtig! stinkig wird, bekommen wir ein ernsthaftes Problem. Vom Werk schon gar nicht zu reden.

Kunden abstellen ist ungesund.

*Heldgroßes"erfrischungsgetränk"bereitstell*

Muss noch was tun und damit ich fertig werde vertippel ich mich offiziell ins WoE

#192Verfasser Masu (613197)  26 Mai 23, 14:01
    Kommentar

Na, Masu, ich meinte schon, wenn man die Hochprozentigkeit in den Mengen mag, ist es das eine, aber das kommt ja andererseits nicht billig, oder? (War etwas geplaettet von Preisen in D. Ok, hier steigen sie auch ordentlich an...und wir gehen halt selten aus. Hm.)

Mein Vater ist uebrigens jetzt wieder zu Hause. Hoffentlich geht er brav spazieren; das ist glaube ich ziemlich wichtig. Irgendwann naechste Woche geht es dann mit der 'Tagesklinik' los, also Reha wo er von zu Hause hinspaziert. Bin schonmal etwas erleichtert, aber Daumen duerfen gerne weiter gedrueckt werden...

Ich wuensch euch ein schoenes langes Wochenende - hoffe sehr, dass auch der Held eine Pause machen darf!

*Schirmchendrinks fuer alle*

#193Verfasser Jabonah (874310) 26 Mai 23, 15:34
    Kommentar

Guten Abend,

habt Dank für die mitfühlenden Anmerkungen!

Ja, Red Poppy, wir sind so organisiert, dass die Person, die eine Band veranstalten möchte, dann auch von der Terminfindung über Vertrag, Pressearbeit, Plakatieren, Organisation drumherum, Bandbetreuung, Ansage bis hin zum Club sauber hinterlassen nach der Veranstaltung wieder abschließen komplett eine Veranstaltung betreut. Klar gibt es dann Helfer, die Einlass, Getränkeverkauf und Technik am Abend der Veranstaltung übernehmen. In Absagen konnten wir uns 3 Jahre während der Pandemie üben. Mal waren die Musiker infiziert, mal hat die Regierung uns den Club geschlossen - so gesehen habe ich tatsächlich Donnerstag und heute einfach nur abgearbeitet, was zu tun war. Heute saß ich vor dem Club auf dem Mäuerchen und habe gewartet, dass die Ticketinhaber kommen, die im Vorverkauf ihre Karten erstanden hatten, damit ich sie trösten und die Tickets erstatten kann...

Aber das alles hatte sein Gutes: Aufgrund der Absage konnte ich heute zeitig morgens ins Auszeithaus flitzen und die beiden Marmortischplatten der Gartentische schrubben, nass schleifen und neu einlassen. Jetzt sind sie fein für den Sommer und das Arbeiten an der frischen Luft hat mir sehr gut getan. Es gab ein schönes Gespräch zur Mittagspause, die Hühner haben mich im Hof besucht und um mich herum summte es ohne Unterlass, weil da gerade 5 Bienenvölker zwischen Hof und Bauerngarten standen. Die Hausrotschwänzchen kamen auch guten Tag sagen, die sind super zutraulich. Alles in Allem also sehr viel Idylle für die geplagte Katze.

Jetzt kommt morgen dieneue Bepflanzung meiner Loggia dran und Montag fahre ich meine Mama besuchen, damit wir den Reinigungsplan für die Wohnung erstellen. Meine Schwester war so lieb und hat eine Reinigungsfirma gefunden, die so was bezahlbar anbietet und wenn das klappt, muss ich das künftig nicht mehr machen *erleichtertaufseufze*

Jabonah, das ist so prima, dass Dein Vater wieder raus aus dem Krankenhaus ist. Weiterhin toi, toi, toi aber für Deinen Hals. Und Masu, ich hoffe, dass der Held und Du dies Wochenende Zeit für Euch haben dürft. rufus, Du kennst Dich schon ganz gut mit Dir aus *überdenruhigenPulsmitfreu*.

#194Verfasser La chatte (823589) 27 Mai 23, 21:10
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen und schöne Pfingsten!

Ich stelle fest: Es gibt keinen Fußballgott. :(

Und: Der Druck war für Dortmund wohl zu groß.

Und auch wenn ich Union nicht leiden kann: Hut ab vor den einst Unaufsteigbaren zur Quali für die Champions League!

Puh, chatte, dein Programm klingt alles in allem trotzdem ganz schön stressig! Aber das mit dem Reinigungsdienst klingt gut - ich drücke die Daumen, dass das alles so klappt!

Jabonah, gute Besserung für dich und den Hals! Hoffe, es wird bald besser!

Und super, dass dein Vater wieder aus dem KH raus ist. Tagesklinik ist gut, prima, dass die sich ziemlich nahtlos anschließt. Bei meinem Vater hat das einiges gebracht.

Ich warte noch, bis die WaMa durch ist, und dann geht‘s ab Richtung Schwarzwald.

#195Verfasser skye (236351) 28 Mai 23, 10:50
    Kommentar

Boah eh, was ne Welle an Müll hier im Forum dieses Wochenende!

*automagischenHeißgetränkeaufWunschbereiterfreischalte*

Guten Morgen,

trotz Durchhänger am Nachmittag ist die Bepflanzung auf der Loggia gelungen und sogar noch ein wenig mehr. Dafür war ich dann heute Morgen schon um 4 h wieder wach *grummel*.

Die Sonne ist sehr brav am Start, wenn auch die Temperatur draußen noch verhaltene 11°C sagt.

Genau richtig für den Feiertag mit der Mama, die die Hitze nicht so mag 🙂

#196Verfasser La chatte (823589) 29 Mai 23, 08:39
    Kommentar

Bon soir . (6. Versuch nach 5x Bon stirbt.)

Ich war heute wie versprochen bei Mutter weil sie ein paar Röcke ändern möchte und ich ihr Nähtipps geben soll.

Als erstes kam ein forderndes "Zeig mal!" Sie wollte unbedingt den Bund meines Rocks sehen. Und als ich Mi geweigert habe "der hat nichts mit deinen Fragen zu tun " war sie arg sauer. "Wen ich geahnt hätte dass du so biestig bist!!!"

*lach* es ist aber auch unverzeihlich dass ich eine eigene Meinung habe und nicht sofort mache was sie will. *lach*

Wir haben heute also zum 3. Mal ausgemessen welcher Rock wie geändert werden muss. Und jedesmal wen ich angefangen habe etwas zu messen kam sie schon mit dem nächsten Thema.

Insgeheim erwartet sie möglicherweise dass ich ihr die Sachen ändere. Tja, nicht ohne Frage ihrerseits. Da muss sie durch.

Nachdem wir das zu ihrem Unmut geklärt hatten wurde es doch noch recht nett.

#197Verfasser Masu (613197)  29 Mai 23, 22:50
    Kommentar

*unserenFadenausgrabe*

*automagischenHeißgetränkeaufWunschbereiterfreischalte*

Guten Morgen,

wie schön, dass es mit meiner Mama keine solche Rumeierei gibt, allerdings sind die Zusammentreffen dann einfach nur wohltuend und nicht so spannend.

Obwohl - gestern, ich war schon im Aufbruch, kam ihre Lieferung an Holunderblüten an! Als ich die Mengen an Blüten sah, habe ich mich mal fluggs mit ihr zusammen auf den Balkon gesetzt und mit ihr zusammen die Blüten von den Stielen geschnitten, damit sie nicht bis in den späten Abend allein davor sitzen muss. Acht 3l-Eimer Sirup hat sie damit dann angesetzt!

Ansonsten gab es gestern Erdbeeren satt, Kartoffelperlen mit grünem Spargel und Bärlauch-Pesto und wunderbares Sommerwetter ohne dicke Hitze.

#198Verfasser La chatte (823589) 30 Mai 23, 05:38
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Auch lange Wochenenden sind irgendwie zu kurz. :(

Und auch am Sonntag hat der Fußballgott offenbar geschlafen. Meh!

Ich war am Sonntag und Montag im Schwarzwald wandern, das war echt schön.

Ansonsten ist nix weiter passiert. Hab noch eine positive Rückmeldung auf die eher rausgeschleuderte Bewerbung und demnächst ein erstes Gespräch. Mal schauen.

Schreibtisch ruft…

#199Verfasser skye (236351) 30 Mai 23, 08:16
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Wie skye schon sagte: Auch lange Wochenenden sind irgendwie zu kurz. :(.

Ich habe jedenfalls viel gelesen, habe am Samstag einen Rhabarberbaiser gebacken und Rhabarbersirup gekocht. Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder zwei Brote gebacken. Irgendwie bin ich davon abgekommen; nun aber boten sich die freien Tage für Sauerteigansatz und Gare perfekt an. Das Brot ist wieder gelungen und ich frage mich natürlich, warum ich so lange gebraucht habe.

Fußballgott? Ich glaube nicht, dass es den gibt. Oder er gehört der falschen Konfession an. *traurigguck*

*skye die Daumen für das erste Gespräch drücke*

*Prosecco und Schirmchendrinks zum Heißgetränkebereiter stelle*

*automagisches Buffet aufbaue* Plopp!

*Omelett mit Nordseekrabben ordere*

#200Verfasser Red Poppy (876587) 30 Mai 23, 08:35
    Kommentar

Servus beinand,

auch hier noch eine weitere Stimme für ein zu kurzes Wochenende.

skye, ich drücke dir die Daumen!

Am Freitag kam der Brief von Nachlassgericht - 45 Minuten, nachdem die telefonische Erreichbarkeit durch war😉 Also ... alles ausgefüllt, dank der Grundsteuerklärung hatte ich die Unterlagen zum Grundbesitz noch griffbereit, und die Aufstellung der Bank hatte ich mir ja auch schon besorgt. Manchmal kann ich organisiert sein. Dann die Unterlagen in den Nachtbriefkasten am Amt eingeschmissen, jetzt wieder warten.

Samstagvormittag waren wir im Haus, Rasen gemäht und Ameisenhaufen meucheln, nachmittags haben wir ein bisschen wegen Küchen weitergeschaut und waren abends essen. Am Sonntag Besuch vom Tanzsportgerät, ratschen und ausfliegen an den Ammersee, gestern ein Radausflug, der wegen "ach, fahren wir doch einfach mal da lang" etwas länger wurde als gedacht, aber sehr schön war. Unterwegs haben wir zum Glück nicht erste Hilfe leisten müssen, denn einem Radler vor uns ist die Federung hinten gebrochen und damit das Rad einfach zusammengeklappt und er saß ein Stockwerk tiefer. Zum Glück war es eine ebene Strecke, die Geschwindigkeit war nicht allzu hoch. Ihm ist nichts passiert, seine Freundin kam dann auch, und nach nochmaligem Versichern, dass er uns wirklich nicht braucht, sind wir weitergefahren.

Zum Abendessen gab es gestern "Asiatisch": Geschnetzeltes Schweinefilet mit Pak Choi, Karotten und Paprika, entsprechend gewürzt, dazu Reis. War gar nicht verkehrt.

Da wir ja den gesamten Samstagnachmittag in einem Küchenstudio verbracht hatten, habe ich mich auf dem Rückweg nur über ein paar FCB-Fahnen gewundert, die am Straßenrand gehisst waren. Mein DO-Kumpel hatte am Freitag noch gefrotzelt, dass Schalke noch nie so nah an der Meisterschaft dran war wie heuer - nur 45 statt 600 km. Jetzt bin ich im Vergleich zu ihm der absolute absolute Fußball-Fan, aber den Spruch fand ich einfach witzig.

Ansonsten ist nicht mehr viel passiert - ich habe jetzt mit dem dritten Teil des Thursday Murder Clubs begonnen, weil das Taschenbuch endlich rausgekommen ist. Ich finde das für die Öffis praktischer.

Ich wünsche uns frohes Schaffen!

#201Verfasser rufus (de) (398798) 30 Mai 23, 08:55
    Kommentar

Guten Morgen

Wie skye schon sagte: Auch lange Wochenenden sind irgendwie zu kurz. :(.

Immerhin war es ein schönes Wochenende. Freitag hat Held noch geschuftet, Samstag Frühstück in der hiesigen Salatemacherei, Sonntag zur Heldenmutter. Held hat ein paar Kleinigkeiten an ihrem Rechner gemacht (Virenschutz und so) und nach dem Essen sind wir Richtung Seeon, eine Runde um den kleinen See drehen. Irre was die Frau an Luft zum Reden hat. Beim Losgehen habe ich das Angebot für die Laufstöcke abgelehnt, kurz darauf gemerkt dass die Pomuskulatur am operierten Bein zu zicken gedenkt. Held ist ans Auto zurück geflitzt und hat sie mir geholt - kluge Entscheidung. Ein wunderschöner 2 Stunden (Trödel)-Spaziergang,. inklusive 2x auf-Bank-sitzen-und-Ausblick-genießen.

Hach. Auf der Rückfahrt nach Hause haben wir uns (mal wieder) gefragt, warum wir das nicht öfter machen.

Acht 3l-Eimer Sirup @.@ Wofür benötigt deine Mutter 8 3l-Eimer Holunderblütensirup?

Grosshandel oder wie?

Fussballgott 🙁.

#202Verfasser Masu (613197) 30 Mai 23, 08:55
    Kommentar

Wofür benötigt deine Mutter 8 3l-Eimer Holunderblütensirup? - Vielleicht will die Katzenmutter ihrer Tochter 20 l Sirup schenken? Für Veranstaltungen oder Partys?

#203Verfasser Red Poppy (876587) 30 Mai 23, 09:50
    Kommentar

*räusper* ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Geruch und Geschmack von Holunderblüten hasse - nur Quitte ist schlimmer!

Nein, meine Mama versorgt damit das ganze Jahr über willige Familie, Freunde, Bekannte und Dienstleister, die ihr dann aus der Hand fressen. Ich hab nur geholfen, weil ohne Vorankündigung eine unglaublich große Kiste an Blüten kam und ich den Gedanken, dass sie da allein bis in den späten Abend sitzt, um Käfer auszuschütteln und Blüten abzuschnibbeln, so gar nicht toll fand. Sie hat sich riesig gefreut, dass ich trotz intensivem Duft Hilfe geleistet habe und sie dadurch flott mit dem Ansatz fertig wurde.

...ich wurde ja freundlicherweise schon vor ein paar Wochen von ihr sehr gut mit Waldmeister-Sirup versorgt und bekomme sicherlich auf den Sommer hin dann auch wieder den Sirup mit Limonaden-Basilikum und Zitrone 🙂

#204Verfasser La chatte (823589) 30 Mai 23, 10:05
    Kommentar

Bei Holder (so heißt der hier) muß ich an meinen Papa denken, der die Holderkiachla (ausgebackene Holderdolden) so gerne mochte.

#205Verfasser bluesky (236159) 30 Mai 23, 10:08
    Kommentar

Ausgebackene Holunderdolden habe ich zum ersten Mal im fortgeschrittenen Alter auf dem 50. Geburtstag eines Cousins von Klatschmohnmann gegessen - mit Vanilleeis und Erdbeeren. Ich war begeistert, habe es aber nie selbst gemacht.

#206Verfasser Red Poppy (876587) 30 Mai 23, 10:38
    Kommentar

Ich kenne das unter dem Namen "Holler" und dann ausgebacken unter "Hollerküchlein". Nachdem die Blütendolden nicht gewaschen werden, würde ich das nicht essen wollen, selbst wenn der Geschmack mir recht wäre. Ich habe gestern zu viele Läuse, Käfer, Maden und anderes Getier gesehen und wir konnten sicher nicht alles aussortieren *schüttel*

#207Verfasser La chatte (823589) 30 Mai 23, 10:58
    Kommentar

Andere Leute zahlen viel Geld dafür, dass sie Maden, Käfer, ... in irgendwelchen Restaurants essen ;).

Guten Morgen wollte ich sagen, wobei der alles andere als gut ist *kotz*.

Mein neuer Reifen muss ersetzt werden (schlimm genug, weil nicht mehr reparaturfähig, Nagel drin, Riss in der Karkasse). Ok, wenns denn sein muss. Allerdings muss der bestellt werden, Lieferzeiten unterirdisch. Ich fahre jetzt erst mal ne Weile Rad. Außerdem hat meine Spülmaschine den Geist aufgegeben und heute mal wieder üblicher Montagswahnsinn. Leider ist die Spülma nicht so freundlich, mir einen Error-Code zu präsentieren. Sie ist einfach unterm Spülen ausgegangen und geht nicht mehr an. Muss ich mich später mal drum kümmern.

#208Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 30 Mai 23, 11:09
    Kommentar

Oh, doch ersetzen. Und das geht so? Nur einen von 4 Reifen? Sind die noch neu genug? Normal kenne ich das so, dass die Reifen paarig passen müssen. Obwohl, ich hatte auch schon 4 Reifen mit 4 Produktionswochen drauf.

#209Verfasser Masu (613197) 30 Mai 23, 11:38
    Kommentar

Heute ist Dienstag. Aber auch gut für Montagsterror.

Diese Hollerkiachla gabs woanders an besonderen Festtagen statt Kuchen, ich mochte sie nicht. Zu süß, zu fett.

#210Verfasser renateheinz (1125123) 30 Mai 23, 11:39
    Kommentar

Ich glaube, wenn es um das Thema "abgefahren" geht, ist es sinnvoll, Reifen paarig zu ersetzen (neues Wort gelernt und richtig angewendet. Wow, ich bin von mir selbst beeindruckt). Aber wenn ein Reifen zerstört ist, der an sich noch neu ist (laut edo), dann sollte es doch ausreichend sein, nur den einen Reifen zu ersetzen.

?

Hollerkiachal mag ich nicht gar so gerne - ich mag Apfelkiachal lieber oder Johannisbeerkiachal - das ist was Feines. *sabber*

Ich habe einen sehr produktiven Vormittag hinter mir - mit dem Nachlassgericht telefoniert, mit der Tierärztin telefoniert, ...

Arbeit wird überbewertet.

#211Verfasser rufus (de) (398798) 30 Mai 23, 11:49
    Kommentar

Mein neuer Reifen 

Ja normalerweise müssen die achsweise ersetzt werden, das weiß ich auch, aber die sind wirklich nagelneu. Ich habe sie letztes Jahr gekauft und zwar nach dem Reifenwechsel auf Winterreifen, damit ich im Frühjahr neue hab (sind eingelagert). Reifen gewechselt hab ich vor 2 Wochen und bin seither wahnsinnige 100 km gefahren.

Möchte mich noch jemand fragen, wieso ich nicht gucke, wo ich hin fahre oder wie der Nagel sonst in den Reifen gekommen ist 🙈. (Habe ich heute auch schon gehört).

Und nein, ich habe keinen Reparaturkit in den Reifen, ich habe ihn nur gepumpt und bin damit 1,5km zur Werkstatt gefahren. Ja davon macht man sich die Karkasse kaputt. Wäre aber auch schon egal gewesen, weil er eh schon viel zu lange mit dem platten Reifen dort stand.

Edith sag noch: Nein, ich renne nicht jeden Tag in die TG und gucke, ob alle 4 Reifen noch Luft haben. Ich weiß, das macht jeder so!

#212Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  30 Mai 23, 11:53
    Kommentar

Moin allerseits,

edo, da gibts doch genau zwei Möglichkeiten für Dich, wenn das ein gängiges Reifenfabrikat ist:

Bei Ebay oder Kleinanzeigen nach genau so einem Teil im neuwertigen Zustand schauen (Produktionswochen sind da nicht sooo entscheidend). Meist wird der von Leuten verkauft, die sich einen Nagel in den neuwertigen Reifen gefahren haben, dann zwei neue paarig bestellt und nun den heilen neuwertigen Reifen gegenüber dem beschädigten Reifen über haben.

Oder Du bestellst selbst zwei neue und hast dann die Möglichkeit, den heilen neuwertigen Reifen gegenüber dem beschädigten Reifen bei den gängigen Onlineportalen einzustellen. Meist melden sich dann Leute, die sich einen Nagel in den neuwertigen Reifen gefahren haben und nur ein Exemplar benötigen..

#213Verfasser drkimble (463961) 30 Mai 23, 12:01
    Kommentar

Ich brauche doch nur einen, sprech ich mondchiniesisch?!?

Die Reifen sind niegelnagelneu, genau 100km gefahren

Das Problem ist, dass die Lieferzeiten unterirdisch sind. (Ja, es ist ein Standard-Modell eines bekannten Herstellers). Was hilft mir Ebay oder Kleinanzeigen, wenn ich kein Auto hab? Soll ich den Reifen in Hintertupfingen mit der S-Bahn holen? Und selbst da muss ich ihn erst mal finden.

#214Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 30 Mai 23, 12:08
    Kommentar

Edo, es gibt auch noch die Variante, dass jemand jeden Tag nachsieht, ob das Auto noch da ist.

Eine Zeitlang war ich mal Spezialist für den Kontakt Reifen vorne rechts - Randstein. Warum kommst du so spät? Ich habe den Reifen wechseln müssen. Die Schrauben kriegst du doch gar nicht auf! Stimmt.

#215Verfasser renateheinz (1125123) 30 Mai 23, 12:09
    Kommentar

Auch Privatverkäufer können z.B. bei Hermes den verkauften Reifen bei sich abholen und an dich zustellen lassen, kostet so umme 10 EUR

Oder man schraubt einen der Winterreifen ans Auto und holt den Einkauf selbst ab, wenn es in der Nähe ist

#216Verfasser drkimble (463961) 30 Mai 23, 12:17
    Kommentar

Aber nichtsdestotrotz geht das auch nicht "mal eben". Ob ich jetzt 2 Wochen im Netz suche oder 2 Wochen auf den neuen Reifen warte, der bestellt ist, ist doch auch schon wurscht.

Der Winterreifen hat ne andere Größe, der passt nicht dazu. Und mal "eben" dran schrauben, ist bei meinem Auto auch nicht gegeben, erstens fehlt mir das professionelle Werkzeug und allein kriegt man die schweren Reifen samt Felgen auch nicht runter. Das ging früher mal, wo man noch jung war und 135er Reifchen auf Stahlfelgen hatte.

#217Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  30 Mai 23, 12:26
    Kommentar

stimmt, die Formel 1-Räder sind ja 2022 über 11 kg schwerer geworden, als die von 13 auf 18 Zoll gewechselt haben, ohne Boxenstoppteam biste da aufgeschmissen..

#218Verfasser drkimble (463961) 30 Mai 23, 12:40
    Kommentar

Ja so ist das eben. Ich bin halt einfach zu doof dazu. Isso!

#219Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 30 Mai 23, 12:50
    Kommentar

Versprochen !! Bei der nächsten seltsamen Frage stelle ich die über WA.

100km sind neu.

#220Verfasser Masu (613197) 30 Mai 23, 12:50
    Kommentar

Ich habe nachgeschaut. (Mal abgesehen davon, dass sie aussahen wie neue, aber was heißt das schon ;)). Ich habe sie letztes Jahr im Herbst gekauft bzw. in Auftrag gegeben zu kaufen, weil sie eingelagert sind.

Der Werkstattmensch meinte zu mir, wenn ich im Frühjahr ein bestimmtes Modell haben wollte, müsste ich das frühzeitig sagen, weil es bei Reifen (wie bei Klopapier ;)) Lieferschwierigkeiten gibt. Daraufhin hab ich sie gleich bestellt. Jetzt bin ich hier zum nächstbesten Reifenfuzzi, weil meine Werkstatt ca. 10km weit weg ist, soweit wollte ich nicht fahren. Die Luft hält nämlich auch nur begrenzt lang.

#221Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 30 Mai 23, 12:57
    Kommentar

*zur allgemeinen Beruhigung eine Ladung Baldriankissen verteil*

NEIN!

Grisu!

Nicht ...

Sorry ... alles vollgesabbert.

#222Verfasser rufus (de) (398798) 30 Mai 23, 13:21
    Kommentar

Dein armer Kater. So angeschrien zu werden MUSS ihn ja deprimieren.

#223Verfasser Masu (613197) 30 Mai 23, 14:09
    Kommentar

Ich bin ja betrübt. Aus Kostengründen hat unsere Tierärztin die jährliche Postkarte mit der Impfeinladung durch eine profane E-Mail ersetzt. Ich kann diese Rationalisierung ja verstehen, es langt eine einzige Mail mit allen an bcc, der Text ist immer gleich, und vor allem kostet es auch kein Porto.

Aber die Motive auf den Karten waren immer sensationell schön ... und je nach Tierart verschieden. Z. B. als Schwarzweiß-Druck mit leuchtenden Augen und so ... schnüff.

Neulich hat mir eine Mitleonidin eine Postkarte geschickt und das Motiv war ähnlich wie die Erinnerungskarten von der Tierärztin. Ich habe erst nur die Bildseite gesehen und mich wieder über die schöne Karte gefreut. Über die private Karte habe ich mich dann natürlich auch sehr gefreut, aber es war ein lustiger Zufall, weil der Zeitraum auch zur Erinnerungskarte gepasst hat😉

#224Verfasser rufus (de) (398798) 30 Mai 23, 14:23
    Kommentar

What a juice shop! Heute früh haben sie mir gesagt, sie haben den Reifen nicht auf Lager.

Jetzt haben sie doch noch einen gefunden. Päh, jetzt will ich auch nicht mehr, ich fahr jetzt Rad!

#225Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 30 Mai 23, 15:45
    Kommentar

ÄÄÄÄ, dein Auto und der neue Reifen sind aber nicht weit auseinander, oder schmilzt mein Hirn schon?? Du musst den Auftrag unterschreiben und 10 km sind ganz schön weit.

#226Verfasser renateheinz (1125123) 30 Mai 23, 15:49
    Kommentar

Nein, mein "normale" Werkstatt (also die, wo ich normal hin geh) ist 10 km weit weg. Ich habe mir für den Reifenschaden die nächste Werkstatt (=Reifenservice) in meiner Nähe gesucht, das sind ca. 1,5 km. Ich wollte nicht mit dem kaputten Reifen 10km durch die Stadt gondeln und an 1000en von Ampeln rumstehen.

#227Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  30 Mai 23, 16:03
    Kommentar

Danke!

#228Verfasser renateheinz (1125123) 30 Mai 23, 16:04
    Kommentar

Und Töff steht jetzt in deiner Garage und verliert Luft vor sich hin oder steht es in der Werkstatt?

*renatebeimverwirrtguckelnGesennschaftleist*

Büs morgen!!!!

#229Verfasser Masu (613197) 30 Mai 23, 17:13
    Kommentar
    Ok, die Geschichte noch mal von vorne. Ich habe es heute früh zum Reifenservice gefahren (1,5 km), nachdem ich fleißig gepumpt habe. Dort habe ich es stehen gelassen, was soll ich mit nem platten Auto daheim und bin zu Fuß heim gegangen. Aussage heute früh: der Reifen muss bestellt werden, das dauert. Aussage heute Nachmittag (Anruf): oh, wir haben ihn doch auf Lager, können heute das Auto wieder holen. Dann bin ich die 1,5 km zu Fuß da wieder hin gelatscht und habe mein Auto mit neuem Reifen wieder mitgenommen. Noch Fragen aus dem Publikum?
    #230Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  30 Mai 23, 17:38
    Kommentar

Nein, edoardo, keine Fragen und ich finde, Du hast doch alles richtig gemacht.

Ich bin heute ganz zeitig aus dem Job raus, hab eingekauft (sogar Gemüse) und warte jetzt auf den Helfer für Restarbeiten an der Loggia. Ich wünsch mir so sehr, dass ich auch mal was für mich fertig bekomme!

#231Verfasser La chatte (823589) 30 Mai 23, 18:23
    Kommentar

Alle Tagesaufgaben perfekt gelösť. Autochehen hat 4 gute Pneus und du so nebenbei Schritte gemacht.

Meinen Glückwunsch.

#232Verfasser Masu (613197) 31 Mai 23, 00:10
    Kommentar

guten Morgen,

inzwischen bin ich einigermaßen ansprechbar... *automagischenHeißgetränkeaufWunschbereitereinschalte*

Es hat geklappt - ein wunderschönes Keramikgefäß, dass eigentlich dem Müll gewidmet war, wurde von mir adoptiert und bekam gestern in mühseliger Bohrarbeit ein Wasserablaufloch. Heute Abend kann ich es dann bepflanzen.

#233Verfasser La chatte (823589) 31 Mai 23, 07:00
    Kommentar

Was kommt denn rein??

#234Verfasser renateheinz (1125123) 31 Mai 23, 07:32
    Kommentar

Eine hohe Mohnblume in eine Ecke, diagonal dazu eine rote Schafgarbe, daneben ein Zitronenthymian und 3 x weiß-grün gestreifter Schnittknoblauch dazwischen

#235Verfasser La chatte (823589) 31 Mai 23, 07:40
    Kommentar

Sieht gut aus!

#236Verfasser renateheinz (1125123) 31 Mai 23, 07:45
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend musste ich leider feststellen, dass unser Gefrierschrank seinen Geist aufgegeben hat, wohl schon vor ein paar Tagen. Jetzt können wir den gesamten Inhalt entsorgen und müssen uns ein neues Gerät kaufen. *müpf*

*Secco schnappe*

#237Verfasser Red Poppy (876587) 31 Mai 23, 08:10
    Kommentar

Guten Morgen,

oh was für ein Spaß, eine TK, die den Geist aufgibt :(. Ich hoffe, er war nicht allzu voll?!?

#238Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 31 Mai 23, 08:52
    Kommentar

Dummerweise war der Schrank voll *heul*. Gut nur, dass morgen die Tonnen geleert werden.

#239Verfasser Red Poppy (876587) 31 Mai 23, 09:26
    Kommentar

Guten Morgen. Kaputter TK ist echt übel.

Meine Mutter hatte mal einen ähnlichen Fall der so gerade eben noch gut ausgegangen ist.

Kaputt war der TK nicht, aber mangels Steckdosen in der Küche hatte mein Vater die Stromzuleitung durch die Wand in den Nachbarraum gelegt und dort eingesteckt.

Tja, und da hat die jemand ausgesteckt um Staub zu saugen und vergessen das Kabel wieder einzustecken. Es wurde so gerade noch rechtzeitig entdeckt und die Katastrophe konnte verhindert werden.

Dennoch wurde der TK in der Folgezeit komplett leer gegessen.

#240Verfasser Masu (613197) 31 Mai 23, 10:05
    Kommentar

Sitzt ihr alle im Cafe und haltet die Nase in die Sonne?

#241Verfasser Masu (613197) 31 Mai 23, 16:05
    Kommentar

Nö.

Edith merkt an, daß auf Skye sogar mal die Sonne scheint.

#242Verfasser bluesky (236159)  31 Mai 23, 16:22
    Kommentar

na, dann sollte skye sich gut eincremen *gg*

Das erste Mal in meinem Berufsleben eine weibliche Vorgesetzte...

Gerade habe ich die von meiner Mutter georderte Erdbeer-Schwemme kaufen können = ich habe eine Spazierfahrt zu ihr noch heute Abend gewonnen.

#243Verfasser La chatte (823589) 31 Mai 23, 18:19
    Kommentar

Und was macht deine Mutter mit der Erdbeerschwemme, Katze? Sie zusammen mit dem Holundersirup verschenken?

Ich glaube, ich würde Erdbeerpüree machen und einfrieren - hätte ich denn eine Erdbeerschwemme und einen Gefrierschrank.

Übrigens sind hiesige Erdbeeren ziemlich teuer, so dass ich mir - glaube ich - keine Erdbeerschwemme leisten wollen würde. Oder so.

#244Verfasser Red Poppy (876587)  31 Mai 23, 19:20
    Kommentar

Die brave Tochter könnte die Erdbeeren in ihrem eigenen Haushalt verarbeiten und fertig gewogen, verpackt, mit Etiketten versehen nach Mutterhausen bringen.

#245Verfasser renateheinz (1125123) 31 Mai 23, 20:33
    Kommentar

Die brave Tochter, renateheinz, die brave Tochter könnte stattdessen nachts schlafen und den Job retten, der der Mutter die Wohnung mitfinanziert. Die brave Tochter freut sich, dass die Mutter nach den Erdbeeren verlangt, weil diese so gern Dinge einmacht.

Es wird neben Marmelade auch Erdbeer-Limes gemacht und ein Teil mit Rhabarber heiß entsaftet.

Poppy, preislich war es OK. Vor Pandemie-Zeiten habe ich in der Hochsaison für einen 2-kg-Korb 10 Euro bezahlt, gestern 12. Also 3 Euro / Pfund. Letzte Woche sollte die Pfund-Schale noch 4,20 Euro kosten. Günstiger als die 3 Euro / Pfund wird es diesen Sommer wahrschheinlich nimmer.

#246Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 06:04
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Wieviel Kilo bilden denn für dich und deine Mama eine "Schwemme", Katze? Erdbeer-Limes nehme ich euch gern ab.... 😉

Bei uns gab es gestern Abend Wildfleischsuppe mit Eierstich, Spargel und Nüdelchen. An Pfingsten habe ich bei einem jagenden Nachbarn einen Rehrücken geordert und gleich auch ausbeinen lassen. Das Fleisch musste der Nachbar dann wegen der bei uns herrschenden Gefrierschrankproblematik gleich bei sich einfrieren, während wir den Knochen mitgenommen haben. Klatschmohnmann hat uns gestern daraus ein feines Abendessen gezaubert.

#247Verfasser Red Poppy (876587) 01 Jun. 23, 08:15
    Kommentar

Guten Morgen

Ein jagender Nachbar mit Gefrierschrankkapazitäten ist ein sehr netter Nachbar.

Ich bin mir sicher, dass ihr euch den warmhaltet

#248Verfasser Masu (613197)  01 Jun. 23, 09:01
    Kommentar

Guten Morgen,

ich habe nichts Spannendes zu berichten, außer dass sie bei uns mal wieder am Rad drehen, das Release-Wochenende naht. Operative Hektik und schnell noch alles machen, was man drei Monate vor sich hergeschoben hat und alle anderen kirre machen *nerv*.

Ich hatte mal einen jagenden Kollegen, leider hat dieser die Firma verlassen, also gibts kein frisches, gejagtes Reh mehr.

#249Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 01 Jun. 23, 09:07
    Kommentar

Servus beinand,

ja klar ... Gefrierschrankkapazitäten warmhalten ... sicher!

#250Verfasser rufus (de) (398798) 01 Jun. 23, 09:07
    Kommentar

Edith wollte noch edithieren, bevor sich rufus hier breit gemacht hat.

"frisch gejagt"

#251Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 01 Jun. 23, 09:08
    Kommentar

Alt gejagtes Reh, also wochen- oder gar monatelang hinterher gehetzt wäre womöglich auch arg zäh.

#252Verfasser Masu (613197)  01 Jun. 23, 09:14
    Kommentar

Ob der jagende Nachbar Gefrierschrankkapazitäten frei hatte, weiß ich nicht. Muss wohl. Ich habe nicht groß gefragt, sondern ihn einfach gebeten. Allerdings hat er Filet und Lende zusammen eingefroren, ich hätte es getrennt. Bei uns gibt es also demnächst Rehrücken aus dem Slowcooker.

#253Verfasser Red Poppy (876587)  01 Jun. 23, 09:24
    Kommentar

Rehrücken im Slowcooker? Ist das nicht schade um den Rücken? Das Fleisch ist doch superzart und perfekt fürs Kurzbraten.

Vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler, ich gebe zu, dass ich bei "Slowcooker" an so etwas wie Eintöpfe etc. denke.

Also - bitte nicht angefressen sein, hier scheitere ich vermutlich an irgendeiner Denkblockade.

#254Verfasser rufus (de) (398798) 01 Jun. 23, 09:50
    Kommentar

Da hast du schon recht, rufus. Ich bin nur nicht die große Fleischzubereiterin, so dass ich lieber auf das zurückgreife, was ich kann - den Slowcooker anwerfen. Aber vielleicht bekommt auch Klatschmohnmann der Auftrag - er brät nämlich z.B. die weltbesten Steaks.

#255Verfasser Red Poppy (876587) 01 Jun. 23, 10:03
    Kommentar

Lamm-/Reh-/Hirsch- oder Wildsaurücken haben das Gespons und ich bis jetzt immer so gemacht, dass wir das Fleisch ordentlich scharf von allen Seiten angebraten und dann für ca. 30 Minuten (plus/minus) bei 80 °C im Ofen ziehen gelassen haben.

Kurzgebratenes kann das Gespons auch besser als ich, aber das funktioniert sogar bei mir. Rücken ist einfach viel zu mager, ich fürchte, das würde im Slowcooker echt zu trocken werden.

#256Verfasser rufus (de) (398798) 01 Jun. 23, 10:08
    Kommentar

Der Slowcooker arbeitet ja mit sehr niedrigen Temperaturen. Dazu noch genügend Flüssigkeit angießen und es sollte kein Problem sein. - Denke, glaube ich.

Mangels Platz habe ich keinen.

#257Verfasser Masu (613197) 01 Jun. 23, 10:37
    Kommentar

Hallo ihr alle,

melde mich mal so halb zurueck unter den Lebenden. Boah, da hab ich mir eine ordentliche Erkaeltung/Atemwegsgeschichte zugezogen; das haette ich gar nicht gebraucht. So langsam geht's besser, ich huste und niese nur noch selten und weniger schmerzhaft. Uff. Immerhin nehme ich weiter ab; das ist ein kleines Plus, aber mensch, es musste wirklich nicht so sein.

Und dann erinnert ihr mich daran, dass ich mal wieder den TK abtauen sollte. Aber natuerlich erst leer essen *seufz* Na, vielleicht wenn der Teenager wieder Ferien hat.

Wild haben wir selten - auf dem Markt, zu dem wir gelegentlich fahren, gibt es einen Wildstand, wo wir uns manchmal was goennen. Meist Reh oder Fasan. Einmal gab's auch Hase. Ist natuerlich auch alles im letzten Jahr teurer geworden *nochmalseufz*

#258Verfasser Jabonah (874310) 01 Jun. 23, 12:10
    Kommentar

Fasan - das wär mal was. Gibt es hier ja gar nicht, weil es kaum noch welche gibt. Dafür zwei Stadtteile mit Fasan drin, weil Königs damals usw.

#259Verfasser bluesky (236159) 01 Jun. 23, 12:29
    Kommentar

Schön, dass es dir wieder besser geht, Jabonah!

Fasan hatte ich noch nie. Ich glaube auch nicht, dass es hier welche gibt.

#260Verfasser Red Poppy (876587) 01 Jun. 23, 13:07
    Kommentar

Fast schon amüsant dass auch Wild deutlich teurer geworden ist. Die haben keine Aufzuchtkosten und wenn dann die Grünfütterung. Auch wenn der Sprit zum Hin- und Herfahren mehr kostet dürfte sich das mMn nicht so extrem auf den Fleischpreis auswirken.

#261Verfasser Masu (613197) 01 Jun. 23, 13:55
    Kommentar

#247 es waren 4 x 2 kg Körbe = 8 kg

Masu, der Jäger

• zahlt Jagdpacht,
    • braucht einen Kühlraum, in dem das Wild abhängen kann,
    • braucht einen Zerlege-Raum, der kühl genug ist und den Hygienevorschriften entspricht,
    • Verpackungsmaterial, ggf. einen Vakuumierer

...all das wurde in den letzten Jahren nicht günstiger

#262Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 14:11
    Kommentar

Echt, in D gibt es kaum Fasanen? Hier laufen die rum bis zum Abwinken.

Wild ist wie gesagt selten - und im Supermarkt oft sehr teuer, und kommt dann auch schon mal aus Neuseeland. Versteh ich einfach nicht. Aber vielleicht besteht einfach weniger Interesse? Ich habe schon manchmal gehoert, dass Leute den Wildgeschmack nicht moegen.

Fasan schmeckt ok - Mr J liebt ihn sehr - muss aber mit Speck umwickelt und in Sud gegart werden, weil er sonst so trocken ist, dass man verstaubt.

(Ich war vorletzte Woche in D ziemlich schockiert von den Erdbeerpreisen; habe keine gekauft. Aber richtig gut schmeckende Erdbeeren habe ich schon lange nicht mehr gefunden; ich kaufe dann lieber Him- und sammle Brombeeren.)

Und meine duftenden Rosen fangen an zu bluehen. Jetzt gibt's erstmal eine Portion Sirup, dann sehen wir weiter. Fuer Gelee brauche ich ein paar mehr Blueten. Aber da Mr J zwei neue Pflanzen angeschafft hat, die auch schon Knospen ansetzen, sollte das was werden.

#263Verfasser Jabonah (874310) 01 Jun. 23, 14:52
    Kommentar

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals schon irgendwo Fasan gegessen hätte (weder in D noch anderswo). Auf Speisekarten ist es mir bisher auch nicht begegnet.

#264Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 01 Jun. 23, 15:07
    Kommentar

La Chatte - ich kann mir kaum vorstellen, dass Jagdpacht und die genannten Räume schlagartig viel teurer geworden sind. Zumindest nicht solange da nicht just im Moment massive Renovierungen gemacht worden sind.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber unsere Wohnungsmiete hat sich in den letzten 3Jahren nicht geändert.

Der Vacuumierer ist eine langfristige Investition und hält viele Jahre.

Sind Kartons und Folie so viel teurer geworden dass sich das auf den Kilopreis auswirkt?

Im Moment nutzen viele die Schlagzeilen aus um ihre Preise anzuheben.

Ich bin ja gespannt wie es weiter geht. Öl und Gas sind im Preis wieder gesunken bei Gas glaube ich sogar unter den Wert von 2021.

Nachdem das vielen Berichten und Rechnungen zufolge die Hauptkostentreiber waren müssten die Verkaufspreise ja auch wieder deutlich sinken.

Die Margen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels war "traditionell" weit unter den Margen in unseren Nachbarländern. Diese Differenz wurde in den letzten Monaten deutlich verringert.

#265Verfasser Masu (613197)  01 Jun. 23, 15:09
    Kommentar

Hmm, Masu, ich weiß von meinem befreundeten Jäger, dass die Jagdpachten ordentlich gestiegen sind und auch der kg-Preis, den der Jäger für das erlegte Wild zahlt, angehoben wurde.

Für Kühlhaus bzw. Zerlegeraum zahlt er Miete und hat vor allem die Kosten für die Kühlung.

Auch hier hat er (genauso wie ich für meine Mietwohnung) in den letzten Jahren Mieterhöhung und gesteigerte Nebenkosten akzeptieren müssen und leidet bei dem Strompreisen genau so, wie jeder andere Verbraucher auch. Das wird wohl neben Jagdpacht und kg-Preis für das entnommene Wild der größte Batzen bei den laufenden Kosten sein.

Und ja, ich gebe Dir von Herzen Recht: Bei dem Umfang wären dann die Kosten für den Vakuumierer, die passenden Beutel und sein Strombetrieb vernachlässigbar zu nennen.

Insgesamt hat er da von mir geschätzte 12-15% Steigerung über die letzten 3-4 Jahre bei den Kosten rund ums Wild, die auch ich im Kaufpreis zu spüren bekomme. Und doch ist dieses Wild noch immer nicht teurer, als ein gut abgehangenes Rindersteak vom Metzger in ordentlicher, aber nicht Bio- Qualität.

Apropos Fasan: Fasan gab es hin und wieder in meiner Kindheit, wenn der benachbarte Jäger erfolgreich war. Später in Frankreich hatte eine Freundin mit Restaurant immer mal wieder Fasan auf der Karte und mir dann auch das Rohmaterial angeboten. Aber so richtig scharf wäre ich heute auf dieses Getier nicht mehr.

Ein richtiger Feldhase aber, ja, das wäre schon so ein Traum. Oder nochmal wieder irgendwo an Nutrias drankommen - die sind unglaublich zart und sehr lecker.

#266Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 15:23
    Kommentar

Wildgeflügel ist bei uns tatsächlich sehr selten, würde ich auch sagen. Fasan habe ich noch nie gegessen.

Ich frage mich gerade, ob das auch mit der Vogelgrippe zusammenhing/hängt. Zumindest kann ich mich noch an Zeiten erinnern, als in der Geflügelzeile am Viktualienmarkt die toten Vögel noch kopfüber ungerupft draußen hingen. Gruslig fand ich das nie, schon immer faszinierend. Aber das gibt es ja auch nicht mehr, und ich glaube, damals war auch Wildgeflügel mit dabei.

#267Verfasser rufus (de) (398798) 01 Jun. 23, 15:24
    Kommentar

ah 12-15% in 3-4 Jahren klingt völlig normal.

Bei diversen Lebensmitteln durften wir ja Preissteigerungen zwischen 15-40% innerhalb eines Jahres sehen.

Das sehe ich immer recht kritisch.

Dazu dann die "vom Verbraucher gewünschten" Verkleinerungen der Packungsgrößen.

Komisch - ich wünsche die nie.

#268Verfasser Masu (613197) 01 Jun. 23, 15:27
    Kommentar

Wie hoch sind denn die Preissteigerungen für Wildfleisch bei Dir in der Region, Masu?

#269Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 15:29
    Kommentar

*gg* Wer will denn heute noch Vögel selber rupfen?

Spaß beiseite. ich bin ja jahrelang morgens um 7 zum Golfen gegangen. Rebhühner habe ich in Mengen gesehen, Fasane so gut wie nie.

Muss ich passen La chatte - ich kaufe es so gut wie nie. Maximal einen Rehrücken für Schwiegermutter zu Weihnachten. Und den letzten hat Schwägerin besorgt.

Ich hatte deinen Text so interpretiert, dass auch Wild binnen eines Jahres um 20-40% teurer geworden wäre

#270Verfasser Masu (613197)  01 Jun. 23, 15:30
    Kommentar

Ich hatte nur auf Deine #261 Fast schon amüsant dass auch Wild deutlich teurer geworden ist. Die haben keine Aufzuchtkosten und wenn dann die Grünfütterung. geantwortet, Masu.

#271Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 15:55
    Kommentar

Wie sich hier die Kosten zusammensetzen, weiss ich nicht. Aber die Fasanen sind teurer geworden...

Am Wochenende gibt es wohl eher ein Huhn.

#272Verfasser Jabonah (874310) 01 Jun. 23, 16:14
    Kommentar

Hihi. das mit dem teureren Wild war von Jabonah, #258

So, ich flitz jetzt zum Rehasport. *rauswink*

#273Verfasser Masu (613197) 01 Jun. 23, 16:28
    Kommentar

Also bei der #261 stand Masu drunter *schulterzuck*

allen einen schönen Abend!

#274Verfasser La chatte (823589) 01 Jun. 23, 16:30
    Kommentar

Ich hab vor *in die Steinzeit deut* mal irgend so einen Wildvogel überfahren. Glaube aber, dass es eher ein Rebhuhn als ein Fasan war 🤔. Jedenfalls hab ich ihn nicht eingesammelt und zubereitet. Und bevor einer fragt: Ja, ich habe den Wildunfall gemeldet.

#275Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 01 Jun. 23, 16:42
    Kommentar

Ohje, Masu kennt sich selbst nicht mehr :O

Hier scheint die Sonne und die Waschmaschine laeuft, weil ich mich wieder fit genug fuehle, Waesche aufzuhaengen...jedenfalls ein bisschen ;-)

Edith meint, das muss ich jetzt direkt mal erforschen, wie das im UK mit Wildunfaellen ist. Ein ueberfahrener Fasan kann keiner sein; davon liegen zeitweise so viele auf der Strasse, dass es ganz traurig ist! (Ich meine, wenn man ihn nicht selber ueber-/angefahren hat, darf man ihn mitnehmen. Aber so richtig appetitlich ist das ja nicht...)

#276Verfasser Jabonah (874310)  01 Jun. 23, 16:43
    Kommentar

Moin.

Wild mag ich gar nicht sooo gerne. Ab und an im Herbst gibt es hier *aufhierzeig* Wildschwein. Das esse ich dann einmal im Jahr (aber nur im Restaurant) und das reicht mir dann. Bei Fasanen, Nutrias muss ich passen, das bekomme ich nicht runter. Und Hase auch nicht. Da bin ich ….. komisch.

Erdbeeren (yummie) kosten bei uns übrigens €10,00 das Kilo. Dagegen find ich Eure Preise günstig.

So. Das Wochenende kann jetzt kommen. Morgen geht es auf in Richtig Norden, nach Dänemark bzw. Fünen. Am Samstag ist das Konzert und am Sonntag kommen wir wieder. Dafür hab ich am Montag frei (mir mal gönn, Überstunden hab ich reichlich). Dann folgt eine Drei-Tage-Woche, und am Samstag nächste Woche geht es wieder in den Norden, Dänemark bzw. Fünen. Gleiche Insel, aber andere Ecke. Dann aber mit der Wohndose für eine Woche. Ein befreundetes Pärchen kommt auch, mit eigenem Wohnwagen. Das wird lustig, ich freu mich schon darauf.

In diesem Sinne, allen ein sonniges erholsames Wochenende

#277Verfasser Klausbärbel (775496)  01 Jun. 23, 16:56
    Kommentar

LOL natürlich steht bei der 261 mein Name. Den Beitrag habe ich schließlich geschrieben.

Und!

Jetzt kommt's

Meine Bemerkung 261 bezog sich auf Jabonahs 258.

#278Verfasser Masu (613197) 02 Jun. 23, 05:12
    Kommentar

Guten Morgen!

gestern wurde die abendliche Verabredung zur Beantragung der Einbürgerung abgesagt ...2 h nachdem sie hätte stattfinden sollen. Hätte ich das etwas früher erfahren, wäre der angebrochene Abend noch anders nutzbar gewesen *grummel*

Masu, dass Deine 261 eine Reaktion auf die 258 war, habe ich von Anfang an verstanden. Jabonah hat ob der Preise geseufzt, was für mich nachvollziehbar war. Die 261 allerdings konnte ich nicht nachvollziehen und habe darauf reagiert.

Jabonah, vor Urzeiten ist meinem franz. Gefährten mal ein richtig großer Hase vor's Auto gelaufen. Den hätte man auch in Frankreich theoretisch dem Jäger melden müssen. Nun hatte der die Ecke der Stoßstange (damals hatten die Autos noch so richtig Stoßstangen) genau an den Kopf bekommen, war sofort tot und hatte sonst keine Verletzungen. Da konnte der Franzose nicht widerstehen und hat ihn mir heimgebracht. Ergebnis: ein außerordentlich leckeres Festessen auf unserem Tisch und nicht auf dem Tisch des Jägers...

#279Verfasser La chatte (823589) 02 Jun. 23, 05:40
    Kommentar

Servus beinand,

Homeoffice und richtig viel zutun, aber das ist auch gut so, dann vergeht die Zeit wenigstens. Leider merke ich nur, dass das ständige "auf Anschlag fahren" seinen Tribut fordert, indem ich abends klinisch tot bin. Was wiederum zu ungesundem Verhalten führt.

Einen totgefahrenen Hasen hat eine Tante vom Gespons vor Jahrzehnten auch mal mit heimgebracht ... aus denselben Gründen. Sie war Köchin, das Essen war gesichert.

Es ist müßig, über steigende Preise zu diskutieren. Wir alle schenken unsere Arbeitskraft nicht her, müssen unseren Lebensunterhalt damit bestreiten. Manche Preiserhöhungen sind nachvollziehbar, manche überzogen, aber das war schon immer so. Ich muss mein Geld nicht mehrfach im selben Restaurant lassen, wenn ich mich abgezogen fühle. Worüber ich mich tierisch aufregen kann, sind dann diejenigen, die auch noch in DM umrechnen und dann die Preise von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleichen.

Aber egal.

Morgen Nachmittag habe ich Allein-Zeit geplant, weil ich hoffe, dass das Gespons mit dem TSG unterwegs ist🙂 Jetzt müssen beide nur noch mitspielen ... der beste Plan hat einen Haken 😉 Jedenfalls will ich nicht ins Haus, sondern einfach nur lesen oder vielleicht mal wieder zeichnen oder was zu dem Thema lesen und ausprobieren. Sonntag sind wir bei der Schwägerin in MB, ratschen und es uns gutgehen lassen.

Ich bau uns mal das Frühstücksbüffet auf ...

Da Freitag ist, mal wieder mit allem und Schaf(skäse).

Eierspeisen wie üblich auf Zuruf ... mein istrisches Omelett hatte ich schon länger nicht mehr.

Der Crémant ist entplöppt.

Aufs Leben. Auf uns!

#280Verfasser rufus (de) (398798)  02 Jun. 23, 07:15
    Kommentar

Guten Morgen,

heute wieder happy Laubbläserday! Yeah!

*Cremant und Kaffee schnapp*

Aufs Leben. Auf uns!

*sing* Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das beste für uns gibt...

Den Ohrwurm lasse ich hier und verschwinde ins Irrenhaus... äh Arbeit!

#281Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  02 Jun. 23, 07:44
    Kommentar

Oh ... hallo edo!

*zur benachbarten Gummizelle wink*

#282Verfasser rufus (de) (398798) 02 Jun. 23, 07:49
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Corporate America und die damit zusammenhängenden Auswirkungen are a bitch. Just sayin‘.

Und Relegation braucht auch kein Mensch.

Nix zu erzählen. Mich bewegt nur die Frage, wann endlich Wochenende ist.

*minutenbiszumfeierabendzähl*

#283Verfasser skye (236351) 02 Jun. 23, 08:04
    Kommentar

Guten Morgen ihr Irren und Sonstige.

Endlich mal ein guter Ohrwurm, weil ich kenne den Text und kann mich nicht im Geringsten an die Melodei erinnern.

Ergo bleibt mein Ohrwurm stumm. *Theorie ausprobier*

#284Verfasser Masu (613197) 02 Jun. 23, 08:05
    Kommentar

Ich habe so einen dumpfen Ohrwurm-Verdacht und grolle edo deswegen ...

#285Verfasser rufus (de) (398798) 02 Jun. 23, 08:30
    Kommentar

Ich dachte, das Lied wär bekannter, als dass man da jetzt rätseln muss. 🤔

Ich mags jedenfalls. Ätsch!

#286Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Jun. 23, 09:13
    Kommentar

Ich fürchte ja, dass es bekannt ist - soll heißen, sogar ich kenne es noch. Und grolle deswegen, denn ich mag es eben nicht!

Selber ätsch!

#287Verfasser rufus (de) (398798) 02 Jun. 23, 09:23
    Kommentar

Was soll ich sagen, bei mir schleicht sich eine Melodie ins Hirn.

Bei MIR, die ich solche Sachen eigentlich nie kenne!

Fußball WM 2014?

*lach*

#288Verfasser Masu (613197)  02 Jun. 23, 09:30
    Kommentar

Ich bin heute eigentlich ziemlich schräg drauf - da kommt mir dieses Feierlied durchaus recht. Ich kratze so ein bisschen an der Hysterie entlang, bin zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen. Ich habe mal wieder den Allerwertesten voll mit Arbeit bekommen, wobei der eigentliche Auftrag "ja nur eine ganz kleine Änderung in einem Dokument" ist.

Die sich auf einige andere Dokumente auswirkt.

Und weil das Dokument ohnehin angefasst wird, werden andere Änderungen auch noch eingepflegt.

Dito in den anderen betroffenen Dokumenten.

Und muss als Standard- und als Kundenversion gelayoutet werden.

Dito die anderen betroffenen Dokumente.

Und muss übersetzt werden.

Dito die anderen betroffenen Dokumente.

Muss dann gelayoutet werden.

Dito alle Kundenversionen und dito alle anderen betroffenen Dokumente inkl. Kundenversionen.

Aber es ist doch nur eine kleine Änderung in einem Dokument ...

Big Boss hat neulich gemeint, die Doku liefert nie pünktlich.

Danke für dieses Aufgabenpaket ... wie schön, dass mein Mitarbeitergespräch in knapp 2 Wochen ist.

Edit ergänzt noch, dass dank des Redaktionssystem die ursprüngliche Änderung natürlich nur einmal gemacht, aber dennoch überall eingepflegt werden muss und dann eben die restlichen Änderungen dazukommen.

Ich bin gerade ein wenig gereizt, aber das macht nichts. Wie gesagt, schräg drauf. Froh um genau diesen Auftrag, denn er versinnbildlicht wirklich gut, wo ich immer meine Zeit verplempere 🤬

#289Verfasser rufus (de) (398798)  02 Jun. 23, 09:38
    Kommentar

Ich habe euch da schon mal was mitgebracht:

Siehe auch: Quassel dich schlank Nr. 699 --- Feierlieder ...

skål!

#290Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Jun. 23, 10:36
    Kommentar

Au wei rufus. An einem Montag wäre der Auftrag auch nicht einfacher, oder? Freitag ist halt immer besonders blöd.

Ich habe heute die Unterlagen bekommen die ich als BASIS für 3 Wochen Arbeit benötige, für das Angebot das wir am 5.6. abgeben sollen- *keineKraftzumhysterischlachenhab*

#291Verfasser Masu (613197) 02 Jun. 23, 11:57
    Kommentar

Masu - zum Glück ist heute nicht auch noch Abgabetermin. Aber es handelt sich eben in 75 % der Fälle nie um "nur eine kleine Änderung", sondern es hängen sehr oft diese Rattenschwänze dran. Die man ignorieren kann, aber das sollte man tunlichst nicht machen, weil es einem sonst später auf die Füße fällt.

Das meiste ist auch kein Hexenwerk, aber einfach zeitintensiv und unserer Struktur geschuldet, weil sehr viel Handarbeit mit dabei ist.

Und gerade wenn es um 25 Details geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 3 vergisst, relativ hoch.

Deswegen bin ich auch so ein bisschen grenzwertig hysterisch ... 😉

Tja ... aber wie es nunmal so ist... da man im Homeoffice nur Däumchen dreht und deswegen keine Überstunden schreiben darf, musste ich leider pünktlich Feierabend machen.

Dennoch bin ich froh, dass ich nicht in deinen Schuhen stecke - diese Situation kenne ich auch sehr gut. Man hat einen Abgabetermin, kann den aber nicht erfüllen, weil man vom Input anderer abhängig ist. Das macht auch immer wieder Freude.

In diesem Sinne bin ich für heute hier trotzdem raus!

Wochenende! TGIF!!!

#292Verfasser rufus (de) (398798) 02 Jun. 23, 12:34
    Kommentar

*kurz reinwinke und allen ein schönes Wochenende wünsche*

*Crémant mitnehme*

*abdüse*

#293Verfasser Red Poppy (876587) 02 Jun. 23, 12:37
    Kommentar

Boah, alle schon wech? *Hinterherwink*

Das hab ich davon, wenn ich endlich mal wieder den Einkauf machen muss. Dabei dachte ich, ich haette mich beeilt...aber so ganz schnell bin ich noch nicht wieder.

Immerhin habe ich ein paar Erdbeeren fuer Mr J gekauft (ja, ich werde wohl auch die eine oder andere essen, jedenfalls, wenn meine Geschmacksnerven sich von dem komischen Antibiotikum erholt haben.) Und sie waren billiger als in D auf dem Markt, aber sie schmecken wahrscheinlich auch nach Wasser.

Vielleicht schaffe ich es ja auch, am WE einen Selterskuchen zu backen *zu whirlwind winke* Wenigstens der schmeckt nicht nach Wasser ;-)

#294Verfasser Jabonah (874310) 02 Jun. 23, 14:28
    Kommentar

*rufusnachwinke*

Nee, Schäffe hat schon bei der Bekanntmachung des Abgabetermins gesagt, dass wir den unmöglich schaffen können. Nicht das wir als Team jetzt Däumchen drehen und uns zurücklegen könnten, aber der 5. ist für uns vom Tisch

*gg* ein Selterskuchen der nicht nach Wasser schmeckt (Selters als Treibmittel soweit ich weiß)

Ich bin dann mal weg *winkendvondannentippel*

Schönes Wochenende!

#295Verfasser Masu (613197)  02 Jun. 23, 14:42
    Kommentar

Guten Morgen,

oh Jabonah, ich war noch da aber auch heftig beschäftigt, dabei hätte ich sehr gern einen Espresso mit Dir getrunken. Letztlich gab es einen Kaffee mit der neuen Chefin. Ich glaube das erste Beschnüffeln war ganz gut; mir ist sie jedenfalls sehr sympathisch und es keimt Hoffnung auf, dass unsere Zerlegung vor Neuaufbau doch nicht nur mit dem Holzhammer durchgeführt wird.

Heute nochmal Action auf der Loggia, damit das endlich richtig fertig wird und ich da das vom Sommer genießen kann, was mir die aktuelle Situation lässt. Dann hoffentlich den Nachmittag verschlafen und heute Abend+Nacht Einlass-Dienst im Club. Es ist Musiknacht und für diejenigen, die dann noch nicht genug haben, bieten wir *utzutzutzutz* mit allem was der enorme Subwoofer zu bieten hat, bis morgen um 5 Uhr.

#296Verfasser La chatte (823589) 03 Jun. 23, 05:20
    Kommentar

Ich hab hier mal wieder ein schönes Stückchen Musik. Vielleicht gefällt es ja jemand.

https://www.youtube.com/watch?v=a_7JwZHVmzM

#297Verfasser bluesky (236159) 04 Jun. 23, 17:30
    Kommentar
    #298Verfasser Masu (613197) 04 Jun. 23, 19:33
    Kommentar

*stopf*

#299Verfasser Masu (613197) 04 Jun. 23, 19:40
    Kommentar

Und rüber mit euch

#300Verfasser Masu (613197) 04 Jun. 23, 19:41
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt