Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Amerikanischer akademischer TItel

Topic

Amerikanischer akademischer TItel

Comment

Guten Morgen/Abend allerseits! Eine Freundin aus Österreich hat gefragt wie man jemanden mit dem Titel ScD PT anredet?

Doctor of Science Physical Therapy

Ich denke sie meint ob Dr?

Author Knittelcity (282544) 09 Jun 23, 03:06
    Comment

You can't go wrong using "Doctor". For example, "Pleased to meet you, Doctor Johnson." "Just call me Sally" / or " "You can call me Sam".

#1Author Martin--cal (272273) 09 Jun 23, 06:02
    Comment

Habe weitere Info - der Herr (gebürtiger Belgier) lebt in Österreich und die beiden sprechen Deutsch - sie spricht ihn mit "Herr Doktor" an aber möchte wissen ob das richtig ist.

Thanks Martin - Austrians still tend to be formal and sticklers for tradition, hence she is asking me (because he has been educated in an English-speaking country). Their communication is obviously formal and not on first name terms. A first-world problem, some might say.

#2Author Knittelcity (282544) 09 Jun 23, 06:29
    Comment

Auf Deutsch und in Österreich soll sie ihn auf jeden Fall mit "Herr Doktor" ansprechen. Und natürlich siezen.

Es wird langsam besser, aber man ist noch immer ziemlich titelgeil bei uns in Österreich... per Du oder Sie+Vorname ist nach wie vor ungebräuchlich, aber das ist ja in Deutschland auch so. (Nein, ich brauche jetzt keine ausführlichen Erklärungen zum Hamburger Du oder Kleinkleckersdorfer Sie, ich meine im Allgemeinen.)

#3Author tigger (236106)  09 Jun 23, 08:26
    Comment

...

#4Author mbshu (874725)  09 Jun 23, 08:49
    Comment

Im Ruhrgebiet wird gern geeuchzt. Jedenfalls, wenn der Akkusativ wortbildend ist und mindestens 1,05 Personen angesprochen werden.

Da werden auch Doktoren eingeschlossen. So würde ich den Mann auch nennen und anreden.

#5Author reverend (314585) 09 Jun 23, 09:22
    Comment

Schau, genau das meine ich: es geht hier nicht um das Ruhrgebiet. Bitte lass doch die "ergänzenden" Kommentare, die nichts mit der Frage zu tun haben.

Insbesondere, weil in Österreich auch geeuchzt wird, nämlich im echten Dialekt, und man sich damit im Nicht-Dialekt unmöglich macht. Das wäre wirklich unhöflich.

#6Author tigger (236106)  09 Jun 23, 09:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt