Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Moin,
was ist der Unterschied zwischen den Adjektiven , auch ihrer deutschen Pendants? Danke..
Ein kaputtes Radio ist "useless". Mein Versuch, mit dem kaputten Radio eine Sendung zu hören, ist "futile". Umgekehrt geht's nicht.
Genauso ist mein kaputtes Radio "nutzlos", aber nicht "sinnlos" oder "zwecklos", mein Versuch, einen Sender zu finden, dagegen "sinnlos" oder "zwecklos", aber nicht "nutzlos".
Futile kann man auch als aussichtslos übersetzen. Beispiel: Es ist aussichtslos, schnell einen Termin beim Arzt zu bekommen, aber sinnlos ist der Versuch nicht.
Ein weiteres Beispiel:
I am useless at trying to explain the difficulties of the English language, hence my attempts to do so are futile"
😉
Siehe Wörterbuch: uselessness
Siehe Wörterbuch: futility
Entsprechend werden häufig auch randomisierte wissenschaftliche Studien nach vergleichsweise kurzer Beobachtungszeit wegen "futility" vorzeitig beendet bzw. abgebrochen, da die Ergebnisse zum Zeitpunkt des Abbruchs ein Erreichen des definierten Endpunkts innerhalb der ursprünglich vorgesehenen Studiendauer statistisch ohnehin nicht mehr erwarten lassen - vulgo "aussichtslos/futile".
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17128426/
Umgekehrt war die Initiierung und Durchführung der Studie nicht primär ohne Nutzen ("nutzlos/useless"), da die in der abgebrochenen Studie erhobenen Daten durchaus mit einem Erkenntnisgewinn verbunden sind.
Ist vielleicht nicht der ursprüngliche Kontext. Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig...
It’s important to understand that both words can be used to describe something that has no purpose or value. However, “useless” generally refers to something that is incapable of being used or that does not fulfill its intended purpose. On the other hand, “futile” refers to something that is incapable of producing any useful result, often due to being pointless or ineffective.
Useless vs Futile: The Main Differences And When To Use Them (thecontentauthority.com)
useless = unnütz, nicht zu gebrauchen
futile = zwecklos, sinnlos
Was bedeutet die These: "useless and futile are interchangeable in weak topic(s)." Was sind so-called weak topics?
Danke und ebenso danke für eure Definitionen.
Wo hast Du denn diese Aussage her?
Aus einem Thread ,der useless vs. futile behandelt. Kann noch einmal suchen.
#6 I can't answer that. As Bubb says, you need to explain where you got that sentence from.
A further observation on the original question:
You can only use futile with actions, and NOT with people or objects (a futile pen, a futile person).
You can use useless with people and objects, and also sometimes with actions (in the last two sentences, you could use 'futile'):
Sample sentences from Oxford Learners https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/de...
https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/de...
See Bubb's two sentences in #1 and #3.
Note that useless refers to (a) Radio and (b) I (= people and things) and futile refers to (a) Versuch and (b) attempts (= actions)
(a) Ein kaputtes Radio ist "useless". Mein Versuch, mit dem kaputten Radio eine Sendung zu hören, ist "futile".
(b) I am useless at trying to explain the difficulties of the English language, hence my attempts to do so are futile
https://thesaurus.plus/thesaurus/futile
Hier befindet sich das mit "weak topic".
Was ist das?
Danke.
#11, wo denn? Ich finde das auf der Seite nicht.
You need to click on the link symbol after "useless" and will then see:
Futile is a synonym for useless in weak topic. You can use "Futile" instead an adjective "Useless", if it concerns topics such as worthless, ineffective, vain, unfruitful. popular alternative
"weak" itsef is a link. So it's not "weak topic" but "the topic called weak".
Auf Deutsch:
Das ist nur ein Verweis auf die Synonym- und Antonym-Liste zu "weak".
Da kommt irgendwann:
"futile and useless are synonyms when it comes to weak topics.
Das kommt nicht "irgendwann", sondern nur, wenn du auf etwas klickst!
Mit "irgendwann" meinte ich im Textverlauf stehend.
Was sind denn topics über weak(ness)?
Wird vergeblich mit schwach gleichgesetzt?
Ah ja, danke, penguin.
Das Englisch ist nicht toll auf der Website. Ich würde mir darum keine Gedanken zu Formulierungen dort machen. Das lohnt nicht und verwirrt nur.
Nein.
Er meint das Thema "weak".
Also die Seite, auf der du die Synonyme und Antonyme zum Wort "weak" nachschlagen kannst. "weak" ist als Link unterlegt, du kannst draufklicken und kommst auf die Seite zu "weak".
Wie Mattes sagt, ist das Englische auf dieser Seite oft fehlerhaft. Vergiss die konkrete Wortwahl einfach, es ist nicht wichtig und verwirrt nur.
Wie kam dieser Mensch denn von futile zu weak? Das meine ich jetzt. Danke.
Das musst Du den Verfasser des Textes oder den Betreiber der Website fragen.
Vielleicht assoziierte er/sie futile mit weak. Ignoro. Danke.