Mal wieder so ein Fall, wo's unübersichtlich ist, einfach weil jedes Wort mehrere Bedeutungen hat... also:
A. wenigstens:
1.) = immerhin; Konnotation "es hätte schlimmer kommen können" ["konzessiv"]
(diese Bedeutung hat das Wort insbesondere in Gegenüberstellung mit "mindestens"); z.B. auch in "na, wenigstens etwas"
2.) (seltener) >= ; z.B. wenigstens drei = drei oder mehr
2.) a) neutrale Konnotation (wenn's mich nicht täuscht, ist dieser Gebrauch im Süden häufiger, also regional unterschiedlich. Würde mich über Kommentare freuen.)
2.) b) Konnotation: "ich erwarte eigentlich mehr, aber immerhin sind's X (z.B. drei)"
B. mindestens
1.) >= ; z.B. mindestens drei = drei oder mehr
1.) a) neutrale Konnotation (isb. mit Zahlen)
1.) b) Konnotation "ich erwarte eigentlich mehr"; oft auch "selbst das ist eigentlich noch zu wenig" - z.B. "Ich hätte mindestens ein 'Dankeschön' erwartet" (betont wird
nicht das Zahlwort "ein", denn der Sprecher will nicht zwei oder drei "Dankeschöns"... sondern drückt aus, daß ihm ein "Dankeschön" vermutlich noch nicht reicht)
2.) (wenn betont, z.B. auch in Gegenüberstellung mit "wenigstens"!) "ich glaube, es war eigentlich noch mehr" - sprich: Vergleich nach "oben"; z.B. "Das Glas war
mindestens halbvoll" = "Ich glaube, es war mehr als halbvoll"
Merke:
- Viel hängt von Betonung & Tonfall ab (Sagt mal "Das Glas war mindestens halbvoll" und sprecht dann "Das Glas war wenigstens halbvoll" genauso aus - interessanterweise tendieren wir bei "wenigstens" aber zu Betonung & Tonfall wie von "immerhin")
- Beide Wörter überschneiden sich in ihren Bedeutungen
und Konnotationen
- Wenn man die beiden Wörter gegenüberstellt, benutzt man automatisch nur einen Teil der möglichen Bedeutungen/Konnotationen. Das heißt nicht, daß es die anderen nicht gibt.
[vgl. "What do you want--right or left?" - Das versteht normalerweise niemand als "accurate or left?", obwohl "right" offensichtlich beide Bedeutungen hat.]
[Beispiele z.T. von
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qi... ]
Siehe zuletzt auch noch
http://forum.myjmk.com/viewtopic.php?p=75084...