Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Wenigstens und Mindestens

Kommentar
    Is there truly no difference in meaning between these two in German?

I recently told a joke that required 'Wenigstens' to be understood as 'at least' and 'Mindestens' to be understood as 'if nothing else'. The joke was understood by my German colleagues but upon later discussion no-one could explain why!

Officially both are just 'at least'.
    VerfasserSpudpants20 Apr. 06, 17:36
    Kommentar
    Kannst du den Witz nicht nochmal hier erzählen? ich würde übrigens genau andersherum denken:
    'Wenigstens' to be understood as 'if nothing else' and 'Mindestens' to be understood as 'at least'.
    #1VerfasserMattes20 Apr. 06, 17:56
    Kommentar
    Für mich sind "wenigstens" und "mindestens" nicht gleich einsetzbar. Synonym zu "wenigstens" ist "zumindest" und "mindestens" bedeutet "mehr als". Oder seh ich das falsch?

Bsp.
    Es hat wenigstens nicht geregnet.
    Es waren mindestens fünf Autos.

Nach "mindestens" muß meiner Meinung nach immer eine Mengenangabe kommen, nach "wenigstens" nicht.
    #2VerfasserSelima20 Apr. 06, 18:12
    Kommentar
    Der Unterschied ist m.E. der, dass nur "wenigstens" konzessiv gebraucht werden kann, also austauschbar mit "zumindest", "immerhin".

Die Verwendung von "wenigstens n" im Sinne von "n oder mehr als n" ist ungewöhnlich, aber möglich. (@ Selima: "mindestens 1" ist nicht dasselbe wie "mehr als 1")
    #3VerfasserFrank FMH20 Apr. 06, 18:27
    Kommentar
    Stimmt. 1 oder mehr. Ja. Aber wer schon Dyskalkulie nicht mehr von Dyslexie unterscheiden kann, hat auch Probleme mit mindestens eins und mehr als eins :-)

Vielleicht sollte ich mir einen anspruchslosen Film ansehen.
    #4VerfasserSelima20 Apr. 06, 18:56
    Kommentar
    Manchmal ist es austauschbar, *wenigtens* ugs. als Ersatz für *mindestens* im Sinne von *zumindest*, was ja auch nicht das Gleiche ist / *mindestens* (im Sinne von *zumindest*) ugs. als Ersatz für *wenigtens* , was ja auch nicht das Gleiche ist.
    Grüße an Dysselima :-) OT ein hochklassischer Western läuft gerade!OT
    #5Verfasserjudex20 Apr. 06, 19:09
    Kommentar
    OT judex, no TV here :-) OT
    #6VerfasserSelima20 Apr. 06, 19:31
    Kommentar
    Ich grabe dieses Forum aus der Versenkung, weil es ein Problem war, das mich am Anfang in Deutschland gestört hat und ich habe damit sowohl einen Juristen- als auch den Germanistenstammtisch an der Uni mit der Frage völlig durcheinander gebracht. Keiner konnte mich damals aufklären. Und dieser Faden hier hat bisher auch kein Licht in die Sache gebracht. Erst mit wachsendem Gespür für die deutsche Sprache glaube ich zu bemerken, worin der Unterschied liegt. Bei wenigstens ist die Erwartung gering (wenn du das Abi nicht schaffst, versuch doch wenigstens eine gute Berufsausbildung zu bekommen), bei mindestens ist der Blick nach oben gerichtet, fast schon ein Anspruch (du wirst Medizin studieren, mindestens aber einen Hochschulabschluss haben). Wenigstens ist bescheiden, mindestens ist anspruchsvoll.
    #7Verfasser CARIOCA (324416) 23 Feb. 09, 23:55
    Kommentar
    Carioca, ich glaube, du hast die Verwendung richtig begriffen, aber deine Erklaerung verwirrt meiner Meinung nach. Die Erwartungen sind bei "wenigstens" hoeher als bei "mindestens". Franks Aussage war korrekt: Der Unterschied ist m.E. der, dass nur "wenigstens" konzessiv gebraucht werden kann, also austauschbar mit "zumindest", "immerhin".

Das heisst, mit wenigstens/mindestens/immerhin wird eine Konzession ausgedrueckt, es wird etwas eingeraeumt. Das war, glaube ich, was du mit geringer Erwartung gemeint hast. Es ist allerdings in der Realitaet genau andersrum: Der Gebrauch von "wenigstens" impliziert, dass man sich zwar mit etwas zufrieden gibt, aber eigentlich hoehere Erwartungen hatte/hat.

Du solltest wenigstens einmal in der Woche bei deinen Eltern anrufen. Ich erwarte/hoffe, dass du haeufiger anrufst, aber 1/Woche ist die untere, gerade noch akzeptable Grenze.
    Du solltest mindestens einmal in der Woche bei deinen Eltern anrufen. Einmal pro Woche reicht aus, mehr ist natuerlich besser.

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss. Der Realschulabschluss ist die untere Grenze.
    Du solltest wenigstens einen Realschulabschluss machen. Der Realschulabschluss ist die untere Grenze, ich erwarte aber eigentlich mehr von dir.

Wenigstens waren 10 Teilnehmer gekommen. Es war kein Erfolg. Ich haette mit mehr Teilnehmern gerechnet, aber zumindest war ueberhaupt jemand (10 Leute) da.
    Mindestens 10 Teilnehmer sind gekommen. Es war ein Erfolg! Es waren mehr als 10 Leute da.
    #8Verfasser Mausling (384473) 24 Feb. 09, 00:21
    Kommentar
    Btw. ein Beispiel, dass ich nicht erwaehnt habe, ist das deinige, dass eine hoehere Erwartung nicht erfuellt wurde:

Wenn du schon nicht aufhoeren kannst zu rauchen, dann tue dies doch wenigstens auf dem Balkon.
    #9Verfasser Mausling (384473) 24 Feb. 09, 00:25
    Kommentar
    @Mausling: Es ist sicher deine Muttersprache und nicht meine, obwohl ich 31 Jahre in Deutschland gelebt habe und dort ein sprachlich anspruchsvolles Studium absolviert habe, in dem sich kein vernünftiger Ausländer verirrt... Ich will bestimmt nicht darüber eine Lanze brechen, aber du solltest wissen, dass mehrere deutsche Germanistikstudenten an der Uni und meine deutsche Familie diese Theorie unterstützt haben, die übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Sie ist die Idee meines deutschen Ex-Ehemanns.
    Jetzt eine Frage. In diesem Beispiel :
    Der Umsatz war gering. Wenigsten haben wir nicht Pleite gemacht.(Er begnügt sich mit der Tatsache, dass ein größeres Übel nicht eingetreten ist).
    Oder
    Bei deinem Beispiel mit dem Anruf bei den Eltern ist der Unterschied nicht so eindeutig. Aber wenn die Mutter sagt: "ich sehe meinen Sohn sehr selten. Na ja, wenigsten ruft er einmal wöchentlich an", würdest du hier mindestens verwenden?
    Bin gespannt, was andere Fuorumsteilnehmer dazu sagen. Es ist immer noch eine knifflige Frage!
    #10Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 01:24
    Kommentar
    ist gar nicht knifflig. "Mindestens" würde ich nur dann verwenden, wenn der Sohn mindestens einmal die Woche anruft, also einmal oder öfter. Und "mindestens haben wir nicht pleite gemacht" geht eh nicht, ebenso wie "Wenigsten haben wir nicht Pleite gemacht." Und "Na ja, wenigsten ruft er einmal wöchentlich an" geht auch nicht. In beiden Fällen muss es "wenigstens" heißen.
    #11Verfasser dude (253248) 24 Feb. 09, 01:43
    Kommentar
    Ups.. für den Fehler mit dem fehlenden s bitte ich um Entschuldigung.
    #12Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 01:50
    Kommentar
    Dude, ich hatte nicht gemeint, dass der Sohn mindestens einmal die Woche anruft, also einmal oder öfter, sondern wenigstens (wirklich nur) einmal die Woche (besser als nichts).
    Ich meine: wenigstens ist besser als gar nichts, mindestens ist viel, aber nicht soviel. Liege ich falsch?
    #13Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 02:15
    Kommentar
    ja, ich denke schon etwas: Wenigstens ruft er an (egal wie oft) heißt, man hätte ihn viel lieber zu Hause bei sich (zum Beispiel), aber da dies nicht geht, gibt man sich damit zufrieden, dass er zumindest/wenigstens zu Hause ab und zu anruft.

Da geht mindestens gar nicht. Er ruft mindestens einmal die Woche an heißt, dass er einmal oder auch öfter anruft. Hat mit wenigstens nichts zu tun. Es kann ja auch sein, dass man mit ihm gar nichts zu tun haben will, aber er ruft trotzdem mindestens einmal an. Da ist wenigstens völlig fehl am Platz.

Soll heißen: wenigstens ist besser als gar nichts stimmt, doch mindestens ist viel, aber nicht soviel ist falsch. Mindestens kann viel oder wenig sein, aber es ist ein Minimum.
    #14Verfasser dude (253248) 24 Feb. 09, 02:25
    Kommentar
    Ok, jetzt sehe ich es. Instinktiv benutze ich es richtig, hoffe ich zumindest.
    #15Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 03:41
    Kommentar
    Mein Gefühl (als Naturwissenschaftler :=) sagt mir, daß das Wort "wenigstens" emotionaler ist. Es drückt eine emotionale Wertung aus.
    Im Sinne von "jetzt bin ich aber froh, daß es nicht schlimmer gekommen ist".

Deshalb benutze ich "mindestens" ausschließlich im technischen Kontext (um eine Minimalanforderung auszudrücken).
    Und damit viel seltener als "wenigstens".

(Und Valentin meinte angeblich:
    Hoffentlich kommt es nicht so schlimm, wie es ist!)

#16VerfasserWNI (15502) 24 Feb. 09, 17:47
    Kommentar
    Ja, wenigstens scheint emotionaler, das spüre ich auch.
    #17Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 18:00
    Kommentar
    Mal wieder so ein Fall, wo's unübersichtlich ist, einfach weil jedes Wort mehrere Bedeutungen hat... also:

A. wenigstens:
    1.) = immerhin; Konnotation "es hätte schlimmer kommen können" ["konzessiv"]
    (diese Bedeutung hat das Wort insbesondere in Gegenüberstellung mit "mindestens"); z.B. auch in "na, wenigstens etwas"
    2.) (seltener) >= ; z.B. wenigstens drei = drei oder mehr
    2.) a) neutrale Konnotation (wenn's mich nicht täuscht, ist dieser Gebrauch im Süden häufiger, also regional unterschiedlich. Würde mich über Kommentare freuen.)
    2.) b) Konnotation: "ich erwarte eigentlich mehr, aber immerhin sind's X (z.B. drei)"

B. mindestens
    1.) >= ; z.B. mindestens drei = drei oder mehr
    1.) a) neutrale Konnotation (isb. mit Zahlen)
    1.) b) Konnotation "ich erwarte eigentlich mehr"; oft auch "selbst das ist eigentlich noch zu wenig" - z.B. "Ich hätte mindestens ein 'Dankeschön' erwartet" (betont wird nicht das Zahlwort "ein", denn der Sprecher will nicht zwei oder drei "Dankeschöns"... sondern drückt aus, daß ihm ein "Dankeschön" vermutlich noch nicht reicht)
    2.) (wenn betont, z.B. auch in Gegenüberstellung mit "wenigstens"!) "ich glaube, es war eigentlich noch mehr" - sprich: Vergleich nach "oben"; z.B. "Das Glas war mindestens halbvoll" = "Ich glaube, es war mehr als halbvoll"

Merke:
    - Viel hängt von Betonung & Tonfall ab (Sagt mal "Das Glas war mindestens halbvoll" und sprecht dann "Das Glas war wenigstens halbvoll" genauso aus - interessanterweise tendieren wir bei "wenigstens" aber zu Betonung & Tonfall wie von "immerhin")
    - Beide Wörter überschneiden sich in ihren Bedeutungen und Konnotationen
    - Wenn man die beiden Wörter gegenüberstellt, benutzt man automatisch nur einen Teil der möglichen Bedeutungen/Konnotationen. Das heißt nicht, daß es die anderen nicht gibt.
    [vgl. "What do you want--right or left?" - Das versteht normalerweise niemand als "accurate or left?", obwohl "right" offensichtlich beide Bedeutungen hat.]

[Beispiele z.T. von http://de.answers.yahoo.com/question/index?qi... ]
    Siehe zuletzt auch noch http://forum.myjmk.com/viewtopic.php?p=75084...
    #18VerfasserMs. Mountain Racer24 Feb. 09, 20:15
    Kommentar
    Gut recherchiert! Als Lösung - zumindest für Portugiesisch habe ich gefunden:
    wenigstens = pelo menos und mindestens = no mínimo. Die überschneiden sich in der Bedeutung teilweise auch...
    #19Verfasser CARIOCA (324416) 24 Feb. 09, 20:52
    Kommentar
    Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: # 18 ist nicht irgendwoher übernommen, das ist meine Privatmeinung. Und ich freue mich, wenn andere Leoniden sie kritisieren/ausbauen/...
    #20VerfasserMs. Mountain Racer25 Feb. 09, 06:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt