Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Road Hogs

Kommentar
    on the German Autobahn...................
    perhaps something like this might have happened to you too.
    Yesterday evening I was driving back from my wife's parents on the A81.
    It was dark and wet, and there was a moderate amount of traffic. I had my two kids in the back of the car, and was looking foreward to getting home.
    I was travelling at a speed of 130 - 140 km/h and was approaching a lorry in the right hand lane which was driving much slower. I checked my mirrors and saw a car behind me in the distance travelling at pretty much the same speed.
    I indicated to overtake and started pulling out (I was perhaps 100m away from the lorry) when the car behind me suddenly started to accelerate towards us.
    Usually when I see a fast car approaching from behind I let them go past and pull back into the right hand lane again, but in this case I was too near to the lorry to do this safely.
    We were perhaps 50 m from the lorry going at about 145 km/h when the car behind us started overtaking from the right hand side! I immediatly braked in order to prevent an accident, as the car swerved across infront of us onto the right hand lane and the maniac instantly braked, causing another car behind us to come dangerously close.
    I stayed behind the rowdy driver and thought only one thing, "Just let this idiot get out of our way so we can get home in one piece."
    He kept on accelerating and braking in front of us until he got tired of this after a couple of km. Eventually we overtook this person and he kept on following us closely before he exited the motorway.
    I still shake when I think of some weirdo balding psychopath in a silver mercedes C-Klasse and Tübinger numberplate almost causing a nasty accident with a family with small children.
    Normally I ignore "Verkehrsrowdies", and let them have their way, but this time I am going to report this person to the police.
    Would you do the same thing?
    Have any of you had similar experiences?
    Under what offence do you think I could report? I am not too familiar with German legalities. I have heard somewhere about "Nötigung in Straßenverkehr" and "rechts Überholverbot".
    I will keep you posted about the chain of events.

Verfasser ct-joe (236698) 04 Okt. 06, 19:44
    Kommentar
    Welcome to German reality...
    Traurig aber wahr, so geht es hier zu.

Nötigung trifft zu, und Rechtsüberholen auch. Wenn du Zeugen benennen kannst, kannst du dir Hoffnungen auf einen Erfolg machen. Wenn nicht, steht zwar Aussage gegen Aussage, aber der Rowdy muss zur Anzeige Stellung nehmen (German Formulare -- yuck!) und das macht schon etwas Ärger.

Es kann sein, dass auch fruchtlose Anzeigen in die Verkehrsakte wandern [oder verbietet das Datenschutzgesetz solche Datenspeicherung?] Wenn ja, dann häufen sich die Anzeigen irgendwann soweit, dass der Rowdy bei künftigen "Aussage gegen Aussage"-Situationen unglaubwürdig wird. Auf lange Zeit gerechnet wäre das also doch ein Erfolg.

#1Verfasser Harald S (236719) 04 Okt. 06, 20:10
    Kommentar
    Hoppla! Alles was zwischen spitzen Klammern < und > steht, wird ignoriert!?

Um den letzten Absatz herum hatte ich Pseudo-html-codes gestrickt:
    {unsicher-Modus an} Es kann sein ... ein Erfolg.
    {unsicher-Modus aus}
    #2Verfasser Harald S (236719) 04 Okt. 06, 20:14
    Kommentar
    Ich würde dringend empfehlen, dies anzuzeigen.
    Wie Harald S schon ausgeführt hat, kann es zwar passieren, dass in diesem einen Fall gerade nichts herauskommt, aber mit Sicherheit sollte der Typ merken, dass solches Verhalten nicht unbemerkt bleibt.
    Und ja, wenn sich solche Anzeigen häufen, würde irgendwann der Halter des Fahrzeugs Unanehmlichkeiten haben.
    #3Verfasser Irene (236484) 04 Okt. 06, 20:19
    Kommentar
    Auf alle Fälle anzeigen.
    Nötigung, rechts Überholen, Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Verstoß gegen §1 StVo).
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
    #4Verfasser Chaja (236098) 04 Okt. 06, 21:46
    Kommentar
    Eventuell zusaetzlich Leserbrief in Zeitung mit Auto- und Fahrerbeschreibung (komplette Nummer ist wohl illegal), vielleicht hat der Schwachkopf auch schon andere Fahrer belaestigt die sich dann ebenfalls noch bei der Polizei melden.
    #5Verfasserholger (236115) 04 Okt. 06, 21:59
    Kommentar
    I support Harald S, holger, Chaja and Irene.
    #6Verfasser MiMo (236780) 04 Okt. 06, 22:12
    Kommentar
    mercedes testdriver perhaps?
    #7Verfasserprobably04 Okt. 06, 22:46
    Kommentar
    Hi ct-joe, I have reported road hogs in the past on one occasion (spelling?? - Sorry!) and can only recommend you do the same. It can only be in everybody's interest that people like that realize 'pronto' that their behaviour is intolerable.
    #8VerfasserKatharina05 Okt. 06, 07:25
    Kommentar
    Hi joe. Tu das. Es ist auch nicht so, dass hier Aussage gegen Aussage stehen würde. Gegen den Rowdy wird nach Deiner Anzeige ermittelt, Du aber bist Zeuge. Deine Frau ist weitere Zeugin. Problematisch in punkto Nachweis könnte nur werden, wenn der auch nicht alleine im Auto war. Jeder seiner Mitfahrer wäre dann auch Zeuge. Zeig ihn trotzdem an. Ich habe diese Idioten auch gefressen.

Hast Du evtl. das Kennzeichen das Wagens, der hinter Dir ebenfalls bremsen musste?
    #9Verfasser neutrino (17998) 05 Okt. 06, 07:31
    Kommentar
    Should this happen to you again in daylight, here's a handy hint tried and tested by a friend of mine - take your mobile phone and, even if it isn't a photo "handy", pretend you are taking photographs with it, of the car, the number plate etc. Very visibly, so the driver will see it. They tend to stop pretty quickly with their "drängeln" after that.
    And definitely report last night's incident, even if there aren't enough witnesses. Even if nothing in the way of criminal proceedings comes of it.
    #10Verfassertanja1 (236272) 05 Okt. 06, 08:00
    Kommentar
    Uns ist einmal etwas ähnliches passiert. Wir haben den Fahrer bei der Polizei angezeigt. Und sogar obwohl der Fahrer aus einem unserer Nachbarländer kam (man hatte sich also sogar die Mühe gemacht, im Ausland zu ermitteln), kam es zu einer Gerichtsverhandlung. Der Typ hat eine saftige Geldstrafe bekommen und seinen Führerschein nur behalten, weil er beruflich darauf angewiesen und seine Akte in Flensburg seit ein paar Jahren sauber war. Vielleicht ist so sein Schock für solche Idioten ja wenigstens ein bißchen heilsam. Wenn nicht, hat man es wenigstens versucht. Solchen Vollidioten ist gar nicht klar, was sie da tun. 'tschuldigung, aber ist doch wahr ...

Ach so: Wir waren zu zweit im Wagen, er war allein. Aber selbst wenn er auch einen Beifahrer hatte, solltest Du es versuchen. Falls er schon in Flensburg registriert ist, wird der Richter die Glaubwürdigkeit hoffentlich richtig beurteilen.
    #11Verfasserkleiner_klex (236422) 05 Okt. 06, 09:13
    Kommentar
    ct .. geh einfach zur polizei .. dein freund und helfer wird dir da gern weiterhelfen ..

nötigung wäre es nur .. wenn er gedrängelt haette ..
    rechts ueberholen sollte ihn aber den führerschein kosten .. da dies nicht umsonst in .de verboten ist .. auf der vierspurigen A5 in FFM würdest du dir ja sonst wie im asteroidenguertel vorkommen und auf gar keine spur mehr wechseln koennen
    dazu kommt noch gefaehrdung des verkehrs ..

der wuerde dann im besten fall eine weile niemanden mehr irgendwo ueberholen koennen .. naja ok .. im stau vielleicht .. als fussgaenger ..

ich hatte am dienstag einen unfall .. in einem wohngebiet schoss von links ein auto mit ca.70 kmh in den kreuzungsbereich .. das haette boese enden koennen .. und wäre jemand verletzt worden .. wäre sein fuehrerschein auch gleich weg gewesen ..
    #12Verfasser la.ktho (236390) 05 Okt. 06, 09:49
    Kommentar
    Würde schon sagen, dass das Nötigung war. Wenn man sich vor einen anderen Wagen setzt und mehrfach unmotiviert bremst und den anderen Wagen damit zum Bremsen zwingt, dann ist das sehr wohl strafbar. Rechts überholen ist dagegen halb so wild (gerade in der Nähe von FFM fast schon üblich, würd ich sagen).
    #13VerfasserAM<de> (236333) 05 Okt. 06, 10:06
    Kommentar
    Zitat: "... almost causing a nasty accident with a family with small children."

Macht es einen Unterschied, ob eine Familie mit kleinen Kindern betroffen ist, oder ein betagter Greis?

Autofahren ist nun mal gefährlich (ohne den Vorfall beschönigen zu wollen). Darüber muß sich jeder Autofahrer und Mitfahrer im klaren sein!
    #14Verfasserspitzname05 Okt. 06, 10:09
    Kommentar
    AM .. *gg* frag mal die polizei was sie dazu sagt ..
    auf einer autobahn = führerscheinentzug .. weil du auf deutschen autobahnen sicher sein darfst dass du immer nach dem überholen wieder nach rechts kannst ..

in meiner gegend faehrt man zum beispiel immer schneller als die polizei es erlaubt .. sie mag es trotzdem nicht .. auch wenns jeder macht :o)

und klar .. wenn er dich zum bremsen zwingt ist das noetigung ..
    aber sicher muss er mal zum psychologen .. wenn er so unter dampf steht ..
    haette er dann ja zwischen 1 und 6 monaten zeit zu *gg*
    #15Verfasser la.ktho (236390) 05 Okt. 06, 10:12
    Kommentar
    spitzname: lol .. und da gehst du als fussganeger noch aus dem haus?
    es geht hier nicht um die immerwaehrende gefahr sobald man in strassenverkehr hallo sagt ..

sondern durch vorsaetzlich verursachte gefahrenmomente
    #16Verfasser la.ktho (236390) 05 Okt. 06, 10:14
    Kommentar
    "Autofahren ist nun mal gefährlich (ohne den Vorfall beschönigen zu wollen). Darüber muß sich jeder Autofahrer und Mitfahrer im klaren sein!"
    @ spitzname
    Und genau deswegen sollten sollche Schwachköpfe, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden, von den Betroffenen angezeigt werden und aus dem Verkehr gezogen werden!
    Ich hätte auch nichts gegen lebenslange Fahrverbote bei Wiederholungstätern oder in Schwerstfällen
    #17VerfasserBetty Boo05 Okt. 06, 10:17
    Kommentar
    @ spitzname, ich stimme Betty Boo zu. Nicht das Autofahren an sich ist gefährlich, sondern rücksichtslose Fahrer anderer Wagen - wie im o. g. Fall beschrieben! ... Man könnte natürlich jetzt weiterspinnen und sagen "spazieren gehen ist schließlich gefährlich" (erst diese Woche ist ein Mann im Wald von einem Hornissenschwarm angefallen und am ganzen Körper zerstochen worden), "Telefonieren ist gefährlich" (weil sich am anderen Ende der Leitung ja ein anonymer Anrufer befinden könnte), oder "Kuchen essen ist gefährlich" (weil sich im Kuchen evtl. irgend etwas befindet, gegen das man allergisch ist). Wie wär's?
    #18VerfasserKatharina05 Okt. 06, 10:22
    Kommentar
    What I don't understand is why can't Germans respect there own laws. When there is a speed limit posted for 100kmh why do people have to drive faster and put other people in danger? Just to go nowhere fast? And the radio stations that warn about radar traps. This should be illegal. Three weeks ago our neighbors were hit from behind while they were stopped to turn off the road, and these people who think they are the best drivers of the world are the reason my son has no longer a play-pal on our street.
    The boy of eight years died in the crash. The driver of the big audi who smashed into the back of the car is ok.
    great huh?
    #19Verfasserjill05 Okt. 06, 10:32
    Kommentar
    jill - and I suppose all the citizens of *your* country respect ALL of *their* laws...? Of course they do. 'Yeah right.'
    #20Verfasser*shakes head in disbelief*05 Okt. 06, 10:35
    Kommentar
    @*shakes head in disbelief*

It is much worse in Germany than in America.
    #21Verfasserjill05 Okt. 06, 10:45
    Kommentar
    ct-joe: (I DO know what ct stands for man...) normally I just do what you do: let them have it their way. But he really brought you and your folks in serious danger...
    so kick his ass !
    #22VerfasserMrMojo05 Okt. 06, 10:48
    Kommentar
    ixactli!

wenn du das nummerschild hast ..
    anzeige bei der polizei ..
    musst dich auch gar nimmer drum kuemmern ..
    die polizei macht das fuer dich.

fire and forget :)

jill .. is doch schnitte .. bedrohung wird subjektiv wahrgenommen ..
    ich wuesste nicht warum ich in .de angst haben sollte .. das jemand eine schusswaffe zieht .. hier haut sich alles .. in .us musst du aber keine angst haben dass dich jemand mit 200kmh von der abahn schubst ..

das nenn ich verteiltes risiko .. und ich hab eigentlich nie das gefuehl auf der abahn angst haben zu muessen .. im gegenteil ..
    #23Verfasser la.ktho (236390) 05 Okt. 06, 10:52
    Kommentar
    @ jiill
    "What I don't understand is why can't Germans respect there own laws"
    Maybe you'd better specifiy this statement: own TRAFFIC RULES. I am sure there are many, many laws/rules Americans respect less than Germans do (and -of course- the other way around).
    #24VerfasserBetty Boo05 Okt. 06, 10:54
    Kommentar
    @jill:

Wenn man so etwas behauptet, sollte man sich vielleicht vorher schlau machen ...

Statistiken für 2005:

US: Fatalities per 100,000 Population: 14.66 (Quelle: http://www-fars.nhtsa.dot.gov/)
    Deutschland: je 100 000 Einw.: 6,5 (Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php)

Nix für ungut.

:-)
    #25Verfasser Jalapeño (236154) 05 Okt. 06, 10:55
    Kommentar
    Und in den USA hält sich nicht mal der Präsident an die Gesetze,... ;-)
    #26Verfassergrippie05 Okt. 06, 11:55
    Kommentar
    'It is much worse in Germany than in America.'

Yes, I'm sure it must be.....
    #27Verfasser*shakes head*05 Okt. 06, 11:55
    Kommentar
    ct .. fuer was entscheidest du dich .. Tor 1 2 oder 3?
    #28Verfasser la.ktho (236390) 05 Okt. 06, 12:17
    Kommentar
    Deutschlands letzte Freiheit, die Autobahn:(
    #29VerfasserAuch ein Kopfmixbecher05 Okt. 06, 12:20
    Kommentar
    @jill:
    Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn sind in D auch eher freundliche Empfehlungen ;)
    Sie sind so ausgelegt, dass man selbst bei schlechten Wetterbedingungen und starkem Verkehr noch sicher fahren kann. Wenn also Wetter, Sicht- und Verkehrsbedingungen gut sind, dann kann man auch ~20 km/h schneller fahren...
    Raserei in Wohngebieten ist dagegen etwas ganz anderes, da hier die Gefahr vor allem für schwächere Verkehrsteilnehmer überproportional steigt.
    #30VerfasserAM<de> (236333) 05 Okt. 06, 13:32
    Kommentar
    Laß mal, AM, in den USA ist natürlich alles besser als hier bei uns, das ist doch wohl bekannt! ;-)
    #31VerfasserKopfschüttler05 Okt. 06, 13:33
    Kommentar
    Was Kontrollen angeht, gibt es ein paar einfache Regeln:
    Die Polizei kontrolliert dort, wo es häufig zu Unfällen oder Gefahrensituationen kam oder kommt.
    Geschwindigkeitskontrollen in den Städten werden meist von den Kommunen durchgeführt. Die Motive sind da eher selten Gefahrenabwehr, als vielmehr Verkehrslenkung (mancher vermutet - sich nicht immer ganz zu unrecht - auch eine gewisse Raubrittermentalität beim Eintreiben von Bußgeldern für die Stadtkasse).
    #32VerfasserAM<de> (236333) 05 Okt. 06, 13:37
    Kommentar
    Raubritter hin - Raubritter her - wenn du ein Briefchen bekommst, bist du halt schneller gefahren, als auf dem Schild stand ... so what?
    #33VerfasserJorge05 Okt. 06, 14:20
    Kommentar
    oh jessas...fällt mir grad ein!
    Muss ja noch meine 30 ¤ löhnen.
    25 zu schnell kurz vor einem Kreisverkehr, morgens kurz vor 7!
    #34Verfasserjo-SR05 Okt. 06, 14:43
    Kommentar
    Thanks for all the input. [Although I did not expect a flame war between Germany and America ;- all I need now is something involving Nazis or terrorists]
    I just spoke to our friendly neighborhood policeman and I shall go around perhaps today or tomorrow to report this rowdy.
    A totally new experience for me, but I believe it is worth it, if only for my own conscious.
    I know how irritating it can be when someone pulls out abruptly to overtake a lorry, but in my case I indicated my intent to overtake long before I pulled over, and I was driving 135km/h while overtaking a lorry doing perhaps 90km/h.
    #35Verfasser ct-joe (236698) 05 Okt. 06, 14:47
    Kommentar
    Ok I think i will try this bit in German, if you do not mind. Please don't be disturbed by any grammatical errors.
    So, ich hab es getan! Ich war heute bei der Polizei und habe zum aller ersten Mal jemanden angezeigt !
    Ich muss ehrlich sagen mir war's etwas mulmig als ich reingegangen bin, aber dannach fühlte ich mich irgendwie besonders befreit. Mir ist egal, ob der Typ bestraft wird oder nicht. Allein die Tatsache, dass möglicherweise zwei Polizeibeamten von der Autobahnpolizei bei den an die Haustür klingeln werden genügt. Hoffentlich machen sie es wenn derjenige gerade Besuch hat oder sowas. (bin ich jetzt gehäßig?)
    Also, wieder was neues dazugelernt. Jetzt weiß ich wie ich mich in Zukunft verhalten muss. Hier ein paar Tipps von den netten Polizist:
    1. Ruhe bewahren
    2. Nichts tun was zur Gegenanzeige führen könnte (z.B. beschimpfen, usw.)
    3. Kennzeichnung merken
    4. Versuche Gesichtsmerkmale des Verkehrsrowdies zu erkennen (Alter ggf einschätzen)
    5. Kennzeichen von anderen Verkehrsteilnehmer notieren (Zeugen)

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich werde euch natürlich berichten :-)
    #36Verfasser ct-joe (236698) 05 Okt. 06, 20:25
    Kommentar
    @ct-joe: Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte vor einem vor mir fahren Wagen auf die linke Spur gewechselt. Vor ihm waren noch weitere Fahrzeuge, die ebenfalls langsamer fuhren als ich. Also blieb ich auf der linken Spur. Hinter mir kam jemand angerast und setzte den linken Blinker (er wollte an mir vorbei) und blinkte mit der Lichthupe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht auf die rechte Spur wechseln, ohne mich reinzuquetschen und die Fahrer auf der rechten Spur zu einer Notbremsung zu zwingen. Ich blieb also links.
    Der Fahrer hinter mir fuhr immer dichter auf und versuchte, mich zum schneller fahren zu zwingen. Er hatte allerdings nicht bemerkt, daß hinter ihm ein Polizeiwagen fuhr.
    Ich bin dann so lange auf der linken Spur geblieben bis es mir möglich war, ohne die Fahrer auf der rechten Spur zu behindern, nach rechts zu wechseln. Der Fahrer hinter mir versuchte ständig durch Blinken und Hupen mich zum Schnellerfahren oder Spurwechsel zu bringen.
    Als ich dann nach rechts rüberfuhr, überholte er mich laut hupend - gefolgt vom Polizeiwagen, der das Blaulicht einschaltete und ihn dann zum Anhalten zwang ...
    #37Verfasser Wolfman (236211) 05 Okt. 06, 20:35
    Kommentar
    Wolfman : Manchmal wäre ich so gerne mal Polizist. Das muss ein tolles gefühl sein solche Idioten aus dem Verkehr ziehen zu dürfen.
    #38Verfasser ct-joe (236698) 05 Okt. 06, 20:43
    Kommentar
    @la.ktho: Hast Du schon mal einen Lastzug hinter Dir gehabt, der statt der vorgeschriebenen 80 km in einem Tunnel, den Du genau kennst, 120 fahren will und immer dichter auffährt, Dich dann überholt und versucht, Dich abzudrängen? Ist mir schon mehrmals passiert. Mir war nur der Zeitaufwand zu groß, um diese Schweine anzuzeigen.
    #39Verfasser Wolfman (236211) 05 Okt. 06, 20:47
    Kommentar
    @ct-joe: Ich möchte kein Polizist sein ... Da stünde ich auch immer mit einem Bein im Gefängnis (wenn ich nicht die Kollegen hätte, die für mich aussagen würden). Ich möchte auch kein US-Soldat im Irak sein - da wäre ich wahrscheinlich in der gleichen Situtation. Immer dann, wenn ich über andere Menschen bestimmen kann, begebe ich mich auf sehr dünnes Eis. Ich spreche aus eigener Erfahrung ... ;-)
    #40Verfasser Wolfman (236211) 05 Okt. 06, 20:51
    Kommentar
    Ich bin's noch mal, jetzt mit mehr Zeit! N'abend!

Es geht auch anders herum:
    A29 morgens um 06:45 (die Bahn ist um diese Zeit immer zienlich leer) träumte vor mir auf der linken Spur Autofahrer. Da die rechte Spur völlig frei war, erlaubte ich mir, kurz die Lichthupe zu betätigen, da ich nun davon ausginge, der Herr am Steuer sei geistig etwas abwesend. Er reagierte auch, indem er bei ca. 140 km/h auf nasser Fahrbahn die Bremse trat!
    Mein Glück war der Abstand, den ich zu ihm hatte, aber alles flog durchs Auto. Habe den Kerl auch angezeigt. Es hieß dann irgendwann, das Verfahren sei eingestellt worden, da der Wagen auf eine ältere Frau zugelassen sei und der Fahrer nicht ermittelbar wäre. Naja, wer auch immer er war, es wird hoffentlich einen kleinen Dämpfer dadurch erhalten haben.
    Natürlich wies mich damals der Polizist, der die Anzeige aufnahm daraufhin, dass den Blinker legen etwas dezenter sei...merke ich mir für's nächste Mal.

...Mein Fahrlehrer sagte mal in einer meiner ersten Fahrstunden, das Auto sei eine Waffe...

#41VerfasserBetty Boo05 Okt. 06, 20:55
    Kommentar
    Bin schon etwas müde! Daher bitte ich darum, die Rechtschreibfehler elegant zu übersehen! :-)
    #42VerfasserBetty Boo05 Okt. 06, 20:57
    Kommentar
    Mach's wie wir Frankfurter: Lässig rechts dran vorbeiziehen - im Zweifel ist immer noch Platz auf der Standspur ;)
    #43VerfasserAM<de> (236333) 05 Okt. 06, 22:34
    Kommentar
    @ ct-joe: Don't apologize for doing something you feel is right! ('Ich muss ehrlich sagen mir war's etwas mulmig als ich reingegangen bin, aber dannach fühlte ich mich irgendwie besonders befreit.') I can totally understand your reasons for reporting that driver.
    #44VerfasserKatharina06 Okt. 06, 07:41
    Kommentar
    hehe .. hab gestern einen erfolgreich von der linken spur mittels lichthupe verdrängt:o)

allerdings musste er auch die ganze zeit auf der linken fahren ..
    obwohl rechts frei war .. kann ich trotzdem verstehen .. da nur links die fahrbahn noch nach fahrbahn aussieht .. aber ich .. ich unterhole nie rechts! *gg*
    #45Verfasser la.ktho (236390) 06 Okt. 06, 07:49
    Kommentar
    Wobei die Konsequent-auf-der-linken-Spur-Fahrer in D eh selten sind, kommt mir vor, weil man ja immer damit rechnen muss, dass von hinten einer mit 180 herangeschossen kommt. In A, wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur 130 beträgt, ist es viel üblicher, gleich links zu bleiben, obwohl der nächste überholbare LKW noch zwei km entfernt ist.

Es wird ja viel darüber geredet, auf Autobahnen auch Abstandsmessgeräte einzuführen, damit Drängler wie Raser bestraft werden können. Ich hoffe nur, dass die Kameras dann so schlau sind, auch die in-kleine-Lücken-Reindrängler wahrzunehmen, damit nicht ich dann bestraft werde, obwohl ich korrekten Abstand gehalten habe, bevor sich einer vor mir reingedrängt hat.
    #46Verfassertigger06 Okt. 06, 07:57
    Kommentar
    wolfmann .. gleiche wie bei CTjoe .. physik klasse 7 .. grundgesetze der physik ..

Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein.

Wenn der Truck nicht durch dich hindurchfahren will, dann soll er eben mal Dinge tun.
    #47Verfasser la.ktho (236390) 06 Okt. 06, 08:02
    Kommentar
    @ tigger
    Tja mit diesen neuen verschärften Abstandsregelungen ist das ja nun mal so eine Sache auf den überfüllten Autobahnen.
    Denke mal, alles in allem wäre eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung sinnvoller gewesen. Nur da verhält es sich in diesem unserem seltsamen Lande wie mit Rauchen und Saufen in der Öffentlichkeit: DIESE FREIHEITEN LASSEN WIR UNS NICHT NEHMEN! *kopfschüttel*
    #48VerfasserBetty Boo06 Okt. 06, 08:07
    Kommentar
    Gibt es überhaupt noch andere Länder, in denen keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht? Meines Wissens nicht. Wieso dann also immer noch in Deutschland? Ich kann das nicht verstehen. Klar fahre ich auch gerne mal schnell, aber in der Regel passe ich meinen Geschwindigkeit der Richtgeschwindigkeit an. Und das wäre auch eine gute Marke für die Höchstgeschwindigkeit. Aber wie Betty schon geschrieben hat, lassen wir Deutschen uns diese Freiheit anscheind nicht nehmen und fangen gleich an zu protestieren, wenn jemand die geheiligte Geschwindigkeit begrenzen will.
    #49VerfasserSven06 Okt. 06, 09:03
    Kommentar
    ich möchte mich auch nur ungern begrenzen lassen .. da ich oefter mal ein paar hundert kilometer unterwegs bin und auch gern mit 160 durchfahre .. und das ohne die limits zu ueberschreiten ..

man sollte einfach nur die strafen fuer gefaehrliches fahren heraufsetzen .. besonders die geldstrafen .. in abhaengigkeit vom einkommen .. dann ist man viele sorgen los ..
    #50Verfasser la.ktho (236390) 06 Okt. 06, 12:37
    Kommentar
    My two cents: ich denke, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen ne gute Sache sind, denn selbst wenn sich, wie in UK, nur wenige Leute strichgenau dran halten, sind die ganz übertriebenen Raser (160+) doch eher in der Seltenheit. Gedrängelt wird hier, meiner Erfahrung nach, viel weniger. Generell ist Autobahnfahren in GB daher angenehmer, auch wenn es halt etwas langsamer geht.

Im Gegensatz dazu hätt ich nix dagegen, wenn Landstrassen in Wales ein paar Zentimeter breiter wären...;-)
    #51Verfasservero (230412) 06 Okt. 06, 12:43
    Kommentar
    Geschwindigkeitsbegrenzungen können aber auch extrem Nerven. Wenn man teilweise im Ausland auf menschenleeren Autobahnen gerade mal max. 130 km/h fahren darf ist das doch auch nix wahres.
    Ich bin sicher kein Raser, aber diese Schleicherei geht mir dann doch auf den Keks. Bin dann immer froh, wenn ich wieder in D bin und etwas zügiger fahren darf (wenn es die Verkehrslage zuläßt).
    Idioten, die extrem dicht auffahren, habe ich auch gefressen. Andererseits habe ich aber auch schon oft das Gegenteil erlebt: Leute, die scheinbar ihren Rückspiegel nur zur Zierde haben und mit Tempo 120 auf die linke Spur ziehen (um irgendeinen Lkw zu überholen) wenn man selbst gerade mit 170 angerauscht kommt.
    #52Verfassergrippie06 Okt. 06, 14:02
    Kommentar
    hehe grippie .. richtig bloede wirds aber erst wenn du mal aus hannover nach sueden faehrst .. selbst mit tempomat und 120 eingestellt findest du auf ner 3spurigen abahn nicht eine spur in der du vor dich hinrollern kannst ..

wir hatten einen stau wegen unfalls .. rechts spur war komplett leer .. also da einfach weitergefahren .. und .. lol .. an unfallstelle war rechts spur noch immer leer .. komplett frei .. ich also dran vorbei .. die anderen beiden spuren waren halt auf ca 2 km gestaut ..

was ob ob ueberhaupt die menschen dort einen gedanken fassen koennen .. bleibt mir ein raetsel
    #53Verfasser la.ktho (236390) 06 Okt. 06, 14:23
    Kommentar
    @la.ktho: Wenn Du ein schnelles Auto hast, fährst Du in Deutschland nieeeee rechts. Das ist "uncool". Bei drei Spuren fährst Du mindestens in der Mitte. Sollen die anderen doch von der rechten auf die ganz linke Spur wechseln, nur um an Dir vorbei fahren zu können ... *ggg*
    #54Verfasser Wolfman (236211) 07 Okt. 06, 21:36
    Kommentar
    Whoa... I am supposed to leave for Germany for sometime, and I hope I do not meet any "friendly" merc test-driver there! *burrrrr*
    #55Verfasserminu14 Okt. 06, 00:29
    Kommentar
    @tigger, Beitrag 46
    In Österreich gibt es Abstandsmessungen auf manchen Autobahnstücken und die Strafen sind empfindlich hoch (250 EUR)

In Österreich hat man gerade eine Teststrecke eingerichtet auf der man für einige Kilometer 160 km/h fahren darf.

Österreichische Autofahrer scheinen davon auszugehen, dass man generell ca. 10 - 2o km/h schneller als erlaubt fahren kann/darf, weil Radar erst danach zum Tragen kommt. Ich glaube, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden schon mit diesem Hintergedanken aufgestellt, dass die Autofahrer sowieso mind. 10 km/h schneller fahren als erlaubt. Das heißt, wenn der Gesetzgeber will, dass man 60 fahren kann, wird eine Tafel mit 5o aufgestellt. *g*
    #56Verfasserwk.at14 Okt. 06, 09:16
    Kommentar
    witzigerweise kommt man auf einer 3spurigen abahn nicht schneller voran als auf einer 2spurigen ..

das chaos auf den abahnen verursachen die ganz speziellen raser .. mit tempo 140 dauerhaft auf mittelspur .. da sie ganz ganz sicher in 4 min wieder ueberholen muessen .. wer so nen scheiss sehen will .. stuttgart .. samstag morgen .. kaum genug autos fuer die abahn drauf .. aber alle spuren dauervoll .. lol
    #57Verfasserlala16 Okt. 06, 00:49
    Kommentar
    @minu: Based on my own personal experience (informal statistics), you would want to watch out for drivers of Audis rather than Mercs. Somehow there seem to be a really strong affinity between aggressive drivers and Audis. Best I can tell, driving on German Autobahns has become a lot less 'crazy' since I left the country in the early 1990s. People screaming down the highway at 150 mph with the left turn signal on permanently, trying to shove slower drivers out of their way, have become a fairly rare occurence, thank God.
    #58Verfasser Norbert Juffa (236158) 16 Okt. 06, 01:10
    Kommentar
    @wk.at: Na hoffentlich hat sich Hubertls Teststrecke jetzt mit seinem Rückzug in die Pension erübrigt.

(Anm.: Der scheidende Verkehrsminister und Vizekanzler Gorbach wusste nichts Besseres für die Unsterblichkeit zu tun, als genannte Teststrecke einzurichten, auf der man ausnahmsweise 160 statt die üblichen 130 fahren darf. Sonst haben wir nämlich keine Sorgen.)

Da lob ich mir Norwegen, da darf man bestenfalls 90 fahren - dafür auch 80 auf der Landstraße, die nicht zwingend asphaltiert sein muss. Erst kommt es einem fad vor, aber dann bemerkt man, dass bei DEN Spritpreisen das Fahren im idealen Verbrauchsbereich ganz lohnend ist. :)
    #59Verfassertigger (at)16 Okt. 06, 07:30
    Kommentar
    *mein Senf modus on*
    Also, ich bin aus der CH. Wer da schon mal auf der Autobahn war, so um Zürich herum, der wird froh da wieder weg zu sein.
    Höchstgeschw. auf Autobahn: 120.
    Geldbusen: Horrend (in vergleich mit D etwa)
    Das Verhalten der Autofahrer: nervtötend.
    Wenn man bei uns auf ner vollen Autobahn fahren will, braucht man einfach nur gute Nerven, einen guten Abstand (was recht schwierig sein kann ;) und extreme Aufmerksamkeit.
    *mein Senf modus off*
    #60VerfasserMaster of Disaster16 Okt. 06, 07:57
    Kommentar
    Offtopic @ Masta:
    Na bei den Strafen hat dich aber der gute alte Siegmund erwischt. *rofl*
    #61Verfassertigger16 Okt. 06, 07:59
    Kommentar
    In der Schweiz gibt es volle Autobahnen? Da bin ich doch überrascht. Ich kenne die nur recht leer und dachte der Grund sei, dass die Leute die Kosten der Vignette sparen wollen. Störend fand ich lediglich, dass die Autobahn an der Stadtgrenze von Zürich endet (endete?). Jetzt frage ich mich schon lange, ob das die Zürcher bei den Leuten aus San Francisco abgeguckt haben, oder umgekehrt.
    #62VerfasserNorbert Juffa16 Okt. 06, 08:03
    Kommentar
    @tigger
    Hab ich jetzt nicht geschnallt? :(

@Norbert Juffa
    Leer? Na gut, so Nachts sind sie schon leer, ja ;)
    #63VerfasserMaster of Disaster16 Okt. 06, 08:14
    Kommentar
    @Master: Dass man in der Schweiz Busse und Busse nur aus dem Zusammenhang heraus auseinanderhalten kann, wissen wir ja, aber was du übers Geld geschrieben hast...
    #64Verfassertigger16 Okt. 06, 08:16
    Kommentar
    Oha..... jetzt...
    *huuust*
    ;-)
    #65VerfasserMaster of Disaster16 Okt. 06, 08:18
    Kommentar
    Sowas müsste meine Frau auch haben.
    jeden Morgen kommt da (wo auch immer ;) einige Scheine raus.
    #66Verfasser;o))))16 Okt. 06, 08:19
    Kommentar
    Idioten auf der Autobahn gibt es leider nicht nur in D. Hier in Italien ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der autostrada 130. Darum freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich mit 140 eh schon zu schnell fahre und dann so ein Irrer hinter mir angerast kommt und mir lichthupend fast in den Kofferraum fährt. Besonders gut macht sich das, wenn ich rechts neben mir einen LKW mit Anhänger habe: meint der Irre vielleicht, ich sollte mich unter den LKW quetschen, um ihn vorbei zu lassen?
    Für solche Leute habe ich ein besonders freundliches System gefunden. Wenn meine Kinder mit im Auto sind, sage ich "Guckt, da hinten grüßt uns einer. Grüßt doch mal zurück." Woraufhin sie sich umdrehen und dem Fahrer hinter uns zuwinken. Bisher haben die Idioten dann eigentlich immer den Abstand vergrößert und mit dem Dränglen aufgehört. Jedenfalls so lange, bis ich sie, nachdem ich sicher nach rechts wechseln konnte, vorbei gelassen habe; danach sehen ich sie dann normalerweise die nächsten Autos vor mir nach rechts scheuchen.
    #67VerfasserAika (236276) 16 Okt. 06, 09:36
    Kommentar
    *LOL*
    Aika, das mit den Kindern ist eine großartige Idee. Dann weiß der Drängler wenigstens, wessen Leib und Leben er bedroht! Tsss, ich muss mir Winkekinder zulegen.
    #68Verfassertigger, (noch) kinderlos16 Okt. 06, 10:51
    Kommentar
    ..am Besten macht sich für diese Fälle ein (verbotener) Schalter, mit dem das Bremslicht manuell eingeschaltet werden kann.....
    #69Verfassersleipnir16 Okt. 06, 11:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt