Kommentar | @JGMcI: Klar, im vertrauten Kreis "meiner" amerikanischen Freunde und Bekannten könnte so ein Spruch gelegentlich sogar von mir kommen. Da wäre ich mir ziemlich sicher, dass die Reaktionen allesamt im "grünen Bereich" lägen, da ich meine Freunde kenne und sie mich auch - sprich, dass ich gelegentlich auch mich selber auf den Arm nehme, also nicht nur austeile, sondern auch einstecken kann.
Als Beitrag in einem Forum - und dann noch dazu unterzeichnet mit einem Nick, der die Anonymität ausdrücklich betont - ist ein solcher Spruch zwar im Grunde wohl nicht beachtenswert, aber auf jeden Fall weder sinnvoll noch witzig - eben schlicht idiotisch.
@Kate: ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich meine Beiträge mit "Ulrich05" (meinem gewohnten Nick) oder mit "Anonym(ous)" unterschreibe.
Als "Ulrich05" bin ich in diesem Forum bekannt und möchte ich auch in Zukunft ohne Scham oder peinliche Gefühle hier auftreten können. Zugegeben, es weiß keiner, wie ich aussehe und es weiß keiner (genau), wie alt ich bin oder wie ich im Alltagsleben wirklich bin - trotzdem denke ich, dass sich im Laufe der Zeit in den Köpfen der übrigen Teilnehmer ein Bild meiner Persönlichkeit geformt hat, mit guten und mit schlechten Eigenschaften, möglicherweise auch mit Fehleinschätzungen, genauso wie ich von Sophil, Selkie, Holger und all den anderen "Regulars" im Leo-Forum ein mehr oder weniger (un)scharfes (und mehr oder weniger korrektes) Bild vor Augen habe.
Unsere Nicks repräsentieren uns zwar nur innerhalb der "Leo-Welt" - eine gewisse Anonymität ist da sicherlich gegeben; innerhalb der Leo-Welt stellen sie aber durchaus Persönlichkeiten, ja Charaktere dar. Um Anonymität handelt es sich hier - wie gesagt, *innerhalb* der "Leo-Welt" - sicherlich nicht mehr. |
---|