Comment | Ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland:
Aus Wien kenne ich es so, dass in Wohnungshäusern die einzelnen Wohnungen noch einmal nummeriert sind, in größeren Wohnanlagen gibt es manchmal sogar 3 Zahlen - z.B. Berggasse 5, Stiege 3, Tür 15 (Bergg. 5/3/15). Aus diesem Grund ist es nicht unbedingt nötig, bei einer Untermiete z.B. "c/o Huber" dazuzuschreiben, obwohl es wahrscheinlich empfehlenswert wäre. Der Brief kommt meistens trotzdem an.
In Deutschland habe ich mich eine Zeit lang gewundert, dass meine Post nie bei mir angekommen ist, bis ich in Erfahrung gebracht habe, dass die einzelnen Wohnungen keine Nummer haben und der Briefträger die Post an den Absender zurückschickt, wenn er nicht weiß, in welchen Briefkasten sie gehört.
In Großbritannien wiederum sind die Postleitzahlen unheimlich genau (immer jeweils nur ganz wenige Haushalte), sodass es mir schon z.B. passiert ist, dass ich am Telefon von einem Pizzalieferservice nach meiner Postleitzahl gefragt wurde und die dann meinen Namen wussten, obwohl ich ihn nicht genannt hatte. |
---|