Kommentar | Wißt ihr, was ich am schlimmsten und beunruhigsten an dieser ganzen Diskussion finde? Daß Oscar Wilde offensichtlich mal wieder Recht hat, leider:
"Ich fürchte, daß gerade die Guten auf dieser Welt sehr viel Unheil anrichten. Am gefährlichsten sind sie dadurch, daß sie dem Schlechten soviel Bedeutung zumessen."
Ich möchte hier jetzt nicht weiter ins Detail gehen, zu der Fragen, inwiefern ein solches Forum nun ein öffentlicher Raum ist und deshalb den Regeln einer Demokratie folgen sollte oder nicht, oder ob hier das "Recht des Hausherrn" greifen sollte oder nicht. Mein Gefühl und mein "Verstand" sagen mir, daß unkontrollierte und nicht-transparente Löschung Zensur ist und bleibt, egal aus welch hehren Beweggründen und Motiven sie geschieht. Und tut mir Leid: wenn man als Betreiber eines solchen Forums aus Zeitgründen(!) nicht das gleiche Maß auf alle Fäden anwenden kann, dann sollte man es vielleicht besser ganz lassen. Entschuldigung, aber was ist das denn für eine lasche und bigotte Argumentation!?! Und da hier ständig die Rede von Gruppen und Clans ist: Also ich fühle mich keiner Gruppe welcher Art auch immer zugehörig! Kann man nicht seine eigene Meinung klar und deutlich vertreten, ohne sofort einer bestimmten "Gruppe" zugeordnet zu werden!?! Sind wir Menschen so konformistisch, daß man den anderen nicht als Einzelperson, als Individuum sehen kann??? Und um den Anfangsgedanken wieder aufzunehmen, und damit sicher gleich wieder empörte Zurückweisungen zu provozieren: Ja, ihr "Guten", mars, pierrot, dana, und die anderen, die ich in diese "Gruppe" stecken würde! Ich mag euch sehr, eure Moderatheit, eure Sachlichkeit, eure Distanz und euren gesunden Menschenverstand,...doch was ich schlimm finde, was mich erschreckt, ist, daß ihr tatsächlich glaubt mit eurer Diplomatie und mit eurer Objektivität (der Sinn und Zweck eines solchen Forums ist etc. pp......you name it!), daß ihr tatsächlich glaubt, ihr seid neutral, ihr verhaltet euch vernünftig und unvoreingenommen! Das ist es, was mich verwundert und erschreckt... Man kann nicht nicht kommunizieren, nicht nicht Stellung beziehen auf die eine oder andere Weise. "Neutralität", was ist das in diesem Fall? Das Zugeständnis an eine Norm? Welche Norm? Wessen? Die des "Hausherrns"? Welche ist das ? Ist sie transparent? Eben nicht! Was ist das denn für eine "Norm", die da in den Anmerkungen zum Quasselzimmer steht? Und nicht nur diese auf dem Papier! Auch die leonidische Realität! Was ist also diese Norm, diese Regel!?! Willkür??? Zufall??? Parteilichkeit? So oder so (in der Form, in der sie bisher praktiziert wird!) ist und bleibt es Zensur, und ungleich verteilte nocht dazu! Also vielleicht sogar Diktatur? Die gesellschaftlichen Normen sollen Anwendung finden? Ja, wenn die so einfach wären...Und überhaupt, dann ist es also doch ein öffentlicher Ort, dieses Forum? Ja, Nein, vielleicht doch (nicht)? Bevor man im Namen irgendeiner Norm, Moral oder Regel handelt und argumentiert, sollte man sich zunächst darüber klar sein, welche dies ist. Und dies sollte für alle klar sein, transparent! Und für alle gleich gelten! Erst dann kann man vielleicht beginnen, von all dem zu sprechen: Neutralität, Freiheit des Einzelnen, Schutz der "Öffentlichkeit", ethisch-moralische Grenzen, etc.pp.
So, das war meine Meinung dazu. Und was sagt Oscar?
"Der Ungehorsam ist für den, der die Geschichte der Menschen kennt, die eigentliche Tugend. Ungehorsam und Auflehnung waren es, die den Fortschritt gebracht haben."
(Oscar Wilde) |
---|