Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

UHT Milk / H-Milch

Kommentar
    I was just wondering whether there is a reason that UHT milk is so popular in Germany. I seems that most people prefer to drink this over fresh milk, which is the norm in the UK.

Vielen Dank!
    VerfasserEmma (BE)03 Feb. 06, 10:31
    Kommentar
    @Emma: Das scheint nur so - ich kenne nur wenige, die mehr H-Milch verwenden als Frischmilch. Allerdings habe ich aufgrund eines nicht vorhersehbaren Milchbedarfs zumeist H-Milch in Reserve. Zum Kochen und Backen ist die ok.
    #1Verfasserhh03 Feb. 06, 10:33
    Kommentar
    Ich verwende nur H-Milch, da ich nicht jeden Tag Milch brauche und auch nicht jeden zweiten oder dritten Tag die Zeit habe, einzukaufen.

Ich trinke die H-Milch auch so und inzwischen fällt mir der etwas andere Geschmack gar nicht mehr auf.

Weiß jemand, ob H-Milch besser oder schlechter ist, als Frischmilch ?

#2VerfasserLissy03 Feb. 06, 10:37
    Kommentar
    Alle die Deutschen, die ich ich kennengelernt habe, trinken nur H-Milch und kaufen Frischmilch nicht. Deswegen frage ich mich, ob es ein Grund dafür gibt.
    #3VerfasserEmma (BE) 03 Feb. 06, 10:39
    Kommentar
    @Emma: so ging es mir in Frankreich. Mir persönlich ist H-Milch ein tieferer Graus. Habe wie hh ein Paket zu Hause, für den Fall, daß ich am WE spontan was backen will und dafür Milch brauche, mir aber die Frischmilch aus- oder umgegangen ist. Ansonsten verwende ich nur Frischmilch.
    In Frankreich war das Angebot an H-Milch-Produkten viel größer als das an Frischmilch. Hat mich auch sehr gewundert.
    Vermutlich hast Du bisher "die falschen" Leute kennengelernt ;-)
    #4VerfasserChaja03 Feb. 06, 10:42
    Kommentar
    Das ist sicher individuell verschieden. Ich bevorzuge Frischmilch, habe aber immer einen guten Vorrat an H-Milch.
    Ist euch übrigens aufgefallen, dass der typische Geschmack von H-Milch praktisch verschwunden ist? Dabei fand ich das - gerade mit Kaba - extra lecker.
    Der Vitamingehalt der H-Milch ist so gut, dass man H-Milch sogar für Babys (ab 1 Jahr) verwenden darf.
    #5VerfasserReginaS03 Feb. 06, 10:43
    Kommentar
    Hallo,
    UHT-Milch (Ultra High Temperature) ist nicht das gleiche wie H-Milch.
    UHT-Milch wird fuer wenige Sekunden auf ca 130 Grad erhitzt und gleich wieder abgekuehlt.
    Pasteurisierte Milch ist fuer 15 sec auf 72 Grad erhitzt und wieder abgekuehlt.
    Ziel ist es, pathogene Keime zu inaktivieren, wobei speziell das UHT-Verfahren
    noch weitaus mehr Keime vernichtet.

H-Milch hat weit laengere Verweilzeiten auf hohen Temperaturen. Ziel ist es, alle Keime zu inaktivieren. Daher die lange Haltbarkeit (solange die Packung nicht geoeffnet ist) und das, was man als "Kochgeschmack" bezeichnet. Es gibt viele Leute, die diesen Kochgeschmack bevorzugen, wahrscheinlich eine Gewoehnungssache.
    Ausserdem braucht eine Packung H-Milch keine Kuehlung, kann problemlos Palettenweise eingekauft und gelagert werden.
    Gruss!
    #6VerfasserWik03 Feb. 06, 10:45
    Kommentar
    Auch bei uns zu Hause ist H-Milch wirklich nur eine Vorratslösung für Notfälle, ansonsten kaufen wir nur Frischmilch. In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Es gibt jetzt diese "Frischmilch", die "extra lange haltbar" ist, nämlich ca. 10 Tage laut Verfallsdatum. Weiß jemand, was die mit dieser Milch machen, damit sie länger haltbar bleibt? Ist sie ein Zwischending zwischen H- und Frischmilch? Geschmacksunterschied konnte ich nicht feststellen.
    #7VerfasserAndreaP03 Feb. 06, 10:46
    Kommentar
    Ich persönlich kenne niemanden, der H-Milch trinkt. Schüttel... Ich halte sie auch nicht für so gesund, wie frische Milch. Babynahrung sollte man z. B. nicht mit H-Milch anmischen (lt. Kinderarzt), da sie durch die noch porösen Magenwände wieder austreten kann. Schon das genügt für mich, um mich strikt zu weigern, dies Zeug zu kaufen.
    #8VerfasserGoldie03 Feb. 06, 10:47
    Kommentar
    @ Chaja: Das Angebot hier in Passau an H-Milch-Produkten ist auch viel größer als das an Frischmilch.

#9VerfasserEmma03 Feb. 06, 10:49
    Kommentar
    @ Lissy
    In H-Milch sind etwas weniger Vitamine. Abgesehen davon gibt es so gut wie keinen Unterschied.

@AndreaP
    Es gibt jetzt die sgn. ESL-Milch (steht fuer Extended Shelf Life), das ist UHT-Milch (siehe mein letztes Posting). Unterschied zur Frischmilch? Mehr Vitamine!
    Der Effekt ist aber insofern zu vernachlaessigen, als dass waehrend der Lagerung auch Vitamine abgebaut werden.
    #10VerfasserWik03 Feb. 06, 10:51
    Kommentar
    @Wik: H-Milch ist schon UHT-Milch.

Pasteurisiert: ca. 75°C (20-30 Sekunden).
    UHT: ca. 130°C, und zwar für 2-8 Sekunden. (und das ist die H-Milch)
    Dann gibt es noch Milch, die für recht genau 2 Sekunden auf ca. 130°C erhitzt wird, ist dann irgendwie noch als Frischmilch definiert, die ein bißchen länger haltbar ist - habe ich aber noch kaum im Laden gesehen.
    Sterilisiert: richtiges Abkochen für 20-30 Minuten (Dauer weiß ich nicht mehr so genau)
    #11Verfasserhh03 Feb. 06, 10:54
    Kommentar
    What luxury it is to live in England, where our milkman delivers fresh (pasteurised) milk in one-pint glass bottles six days a week. We drink it so fast that the fact that it doesn't keep for very long really does not matter.
    #12VerfasserJoe W03 Feb. 06, 10:57
    Kommentar
    @wik
    ist, glaub ich, daoch das selbe. das H steht für homogenisiert.
    Aber vielleicht unterscheidet Emma die Packungen nicht und erwartet Frischmilch in Flaschen?

Aber Achtung: im Gegensatz zur normalen Milch aus dem Kühlregal ist verdorbene H-Milch giftig. Aus einer „Sauern Muich“ kann man immerhin noch eine „g’steckelte Suppn“ machen.
    #13Verfasserjo-SR03 Feb. 06, 10:57
    Kommentar
    Hmm... Dann bin ich ja ein richtiger Ausenseiter.... Ich trinke eigentlich nur H-Milch.
    Ganz einfach aus dem Grund, dass sie länger haltbar ist und nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Ich trinke jeden morgen etwa einen halben Liter davon und habe immer etwa eine Pallette (12 x 1L) zuhause. Ich trinke sie pur und Zimmerwarm. Wenn ich sie im Kühlschrank aufbewahren müsste, wäre sie mir morgens zu kalt. Und in die Mikrowelle mag ich sie nicht stellen.
    #14VerfasserMajuz03 Feb. 06, 10:59
    Kommentar
    Wieso kommt mir gerade die Werbung für tetrapack in den Sinn :D
    #15Verfasserathos03 Feb. 06, 11:00
    Kommentar
    @jo-SR: Das H steht einfach für haltbar.
    Auch die Frischmilch ist homogenisiert. - Wird gemacht, damit der Rahm sich nicht mehr absetzt und die Milch einen gleichmäßig verteilten Fettanteil hat.
    #16Verfasserhh03 Feb. 06, 11:02
    Kommentar
    @Emma: Das Angebot an Frischmilch ist in Passau nicht anders als irgendwo sonst in Deutschland. Sogar bei Aldi gibt es Frischmilch, die, wie AndreaP weiter oben schon erwähnt hat, gute zwei bis drei Wochen haltbar ist. Du kannst in jedem x-beliebigen Supermarkt frei zwischen H-Milch von ein, zwei verschiedenen Herstellern und Frischmilch von ein, zwei verschiedenen Herstellern wählen. Frischmilch findest du in der Kühltheke, H-Milch wird ungekühlt angeboten, oft direkt neben der Kühltheke bei den Eiern (bei denen du zwischen Käfighaltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung und artgerechter Freilandhaltung mit Bio-Siegel wählen kannst, auch in Passau).
    Wenn du Rohmilch trinken möchtest, die gibt es auch in Passau in Käseläden (einer ist in der Passauer Altstadt), im Bio-Supermarkt und direkt vom Bauernhof.
    #17VerfasserRiKo03 Feb. 06, 11:05
    Kommentar
    @goldie ...(lt. Kinderarzt), da sie durch die noch porösen Magenwände wieder austreten kann .. das kann ich mir nicht denken. War wohl in einer Studie, die von den Frischmilchherstellern gesponsort wurde. Aber auch ich finde, daß H-Milch unangenehm schmeckt. Wenn die Frischmich bei mir alle ist, greife ich dann doch lieber zum Bier.
    Daß Verbrauch an H-Milch höher ist, als der an Frischmilch liegt vielleicht daran, daß schon Kinder an den Geschmack gewöhnt wurden und sie dann weiterhin trinken.
    Als Pilze noch in unlackierten Konderverdosen abgefüllt wurden, haben sie Zink aufgenommen und metallisch geschmeckt. Nachdem die Dosen dann lackiert wurden und keinen Beigeschmack mehr hatten, haben sich einige beschwert, daß die Pilze so komisch schmecken.
    #18Verfasserke03 Feb. 06, 11:08
    Kommentar
    'Oute' mich hiermit ebenfalls als H-Milch-Trinker. Warum ? Weil Sie länger haltbar ist und sie nicht innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht werden muß. Außerdem, wie bereits einige Leute vor mir schrieben, kann man auf Vorrat einkaufen. Die Frischmilch ist ja selbst in verschlossenem, unangebrochenem Zustand nur 1 Woche haltbar. Daß H-Milch soviel ungesünder als Frischmilch ist, glaube ich nicht. Hauptsache man trinkt überhaupt Milch !
    Als Kind trank ich einmal frische Milch bei den Eltern eines Freundes, die einen Bauernhof haben... Schmeckte scheußlich :-) Nicht einmal mein Freund selbst trinkt die Milch, eigenartigerweise trinkt er gar keine Milch.
    #19VerfasserChefkoch03 Feb. 06, 11:08
    Kommentar
    @Goldie
    Das mit den noch porösen Magenwänden bei Neugeborenen musst Du mir noch mal erklären, und dieselben sind dann auch noch in der Lage verschiedene Milchsorten zu unterscheiden? Muttermilch bleibt drin, Frischmilch auch, aber H-Milch tritt aus? Wie ist es dann bei angerührter Trockenmilch? Wenn der Kinderarzt der das behauptet auch nur an ungeraden Dienstagen nach dem letzten Vollmond praktziert, würde ich ganz schnell einen neuen suchen!
    Ich habe H-Milch (fettarm) nur im Haus um einen Milchkaffee mit ordentlich Milchschaum drauf zu machen.
    #20VerfasserMoccaFâux03 Feb. 06, 11:09
    Kommentar
    @jo-SR: H fuer homogenisiert ist es in Skandinavien, insofern liegst Du nicht ganz falsch. In Deutschland heisst es aber haltbar. Homogenisiert ist jede Milch, die Du im Laden kaufen kannst.

@hh: Hab meine Definitionen gerade nicht parat. H Milch kann auch auf 130 Grad erhitzt werden. Aber wenn sie haltbar (ohne Kuehlung) sein soll, musst Du noch ein bisschen laenger erhitzen als 2 sec. Die 8 Sec reissen es leider auch nicht. Nimm mal eine UHT-Milch (wie Du gesagt hast, 2 sec auf 130 Grad), lass sie bei Zimmertemperatur stehen und oeffne nach einer Woche. Du wirst den Unterschied zur H-Milch merken.

Irgendjemand hat gefragt, warum der Kochgeschmack in der H-Milch fehlt? Tut er nicht, er ist nur weniger geworden. Je hoeher man erhitzt, desto kuerzer sid die Verweilzeiten im Erhitzer und desto weniger "kochgeschmack" wird gebildet.
    #21VerfasserWik03 Feb. 06, 11:18
    Kommentar
    @Wik: Geh mal in den Laden und guck Dir eine Packung H-Milch an und was dadrauf steht. Ich gehe davon aus, daß die Hersteller wissen, was sie mit der Milch anstellen.
    #22Verfasserhh03 Feb. 06, 11:20
    Kommentar
    Die Milchsorte ist einfach Geschmackssache. Oft wählt man sicher auch die Milch, an die man schon seit seiner Kindheit gewöhnt ist.
    Ich persönlich bin Tochter eines Milchbauern und hab daher früher nur Rohmilch
    getrunken. Das änderte sich natürlich mit meinem Wegzug vom Land zwangsweise.

Mir ist H-Milch ein wahrer Graus und bei Vollmilch mag ich wundersamerweise nur
    die fettarme. Obwohl die Rohmilch aus unserem Betrieb einen Fettgehalt von über
    4,5% hat (durchschnittlich), empfinde ich Vollmilch mit 3,5% Fettanteil als zu
    fettig.
    #23VerfasserEx-Landei03 Feb. 06, 11:21
    Kommentar
    Bei mir gibt's nur H-Milch. Ich brauche immer einen großen Vorrat, weil ich nicht alle paar Tage einkaufen gehen kann und die frische Milch schlecht werden würde.
    Außerdem ... schmeckt mir frische Milch nicht (hat sie noch nie). Als ich noch ein kleines Kind war, waren wir öfter bei Bekannten, die nur frische Milch hatten. Vom Bauer. Das war immer der Horror... Vor allem mit Kaba schmeckt das dann überhaupt nicht mehr. Auch beim Zivildienst gab's nur Milch vom Bauern. Die hat aber keinem von uns Zivis geschmeckt und war wohl schon entsprechend alt - wie alles, was die Zivis zu essen vorgesetzt bekamen...
    #24Verfasserzatapathique <de in F>03 Feb. 06, 11:23
    Kommentar
    PS: Magenwand:
    Es gab mal Diskussionen darueber, ob homogenisierte Fettkugeln (aus der Milch) durch die Magenwand direkt in den Blutkreislauf uebertreten koennen. Da H-Milch staerker homogenisiert wird als Frischmilch (d.h. der Fettkugeldurchmesser geringer), waere hier im Zweifelsfall die Gefahr groesser.
    Nur hat meines Wissens nach niemand belegen koennen, dass der Uebergang in die Blutbahn wirklich so stattfindet, und dass da dann ein negativer Effekt hervorgerufen wird.
    Andernfalls haetten viele H-Milchkinder irgendwelche Schaeden haben muessen...
    #25VerfasserWik03 Feb. 06, 11:24
    Kommentar
    @ Chefkoch: Die H-Milch ist offen nicht lange haltbar - sprich nach 3-4 Tagen sollte man schon aufpassen. Das Problem ist, dass man es (meist) nicht schmeckt und man sich merken sollte, wann man die Packung geöffnet hat. Ich trinke nur H-Milch von Weihenstephan, da mir diese am besten schmeckt. Andere finde ich, schmecken teilweise wirklich sehr nach "H-Milch" und das finde ich nicht besonders lecker. Bei Frischmilch habe ich ein "Beschaffungsproblem", da ich nie welche da habe, wenn ich Lust auf Müsli/Griesbrei o.ä. habe.
    #26VerfasserDieSumsie03 Feb. 06, 11:25
    Kommentar
    @ jo-SR: Of course I know the difference between UHT and fresh milk!

@Riko: I didn't say that I could not find fresh milk in Passau! Just that there is a lot more UHT than fresh on offer. I do drink fresh milk, you can buy it everywhere.

#27VerfasserEmma03 Feb. 06, 11:26
    Kommentar
    Stimmt hh,
    aber es hat sich halt der Begriff H-Milch für das ultrahocherhitzte Zeug durchgesetzt. Die schon oben erwähnten 130 Grad zerstören nicht nur die Keime sondern zertrümmern auch die Fettmoleküle. Dadurch kommt dieser (für mich!) ekelhafte Geschmack zustande.

Rohmilch darf nur unter strengen Auflagen verkauft werden. An die hat sich der Milcherzeuger meiner Familie bis heut' noch nicht gehalten und ich leb immer noch.

Frischmilch wird in der Molkerei komplett entfettet. Danach wird es wieder genau definiert zugegeben. Damit will man unterschiedliche Qualitäten ausgleichen.

Womit mein Milchwissen erschöpft ist.

Emm, ich hab' ja blos gemeint....
    #28Verfasserjo-SR03 Feb. 06, 11:33
    Kommentar
    Stimmt hh,
    aber es hat sich halt der Begriff H-Milch für das ultrahocherhitzte Zeug durchgesetzt. Die schon oben erwähnten 130 Grad zerstören nicht nur die Keime sondern zertrümmern auch die Fettmoleküle. Dadurch kommt dieser (für mich!) ekelhafte Geschmack zustande.

Rohmilch darf nur unter strengen Auflagen verkauft werden. An die hat sich der Milcherzeuger meiner Familie bis heut' noch nicht gehalten und ich leb immer noch.

Frischmilch wird in der Molkerei komplett entfettet. Danach wird es wieder genau definiert zugegeben. Damit will man unterschiedliche Qualitäten ausgleichen.

Womit mein Milchwissen erschöpft ist.

Emma, ich hab' ja blos gemeint....
    #29Verfasserjo-SR03 Feb. 06, 11:33
    Kommentar
    Ich trinke am liebsten frische halbfettmilch, habe aber phasen in denen ich sehr unregelmässig milch konsumiere und daher fast nur 0,1% H-Milch trinke. Wenn man dann einmal 3,6% vollmilch trinkt hat man den eindruck dass man schlagobers trinken würde.
    #30VerfasserBartholomew03 Feb. 06, 11:34
    Kommentar
    Nun sehe ich, dass ich viel zu wenig Milch trinke.
    Frueher war ich schnell verderbende Milch und *wuerg* deren geschmack gewoehnt.
    Daher auch meine freiwillig abstinenz davon *gg*

Und ich wuesste den unterschied kaum zu bennenen .. trotzdem danke fuer den Hinweis:o)
    #31Verfasserla.ktho03 Feb. 06, 11:36
    Kommentar
    @Chefkoch: das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber wieso ist es eigenartig, dass dein Freund überhaupt keine Milch trinkt? Es soll tatsächlich Leute geben, die Milch ganz generell einfach nicht mögen - egal ob frisch, H oder in welcher Form auch immer.
    #32Verfasserskye03 Feb. 06, 11:37
    Kommentar
    Ich trinke nur H-Vollmilch. Diese Magermilch schmeckt doch nicht nach Milch, sondern nach Wasser!
    #33VerfasserMajuz03 Feb. 06, 11:38
    Kommentar
    hh
    ok, hab gerade nochmal nachgeschaut, hast recht:
    Pasteurisieren: 85grad / 2-3 sec
    oder: 72grad / 15-30 sec
    oder: 65grad / 30 min

UHT: 136grad / 5-8 sec
    oder: 140grad / 2-4 sec

Und das ist die H-Milch!!!!!!
    Die Zahlen sind allerdings schon 4 Jahre alt, dann kann sich inzwischen beim UHT was getan haben.

Die ESL Milch ist eine Milch, die kuehl gelagert werden muss, aber eine laenger Haltbarkeit als pasteurisierte Milch hat. Wird weniger hoch erhitzt als H-Milch, aber nach dem gleichen Prinzip (kurz und sehr heiss!)

Tschuldigung fuer die Verwirrung.
    #34VerfasserWik03 Feb. 06, 11:42
    Kommentar
    Out of interest, does anybody know how the fat content differs in Germany and England regarding milk. I always used to buy half fat in England and but the 'Fettarm' here, which is 1.5% fat here.

A lot of people have remarked that they drink H-Milch because it keeps and they don't have time to go shopping or whatever reason. I find it useful in England to be able to buy a pint, two, four or six pints of milk as you needed. I would usually keep a pint or two in the frezzer in case I didn't have the time or desire to go shopping too.
    #35VerfasserEmma03 Feb. 06, 11:43
    Kommentar
    Soweit ich weiß, ist es in Deutschland verboten, Milch mit Konservierungsmitteln haltbar zu machen. (Außer vielleicht Schokodrinks usw.) Deshalb kann es sein, dass im Ausland H-Milch *keinen* Kochgeschmack hat. In Deutschland ist dafür die Milch immer "rein".
    Der Kochgeschmack kommt meines Wissens nach vom Milchzucker, der beim Erhitzen karamelisiert.
    #36VerfasserReginaS03 Feb. 06, 11:43
    Kommentar
    @skye:

Es ist eigenartig, daß er keine Milch trinkt, weil seine Eltern Bauern sind. Das ist ungefähr so, als ob ein Winzer keinen Wein trinkt oder ein Bierbrauer kein Bier ;-)
    #37VerfasserChefkoch03 Feb. 06, 11:43
    Kommentar
    Wie wäre es damit, gar keine Milch zu trinken?
    Dieses antibiotische Kraftfutter dient eigentlich dazu, ein winziges Rindchen in ein riesiges Rindvieh zu verwandeln.

Schon eigenartig, dass in Ländern, in denen sich die Menschen noch nicht so pervers ernähren wie wir, Milch im allgemeinen nicht vertragen wird.

#38VerfasserMilchhasser03 Feb. 06, 11:43
    Kommentar
    Eigentlich sollte der Mensch wenn Milch, dann eh besser Ziegenmilch trinken, da diese in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch am ähnlichsten und deshalb wesentlich besser verdaulich ist. Gilt meines Wissens nach insbesondere für Säuglinge und (Klein)kinder.

Das Angebot an Frischmilch ist jedenfalls genau so groß wie das an H-Milch. Nur wird die Frischmilch im Supermarkt halt in der Kühlung in geringerer Stückzahl angeboten, während die H-Milch teilweise bis zur Decke hoch gestapelt wird. Es gibt beide Sorten von 1,5% bis 3,8% Fettanteil, sogar bei Aldi.
    #39VerfasserRiKo03 Feb. 06, 11:45
    Kommentar
    Standard ist in D Vollmilch mit 3,5% und "fettarme", sprich halbentrahmte mit 1,5% Fett. Bestimmte Molkereien haben auch Vollmilch mit 3,8% Fettgehalt auf dem Markt (LL von Südmilch). Wobei ich mich hier immer frage, was das "natürlicher Fettgehalt" soll - wie ein Vorredner schon erwähnte wird die Milch in der Produktion komplett entfettet und dann wieder aufgerahmt zur gewünschten Fettstufe. Milch direkt aus der Kuh hat je nach Jahreszeit und Futter zwischen einem und 6 bis 8% Fett (wovor mir graust.... ich habe mal bei Verwandtschaft mit Milchvieh frisch gemolkene und so aus der Kuh in den Kochtopf gewanderte Milch zu trinken gekriegt... ich glaube, den Schaden habe ich bis heute. Seitdem gibt es bei mir nur noch pasteurisierte, homogenisierte und vor allem gekühlte Milch zum Trinken)

Neuerdings gibt es auch völlig entrahmte Milch mit 0,1% Fett. In anderen Ländern ist "halbentrahmt" gleichbedeutend mit 2% Fett - am besten, man hält sich an die Zahlenangaben und nicht an dubiose Beschreibungen...
    #40VerfasserChaja03 Feb. 06, 11:53
    Kommentar
    Milchhasser, wie wärs mitm Drink nach Art der Massai?

Nimm ein Gefäß, zapf die Hälfte voll mit Milch direkt von der Kuh.

Dann schneid mit einem sehr scharfen (wichtig!!) Messer eine Ader an und mach den Kübel voll. Nur noch umrühren, fertig! Cheers!
    #41Verfasserj03 Feb. 06, 11:58
    Kommentar
    Milchhasser: "Schon eigenartig, dass in Ländern, in denen sich die Menschen noch nicht so pervers ernähren wie wir, Milch im allgemeinen nicht vertragen wird. "

Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz. Kannst Du das näher erläutern ?
    #42VerfasserLissy03 Feb. 06, 11:58
    Kommentar
    Seitdem ich an der Uni bin, trinke ich ausschliesslich UHT-Milch (in England gibt es, so weit ich weiss, keine H-Milch), obwohl ich als Kind immer frische hatte.
    Aber zugegeben brauche ich Milch nur einmal taeglich, wenn ich morgens meine Cereals esse. Ich habe echt keine Lust darauf, oft einkaufen zu muessen, und ausserdem muss ich einen sehr kleinen Kuehlschrank mit ca. 10 Leuten teilen, da gibt's nicht Platz, um 3 Kartonen Milch zu bewahren.
    Aber der Geschmack stoert mich nicht (der Kochgeschmack in Deutschland allerdings auch nicht). Aber trinkt ihr wirklich so viel Milch?? Ich habe gehört, dass Milch für Erwachsene eher schädlich als gesund sei...
    #43VerfasserLena03 Feb. 06, 11:58
     Beitrag #44­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    Anyone know why German Goats milk doesn't stink or taste so foul as the Goats milk in England?

I like the Alpen milk from the Biofrisch Markt. It even has loads of cream on it like the milk man in England delivers!
    #45VerfasserStephen03 Feb. 06, 12:24
    Kommentar
    @Lissy/Lena: zur Milchverdauung (auch von Milchprodukten wie Käse etc.) benötigt der Körper ein bestimmtes Enzym (Laktase, soweit ich weiß). Dieses Enzym haben kleine Kinder zur Verdauung der Muttermilch. Je älter ein Mensch wird, desto weniger von diesem Enzym produziert der Körper. Wird der Milchkonsum extrem zurückgefahren, stellt der Körper ggf. die Produktion auch ganz ein. Heraus kommt eine Laktoseunverträglichkeit. D.h. Milch und Milchprodukte können nicht mehr verdaut werden und erzeugen Übelkeit. In Europa gehört Milch derart zur täglichen Ernährung, daß Laktoseunverträglichkeit hierzulande als eine Art Allergie gilt. In Asien ist es die Norm, da dort Milch zur Ernährung von Menschen, die dem Säuglingsalter entwachsen sind, so gut wie keine Rolle spielt.
    #46VerfasserChaja03 Feb. 06, 12:25
    Kommentar
    Ich komme auch von einem Milchbauernhof und lebe jetzt in einer Stadt, so dass ich keinen regelmäßigen Zugang zu frischer 4° kalter Milch (lecker!) mehr habe. Ich trinke jetzt viel weniger Milch als früher und wenn dann Frischmilch (halbfett oder nicht). Und wenn meine Familie mich besuchen kommt, dann wird immer ein Liter Milch mitgebracht.
    #47Verfasserauch Ex-Landei03 Feb. 06, 12:26
    Kommentar
    @hermarphromoose: Rohmilch: kommt so aus der Kuh (bzw. nahezu genauso)
    Frischmilch: Kühlregal, pasteurisiert, homogenisiert, wenige Tage haltbar
    H-Milch: ultrahocherhitzt, homogenisisiert, Monate haltbar

- Das sind die üblichen Milchvarianten, wobei die Rohmilch eher nur direkt beim Bauernhof oder evlt. Bioladen erhältlich ist.

#48Verfasserhh03 Feb. 06, 12:31
    Kommentar
    Lest das mal, aber möglichst weit entfernt von der nächsten Mahlzeit. Es ist ein Artikel, der auf einem Buch meines Ernährungsgurus basiert:

http://www.wahrheitssuche.org/milch.html
    #49VerfasserWerner03 Feb. 06, 12:35
    Kommentar
    Danke, hh!

So I guess my experience is pretty similar to Emma's. In the US, fresh milk is the norm, but you can seek out and buy the UHT stuff too, if you want. And here in Germany the UHT stuff is the norm, but you can find the fresh stuff too, if you want.

I'm a morning UHT-Milch-mit-Müsli and a midday Frischmilch-in-der-Mensa drinker. Nomally I don't drink the UHT stuff plain because it doesn't taste as good to me as the fresh stuff.
    #50Verfasserhermarphromoose03 Feb. 06, 12:41
    Kommentar
    "Eine der Versuche, die Kollath mit Ratten durchführte, brachte ans Licht, dass die Ernährung mit Kasein, dem Milcheiweiß keinerlei Schäden bei den Ratten hervorrief, während die Erhitzung auf 73 °C - mit Alkohol extrahiert - tiefgreifende Gesundheitsschäden ans Tageslicht brachte."

@Werner: Was für ein Versuch!!! Wenn man Ratten auf 73°C erhitzt und sie anschliessend mit Alkohol extrahiert hat das natürlich tiefgreifende Gesundheitsschäden für die Tiere. Denn eine gekochte und eingelegte Ratte neigt dazu sehr tot zu sein.
    #51VerfasserMoccaFâux03 Feb. 06, 12:44
    Kommentar
    @mocca fâux: *japs* *röchel* bin ich froh, daß mein Kollege grad nicht im Büro ist - der hätte mich jetzt sicher gefragt, wieso unvermittelt so losgeprustet habe...
    #52VerfasserChaja03 Feb. 06, 12:54
    Kommentar
    @hermarphromoose: I know virtually nothing about milk in Germany, other than that I have learned to drink my coffee black when I'm there, but I can answer your question about doorstep milk deliveries in England.

Almost everywhere where the doorstep delivery system survives, the milkman will normally deliver pasteurised, unless requested to provide UHT. They can also supply sterilised milk, but this is not popular.

Raw milk can only be sold in very remote rural areas (of which England has very few), and is consequently almost unobtainable, unless you happen to be a close relative of a dairy farmer, as they are permitted to give (not sell) raw milk to their immediate family. I am not sure whether the term "immediate family" is strictly defined under English law, but my aunt used to be a dairy farmer and I was brought up on raw milk.

Incidentally, in English, the term "fresh" can be used of any milk, heat-treated or not, which is not so far down the path towards becoming cheese that it has turned sour. Milk which has not been heat-treated in any way is called "raw". Is American usage the same?
    #53VerfasserJoe W03 Feb. 06, 13:52
    Kommentar
    Trinkt Ihr alle wirklich so viel Milch? Ich habe Milch zuletzt als Kleinkind regelmäßig getrunken und ich kenne in Deutschland auch keinen Erwachsenen der ständig Milch als normales Getränk zusich nimmt, dachte immer das sei typisch amerikanisch. Ich verwende Milch nur als Zugabe zu Kaffee, Cornflakes etc. oder zum kochen und backen. Daher kaufe ich auch keine frische Milch, da diese schlecht wird, bevor ich sie auch nur geöffnet habe. H-Milch ist da viel praktischer. Wieso ist Milch gesund, außer daß sie Calcium enthält?
    #54VerfasserG.R.03 Feb. 06, 14:05
    Kommentar
    @G.R. I suspect that if I lived in Germany, I would give up drinking milk.
    #55VerfasserJoe W03 Feb. 06, 14:09
    Kommentar
    Adding my 2 cts.
    We always use H-milk because when my son was very little he had very bad skin (close to neurodermitis) and our Kinderarzt told us to have him drink H-Milch as opposed to fresh milk because it was better for his skin. And after 8 years of only using H-milk we're all totally used to it so that fresh milk tastes funny. (I have no idea though of the medical reasoning!). However most families I know here in Germany all use fresh milk.
    We also use untreated cow milk (practically straight from the udder) from friends who have cows, which is delicious and makes wonderful yoghurt!
    #56VerfasserLis GB03 Feb. 06, 14:21
    Kommentar
    Hm. Dem Artikel nach, den Werner gepostet hat, müsste ich schon längst tot oder schwerkrank oder zumindest kurz davor sein. Ebenso ein Freund von mir, der täglich einen Liter H-Milch zu sich nimmt (bei mir ca. die Hälfte).

Mit den "richtigen" Versuchen lassen sich alle Nahrungsmittel als gesundheitsschädlich und mindestens krebserregend darstellen.

Ich halte es mit Molière - "il faut vivre pour manger, et non pas manger pour vivre" ;-))
    #57Verfasserzatapathique <de in F>03 Feb. 06, 14:28
    Kommentar
    Zu den Gruenden kann ich nichts sagen, aber mit ihrer Wahrnehmung hat Emma (GB) definitv Recht. Unter http://polymers.sabic-europe.com/cases/_en/me... gibt es eine schoene Statistik (Link "Milk production per country" anklicken): Daraus schaetze ich (es ist keine Skala angegeben) fuer den Marktanteil von H-(UHT)-Milch:
    BE, FR: 95%
    DE: 60%
    Europa: 54%
    UK & IE: 15%
    AT, NL: 10%
    #58VerfasserRE103 Feb. 06, 14:35
    Kommentar
    zatapathique: Jeder hat auch einen Onkel/Opa, der sein Leben lang täglich 2 Schachteln Zigaretten geraucht hat und trotzdem 83 geworden ist, während der Lungenkrebs andere Raucher mit 30 oder 40 dahinrafft.
    Das andere Problem, das viele nicht kennen: Ernährungsbezogene Krankheiten treten häufig erst nach 30 oder 40 Jahren auf, aber dann erkennt fast niemand mehr, daß die Krankheiten, die Du hier findest http://www.datadiwan.de/patienteninformation/...
    auf jahrelange falsche Ernährung zurückzuführen sind.
    #59VerfasserWerner03 Feb. 06, 14:35
    Kommentar
    Ich weiss ja nicht, ob's irgendjemand schon erwähnt hat (habe die Postings nur überflogen): In der Schweiz gibt's "nur" UHT-Milch (falls da nun wirklich ein Unterschied zwischen dieser und der deutschen H-Milch bestehen sollte, was ich nicht glaube) - und natürlich Frischmilch mit verschiedenen Fettgehalten.

Als Kind (in D) habe ich H-Milch verabscheut, wir hatten sie aber immer im Haus, weil Frischmilch nach spätestens 3 Tagen sauer war. Heutzutage kaufe ich (für meinen Sohn) Frischmilch, die bis zu 8 oder 9 Tagen haltbar ist. Wie das gehen kann, weiss ich nicht - es geht aber! Interessanterweise wird die Biomilch 2 oder 3 Tage früher sauer...Ich weiss ja nicht, wie sie heutzutage in der Molkerei die "Frischmilch" behandeln. Geschmacklich finde ich sie o.k. (falls man Milch mag).

Cappucino-Liebhaber werden allerdings wissen, dass man die besten Ergebnisse für's Milch-Schäumchen mit fettreduzierter H-Milch erhält...
    #60VerfasserVH03 Feb. 06, 15:43
    Kommentar
    Ja, zatapathique, aber *ein* Syptom habe ich doch! Vielleicht kannst du das bestätigen:

Wenn ich mich umsehe, in meinem "Gehege" wächst überhaupt kein Gras. Wir sollten uns über diesen Artikel nicht lustig machen!!! Da ist vielleicht doch mehr dran als wir denken....

Schönes Wochenende euch allen.
    #61VerfasserReginaS03 Feb. 06, 16:21
    Kommentar
    Noch einmal die Frage an alle: Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, daß Milch für Erwachsene gesund ist bzw. das Milchtrinken aus gesundheitlichen Gründen empfehlenswert?
    Ich dachte immer, Milch brauchen nur Säuglinge und in gewissem Maße kleine Kinder wegen erhöhten Calciumbedarfs. Das Milch für Erwachsene besonders gesund sein soll und nach den Äußerungen im Forum offenbar massenhaft getrunken wird, ist mir neu.
    #62VerfasserG.R.03 Feb. 06, 16:28
    Kommentar
    @G.R.: Ich habe aus dieser Diskussion nicht herausgelesen, daß Milch besonders gesund ist und dementsprechend das Milchtrinken für Erwachsene besonders zu empfehlen ist. Eigentlich gibt doch jeder nur wieder, ob die Milch, die er konsumiert, und sei es nur im Kaffee, H-Milch oder Frischmilch ist. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Milch zumindest im Vergleich zu stark gesüßten Limonaden durchaus die gesündere Alternative ist, und vielleicht taugt's ja auch als Osteoporose-Prophylaxe. Aber wer kein Milch mag, sollte wohl besser bei Joghurt und Käse bleiben, und wer an einer Unverträglichkeit leidet, ist wahrscheinlich mit Calciumtabletten besser bedient.
    Ich kenne Leute, die gern Milch trinken, zu denen gehöre ich nicht. Ich finde es aber nicht überraschend oder seltsam, daß es Erwachsene gibt, die gern Milch trinken. Eher wundert es mich, daß so viele Menschen freiwillig Cola trinken, aber das geht hier am Thema vorbei. Milch habe ich schon als Kind verabscheut, egal ob frisch vom Euter oder aus dem Tetrapack im Kühlschrank. Kakao geht, Milkshake geht, Milch in Tee oder Kaffee geht, Milch auf Müsli oder Cornflakes geht auch. Aber Milch pur geht nicht. Im Winter vielleicht noch heiße Milch mit Honig, aber das kommt alle paar Jahre einmal vor, daß ich das trinke. Die Milch, die ich zu mir nehme, ist aber unbedingt Frischmilch. Den H-Milch-Geschmack fand ich ebenfalls schon als Kind noch ekliger als den von Frischmilch, und man schmeckt das auch durch, wenn man nur einen Schuß in den Tee gibt. Genauso Dosenmilch, die ich auch nur im Notfall in den Kaffee kippe, im ZZweifel geht dann aber auch schwarz. Die Leute, die ich kenne, die gern Milch pur trinken, nehmen in der Regel auch Frischmilch. H-Milch ist, wie hh und Chaja schon geschrieben haben, allenfalls die "eiserne Reserve", falls man am Wochenende spontan backen will oder aus einem längeren Urlaub wiederkommt.
    @Emma: Many people here don't have cereals for breakfast, but bread and butter, so the amount of milk they use is minimal. So even if they buy the smallest size carton or bottle, chances are they'll have to throw it away nearly full. And no German I know would think of freezing milk.
    #63VerfasserDragon03 Feb. 06, 16:54
    Kommentar
    Ja, das sollte ich vielleicht noch anfügen - im Gegensatz zum oben erwähnten Freund trinke ich die Milch nicht pur, dazu mag ich den Kakao- bzw. Schokoladengeschmack zu sehr... oder am Müsli/ anderen Céréales. Pur nur wie Dragon ab und zu mal als heiße Milch mit Honig - wahnsinnig lecker! Wenn ich nicht zu faul wäre, die Milch warmzumachen (nein, ich habe keine Mikrowelle), würde ich das auch öfter trinken... ;-)
    Und immer die H-Milch (bzw. UHT hier in F).

@ReginaS:
    Da komm ich nicht mit bzw. steh auf dem Schlauch mit dem Symptom. Ich wollte mich auch eigentlich nicht über den Artikel lustig machen - wer weiß schon, ob das stimmt, was drin steht. Ich nicht.
    #64Verfasserzatapathique <de in F>03 Feb. 06, 17:05
    Kommentar
    Konnte nicht alles lesen, will aber auch was zu Milch sagen.

Ich trink mein Leben lang schon fettarme H-Milch. Und warum? Weil's die billigste is. Milch frisch von der Kuh, also noch warm, find ich ekelhaft. Ich bin einer von denen, die Milch einfach so trinken oder zum Butterbrot, zum Käsebrot, zum Kuchen usw.

Ich glaub auch, dass die Mehrheit der Deutschen H-Milch kauft, einfach wegen dem Preis.
    #65VerfasserRievilo03 Feb. 06, 17:06
    Kommentar
    G.R. has a point. Other than man there is no mammal worldwide that drinks milk after the little one has been weaned. Which proves that the grown ups can very well live without milk; why man thinks we can't is beyond me.
    #66VerfasserWerner03 Feb. 06, 17:12
    Kommentar
    Was? Wie? Seit wann trinke ich denn Milch nur weil sie gesund ist etc.? Dieser ganze Quatsch geht mir ziemlich auf den Senkel.

Ich habe immer eine Packung frische Milch zu Hause, da ich jeden Morgen (und manchmal auch zwischendurch) Cereals esse (meist irgendein Muesli-Kram). Frische Milch (naja, nicht direkt von der Kuh, aber halt auch keine H-Milch) schmeckt mir einfach. Einfach ein wunderbar kuehles, frisches Getraenk.

Und mittlerweile haelt Frischmilch ausreichend lange (ne Woche auf jeden Fall), das passt bei mir (Single-Haushalt) immer ganz gut -- die Milchtuete wird meist am Mindesthaltbarkeitsdatum leer. Von "staendig einkaufen gehen" kann da ueberhaupt keine Rede sein...
    #67Verfasserttt03 Feb. 06, 17:35
    Kommentar
    Zitat aus dem von Werner verlinkten Artikel:
    "Lag der H-Milch-Anteil 1970 noch bei mageren 3,3 %, waren es sieben Jahre später bereits 40 %. 1974 erreichte man 55 %, 1980 56 %. Neuere Zahlen liegen an dieser Stelle leider nicht vor."
    Daran merkt man ja schon, wie sorgfältig der Artikel geschrieben wurde.....
    #68VerfasserM03 Feb. 06, 18:14
    Kommentar
    @Werner: Der Mensch tut noch so manches, was ein Tier nicht tut/tun kann. Das macht den Menschen ja so "besonders"... Wenn ich eine Milchunverträglichkeit habe, lass ich's bleiben; anderen tut sie gut.
    #69Verfassermikamuh03 Feb. 06, 18:26
    Kommentar
    In der Gefahr, diesen langen Faden unnoetig zu verlaengern und in der Hoffnung, noch ein ungenanntes Argument zu liefern:

H-Milch ist billiger als Frischmilch - zumindest war das vor zwei Jahren, als ich zm letzten Mal in D Milch eingekauft hab, so.
    Vielleicht ist das ja ein Grund fuer manche? Fuer viele?
    #70VerfasserSabine in Columbus03 Feb. 06, 19:15
    Kommentar
    I haven't read the whole thread, so maybe this has already been mentioned. Up until my children (and their visiting friends) quit drinking tons of milk per day, I always used fresh milk. When they "graduated" to drinking coffee, we changed to H-Milch. Also went through a spate of H-Milch for about a year following Chernobyl, at the recommendation of my ex-husband (Molkereimeister).
    #71VerfasserCarly03 Feb. 06, 19:52
    Kommentar
    Wirklich seltsam, dass alle so gerne Milch - und dann auch noch H-Milch pur (!) - trinken. Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr keine Milch mehr pur getrunken und zwar aus dem Grund, weil die Pasteurisierung bei uns verpflichtend wurde und die Bauern, von denen wir immer unsere (Roh-)Milch bekamen, sie nicht mehr verkaufen durften. Ich habe die pasteurisierte Milch (bei Nachbarn, Freundinnen) immer gehaßt und sofort erkannt: die hatte für mich einen bitteren Nebengeschmack im Vergleich zu der Milch vom Bauern. (Wahrscheinlich geht die Milchzucker beim Pasteurisieren verloren, oder sowas.) Gegraust hat mir aber vor der gekochten Milch - mit Haut - igitt! Und als mein Onkel einmal einen Kübel voll schäumender Frischmilch mit einer großen Blutspur drin in die Küche gestellt hat, habe ich mich allerdings auch geweigert, die angebotene Rohmilch zu trinken!
    Jetzt trinke ich keine Milch mehr, auch nicht mehr im Kaffee, weil ich daraufgekommen bin, dass die Milch und nicht der Kaffee an meinen Magenkrämpfen schuld war.
    Komisch fand ich übrigens, als ich zuerst nach Österreich kam, dass die Milch so schnell schlecht wird - und so richtig käse-/joghurtartig. Bei uns in Neuseeland würde es 10 Tage dauern, bis die Milch so richtig stockt - falls man die Milch so lange hat. Vielleicht liegt das an die höheren Raumtemperaturen hier. Ich war einmal in einer WG in NZ, da war die Milch im Kühlschrank wärmer als die, die draußen in der Küche stand!
    Ich glaube nicht, dass die Leute hier (Ö) so auf Haltbarmilch stehen.
    #72VerfasserMary (nz/A)03 Feb. 06, 19:57
    Kommentar
    Never liked milk on its own. However, in a hot chocolate, that is a different matter...

Had some absolutely lovely Sainsbury's Taste the Difference Jersey Milk, (about a pint thereof) and melted two bars of Green&Black's chocolate into it.

With a generous dash of rum, and some slightly whipped cream with Bailey's in it floating on top, this really was a way in which I could enjoy milk. And the Jersey milk was lovely thick & creamy, almost on the way to being cream.

Other than that, I only use milk in tea, on cereal or in cooking.

But always fresh
    #73VerfasserRichard03 Feb. 06, 21:08
    Kommentar
    @Werner & G.R.

Was ist schon *nötig*? Klar, in unserer Hochzivilisation gibt es alternative Wege, eine ausgewogene Ernährung zusammenzustellen. Aber Milch enthält ja nicht nur Calcium, sondern z.B. auch Vitamine, fettlösliche v.a.... die Kombi man finde man erstmal außerhalb des Milchregals!

Daß Erwachsene auch ohne Milch überleben können, heißt ja nicht, daß sie das in jedem Fall ohne Beeinträchtigungen tun. Wer ein Risiko für Osteoporose hat, profitiert durchaus hohe Calciummengen - und all den anderen schadet's erstmal nicht.

@ Emma
    Es einfacher in England, immer frische Milch zu haben - Convenient Stores, die Sonntag nachts um 23:57 noch ein frischaufgefülltes Milchregal haben, gibt's hier *leider* nicht :)
    #74VerfasserAmanita03 Feb. 06, 21:16
    Kommentar
    Die Milch machts!
    Hier in Mitteleuropa habe 12-18% ein Laktose-Intoleranz. Vertragen also den Michzucker nicht. In Skandinavien sind es nur 1%, in Italien ca. 50%.
    Ein empfindlicher Magen wird dann wohl auch auf ein bißchen Milch im Kaffe reagieren.
    Gesundheitlich ist es egal, ob man Milch trinkt oder nicht. Das Risiko für Osteoperose kann man damit nicht senken. Wer's mag trinkt Milch, wer nicht, läßt es. (siehe Lexikon der populären Ernährungsirtümer von Pollmer)

@Werner Es gibt auch erwachsene Tiere, die gerne Milch trinken, obwohl sie sie nicht mehr vertragen, nämlich Katzen. Wenn Katzen nicht so scharfe Krallen hätten, würden sie sicher die Kühe auf den Bauernhöfen melken.
    @Mary Was tut ihr denn in eure Milch, um sie haltbar zu machen?
    Jede Reaktion läuft bei hohen Temperaturen schneller ab. Deshalb hat man ja Kühlschränke. Da? die Milch im Kühlschrank warm wird deutet für mich auf einen Zerfall radioaktiver Elemente hin. Das würde dann auch erklären, warum die Milch nicht so schnell schlecht wird.
    #75Verfasserke03 Feb. 06, 21:16
    Kommentar
    @ke: Ich meinte, die Raumtemparatur war so kalt, dass die Milch von draußen tatsächlich kälter war als die im Kühlschrank (die eine normale Kühlschranktemperatur hatte). Da kommt in die Milch sicher nichts rein - vielleicht fressen die Kühe gesünder - bei uns fressen sie frisches Gras das ganze Jahr über. Viele Leute wissen aber nicht, dass es in Neuseeland sehr kalt werden kann (besonders auf der Südinsel) - anscheinend haben das die britischen Kolonialisten auch nicht gewußt, deshalb die nichtisolierten und unbeheizten Häuser.

Als ich klein war, sind unsere Milchflaschen im Winter zersprungen - sogar in der Wohnung!
    #76VerfasserMary (nz/A)03 Feb. 06, 21:28
    Kommentar
    Übrigens meinte ich nicht, daß sie wirklich so lange hält, sondern, dass es so lange dauern _würde_ bevor die Milch zu Käse wird (zB, wenn man die Flasche eine Woche lang auf dem Fensterbrett stellt - in Studentenwohnungen kommt sowas vor). Wenn sie komisch riecht, werfen wir sie im Normalfall weg. Aber sie stockt nicht so wie die Milch hier. Vielleicht ist die deutsche/österr. Milch länger unterwegs, bis sie in den Supermarkt kommt.

Neuseeland ist außerdem atomfrei:-)
    #77VerfasserMary (nz/A)03 Feb. 06, 22:23
    Kommentar
    @ Richard: That's really not fair! lol. I want one :P

I didn't ask becase I drink a lot of milk. I use it for cereals, tea/coffee and cooking. I just noticed that UHT (or H-Milch)seems to be used and sold more than fresh milk here.

Can anyone tell me whether back bacon is available in Germany? I have never seen it - just another query, albeit not milk related.
    #78VerfasserEmma03 Feb. 06, 22:52
    Kommentar
    Hi Emma, It's the resident pig expert. I have never come accross bacon as we know it, and believe me, I tried. Even if it's a similar cut, it's cured differently. The Shamrock used to import it for breakfasts, so they may be able to order a few packs. I like the German stuff just as much, and it's not pumped full of water (the reason why bacon spits at you when you fry it). I fancy a bacon sarnie now. Thanks.
    #79Verfasserswino03 Feb. 06, 22:58
    Kommentar
    @ swino: I don't eat much bacon, it's just I've never seen it here and wondered whether it was available. If you like bacon I'd recommend you find a "Booths" supermarket in England. We have one in Otley and it sells the best farm produced, organic bacon - no water - unbelievably crispy rind - it is really delicious. I'm afraid I don't like streaky bacon (like here) as it's too fatty. I'd rather have the water than the fat.
    #80VerfasserEmma03 Feb. 06, 23:07
    Kommentar
    @Emma,
    Got to a proper butchers (like in the Fußgängerzone). I can't remember what it's called so you'll need to grunt and point, but it's a similar looking cut (althougher squarer than a rasher) and ask them to give you thick slices, about 3 or 4mm. It tastes pretty similar too.
    #81Verfasserneilo swino03 Feb. 06, 23:16
    Kommentar
    I thought that was you, neilo (pretending to be swino)! I'm afraid I'm not an expert on bacon, being a vegetarian, but there is the stuff from Tyrol (Tirolerspeck) which doesn't look too fatty.
    #82VerfasserMary (nz/a)03 Feb. 06, 23:23
    Kommentar
    Auch interessant ist der Unterschied in der Menge konsumierter Milch:
    http://europa.eu.int/comm/agriculture/eval/re...
    Großbritannien 96 l/Kopf/Jahr, Deutschland 65 l/Kopf/Jahr
    Vielleicht lohnt es sich ja schon alleine deshalb in GB für die Supermärkte, mehr Frischmilch anzubieten.
    #83VerfasserNica (de)04 Feb. 06, 01:02
    Kommentar
    We still get milk delivered to the door each morning. It is delivered in pint botles,but each bottle used to have the day of the week printed on top and had about an inch or more on top. then the system to canged and the bottles were numbered and when the milkman had his day off he delivered two bottles the day befor. Now they have devised a system where the cream is 'supposedly'blended in to the milk and never appears on top. Even in the fridge this does not stay usable any longer and does not go off gradually,but suddenly and unexpectedly.
    The supermarkets with their cheaper long lasting milk put many small dairies out of business.
    Most of our bacon is injection cured even the imported stuff,but you can still buy the dry salt cured type and pick your own side of bacon and have your bacn cut to your desired thickness. Even Guinness is processed now and sold ice cold. It used to be that Ireland was the only place you could get Guinness because it didn't travel.
    #84VerfasserJGMcI04 Feb. 06, 09:17
    Kommentar
    Quick correction 'it used to have about an inch or more 'of cream' on top.
    The system 'changed' not 'to canged'
    #85VerfasserJGMcI04 Feb. 06, 09:23
    Kommentar
    @Emma

They're easy enough to make- I had another one just now :)

I generally find that hot chocolate is a much neglected drink, once one reaches adulthood. Regrettably so, as it can be so much improved by certain grown-up ingredients...
    #86VerfasserRichard04 Feb. 06, 19:36
    Kommentar
    @Richard: Hot chocolate (or cocoa etc.) used to be the only hot drink I ever drank before I came to Vienna and discovered real coffee.
    I'm curious as to what this "Green & Black" chocolate is, though...
    #87VerfasserMary (nz/a)04 Feb. 06, 22:53
    Kommentar
    Mary,

have a look here: http://www.greenandblacks.com/ and you will be enlightened...

And I never did get used to coffee, other than Irish coffee.

And I have had it in Austria, Germany, France, England, Scotland & Ireland.

Although in Edinburgh they used to have a splendid cafe just next to my college, where they did a most marvellous concoction called a "Double Decadence".

Ristretto, hot chocolate, cream and caramel syrup... mmmmhhhh :)
    #88VerfasserRichard04 Feb. 06, 23:06
    Kommentar
    I haven't read the whole thread, here, but I can tell you that I preferred H-Milch when I lived in Germany because fresh milk in Germany just does not last as long as I'm used to its doing in the U.S. (1-1.5 weeks in the fridge). I kept having to throw away "fresh" milk that had gone bad after a couple of days. Besides, I prefer skim, and for whatever reason, skim H-Milch was easier to find than fresh.
    #89VerfasserKathleen (US)05 Feb. 06, 09:12
    Kommentar
    Kathleen, I also said (above) that in NZ the milk lasted up to 10 days - and the reaction was that the milk must be "treated with radioactive substances"! Where, I wonder, do some Germans get the idea that something that keeps well must be genetically manipulated or subjected to nuclear treatment? In NZ I never witnessed a bottle of milk turn into solid curds unless it had been out on the bench for a week - but here it goes off it the fridge, as you say, after about 3 days.
    #90VerfasserMary (nz/A)06 Feb. 06, 01:04
    Kommentar
    Mary, something in the packing/transportation chain must be radically different in Germany from the way it is here (and presumably in NZ). Having just weaned a baby myself, though, I'm still in far too much charity with cows (and far too squeamish about all things udder) to look into it closely. :-)
    #91VerfasserKathleen (US)06 Feb. 06, 07:47
    Kommentar
    @Mary: mhm... wir müssen radikal unterschiedliche Frischmilch benutzen. Ich kaufe meine halbentrahmte Frischmilch bei meinen örtlichen 4-Buchstaben-Discountern (mal beim einen, mal beim anderen), und das Zeug hält sich unglaublich, oft genug weit über eine Woche über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum hinaus - was bedeutet, daß eine Tüte Milch bei mir mitunter zwei bis drei Wochen im Kühlschrank verweilt, im Anbruch. Und nein, es ist keine H-Milch, die kann ich nämlich nicht ausstehen.
    #92VerfasserChaja06 Feb. 06, 08:45
    Kommentar
    @Mary "treated with radioactive substances" Ich hoffe, Du hast das nicht ernst gemommen. Etwas zu Neuseeland und bacon. Als ich vor einigen Jahren mal in NZ war, haben wir morgens unseren Speck gebraten. Es stank für mich entsetzlich! In Neuseeland (und wohl auch anderen Ländern) werden auch männliche Schweine geschlachtet. Die haben Testosteron im Fleisch. Wenn man das Fleisch dann brät stinkt es (für mich) fürchterlich. Als ob Mann in ein Lagerfeuer pinkelt. Ich mußte die Küche verlassen, sonst hätte ich mich übergeben. Das Bacon hat mir aber trotzdem geschmeckt.
    Erklärung:
    Die meisten können diesen Stoff nicht wahrnehmen. Frauen können es häufiger riechen als Männer.
    Als ich in Deutschland in meiner Schlachterei (ich komme aus Norddeutschland, im Süden Metzgerei; macht für die Tiere aber keinen Unterschied) gefragt habe, ob dort auch männliche Schweine schlachten würde, war die Chefin ganz entsetzt. Das würden sie nicht machen, da deren Fleisch, ja stinken würde. Früher war es in Deutschland verboten, Eberfleisch in den Handel zu bringen. Aber jetzt gilt in Deutschland auch EU-Recht. (Hab hier aber noch kein Eberfleisch gefunden)

PS
    Nicht nur die Südinsel kann im Sommer kalt sein. Ich erinnere mich, daß ich Weihnachten auch auf der Nordinsel durch Schnee gestapft bin.

#93Verfasserke06 Feb. 06, 09:35
    Kommentar
    @lissy
    @chaja

Die Laktoseintoleranz hängt, wie ke richtig bemerkt hat, AFAIK auch von der "geographischen Breite" ab.

Wenn ich mich recht erinnere, ist zur Synthese von Vitamin D in der Haut Sonnenlicht erforderlich, das ist im Norden, gerade im Winter, recht selten, im "Norden" wird das daher mit der Milch aufgenommen.

Wenn ich mich weiter richtig erinnere wird die Laktaseproduktion ab einem Alter von 3 Jahren normalerweise langsam zurückgefahren. Ob die dauernde Gabe von Milch dieses verhindert oder das genetisch programmiert ist, weiß ich nicht mehr. Fest steht, daß Nordlichter Milch besser vertragen als Südländer, könnte also eine genetische Anpassung sein.

Habe das im Netz auch über Ca erklärt gefunden, aber Vitamin D, das in der Haut produziert wird, erscheint mir persönlich als Erklärung logischer.

Ach ja, diese "Erinnerungen" beziehen sich, wenn ich mich richtig erinnere :-), auf einen Artikel im Spektrum, ist schon ein paar Jahre her.

Ach ja, die porösen Mägen erinnern mich an meine Schulzeit, als ein Mitschüler auf die Frage, was passiert, wenn Milch sauer wird, meinte, er könne das sofort erklären, er hätte nur die Milchformel gerade nicht parat.

Milch ist zu ca. 95% Wasser, ob H, UHT, etc pp Milch. Und dieses diffundiert dann durch die semipermeablen Magenwände, oder was??

Ich sach nur, Mediziner (Die Organik-Vorlesung war gut, aber warum C immer gleich Null (C=O) ist, verstehe ich nicht)!
    #94Verfasserbambam06 Feb. 06, 11:53
    Kommentar
    I think in general the Germans dont refridgerate their food as well as they do in the US -- just look at how you buy the milk in the foodstore in Germany: its in an open "Kühlregal" and when you pick it up, your hands dont freeze! In the States the "Kühlregal" always has a (very well sealed) door (that you have to yank nice and hard to open up) and if you hold the milk too long (read: longer than a few seconds) you think you are going to develop frost bite.

My mother-in-law here sets her fridge on the lowest level. So the butter is spreadable right when she gets it out of the fridge. It is really not cold at all in her fridge! Milk would go bad after a day or two, the same for meats. I keep my German fridge at 4 (on a scale of 1 to 5, with 5 being the coldest) and although I cant take the butter directly from the fridge and smear it on my Brötchen, my milk is always good well after the "expiration date" and the rest of my food tends to stay fresher longer.
    #95VerfasserLara Chu (AmE)06 Feb. 06, 12:37
    Kommentar
    @ke:
    Die Substanz im Fleisch von maennlichen Schweinen heisst Skatol.
    Ich selbst rieche das Zeug nicht, nach der Reaktion von einigen Kommilitonen zu urteilen muss ich da echt froh drueber sein. :)

@bambam:
    Das Wasser in der Milch diffundiert sowieso durch die Magenwand. Das macht aber jedes Wasser im Magen, ob es von Muttermilch, Tee oder Kuhmilch kommt.
    Das Problem sollen die nach dem Homogenisieren zerkleinert vorliegenden Fettkugeln sein, die aufgrund ihrer geringen Groesse direkt aufgenommen wuerden.
    #96VerfasserWik06 Feb. 06, 14:40
    Kommentar
    @ Lara Chu Versuch's mal mit der Kerry Gold. Die wird nicht so hart und läßt sich auch streichen, wenn man sie direkt aus dem Kühlschrank nimmt.
    (wahrscheinlich tun die Iren etwas Guiness hinein)
    Wenn's mal bei einer anderen Butter schnell gehen soll, für 20s in die Mikrowelle.

@wik siehe auch wikipedia:
    Skatol kommt im menschlichen und tierischen Kot, im Mist (bis zu 0,1%), im Sekret der Zibetkatze und in sehr vielen Pflanzen als Bestandteil des Blütenduftes vor. Auch das Fleisch von unkastrierten Ebern enthält Skatol.

Man stelle sich vor Kot in der Pfanne zu brutzeln!
    ..und dann können die meisten das gar nicht riechen. Denen entgeht einiges.
    #97Verfasserke06 Feb. 06, 16:38
    Kommentar
    Someone asked why German goats' milk doesn't taste so goaty as English. The reason is that the taste of goats' milk depends on what the goats have been eating. If your milk comes from a large flock, it tends to average out. Most goats' milk in Germany seems to be thus. Much goats' milk in England is sold privately by people with one or two goats and not much land. The taste is thus concentrated. (The same is actually also true of cows' milk, but most people don't get to drink milk fresh from an individual cow.)

Incidentally, bottled organic milk in Germany is rarely homogenized, and all the better for it.
    #98Verfasserescoville06 Feb. 06, 17:40
    Kommentar
    @ ke: In der Butter ist kein Guiness. Es liegt ganz einfach daran, dass dort die Kühe ganzjährig auf der Weide bleiben und bei dem durchschnittlich milden Winter entsprechend gutes Futter haben. Die südwestirische Butter (nicht nur die Kerry Gold) ist im Winter auch nicht so weiß, wie wir das von der Deutschen Butter kennen.
    #99Verfasserlyri06 Feb. 06, 18:45
    Kommentar
    Habe mich gestern zufällig mit dem Leiter eines Supermarktes unterhalten und mich an diese Diskussion erinnert:

H-Milch ist ungekühlt längere Zeit (mehrere Monate) haltbar.

Frischmilch (einschließlich ESL-Milch) ist nur einige Tage bzw. max. 2 Wochen haltbar und muss gekühlt werden.

Aus diesem Grund werden bei H-Milch größere Mengen bevorratet als bei Frischmilch (Faustregel: bei H-Milch sollte die Bestellmenge ca. einmal im Monat verbraucht sein, bei Frischmilch alle 2-3 Tage; diese Zahlen werden von Markt zu Markt unterschiedlich festgelegt).
    Es sei daher normal, dass von H-Milch meist deutlich größere Mengen vorrätig seien als von Frischmilch - trotzdem sei der Schluss, es würde auch mehr H-Milch als Frischmilch konsumiert, völlig falsch.
    #100VerfasserUlrich0527 Jun. 06, 11:22
    Kommentar
    Liebe Diskutierer,

hier ein neuer Beitrag zum Thema auf www.prometea.de
    #101Verfassercontact@prometea.de29 Nov. 07, 21:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt