| Kommentar | Leider muss ich dem sich scheinbar herausschälednen Konsens widersprechen.
Zunächst bin ich der Meinung, dass die große Aufregung über die unwissenden französischen Fernsehreporter etwas überzogen ist. Die deutsche Nationalhymne enthält seit gut 15 Jahren (aber auch erst so lange, wie judex richtig erklärt hat) die Worte "Deutschland, Deutschland über alles" nicht mehr. Gut recherchierende Reporter hätten das wissen können (vielleicht müssen), aber man sollte bedenken, dass es sich um eine Fußballübertragung handelte und die Herren (Damen?) daher ihre Nachforschungen zweifellos auf die Mitglieder der beiden Teams konzentriert haben. Möglicherweise waren das altgediente Journalisten, die vor 1990 mal gründlich recherchiert haben und jetzt schlicht nicht mehr nachgeschaut haben. (Ob ich das glaube? Nein, aber möglich wär's.) Davon abgesehen finde ich die Aufregung, dass Franzosen, Briten, Amerikaner, etc. nicht wissen, wie unsere Nationalhymne heißt, etwas überzogen. Wer in diesem Forum weiß, wie die Nationalhymne der Schweiz heißt? Wer kennt die erste Strophe der dänsichen Hymne? Oder vielleicht sogar der polnischen oder tschechischen? Wer kann die spanische Hymne singen? Ich jedenfalls nicht, und sicher auch sonst kaum jemand hier.
Sodann finde ich es richtig und überfällig, dass die deutsche Hymne auf die dritte Strophe des Liedes beschränkt wurde. Sicher lassen sich die erste und vierte Strophe aus dem geschichtlichen Hintergrund heraus erklären (und die zweite kann man auch irgendwie nachvollziehen), aber sie ist schlicht nicht aktuell. Der geschichtliche Hintergrund mag den gut ausgebildeten deutschen (oder an Deutschland interessierten) Teilnehmern dieses Forums vertraut sein, vielleicht sogar den meisten Deutschen. Leuten im Ausland eher nicht - und dort soll die Hymne ja auch bei gegebenen Anlässen gesungen werden. Möglicherweise versteht dort jemand den Text, oder lässt ihn sich übersetzen, und das würde meiner Ansicht nach keinen so guten Eindruck hinterlassen. Wir haben mit zahlreichen Staatsneu- und -umgründungen Gelegenheit gehabt, uns eine passende Hymne zuzulegen (die wir, wie ich meine, jetzt haben). Dann jemandem erklären zu müssen, warum immer noch auf Gebiete um Maas und Memel, etc. in unserem Staatssymbol Anspruch erheben, ist eine Aufgabe, die ich nicht haben möchte. Dabei geht es nicht darum, ob in anderen Hymnen mit dem Säbel gerasselt wird, sondern darum, welches Verhältnis der deutsche Staat zu seiner Geschichte unterhält. Und, entschuldigung, auch wenn das alles schon sooooo lange her ist, es handelt sich dabei um Geschichte, an die sich einige Menschen noch erinnern - anders als an die Zeit Fallerslebens. |
|---|