Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Mitbringsel für Amerikaner

Kommentar
    Hallo Leute! Ich werde in knapp 2 Wochen zum wiederholten Male in die USA aufbrechen, um meine Gastfamilie von einem früheren Schüleraustausch zu besuchen.
    Nun zerbreche ich mir schon seit längerem den Kopf darüber was ich mitbringen könnte... Worüber denkt ihr würden sie sich freuen? Vielleicht etwas was es drüben nicht gibt?
    Dachte für den Familienvater evtl schon an zwei Flaschen gutes fränkisches Bier :-)
    Für Vorschläge/Tipps wär ich wirklich sehr dankbar!
    VerfasserTravel Agent07 Jan. 07, 15:47
    Kommentar
    ...or maybe a bottle of fine German(Fränkisch) wine? It might go over well, since it is not so stereotypical as beer. (Please don't interpret this as a slight about German beer, which is excellent quality and large variety!)
    On the other hand, if you know this family already, you might know what kinds of things they would enjoy best and you can tailor your Mitbringsel accordingly. That's the best solution IMO.
    Good luck and have fun!

(BTW, where at in the USA? It's a big country!)
    #1Verfasserwpr (236109) 07 Jan. 07, 19:02
    Kommentar
    My friends are always happy about good chocolate (truffles or something like that maybe), good coffee or seasonal things like Christstollen (only if it is the season of course). Wine can be a little difficult since a lot of people are not really wine drinkers. But you might know what your family would enjoy.
    #2VerfasserTweety07 Jan. 07, 19:12
    Kommentar
    @ wpr: I will fly into Los Angeles and will be staying in Orange County
    #3VerfasserTravel Agent07 Jan. 07, 20:49
    Kommentar
    Versteh ich jetzt irgendwie nicht, diese Frage. Wenn du die Gastfamilie von früher kennst, solltest du wissen über was sie sich freuen würden.

Daß du kein Fleisch, von welchem Tier auch immer, und keine Konserven, die Fleisch enthalten, mitbringen darfst, wirst du wohl wissen.
    #4VerfasserFriedemann07 Jan. 07, 23:19
    Kommentar
    One thing we don't have, and that I miss, and that isn't at all expensive, is German licorice. Marzipan is another nice treat.

A book with photos of typical street scenes in German (with English as well as German captions) might be another good choice - it could provide the springboard for some interesting conversations.

A third possibility - a board game like "Mensch ärgere dich". I don't think we have that game here (at any rate, it's not widely known), and (once the rules are explained) you don't need to know German to play, and it also might lead to some enjoyable interaction.
    #5Verfasser Martin--cal (272273) 08 Jan. 07, 01:34
    Kommentar
    I also think that a book with photos from the area you come from would be a nice idea. Perhaps also some Haribo sweets? I seem to remember that the original ones are sought after in the US. Even though Haribo is produced there as well, they are made to an entirely different recipe (sweeter, if anything) to what they are here, so a few bags of different varieties of original Haribos might be nice.

Let us know how you get on and how your gifts were received?

slightly OT: martin, the game is called "Mensch ärgere dich nicht"!

Greetings from Haribo City -
    #6Verfasser Electric Barbarella (244879) 08 Jan. 07, 15:41
    Kommentar
    Bring doch einfach ein paar leckere Katjes mit, und die Idee mit dem bebilderten Buch Deiner Wohngegend ist auch eine gute Idee. Such aber bitte BITTE nichts historisches aus. Zeig wie man heute so bei Dir wohnt. ;-D

Ein Lieber Gruß an die Bundesstadt
    #7VerfasserPlöpp08 Jan. 07, 16:32
    Kommentar
    Martin,
    The game is called Trouble or even Ludo. It exists everywhere.
    #8Verfasser trini (236865) 08 Jan. 07, 17:08
    Kommentar
    Plöpp - Katjes finde ich persönlich zwar auch leckerer als Haribo, aber die werden in E...hergestellt! (Mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein - Emmerich?) :-o
    #9Verfasser Electric Barbarella (244879) 08 Jan. 07, 17:12
    Kommentar
    Hallo Electric Barbarella,

natürlich ist mir klar, dass diese kleinen schwarzen Leckereien nicht aus der ehemaligen (drück 'ne Träne weg) Regierungsstadt kommen, sondern wie Du schon vermutest hast aus Emmerich.

Schmecken Dir auch diese harten Katzenkinder so gut??

... übrigens, die bönnsche Weingummiteile schmecken mir auch ganz gut. Ich mach da schon Unterschiede, was mir von welchem Hersteller besser schmeckt.

LG
    #10VerfasserPlöpp08 Jan. 07, 18:20
    Kommentar
    Danke Plöpp,

jetzt habe ich ein gesteigertes Verlangen nach Katjeskindern! *hach*

Und wie gesagt, Haribo selber finde ich eigentlich gar nicht so lecker. Meine Schwester wohnt in der Gegend wo die gemacht werden(die "neue" Fabrik), und da riecht die Luft ständig danach :-/
    #11Verfasser Electric Barbarella (244879) 09 Jan. 07, 14:13
    Kommentar
    Lakritz würde ich lassen...meine Lakritzschnecken wurden reihenweise wieder ausgespuckt. In USA mag fast keiner Lakritz.

Gut: KAFFEE immer wieder gerne genommen genau wie Süssigkeiten mit Nougat.
    #12Verfassercoburn09 Jan. 07, 14:24
    Kommentar
    Kaffee würde ich lassen, weil die Drogenschmuggler oft das weiße Zeug in Kaffee verpackt mit sich rumtragen; und der Geruch des Kaffeepulvers die Suchhunde ablenken soll.

In USA mag fast keiner Lakritz. ... und ich nehme mal an, Du hast fast jedem US-Bürger Lakritz zum Probieren gegeben...?
    #13Verfasser Electric Barbarella (244879) 09 Jan. 07, 14:33
    Kommentar
    Zwar genau andersherum, aber als ich damals von USA zurück nach D kam (Urlaub) und eine typisch amerikanische Süßigkeit mitbringen wollte und mit einem Amerikaner im Supermarkt darüber gesprochen habe (wollte kein Hersey's (schreibt man das so?)) hat er mir Snickers empfohlen. Das wollte ich dann doch wieder nicht...

Wie wäre es mit einem Bierkrug mit dem Wappen Deiner Stadt? Nach meiner Erfahrung waren bisher alle davon begeistert und wollten noch mehr "stines" haben. Essen mitzubringen finde ich immer persönlich immer kritisch - ob es denen dann auch schmeckt? Lieber biete mal an, für sie etwas zu kochen und nimm z.B. ein Rezept für einen Kuchen mit inklusive Form, den sie dann nachmachen können. Oder ein Bildband von Deiner Stadt/Region ist auch immer nett und nimmt nicht viel Platz ein (weder bei Dir im Koffer noch bei Deiner Gastfamilie im Regal).
    #14VerfasserDieSumsie09 Jan. 07, 14:35
    Kommentar
    Nun, wenn eine gesamte Kindergartenklasse mich wütend anschaut und zum Mülleimer rennt, weil ich so ein komisches schwarzes Zeug als candy ausgebe, ist es schon etwas repräsentativ.
    Dies ist in Kalifornien und Texas passiert.
    In Vancouver BC wohnt der Grossteil meiner Familie...yuck, gross...how come you like it?
    war einhellige Meinung zu Lakritz.

KAFFEE wie gesagt ist sehr gerne genommen....und die Koffer sollte man generell nicht abschliessen, da man sich sonst alle 6 Monate einen neuen kaufen kann.
    #15Verfassercoburn09 Jan. 07, 14:45
    Kommentar
    2 Kochbücher von Dr Oetker sind zu empfehlen:
    "German Cooking Today" und "German Baking Today"
    Sie sind englischsprachig und habe auch amerikanische Maßeangaben. Kam beim meiner Gastgeberin sehr gut an :)
    #16VerfasserCaptain10 Jan. 07, 09:38
    Kommentar
    Hey, ich bin auch bald in den USA und such noch passende gastgeschenke- das mit dem OETKER-Bücher klingt klasse. Gibts die im normalen Buchhandel?
    #17VerfasserAnna23 Feb. 07, 23:44
    Kommentar
    Zum Thema Koffer abschließen hat meine reiseerfahrene amerikanische Freundin einen tollen Tip:
    Sie verschließt die Koffer mit Kabelbinder. Die können aufgeschnitten werden, falls tatsächlich jemand reingucken will ud trotzdem hat man ein Mindestmaß an Sicherheit, dass nicht JEDER an den Koffer geht.

Die gleiche Freundin hat auch ein Riesenregal mit Hummelfiguren stehen, die in den Staaten beliebte Sammlerobjekte sind. Da ich auch ständig auf der Suche nach schönen Geschenkideen bin, hab ich sie beim letzten Besuch gefragt "I didn't know you collect Hummel figures", worauf sie antwortete "I don't - I just get them all the time".

Ich bin bisher mit Marzipan, Haribo Fruchtgummi und ausgesuchten Teesorten immer gut angekommen. Falls Du keine Lebensmittel mitnehmen möchtest, empfehlen sich Kaffeebecher, T-Shirts o.ä. Bei der Touristinformation in Deinem Heimatort findest Du meist ganz schöne Sachen. Oder einen Fanschal von Deinem Verein, falls sie sportbegeistert sind.
    #18Verfasser B_Elanna (240251) 24 Feb. 07, 00:19
    Kommentar
    My dad and sisters beg me to bring or send either "Happy Hippo Snacks" (from Kinder) or the Bueno Riegel - anything in this direction filled with hazelnut cream.

And a friend of mine loves our "Holzbrettchen" and likes imagining herself as being German when she eats her grilled cheese sandwiches off of these.

"Räuchermännchen" go over also very well.

#19VerfasserKellySue (285803) 24 Feb. 07, 00:24
    Kommentar
    Falls es auch etwas teurer sein darf, sind mundgeblasene Glaswaren zu empfehlen. Wenn man sich die gleich in der Glasblaeserei richtig einpacken laesst, sind sie auch flugtauglich - im Handgepaeck.
    Ausserdem bieten etliche Glasblaesereien auch Gravuren an.

Geblasene Glasware ist relativ teuer in USA.
    #20Verfasser AGB (236120) 24 Feb. 07, 01:01
    Kommentar
    i would never bring food, except as a joke or if someone has a particular foible; if you seriously consider beer, don't forget a cuckoo clock... - a nice piece of glass or china
    #21Verfassernoli24 Feb. 07, 07:59
    Kommentar
    ich glaube, die meisten Amerikaner assoziieren mit Deutschland Oktoberfest - Bier - (Lederhosen) - Weißwürschtle - und natürlich Sauerkraut - ...(VW, BMW, Mercedes - aber da wirds natürlich schwierig.)
    Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass mal original deutsches Sauerkraut zu probieren - vielleicht auch selbst zubereitet - schon cool wär´.
    Ähnlich wie bei den Neuseeländern mit Ihrer "gräßlichen" (IMHO) schwarzen Paste aufs Brot - aber das ist halt neuseeländisch
    #22Verfasserklamsi25 Feb. 07, 11:27
    Kommentar
    ich wohne im Schwarzwald und hier kaufen die amerikanischen (und japanischen) Touristen gerne Kuckucksuhren....
    #23Verfassersleipnir26 Feb. 07, 07:36
    Kommentar
    My family is always happy to get Überraschungseier! Decorative items (Stein, etc.) are of course nice, if the family likes to display such things. Normal beer glasses with the logo of a local brewery would be something "exotic" they could actually use. Otherwise food is not so bad because it doesn't collect dust. :o)
    My family also likes dry soup packs (especially Spargel, since they don't have that), Haribo, and chocolate (Ritter Sport or Milka). My dad (and I) love licorice, by the way.
    #24VerfasserTeri26 Feb. 07, 08:46
    Kommentar
    For any families with kids under the age of 18, Überraschungseier are always welcome! And Gummibären from the Bärentreff (gibt's in jeder größere Stadt). Now that Easter is coming, a big hit is also the Milka Schoko-Eier mit Löffel (like a soft-boiled egg). My relatives couldn't believe that they are only sold before Easter, and I couldn't bring them with me in the summertime because you can't buy them!
    #25Verfasserwitch26 Feb. 07, 09:04
    Kommentar
    Kinder, der gute Fragesteller ist doch schon seit Mitte Januar abgeflogen!
    #26Verfasser Birgila/DE (172576) 26 Feb. 07, 09:34
    Kommentar
    Hat er jetzt was in die USA mitgenommen ? Und wenn ja was ? Wir wollen wissen wie das angekommen ist.
    Hatte er Probleme bei der Einreise ?
    Freute sich die Gastfamilie ?
    Also die Geschichte ist noch lange nicht aus...
    Vielleicht heiratet er auch noch bei der Gastfamilie
    #27VerfasserAustrian on the run26 Feb. 07, 11:46
    Kommentar
    Hey Leute!
    auch ich bedanke mich für die vielen anregungen, die ich hier gefunden habe!
    ich fliege nämlich auch mit einem schüleraustausch am 22.3. nach San Diego und werde einen Monat ebenfalls im Orange County verbringen.
    #28VerfasserSamc28803 Mär. 07, 19:22
    Kommentar
    Wie wärs mit einem 'Stein'?
    Siehe hier: http://tinyurl.com/3bj73t

#29VerfasserBubi (236165) 03 Mär. 07, 19:42
    Kommentar
    Also meine Freundinnen in den Staaten sind ganz verrückt auf Kinderschokolade und Haribo - da ich verrückt bin auf Oreos und Peanut Butter Cups, gehen regelmässig Pakete in beide Richtungen...;-)
    #30VerfasserSonjainHolland03 Mär. 07, 20:47
    Kommentar
    Wie wär's mit Bierkrügen ("steins"), evtl. mit Deckel.

Die gibt es wahrscheinlich billger bei den Brauereien.
    #31VerfasserMikeE (236602) 03 Mär. 07, 23:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt