Kommentar | @ Electric Barbarella
Sorry, ich war seit Mittwoch morgen nicht mehr hier, und du hattest mich etwas gefragt. Ich wollte nicht unhöflich sein, aber der 80. Geburtstag meines Onkels kam dazwischen ;-) Inzwischen haben zwar schon einige ihre Meinung zu "Der Schwarm" abgegeben, aber du hattest mich direkt gefragt: also, ich bin erst in der Mitte UND ich lese es nicht (das hatte ich der Einfachheit halber geschrieben), sondern ich höre das (10 CDs umfassende) Hörspiel, allerdings ist das eine von Schätzing selbst gekürzte Fassung und er liest auch eine der Personen und macht selbst mit Musik. Ich habe das Buch selbst zwar auch im Schrank stehen, aber der Umfang hat mich immer geschreckt. Nicht, weil ich langsam lese, sondern, weil man 800 Seiten so schlecht im Bett festhalten kann, wenn man nicht in der Lage ist, auf dem Bauch liegend zu lesen ;-)
Egal, das Hörspiel ist ganz faszinierend. Es ist zwar nicht das, was ich normalerweise lese (höre), aber ich kann verstehen, was die Leute daran finden. Leider weicht es sehr stark vom Buch ab, wie ich bei Stichproben feststellen musste. Und jetzt, so auf der Hälfte, bekommt es irgendwie ein Richtung, die mich vom Ökothriller weg in die SciFi-Ecke führt, und das ist noch weniger mein Ding. Aber trotzdem hat es etwas. Und ist zumindest in der Hörspielfassung sehr spannend. Trotzdem werde ich das Buch auch noch lesen, einfach aus Interesse an dem Vergleich.
Ich denke, wenn man sehr stark den Realisten verhaftet ist, kann man den "Schwarm" knicken, und wird keinen Gefallen daran finden. Aber jeder, der Stephen King mag (und warum sollte man nicht), und dem "Game Over" von Philip Kerr gefallen hat, kann mit dem "Schwarm" sicher warm werden.
@ loulou
Danke für dein Engagement! Ich hätte mir nicht zugetraut, mit meinen mangelnden Englischkenntnissen auf der amazon.com-Site diesen "inappropriate"-Button zu finden, und hatte das hier im Thread auch nicht mitbekommen, dass es diese Möglichkeit gibt (da ich nur vormittags im Büro in LEO sein kann).
Einen schönen Tag euch allen! |
---|