• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

Ich bin (mir) sicher....

5 replies   
Comment
Hi LEOs,
is there any difference in meaning between
"Ich bin mir sicher, dass es blau ist"
and
"Ich bin sicher, dass es blau ist"?

Are both OK in formal/written German?

Thanks.
AuthorFury (BE) (236275) 25 Jan 07, 12:39
Comment
Kein Unterschied, man kann beides verwenden.

Mit "mir" wirkt es etwas unsicherer, meine ich. Aber eigentlich meint beides "zu 100% sicher".
#1AuthorMattes (236368) 25 Jan 07, 12:46
Comment
Hm, im Gegensatz zu Mattes würde ich sagen, dass das "mir" eine Verstärkung ist.
#2Authorbabs25 Jan 07, 12:52
Comment
Aber im Deutschen heißt es doch "sich einer Sache sicher sein". mE geht nur "ich bin mir sicher, dass" und "ich in sicher, dass" ist eine Anglizismus von "I'm sure he is....."
#3Authorbienchen (de) (236808) 25 Jan 07, 12:52
Comment
c) jmd. ist (sich /Dat./) s., daß ... jmd. hat die Gewißheit, weiß genau, ist fest überzeugt, daß ...: ich bin s., daß er morgen kommt; ich bin mir s., daß er es schafft; du kannst s. sein, daß er dabei auf seine Kosten kommt; »kennst du den Mann?« »Ich bin (mir) nicht s.«; sie hatte ihn durch diesen Vorwand völlig s. gemacht (ihn überzeugt, seine Zweifel, sein Mißtrauen zerstreut); jmd. ist (sich /Dat./) jmds., einer Sache, fühlt sich jmds., einer Sache s. jmd. verläßt sich fest auf jmdn., etw., jmd. ist von etw. fest überzeugt: er ist (sich) ihrer, ihrer Zuneigung s.; jmd. ist seiner Sache (sehr, völlig, absolut, nicht) s.; bist du dessen (ganz) s.?; er war, fühlte sich seines Erfolges zu s.; du kannst meiner Unterstützung, Verschwiegenheit s. sein; jmd. ist seines Lebens nicht s. (jmds. Leben ist in Gefahr)
(http://www.dwds.de/cgi-bin/portalL.pl?search=... )
#4AuthorMattes (236368) 25 Jan 07, 12:55
Comment
So it doesn't matter which I use? Thank you, esp. Mattes
#5AuthorFury --unplugged25 Jan 07, 15:24
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)