Kommentar | @TRS Babs scheint zwar nicht zu dieser Gruppe zu gehören, aber: In Süddeutschland wird meist kein stimmhaftes s gesprochen - auch nicht in der Wortmitte. Das heißt für mich, dass ich auch Besitzer und Fasan mit stimmlosem s spreche. Und genau das ist der Grund, warum ich es auch in Fremdsprachen nur selten richtig benutze, ich höre nämlich meistens den Unterschied nicht. Das s ist übrigens auch der Laut, an dem Süddeutsche sehr häufig in Norddeutschland erkannt werden, auch wenn sie keinen Dialekt sprechen. Ich fürchte, für mich gibt's keinen Tipp, denn ich müsste nochmal anfangen, alle Vokabeln, die ich schon kenne, auf den Gehalt an stimmhaften s zu überprüfen und anschließend die Aussprache in hunderten von Stunden üben ;-)) da nehme ich es lieber in Kauf, hier als Ausländer erkannt zu werden. /off-topic Ich finde das auch nicht schlimm (wenn man nicht gerade Lehrer ist und es anderen vermitteln muss), denn die meisten anderen Ausländer, die ich hier treffe, sind auch sofort als solche zu erkennen - warum dann also nicht ich auch? Ein leichter französischer/italienischer/spanischer Akzent stört mich ja bei denen auch nicht... off-topic/ |
---|