Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Plural von Status

Kommentar
    Blöde Frage: Was is denn der Plural von Status???
    Stati, Statuse oder einfach ein status zwei status? und wie heißt das nochmal auf englisch???
    Danke!!!
    Verfasser*wirr*07 Jul. 06, 11:38
    Kommentar
    stati
    #1Verfasserlala07 Jul. 06, 11:40
    Kommentar
    Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Genitiv und Plural wird das u lange gesprochen.

Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004
    #2Verfassergygis07 Jul. 06, 11:41
    Kommentar
      related discussion:der Status / die Stati
    #3Verfasserhermarphromoose07 Jul. 06, 11:42
    Kommentar
    auf englisch auch???
    Ich kann ja sowohl state als auch status verwenden, ist dann der englische Plural von status auch stati??oder vielleicht doch eher statuses???
    #4Verfasser*wirrtimmernoch*07 Jul. 06, 11:42
    Kommentar
    related discussion

(the status/the statuses - der Status/Die Status)
    #5Verfasserhermarphromoose07 Jul. 06, 11:46
    Kommentar
    siehe auch:
      related discussion:s/stati.html
      related discussion:s/status.html
      related discussion:statuses
    #6VerfasserRE107 Jul. 06, 11:47
    Kommentar
    Das ist ein bekanntes Problem, besonders in der IT-Branche.

Es gibt mehrere Lösungen:
    1. Statusangaben
    2. Statusse / Für Leute wie mich, die den kreativen Umgang mit der Spache lieben
    3. Status (mit langem "u" gesprochen) / Lateinisch korrekt, aber verwechslungsträchtig
    4. Stati / Pfui Deibel! Es ist ja nicht schlimm, wenn etwas an der Bildung fehlt, aber muss man das so raushängen lassen?

Mein Favorit ist "Statusse". Ich wünschte, wir hätten den Mut, mit der Pluralbildung von lateinischen Wörtern so unverfroren umzugehen, wie das im Englischen üblich ist. Einfach ein "(e)s" darn und fertig. Dann würde es auch "Datümer" heißen. :-)
    #7VerfasserAndreasS07 Jul. 06, 12:01
    Kommentar
    oder vielleicht Datumse!!!
    #8Verfasser*wirr*07 Jul. 06, 13:01
    Kommentar
    Vorsicht! Der Plural von "Heiligtum" ist "Heiligtümer, nicht wahr? "Heiligtumse" käme mir absurd vor. Mit einem solchen Vorschlag würdest Du aus unserer Interessentgemeinschaft zur Verbesserung der deutschen Sprache rausfliegen!
    #9VerfasserAndreasS07 Jul. 06, 18:44
    Kommentar
    @ AndreasS: Auf Deinen Beitrag von 13:01 hin möchte ich folgende kreativen Vorschläge einbringen:

1. Status - Stateen ( wie bei Kaktus - Kakteen)
    2. Status - Statuus (ausgesprochen als Statu-us wie in 'tuum' im Pater noster, 2.u. 3. Zeile)

Gruß an Deine IG (von Daddy @ LEO natürlich)
    #10VerfasserDaddy 07 Jul. 06, 19:26
    Kommentar
    @Daddy: Brilliant! Im Zuge Eindeutschung von Fremdwörtern vielleicht auch
    -- Status - Statuhs (Betonung auf der zweiten Silbe)
    #11VerfasserAndreasS07 Jul. 06, 20:28
    Kommentar
    Gegen "Statusse" ist eigentlich nichts einzuwenden, auch wenn es nicht Standard ist. Peinlich finde ich dagegen "Stati", da versucht nämlich jemand ein Fremdwort in der Ausgangssprache zu deklinieren, obwohl er sie offensichtlich nicht beherrscht. Ein anderes Beispiel ist "Tempi" (sofern der Plural von lat. "Tempus" gemeint ist, der "Tempora" lautet, und nicht der von ital. "Tempo", der tatsächlich "Tempi" lautet). Typischer Fall von "Fremdwörter sind Glückssache".
    #12VerfasserFrank FMH08 Jul. 06, 01:04
    Kommentar
    Was soll die Diskussion? Der Plural von Status ist natürlich Statüse!
    #13VerfasserHein -de-08 Jul. 06, 05:23
    Kommentar
    Could someone oblige with an example when this is needed. Thank you.
    #14Verfassernoli08 Jul. 06, 07:30
    Kommentar
    Der Plural von Status
    Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi; torus, tori); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora.

Das von Status abgeleitete Wort Staat (mit dem vom Niederländischen beeinflußten Plural Staaten; früher auch Stäte) wurde ursprünglich übrigens auch im Sinne von Status gebraucht und war nicht auf die heutige gesellschaftliche Bedeutung eingeschränkt.

Der Mackensen-Plural Statusse ist übrigens weniger progressiv, als es zunächst den Anschein haben mag: Für Sinus — ebenfalls der u-Deklination zugehörig — findet man den Plural Sinusse (neben Sinus) bereits in der 8. Auflage (1905) des Dudens.
    see link: http://faql.de/numerus.html
    #15VerfasserNico24 Mai 07, 13:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt