Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Möhre, Mohrrüben, Karotte

Kommentar
    I am assuming that Möhre, Mohrrübe, and Karotte all refer to the same vegetable. Am I wrong about this? Is the choice of the word Germans use based on the region where they live? If so, which word is used where? What word is more commonly used in Franken or in the Pfalz?
    VerfasserSharper12 Jul. 06, 17:26
    Kommentar
    Suedwest-Deutschland: Mohrruebe (oder Gelbe Ruebe --- Moehre und Karotte sehr ungebraeuchlich).

[sorry about the missing umlauts]
    #1Verfasserholger12 Jul. 06, 17:30
    Kommentar
    It's all the same vegetable. It depends only on where you live. I'm from southern Germany and would say "Karotte"... But everyone will understand all three of them.
    #2VerfasserMartina12 Jul. 06, 17:38
    Kommentar
    @ Sharper: And don't forget 'Wurzel(n)':
    http://www.marions-kochbuch.de/index/0351.htm
    For the other names, check
    http://www.obst-gemuese.at/product/pages/karotte
    #3VerfasserDaddy 12 Jul. 06, 17:51
    Kommentar
    Ich komme aus Franken (Bamberg) und obwohl man natuerlich alle vier Bezeichnungen kennt, benutzt man hier doch recht haeufig "Gelbe Ruebe" und "Karotte", wobei "Karotte" nach meinem Sprachgefuehl ein bisschen "formeller" ist... ist aber wahrscheinlich eher subjektiv.
    #4VerfasserMagu13 Jul. 06, 09:01
    Kommentar
    Andere Diskussion, wie ist den Bamberg so? Muss vielleicht bald aus Frankfurt dorthin zum Studieren auch wenn ich kein wirklichen Bock habe, hört sich nämlich nicht so Spannend an.
    #5VerfasserDR.13 Jul. 06, 09:04
    Kommentar
    OT von F nach BA,
    auf alle Fälle eine Verbesserung /OT

Ansonsten: Gelbe Rübe (Gaibeeruam)
    #6Verfasserjo-SR13 Jul. 06, 09:27
    Kommentar
    @ DR: naja, ist schon ein ziemlich ruhiges und ueberschauliches Staedtchen ;-). Sehr alt, im Sommer einige Touristen, auf keinen Fall so modern und multi-kulti wie Frankfurt! Aber eben auch eine Studentenstadt mit Cafés, einigen kleinen Clubs etc. Es kommt eben darauf an, was du so gern machst. Ich fahre eigentlich immer gern zurueck, weil mir Grosstaedte nicht so liegen. Von meinen Freunden sind auch ziemlich viele zum Studieren in Bamberg geblieben, also so schlecht kann es nicht sein ... ;-) !!
    #7VerfasserMagu13 Jul. 06, 09:50
    Kommentar
    In Franken wuerde ich auch Gelbe Ruebe sagen (ich komme aus Franken und habe Jahre in Bamberg gewohnt).
    Bamberg ist ein nettes Staedtchen, allerdings recht verschlafen und gleichzeitig touristisch. Wenn du Wandern Fahreadfahren etc. magst bist du dort gut aufgehoben. Fuer Theater, Oper etc. mus man allerdigns nach Nuernberg. Es gibt aber auch ein kleines aber feines Programkino.
    Ich fand es nicht weiter schlimm dort zu wohnen, bin aber froh inziwshcen in einer Grosstadt zu wohnen (bin eher Kultur- als Natur-fan)
    #8VerfasserJoan13 Jul. 06, 10:01
    Kommentar
    BA hat Bier (Das Dunkle in der Wilden Rose z. B.) & Basketball. Das genügt doch um besser zu sein!
    SR hat Bier & Eishockey, das ist natürlich besser, aber sonst?
    #9Verfasserjo-SR13 Jul. 06, 10:04
    Kommentar
    Pfalz - my own personal experience. Can't speak for the whole region though:

Hochdeutschspeakers mostly say Karotte. Möhre or Mohrrübe would be understood as well though. I never heard anyone say Gelbe Rübe, even though pfälzisch for Karotte (at least in my part of the Vorderpfalz) would be 'Gellrieb'.
    #10Verfasserdj13 Jul. 06, 10:06
    Kommentar
    Das ist ja schön, wie viele Franken es hier gibt :-)

In Franken definitiv: gelbe Rübe
    Karotte, wenn's denn unbedingt Hochdeutsch sein muss ;-)

Und Bamberg ist wunderschön :-D
    Jetzt bei den Temperaturen muss es im Hain sehr angenehm sein. *seufz*
    #11Verfassergrisetta13 Jul. 06, 10:13
    Kommentar
    @ grisetta:
    ich bevorzuge trotzdem den Strand bei Hoek van Holland (obwohl so auf'm Keller sitzen waere jetzt auch nicht schlecht).
    Erklaerung fuer Nicht-Franken: in Bamberg geht man auf den Keller, nicht in den Biergarten, das Prinzip ist aber das selbe
    #12VerfasserJoan13 Jul. 06, 10:26
    Kommentar
    Na mal sehen, mit Frankfurt wird es wohl nicht mithalten können.
    Es gibt nur ein Kino in Bamberg?
    Aber hoffentlich bringen die Studies ein bisschen Leben in die Bude.
    Und die Mietpreise sind hoffentlich auch nicht schlecht.
    #13VerfasserDR13 Jul. 06, 10:43
    Kommentar
    In Oberbayern wird gibt's normalerweise
    Gelbe Rüben bzw. Rüben oder (formeller:) Karotten;
    daneben hamma (= haben wir) Rote Rüben (beim Ausdruck 'Rote Beete' schüttelt's mich jedes Mal, außerdem ist er mißverständlich, da: Beet (sg.); Beete (Pl.) = Gartenbeet!!!), Steckrüben, Pastinaken (wunderbar gschmackig (nein - nicht "lecker"!!), Futterrüben etc. - also nix mit 'Möhren'
    Blaukraut (in manchen Ecken - z.B. Allgäu - auch "Rotkraut");
    Weißkraut (nicht identisch mit Sauerkraut!!!)
    usw.
    #14VerfasserFranz Josef Wanninger (BY)13 Jul. 06, 11:01
    Kommentar
    @DR:
    nee, es gibt insgesamt drei Kinos, ein grosses (Cinestar) und zwei kleinere, die "intellektuellere" Filme (teilweise auch in OV)zeigen.
    Von den Mietpreisen her denke ich ist Bamberg gar nicht so schlecht, ich wuerde dir raten, mal in die "Fraenkische Nacht" zu kucken, das ist so eine kostenlose Zeitschrift mit dem aktuellen Programm und Kleinanzeigen, liegt in vielen Cafés usw. herum und da werden immer viele WGs ausgeschrieben. Gibt es glaub ich auch im Internet!

@Jo, Grisetta, Joan:
    Das es hier so viele (ehemalige) Bamberger gibt !!! Die Welt ist klein ;-)
    #15VerfasserMagu13 Jul. 06, 11:12
    Kommentar
    Kann man in Bamberg denn etwas Geld nebenher verdienen? Und was ist so der Durchschnittslohn?
    Muss das ausnutzen, so viele Bamberger werde ich zum befragen nie wieder zu "Gesicht" bekommen.
    #16VerfasserDR13 Jul. 06, 12:27
    Kommentar
    leider, Magu
    ich bin nicht aus BA, aber dafür ein guter Freund von mir, der aber in Schweinfurt arbeitet.
    @ all
    Falls sich die Gelegenheit bietet: Schweinsbratenparty im Bootshaus. Äußerst delikate Angelegenheit.
    #17Verfasserjo-SR13 Jul. 06, 13:33
    Kommentar
    @ Franz Josef Wanninger (BY): rote Bete kenne ich niederbayerisch auch als Raner (keine Ahnung, wie das geschrieben wird, vielleicht auch Rahner).

Aber wieso heisst es eigentlich Mohrrübe?
    #18Verfasserauch BY13 Jul. 06, 13:39
    Kommentar
    @ DR : Bamberg hat eine Uni -> Nebenjobs gibt es, sind aber schwer umkaempft (besonders die guten, zum Beispiel bei Bosch im Sommer). Ansonsten ist Bamberg (fuer Oberfranken) relativ reich. Die mieten sind untershciedlcih - es gibt alles, aber auch alle qualitaeten.... Zum semesterbegin ist es meist schwieriger, was gutes und bezahlbares zu finden (es gibt keine echten probleme, dafuer ist die Uni zu klein, aber gute Zimmer und wohnungen findet man besser zu Beginn der Semesterferien). Es gibt relativ viele sehr grosse Altbauwohnungen und Wohnungen haben oft Nachtspeicheroefen (im Winter unglaublich teuer)
    #19VerfasserJoan13 Jul. 06, 13:49
    Kommentar
    Als Kind dachte ich immer, das Wort 'Mohrrübe' käme daher, dass dieses Gemüse nach dem Schälen / Waschen schwarz wird, wenn man es ohne Zitronensaft herumliegen lässt, aber 'Mohrrübe' hat bestimmt nichts mit 'schwarz' oder 'Mohr' zu tun, sondern eine völlig andere Etymologie, evtl. vom korrekten botanischen Namen. Vielleicht steht das in entsprechenden Wörterbüchern.
    #20VerfasserFranz Josef Wanninger (BY)13 Jul. 06, 13:50
    Kommentar
    @Wanninger: Rote Bete. Mit zwei e, nicht mit drei.

Aber eigentle hoaßt des roate Ruabn oder Ranna.
    #21VerfasserFröschl13 Jul. 06, 14:07
    Kommentar
    Hast scho sowas vo recht, Fröschl.
    Roade Ranna heart is aa glei vui gschmackiger oo ois wia aso a norddeitscher Nam'. Host mi, Fröschl?
    #22VerfasserFranz Josef Wanninger (BY)13 Jul. 06, 14:49
    Kommentar
    Muß dich leider schon wieder korrigieren, Wanninger. Bete kommt vom lateinischen beta = rote Rübe.
    #23VerfasserFröschl13 Jul. 06, 15:28
    Kommentar
    Die Zuchtform der Karotte stammt von der Wilden Möhre ab, und die hat oft in der Mitte des ansonst weißen Dolden-Blütenstandes eine einzelne schwarze Blüte (kann man zu dieser Jahreszeit auf vielen verwilderten Feldern und Wegrändern finden und sich mal angucken - aber nicht mit der Schafgarbe verwechseln!). Diese schwarze Blüte heißt "Mohrenblüte" und hat wahrscheinlich der ganzen Pflanze ihren Namen gegeben.

Wiss. Name lautet Daucus carota, davon leitet sich nur der Name Karotte ab, aber nicht der Name Möhre.
    #24VerfasserAyyur -de-13 Jul. 06, 16:30
    Kommentar
    Thanks for the discussion. My wife had criticized me for using 'Karotte.' She assumed it was just evidence of English corrupting my German. Having studied in Würzburg in 1976/77, however, I probably came by this word as a result of shopping for vegetables at the Marktplatz. My wife prefers 'Gelbe Rübe' because that is the word her grandmother used. Her grandmother was born in the Eifel, but married a man from the Pfalz, where the family then lived. So we were uncertain if 'gelbe Rübe' was a term from the Pfalz or the Eiffel.
    #25VerfasserSharper13 Jul. 06, 19:55
    Kommentar
    @ Sharper: What has been neglegted altogether in this discussion is the diminutive of all those names:

Möhre - Möhrchen
    Mohrrübe - Mohrrübchen
    Karotte - ??? (perhaps: Karöttli)
    (Gelbe) Rübe - Rübchen and in CH: Rübli
    Wurzel - Würzelchen

(And don't mix-up the Eiffel[-tower} with the Eifel, will you ?)
    #26VerfasserDaddy 13 Jul. 06, 20:29
    Kommentar
    Die Datenbank Österreich bezüglich der regionalen Verwendung:
    http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?l... (http://tinyurl.com/nwyje)
    http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?l... (http://tinyurl.com/off6t)

Das digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache gibt Karotte als Hyponym (Unterbegriff) von Möhre an, das dazugehörige Hyperonym (Oberbegriff) ist Doldengewächs. Das bestätigt im weiteren Sinn das Bertelsmann Wörterbuch: Möhre bezeichnet sowohl das Doldengewächs als auch dessen Wurzel, während Karotte neben der synonymen Bedeutung besonders auf eine bestimmte Möhrenform zutrifft: kurze, rundliche, zarte Möhre
    Möhrrübe und Wurzel (norddeutsche Ausdrücke) scheinen hingegen einfach gleichbedeutend mit Möhre.

http://www.dwds.de
    Möhre, die; -, -n weißblühendes Doldengewächs mit rötlicher, spindelförmiger, fleischiger Pfahlwurzel, die bes. wegen ihres hohen Vitamingehalts als wertvolles Nahrungsmittel verwendet wird

Bertelsmann Wörterbuch
    Möh|re [f. 11] Syn. gelbe Rübe, Karotte, Mohrrübe; Syn. [landsch., norddt.] Wurzel
    1 weiß blühendes Doldengewächs mit gefiederten Blättern
    2 dessen dicke, orangegelbe Pfahlwurzel (für Rohkost, Gemüse u. a.)
    Ka|rot|te [f. 11]
    1 [i. w. S.] → Möhre
    2 [i. e. S.] kurze, rundliche, zarte Möhre [<lat. carota, griech. karoton ”Karotte“, wohl zu griech. kara ”Kopf“]
    #27Verfasserunknown_spirit13 Jul. 06, 21:12
    Kommentar
    OT @unknown_spirit: You might try putting long, unwieldy links inside angle brackets: < >. It doesn't always work, but it sometimes helps. (-:
    #28Verfasserhm -- us13 Jul. 06, 21:18
    Kommentar
    @ hm -- us
    Thank you for the information.
    Does it work then?:
    <http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?l...>
    #29Verfasserunknown_spirit13 Jul. 06, 21:37
    Kommentar
    No it doesn't :(
    #30Verfasserunknown_spirit13 Jul. 06, 21:38
    Kommentar
    Sehr interessante Diskussion!
    #31VerfasserTintinetMilou14 Jul. 06, 09:18
    Kommentar
    Macht fast garnix, Fröschl.
    Wissen sogar die wenigsten Dialektforscher.
    #32VerfasserFranz Josef Wanninger (BY)20 Jul. 06, 14:35
    Kommentar
    is schon lustig was man hier alles über die eigene Sprache lernen kann.
    #33Verfasserpampelmuse13 Feb. 08, 16:27
    Kommentar
    kleine Ergänzung zu dieser spannenden Diskussion:
    der Hinterpfälzer (komme aus Kaiserslautern) sagt "Gellerieb", was wohl von Gelber Rübe kommt.
    #34VerfasserMorticiaA13 Feb. 08, 18:02
    Kommentar
    #35VerfasserRübchen13 Feb. 08, 23:13
    Kommentar
    Also ich komme aus Nordrhein-Westfahlen aus der Nähe von Bielefeld (gibt's wirklich) und ich sage selbst meistens Möhre, selten auch Möhrrübe kenne natürlich auch Karotten, das klingt aber irgendwie komisch, finde ich. Wurzeln, jaa, ganz selten. Hat man glaube ich früher hier gesagt. Gelbe Rübe habe ich bisher noch nie gehört und ist doch auch eigentlich nicht wirklich passend, weil die doch ganz eindeutig orange sind, oder?
    @Franz Josef Wanninger
    also das sind bei euch alles Bezeichnungen für Möhren/Karotten ect., halt dieses orange Gemüse, dass in der Erde wächst?
    Z. B. Steckrüben und Blaukraut/Rotkraut (Bei uns wird meistens "Rotkohl" verwendet) ist bei uns was ganz anderes. Oder hab ich das nur missverstanden und du wolltest nur Gemüsesorten mit unterschiedlichen Namen auflisten?
    LG*
    #36VerfasserLordF17 Dez. 08, 12:55
    Kommentar
    Achtung, Legacy-Faden! Geh wieder schlafen!
    #37Verfasser Corduli [de] (7520) 17 Dez. 08, 13:14
    Kommentar
    okok reg dich ab.Mich hat ja nur interessiert, was damit gemeint war.Hier hat seit einem 3/4 Jahr keiner mehr reingeschrieben, ich meine, ich kann doch @irgendwen schreiben, da können ja alle drauf antworten, die aus der Gegend kommen. Aber meinetwegen. \c:
    #38VerfasserLordF17 Dez. 08, 15:28
    Kommentar
    "Karotte" ist Hochdeutsch und versteht jeder, somit also immer die richtige Bezeichnung, wenn man auf Nummer sicher gehen will
    #39Verfasserjocker16 Jan. 09, 08:32
    Kommentar
    Gelleriewe (Gelbe Rübe) kenne ich aus der Saarländischen Mundart. Meine Mutter nennt die Karotten auch so. Ist aber bei jüngeren Leuten nicht mehr so im Gebrauch. Heute sagt man wohl eher Karotte oder Mohrrübe.
    #40VerfasserSaarländer16 Jan. 09, 08:47
    Kommentar
    Ich glaube nicht, dass "Karotte" der offizielle hochdeutsche Ausdruck ist. "Karotten" ist m.E. der gängige hochdeutsche Ausdruck in Süddeutschland, wohingegen "Möhre" der gängige hochdeutsche Ausdruck in Norddeutschland ist. Kann ich nicht begründen, ist eher so ein Bauchgefühl. Außerdem liest man in Kochbüchern meistens "Möhre"... ????????????
    #41Verfasserrufus (de)16 Jan. 09, 09:04
    Kommentar
    Auch im nichtfränkischen Bayern heißt es Gelbe Rübe,
    in Geschäften liest man mal Möhren, mal Karotten.
    #42VerfasserIrene16 Jan. 09, 09:13
    Kommentar
    das Saarland bietet auch noch: Moohrde und Woorzele (beides Plural, Singular ist immer: eine von den ...)
    #43VerfasserLouisa16 Jan. 09, 09:23
    Kommentar
    Möhrrübe hab ich ja noch nie gehört. Nur Mohrrübe.

Bei uns im hohen Norden heißen die eh Wurzeln.
    Wie in Arfen un Wuddeln (Erbsen und Wurzeln, Standardgemüsekombination).

Und ich stimme einem Vorredner zu, dass ich Möhre als die hochdeutsche Benennung ansehen würde.

Ich sag meistens Karotte, weil Wurzel bei meinen Südi-Freunden zu Verwirrung führt (so wie bei mir die gelbe Rübe zu ein wenig Verwirrung führt). :)
    #44Verfasser anorak (489071) 16 Jan. 09, 10:07
    Kommentar
    #45Verfassermaplink16 Jan. 09, 10:26
    Kommentar
    Der Rheinländer sagt primär Möhre/Möhrchen, oder natürlich "Murre".
    #46VerfasserDerfel (474076) 16 Jan. 09, 10:40
    Kommentar
    Ich finde es interessant, dass viele hier sagen, Karotte sei das hochdeutsche, etwas "förmlichere" Wort. Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass das stimmen kann (wie auch Rufus 41 schrieb). Trotzdem empfinde ich es merkwürdigerweise auch so, und frage mich, woher das wohl kommt!
    Hat jemand dazu eine Theorie?

Karotte benutze ich eigentlich nur in Zusammensetzungen wie Karottensaft.
    Ansonsten sage ich, rheinlandsozialisiert, Möhre. Von meiner hessischen Großmutter kannte ich auch die Gelberibb = Gelben Rüben, was das schon Gesagte bestätigt.
    #47Verfasserorange16 Jan. 09, 15:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt