Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Wie Zeitzonen korrekt angeben?

Betrifft

Wie Zeitzonen korrekt angeben?

Kommentar
    Wenn ich sagen möchte, dass ein Museum von 10-17 Uhr lokaler (deutscher) Zeit geöffnet ist und ich dabei die entsprechende Zeitzone nennen möchte, wie verfahre ich dann mit der Sommerzeit?

1) ... open from 10 a.m. to 5 p.m. CET
    2) ... open from 10 a.m. to 5 p.m. CET/CEST

Nimmt man da der Einfachheit halber den ersten Fall und geht davon aus, dass der Leser schon weiß, was gemeint ist?

Vielen Dank!
    VerfasserFrank03 Mai 07, 10:04
    Kommentar
    Warum nicht einfach "local time"?
    #1Verfasser Alex (236117) 03 Mai 07, 10:55
    Kommentar
    Musst du unbedingt die Zeitzone nennen? In deinem Beispiel ist das überflüssig. Was für eine Zeitzone könnte das denn sein als die Ortszeit?

Ich würde empfehlen, der Einfachheit halber nichts hinuzuschreiben und einfach davon auszugehen, dass der Leser schon weiß, was gemeint ist!
    #2VerfasserGhol ‹GB›03 Mai 07, 10:55
    Kommentar
    ich wuerde auch maximal "local time" hinschreiben ...... dann kann jeder mit den zeitverschiebungen selbst spielen ....
    #3Verfasserleseratte (312963) 03 Mai 07, 15:22
    Kommentar
    Ich schließe mich Ghol an, wenn es wirklich um die Öffnungszeiten eines Museums geht, ist es doch logisch, dass es sich um Zeitangaben in der jeweiligen Ortszeit handelt. Irgendwelche Zusätze würde da eher verwirren als helfen. (Auch Flugpläne geben z.B. Abflugs- und Ankunftszeiten in der jeweiligen Ortszeit an, ohne irgendwelche Zusätze.) Relevant ist die Angabe der entsprechenden Zeitzone doch nur bei Situationen, wo mehrere Zeitzonen betroffen sind (z.B. astronomische Ereignisse - da wird in der Regel UTC verwendet; kontinentweite Telefon-Hotlines, die nur zu bestimmten Zeiten besetzt sind; das Fernsehprogramm von US-weiten Fernsehsendern etc...)
    #4Verfasser RE1 (236905) 03 Mai 07, 15:39
    Kommentar
    Bei uns werden viele Telefonkonferenzen mit Teilnehmern in verschiedenen Zeitzonen organisiert. Das wird dann als 11am German time, 8am Irish Time oder 4pm New York time etc. angegeben, je nachdem wer die Konferenz organisiert. Mir ist schon klar, dass das nicht die offiziellen Benennungen der Zeitzonen sind, aber es funktioniert sehr gut. Insbeondere weil es einige www Seiten gibt die die Frage "Wenn es in New York 10 Uhr ist, wie spät ist es dann bei uns...?" und dgl. zuverlässig beantworten.
    #5VerfasserLorelei03 Mai 07, 15:41

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt