| Kommentar | - Noch ein ganz anderer Tip, weil jemand vom Englisch-LK sprach: Vermutlich ist das eine gute Idee - aber ueberleg' Dir auch das (wenn Du wiederkommst). Eine Freundin von mir hat nach einem Jahr USA Englisch-LK gewaehlt und war kreuzungluecklich. Sie war halt in den Naturwissenschaften viel, viel besser. Da Du in Deutsch offenbar gut bist, duerfte Dir das wohl anders gehen. Aber ueberleg' es jedenfalls. Ich wiederum habe damals keinen Englisch-LK gewaehlt - es hat mir nicht geschadet (ausser, dass wir leider nie Shakespeare gelesen haben, grummel-grummel), und ich habe dafuer zwei interessante andere Faecher belegt.
- Aber warum eigentlich... - Da Du so fest von USA sprichst, hast Du *das* vermutlich schon entschieden... trotzdem wuerde ich Dir auch empfehlen, das Zielland und vor allem die Sprache noch einmal zu ueberdenken. Nichts gegen die USA!! Aber heute beneide ich diejenigen, die ein Land kennen, das nicht so "mainstream" ist! Ein bisschen US-Kenntnisse hat jeder ueber die Popkultur - nicht unbedingt richtige, aber doch mehr als Null. Ueber andere, ebenso spannende Laender wissen wir dagegen viel weniger oder nichts! Und wieviel beneide ich heute erst diejenigen, die eine andere Sprache gelernt haben!!!!! Denn Englisch kann nachher jeder, mehr oder weniger. Das zaehlt nicht viel (im Berufsleben wird es heute eh oft vorausgesetzt). Dein Auslandsjahr wird Dir enorm helfen, ganz klar. Aber in einer anderen Sprache wuerde es Dir *noch viel* mehr helfen. Gut, das haengt auch von Deinem Berufsziel ab. (Wenn Du Anglistik studieren willst, ...) In meinem Studium war jedenfalls Englisch die Wissenschaftssprache, die lernte eh jeder, ob er wollte oder nicht. (Ich wollte.) Und *egal*, welche Fremdsprache Du lernst, Du lernst auch ein bisschen uebers Fremdsprachenlernen. (Meine anderen Sprachkenntnisse sind durch den USA-Aufenthalt in der Tat besser, nicht schlechter geworden - ich habe halt gelernt, mich effizienter durchzuschlagen, nicht nur auf englisch.)
Aber stell Dir mal vor, Du koenntest nach einem Jahr passables Franzoesisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Italienisch... oder besser noch, Chinesisch, Russisch, Japanisch oder Arabisch!! Je nach Berufsziel hast Du *damit* wirkliche Vorteile. Aber das ist noch das Unwichtigste, denn vor allem hast Du eine *wirklich* andere Kultur kennengelernt und fuehlst Dich in ihr jetzt vielleicht ein bisschen zu Hause! Und auch die Sprache - Du kannst in einem Jahr (selbst als Bisher-Anfaenger) mehr an Sprachkenntnissen herausschlagen, als Du vermutlich in Deinem ganzen Studium noch lernen kannst.
Von Lebenserfahrung mal ganz zu schweigen: Denn die sammelst Du in den USA, ja okay, aber doch noch viel mehr anderswo!! Und als Rausschmeisser-Argument: Wenn Du planen solltest zu studieren und dann noch einmal ins Ausland gehst (kann ich nur empfehlen!) - dann sind die Chancen je nach Fach und Austauschvereinbarung gross, dass Du wieder bei Englisch landest. Sei es in England, in den Niederlanden, in Schweden, (...) oder eben wieder in den USA (was manche Leute wegen der Universitaeten dort zu recht sehr reizt). Vielleicht hast Du mit Erasmus Glueck und schaffst etwas anderes... vielleicht willst Du aber auch einfach an eine gute, spannende Uni, und je nach Studienziel liegt die oft in einem englischsprachigen Land. Dann haettest Du zwar einen Vorteil, weil Dein Englisch bereits besser ist... aber andererseits hast Du dann die Chance vertan, noch eine andere Sprache gut zu lernen. Und eine andere Kultur zu schnuppern!!! Und jetzt, in der Schulzeit, koenntest Du problemlos auch in ein Land gehen, in das Du im Studium nie moechtest (z.B., weil die Unis dort nicht gut sind, weil Dein Studienfach dort fast nicht oder gar nicht angeboten wird, weil Du die Sprache nicht genug kannst usw.).
Kurz: Du bist im beneidenswerten Alter, in dem Du ein Jahr "alles" machen darfst, und niemand wird spaeter fragen: Aber Frau Sandra X, was wollten Sie denn da? Und hat das so geklappt, wie Sie geplant haben? Sondern allenfalls: Cool ~neidischer Blick~, wie bist Du nur auf *die* Idee gekommen?!
So, tut mir leid, ist eh schon viel zu lang geworden (ja, schoenes Thema :)), jedenfalls nimm Dir mal irgendwann einen ruhigen Moment und ueberlege, warum es USA sein soll. Wie gesagt, ist ein tolles Land (finde ich), aber es gibt in der Welt einfach noch so viel spannendere Laender - und *jetzt* hast Du die Gelegenheit, sie aus einer Gastfamilie von innen kennenzulernen! Marokko? Thailand? Island? Ecuador?... oder wenn's dann unbedingt englisch sein soll: Indien? Kenia? Suedafrika? ... Das alles ist moeglich!! Und oft sogar noch billiger als die USA... und spannender... |
|---|