| Kommentar | Äääh, nicht, dass ihr denkt, ich hätte mich nun komplett "umme Ecke" verzogen (oder wurde gar dorthin gebracht). Musste leider leolos arbeiten. :-( Erstmal ein dickes DANKE an alle - der Mond wird langsam heller! ;-) UM nun auch noch was zum Thema beizutragen: Das Ding mit der Adverbialbestimmung ist schon interessant, doro, aber dirk hat den Finger auf die Wunde gelegt: WO verlangt den Dativ, UM den Akkusativ und trotzdem geht's (umgangssprachlich). Außerdem denke ich, dass es schon einen semantischen Unterschied zwischen "um die Ecke" und "um die Ecke" gibt. doro, du sagst, "Ich wohne (gleich) um die Ecke." impliziere, dass die fragliche Person nebenan wohnt und diese Wendung nix mit irgendwelchen Ecken zu tun hätte. Stimmt, das ist oft so. Aber kann man in diesem Zusammenhang die wörtliche Bedeutung tatsächlich generell ausschließen? Ich denke nicht. "Ich warte um die Ecke.", was ja zumindest umgangssprachlich funktioniert, hat aber definitiv was mit 'ner Ecke zu tun, oder? (Die Frage, wann im wörtlichen Verständnis eine Ecke eine Ecke ist, kommt dabei noch erschwerend hinzu. Das Bsp. mit der "Einfahrt" klingt für mich nach "Toreinfahrt" und passt in meinen Augen nicht. Bei "an der Kreuzung" vermisse ich den Faktor des "Dort-Abbiegen-Müssens", den "um die Ecke" impliziert. Wenn mir willi winzig sagt: "Der Bäcker ist hinter der nächsten Straßenecke.", weiß ich dann definitiv, dass ich an dieser Ecke abbiegen müsste, um dorthin zu gelangen? Liegt das alles im Auge des Betrachters?) Ich frage mich nun a) Warum funktioniert es? und b) Wie erkläre ich es bspw. einem Ausländer? Ist es eine feste Wendung, oder gibt's noch eine andere Variante, die hochsprachlich genau das ausdrückt, was ich ausdrücken will? Kann ich mich irgendwie an dem Problem wörtliche vs. übertragene Bedeutung entlanghangeln? Aber spätestens an diesem Punkt der Überlegungen haben sich meine heute noch brauchbaren Gedankengänge wieder furchtbar ineinander verkeilt und ich sitze im finsteren Gedankenlabyrinth fest.. *seufz* Mich beschleicht auch das Gefühl, dass ich grad auf allen möglichen Hochzeiten gleichzeitig tanzen will, was ja auch mehr als kompliziert ist.. *doppelunddreifachseufz* Ich seh's ja ein! Und schon ward's wieder dunkel....
|
|---|