Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Sponsionsfeier

Kommentar
    Die Tochter meiner Freundin hat bald ihre Sponsionsfeier an der Uni und dazu sind Familie und Freunde eingeladen.
    Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht dabei sein.
    Übermittle ich ein Geschenk?
    Wenn ja, was wird da geschenkt?

Ich war noch nie bei so etwas...........
    Verfasservision.at (238586) 23 Mai 07, 09:28
    Kommentar
    sie hat ihre was ?????????
    #1Verfasserleseratte (312963) 23 Mai 07, 09:32
    Kommentar
    Du musst ihr nicht unbedingt was schenken, wenn du nicht kommen kannst... kommt darauf an, wie sehr ihr befreundet seid. Frag, ob sie sich vielleicht ohnehin Geld wünscht für irgendwas Bestimmtes, sonst wähle etwas, was du ihr auch zum Geburtstag o.ä. schenken würdest.

Lustig wäre vielleicht etwas ausdrücklich nicht Studienbezogenes, ein Badetuch, ein richtig dicker Roman, weil sie doch jetzt dauernd nur Fachbücher gelesen hat, oder so was.
    #2Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 09:32
    Kommentar
    Sponsion: Verleihung des ersten akademischen Grades (Magister, Diplomingenieur etc.) an einer österreichischen Universität.
    #3Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 09:33
    Kommentar
    @ tigger danke *seufz* - immer diese oesterreicher mit ihren antiquierten begriffen ........

ich wuerde auch abschaetzen, wie eng euer verhaeltnis ist .... das geschenk wuerde ich auch an ihren ausser-akademischen interessen orientieren.
    #4Verfasserleseratte (312963) 23 Mai 07, 09:36
    Kommentar
    wie wäre es denn dann mit einem Stapel Visitenkarten mit dem neuen akademischen Grad drauf? Dafür gibt es in Deutschland doch solche Automaten in Nähe der Paßbildautomaten, gibt es das in Österreich nicht auch?
    #5Verfassertanja1 (236272) 23 Mai 07, 09:45
    Kommentar
    Immer diese ignoranten Bundesdeutschen... freu dich doch, dass du ein neues Wort gelernt hast! *bösegrins*
    #6Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 09:59
    Kommentar
    leseratte - Deine Bemerkung war etwas, äh, unbedacht... "Sponsion" ist doch nicht deshalb gleich "antiquiert", nur weil du den Begriff nicht kennst! Das Wort ist auch nicht deshalb antiquiert, weil es lateinisch ist (Das ist "Promotion" oder "Habilitation" oder "Magister" auch, oder? Oder "antiquiert", um dabei zu bleiben.) Und es ist auch nicht deshalb antiquiert, weil es nur in Österreich verwendet wird.

#7Verfasser Birgila/DE (172576) 23 Mai 07, 10:10
    Kommentar
    tigger, wie sollen denn die Bundesdeutschen ihre Ignoranz bekämpfen, wenn selbst Leo sponsion nur als das englische Wort für Bürgschaft hat?
    Over to you and New Entry, würde ich sagen...
    #8Verfassertanja1 (236272) 23 Mai 07, 10:17
    Kommentar
    ok, mein unterschwelliger sarkasmus wurde nicht erkannt.
    nix fuer ungut ....
    end of topic.
    #9Verfasserleseratte (312963) 23 Mai 07, 10:24
    Kommentar
    Dann entschuldige bitte, leseratte, ich dachte, es war ganz ernst gemeint.
    #10Verfasser Birgila/DE (172576) 23 Mai 07, 10:32
    Kommentar
    @Tanja1: Naja gerade aus dem Automaten würde ich das nicht machen. Wie wäre es mit einem Füller oder nachfüllbarem Kugelschreiber, in dem Du Titel und Name eingravieren lässt?
    #11Verfasserderkeef (312903) 23 Mai 07, 10:45
    Kommentar
    Himmel, derkeef, das ist aber schon ein bisschen gar posh! Ein Schreibgerät mit "Mag. tigger" drauf wäre mir peinlich.

@leseratte: Du bist nur ein bisschen zwischen die Fronten geraten aufgrund Birgilas "Grüß Gott"-Faden, nimms nicht persönlich. Weißt du, wir müssen uns so oft 'gar nicht böse gemeinte' Sprüche von Piefkes/Saupreissn anhören, die ein Wort nicht kennen und deswegen gleich glauben, das gibt es nicht... ;-)
    #12Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 10:54
    Kommentar
    Danke für eure Ideen.

Das mit dem Kugelschreiber gefällt mir am besten, obwohl.... das wird vielleicht recht teuer ??

@leseratte:
    Ich _wusste_, dass dieser Austriazismus auffallen würde, und hatte auch die Absicht, diesen aufzklären. Leider habe ich zu schnell auf senden geklickt.

#13Verfasservision.at (238586) 23 Mai 07, 11:01
    Kommentar
    Tatsächlich, das fehlt in LEO. Im Wahrig hab ich schon eine Erklärung gefunden ("Verleihung des Magistertitels"), die nur ergänzt werden müsste (gilt nämlich auch für Diplomingenieure), aber gibt es einen passenden englischen Ausdruck, um einen Eintrag ins New-Entry-Forum zu rechtfertigen?
    #14Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 11:09
    Kommentar
    tigger, re. Englisches Äquivalent: mein erster akademischer Grad (BA) wurde in einer Graduation Ceremony verliehen. Mit hired gown und allem Pi-Pa-Po.
    #15Verfassertanja1 (236272) 23 Mai 07, 11:14
    Kommentar
    @vision.at: Ein hübsches Billet (um noch so einen "antiquierten" Ausdruck zu verwenden) würde ich auf jeden Fall schicken, das Geschenk hängt wie schon erwähnt davon ab, wie eng ihr befreundet seid. Ein "typisches" Sponsionsgeschenk gibt es m.W. nicht, ich hab damals von (unzähligen) Flaschen Wein über Bücher bis zu einer Blumenvase mit einem eingravierten fachbezogenen Motiv alles mögliche bekommen.

@tigger: Wie ist denn das mit der Bologna-Umstellung? Gibt es da in Zukunft überhaupt noch Magister und Sponsionen? (Nicht dass der Leo-Eintrag veraltet ist, bevor er drinsteht...)
    #16Verfasser RE1 (236905) 23 Mai 07, 11:20
    Kommentar
    In case it has not already been mentioned, a nice case to hold business cards on a desk is a nice idea.
    #17Verfasser Selkie (236097) 23 Mai 07, 11:38
    Kommentar
    Wir haben zu so einem Anlass mal ein Türschild mit dem neuen Titel verschenkt. Das war auch gar nicht mal soooo teuer. Der Fantasie und den Ausführungen sind da ja keine Grenzen gesetzt.
    #18VerfasserSekretärin (320935) 23 Mai 07, 11:41
    Kommentar
    @RE1: Das ist mir dann auch eingefallen. Aber ich nehme an, man wird für die Verleihung des Bakkalaureats und des Masters weiterhin den Ausdruck "Sponsion" verwenden? Es gibt ja schon BA/MA-Absolventen, vielleicht lässt sich was ergoogeln - hab nur grad nicht so viel Zeit. :-)
    #19Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 11:42
    Kommentar
    Wenn es die Tochter deiner Freundin ist, kann dir vielleicht die Mama ein paar Herzenswünsche verraten. Vielleicht spart die Tochter ja gerade auf etwas Spezielles und könnte einen kleinen Umschlag mit Barem zu schätzen wissen.

Falls dir das zu unpersönlich ist, so finde ich die Idee eines schönen Kugelschreibers/Füllers gut. Ich selber bekomme ja immer gern tolle Pralinen (Paranüsse in Marzipan mit Bitterkakaomantel von
    http://www.rottenhoefer.de/shop/p_index.htm - mmmmmmm, das BESTE aus München :-))))
    #20Verfasser Birgila/DE (172576) 23 Mai 07, 13:47
    Kommentar
    Aaaahja, Birgila. Kannst du vielleicht konsequenterweise auf deinen Zaunpfahl noch deinen Geburtstag draufschreiben?
    #21Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 13:57
    Kommentar
    Es geht. Ich habe soetwas zu meiner bestandenen Prüfung bekommen, von Parker. In einem guten Schreibwarengeschäft hilft man Dir da sicher weiter, oder bei Mister Minit, oder Geschäften, die Lasergravuren machen.
    Da fällt mir ein: Hat die Tochter Deiner Schwester eine eigene Wohnung, oder vielleicht sogar schon ein eigenes Büro?
    #22Verfasserderkeef (312903) 23 Mai 07, 14:37
    Kommentar
    August, Tigger, August. Doch wer braucht denn Geburtstage? Rottenhoefer-Pralinen sind für jeden Tag geeignet! Immer! Viel! JA!
    #23Verfasser Birgila/DE (172576) 23 Mai 07, 15:16
    Kommentar
    In Wien, irgendwo im 1. Bezirk gibts noch eine Visitenkartendruckerei, noch echt antik, Stahlstichdruck auf dicken Bütten! Schaut echt nobel aus. Seit einiger Zeit haben sie auch ein @.
    Das wär doch ein Geschenk.
    #24Verfasser jo-SR (238182) 23 Mai 07, 15:45
    Kommentar
    Seit einiger Zeit haben sie auch ein @.

*zerkugel* Super! Man muss doch mit der Zeit gehen... das wäre natürlich ein cooles Geschenk.
    (Sofern sie nicht Sozialpädagogik studiert hat und jetzt als Streetworkerin arbeiten wird - man stelle sich vor, überreicht den Kindern, die sie von der Straße holen will, solche Visitkarten. "Du kannst mich jederzeit anrufen". *giggle*

...ahem, Verzeihung, meine Phantasie geht mal wieder durch.)
    #25Verfasser tigger (236106) 23 Mai 07, 16:53
    Kommentar
    Nur so am Rande: ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei mir hieß die Verleihung des "Dipl.-Ing." (in Österreich) noch "Graduierung"...
    #26Verfasser Ulrich05 (236177) 23 Mai 07, 18:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt