Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Hluhluwe

Kommentar
    An alle Afrika-Kenner! Ich übersetze einen Text vom Englischen ins Deutsche.

Wie spricht man in Deutschland "Hluhluwe" aus? Es geht um den Wildpark in Südafrika. Der amerikanische Sprecher sagt so etwas wie "Schuschlue".

Liebe Grüße
    VerfasserAntonia28 Mai 07, 20:23
    Kommentar
    Schluschlue oder aber Schluschluwe
    #1Verfassercape town28 Mai 07, 20:41
    Kommentar
    cape town wird wohl sicher recht haben, wenn sein nick cape town ist.

Ich war in diesem Park und jeder - die SÜdafrikaner wie auch die Touristen - sagten :

Schluschlui
    #2Verfasser MunichLady (293853) 28 Mai 07, 20:54
    Kommentar
    Lieben Dank!

Ich sehe gerade, dass der vollständige Name des Parks "Hluhluwe-Umfolozi-Park" lautet. Ich nehme an, dass "Umfolozi" so ausgesprochen wird, wie man es schreibt - oder??
    #3VerfasserAntonia28 Mai 07, 21:03
    Kommentar
    Diesen Namen kenne ich selbst nicht.......vielleicht hat er sich in den letzten zwei Jahren geändert. Ich nehme aber an, Du hast recht....er wird wohl so ausgesprochen wie er sich (für Deutschsprachige) liest
    #4Verfasser MunichLady (293853) 28 Mai 07, 21:41
    Kommentar
    Und dann gibt's da noch diese Variante:
    http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/hluhluwe.htm
    #5VerfasserAwisala (220396) 28 Mai 07, 21:55
    Kommentar
    Danke, Ihr beiden!
    #6VerfasserAntonia28 Mai 07, 22:11
    Kommentar
    Hluhluwe ist das Zuluwort für eine der vielen dornenbewehrten Pflanzenarten Südafrikas. Hl wird als stimmlos frikatives l ausgesprochen, ähnlich wie Ll im Walisischen (z.B. Llandovery). Dieser Laut wird gebildet indem man die Zungenspitze gegen den Gaumen presst und die Luft seitlich entweichen lässt. Ein Zulu erwartet von uns Muzungus keine perfekte Aussprache, er gibt sich mit Schluschluwi zufrieden.
    Umfolozi wird gesprochen wie man es schreibt, allerdings sollte das z englisch ausgesprochen werden.
    #7Verfassererl30 Mai 07, 22:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt