| Kommentar | @mehrere Poster: wenn ich die unterschiedlichen "Nick-Kategorien" betrachte, ergibt sich (aus meiner Sicht)folgendes Bild:
1. es gibt die registrierten Nicks wie Hein -de-, hm -- us, Sophil, Selkie u.v.a.: Klar, sie sind "anonym" - ich kenne weder ihre wirklichen Namen, noch weiß ich, wo sie wohnen, wie sie aussehen, wie alt sie sind usw. Trotzdem "kenne" ich sie: ich weiß aus Erfahrung, dass sie ihre Beiträge ernsthaft verfassen (gelegentlich mit einer mehr oder weniger großen "Prise Humor"), ich weiß (nicht in allen, aber in vielen Fällen), wer auf welchen Gebieten viel weiß, ich kenne diverse Eigenheiten mancher bekannter "Gesichter" (ich habe bei dem/der Einen oder Anderen sogar ein "Bild" vor Augen, wie er/sie eigentlich aussehen müsste. Kurz: bei Leoniden dieser Kategorie fällt es (nur mir?) leicht, den Inhalt ihrer Beiträge "einzuordnen", einzuschätzen, ob ich sie inhaltlich selbst überprüfen muss (meistens wohl nicht) bzw. ob die eine oder andere Formulierung "beabsichtigt" oder "zufällig", "versehentlich" geschrieben wurde.
2. Unregistrierte, aber kaum verwechselbare Nicks wie z.B. "Carl G", "Meerkatze", "Taurus P Sieben" u.v.a.: hier ist der einzige wesentliche Unterschied zur ersten Kategorie, dass viele dieser Nutzer relativ "unbekannte" Gesichter sind (nicht zuletzt auch deshalb, weil häufige Besucher sich eben früher oder später aus naheliegenden Gründen registrieren). Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass sie ihren Nick nicht ständig wechseln und in den allermeisten Fällen genauso ernsthaft, humorvoll oder was auch immer sind wie die "Registrierten".
3. "Doppelt anonyme" Nicks wie " ", ".", ",", usw.: der Benutzer eines Nicks dieser Kategorie kann plausibel behaupten, dass er "nicht derselbe" sei wie jener, der gestern oder letzte Woche unter dem gleichen Nick postete. (Ob es stimmt oder nicht, wissen nur die LEOs). Tatsache ist jedenfalls, dass ein Nick dieser Kategories sowohl eine Zuordnung als auch eine Einschätzung unmöglich (oder zumindest nahezu unmöglich) macht und deshalb - auch - für Trolle sehr attraktiv ist. Kurz: der Informationswert von Beiträgen solcher "Satzzeichen" beschränkt sich auf das, was man ohnehin schon als gesicherte Erkenntnis weiß - denn alles Andere kann richtig sein - kann aber auch falsch sein. Und einen Grund, den Aussagen von jemandem blind zu vertrauen, der bewusst einen Nick wählt, der morgen wahrscheinlich schon von jemand Anderem benutzt wird, kann ich nicht finden.
Natürlich gibt es neben diesen drei "Hauptkategorien" noch beliebig viele "Unter-", "Rand-" und "Zwischenkategorien". Da ich jedoch lediglich darzulegen versuchte, dass die letztere Kategorie nicht nur weit stärker als alle anderen "trollgefährdet" ist, sondern auch die Benutzung eines solchen "Satzzeichen-Nicks" sowohl für den - seriösen - Benutzer des Nicks als auch für die "Umwelt" eher nachteilig als von Vorteil ist, ist es wohl vertretbar, es bei dieser "Grob-Unterteilung" zu belassen.
@hein -de- (#9): während ich Deine Sicht weitgehend teile, sehe ich in der vorgeschlagenen Änderung keine neue "Regel", sondern schlicht eine "technische Änderung", die Nicks, bei denen die Zahl der alphanumerischen Zeichen nicht mindestens doppelt so groß ist wie die Zahl aller anderen Zeichen, einfach nicht mehr ermöglicht. Genauso wie es (dem Benutzer) heute schon nicht möglich ist, Nicks in grüner, roter oder brauner Farbe erscheinen zu lassen. Das ist keine Regel, sondern das "ist einfach so". :-)
Ich weiß (bzw. glaube zu wissen), dass LEO in Bezug auf Änderungen sehr zurückhaltend ist. In meinem "wirklichen" Leben (beruflich wie privat) bin ich stets recht gut damit gefahren, Änderungen dann vorzunehmen, wenn Einiges dafür spricht, dass daraus Vorteile entstehen und Nichts (oder fast Nichts) dafür spricht, dass daraus Nachteile entstehen.
Solche Vorteile und - gegebenenfalls - Nachteile auch aus der Sicht anderer LEO-User zu identifizieren und festzuhalten war mein ursprünglicher Beweggrund, diesen Faden zu starten.
|
|---|