Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Landesbezeichnungen als Adjektive (European etc.)

Betrifft

Landesbezeichnungen als Adjektive (European etc.)

Kommentar
    Hallo,

es ist mir fast unangenehm, etwas zu fragen, das sich *eigentlich* mit einem Blick ins Lexikon beantworten lässt, aber durch eine Diskussion neulich wurde ich unsicher:

Wenn ich im Englischen von der deutschen, niederländischen, englischen Sprache, oder den europäischen Grenzen spreche, werden diese Adjektive durchgängig großgeschrieben? Und nicht nur in Eigennamen wie z.B. in "European Union"?

Schreibt man also "European border", "Dutch language", "English tea" und "German car"?
    Und wie sieht es mit "P(p)an-E(e)uropean something" aus?

Mein Gegenüber behauptete nämlich, dass *auch im Englischen* solche Adjektive grundsätzlich *klein*, und nur in Eigennamen wie "European Union" groß geschrieben werden... Das habe auch ein (irischer) native speaker so gesagt.

Nun bin ich verwirrt. :o)
    VerfasserThe Pan-European :o)29 Aug. 06, 15:52
    Kommentar
    Im Englischen werden generell Ländernamen groß geschrieben, wie z. B. English town, German something.

Bzgl. "Pan-European": pan-European (aber da bin ich mir auch nicht sicher).

Bin allerdings nur gelernter Übersetzer und kein GB-Muttersprachler...
    #1Verfassersilo (de) 29 Aug. 06, 15:58
    Kommentar
    Laut LEO wird's so geschrieben: Siehe Wörterbuch: paneuropäisch

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei.
    #2VerfasserRiKo29 Aug. 06, 16:00
    Kommentar
    Danke an Euch! :o) Das entspricht auch meinem Sprachgefühl und Wissensstand. Tut gut zu wissen, dass man richtig gelegen hat, besonders, wenn das Gegenüber SO überzeugt auftritt, dass man an seinen eigenen Englisch-Fähigkeiten zweifelt.
    #3VerfasserThe Pan-European30 Aug. 06, 07:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt