Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

pieksen

Kommentar
    Habe ich eigentlich immer für ein ganz normales (umgangssprachliches?) Wort gehalten und musste jetzt feststellen, dass der Duden und andere deutsche Wörterbücher es nicht auflisten, ebenso wenig Muret-Sanders (LEO allerdings schon). Erwähnt wird dort allerdings in dieser Bedeutung piksen bzw. piken, was für mich eher eigenartig klingt.
    Sind das regionale Unterschiede oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
    VerfasserKarl19 Jun. 07, 09:38
    Kommentar
    Wahrig kennt auch beides nicht. Mir ist sowohl pieken (m.E. eher norddt.) als auch pieksen (eher süddt.) geläufig.
    "Wortschatz Uni Leipzig" sagt: Wort: pieken
    Anzahl: 28
    Häufigkeitsklasse: 19 (d.h. der ist ca. 2^19 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Morphologie: piek|en
    Grammatikangaben: Wortart: Verb
    Partizip II mit haben
    transitiv
    Relationen zu anderen Wörtern:

* Synonyme: beißen, kneifen, kribbeln, pieksen, piken, schmerzen, stechen, zwacken, zwicken
    Und zu pieksen (ebd.):
    Wort: pieksen
    Anzahl: 64
    Häufigkeitsklasse: 18 (d.h. der ist ca. 2^18 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Morphologie: piek|sen
    Grammatikangaben: Wortart: Verb
    transitiv
    Relationen zu anderen Wörtern:

* ist Synonym von: pieken

Links zu anderen Wörtern:

* Grundform: pieksen
    * Form(en): pieksen, piekste, pieksten, pieksenden, pieksend, pieks, piekse, piekstet, pieksest, piekstest, pieksendes, piekset
    DWDS kennt das Wort allerdings nicht.
    In der Tat merkwürdig!
    #1VerfasserThe ever confused (281469) 19 Jun. 07, 10:02
    Kommentar
    Der neueste Rechtschreib-Duden schreibt das Wort "piken/piksen". Vielleicht ist es verwandt mit "Pike"?
    #2Verfasser MiMo (236780) 19 Jun. 07, 10:06
    Kommentar
    Danke für den Hinweis, MiMo. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen unter "piken" nachzusehen, weil das Wort mit einem langen "i" gesprochen wird - zumindest da, wo ich herkomme (Süddt.).
    Allerdings ergibt die Google-Suche "+piken site:.de" 10 200 Treffer gegenüber 24 100 für "+pieken site:.de". Ich weiß ja, dass Google nicht das Neue Testament ist, aber es gibt doch Hinweise auf die Gebräuchlichkeit. Sollte der Duden auf dem Holzweg sein?
    #3VerfasserThe ever confused (281469) 19 Jun. 07, 11:59
    Kommentar
    Aus: WAHRIG Rechtschreibung

* pie|ken tr. 1, ugs.: stechen

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

* pie|ken [V.1, hat gepiekt; mit Akk. oder o. Obj.; ugs.] stechen; pieksen; jmdn. mit einer Nadel in den Arm p.; ein Nagel im Schuh piekt mich; die Mücken p. (mich); au, das piekt!
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

* piek|sen tr. 1, ugs. für pieken

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

* piek|sen [V.1, hat gepiekst] → pieken
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

Ich glaube schon, dass Wahrig die Begriffe kennt :-)
    #4Verfasserautsch19 Jun. 07, 12:05
    Kommentar
    Mein Wahrig "Deutsches Wörterbuch" ist zugegeben etwas älter (2000) und kennt das Wort nicht. Ich freue mich aber, dass Dein Wahrig das Wort kennt, weil damit meine bevorzugte Schreibweise halbamtlichen Segen erhält.
    #5VerfasserThe ever confused (281469) 19 Jun. 07, 15:57
    Kommentar
    Durch die Stern TV Sendung vom 12.9. wurde ich ebenso irritiert. Dort wurde das Wort „pieksen“ als Fehler moniert (würde man nur mit i schreiben). Da ich heute beruflich den Englisch-LEO benutzte, habe ich auch gleich nach „pieksen“ geschaut – und war froh, dass ich dort auf pieksen mit ie traf.

Mir geht es da wie "The ever confused" – den wer sagt schon pik-sen, man sagt doch eher piiiek-sen, oder?

Aber irgendwie muss die Menschheit ja beschäftigt sein – und sei es nur im Erfinden, bzw. Umlernen unsinniger Rechtschreibregeln...

#6VerfasserUfikus14 Sep. 07, 14:28
    Kommentar
    Im aktuellen amtlichen Wörterverzeichnis des Rates für Deutsche Rechtschreibung sind "piken" und "piksen" aufgeführt, nicht aber die Formen mit ie.

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/t...
    #7Verfasser dirk (236321) 14 Sep. 07, 15:01
    Kommentar
    Nur als Anmerkung: mein Muret-Sanders (allerdings von 1908) hat zumindest 'pieken': 1. naut. die Riemen (zum Salutieren hochnehmen) 2. familiär, nachlässige Sprechweise norddt. = stechen.
    #8Verfasser KlausB (299369) 14 Sep. 07, 18:44
    Kommentar
    Durch die Rechtschreibreform sind deutsche Wörterbücher nutzlos geworden. Richtig ist generell das, was die Mehrheit schreibt und verstehen kann. Reibungslose Kommunikation ist schließlich der Sinn von Sprache und Schriftsprache. Die Mehrheit kann generell nichts falsch schreiben, da die Ansicht der Mehrheit definiert, was richtig ist.

Heutzutage kann man sich, im Deutschen wie im Englischen, auf Google verlassen. Einfach die Anzahl der Treffer vergleichen. Piksen: 24.500 Treffer, viele davon auf holländischen Webseiten. Pieksen: 68.500 Treffer. Letzteres ist also die richtige Schreibweise.
    #9VerfasserTastentier (366860) 14 Sep. 07, 20:40
    Kommentar
    Aktuellere Diskussion zur Schreibweise:
    #10Verfasser mad (239053) 16 Mai 17, 14:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt