Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

wieder zu erkennen / zu wiedererkennen

Betrifft

wieder zu erkennen / zu wiedererkennen

Kommentar
    From a TV Guide: "Als Nat bald darauf die Mörder wieder zu erkennen glaubt, ..."

Is that the correct spelling of a decent sentence? - Nat is recognizing the killer, he is not just seeing him again.
    Verfasserproblemator27 Jul. 07, 19:19
    Kommentar
    No, Problemator, it should be "wiederzuerkennen".
    #1VerfasserW. Wirbelwind27 Jul. 07, 19:41
    Kommentar
    So isses, "wiederzuerkennen".
    #2Verfasser Klosterbruder (348449) 27 Jul. 07, 19:42
    Kommentar
    Anzumerken wäre, dass "wiederzuerkennen" zwar die wahrscheinliche, vermutliche Bedeutung ausdrückt - dass aber theoretisch durchaus auch "wieder zu erkennen" richtig sein kann, z.B. wenn es sich bei Nat um jemanden handelt, der/die schon öfters geglaubt hatte, die Mörder zu erkennen...
    #3Verfasser Ulrich05 (236177) 27 Jul. 07, 21:10
    Kommentar
    gebe Euch recht
    aber zu wiedererkennen geht garnicht
    #4Verfassersorcière (236526) 28 Jul. 07, 17:00
    Kommentar
    Ich muss das leider etwas korrigieren.
    Mit der Rechtschreibreform sollte die zusammengeschriebene Form "wiederzuerkennen" eigentlich komplett wegfallen. Die teilweise Rücknahme der Reform hat dann die auseinander geschriebene Form "wieder zu erkennen" gleichberechtigt neben die alte, zusammengeschriebene gestellt.
    Beide Formen sind also richtig und gültig!
    Es ist eher eine Geschmackssache bzw. eine Entscheidung, die sich daran orientieren sollte, ob der Inhalt durch die "Getrenntschreibung" unverständlich, oder sogar verfälscht wird.

ich persönlich würde aber "wiederzuerkennen" auch in jedem Fall bevorzugen! :-)
    #5VerfasserTricky-Angel (619968) 13 Aug. 09, 04:52
    Kommentar
    Wenn der Faden schon exhumiert ist, dann sollte man #5 wenigstens richtigstellen [sic]

Die erste Rechtschreibreform wollte das Wort trennen, hat aber die alte Schreibung weiter zugelassen:
    wie|der er|ken|nen, auch wie|der|er|ken|nen
    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 22. Aufl. Mannheim 2000 [CD-ROM]

Die Reform der Reform hat diesen Unfung (neben ähnlichem) zurückgenommen:

wie|der|er|ken|nen; hast du sie gleich wiedererkannt?; aber ich musste wieder erkennen, dass ich mich geirrt hatte
    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Im gemeinten Sinne sind also nicht mehr "beide Formen richtig und gültig", sondern ausschließlich die zusammengeschriebene.
    #6Verfasser dirk (236321) 13 Aug. 09, 08:29
    Kommentar
    Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt:

Die getrennte Schreibweise "wieder zu erkennen" lässt noch eine andere Deutung zu - Nat könnte zwischenzeitlich an einer Gedächtnisstörung o.Ä. gelitten und die Mörder vorübergehend nicht mehr erkannt haben ...
    #7Verfasser Woody 1 (455616) 13 Aug. 09, 08:43
    Kommentar
    Hach ja,

das ist dasselbe wie
    "er hat sie sitzen lassen"
    und
    "er hat sie sitzenlassen"

Gut, dass man das jetzt sinngemäß doch wieder voneinander unterscheiden kann und dass sich die (erste) Rechtschreibreform nicht durchsetzen konnte!
    #8VerfasserQTSKF313 Aug. 09, 11:42
    Kommentar
    Tja, man kann es unterscheiden, wenn es richtig verwendet wird - und das wiederum ist wohl nach wie vor "Glückssache" ...

:-/
    #9Verfasser Woody 1 (455616) 13 Aug. 09, 11:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt