Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Südamerika - zu gefährlich fü Schüleraustausch??

Betrifft

Südamerika - zu gefährlich fü Schüleraustausch??

Kommentar
    Hallo, ich habe vor einen schüleraustausch zu machen bzw. spiele mit dem Gedanken ein Jahr ins ausland zu gehen (11. Klasse). Da ich dann schon zwei Jahre Spanischunterricht habe, vermutlich in ein spanischsprachiges Land. Da ich aber gerne etwas völlig neues kennenlernen möchte, tendiere ich stark zu Lateinamerika.
    jetzt hat mich der betreffende Beitrag vom auswärtigen Amt bezüglich Raubüberfällen und naturkatastrophen e.t.c. doch sehr abgeschreckt. Andererseits bezieht sich das ja auf Touristen und nicht auf austasuchschüler. Was meint ihr, ist Südamerika zu gefährlich für ein Auslandsjahr?
    Verfasserleberkäs9216 Aug. 07, 17:10
    Kommentar
    Vom Irak einmal abgesehen, ist kaum ein Land vollkommen gefährlich. es gibt Regionen in den Ländern die man meiden muss. Wenn man tas tut, passiert nicht mehr als hier in Deutschland. Wenn man dazu noch in einer Familie unterkommt, erfährt man auch, wie man sich verhalten muss. Von Lehrern wird man auch Informationen bekommen.
    Grundsätzlich gilt: Keine Panikmache und hin ins gewünschte Land.
    #1VerfasserHans17 Aug. 07, 07:09
    Kommentar
    Meine Nachhilfeschülerin war für mehrere Monate in Peru, gar kein Problem.
    #2Verfasser sani27 (237382) 17 Aug. 07, 10:13
    Kommentar
    Nein,

allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass du in deiner Gastfamilie vielleicht nicht soviele Freiheiten hast wie hier. Es gibt schon Städte (v.a. Großstädte) in denen eine besorgte Gastmutter ihren Schützling sicher nicht allein auf die Strasse lässt. Aber du kannst solche Sachen ja vorher vorsich´tig abklären...
    #3Verfasservfd17 Aug. 07, 10:18
    Kommentar
    Für Austauschschüler ist es grundsätzlich nicht gefährlicher als für einheimische Schüler in den ordentlichen Stadtvierteln (in andere wird Dich sowieso niemand stecken). Normalerweise geht es immer gut - die Frage ist die nach dem allgemeinen Risiko, aber die stellt sich ja selbst in D, nicht wahr?

Eine Empfehlung, die vielleicht selbstverständlich ist: Deine Gastfamilie sollte 'möglichst viele' eigene Kinder Deines Geschlechtes haben, damit Du nicht allein bleibst bzw. nicht alleine etwas unternehmen musst. Es kommt auch drauf an, ob Du Junge oder Mädchen bist, für letztere gelten generell strengere Regeln, wie zuhause.

#4VerfasserUweN (238426) 17 Aug. 07, 10:54
    Kommentar
    Gefährlich ist jedes Land, wenn man sich aber an die Anweisungen seiner Gastfamilie hält ist es nicht anders als hier. Meine Tochter ist gerade von einem Austauschjahr in Venezuela zurückgekommen und würde sofort wieder hinfliegen.

Das Beste ist sich großen Organisationen die Schüleraustausche veranstalten anzuschließen. Kann nur sagen mache es und genieße das Jahr.
    #5Verfassereba17 Aug. 07, 13:46
    Kommentar
    Ja, ds habe ich mir schon fast gedacht. Solche ,,gangs" haben es ja meistens auf Touristen abgesehen und als Austauschshcüler geht man ja nicht gerade in die Gegenden wo Leute Urlaub machen.
    Und ehrlich gesagt habe ich jetzt kein Problem damit nicht weggehen zu können 8mach ich zuhause auch nicht so furchtbar viel)
    Und ichsetze mich genause gerne einfach zu hause hin und leses oder höre musik. Außerdem kann man ja auch was mit seiner family unternehmen und man hat ja auch noch Schule.
    Ich denke es ist einfach wichtig, sich vorher mit land und Leuten zu befassen und bestimmte Regeln zu befolgen.
    Könnt ihr ein paar Beispiele nennen, warum es einen Untershcied macht, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist? Wird man dort als Mädchen diskriminiert oder geht es einfach nur darum, dass es für Mädchen sicher gefährlicher ist allein unterwegs zu sein?
    Wisst ihr auch Bescheid, wie es mit Naturkatastrophen und so aussieht? (hab heut morgen wieder ein paar schrekcensmeldungen aus Peru gehört.
    #6Verfasserleberkäs9217 Aug. 07, 14:09
    Kommentar
    Ich würde nicht nach Columbien gehen wollen. So weit ich weiß, haben die eine mit Abstand höhere Kriminalitätsrate als der Rest von Lateinamerika. Drogenmafia usw...
    Alle anderen Länder, denke ich, sind okay, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
    Viel Spaß!!
    #7Verfasserceri20 Aug. 07, 13:39
    Kommentar
    ...würde Costa Rica empfehlen.
    Hab mich da total sicher gefühlt und das Land ist wunderschön!
    #8VerfasserJ_Doe (333788) 20 Aug. 07, 16:01
    Kommentar
    ich würde zum Austausch Argentinien, bzw. Buenos Aires empfehlen, da bin ich nämlich gerade und es ist so schön hier. Ich möcht gar nicht mehr zurück....Mir ist hier noch nie was passiert, aber es ist schon wichtig, dass man sich an die Regeln hält, wie abends nicht Zug fahrn oder so.
    #9Verfasserlavacaloca (359163) 20 Aug. 07, 19:28
    Kommentar
    Der Ruf von Kolumbien ist hier in Europa wahnsinnig schlecht. Zu Unrecht! Ich war im letzten Jahr während eines Monats in Kolumbien - Es ist ein wunderschönes Land mit wunderbaren Menschen. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt und würde am liebsten gleich wieder gehen. Man MUSS sich wie überall an die Regeln und Empfehlungen der Einheimischen halten.
    #10VerfasserHimmugüeglei21 Aug. 07, 16:12
    Kommentar
    ALso ich kann das ganze nur empfehlen. ich war vor 2 3 jahren (auch in der 11) für 3 monate in mexico und das war super und hat auch sprachlich echt was gebracht. ist halt immer nur die frage WO man landet. wenn du auf ein humboldt collegio gehst (also in Mexico) dann sind da meistens nur kinder aus reicheren familien. sie wohnen dann nicht in den härtesten gegenden.
    wegen gefährlich: im prinzip wie überall auf der welt auch: nicht im dunkeln irgentwo rumrennen etc...dann kann einem eigentlich genauso viel/wenig passieren wie in deutschland auch. man sollte halt nichts provozieren, wie halb nackt rumlaufen ,wenn man eh schon auffällt...

ich würds machen. und das immer wieder. wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig.
    #11VerfasserVainilla (359825) 22 Aug. 07, 13:25
    Kommentar
    Ich war gerade fuer einige Monate in Santiago de Chile und dort wurde mir gesagt, dass den chilenischen Studenten mehr oder weniger verboten wird, einen Austausch in Berlin zu machen, da das aufgrund der vielen Tuerken viel zu gefaehrlich ist. Lustig wie sehr die Auffassungen doch auseinander gehen....
    #12VerfasserDan (De/Australia)22 Aug. 07, 15:40
    Kommentar
    und mein guter freund wurde vor kurzem in mexico ausgeraubt. schlimme geschichte. uhr, geld, cocain alles weg! ist aber eher eine ausnahme. gefährlicher als in detuschland wird es kaum...
    #13Verfasserchico28 Aug. 07, 15:40
    Kommentar
    also erstmal mach den schuleraustausch das ist das beste was du machen kannst!!! außerdem muss ich auch sagen das was ich hier lese über columbien is nur die halbe wahrheit ich bin grad aus columbien zurückgekehrt und ich muss ehrlich sagen ich war in bogotá und mir is kein stück weit irgend was an kriminalität unter gekommen!sicherlich muss man sich wie fast überall an gewisse verhaltensregeln halten aber sonst kein problem. ich war bei der familie eines ehemaligen austauschschülers meiner schule und kann sagen obwohl die leute mich nich kannten war das erste was mir die mutter gesagt hat als sie mich am flughafen abholten " tengo un hijo mas" und genau so waren sie dann auch zu mir die liebevollsten und nettesten menschen die bisher kennengelernt hab ^^
    also wie gesagt mach den austausch!! und wenn du willst columbien kann ich nur empfehlen ^^
    #14Verfasserelvecinito 28 Aug. 07, 16:24
    Kommentar
    Hi!

also einen Austausch kann ich nur empfehlen und umso weiter weg umso besser! Ich habe schon oft im Ausland ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr einen Austausch gemacht aber 2 Mal habe ich es in S-amerika probiert (Paraguay) und danach war ich 1 Jahr lang in S-amerika unterwegs und kann alle Länder empfehlen, in denen ich war: Paraguay, Bolivien, Argentinien und Chile (Brasilien wäre nur mit Vorsicht zu genießen, aber Gott sei Dank spricht man ja dort Portugisisch :-) ) Ich habe in S-amerika nicht nur 2 Sprachen perfekt gelernt sondern in meinen jungen Schuljahren schier viel Lebenserfahung gemacht und in anderen interessante Entdeckungen gemacht! Natur, Kultur, Umwelt, Geschichte und vieles vieles mehr! Leider bin ich jetzt im Abschlussjahr und kann nicht noch schnell wo anders hin :-)! Aber wie eben schon in den anderen Beiträgen geschrieben wurde, man muss einfach wissen, wie man sich anpasst und nicht übertreiben. Ich habe 4 Jahre in Afrika gelebt und wurde NIE ausgeraubt danach eben viele und lange Jahresabschnitte in S-amerika gewesen und werde auch NIE ausgeraubt also wie gesagt man braucht keine Angst haben sondern nur MUT um sich einen solchen langen Weg zu trauen auch wenn es ganz, ganz anders ist, aber genau das ist es, was ja S-amerika so wunderschön macht nicht wahr? Also sage ich dir nur eines: !!!SO SCHNELL UND WEIT WIE MÖGLICH WEG UM DIE ZEIT ZU NUTZEN!!!
    #15VerfasserEl Domingo Blanco Del Norte05 Nov. 07, 01:54
    Kommentar
    ich bin zur zeit in santiago de chile, es ist genauso wie auch in einer deutschen großstadt, es gibt viertel die man besonders nachts alleine meiden sollte, aber generell ist es sehr sicher. buenos aires hab ich ebenfalls wie hamburg oder berlin empfunden, nur in la paz z.B. hab ich mich unwohl und unsicher gefühlt.. aber generell denk ich auch, wie auch andere schon gesagt haben, dass man sich nur an bestimte regeln haltenmuss und dann ruhig so gut wie überall hingehen kann..
    #16Verfasserleni06 Nov. 07, 03:13
    Kommentar
    wenn du nach chile kommst, melde dich :P

Ich habe seit 2 jahre eine USA austauschchulerin bekommt und fuer sie war ein bisschen kompliziert weil meine mama, wie meistens lat amirikanische mamas, ist überängstlich, aber nicht weil sie veruckt ist, sondern weil sie die stadt kennt und weiss wie alle funkzioniert. Wichtig: deine gastfamilie hören. Ich denke dass man muss in LAtAM mehr aufpassen als in DE, aber auch nicht sooooooo viel. nur versuchen risiko reduzieren, ich mein, nicht bei dunkel strassen allein laufen, oder dein geld zeigen, mehr ist ja panik.

mmm... fur ein deutsche, ich denke, ist immer eine gute wahl ein land mit VIEL meer =), und warmes klima.

ach ja, ich habe gerade von mein austausch in DE zurucktgekommt, und da habe ich viele "latinos" kennengelernt (dir koennen alle deutsch), wenn du willst, kannst du bei mir melden und ich gebe dir mails oder tipps, wenn du wills: gabri_cha@yahoo.com

ACH ZUM AUSTAUSCH, niiiie AFS, ist sehr teuer und schlecht dienst (sogar in CHile wie in DL)
    #17VerfasserElchenchen (390956) 19 Nov. 07, 02:02
    Kommentar
    Also ich bin grad für ein Jahr in Mexiko-City...und ich kann dir echt sagen, dass es bisher gar keine Probleme gab...Natürlich musst du dich einschrenken und kannst nicht einfach so raus gehen und dich in die Bahn setzen und machen was du willst..Ich muss meiner Gastfamilie immer sagen wo ich bin und wer mich abholt...Und wenn sie mich nicht fahren können, darf ich auch nur mit einem Taxi de Sitio fahren (das sind hier die sicheren)
    aber deshalb bin ich ja auch hier, ich will andere Länder und Kulturen kennenlernen und das gehört nunmal dazu..Aber wenn man sich an die Regeln hält und nicht grade Nachts alleine durch die dunklen Gassen geht, kann dir nicht so viel passieren..
    #18VerfasserLotte21 Nov. 07, 23:41
    Kommentar
    All das kann ich bestätigen. Ich habe meine 11. Klasse in Bolivien gemacht (jetzt bin ich 13.) und es war einfach genial! Man sollte ein paar Stadtviertel vor allem wenns dunkel wird meiden, weil man als hellhäutige Europäerin natürlich schon sehr auffällt (blond, blauäugig und helle Haut --> reich). Und was hier als braunhaarig zählt, ist dort auch schon blond. ^^
    Aber das hat man sehr schnell raus, wie man sich zu verhalten hat und meine Familie hat mir bei allem geholfen, mich zurechtzufinden.

Wenn du willst, kannst du auch mal auf meine Homepage schauen, da habe ich eine Art Tagebuch geführt (also ca. 1 Mal in der Woche für meine Freunde und Familie in Deutschland geschrieben, was ich so gemacht habe und wies mir geht) und Fotos hochgeladen.

www.ina-brunner.de

Und die 2 Jahre Spanischunterricht wären gar nicht nötig gewesen... man kommt da so schnell rein in die neue Kultur und Sprache, das ist der Wahnsinn. Am Anfang konnte ich grad mal ein bischen Smalltalk - leider merke ich schon wieder, wie es langsam schlechter wird. Einige Vokabeln und Redewendungen gehen mir ab, die ich mal wusste... :(

viele Grüße, Ina
    #19VerfasserIna23 Nov. 07, 13:37
    Kommentar
    Ach, zum Thema AFS, weil das jemand geschrieben hat:

Für Südamerika war das noch einer der billigsten Anbieter und wie der Service ist... tja, das hängt vom Komitee ab. Aber AFS München, sowie AFS Cochabamba waren/sind beide super! Auch innerhalb Boliviens gab es Komitees, die gar nicht gut organisiert waren, aber ich kann mich nicht beschweren, bei mir hat alles super geklappt!
    #20VerfasserIna23 Nov. 07, 13:43
    Kommentar
    hattest du eine ristige probleme?.

Ich dachte auch AFS sehr organiziert war, aber jede die mit ich gesprochen habe und auch leider problemen hatten, gabst keine ristige lusung von AFS.

Solang man kein problem hat, ist immer alles in ordnung, oder? Wichtig ist, wenn etwas geht, eine schnelle antworten zu kriegen.
    #21VerfasserElchenchen (390956) 24 Nov. 07, 19:17
    Kommentar
    Hi, leute habe mich jetzt entschieden: ich werde nach venezuela gehn, weil mir das land irgendwie am meisten zugesagt hat. Blöd ist nur dass mich jetzt immer voll viele Leute verunsichern wegen den demonstrationen und so.
    Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass einem überall was passieren kann und ich will einfach was von der Welt sehen, also ihc hab eigentlich keine angst.
    Ich hab echt kein problem damit wenn ich da eingeshcränkt bin oder so , gehört eben dazu....
    Weß nicht wers geschrieben hat, aber vergisst man die sprache wieder so schnell oder ist das grundwissen im prinzip schon noch da? Ich denke mal wenn du wieder ne weile spanisch hörst wirst du es schon wieder können, wär ja shclimm dann könnte ja kaum jemand ne fremdsprache richtig....
    Freu mich jetzt aber total und hoffe dass es toll wird und wenn meine mutter (mindestens genauso hyperängslich wie lateinamerikanische mütter ^^) nichts mehr sagt von wegen dass sie angst hat und so, dann wird es schon ok sein!!
    na dann hasta luego
    #22Verfasserleberkäs92 (358370) 03 Dez. 07, 16:58
    Kommentar
    Ein Tipp: der Sohn von Bekannten war letztes Schuljahr in Ecuador und ist begeistert
    zurückgekommen.
    AlS "Vorsichtsmaßnahme" hat er sich nach dortigen Mode gekleidet, um nicht als "überfallwürdiger" Europäer zu erscheinen.
    #23Verfasser parac (271522) 03 Dez. 07, 22:26
    Kommentar
    Na ich geb mal meinen Käse dazu: in Venezuela war ich 1 Monat (2002), ich bin durchs Land gefahren mit 2 Venezolanern. Tolles Land, Wahnsinnslandschaft...nur leider kann man nachts nur mit dem Auto von A nach B, muss alle Türen verriegeln...in dem 1 Monat wurden Freunde von meinen Bekannten 3 Mal auf der Straße bei Tag ausgeraubt und 1 Freund wurde in der Disko erschossen...ehrlich, ich hab mich total unsicher gefühlt, obwohl ich mit Einheimischen unterwegs war. Und bei der jetzigen Situation...würde mich wohl nicht ganz so wohl fühlen.
    Ich war 2 Jahre in Kuba, dort bin ich zu jeder Tages und Nachtzeit in jedes Viertel Havannas gegangen und mir ist nie was passiert, so sicher, wie ich mich in Kuba gefühlt habe, fühle ich mich nicht mal hier in Deutschland. Aber gut, Kuba ist vielleicht nicht jedermanns Sache und es ist sicher nicht ganz einfach, dort hinzukommen...und auch mit Geld musst du dich auf ärmliche Verhältnisse einstellen...
    #24Verfasserla tina04 Dez. 07, 15:23
    Kommentar
    ohh gott, hört sich ja schrekclich an, aber ich vertseh des echt nicht, hab davor ewig infos über das land gesucht und hab nichts derartig negatives gehört... bin mal wieder total verunsichert!!
    #25Verfasserleberkäs92 (358370) 04 Dez. 07, 17:43
    Kommentar
    hey leberkäs, mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Stell dich einfach drauf ein, dass Venezuela zu den gefährlichen Ländern gehört. Mir ist dort nichts passiert, aber unwohl hab ich mich trotzdem gefühlt. Du solltest halt nicht mit Uhr, Schmuck, Handy etc. drausen rumlaufen und in der disko aufpassen, dass du dich aus allem raus hälst. Falls du weiblich bist, lass deinen Drink niemals aus den Augen. Sicher gibt es auch in Venezuela regionale Unterschiede, aber gerade Caracas, Puerto la Cruz und Ciudad Bolívar habe ich als unsicher empfunden. Man muss sich halt drauf einstellen...
    #26Verfasserla tina04 Dez. 07, 18:40
    Kommentar
    Hey danke, so habe ich mir das eigetnlich auch gedacht. Das es nicht sein wird wie in Deutschland ist mir schon bewusst, und das venezuela nicht gerade das sicherste land ist, auch.
    Nur bin ich in letzter zeit öfters vor derartigen entscheidungen gestanden: wir wollten nach indonesien fahren und haben überall nur zeugs von anschlägen und naturkatastrophen gehört, diesen Sommer war es bei Ägypten das gleiche. Als wir dann allerdings da waren, hatte ich überhaupt keine panik, auch wenn wir halt immer saumäßig aufgepasst haben, gerade in den ärmeren gegenden. Durfte da auch außerhalb vom hotel nicht alleine rumlaufen. Angst hab ich wenn dann eher wegen der politischen situation. Aber andererseits bin ich ja nicht die erste austauschschülerin und wenn es wirklich total gefährlich sein sollte, dürfte ich sicher nicht dahin fahren (ist auch ein grund,warum z.b. kolumbien oder israel nicht im programm sind). Und wenn ich an die ganzen amokläufe und so in amerika denke würde ich mich da glaube ich auch unsicher führlen, aber irgednwie redet da nie jemand drüber....Ich denke auch, dass jeder andere erfahrungen macht, jemand anders hat vll. in venezuela noch nie etwas schlechtes erlebt, dafür aber z.b. in kuba...
    Thema Drink: Ist das, weil die einem drogen reinschüten oder weil die einen betäuben und dann ausrauben oder sonst was mit einem anstellen? (nur so aus interesse)
    Hab auch schon gehört, dass caracas heftig sein soll,hoffe mal dass ich nicht gerade da hin komme!
    #27Verfasserleberkäs92 (358370) 04 Dez. 07, 19:45
    Kommentar
    manchmals werden Ausländer zu tot geschlagen... aber nicht in LA sondern in Deutschland...
    Und in der Schule Kinder schiessen anderen Kinder und zwar... ja in Deutschland und den USA und Finnland, nicht in LA...
    Die Welt ist gefährlich...
    #28VerfasserAndres05 Dez. 07, 10:26
    Kommentar
    @andres: in Dtl. werden solche Sachen in den Medien hoch gespielt. Gibt halt Fälle extremer Gewalt. In Venezeuela ist aber die Gewaltschwelle geringer und Gewalt und Kleinkriminalität sind einfach alltäglicher. In Caracas habe ich gesehen, wie an der Ampel die Türen von stehenden Autos aufgerissen werden, und in der Disko haben Leute Knarren dabei. Einer der Söhne aus der Familie, bei der ich war, hat eine Knarre an den Kopf gehalten bekommen, außerdem musste die gesamte Familie vor der Opposition flüchten, als Chavez geputscht wurde, da Teile der Familie eng mit ihm zusammen arbeiten. Willkür und Korruption sind mir jeden Tag begnet. Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass die Zeit, die ich in Lateinamerika verbracht habe, die schönste meines bisherigen Lebens war...soviel Herzlichkeit, Wärme, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude ist mir sonst nirgends begegnet...aber in dem Thread gehts ja darum, ob Lateinamerika zu gefährlich ist oder nicht, und hey, wenn man nicht aufpasst, kanns halt gefährlich werden, da sollte man sich doch nichts vor machen. Und gerade Venezuela halte ich für eines der gefährlicheren Länder.
    #29Verfasserla tina05 Dez. 07, 10:55
    Kommentar
    Ich bin Kolumbianer, ich habe schlimmeres gesehen. Aber Gott sei dank, nichts davon erlebt. Trotzdem würde ich mich auch unsicher in Venezuela fühlen. So wie ich auch in Deutschalnds unsicher fühlen.

Es geth um das Risiko des Lebens. Wenn Leberkäs92 Morgen sterben müsste, könnte es im Badezimmer passieren.

Also sie sollte nicht so viele Gedanken darüber machen. Venezuela ist nicht Iraq und es gibt genug Sauerstoff vorhanden.
    #30VerfasserAndres05 Dez. 07, 12:48
    Kommentar
    Das was Ceri über Kolumbien schreibt finde ich ist Mist.
    So schön wie dort ist es wohl selten wo und so freundlich wie die Leute dort sind, kann man in Europa bald mal suchen.
    #31Verfasserandrea4115 Jan. 08, 19:09
    Kommentar
    Andres erzähl mal was schönes von Columbien.
    Dauernd wird abgeraten da hinzufahren dabei ......
    Regeln gibt es auch bei uns...
    #32Verfasserandrea4115 Jan. 08, 19:10
    Kommentar
    Kolumbien war neben Costa Rica eines der schönsten Länder die ich jemals besucht habe. Die Leute sind extrem gastfreundlich und das Land überzeugt mit einer einzigartigen Natur und Kultur.
    Mein persönlicher Favourit war der Parque Tayrona an der Karibikküste Kolumbiens.

Wegen der Gefahren kann ich nur sagen ,dass ich ein einziges mal in meinem Leben einen bewaffneten Überfall über mich ergehen lassen musste und das war in BERLIN. Da fahre ich nie wieder hin, ist viel zu gefährlich dort ;-)
    #33Verfassert17 Jan. 08, 18:20
    Kommentar
    Leute die jetzt absichtlich sagen Lateinamerika wäre überhaupt nicht gefährlich etc. kann ich nicht ernst nehmen. Ich möchte dir aber auch keine Angst machen.

Es ist halt einfach eine andere Welt dort. Einfach besser aufpassen und möglichst nie Wertsachen bei sich haben. "metros" (kleiner büsse) würde ich vermeiden, alleine in der Nacht spazieren ebenfalls..

Im TV hat soeben eine Frau (welche eine Reise zum Südpol gemacht hat) erzählt dass sie in Mexiko und Peru ausgeraubt wurde..naja hehe

Gruss

#34VerfasserElPeruano17 Jan. 08, 21:10
    Kommentar
    Mir sind in Südamerika schon einige Sachen passiert, z.B (In Peru):

Die Ampel stand auf rot und ich wartete im Auto..mit offenem Fenster..plötzlich taucht einer auf mit einer Gabel und bedroht mich mit dieser..ich sollte mein ganzes Geld geben..ich wollte ihm das Geld nicht geben und drückte einfach aufs Gaspedal..es endete schliesslich mit einem Unfall..naja..

Aber eben gibt noch einige Geschichten..

PS: Wann gehst du nun nach Venezuela?

CIAO CIAO
    #35VerfasserElPeruano17 Jan. 08, 21:52
    Kommentar
    War vier Wochen in Campinas (Brasilien), das war völlig unproblematisch. Kommt halt drauf an wo man dort hingeht. In Farvelas bin ich nie gegangen.
    #36VerfasserHans18 Jan. 08, 14:40
    Kommentar
    Hallo,
    kann mich nur anschließen und dir empfehlen, unbedingt einen Austausch zu machen!
    Ich war ein Jahr lang in Tegucigapla, Honduras und bin noch durch die anderen Ländern Mittelamerikas gereist. Alles wunderschöne Länder, die ich dir sehr empfehlen kann, vor allem Nicaragua ist traumhaft schön! Ein Tipp: In Mittelamerika nicht in die Hauptstädte gehen, die sind tatsächlich sehr viel gefährlicher als deutsche Städte, vor allem durhc die Jugendbanden, mara genannt. Sobald du aber in kleineren Städten bist, in Nicaragua z.B. Léon oder Granada ist es viel weniger gefährlich und die Leute auch viel offener. Wenn du dich da an die Regeln deiner Gastfamilie hälst, sollte dir nix passieren!
    Wegen Naturkatastrophen, es gibt- selten- Erdbeben, davon hab ich nix gemerkt, aber jedes Jahr mehr und gefährlichere Hurricanes, zwischen September und Dezember. Da würde ich mich nicht unbedingt an der (wahnsinnig schönen) Karibikküste auffahlten ;)
    Mucha suerte!
    #37Verfasserlisarien27 Mär. 08, 17:55
    Kommentar
    Ich war mit 16 für 4 Monate zum Schüleraustausch in Kolumbien. Es war super!
    Natürlich muss man vorsichtig sein, aber normalerweise passt die Gastfamilie schon auf und erklärt dir was du lassen solltest!
    Ich kanns nur empfehlen..
    #38VerfasserMartinita27 Apr. 08, 15:50
    Kommentar
    Hey,
    Also auch ich kann den Schueleraustausch nur waemstens empfehlen. Ich bin mit 16 5 Monate in Venezuela und dann 6 Monate in Mexico gewesen, und mache grad fuer ca. 1 Jahr ein Praktikum in Chile.Zudem hab ich viele Freunde, die auch im Austausch waren.
    Es war auf jeden Fall das Beste was ich je gemacht habe. Lateinamerika ist einfach wunderschoen und eigentlich ueberhaupt nicht gefaehrlich, wenn man sich an die Regeln haelt. Ich wurde in der gesamten Zeit nicht einmal ausgeraubt. Ausserdem hast du ja deine Gastfamilie, die dir hilft und dir alles erklaert, besonders wann du vorsichtig sein musst.
    Alles in Allem is der Austausch , wohin auch immer, zu empfehlen.
    #39VerfasserEli28 Apr. 08, 22:25
    Kommentar
    hallo an alle die zweifel haben..

bin nun seit nem halben jahr in gran buenos aires.. lebe in einem normal buergerlichen viertel.. jetzt den letzten monat hat es mich gleich 2 mal erwischt. direkt vor meiner haustuer haben sie mich abgezogen. ich weiss nicht woran es liegt: wegen meinen blonden haaren? wegen der momentanen krise, die einigen menschen hier an der lebensgrundlage nagt? weil ich um 9 uhr abends alleine unterwegs war?... liegt es am winter? ? ueber ?
    ich bin schon so oft alleine nachts oder frueh morgens nach hause gestolpert. das war nie ein problem....
    aber grundlegende dinge, haben mir auf jeden fall geholfen: bestimmte zonen alleine meiden. vermeiden bei wichtigen fussballspielen alleine auf der strasse unterwegs zu sein. einfach immer ein bisschen bargeld in der tasche griffbereit haben (ich laufe nie mit meinen wichtigen papieren in der hosentasche rum. hat sich bewaert).
    die jungens, die mich ueberfallen hatten waren (da bin ich mir fast 100prozentig sicher )zugeschnueffelt und besoffen. son boludos drogados.
    das ist leider traurige wirklichkeit. der drogenkonsum hat bei vielen pendejos (so nennen einige liebvoll die kinder) stark zugenommen, was zu folge hat, dass die hemmschwelle drastisch sinkt. darum ist doppelte vorsicht geboten, wenn es so weit ist. aber die nervositaet der meisten taeter, kan man auch zu seinem vorteil nutzen..

an alle, die sich ueberlegen nach argentinien zu kommen: macht das. die argentinier sind sehr sehr nette menschen. ich liebe das land, leben und die menschen hier. ich werde auf jeden fall noch mal hier her zum studieren oder zum arbeiten zurueckkehren. oder nach kolumbien.. das haben mir sogar argentinierinnen zugesichert, dass dort die menschen sehr sehr schoen sind. und man muss wissen, dass es wohl kaum ein stolzeres volk gibt als die argentinier ;)

gruesse an alle
    #40Verfasserkoda (438592) 15 Mai 08, 04:25
    Kommentar
    koda, bitte die Groß- und Kleinschreibung nicht vergessen, sonst könnte man meinen, der Doktor treibt hier sein Unwesen.
    Und das nächste Mal fragst Du die Argentinier nicht über schöne Kolumbianer aus, sondern über die Alltagskriminalität. Überfallen wurde nämlich nahezu jeder Argentinier aus meinem Bekanntenkreis schon einmal. Irgendwie haben sich die Menschen dort mit dieser Art von Kriminalität arrangiert, jedenfalls sprechen sie von sich aus selten dieses Thema an.
    Größtenteils sind das, glücklicherweise, reine Raubüberfälle, ohne Körperverletzungen. Ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo es öfter zu grundlosen Messerattacken kommt.
    #41VerfasserEl boludo (264345) 15 Mai 08, 07:51
    Kommentar
    Ich war ein Jahr in Bolivien... und es ist nicht gefährlich, wie schon viele gesagt haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass man gleich ein ganzes Jahr weggehen sollte, weniger als ein halbes Jahr lohnt sich gleich gar nicht... Und Bolivien ist nur weiterzuempfehlen!!!!!! dort kann man wirklich viele verschiedene Sachen sehen (Urwald bis Gletscher und alles dazwischen +nette Leute)
    es wird nur von AFS angeboten, aber ich war sehr zufrieden
    #42Verfasserchori08 Sep. 08, 21:51
    Kommentar
    Ich kann Chile empfehlen! War über 8 Monate da und habe mich nie unsicher gefühlt. Es gibt sicherlich ein paar "dunkle Ecken", die man (als Frau) nachts meiden sollte... aber solche Orte gibt es ja in jeder (Groß)Stadt. Ich hab mich wirklich nie unwohl gefühlt und passiert ist mir auch nie was. Nur die Taxifahrer wollten mich manchmal bescheißen als ich alleine unterwegs war... Man hat halt als blonde Frau nicht immer nur Vorteile in Südamerika ;)
    Aber Chile ist toll! landschaftlich total vielseitig und die Chilenen sind auch alle total nett! Das Spanisch etwas gewöhnungsbedürftig ;)
    #43Verfasserdesi27508 Sep. 08, 22:47
    Kommentar
    Ich war auf meinem Sprachaufenthalt in Peru und Venezuela. Also auf mich wirkten die Ländern schon einwenig gefährlich. In Peru wurde ich einmal ausgeraubt, ansonsten jedoch ist mir nichts passiert. Es war eine gute Erfahrung und ich konnte die Srache lernen. Ich fühlte mich oft sehr wohl dort..nur manchmal eben wurde es halt gefährlich.

lg
    #44Verfasserchiuaua09 Sep. 08, 01:55
    Kommentar
    #45VerfasserEmannuelle09 Sep. 08, 03:26
    Kommentar
    du solltest dein jahr dort ruhig machen.nur du solltestdich erkunden wo ein hurrican oder so was ähnliches sein wird und versuchen das du dort keine gastfamilie bekommst!
    #46Verfasserkathrin16 Sep. 08, 17:34
    Kommentar
    du solltest dein jahr dort ruhig machen.nur du solltestdich erkunden wo ein hurrican oder so was ähnliches sein wird und versuchen das du dort keine gastfamilie bekommst!
    #47Verfasserkathrin16 Sep. 08, 17:34
    Kommentar
    momentan ist bolivien und venezuela etwas "heikel"
    #48Verfasserm16 Sep. 08, 20:44
    Kommentar
    Man kann sich vom Auswärtigen Amt zu jedem Land Sicherheitshinweise hier anzeigen lassen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend...

Extrem ist es zur Zeit nur in Bolivien.
    #49VerfasserDawson17 Sep. 08, 00:23
    Kommentar
    Nur weil in anderen Ländern keine Demonstrationen etc. im Gange sind heisst es noch lange nicht dass die ungefährlich sind.

Einfach von einem Einheimischen sagen lassen wo die gefährlichen Orte sind, sich an die wichtigsten Grundsicherheitsmasnahmen halten und dann kann wenig passieren.

Gruss
    #50VerfasserKORREKT17 Sep. 08, 00:38
    Kommentar
    Das hat auch kein Mensch behauptet :-) Trotzdem, es ist z.B. in Chile/Argentinien/Urugay nicht unsicherer als in Berlin. Habe übrigens die Erfahrung selbst gemacht, ich war in diesen drei Ländern und auch in Berlin :-) Da fand ich's z.B. in Canterbury (England) unsicherer ...
    #51VerfasserDawson17 Sep. 08, 00:44
    Kommentar
    also ich bin jetzt momentan in venezuela...in caracas...allerdings in el hatillo wo es nicht wirklich gefaehrlich ist...aber in der innenstadt fuehel ich mich shcon einwenig unsicher besonders in der ubahn undso...aber meine familie und alle anderen passen echt hypermaessig gut auf mch auf und sagen mir wie ich mich zu verhalten habe...ich lasse meine wertsachen eben immer zu hause und passe auch so auf.....
    ich bereue meine entscheidung hierher zu kommen keineswegs, es sit echt eine erfahrung wert, aber man darf das Ganze eben nicht auf die leichte schulter nehmen und muss sich an die tipps der einheimischen halten....Sry, falls meine rechtschreibung zu wuenschen uebrig laesst, komme mit der venezolanischen tastatur noch nicht wirklich zurecht....lg leberkaes
    #52Verfasserleberkaes 9217 Sep. 08, 20:34
    Kommentar
    also ich bin Kolumbianer und wenn man nach Kolumbien kommen hätte, dann wird mann eine Ewigkeit bleiben,schau mal dieses Link:

http://www.youtube.com/watch?v=pXtvGsYS0UM&fe...
    #53Verfasserandreadz07 Okt. 08, 03:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt