Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Das Heckenschwein: Warum heißt es so?

Betrifft

Das Heckenschwein: Warum heißt es so?

Kommentar
    Hedgehog: Warum verbindet die englische Sprache den Igel mit einem Schwein? Heckenschwein bringt mich zwar spontan zum Lachen, aber nur um mich zu amüsieren, wird er ja wohl nicht so heißen. Hat jemand keine Idee, an welcher Assoziation sich „hedgehog“ festmachen ließe.

(Mir ist bewusst, dass es auch im Deutschen irreführende Tiernamen gibt.)
    Verfasseruri/uri (307210) 01 Okt. 07, 09:49
    Kommentar
    aus dem Online Etymology Dictionary:
    Hedgehog is c.1450 (replacing O.E. igl), the second element an allusion to its pig-like snout.
    #1Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Okt. 07, 09:59
    Kommentar
    Warum heißt das "Kameradenschwein" so?
    #2Verfasser MiMo (236780) 01 Okt. 07, 10:01
    Kommentar
    Der Igel hat eine Schnauze wie ein Schwein? Empfindet das irgendein englischer Muttersprachler so?

(Ich besitze eine Plastik aus Mexiko, die ein Krokodil darstellt. Keiner meiner deutschen Freunde hat das je als Krokodil erkannt, weil das Tier auch meiner Meinung nach zum Beispiel viel zu lange Beine hat. Auf einer Party fragt dann mal wieder jemand, was das sein soll, und noch ehe ich antworten konnte, sagte ein spanischer Gast: “Sieht man doch. Das ist Krokodil“. Das war ich ehrlich verblüfft.)
    #3Verfasseruri/uri (307210) 01 Okt. 07, 10:16
    Kommentar
    Habt ihr schonmal einen Igel im Garten gehört? Der schnauft und grunzt, so dass tatsächlich Assoziationen an ein Schwein entstehen.

Sehr nett finde ich auch Drachenfliegen und Butterfliegen!

#4Verfasser B_Elanna (240251) 01 Okt. 07, 10:23
    Kommentar
    There's a certain resemblance. Pigs, porcupines and hedgehogs have bristly backs and snuffle around in the dirt with their noses.

Still, these days people don't usually think about pigs when they use the word "hedgehog" - do you think of mice every time you use the word "Fledermaus"?
    #5VerfasserCM2DD (236324) 01 Okt. 07, 11:25
    Kommentar
    Für mich hat die Fledermaus durchaus etwas Mausähnliches (wie eine Maus mit Flügeln).
    #6Verfasseruri/uri (307210) 01 Okt. 07, 11:50
    Kommentar
    Warum heißt das Meerschweinchen Meerschweinchen? Diese Namen stammen halt aus der Zeit bevor Zoologen alles genau untersucht und eingeteilt und klassifiziert haben...
    #7Verfasser RE1 (236905) 01 Okt. 07, 11:58
    Kommentar
    B_Elanna hat Recht: Igel grunzen ganz ähnlich wie Schweine. Mit meiner Familie habe ich einmal im Garten beobachtet, wie ein Igel, wohl die Igeldame, im Gras saß und ein anderer, wohl der Igelherr, um sie herum im Kreis rannte und grunzte. Sehr spaßig!
    #8Verfasser tigger (236106) 01 Okt. 07, 12:45
    Kommentar
    Warum heißt das Meerschweinchen Meerschweinchen? Diese Namen stammen halt aus der Zeit bevor Zoologen alles genau untersucht und eingeteilt und klassifiziert haben...
    Hab ein bisschen gesucht und folgendes gefunden ;-)

Meerschweinchen (Cavia aperea porcellus) stammen aus Mittel- und Südamerika wo sie in Höhlen leben. Aus diesem Grunde werden sie dort auch Höhlenschweinchen genannt. In Europa heißen sie Meerschweinchen weil sie von holländischen Kaufleuten über das Meer hergebracht wurden. In ihrer Heimat werden sie als Nahrungsmittel, ähnlich wie bei uns ein Hähnchen sehr geschätzt.

The origin of "guinea" in "guinea pig" is even harder to explain. One theory is that the animals were brought to Europe by way of Guinea, leading people to think they had originated there. Another theory suggests that "Guinea" in the case of the guinea pig is a corruption of "Guiana", an area in South America. A common misconception is that they were so named because they were sold as the closest thing to a pig one could get for a guinea (an old British coin with a value of 21 shillings, or 1.05 GBP in modern decimal currency). However, evidence does not support this conjecture: for example, the Dutch name refers to the country of Guinea rather than the British coin, and the first guinea pig was described in 1554 by the Swiss naturalist Konrad Gesner more than a hundred years before the first guinea was struck.

#9Verfasser Desiderius (326016) 01 Okt. 07, 13:22
    Kommentar
    Auf Italienisch heißen die Meerschweinchen "porcellini d'India" oder "maialini d'India", was ja nun von Südamerika 'ne ganze Ecke weg liegt. Aber komisch ist doch eigentlich, dass sie in allen Sprachen Schweinchen sind, dabei haben sie mit Schweinen ja eher noch weniger gemeinsam als Igel.
    #10VerfasserAika (236276) 01 Okt. 07, 20:42
    Kommentar
    Auf Portugiesisch heißt das Meerschweinchen "cobaia", auf Französisch "cobaye", auf Türkisch "kobay".
    #11Verfasser MiMo (236780) 01 Okt. 07, 21:15
    Kommentar
    ...es gibt doch auch auf Deutsch das "Stachelschwein"? Und das ist kaum eine Rückwärtsübersetzung, oder?
    #12Verfasser Ben (.ch) (320541) 01 Okt. 07, 23:03
    Kommentar
    Und der Schweinigel?
    #13Verfasser reverend (314585) 02 Okt. 07, 01:24
    Kommentar
    #10 Aika:
    Südamerika und Indien liegen nicht weit auseinander, immerhin leben in Südamerika "Indios".
    #14VerfasserGerd (236410) 02 Okt. 07, 05:26
    Kommentar
    @ Aika
    Aber komisch ist doch eigentlich, dass sie in allen Sprachen Schweinchen sind, dabei haben sie mit Schweinen ja eher noch weniger gemeinsam als Igel.
    Wenn Du schon mal ein Meerschweinchen quieken gehört hast, kommt dir das gar nicht mehr merkwürdig vor ;-)
    #15Verfasser Desiderius (326016) 02 Okt. 07, 06:14
    Kommentar
    Ich habe mich mal nachts mit Taschenlampe in die Büsche geschlagen, um mir die Nase zu pudern, und bin dabei von einem Igel überrascht worden. Die sind so rücksichtslos laut, es hätte mich nicht gewundert, wenn da ein Wildschwein auf mit zugeschlendert wäre. Dabei war der gerade mal so groß wie mein Bergstiefel :-) Also ich akzeptiere seitdem die Bezeichnung "Heckenschwein" ohne jede Diskussion, schließlich hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen.
    #16VerfasserSophie (de) (308093) 02 Okt. 07, 07:59
    Kommentar
    Ein ähnliches Erlebnis verbindet mich mit einem Brush Turkey, den man besser Ambush Turkey nennen sollte. Nicht ahnend schlug ich mich ins australische Buschwerk (Hose bereits unten) da kommt dieser böse Vogel an und kneift mich doch mit seinen Krallen in den Popo (sehr schmerkzhaft). Meine Flucht war ein entwürdigendes Ereignis, das von den Umstehenden zunächst ausgelassen zur Kenntnis genommen wurde. Als sich aber herausstellte, dass der fiese Vogel auch andere Opfer suchte, nahmen auch sie Reißaus.
    #17Verfasseruri/uri (307210) 02 Okt. 07, 10:29
    Kommentar
    @tigger: Re: #8 Das war nicht spaßig. Das war Voyeurismus ... ;-)
    #18Verfasser Wolfman (236211) 03 Okt. 07, 22:17
    Kommentar
    @uri/uri: Re #17: Der Vogel wahr eben umweltbewusst ... Hunde dürfen in Deutschland auch nicht einfach in die Gegend sch......n. ;-)
    #19Verfasser Wolfman (236211) 03 Okt. 07, 23:00
    Kommentar
    Mich hat in der Eifel mal eine Ente angegriffen...einfach so, auf einem Wanderweg. Und ich bin da nur langgelaufen!!

Ja lacht nur! Das war überhaupt nicht komisch! (hinterher schon...)
    #20VerfasserSophie (de) (308093) 04 Okt. 07, 16:16
    Kommentar
    reverend hat Recht; ich hab auch schon gehört, daß es Hunds- und Schweinsigel gibt. Eine kurze Google-Recherche ergibt, daß es sich wohl doch nicht um zwei Arten handelt, sondern um verschiedenen Bezeichnungen für alte/junge, männliche/weibliche Tiere.

Re Geräusche: Es gibt immer mal wieder Meldungen in der Zeitung, daß die Polizei gerufen wurde weil ein möglicher Einbrecher zu Gange sei, und dann war es ein Igel...
    #21Verfasser bluesky (236159) 05 Okt. 07, 01:00
    Kommentar
    Und warum hat eine englische Katze eigentlich neun Leben, eine deutsche dagegen nur sieben?!
    #22Verfasser Electric Barbarella (244879) 05 Okt. 07, 13:23
    Kommentar
    Wenn das englische Katzenfutter einen ähnlichen Ruf hat wie das englische Essen für Mesnchen, brauchen sie die vielleicht....

SCNR
    #23Verfasser B_Elanna (240251) 05 Okt. 07, 14:54
    Kommentar
    @B_Elanna: *ggggg*

RE angriffslustige Tiere: Ich hab in San Francisco auf einer Einkaufstraße mal einen Mann beobachtet, den ein Vogel immer und immer wieder attackierte, ihm in die Haare flog und nach seinem Kopf hackte. Der hat ihn bestimmt 500 m weit verfolgt, bis dem Mann jemand half und den Vogel verjagte.

Tiere sind manchmal schon seltsam...
    #24VerfasserBronchipret (236310) 10 Okt. 07, 15:02
    Kommentar
    der Mann hieß nicht zufällig "Alfred H." ? *g*
    #25Verfasser bel (253478) 10 Okt. 07, 15:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt