Erst mal zum Reisepass:
"Zum 01. November 2007 tritt ein neues Passgesetz in Kraft. Dieses sieht vor, dass in deutschen Reisepässen auch Fingerabdrücke auf einem Chip gespeichert werden müssen."... "Wenn Sie im Ausland einen neuen Reisepass benötigen, raten wir Ihnen, vor dem 15. Oktober 2007 einen neuen Reisepass zu beantragen, falls Ihr jetziger Pass vor Mitte 2008 abläuft."
Falls Ihr nicht um die Ecke von Eurem Konsul wohnt, und Ihr es per Post erledigen wollt: Am Konsulat anrufen die schicken Euch die Unterlagen. Bild und Unterschrift muesst Ihr beglaubigen lassen und das ist nicht so einfach, in meinem Fall hat es weder die perfecture noch die marie erledigt, sondern das "etat civil" Amt. Ausserdem wird eine Abmeldebescheinigung (ins Ausland) sowie Gebutursurkunde verlangt. Ihr habt euch doch ordentlich abgemeldet, oder ... ? Nein hatte es auch nicht aber nach 10 Anrufen hatte ich eine nette Dame am Hoerer, und ein Fax spaeter die Abmeldebescheinigung,
Und zum Perso gab es einen Faden
Siehe auch: Personalausweis in Frankreichob, wie und wo.
Dort, so und ja:
Sollte ueberall moeglich sein, aber am besten dahin wo Ihr Euch ins Ausland abgemeldet habt. Habt Ihr doch oder... ? Meine Anschrift lautet demnach "Ohne Wohnanschrift im Inland". Ja, meine Damen wo schickt Ihr nun die Rosen hin ?
Viel Erfolg!