Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Unterschiede zwischen " borgen" und "ausborgen" , " ' ausleihen" und" leihen" u.s.w.

Betrifft

Unterschiede zwischen " borgen" und "ausborgen" , " ' ausleihen" und" leihen" u.s.w.

Kommentar
    Welcher Unterschied gibt es zwischen:
    1)"a)jemandem etwas leihen" und " b) jemandem etwas ausleihen"
    2)"a)jemandem etwas borgen und " b)jemandem etwas ausborgen"
    3)" a)sich (am Wemfall) von jemandem leihen" und " b)sich (am Wemfall) von jemandem etwas aus/leihen"
    3) " a)sich (am Dativ) bei jemandem leihen" und " b)sich (am Wemfal) bei jemandem etwas ausleihen"
    4)" a)sich von jmm. borgen" und " b) sich bei jemandem ausborgen "
    5)" a) sich bei jemandem gorgen" und "b) sich bei jemandem etwas ausborgen"
    VerfasserYokatta31 Okt. 07, 11:16
    Kommentar
    Also ich fang mal an:
    1a, 1b und 2a sind synonym: Person A (Sprecher) gibt etwas an Person B.
    2b gibt es m.W. nicht: "ausborgen" nur reflexiv.
    Die reslichen Beispiele sind auch synonym: Person A (Sprecher) erhält etwas von Person B.

Warum unsere Sprache so viele Ausdrucksmöglichkeiten für diese eine Sache kennt, weiß ich auch nicht...
    #1Verfasserchristiane <zz>31 Okt. 07, 11:28
    Kommentar
    1b und 2b würde ich nicht sagen. Zumindest nach meinem Sprachgefühl bezieht sich "ausleihen" auf die Perspektive des "Beliehenen" (Ich leihe mir etwas von jemandem aus), der Verleiher kann leihen, verleihen oder herleihen.
    #2Verfasser RE1 (236905) 31 Okt. 07, 11:33
    Kommentar
    OK, das DWDS sieht das anders, "ausleihen" kann wohl beide Perspektiven beschreiben.

ausleihen, lieh aus, hat ausgeliehen etw. leihen
    a) sich /Dat./ von jmdm. etw. a. sich von jmdm. etw. leihen, ausborgen: Geld, ein Darlehen von jmdm. a.; ich hatte mir von meinem Freund einen Fotoapparat ausgeliehen; wir wollen uns einen Rodelschlitten a.; höchstens, daß er sich im Frühling und Herbst für ein paar Wochen ein Waisenkind ... zur Hilfe ausleiht Bergengr. Heiraten 7
    b) jmdm. etw. a. jmdm. etw. leihen, an jmdn. etw. verborgen: jmdm. eine Summe kurz-, langfristig, gegen Deckung a.; ich habe ihm ein Buch ausgeliehen;
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=ausleihen
    #3Verfasser RE1 (236905) 31 Okt. 07, 11:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt