Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Mitunter

Kommentar
    Kann 'mitunter' auch 'unter anderem' bedeuten?
    Verfassermyrtl16 Dez. 07, 17:05
    Kommentar
    Hast du nen Beispielsatz?

Ich würde spontan mal nein sagen, aber vorerst ohne Begründung.. ;)
    #1Verfassermatze16 Dez. 07, 17:29
    Kommentar
    Ich sage auch Nein. Das große Duden-Wörterbuch führt nur eine Bedeutung von "mitunter" an, nämlich eine temporale, nach der "mitunter" so viel heißt wie: "manchmal", "bisweilen", "gelegentlich", "von Zeit zu Zei".
    #2VerfasserLondoner(GER)16 Dez. 07, 19:28
    Kommentar
    Ich sage Ja. Bei uns in Bayern heißt "mitunter" genauso viel wie unter anderem.
    #3Verfassermizi08 Apr. 08, 14:19
    Kommentar
    mizi, bist Du Dir da ganz sicher?

Grundsätzlich sind die Bedeutungen verschieden wie von matze und Londoner richtig gesagt.
    #4Verfasserneutrino08 Apr. 08, 14:25
    Kommentar
    Ich hätte auch gedacht, es ist zeitlich und heißt "bisweilen", "manchmal".
    Allerdings verwendet es einer von meinen Arbeitsbeschaffern immer wie "eventuell", "vielleicht" - m.E. ist das falsch, ansonsten hätte ich noch auf eine dieser spezial-Juristenbedeutungen getippt. Aber wenn neutrino das auch komisch vorkommt...?!
    #5Verfassertigger08 Apr. 08, 14:28
    Kommentar
    # 3 mizi, bei _uns_ in Bayern - d.i. in der Region von München bis zum Bodensee - heißt mitunter "manchmal". Und da "mitunter" kein Dialektwort ist, sehe ich auch keinen Grund, warum das vom Standard-Deutsch abweichen sollte.
    #6Verfasser manni3 (305129) 08 Apr. 08, 21:28
    Kommentar
    Ich habe ein Beispiel as der Schweiz, das kein Sinn ergeben würde, wenn "mitunter" hier "manchmal" bedeuten würde:

[Die Bank pries] gegenüber potenziellen Anlegern die Vorzüge dieser Produkte und der zugrundliegenden Strategie an. Dabei verwies sie auf den Vorteil der Transparenz [eines bestimmten Finanzinstruments], da mitunter keine versteckten Kosten verrechnet würden („no hidden costs").

Here it only makes sense if it means something else, such as "among other things"
    #7Verfassernvail (859716) 22 Dez. 15, 21:30
    Kommentar
    And here's another thread with another such example: Siehe auch: ... mitunter folgende ...
    #8Verfassernvail (859716) 22 Dez. 15, 21:32
    Kommentar
    Die ursprüngliche Bedeutung von mitunter war wohl 'unter anderen auch, darunter', was auch die Wortbildung aus mit + unter nahelegt. (Quelle: Hermann Paul: Deutsches Wörterbuch, 9. Aufl.) In dieser Bedeutung findet es sich noch 1791 bei Justus Möser:

"Der Deutsche hingegen hat [...] die Mannichfaltigkeit der höchsten Schönheit vorgezogen und lieber ein plattes Gesicht mit unter als lauter Habichtsnasen malen wollen." (Vermischte Schriften, 1. Teil, S. 193)

Auch das Wörterbuch der Grimms weist diese Bedeutung nach: "zur bezeichnung einer gelegentlichen mischung"
    http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode...

Heute allerdings wird es binnendeutsch standardsprachlich wohl (fast) nur noch in der zeitlichen Bedeutung 'manchmal, zuweilen' verwendet; deshalb führen Wörterbücher der Gegenwartssprache wie der Duden und das DWDS nur noch diese Bedeutung auf.
    http://www.duden.de/rechtschreibung/mitunter
    http://www.dwds.de/?qu=mitunter

Hat die alte Bedeutung vielleicht in der Schweiz überlebt?
    #9Verfasser Cro-Mignon (751134) 22 Dez. 15, 23:35
    Kommentar
    re #9 : ich kenne "mitunter" auch nur in der Bedeutung "manchmal", "von Zeit zu Zeit", "auch mal", "zwischendurch mal" etc. ... zur aktuellen Verwendung in der Schweiz kann ich allerdings nichts beitragen ...
    #10Verfasser no me bré (700807) 22 Dez. 15, 23:42
    Kommentar
    @ 9 vielleicht in der Schweiz überlebt? Diese Idee hatte ich auch ;-)
    Im "Idiotikon" habe ich aber nichts dazu gefunden, in openthesaurus.de Schweizer Wörter - Helvetismen auch nicht.
    #11Verfasser manni3 (305129) 23 Dez. 15, 00:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt