Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

"wüstes Klima"?

Kommentar
    Gibt es ein Adjektiv, das das Klima in der Wüste bezeichnet? Beispielsweise in der Aufzählung tropisches, kontinentales, maritimes und xxx Klima.
    Dass Wüstenklima möglich ist ist klar, ich frage mich nur, ob es tatsächlich kein Adjektiv gibt? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
    Vielen Dank schonmal!
    Verfasseresternle18 Dez. 07, 15:50
    Kommentar
    hyperarides, arides, semiarides, trocken-subhumides Klima :-)
    #1Verfasser Birgila/DE (172576) 18 Dez. 07, 15:54
    Kommentar
    Paßt "arides Klima"?
    #2VerfasserMitch18 Dez. 07, 15:55
    Kommentar
    Da Wüsten sich sehr unterscheiden, weiß ich nicht, ob es da einen Begriff gibt.
    Vielleicht hilft Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Klimak... auf die spur des gesuchten Begriffs?
    #3VerfasserCJ unplugged18 Dez. 07, 15:56
    Kommentar
    Heißt das nicht "wüstenartig"?
    #4Verfasser tigger (236106) 18 Dez. 07, 16:06
    Kommentar
    Hervorragend, vielen Dank.
    Es wurde jetzt heiß-arid genommen, da das wohl am besten das beschreibt, wofür das Wüstenklima stehen soll: heiß und trocken.
    #5Verfasseresternle18 Dez. 07, 16:08
    Kommentar
    Kann es überhaupt eine Klimabezeichnung auf Basis des Wortes "Wüste" geben, wo "Wüste" doch eigentlich eine Vegetationszone und keine Klimazone ist ...?
    #6Verfasser Markus<de> (236386) 18 Dez. 07, 16:10
    Kommentar
    @Markus, laut CJs Link gibt es unter den Tockenklimaten der Erde
    - Wüstenklima
    - Savannenklima
    - Tundrenklima
    - Eisklima
    #7Verfasser Birgila/DE (172576) 18 Dez. 07, 16:13
    Kommentar
    Ja, Birgila, ich hab's gerade gesehen. Ich halte die Begriffe aber als Klassifizierung für sehr unglücklich. Die Wüste Gobi, Teile der Anden, manche Salzseen z.B. in Utah und die Sahara haben ein sehr unterschiedliches Klima, aber alles sind Wüsten. Allen drei gemeinsam ist nur die Vegetationsfeindlichkeit.
    #8Verfasser Markus<de> (236386) 18 Dez. 07, 16:21
    Kommentar
    *fingerzurhilfenehm* ... allen vier ... ;-)
    #9Verfasser Markus<de> (236386) 18 Dez. 07, 16:22
    Kommentar
    Ich vermute mal, daß der Begriff Wüste sich prä-(klima)wissenschaftlich entwickelt hat.

Wenn ich mir DWDS angucke, dann war "wüst" wohl ursprünglich lebensfeindlich - und dafür gibt es einfach viele Möglichkeiten.
    #10VerfasserCJ unplugged18 Dez. 07, 16:26
    Kommentar
    *markusanggg* *fürgrößereaufgabeneinpaarkünstlichefingereinpackundunterdernW***baumleg*

Also, im Prinzip ging es in der Ausgangsfrage tatsächlich mehr darum, dass verschiedene Klimamöglichkeiten genannt werden, darunter eben auch eins, wo es heiß und trocken ist, und da kam Wüstenklima in den Sinn. Das sollte dann in einer Aufzählung aber möglichst als Adjektiv auftauchen. Aber da passt heiß-arid ja eigentlich viel besser und ist viel genauer, als "Wüste".
    #11Verfasseresternle18 Dez. 07, 16:28
    Kommentar
    Also wenn ihr mich fragt, hat "wüstes Klima" absolut gar nichts mit der Wüste (groß geschrieben) zu tun. Ich kenne "wüst" als Eigenschaftswort im Sinne von schrecklich.

Meiner Meinung ist ein entsetzliches Klima gemeint, das kann zwar auch ein Wüstenklima sein, aber genau so gut ein arktisches.
    #12Verfasserbgc19 Dez. 07, 00:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt