Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Regionale Unterschiede Spanien

Kommentar
    Hallo :)

Ich interessiere mich für die regionalen Unterschiede in Spanien (im Bezug auf die Schule). Wie ist die Bildung in den verschiedenen Regionen? Gibt es überhaupt Unterschiede? Sind Städte wie Madrid oder Barcelona "gebildeter"? Welche Region gibt am meisten Geld für Bildung aus? Oder ist das Staatssache?
    Wie denken die Menschen in den versch. Regionen über Bildung?
    Wie ihr seht, viele viele Fragen :)
    Würde mich über Antworten und v.a Links aus dem Internet freuen (ich selber habe irgendwie nicht viel gefunden :( )
    Mein Spanisch ist leider noch nicht so gut (lerne erst seit einem halben Jahr). Würde mich aber auch über spanische Links freuen!!!

Vielen Dank im voraus
    VerfasserMissLatina23 Jan. 08, 10:50
    Kommentar
    Ach Hasi, auch hier in Deutschland sind die Leute auf dem Land nicht gebildeter als in der Stadt, nicht weil in der Stadt mehr Kulturaustausch gibt, aber mehr Zeitung wird auch nicht gelesen. Wie die Schulsysteme in Spanien sind, kannst du per Google recherchieren... Gibt es denn überhaupt Zahlen die Bildung in den Verschiedenen Regionen messen? Und Spanien gehört zur sogenannten Ersten Welt, also ist ein vollentwickeltes Land, in der EU angehörig... gebe ein : BILDUNG SPANIEN dort werden Sie geholfen.

#1VerfasserMarisol23 Jan. 08, 11:52
    Kommentar
    Ach Hasi, auch hier in Deutschland sind die Leute auf dem Land nicht gebildeter als in der Stadt, nicht weil in der Stadt mehr Kulturaustausch gibt, aber mehr Zeitung wird auch nicht gelesen. Wie die Schulsysteme in Spanien sind, kannst du per Google recherchieren... Gibt es denn überhaupt Zahlen die Bildung in den Verschiedenen Regionen messen? Und Spanien gehört zur sogenannten Ersten Welt, also ist ein vollentwickeltes Land, in der EU angehörig... gebe ein : BILDUNG SPANIEN dort werden Sie geholfen.

#2VerfasserMarisol23 Jan. 08, 11:52
    Kommentar

#3VerfasserMarisol23 Jan. 08, 11:52
    Kommentar
    Unterschiede wird es vielleicht zwischen Cataluña und z. B. Castilla geben, da ja in der Schule zusätzlich zu catalán noch castellano gelernt wird, während im Zentrum Spaniens die Kinder ja nur Unterricht auf castellano haben (auch Baskenland, Galizien). Zumindest in den Gegenden mit zwei offiziellen Sprachen wird sich der Unterricht unterscheiden. Vielleicht findest du ja dazu was.
    #4Verfasser sani27 (237382) 23 Jan. 08, 12:33
    Kommentar
    Solltest Du in Spanien studieren wollen, kann ich Dir zumindest von Barcelona nur abraten. Das Bildungsniveau ist hier unter aller Sau. Habe selber hier studiert und war sehr enttäuscht über die schlechte Qualität der Studiengänge.
    Auch viele Freunde von mir die hier studiert haben sagen es ist verplemperte Zeit, da man nix lernt.
    Die Aufnahmeprüfung für die Uni die man als Ausländer machen muss ist in etwas das Niveau der 8.-9. Klasse in Deutschland.
    Die Schüler kommen hier aus dem Gymnasium und können keine Fremdsprache sprechen oder einen Taschenrechner bedienen.
    Wenn man also wirklich was lernen will im Studium sollte man das eher in anderen Ländern machen (Deutschland, UK, Australien etc.).
    Spanien ist aber relativ bekannt für sein schlechtes Bildungsniveau, somit glaube ich das es nicht nur in Barcelona so ist.
    Eventuell mag es spezielle Studiengänge geben die hier gut sind, aber im allgemeinen habe ich nichts gutes selber erfahren oder gehört.
    Bezüglich der unterschiede zwischen Land und Stadt ist es wohl so, dass die Leute auf dem Land grundsätzlich ein niedrigeres Bildungsniveau haben (nicht nur in Spanien). Siehe hierzu: http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/d...
    #5Verfassert23 Jan. 08, 16:48
    Kommentar
    Hier habe ich noch ein paar links gefunden :

La OCDE constata el mal estado de la enseñanza en España:
    http://www.forumlibertas.com/frontend/forumli...

La mala educación española:
    http://www.elboomeran.com/blog-post/11/930/vi...

#6Verfassert23 Jan. 08, 17:06
    Kommentar
    Hab gerade das Kommentar von t und flippe noch aus. Dies grenzt an Rassismus!

Weck auf, lieber t, die Zeiten zu denen Spanien der dritten Welt gehorte sind glücklich vorbei. Meine Erfahrung ist komplett entgegengesetz. Ich habe selbst meine Diplomarbeit in Stuttgart absolviert (komme aus Barcelona) und ich bekam ein "A" für eine Arbeit, die in Spanien mit ein "C" bewertet werden hätte.

Heutzutage ist Spanien laut Pisa Bericht sehr wenige Punkte Deutschland hinterher (übrigens über USA)
    #7VerfasserPfff23 Jan. 08, 17:18
    Kommentar
    @Pfff: Ich denke lediglich, dass das Bildungssystem in Spanien sehr schlecht ist. Ich habe nichts gegen die Spanier, also unterstelle mir bitte keinen Rassismus.
    #8Verfassert23 Jan. 08, 17:26
    Kommentar
    Pisa Studie 2006 Naturwissenschaften :

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,520...

Deutschland Platz 13
    Spanien Platz 31

Spanien ist somit lt. Pisa Studie Länder wie z.B. Polen, Lettland oder der Slowakei und auch den USA hinterher.
    #9Verfassert23 Jan. 08, 17:38
    Kommentar
    Deine Gedanken sind Gott sei Dank kein ofizielles Ranking. Laut The Wall Street Journal ist ESADE, in Barcelona, die beste Universität was Business School angeht. http://online.wsj.com/public/resources/docume...

Darüber hinaus ist die "Universitat de Barcelona" als die beste Universität Spaniens angesehen.

Also, bitte informiere bevor fluchen.
    #10VerfasserPffff23 Jan. 08, 17:40
    Kommentar
    @Pfff: Wenn Du meinen Kommentar gelesen hast, hast Du auch gesehen, dass ich geschrieben habe "Eventuell mag es spezielle Studiengänge geben die hier gut sind,...". Das mag im Falle der ESADE stimmen.

Das eine Universität (Universitat de Barcelona) jedoch als die beste ihres Landes gilt, sagt nicht über die Qualität im internationalen Vergleich aus. Die 'University of Ouagadougou' ist glaube ich auch die beste Universität in Burkina Faso, daraus kann man aber doch nicht schliessen, das sie im internationalen Vergleich gut abschneidet.
    #11Verfassert23 Jan. 08, 17:58
    Kommentar
    @Pffff

Déjalo, probablemente tenga razón. Cada país tiene lo suyo...Alemania está de los primeros ránkings en el ranking europeo de educación, eso sí, por detrás de sus vecinos suizos, finlandeses, daneses...por supuesto, ellos no sufrieron 40 años de dictadura que hundieron a España en un pozo. Eso sí, cierto es que durante esos 40 años Alemania recibía miles de millones de dólares anuales por parte de "papá" EE.UU., mientras miraba displecente como llegaban miles de españoles a levantar las empresas que ellos fundaban.

En el debe también hay que apuntar algo: son los primeros en Europa en genocidios. Cada país tiene lo suyo :)
    #12VerfasserLog23 Jan. 08, 18:15
    Kommentar
    Und im übrigen sind das nicht meine Gedanken sondern offizielle Studien die nicht von mir gemacht werden.

Hier die 500 besten Universitäten 2007 weltweit:
    http://www.arwu.org/rank/2007/ARWU2007TOP500l...
    #13Verfassert23 Jan. 08, 18:16
    Kommentar
    Was sagen diese verdammten Studein überhaupt aus ? REIN GAR NICHTS!

Wer glaubt dass Spanien ein schlechtes Bildungssystem hat , lebt hinter dem Mond! Hallo wir haben das Jahr 2008 Spanien ein weit entwickeltes Land.

Spanien ist also absoult gleichzusetzen mit Deutschland.

Was denkt ihr überhaupt? Deutschland sei das beste ? etc..??

..no tienen idea de nada..
    #14VerfasserElPeruano23 Jan. 08, 21:47
    Kommentar
    Also das ist jetzt doch mal wieder die total typische Diskussion in der dann auch noch "mein Land ist aber besser als deins" zum Besten gegeben werden muss. Die Anspielung mit dem Völkermord braucht man glaube ich nicht zu kommentieren (ich gehe mal in den Keller, das Niveau suchen). Spanien mag in einigen Bereichen, v.a. Fremdsprache vielleicht etwas hinterherhinken (was, wie schon richtig angemerkt wurde kein Grund zur Überheblichkeit anderer ist, da Spanien bis vor nicht langer Zeit unter einer Dikatur litt). Es kommt doch wohl immer auf den Studiengang an. Das Niveau in Architektur beispielsweise ist erheblich höher als in Deutschland. Außerdem würde ich keinesfalls sagen, dass die Spanier generell ungebildeter sind. Das ist doch totaler Quatsch. Die Schwerpunkte mögen anders sein, das wars dann aber auch. Und wie schon mein einziger atheistischer Religionslehrer immer sagte: vergleichen ist tödlich.
    #15VerfasserSeñorita Suerte23 Jan. 08, 22:37
    Kommentar
    @ElPeruano:

Ich denke absolut nicht das Deutschland das beste ist, aber es gibt gute Sachen in Deutschland wie zum Beispiel das Bildungssystem.

In Sachen Bildungsystem und Gehaltsniveau für akademische Berufe kann man Spanien absolut nicht mit Deutschland gleichsetzen. Auch nicht im Jahre 2008.

Da hast Du leider 'no idea de nada' und solltes mal mehr lesen zu dem Thema.
    #16Verfassert23 Jan. 08, 22:40
    Kommentar
    Da gehen die Emotionen ja ganz schön hoch ...

Zu sani27 vom 23.01.2008: " ... während im Zentrum Spaniens die Kinder ja nur Unterricht auf castellano haben (auch Baskenland, Galizien)."

Das stimmt nicht. In Galicien lernen die Schulkinder castellano und gallego, und auch in anderen Fächern (Geschichte, Mathematik, Biologie usw. usf.) wird mal in der einen, mal in der anderen Sprache unterrichtet. Das sollte via Landeskunde bekannt sein. Das Gleiche gilt für das Baskenland und Schulunterricht auf Baskisch.

Die Frage nach dem Bildungsniveau und der Bildungspolitik war ein Stich ins Wespennest.... Ist es ja auch in Deutschland. Die Frage ist, worum es den Fragestellern geht. Müssen sie irgendwo eine Facharbeit schreiben und das Bildungssystem (Schultypen usw.) darstellen, oder suchen sie für sich selbst Möglichkeiten, in Spanien zu studieren, oder was? Diese dahinterliegende Intention sollten die Fragesteller deutlicher machen, um an die gewünschten Infos zu kommen.

#17VerfasserOscar30 Jan. 08, 11:53
    Kommentar
    @Oscar: Da hast du mich falsch verstanden:

"Unterschiede wird es vielleicht zwischen Cataluña und z. B. Castilla geben, da ja in der Schule zusätzlich zu catalán noch castellano gelernt wird,"

Ich wollte mit der Klammer ausdrücken, dass es diese Unterschiede nicht nur in Cataluña, sondern auch in Galizien und im Baskenland gibt, da in den 3 Regionen eine 2. Amtsprache gesprochen und auch unterrichtet wird.
    #18Verfasser sani27 (237382) 30 Jan. 08, 12:29
    Kommentar
    @Marisol: Ich finde Deinen Beitrag absolut daneben! Schon die Anrede Hasi ... was soll das eigentlich??? Auch verstehe ich die beleidigte Reaktion Deinerseits überhaupt nicht. Das war doch eine absolut neutrale Anfrage zum spanischen Bildungssystem, dazu noch sehr höflich gefasst. Genau so hätte MissLatina eine Anfrage auch zum deutschen Bildungssystem stellen können. Selbst wenn das eine oder andere vielleicht (ich selbst kann da nichts erkennen) etwas mißverständlich formuliert sein mag, MissLatina hat doch nirgends behauptet, dass -womöglich noch im Gegensatz zu Spanien- die Bildung in D auf dem Land besser wäre als in der Stadt (wobei ich behaupten würde, dass in D die Unterschiede immer mehr verschwinden) und sie hat auch nirgends auch nur die Andeutung gemacht, dass sie Spanien in puncto Bildung für ein Drittweltland hält.

Ich schaue ja ab und zu und das Spanisch-Forum, weil ich mich an sich für Spanien (und Lateinamerika) interessiere. Leider muss ich feststellen, dass öfter mal Diskussionen genau nach dem Schema von dieser hier ablaufen: In eine völlig harmlose Anfrage werden negative, abwertende Dinge hineininterpretiert und sehr beleidigte Kommentare geschrieben, die ihrerseits fast schon wieder beleidigend sind ... Also, mich persönlich schreckt das ab, hier eine Anfrage zu stellen und ich muss zugeben, es würde mich auch ein bißchen von den spanischsprachigen Ländern abschrecken -wenn die Menschen da so reizbar sind- hätte ich nicht auch schon viele gute Erfahrungen gemacht.
    #19VerfasserSille7431 Jan. 08, 01:37
    Kommentar
    @Sille74: Du hast völlig Recht, aber es ist wie bei PISA und anderen Studien: auch in Foren hat nur das Mittel aus hohem und niedrigem XYZ Aussagekraft, und da steht LEO nicht schlecht da ;-»
    #20Verfasser parac (271522) 31 Jan. 08, 05:53
    Kommentar
    qarikani hat mich nach einer Anfrage mich zum Arzt und gleich Deutschkurs schicken wollen, da hab ich nach Heilpraktiker gefragt.

Und deshalb bin ich nicht beleidigt, es berührt mich nicht länger als eine Sekunde. Und deshalb verteufel ich Spanien und Südamerika lange nicht, oder gar reduziere dieses Forum auf ein bestimmtes Niveau. Wie kurzsichtig !

Ich finde Hasi sagen nicht so schlimm, Deutsche sind oft so ernst und nehmen jedes Wort auf die Goldwage, ich glaube das schlechte Wetter bekommt ihnen oft nicht, sie lassen sich so schnell provozieren und tun sich schwer Sypathie zu verschenken, die Sache mit Humor zu sehen und es hinzubiegen. Jetzt entsteht eine idiotische Diskussion hier. Langweilig sag ich dir Silly47
    #21VerfasserAndrea31 Jan. 08, 10:17
    Kommentar
    @parac: Stimmt, LEO steht im Vergleich zu anderen Foren noch ganz gut da, auch das Spanisch-Forum. Ich bin am häufigsten im Englisch-Forum von LEO und da hätte sich sicher über kurz oder lang auch eine heiße Diskussion über Bildung in den jeweiligen Ländern ergeben, aber im Normalfall wäre die Anfragerin bei einer so formulierten Frage nicht so "angemacht" worden ... Noch kurz zu meinem Beitrag 19: ich finde, wenn man Interesse an etwas hat, kann man das auch dadurch zeigen, dass man auch mal Kritik äußert ;-)

... wahrscheinlich handelt es sich ohnehin um einen Troll, aber falls vielleicht doch nicht:

@Andrea: Wenn Du es langweilig und idiotisch findest, musst Du ja nicht mitdiskutieren ...

Ansonsten bestätigst Du leider gerade meine Beobachtung. Die Höhe ist es außerdem, dem anderen Unverschämtheiten an den Kopf zu werfen -wohlgemerkt nach eigener Überempfindlichkeit- und dann mangelnden Humor zu beklagen ... Seltsame Einstellung ... (bei einem weniger differenzierten Menschen wie mir könnte, liest er hier so manche Diskussion, vielleicht sogar eher das Klischee des humorvollen, stets lustigen Südländers einen kleinen Riss bekommen) .... Aber lassen wir das ... außer vielleicht noch: Ein Deutschkurs könnte Dir tatsächlich nichts schaden ...
    #22VerfasserSille7431 Jan. 08, 10:50
    Kommentar
    "Die Höhe ist es außerdem, dem anderen Unverschämtheiten an den Kopf zu werfen"

- habe ich nicht gemacht. das unterstellst du mir. Ich habe dir lediglich erzählt dass man es als hart ansehen könnte wenn ein Antwortender ein Anfrager zum Arzt/Deutschkurs schickt, aber ich finde es nicht als unverschämt, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe gesagt dass mich das nicht berührt hat. Ich urteile es sogar nicht. Das hast du falsch verstanden.

"wohlgemerkt nach eigener Überempfindlichkeit- und dann mangelnden Humor zu beklagen"

Du verdrehst einem die Wörter im Mund. Mach dir deine Welt zurecht wie du willst. Anderen zu sagen was man tun sollte ist doch langweilig. "Denk über meine Worte nach"... wie belehrend ist das denn ????

Zynismus ist langweilig, das wollte ich damit sagen. Vorallem schriftlich.

#23VerfasserAndrea31 Jan. 08, 11:02
    Kommentar
    @Andrea ???
    #24VerfasserSille7431 Jan. 08, 11:07
    Kommentar
    Überempfindlichkeiten und Humorlosigkeit ?

Schriftlich zu diskutieren ist wirklich nicht niveauvoll !

#25VerfasserCala Maria (410731) 31 Jan. 08, 11:13
    Kommentar
    @Cala Maria: Werd`s mir merken! Die Ansicht ist für ein Forum natürlich etwas abträglich. Vielleicht ist wegen dieser Ansicht im Spanisch-Forum verhältnismäßig wenig los im Vergleich zum Franz.- bzw. Englisch-Forum??? (Warum das so ist, war vor einiger Zeit auch schon mal ein Thema)
    #26VerfasserSille7431 Jan. 08, 11:29
    Kommentar
    Dann gehe dorthin zum diskutieren und aufwühlen.
    #27VerfasserCala Maria (410731) 31 Jan. 08, 11:32
    Kommentar
    @Cala Maria: So langsam muss ich sagen: nichts lieber als das (nur, dass sich da niemand gleich "aufgewühlt" fühlt) ... Seltsamer Umgang hier ...
    #28VerfasserSille7431 Jan. 08, 11:48
    Kommentar
    Schade, dass das hier alles so total ausgeartet ist. Echt schade, da stelle ich eine Frage und was bekomme ich? Eine Diskussion wo sich verschiedene Menschen beleidigen.

Und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Danke an Oscar, du bist wenigstens auf meinen Anfangspost eingegangen. Ja diese Frage ist Teil einer Arbeit für die Schule. In der es um Bildung in verschiedenen Ländern geht und halt um die Unterschiede im Land selbst. Bei mir ists Spanien geworden... Über das Bildungssystem im Allgemeinen habe ich auch schon viel gefunden. und auch schon fertig geschrieben. Aber über die regionalen Unterschiede halt noch nicht viel... nur, dass dort verschiedene "Sprachen" gesprochen werden. Oder Akzente, Dialekte oder wie auch immer man das nennen mag.

Ich fänds schön, wenn jemand auf meine gezielte Frage antworten könnte und Diskussionen, wie sie hier vorher geführt wurden, irgendwo anders hinverfrachtet werden.

Liebe Grüße
    #29VerfasserMissLatina03 Feb. 08, 11:29
    Kommentar
    Hallo, Miss Latina,

schau mal hier

http://www.mec.es/mecd/jsp/plantilla.jsp?area...

ob du etwas findest. Es ist die Internet-Seite des spanischen Bildungsministeriums. Du wirst direkt auf die Bildungsministerien (Consejerías de Educación) der einzelnen Regionen (Comunidades Autónomas) weitergeleitet.

Gruss
    #30Verfasser lunanueva (283773) 03 Feb. 08, 14:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt