Solltest Du in Spanien studieren wollen, kann ich Dir zumindest von Barcelona nur abraten. Das Bildungsniveau ist hier unter aller Sau. Habe selber hier studiert und war sehr enttäuscht über die schlechte Qualität der Studiengänge.
Auch viele Freunde von mir die hier studiert haben sagen es ist verplemperte Zeit, da man nix lernt.
Die Aufnahmeprüfung für die Uni die man als Ausländer machen muss ist in etwas das Niveau der 8.-9. Klasse in Deutschland.
Die Schüler kommen hier aus dem Gymnasium und können keine Fremdsprache sprechen oder einen Taschenrechner bedienen.
Wenn man also wirklich was lernen will im Studium sollte man das eher in anderen Ländern machen (Deutschland, UK, Australien etc.).
Spanien ist aber relativ bekannt für sein schlechtes Bildungsniveau, somit glaube ich das es nicht nur in Barcelona so ist.
Eventuell mag es spezielle Studiengänge geben die hier gut sind, aber im allgemeinen habe ich nichts gutes selber erfahren oder gehört.
Bezüglich der unterschiede zwischen Land und Stadt ist es wohl so, dass die Leute auf dem Land grundsätzlich ein niedrigeres Bildungsniveau haben (nicht nur in Spanien). Siehe hierzu:
http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/d...